Vollständige Version anzeigen : Karma
Ich hänge mit meinen Gedanken seit Monaten am Thema "Karma". Eigentlich glaube ich schon daran, aber ich würde gerne mal mehr darüber erfahren. Kann mir erstens jemand ein gutes Buch darüber empfehlen und zweitens: Glaubt ihr daran? Ist der Glaube an Karma Eurer Meinung nach mit christlichem Glauben zu vereinen?
Liebe Grüße,
Juli
Kenji the next Lee
22-07-2009, 14:47
omg dein karma kann gedanken lesen ! :ups:
Da siehst Du mal!!! :cool:
Glaubst Du dran?
Kenji the next Lee
22-07-2009, 14:55
nein nicht direkt
Freefight4life
22-07-2009, 14:57
Karma ist mmn völliger quatch.
Nicht bewiesen und wie soll das funktionieren? Du hälst jemandem die Tür auf und findest deswegen 1€. Ich helfe gerne Menschen, danach fühle ich mich auch besser für mich hat das aber nichts mit Karma zutun.
karma?
kann ich nicht sehen/riechen/anfassen/schmecken also gibt es das auch nicht ;)
genau diese antwort hab ich meiner freundin gegeben als sie mich fragte was für mich liebe sei :D ;)
bluemonkey
22-07-2009, 15:09
Ich hänge mit meinen Gedanken seit Monaten am Thema "Karma". Eigentlich glaube ich schon daran, aber ich würde gerne mal mehr darüber erfahren. Kann mir erstens jemand ein gutes Buch darüber empfehlen und zweitens: Glaubt ihr daran? Ist der Glaube an Karma Eurer Meinung nach mit christlichem Glauben zu vereinen?
Liebe Grüße,
Juli
Karma wurde unter anderem auch zur Zementierung von Gesellschaftssystemen (Kastenwesen) benutzt.
Im Buddhismus ist es ein IMHO interessanter Kunstgriff, um moralisches Handeln zu sanktionieren, ohne auf eine unsterbliche Seele angewiesen zu sein.
Die Idee, dass Existenz durch ein geistiges Konzept erzeugt wird, ist nicht uninteressant:)
Freefight4life
22-07-2009, 15:10
karma?
kann ich nicht sehen/riechen/anfassen/schmecken also gibt es das auch nicht ;)
genau diese antwort hab ich meiner freundin gegeben als sie mich fragte was für mich liebe sei :D ;)
Deswegen hast du jetzt soviel Zeit ^^
Im Buddhismus ist es ein IMHO interessanter Kunstgriff, um moralisches Handeln zu sanktionieren, ohne auf eine unsterbliche Seele angewiesen zu sein.
Ist das nicht in sich ein Wiederspruch ? Was erfährt den Karma sei es jetzt positiv als ein immer wiederkehrendes Lebewesen ?
@Threadsteller
Vereinfacht ist Karma Kausalität. Ich hau dir ein paar drauf und du wirst dich irgendwann dafür revangieren zb. Oder jemand ramponiert mein Auto und ich muss es teuer in der Werkstatt reparieren lassen. Da sind wir aber schon in dem Bereich wo man den Ablauf eben nicht nachvoll ziehen kann und von einigen deswegen kritisch betrachtet wird. Gute Bücher, dazu kann ich nicht empfehlen. Ich kann nur empfehlen sich nicht von außen zu überlegen wie Karma sein könnte, sondern einfach anzustreben in allem was ich tue ein guter Mensch zu sein. Dann stellt sich noch am ehsten heraus ob Karma existiert oder eben nicht.
Viele grüße,
Shin
Karma ist mmn völliger quatch.
Nicht bewiesen und wie soll das funktionieren? Du hälst jemandem die Tür auf und findest deswegen 1€. Ich helfe gerne Menschen, danach fühle ich mich auch besser für mich hat das aber nichts mit Karma zutun.
Aber was ist wenn jemand vorher 1€ auf den Gehweg legt um etwas gutes zu tun. Wahrscheinlich wird das nicht Mathematisch ausgeglichen funktionieren. Dennoch wenn du etwas schaffst bzw etwas gutes für jemanden anderes machst. Kommt es mit sicherheit bei jemanden anderes an. Und wenn jemand anderes das gleiche macht kommt es bei dir an. Oder bei einen ganz anderen an.
Genauso mit der vor Gereration. War Opa, Vater fleißig bzw haben gute Taten vollbracht hast du eventuell dadurch vorteile. Nur mal im Familien komplex geschrieben.
Freefight4life
22-07-2009, 17:35
Aber was ist wenn jemand vorher 1€ auf den Gehweg legt um etwas gutes zu tun. Wahrscheinlich wird das nicht Mathematisch ausgeglichen funktionieren. Dennoch wenn du etwas schaffst bzw etwas gutes für jemanden anderes machst. Kommt es mit sicherheit bei jemanden anderes an. Und wenn jemand anderes das gleiche macht kommt es bei dir an.
Genauso mit der vor Gereration. War Opa Vater fleißig hast du eventuell dadurch vorteile. Nur mal im Familien komplex geschrieben.
Ich kenne so viele Menschen die ihr ganzes Leben lang gutes getan haben und dadurch wirklich nichts gutes zurückbekommen haben. Mein Opa konnte sich aussuchen entweder er nimmt sich eine Villa und Schmugelt dafür für den Besitzer der Baufirma Material, oder er kriegt ein kleines Häuschen und kann dafür in Ruhe aufrichtig weiter arbeiten, er hat das kleine Häuschen genommen und wäre er ungerecht gewesen könnte er jetzt ne Villa haben.
P.s er war Architekt
Ein aufrechtes Leben ohne Furcht vorm Ertapt zu werden ist schon was Wert. Man muß sich ja nicht in der Freiheit des Lebens ausbeuten lassen. Für einen ist eine anständige Arbeit mehr Wert wie eine geschmuggelte Yacht. Das trifft nicht auf jeden zu.
Ich kenne so viele Menschen die ihr ganzes Leben lang gutes getan haben und dadurch wirklich nichts gutes zurückbekommen haben. Mein Opa konnte sich aussuchen entweder er nimmt sich eine Villa und Schmugelt dafür für den Besitzer der Baufirma Material, oder er kriegt ein kleines Häuschen und kann dafür in Ruhe aufrichtig weiter arbeiten, er hat das kleine Häuschen genommen und wäre er ungerecht gewesen könnte er jetzt ne Villa haben.
P.s er war Architekt
Gut das setzt vorraus das gutes Karma gleich ich bekomm ein dickes Auto, ein großes Haus und eine Vollbusi Blondie ist :) Außerdem wer sagt das dein Opa nichts gutes zurück bekommen hat ? Vielleicht hat er glücklich gelebt in diesem kleinen Häuschen ?Das Glück eines Menschen hängt nicht davon ab auf wieviel Quadratmetern er es auslebt. Weil es eben auch den Gegenfall gibt, Reichtum im Gelde, aber bei allem anderen läuft alles schief :)
Ein aufrechtes Leben ohne Furcht vorm Ertapt zu werden ist schon was Wert.
Aber Hallo, kann ich ein Lied von singen.
Viele grüße,
Shin
ja vielleicht ist es nur ein Wort darfür. Dennoch im Hinduismus, ich glaub im Buddhismus auch, hat es einen eigenen Bestand. Sowie in vielen anderen Religionen. Im Christentum heißt es dann Nächstenliebe beim Islam gibt es sowas das die jungen Menschen irgendwie zu Respektieren sind oder so. Genau kenne ich mich damit nicht aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Karma
Das ist immer so'n Eiertanz, wenn es ins Spirituelle geht.
Betrachte es doch mal ganz aus dem Leben heraus: Gibt es für irgendwelche Handlungen irgendwelche Konsequenzen? Gibt es Konsequenzen, die Menschen im Allgemeinen für schön und welche, die sie im Allgemeinen für weniger schön empfinden?
Der Rest bringt Dich nicht weiter, weil Glaube ist nicht Wissen. Es sei denn, Du willst mit Deinem Glauben Berge versetzen! :cool:
Ich habe schon meinen eigenen Glauben an Karma, würde mich auch nicht von einem Buch beeinflussen lassen, mich würden aber die Hintergründe und ähnliches interessieren (so wie ich auch gerne mal den Koran lesen würde...)
Ich glaube schon auch dran, dass man durch Gutes tun auch Gutes zurückbekommt, egal wie. Und wenn es nur das warme Gefühl ist, das sich im Bauch ausbreitet, wenn man von einem, dem man geholfen hat, angelächelt ist (klingt blöd, ihr wisst aber was ich meine...). Dass man nur durch gute Taten nicht automatisch nur gute Erlebnisse haben kann, ist auch völlig logisch, zumindest in meiner Lebenssicht. Ich denke, mit der wichtigste Gesichtspunkt beim Karma ist der, dass man selbst zufrieden ist und in sich ruhen kann, wenn man weiß, man hat gut gehandelt. Durch diese Zufriedenheit stören einen die Widrigkeiten des Lebens nicht mehr so, man kann sie besser annehmen.
Vereinfacht ist Karma Kausalität. Ich hau dir ein paar drauf und du wirst dich irgendwann dafür revangieren zb. Oder jemand ramponiert mein Auto und ich muss es teuer in der Werkstatt reparieren lassen. Da sind wir aber schon in dem Bereich wo man den Ablauf eben nicht nachvoll ziehen kann und von einigen deswegen kritisch betrachtet wird. Gute Bücher, dazu kann ich nicht empfehlen. Ich kann nur empfehlen sich nicht von außen zu überlegen wie Karma sein könnte, sondern einfach anzustreben in allem was ich tue ein guter Mensch zu sein. Dann stellt sich noch am ehsten heraus ob Karma existiert oder eben nicht.
genau so sehe ich das auch.
ich bringe bei karm aun dkausalität einfach mal die thermodynmischen grundsätze ins spiel..:)
alles und das ganze universum sehnt sich nach ausgleich, strebt danach und tt alles, es zu erreichen:)
alles aht eine gewisse wahrschienlichkeit, und trifft etas in die eine richtung ein, ist es eine frage der zeit, bis ein ausglichender effekt auftritt!
deswegen glaube ich an karma:)
Kenji the next Lee
22-07-2009, 19:56
ich bringe bei karm aun dkausalität einfach mal die thermodynmischen grundsätze ins spiel..:)
alles und das ganze universum sehnt sich nach ausgleich, strebt danach und tt alles, es zu erreichen:)
alles aht eine gewisse wahrschienlichkeit, und trifft etas in die eine richtung ein, ist es eine frage der zeit, bis ein ausglichender effekt auftritt!
deswegen glaube ich an karma:)
das ganze universum? eine gewisse zeit eine ausdehung und dann wieder ein nichts!?
Nun gut. Hier die Frage an alle Karmagläubigen:
Vorannahme: Ein pöser Mann kommt und haut Euch grundlos ins Gesicht.
Ist es nun Karma, wenn ihr zurückschlagt oder braucht ihr das gar nicht, weil Karma das ja erledigt und der pöse Mann sowieso seine Strafe bekommt?
;)
Kenji the next Lee
22-07-2009, 19:59
Ist es nun Karma, wenn ihr zurückschlagt oder braucht ihr das gar nicht, weil Karma das ja erledigt und der pöse Mann sowieso seine Strafe bekommt?
;)
^^ kommt immer darauf an was du mit strafe meinst? zeigt man ihn an und er kommt in knast? oder ist es mehr starfe das er deswegen statt sich mit einem zu unterhalten nach hause kommt und seine frau mit einem anderen erwischt? logischerweise ist die antwort also "es ist egal" wie man sich entscheidet, denn es geht um ausgeglichenheit. du kannst der Pöseste mensch der welt sein und dein ganzes leben so leben und niemals was negatives abbekommen, dafür müssen andere menschen halt nur gutes tun damit es ein gleichgewicht gibt
^^ kommt immer darauf an was du mit strafe meinst? zeigt man ihn an und er kommt in knast? oder ist es mehr starfe das er deswegen statt sich mit einem zu unterhalten nach hause kommt und seine frau mit einem anderen erwischt? logischerweise ist die antwort also "es ist egal" wie man sich entscheidet, denn es geht um ausgeglichenheit. du kannst der Pöseste mensch der welt sein und dein ganzes leben so leben und niemals was negatives abbekommen, dafür müssen andere menschen halt nur gutes tun damit es ein gleichgewicht gibt
Hey,
das ist doch mal ne Antwort! :halbyeaha :D
;)
Wenn ich zurückschlage bekomme ich ja wieder einen Vorteil. Karma ist ja begleichen. Hab ich was schlechtes getan habe ich einen Vorteil erhalten in dem ich mir was genommen habe was ich nicht nehmen sollte. Schlägt er mich jetzt soll das ganze ausgeglichen werden. Schlage ich ihn darauf wieder habe ich wieder einen Vorteil erhalten.
Aber Vorsicht, dass mich jemand schlägt und ich an Karma Glaube, heißt nicht das man nicht ausweichen kann..
Viele grüße,
Shin
du kannst der Pöseste mensch der welt sein und dein ganzes leben so leben und niemals was negatives abbekommen, dafür müssen andere menschen halt nur gutes tun damit es ein gleichgewicht gibt
Durch die Reinkarnation müssen deine Taten ja nicht Zwangsweise in diesem Leben beglichen werden. Gibt es Reinkarnation bedeutet das das unser Leben eine Art Multileben ist. Dabei entscheidet ja unser Karma wie die nächste Reinkarnation aussieht.Das Karma ist das was ich selbst getan habe unter anderem. Bin ich ein schlechter Mensch, bin ich dafür im nächsten Leben ein Bettler oder Untergegebener eines anderen schlechten Menschen oder wandere in niedere Daseins Bereiche, wie in das der Tiere, oder das der Hölle. Wie gesagt vorrausgesetzt Reinkarnation ist eine Wahrheit.
Viele grüße,
Shin
bluemonkey
23-07-2009, 08:10
Was erfährt den Karma sei es jetzt positiv als ein immer wiederkehrendes Lebewesen ?
Niemand!
Es gibt kein wiederkehrendes Lebewesen, Seele, Atman, Selbst.. oder was auch immer, sondern nur neue Existenz, die durch das Karma (die Handlungen) der alten angestossen wird.
Es gibt nicht mal im selben Leben ein wiederkehrendes Lebewesen, nur andauerndes Verlöschen und bedingtes Entstehen.
Das Einzelwesen existiert nur in Beziehung durch alles andere. Wenn das Einzelwesen Einfluss auf das, von dem es sich (irrtümlicherweise) getrennt sieht nimmt, so wird sich dieser Einfluss auf das entstehen von weiteren "Existenzen" auswirken.
Natürlich wurde die persönliche Reeinkarnation in Tibet von den zölibatären Gelbmützen zum Machterhalt postuliert. ;):rolleyes:
bluemonkey
23-07-2009, 08:39
;)
Es ist Dein Karma, wenn Du geschlagen wirst!
Wenn Du aus Wut zurückschlägst oder auch nur wünschst, dass dem anderen etwas Übles zustößt, dann erzeugst Du neues Karma.
Wenn Du Dich richtig verhältst, dann hast Du die Aufgabe, die Dir durch den Schlag gestellt wurde gelöst.
Es geht immer nur um Dich, nicht um die Rechfertigung von (Blut-) Rache, Vergeltung...
Ganz schlimm ist es, wenn der Karma-Begriff missbraucht wird, um negative Dinge, die anderen zustossen, zu rechtfertigen.
z.B.: Sharon Stone, die ein Erdebeben in China mit vielen Opfern darauf zurückführte, dass "die Chinesen" böse zu Ihrem Freund, dem Dalai-Lama waren.
oder
Individuen (Buddhisten und Christen!), die den millionenfachen Mord an den Juden im dritten Reich auf eine karmische Schuld des jüdischen Volkes zurückführen.
Man könnte sich dann auch gleich fragen, was die Tibeter so alles angestellt haben, das sie jetzt gebeutelt werden;)
Richtig verwendet und verstanden führt die Karma-Lehre zu mehr Eigenverantwortung und persönlichem Wachstum.
Falsch verwendet, ist es ein übles Instrument zur Unterdrückung oder Diffamierung der Mitmenschen, was dem Schuld- und Sühnebegriff der Wüstenreligionen gleichzusetzen ist.
;)
Ich denke nicht, dass ich somit die karmische Rechtfertigung habe, zurückzuschlagen, das gäbe, wie auch von anderen erwähnt, nur wieder schlechtes Karma meinerseits.
Richtig verwendet und verstanden führt die Karma-Lehre zu mehr Eigenverantwortung und persönlichem Wachstum.
Falsch verwendet, ist es ein übles Instrument zur Unterdrückung oder Diffamierung der Mitmenschen, was dem Schuld- und Sühnebegriff der Wüstenreligionen gleichzusetzen ist.
Genau darum gings mir in meiner Fragestellung: Wie ist richtig oder falsch verwendet? Ich meine, in Grundzügen (dank meiner logischen Denkfähigkeit :rolleyes:) ist mir das schon klar, aber mich interessiert es einfach näher. Und hängt Karma unweigerlich mit dem Glauben an Reinkarnation zusammen?
Kenji the next Lee
23-07-2009, 08:54
Ich denke nicht, dass ich somit die karmische Rechtfertigung habe, zurückzuschlagen, das gäbe, wie auch von anderen erwähnt, nur wieder schlechtes Karma meinerseits.
aber bekommt man nicht auch eigene rießige genugtuung wenn man zurückschlägt? oder respekt ? ist das etwa "schlechtes" karma? oder im "mobbing an schulen"-thread ist es schlechtes karma wenn die der typ der dich aufzieht von dir mal richtig eine in die fresse bekommt als ausgleich für vllt viele jahre? ist das dann wirklich schlechtes karma?
LoneWolf
23-07-2009, 09:06
Ich würde mir selbst die Schuld geben, dass ich es nicht habe kommen sehen, dass der böse Mann *g* mich einfach geschlagen hat.
Wenn der Böse Mann Dich aber nicht nur einmal schlagen will dann gilt es eben angemessen zu reagieren. Wer mir dem natürlichen Lauf der Dinge fließt wird vermutlich erst gar nicht in die Situation kommen, dass da irgendwo ein böser Mann ihm eine ballert!
Das ist meine Überzeugung! Hat aber nichts mit Karma zu tun.
aber bekommt man nicht auch eigene rießige genugtuung wenn man zurückschlägt? oder respekt ? ist das etwa "schlechtes" karma? oder im "mobbing an schulen"-thread ist es schlechtes karma wenn die der typ der dich aufzieht von dir mal richtig eine in die fresse bekommt als ausgleich für vllt viele jahre? ist das dann wirklich schlechtes karma?
Oh ja, die Genugtuung wär schon klasse. Ich sag ja auch nicht, dass man sich nicht wehren soll, aber... ich bin einfach nicht der Typ, der zurückschlägt, ich kassier lieber...:rolleyes:
Ob das dann wirklich schlechtes Karma ist? Ich weiß es nicht. Denke aber schon. Aber ich kenn mich mit der Materie einfach nicht genug aus.
Niemand!
Es gibt kein wiederkehrendes Lebewesen, Seele, Atman, Selbst.. oder was auch immer, sondern nur neue Existenz, die durch das Karma (die Handlungen) der alten angestossen wird.
Es gibt nicht mal im selben Leben ein wiederkehrendes Lebewesen, nur andauerndes Verlöschen und bedingtes Entstehen.
Das Einzelwesen existiert nur in Beziehung durch alles andere. Wenn das Einzelwesen Einfluss auf das, von dem es sich (irrtümlicherweise) getrennt sieht nimmt, so wird sich dieser Einfluss auf das entstehen von weiteren "Existenzen" auswirken.
Zen Logik ?:p
Viele grüße,
Shin
bluemonkey
23-07-2009, 09:55
aber bekommt man nicht auch eigene rießige genugtuung wenn man zurückschlägt? oder respekt ?
oder die "Ehre" wird wiederhergestellt?
Kenji the next Lee
23-07-2009, 09:57
oder die "Ehre" wird wiederhergestellt?
schöner anstieg des niveaus! danke für diesen super post! weiter so! :halbyeaha
Wenn jemand zuschlägt(unsportlich) kommt dieser in eine gewisse kategorie von Menschen. Ich denk in gewissen Gesellschaftlichen Gruppen ist soetwas angebracht und in manchen nicht.
hrhrhr
gestern abend mitm teleskopschlagstock rumgespielt, der beim posten immer neben mir liegt (im kkb kann man nie vorsichtig genug sein... alles kriminelle) und prompt beim zusammenklappen die hand zwischen der kugel an der spitze und der griffsektion eingeklemmt, was physikalisch eigentlich garkeinen sinn macht...
karma! http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/ye.gif
bluemonkey
23-07-2009, 10:29
Zen Logik ?:p
:)
gut, etwas durchdachter:
Kamma und Wiedergeburt (http://www.dhammavaro.de/kamma.htm)
das ganze universum? eine gewisse zeit eine ausdehung und dann wieder ein nichts!?
ausgleich;)
daneben, dass geringfügige quantenphysikalische schwankungen und auswirkungen der heisenbergschen unschärferealtion alsbald korrigiert werden...
strebt das universum dank thermodynamik als ganzes nach dem ausgleich, für usn nichts gutes, aber irgendwann herrsch tüberall gleichmässig verteilte strahlung.....:)
Andreas Weitzel
23-07-2009, 11:56
Ob es Karma gibt? Ich glaube nicht daran. Aber egal, ob man an Karma glaubt oder nicht, eins kann man nicht tun: Den Glauben an Karma mit dem christlichen Glauben vereinen.
Für Induisten und Buddhisten ist Karma keine Person, sondern ein "Gesetz", dem sogar Götter unterworfen sind. Vergleichbar mit dem Schicksal bei uns. Karma "handelt" blind, ohne auf Menschen zu schauen.
Die Grundlage des Christentums ist der Glaube an Gott-Person (genauer genommen drei Personen), den Schöpfer und Herrscher von allem. Dabei lautet die wichtigste Definition, auf der die christliche Vorstellung von Gott basiert: "Gott ist Liebe". Nicht "Karma", "Gesetz", "Kausalität" und ähnliches. Und zwar so eine Liebe, daß Er selbst zu Mensch wird, leidet und stirbt. Also Liebe bis zum Tod. Das Gegenteil zu Karma, wie ich meine...
Gruß
Andreas
@noppel
Aua! Gibs zu, Du hast mit dem Schlagstock schon ne Menge Leute verprügelt. Das ist die Rache... :rolleyes:
Hi :)
Mein Leben hat mir bisher sehr oft vor Augen geführt, dass Ursachen Wirkungen mit sich bringen. Von banal bis kompliziert, scheint es doch fast immer so zu sein. Und da, wo man die Wirkung der gesetzten Ursache nicht direkt spürt?
Tja, da fängt dann der Glaube an.
Glaube ich dran, dass diese in Alltagssituationen banale Gesetzmäßigkeit auch auf die "größeren" oder undurchschaubareren Dinge greift? Oder denke ich mir, nee Quatsch, was für das Kleine sichtbare gilt, muss für die anderen und großen Sachen längst nicht gelten ;)
Kann ja jeder für sich entscheiden.
Zum Thema "Was mache ich, wenn mir einer eine boxt?"
Wenn ich jetzt anfange, über Karma nachzudenken, krieg ich höchstens noch ne zweite ab :D Also weg vom "zu viel Gedanken machen" hin zu intuitivem Handeln.
So kommt man glaub ich am ehesten in den Flow.
Von daher weiß ich jetzt nicht, wie ich reagieren würde, denn jede Situation ist anders. Aber ich weiß, wie ich in der Vergangeheit reagiert habe ;)
Zur Vereinbarkeit Karma mit Christentum:
Mal angenommen, es ist so simpel, wie ich mir das vorstelle und Karma ist so eine Art Gesetz von Ursache und Wirkung (von banalen Dingen bis hin zu den Unvorstellbaren), würde doch folgender Spruch von Jesus,
"IHR ERNTET WAS IHR SÄHT"
wenn er ihn denn mal so getätigt hat, passen. Ich bin mir da nämlich nicht sicher, ob er das gesagt hat, da so gar nicht bibelfest. Aber das würde doch genau dasselbe meinen, odda ??
Grüße
Pilger
So in die Richtung dachte ich eben auch. Irgendwie ist ja (wie glaub ich schon jemand beschrieben hat) in mehreren Religionen oder Weltansichten von "Tue Gutes und Du erntest Gutes/landest im Paradies was auch immer" die Rede.
Kenji the next Lee
23-07-2009, 12:40
So in die Richtung dachte ich eben auch. Irgendwie ist ja (wie glaub ich schon jemand beschrieben hat) in mehreren Religionen oder Weltansichten von "Tue Gutes und Du erntest Gutes/landest im Paradies was auch immer" die Rede.
gibts nicht aber auch den spruch wer wind säet wird sturm ernten? ^^
Na das schlägt doch alles in die gleiche Kerbe. Sehe nichts, was da nicht zu obigem passt.
Grüße
Pilger
Dabei lautet die wichtigste Definition, auf der die christliche Vorstellung von Gott basiert: "Gott ist Liebe". Nicht "Karma", "Gesetz", "Kausalität" und ähnliches. Und zwar so eine Liebe, daß Er selbst zu Mensch wird, leidet und stirbt. Also Liebe bis zum Tod. Das Gegenteil zu Karma, wie ich meine...
Das ist aber 'ne ziemlich moderne Interpretation. Die europäischen Religionskriege zwischen Christen unterschiedlicher Konfessionen oder auch die Verfolgung und systematische Ermordung von Anders- und Nichtgläubigen passt nämlich nicht so wirklich zu der Flowerpower-"Gott ist Liebe"-Definition:biggrinan.
Außerdem müsste dafür doch wohl auch noch die Hölle irgendwie umdefiniert werden. Wäre doch sonst ein ziemlich seltsamer "Liebesbeweis", einen gnadenlos ewig im Höllenfeuer schmoren zu lassen. Außer natürlich man ist ein göttlicher Sadist ...:engelteuf
Das Gegenteil zum "Karma" findet sich im Christentum noch am ehesten in der sogenannten "Prädestinationslehre". Die hat insbesondere der Christen-Taliban Johannes Calvin (http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Calvin) gefördert. Gemäß Prädestinationslehre ist das Schicksal aller Menschen (und des Universums!) vom großen Oberliebhaber vorherbestimmt. Während das "Karma" letztlich als philosophisches Konzept um den Ursache-Wirkung-Komplex zirkelt (und insofern prinzipiell (!) schonmal recht rational angelegt ist), ist gemäß Prädestinationslehre alles vom großen Zampano vorherbestimmt.
Beide Konzepte haben natürlich im Laufe der Jahrhunderte und ihrer philosophischen Erkenntnisse und Moden Umdeutungen und phantastische Ausschmückungen erfahren.
@nihonti:
du hast die chrisltiche liturgie leider nicht im geringsten verstanden;)
nicht GOTT lässt uns in der hölle schmoren... auch nciht der teufel.
sondern der mensch hat die freie wahl, ob er sich entscheidet zu gott zu gehen, oder lieber in die hölle zum teufel.
:)
gut, etwas durchdachter:
Kamma und Wiedergeburt (http://www.dhammavaro.de/kamma.htm)
Versuch mal Nicht ICH im Bezug auf den Wechsel von einem Leben zum Nächsten zu betrachten. Das heißt wenn ich jetzt Lebe, irgendwann sterbe und reinkarniere bin ich dann noch das selbe ich ? Mit dem "ICH " meine ich in dem Fall die Person die sich in diesem Leben heran gebildet hat.
Viele grüße,
Shin
noch ein Spruch: kleine Sünden bestraft der liebe Gott.
noch ein Spruch: kleine Sünden bestraft der liebe Gott.
...sofort.
So kenn ich ihn ;)
Andreas Weitzel
24-07-2009, 14:06
Das ist aber 'ne ziemlich moderne Interpretation. Die europäischen Religionskriege zwischen Christen unterschiedlicher Konfessionen oder auch die Verfolgung und systematische Ermordung von Anders- und Nichtgläubigen passt nämlich nicht so wirklich zu der Flowerpower-"Gott ist Liebe"-Definition
Erstens steht diese "Intepretation" im Evangelium von Johannes und ist demnach fast 2000 Jahre alt. Sie ist in den Schriften der Kirchenväter des 1. Jahrtausends und auch in den Werken von späteren Mystikern und Theologen, die in der Kirchenväter-Tradition geblieben sind, stets präsent. Also ist es weder "'ne ziemlich moderne Interpretation", noch "Flowerpower-Definition".
Zweitens habe ich davon gesprochen, wie das Christentum Gott sieht. Nicht davon, wie Christen sind. Und sie sind (laut ihrer eigenen Anthropologie), wie alle anderen Menschen, mit Krankheiten infiziert, die sie Sündhaftigkeit und Sterblichkeit nennen. Also sind sie geneigt, den gleichen Mist zu bauen, wie die Menschen auf der ganzen Welt. Es gibt gute Christen (gemeint sind diejenigen, die trotz ihrer Schwächen ehrlich versuchen, nach Vorstellungen des Christentums zu leben) und schlechte Christen (die sich nur durch eine formelle Zugehörigkeit einer der christlichen Konfessionen auszeichnen, ansonsten nur ihren eigenen Trieben und Leidenschaften nachgehen).
Aber wir sprechen ja nicht von Menschen, sondern von Ideologien bzw. Weltvorstellungen. Deswegen nochmal: Das Christentum als Lehre der Evangelien und die Karma-Ideologie schließen sich gegenseitig aus. Wobei es selbstverständlich immer wieder Menschen geben wird, die versuchen werden beides in sich zu vereinen. Allerdings dürfen sie sich dann nicht Christen nennen (das ist keine Bewertung, sondern eine sachliche Feststellung).
Außerdem müsste dafür doch wohl auch noch die Hölle irgendwie umdefiniert werden. Wäre doch sonst ein ziemlich seltsamer "Liebesbeweis", einen gnadenlos ewig im Höllenfeuer schmoren zu lassen. Außer natürlich man ist ein göttlicher Sadist ...
In dem Thread "Was kommt nach dem Tod?" habe ich bereits kurz geschildert, was man im Christentum unter Hölle versteht. Dabei meine ich mit Christentum nicht die christliche "Folklore", sondern die dogmatische Lehre, die in den Evangelien, Apostelbriefen, Beschlüssen der Ök. Konzilen etc. enthalten ist. Demnach ist die Hölle, vereinfacht formuliert, ein seelischer Zustand, in dem der Mensch sich aus freiem Willen (!) von Gott abwendet.
Gruß
Andreas
Das Christentum als Lehre der Evangelien und die Karma-Ideologie schließen sich gegenseitig aus.
würde ich jetzt nicht unbedingt sagen...
karma also kausalität findet sich durchaus als wichtiges element der christlichen lehre wieder. Die eigenen entscheidungen werden nicht von einer gottheit gelenkt und hängen auch ncith von gott ab, sondern wir entscheiden selbst udn müssen mit den folgen leben....
worauf du wahrschienlcih ansprichst, ist dass sünden bzw schlechte taten nciht unweigerlich schlechtes nach sich ziehen, sondern durch ehrlcihes bereuen vergeben werden können:)
TigerWarrior
24-07-2009, 17:15
Karma hat ja auch schon mit Buddhismus zu tun desswegen würde ich dir ein Buch über den Buddhismus empfehlen.
Und ja ich glaube daran.:verbeug:
Andreas Weitzel
24-07-2009, 21:41
würde ich jetzt nicht unbedingt sagen...
karma also kausalität findet sich durchaus als wichtiges element der christlichen lehre wieder. Die eigenen entscheidungen werden nicht von einer gottheit gelenkt und hängen auch ncith von gott ab, sondern wir entscheiden selbst udn müssen mit den folgen leben....
worauf du wahrschienlcih ansprichst, ist dass sünden bzw schlechte taten nciht unweigerlich schlechtes nach sich ziehen, sondern durch ehrlcihes bereuen vergeben werden können:)
Der Mensch ist grundsätzlich frei in seinen Entscheidungen... Das stimmt. Damit haben wir bereits ein Beispiel für das Fehlen der Kausalität. Wenn man eine Entscheidung getroffen hat, dann müsste man auch mit ihren Folgen leben... Auch das ist richtig. Aber Gott (weil Er eben keine blinde Kausalität ist) kann das Geschehene "ungeschehen" machen. Sprich, Er kann uns von Folgen unserer Entscheidung befreien (wie in deinem Beispiel mit der Sünde und der Reue). Und wieder keine Kausalität, sondern freie Entscheidungen von freien Personen. Deswegen bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage :)
Gruß
Andreas
Niemand!
Natürlich wurde die persönliche Reeinkarnation in Tibet von den zölibatären Gelbmützen zum Machterhalt postuliert. ;):rolleyes:
Woher genau weisst Du das ?
Die wiederkehrende Seele ist ein grüner Schweif der sich Krtzklmp nennt, Bratkartoffeln mag, und Sonntags angeln geht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.