Vollständige Version anzeigen : Von 100 auf 0!!! Der Weg zurück
Lebronfan1
22-07-2009, 15:40
Hallo an alle Freuende von Sport und Fitness!!!
Vorab möchte ich mich an die Mods des Forums wenden: Sollte das Thema in diesem Thread falsch sein, bitte ich um Entschuldigung und darum ihn an die richtige Stelle zu verschieben. Danke schonmal im Voraus!
Außerdem noch an alle die weiterlesen wollen, da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, kann es gut sein das sich Fehler zwischendurch einschleichen, bitte darauf Rücksicht zu nehmen und solange es zu verstehn ist, sich nicht al zu sehr aufzuregen.
Und jetzt komme ich mal zum eigentlichen Grund für das Thema. In den letzten paar Jahren habe ich, aufgrund von gesundheitlichen Problemen, sehr stark an Fitness und Kraft eingebüßt. Ich bin quasi am absoluten 0-Punkt und das auch nur weil es niedriger nicht mehr geht Jetzt bin ich zum Glück wieder gesund und seit dem letzten Arztbesuch habe ich auch Grünes Licht für alle möglichen Aktivitäten. Naja und jetzt möchte ich halt gerne wieder meine alte Form wieder haben, das einzige Problem ist, dass ich net so recht weiß wie ich das anstellenn soll.
Kurz mal zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt. Bin 1,85 groß und wiege 80kg (und das sagt schon alles wenn man beim eigentlich Normalgewicht für meine Körpergröße ein Pummelchen ist). Meinen Körperfettanteil kenne ich leider im Momment nicht, aber ich denke er liegt halt etwas über dem Normalbereich. Ich bin seit etwa 1em Jahr kein Raucher mehr und Alkohol trinke ich etwa genauso lange nicht mehr. Mein Ziel werde ich versuchen mit BWE's zu erreichen, da ich beim Training gerne alleine bin, möchte ich nicht in ein Fitnessstudio gehen. Kann mich alleine einfach besser konzentrieren.
Hilfe möchte ich gerne beim Trainings- und Ernährungsplan.
Im momment sieht es so aus:
Bei der Ernährung versuche ich halt die allgemeinen Tipps einzuhalten. Also sowenig wie möglich fettiges Essen, auf Fast Food verzichte ich komplett, da es mir sowieso nicht schmeckt. Trinke generell schon immer sehr viel, aber jetzt halt anstelle von Ice Tea oder Minerallwasser, nur Grünen Tee (hab gehört soll ne Fett verbrennende Wirkung haben, bitte korrigieren falls ich falsch liege, kann auch gerne auf Wasser umsteigen). Auf Obst verzichte ich zwar net komplett, aber versuche es dennoch in Grenzen zu halten, wegen dem Fruchtzucker. Ansonsten gönne ich mir nen Glass Milch am Tag (etwa 250 ml), oder sollte ich auf Milch verzichten? Wenn ja dann brauche ich Quellen für Eiweiß . Ansonsten halt das übliche: Langkettige Kohlehydrate, kein weißes Brot. Beim Gemüse bin ich nicht wählerisch, esse eigentlich alles was ich gekauft kriege , oder gibts etwas worauf man verzichten sollte, oder im gegenteil worauf mann gerne öffter zurückgreifen sollte? Beim Thunfisch bin ich mir nicht sicher, der soll gut sein, aber ist damit irgendwie der im fett eingelegte aus der Dose gemint sein oder frischer Thunfisch?
Ab jetzt bin ich auf Tipps angewiesen was Essen angeht!!! Hab keine Allergien oder sonstiges, das Einzige was garnicht geht sind Oliven
Jetzt zum Sport:
Ich trainiere im Momment jeden 2ten Tag, da ja gesagt wird das die Miskeln 24h Regenerationszeit brauchen. von Zusatzgeräten habe ich nur 2 Kurzhanteln, die man mit bissel verstand auch in eine etwas kurze Lnaghantel umwandel kann Aus den Übungen mache ich im Momment Liegestütze (etwa 15 richtige bei nur 1 Duchgang, bei 3 Durchgängen etwa 12-9-6, aber dann wie gesagt richtige), Klimmzüge(bei 3 Durchgängen 4-3-2 an guten tagen, an schlechteren 3-2-2), Kniebeugen (bis ich merke das die Muskeln gearbeitet haben), an besseren Tagen Dips (an normalen Tagen habe ich vielleicht Kraft für 3-4 stück ), ansonsten Crunches für die Bauchmuskeln, keine genauen Wiederholungszahlen, mache das bis es halt im gesunden Bereich zieht. Dazu noch Blank, Schulterbrücke und Wandsitzen, immer 1 Minute, 3 Durchgänge. Wärme mich am Anfang immer auf, als Abschluss übung beim Aufwärmen mache ich Seilspringen, meistens 2 Durchgänge, jeweils bis die Kraft ausgeht oder bis ich merke das der Puls im richtigen Bereich liegt. Kein Stretching am Schluss bis jetzt, da ich net so recht weis was man da alles an Übungen machen kann/soll.
Also wie ihr sehen könnt ist alles bissel unprofssionell und deswegen brauche ich Eure Hilfe. Bin für jede Art von Tipps offen, mit folgenden Ausnahmen:
-> Wie gesagt beim essen bin ich keiner der sich anstellt, bis auf Oliven ist also alles denkbar.
-> Wie Ihr sehen könnt, ist mein Trainingsplan (wenn man es schon so nennen kann) sehr kaotisch und unorganisiert. Was mir selbst auffält ist das ich keine richtige Burner-Übung (also etwas was die Kalorien brennen lässt) hab, bitte das zu beachten. Ich möchte gerne nach möglichkeit joggen vermeiden!!! Ich spiele gerne mit freuenden Basketball wenn das Wetter es zulässt, denke das sollte an laufen genung sein. Vielleicht kann man da ja was mit Springseil oder Burpees machen.
-> Falls jemand das Programm von Björn Friedrich Fitness-Fighter und Fitness-Fighter 2 kennt, könnt ihr mir auch Übingen aus diesen Programmen empfehlen, wäre sogar noch leichter vom Verständniss her.
-> Zeitlich bin ich sehr flexibel, kann also auch gerne mal 1,5 std und länger zum trainieren verwenden, da gibts also keine Grenzen.
Optimal wären natürlich Vorschläge für nen kompletten Trainingsplan (wenn er schon erprobt ist: noch besser ), aber ich würde mich auch über jegliche andere Art von Hilfe nicht beschweren
Ich danke allen schonmal im Vorraus!!!
lg Lebronfan1
Kenji the next Lee
22-07-2009, 15:46
also zuerst, dafür das deutsch nicht deine muttersprache ist einwandfreies super gutes deutsch :halbyeaha:
2tens man brauch 48 stunden also 2 tage. wenn man montag trainiert sollte man die betreffende muskelgruppe erst wieder am mittwoch trainieren
aber das ist erstmal egal du solltest versuchen jeden 2ten tag oder so oft es bei dir geht ein ganzkörpertraining zu machen. klimmzüge liegestütze kniebeugen usw
zum essen: eigentlich genaurichtig! viel eiweiß wenig fett und gut kohlenhydrate, ABER wenig fett bedeutet nicht garkeins da dein körper auch essentielle fettsäuren braucht ( zur info das sind die mit dem schicken knick ^^ )
betreff fisch: super eiweißlieferant! und natürlich sollte es wenn es geht immer frisch gekauft und verarbeitet sein aber welcher geldbeutet kann sich das schon leisten?
oliven geschmacklich oder allergisch? ist eigentlich ziemlich gesund und schmeckt auch sehr gut wenn es nicht gerade die allerbilligsten ausm glas sind
wovon ich aber nichts wusste ist das mit dem grünen tee! ich kenn das nur von ananas das da enzyme drin sein sollen die THEORETISCH zum fettabbau beitragen sollen, jedoch werden die durch die magensäure zersetzt und helfen dabei nicht
der trainingsplan ist für den anfang ganz gut und jetzt solltest du einfach versuchen zu steigern, das du irgendwann 10 klimmzüge schaffst und 30 leigestütze am tag und das dann sinnvoll ausbauen, das heißt irgendwann seine beine auf ein bett oder irgendwas höheres legen damit die liegestütze schwerer sind
Butterbrot
22-07-2009, 16:00
Also bei der Ernährung finde ich es doch etwas seeeehr seltsam, auf Obst zu verzichten wegen dem Fruchtzucker :ups:
Das, finde ich, ist wirklich an der falschen Stelle gespart!
Mit nem Sprungseil kannst du auch gut Ausdauer trainieren, wenn du nicht joggen willst. Klimmzüge, Kniebeugen und Liegestütz sind auch gut, um erstmal ne Basis zu schaffen (15 Liegestützen sind tatsächlich ziemlich wenig). Zieh das erstmal konzentriert jeden zweiten Tag durch, wenn möglich in den "Zwischentagen" 45min. oder so Ausdauertraining (laufen, schwimmen, seilspringen...); falls du aber merkst, dass du dann am nächsten Tag nicht fit genug bist, lass es lieber ruhiger angehen. Mindestens 1 Tag sollte sowieso Pause sein.
Kenji the next Lee
22-07-2009, 16:04
Also bei der Ernährung finde ich es doch etwas seeeehr seltsam, auf Obst zu verzichten wegen dem Fruchtzucker :ups:
Das, finde ich, ist wirklich an der falschen Stelle gespart!
jap genau! hab ich ganz vergessen! aber was hast du gegen fruchtzucker?
Freefight4life
22-07-2009, 16:12
jap genau! hab ich ganz vergessen! aber was hast du gegen fruchtzucker?
Vielleicht ist es so ne Diät bei der Mann auf alles verzichtet was fettmachen könnte.
Topic: Bei der Ernährung solltest du auf garnichts verzichten während du trainierst solltest du dich ausgewogen Ernähren. Ich persöhnlich halte allgemein nichts von Diäten die ausgewogene Ernährung machts.
Dein Trainingsplan ist nicht schlecht, jedoch würde ich immer abwechselnd 1nen Tag Krafttraining machen und dann am nächsten Tag Ausdauertraining, so belastest du jeden Tag deine Muskeln, aber nicht so stark das du 1nen Tag erholung bräuchtest und zusätzlich sind es verschiedene Muskeln.
Schraub dein Golf mal ein bisschen zurück, ich verstehe zwar das es dir Spaß macht, aber du musst dir eben Ziele setzen. 10h sind ziemlich viel reduzier das mal bis du dein Ziel erreicht hast auf 5h (sind ja auch schon ne Menge), so hast du mehr Zeit und Kraft dich auf deine Workouts zu konzentrieren.
Zu deinem Grünen Tee 1x pro Tag 1ne Tasse, sonst trinkst du Mineralwasser, mehr brauchst du nicht und das es Fett verbrennt klingt für mich unrealistisch sonst könnte man in Ruhe Tee trinken und schlank werden.
Auch wenn es stimmt ist der Effekt eher minimal. Tee ist, aber allgemein Gesund also kannst du ruhig 1 Tasse pro tag trinken
Lebronfan1
22-07-2009, 16:38
Danke erstmal für Eure Tipps!!!
Also, was gibts zu sagen:
-> Ne Diät mache ich im Grunde nicht, ich versuche nur zu vermeiden aus Langeweile zu Essen (war früher nicht immer so :D)
-> Gegen Fruchtzucker habe ich nichts, nur wie Freefight4life sagte hatte ich eigentlich versucht Zucker zu vermeiden! Meint ihr das ist zu sehr übetrieben?
-> Naja beim Training versuche ich halt so vernünftig wie möglich zu sein, eigentlich könnte ich auch jeden Tag trainieren, hab nur gehört das man ne Pause machen sollte. Wie sollte ich denn das Ausdauertraining gestalten? Ich meine kann ja schlecht 45 min Seilspringen? :D
Schraub dein Golf mal ein bisschen zurück, ich verstehe zwar das es dir Spaß macht, aber du musst dir eben Ziele setzen. 10h sind ziemlich viel reduzier das mal bis du dein Ziel erreicht hast auf 5h (sind ja auch schon ne Menge), so hast du mehr Zeit und Kraft dich auf deine Workouts zu konzentrieren.
Den Teil habe ich nicht ganz verstanden, wie gesagt tue mich mit manchen Sätzen schwer^^
Freefight4life
22-07-2009, 16:42
Also, was gibts zu sagen:
-> Ne Diät mache ich im Grunde nicht, ich versuche nur zu vermeiden aus Langeweile zu Essen (war früher nicht immer so :D)
Da hilft Kaugummi und Äpfel
-> Gegen Fruchtzucker habe ich nichts, nur wie Freefight4life sagte hatte ich eigentlich versucht Zucker zu vermeiden! Meint ihr das ist zu sehr übetrieben?
Ja das ist total übertrieben, Fruchtzucker muss in sehr hohen Dosen aufgenommen werden um zuzunehmen, du müssstest also bestimmt 15 Äpfel essen.
-> Naja beim Training versuche ich halt so vernünftig wie möglich zu sein, eigentlich könnte ich auch jeden Tag trainieren, hab nur gehört das man ne Pause machen sollte. Wie sollte ich denn das Ausdauertraining gestalten? Ich meine kann ja schlecht 45 min Seilspringen? :D
Am Effektivsten ist Intervalltraining.
Intervalltraining | Lauftraining | Explosionskraft | Schnelligkeit (http://www.fitness4mma.de/art-laufen.php)
Butterbrot
22-07-2009, 16:42
Wie gesagt, auf Frucht verzichten ist schlichtweg Blödsinn. Klar ist da Zucker drin, aber sooo viele Kalorien hat jetzt 1 Apfel auch nicht, aber die Vitamine sind dringend notwendig. Und jetzt frag bitte nicht, ob du nicht stattdessen Vitamintabletten nehmen könntest.
Mach das Seilspringen am besten Intervallweise. Also normales Tempo, dann kurz Sprinten, dann wieder normal, dann wieder Sprinten. Würde zur Abwechslung trotzdem Schwimmen oder Laufen empfehlen. Letzteres ist garnicht so schlimm, wie man anfangs denkt ;)
Lebronfan1
22-07-2009, 16:51
Gut werde dann die Sache mit dem Fruchtzucker vergessen!!!
Vitamintabletten oder sonstige pharmazeutische Erzeugnisse kommen für mich nicht in Frage. Ich will ja schließlich mit Sport gesund werden und nicht auf Kosten der Gesundheit sportlich werden, vondaher...
Zum Ausdauertraining:
Kann ich das Seilspringen mit Burpees mixen? Also sagen wir mal ne Minute oder 2 Seilspringen und dann Burpees, dann wieder Seilspringen? Oder Würde ne Kombination mit Burpees die Muskeln wieder zu sehr belasten?
Freefight4life
22-07-2009, 16:55
Gut werde dann die Sache mit dem Fruchtzucker vergessen!!!
Vitamintabletten oder sonstige pharmazeutische Erzeugnisse kommen für mich nicht in Frage. Ich will ja schließlich mit Sport gesund werden und nicht auf Kosten der Gesundheit sportlich werden, vondaher...
Zum Ausdauertraining:
Kann ich das Seilspringen mit Burpees mixen? Also sagen wir mal ne Minute oder 2 Seilspringen und dann Burpees, dann wieder Seilspringen? Oder Würde ne Kombination mit Burpees die Muskeln wieder zu sehr belasten?
Ich würde burpees eher mit Klimmzügen mixen, mit Ausdauertraining hab ich noch nie Probiert finde es auch nicht unbedingt nützlich Krafttraining mit Ausdauertraining zu mischen
Lebronfan1
22-07-2009, 17:11
Also wäre dann folgendes Szenario denkbar?
Montag: Krafttraining
Dienstag: Ausdauer (Seilspringen), vielleicht Mountain Climbers zum schluss
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag: Ausdauer (Laufen, werde mich überwinden müssen :D)
Freitag: Krafttraining
Samstag: Ausdauer (wieder Seilspringen)
Sonntag: Ruhetag
oder ist das wieder zu viel des Guten?
Ach ja wollte noch wegen dem Plan Fragen:
hab das gefühl das meine Arme (vorallem der Trizeps) und Rücken (Unterer Teil) zu wenig beansprucht werden!?
Wenn ich sagen wir mal so mache:
-> Klimmzüge 3 x 3-3-2
-> Liegestütze 3 x 12-9-6
-> Crunches 3 x bis es zieht (oder sollte ich auch hier wiederholungen festlegen? wie bestimme ich eine gesunde anzahl dort?)
-> Wandsitzen 3 x 1min-1min-40sek
-> Blank 3 x 1min-1min-40sek
-> Kniebeuge 3 x auch hier wieder sogut es geht halt
Ich hab früher noch für den Rücken die Schulterbrücke gemacht, aber hab das Gefühl ist nicht wirklick effektiv gewesen, gibts bessere Übungen für Rücken, vorallem unterer Teil
Ansonsten bitte beide Pläne nach möglichkeit in Tabellenform ergänzen, was soll raus, was fehlt
Danke schonmal im Vorraus an alle
Freefight4life
22-07-2009, 17:22
Der Plan passt so.
Für den unteren Rücken gibt es Kreuzheben falls du eine LH zu Verfügung hast. Sonst schau dir das ganze Workout an
Rücken Nacken Workout | Rückentraining | Nackentraining (http://www.fitness4mma.de/fit-nacken.php)
Bei Crunches gibt es verschiedene Theorien, also ich versuche immer sie perfekt auszuführen und falls du mehr als 25 schaffst änderst du die Stellung der Arme (am schwersten ist es wenn die Arme richtung Kopf ausgestreckt sind), wenn du dann so auch mehr als 25 pro Satz schaffst kannst du dir Hantelscheiben auf die Brust legen.
Für den Trizeps kannst du noch Dips einbauen (kann man fast überall machen z.B. Bettkante)
Ich weiß nicht wie Fit du bist. Wie lange kannst du ohne Pause Seilspringen, laufen, schwimmen?
ich sehe gerade du kommst aus Kassel
wenn du an Training an etwas mehr Geräten/ Hanteln interessiert bist, kann ich dir einen Kraftsportverein (SAV) empfehlen, allerdings gibt es da keinen richtigen Trainer o.Ä. und die Geräte sind sehr alt, aber dafür kostet es nur glaub 5 euro oder so im monat
ansonsten ist die Aufteilung mit Kraft-Ausdauer-Kraft gut
aber ganz ehrlich: Ich würde mir eine Sportart aussuchen und in einen Verein gehen aus dem einfachen Grund, dass du dann mehr Motivation hast und nicht schnell wieder aufgibst (obwohl ich s dir nicht unterstellen will aber oft ist es so)
Butterbrot
22-07-2009, 17:27
Burpees gehen höllisch in die Beine und auch die Arme werden durch die hohe allgemeine Belastung müde, würde ich eher nicht an einem Ausdauertag machen. Sind aber an sich ne tolle Übung.
Wenn du nicht mehr Liegestütz schaffst, müsste der Trizeps platt sein, weiß nicht, wieso du meinst, der würde zu wenig beansprucht?!
Lebronfan1
22-07-2009, 17:35
Der Plan passt so.
Für den unteren Rücken gibt es Kreuzheben falls du eine LH zu Verfügung hast. Sonst schau dir das ganze Workout an
Rücken Nacken Workout | Rückentraining | Nackentraining (http://www.fitness4mma.de/fit-nacken.php)
Bei Crunches gibt es verschiedene Theorien, also ich versuche immer sie perfekt auszuführen und falls du mehr als 25 schaffst änderst du die Stellung der Arme (am schwersten ist es wenn die Arme richtung Kopf ausgestreckt sind), wenn du dann so auch mehr als 25 pro Satz schaffst kannst du dir Hantelscheiben auf die Brust legen.
Für den Trizeps kannst du noch Dips einbauen (kann man fast überall machen z.B. Bettkante)
Ich weiß nicht wie Fit du bist. Wie lange kannst du ohne Pause Seilspringen, laufen, schwimmen?
Naja wie gesagt meine Fitness ist absollut im Keller und zwar im gesamten Bereich: also Kraft (wie man an den Wiederholungszahlen sieht) und auch die Ausdauer (Seilspringen denke ich so ne Minute, Laufen wie gesagt kann leider schlecht einschätzen: geradeaus laufen vielleicht nen Kilometer, aber beim Basketball kann ich eigentlich ne Stunde ohne Pause spielen. zu schwimmen ganz einfach: ich kann nicht schwimmen :o
Ist zwar peinlich aber, aber was soll man machen, war nicht freiwillig. Kann nur versuchen es zu ändern:)
ich sehe gerade du kommst aus Kassel
wenn du an Training an etwas mehr Geräten/ Hanteln interessiert bist, kann ich dir einen Kraftsportverein (SAV) empfehlen, allerdings gibt es da keinen richtigen Trainer o.Ä. und die Geräte sind sehr alt, aber dafür kostet es nur glaub 5 euro oder so im monat
ansonsten ist die Aufteilung mit Kraft-Ausdauer-Kraft gut
aber ganz ehrlich: Ich würde mir eine Sportart aussuchen und in einen Verein gehen aus dem einfachen Grund, dass du dann mehr Motivation hast und nicht schnell wieder aufgibst (obwohl ich s dir nicht unterstellen will aber oft ist es so)
Keine Angst aufgeben gibt es bei mir nicht, dafür macht mir Sport einfach zu viel Spass :halbyeaha
Burpees gehen höllisch in die Beine und auch die Arme werden durch die hohe allgemeine Belastung müde, würde ich eher nicht an einem Ausdauertag machen. Sind aber an sich ne tolle Übung.
Wenn du nicht mehr Liegestütz schaffst, müsste der Trizeps platt sein, weiß nicht, wieso du meinst, der würde zu wenig beansprucht?!
Ja aber ist 1 Übung nicht zu wenig???
Raiden Li
22-07-2009, 17:47
Hmm...
Ich sage dazu nur, wenn du von NULL startest, solltest du langsam anfangen! In der Regel steigert man immer erst die Intensität einer Trainingseinheit, bevor man die Trainingseinheiten startet.. von daher finde ich dann doch etwas zu viel an Training in deiner Woche, aber da bist du eher der Experte da du ja weißt wie du dich fühlst.
Zur Ernährung kann ich nur sagen, dass du auf jeden Fall auch mehr Wasser brauchst, wenn du schon so viel Sport treibst. Ich denke, du weißt ja dass man 2l allein so trinken sollte und mit Sport dementsprechend mehr.
Zu den Burpees: Ich finde irgendwie, du liebst die Dinger, kann dass sein? :D
also wenn du dein Krafttraining ausschließlich mit BWEs gestaltest, würde ich z.B. zu beginn etwas Seilspringen oder aber 100 burpees machen (ohne Zeit!!)
Dann Liegestütze, welche man auch super variieren kann, so dass der Trizeps nicht zu kurz kommen muss. Klimmzüge, Chrunches, Kniebeugen..
Zum schluss solltest du evtl. über lockerungsübungen und dehnen nachdenken.
So weit ersteinmal eben von mir.
MfG
Raiden
Kenji the next Lee
22-07-2009, 17:49
ich kann es sowas von nicht leiden wenn leute den unteren rücken trainieren wollen und als erste antwort kommt eine übung mit gewichten die man zu schwer dosieren könnte und bei der ausführung man verdammt viel falsch machen kann...
wenn du es wirklich nur mit BWE`s machen willst kann ich dir ganz toll den hier empfehlen
YouTube - RossTraining.com Compilation - 2003 through 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=B9hk9z1YVcE)
taste dich an die übungen rann und versuche klein anzufangen
Lebronfan1
22-07-2009, 17:52
Hmm...
Ich sage dazu nur, wenn du von NULL startest, solltest du langsam anfangen! In der Regel steigert man immer erst die Intensität einer Trainingseinheit, bevor man die Trainingseinheiten startet.. von daher finde ich dann doch etwas zu viel an Training in deiner Woche, aber da bist du eher der Experte da du ja weißt wie du dich fühlst.
Zur Ernährung kann ich nur sagen, dass du auf jeden Fall auch mehr Wasser brauchst, wenn du schon so viel Sport treibst. Ich denke, du weißt ja dass man 2l allein so trinken sollte und mit Sport dementsprechend mehr.
Zu den Burpees: Ich finde irgendwie, du liebst die Dinger, kann dass sein? :D
also wenn du dein Krafttraining ausschließlich mit BWEs gestaltest, würde ich z.B. zu beginn etwas Seilspringen oder aber 100 burpees machen (ohne Zeit!!)
Dann Liegestütze, welche man auch super variieren kann, so dass der Trizeps nicht zu kurz kommen muss. Klimmzüge, Chrunches, Kniebeugen..
Zum schluss solltest du evtl. über lockerungsübungen und dehnen nachdenken.
So weit ersteinmal eben von mir.
MfG
Raiden
Ja ich finde die Burpees schon sehr gut, ich kombiniere sie gerne mit Liegestützen, also wenn ich unten ankomme mache ich noch nen Liegestütz.
Beim trinken, wie gesagt: ich tirnke gerne kalten Tee um die 3 Liter am Tag, aber mit kalter Tee meine ich nicht Ice Tea, sondern selbstgemachter Tee ohne Zucker :)
Butterbrot
22-07-2009, 17:54
Ja aber ist 1 Übung nicht zu wenig???
Das sollte erstmal reichen. 3 Sätze Liegestütz so viel wie geht, bis die Arme wirklich nachgeben. Mit Zähnebeißen und dem Teufel die Seele Verkaufen :D. Danach noch ne andere Übung zu machen wird wohl nicht viel bringen, da du eigentlich keine Kraft mehr haben solltest. Wenn doch, hast du zu wenige gemacht. Solltest du noch einen 4. Satz schaffen, mach vielleicht 2 Sätze Liegestütz und 2 Sätze Dips.
Er schafft 15 Liegestütz am Stück und jetzt rätst du ihm zu 100 Burpees zu Beginn der Einheit?! :ups:
Ja ich finde die Burpees schon sehr gut, ich kombiniere sie gerne mit Liegestützen, also wenn ich unten ankomme mache ich noch nen Liegestütz.
Ähm die Liegestütz gehört doch schon dazu?! Oder meinst du, dass du noch ne zweite machst?
Kenji the next Lee
22-07-2009, 17:58
geh doch schon mal vor...
YouTube - 100 Burpees (http://www.youtube.com/watch?v=jJuAD9bvkBg&feature=fvst)
Lebronfan1
22-07-2009, 18:02
@Butterbrot
Jap mach noch nen sepparaten Liegestutz
Raiden Li
22-07-2009, 20:20
ehm... 100 Ohne zeit begrenzung oder halt weniger... es war nur ein Beispiel, ich wollte eigentlich auch mehr Augenmerk auf das WarmUp legen ;)
Davon ab: 100 Burpees in 6:42 :p
(ich bin derzeit auch an einem videobeweis am arbeiten, keine sorge!)
Davon ab hat mich aber eigentlich zu Beginn schon interessiert, nach welcher Krankheit das Training nun wieder aufgenommen wird?
MfG,
Raiden
Lebronfan1
22-07-2009, 20:47
Erst waren es Psychische Probleme, meine Hormone haben verrückt gespielt, der Arzt meinte das wäre ne Nachwirkung der Pubartät, ich glaube er war ein Vollidiot, aber naja... Auf jeden Fall war ich kaum lebensfähig, also zumindest normal. Ich war manchmal nach 6 Schulstunden so fertig das ich bis 7-8 Uhr abends geschlaffen hab, war leicht reizbar und eigentlich sah ich schon sehr nach nem zombie aus :p.
Danach bin ich beim Bball 2 Mal umgecknickt mit beiden Füßen 1 Mal. Das wäre eigentlich nichts schlimmes gewesen, wenn der Recht Fuß nicht 3 mal nachgerissen wäre, nach dem 2ten mal war halt verbot für jegliche Art von Anstrengung, hat mich knapp 6 Monate gekostet.
Und wenn man knapp 2 Jahre sogut wie komplett nichts machen kann, dann werden Freuende immer weniger, Freizeit immer mehr und die Langeweile immer größer und eigentlich hab ich mich garnicht so sehr Fettgefuttert, aber wenn man nichts macht muss man sich auch garnicht groß Fettfuttern, das Fett kommt schon auch so :D naja und die Kondition war bei mir auch früher schon nicht herausragend. Naja und das Ergebniss sind 15 Liegestütze, gut sind zwar saubere, langsame aber für einen jetzt zu 100% Gesnunden 20-jährigen schon bissel mehr als nur peinlich, oda...!?
Kenji the next Lee
22-07-2009, 20:52
Erst waren es Psychische Probleme, meine Hormone haben verrückt gespielt, der Arzt meinte das wäre ne Nachwirkung der Pubartät, ich glaube er war ein Vollidiot, aber naja... Auf jeden Fall war ich kaum lebensfähig, also zumindest normal. Ich war manchmal nach 6 Schulstunden so fertig das ich bis 7-8 Uhr abends geschlaffen hab, war leicht reizbar und eigentlich sah ich schon sehr nach nem zombie aus :p.
Danach bin ich beim Bball 2 Mal umgecknickt mit beiden Füßen 1 Mal. Das wäre eigentlich nichts schlimmes gewesen, wenn der Recht Fuß nicht 3 mal nachgerissen wäre, nach dem 2ten mal war halt verbot für jegliche Art von Anstrengung, hat mich knapp 6 Monate gekostet.
Und wenn man knapp 2 Jahre sogut wie komplett nichts machen kann, dann werden Freuende immer weniger, Freizeit immer mehr und die Langeweile immer größer und eigentlich hab ich mich garnicht so sehr Fettgefuttert, aber wenn man nichts macht muss man sich auch garnicht groß Fettfuttern, das Fett kommt schon auch so :D naja und die Kondition war bei mir auch früher schon nicht herausragend. Naja und das Ergebniss sind 15 Liegestütze, gut sind zwar saubere, langsame aber für einen jetzt zu 100% Gesnunden 20-jährigen schon bissel mehr als nur peinlich, oda...!?
und ich dachte immer wahre freunde und keine saufkompane sind immer für einen da auch wenn man 2 jahre ans bett gefesselt ist... ich blöder idealist :rolleyes:
Lebronfan1
22-07-2009, 20:58
und ich dachte immer wahre freunde und keine saufkompane sind immer für einen da auch wenn man 2 jahre ans bett gefesselt ist... ich blöder idealist :rolleyes:
Eigentlich bin ich auch der selben Meinung, ABER (ganz großes :D) so wie ich drauf war, kann ich das auch irgendwo versetehn. Ist halt schwierig mit jemandem der ständig nur mies Gelaunt ist. Das war so ne Situation, wo weder ich noch meine Freuende groß was ändern konnten. Außerdem sind das halt alles frische bekannschaften, bin ja erst vor 7 Jahren nach Deutschland gezogen, vondacher...
Naja und das Ergebniss sind 15 Liegestütze, gut sind zwar saubere, langsame aber für einen jetzt zu 100% Gesnunden 20-jährigen schon bissel mehr als nur peinlich, oda...!?
Also ich kenn genug Leute die damit ihre Probleme hätten! Dass noch Luft nach oben ist ist klar, aber man will ja auch Trainingserfolge sehen;)
Gruß
Lebronfan1
22-07-2009, 21:04
Also ich kenn genug Leute die damit ihre Probleme hätten! Dass noch Luft nach oben ist ist klar, aber man will ja auch Trainingserfolge sehen;)
Gruß
Ganz erlich ich freue mich ja schon das ich mich 2 Monate lang absolut gesund fühle, das ist für mich Motivation bis über beide Ohren :D
Raiden Li
22-07-2009, 21:42
Mein kompliment ;)
Dann einfach immer dran bleiben! ;)
Erfolge stellen sich so oder so Anfangs sehr schnell ein!
MfG
Raiden
Also muss dir auch sagen, dass du mit deinen 15 Push Ups garnet so schlecht liegest wie du denkst, Deutschland ist mitlerweile auf Platz 2 der Leute mit dem meisten Übergewicht, nur noch die USA steht da über uns.^^
Ich hoffe du bleibst so motiviert am Ball, wäre schön wenn du dein Ziel erreichst und wenn du es geschafft hast, stecke dir ein neues, bleib nie auf einem Stand stehen :D
wünsch dir weiterhin viel spaß beim training!
Tim
Kenji the next Lee
22-07-2009, 22:24
Also muss dir auch sagen, dass du mit deinen 15 Push Ups garnet so schlecht liegest wie du denkst, Deutschland ist mitlerweile auf Platz 2 der Leute mit dem meisten Übergewicht, nur noch die USA steht da über uns.^^
Ich hoffe du bleibst so motiviert am Ball, wäre schön wenn du dein Ziel erreichst und wenn du es geschafft hast, stecke dir ein neues, bleib nie auf einem Stand stehen :D
wünsch dir weiterhin viel spaß beim training!
Tim
hört sich böse an aber ich hoffe das sich das geld wieder besser verteilt in DE
Butterbrot
23-07-2009, 10:30
bin ja erst vor 7 Jahren nach Deutschland gezogen, vondacher...
:ups::ups::ups:
Also dafür schreibst du aber verdammt gut bzw. auch in "normaler" Sprache! Hast du davor schon Deutsch gelernt? N Kumpel von mir ist ein in Deutschland geborener Italiener und der macht ab und an sehr lustige Fehler beim Reden :D ("Ja ist mir auch gut!" und sowas :D)
15 Liegestütze sind zwar schon sehr wenig, aber bei dem vorangegangenen Bewegungsmangel normal, ging mir ähnlich, als ich angefangen hatte, nachdem ich ca. 2 Jahre lang keinen Sport gemacht und viel zu viel gezockt hatte... In meiner Klasse war auch einer, der war ca. 188cm groß, hat nur 65kg gewogen und auch nur so 15 LS geschafft. Bist also nicht allein. Und der musste ja immerhin weniger Gewicht stemmen :D
Wirklich dick bist du ja nicht?! Lässt es zwar bisschen so anklingen, aber von deinen Daten her nur für dein Alter bisschen zu viel denk ich?!
Lebronfan1
23-07-2009, 11:09
Danke erstmal fürs Komplimment! Nein solche Sachen passieren mir im Alltag nicht wirklich, nur bei mündlichen Prüfungen, wenn ich halt bissel nervös bin kann es passieren das man mal nen Satz verdreht :D
Ja im grunde ist das nicht zu viel in dem Sinne. Nur vor der 2-jährigen sportlichen Abstinenz war ich ja 1,83 groß, wog zwar auch schon 78 kg dafür habe ich aber auch 43-52 richtige Liegestütze gemacht, je nach Tagesform. aber am größten stört man sich ja wie üblich an den optischen Mängeln :D
Jetzt werde ich wohl schon so 1-2 Jahre brauchen um die Sache wieder ins Lot zu bringen :D
Kenji the next Lee
23-07-2009, 11:10
Danke erstmal fürs Komplimment! Nein solche Passieren mir im Alltag nicht wirklich, nur bei mündlichen Prüfungen, wenn ich halt bissel nervös bin :D
Ja im grunde ist das nicht zu viel in dem Sinne. Nur vor der 2-jährigen sportlichen Abstinenz war ich ja 1,83 groß, wog zwar auch schon 78 kg dafür habe ich aber auch 43-52 richtige Liegestütze gemacht, je nach Tagesform. aber am größten stört man sich ja wie üblich an den optischen Mängeln :D
Jetzt werde ich wohl schon so 1-2 Jahre brauchen um die Sache wieder ins Lot zu bringen :D
kommt auf dein willen an und die zeit die du hast und investieren willst :D
Lebronfan1
23-07-2009, 11:14
kommt auf dein willen an und die zeit die du hast und investieren willst :D
Naja und die genetische Veranlagung halt... Ich kenne z.B. Leute die trainieren schon seit Jahren und man sieht es ihnen kaum an :D
Kenji the next Lee
23-07-2009, 11:19
Naja und die genetische Veranlagung halt... Ich kenne z.B. Leute die trainieren schon seit Jahren und man sieht es ihnen kaum an :D
ist doch super ^^ man sieht es ihnen kaum an und sie haben kraft bis zum geht nicht mehr, obwohl "trainieren" kann ja auch trainieren sein
Lebronfan1
23-07-2009, 11:27
Ja also ist kein Pumper, der will kein Bodybuilder werden, genauso wenig wie ich, aber so deffenierte Muskeln, dagegen ist ja nix einzuwenden
"Bullet Tooth" Tim
23-07-2009, 11:55
Um direkt mal zu den 15 Liegestützen zu kommen: Letztes Jahr war ich bei der Bundeswehr um meinen Wehrdienst abzuleisten. Und am Anfang der Grundasubildung gabs bei uns einige die noch nicht mal 10 Liegestütze geschafft haben.
Also ich trainiere auch seit einem Jahr mit dem FighterFitness Programm von Björn Friederich und mir gefallen die Übungen sehr gut. Vor allem hasse ich joggen gehen und daher hatte ich häufig ein Ausdauerproblem vor allem beim Boxen. Durch das Programm hat sich meine Ausdauer sehr viel verbessert, gehe mitlerweile auch schwimmen.
Wenn du die CD-Rom zu FighterFitness hast, sind genügend Übungen die man miteinander Verbinden kann um Fit zu werden. Ein Freund von mir, der sehr viel Musik macht und daher kaum Zeit für andere Sportarten hat und daran auch nicht wirklich interessiert ist, hat vor nem halben Jahr mit dem FighterFitness-Training angefangen und ist damit auch sehr zufrieden und bei ihm sieht man schon die Erfolge.
Zusätzlich mach ich auch Krafttraining mit Hanteln, Klimmzüge etc. etc.
Ausdauer ist jedoch sehr wichtig um wirklich fit zu werden, da hilft nicht nur Krafttraining.
Lebronfan1
23-07-2009, 13:18
Um direkt mal zu den 15 Liegestützen zu kommen: Letztes Jahr war ich bei der Bundeswehr um meinen Wehrdienst abzuleisten. Und am Anfang der Grundasubildung gabs bei uns einige die noch nicht mal 10 Liegestütze geschafft haben.
Also ich trainiere auch seit einem Jahr mit dem FighterFitness Programm von Björn Friederich und mir gefallen die Übungen sehr gut. Vor allem hasse ich joggen gehen und daher hatte ich häufig ein Ausdauerproblem vor allem beim Boxen. Durch das Programm hat sich meine Ausdauer sehr viel verbessert, gehe mitlerweile auch schwimmen.
Wenn du die CD-Rom zu FighterFitness hast, sind genügend Übungen die man miteinander Verbinden kann um Fit zu werden. Ein Freund von mir, der sehr viel Musik macht und daher kaum Zeit für andere Sportarten hat und daran auch nicht wirklich interessiert ist, hat vor nem halben Jahr mit dem FighterFitness-Training angefangen und ist damit auch sehr zufrieden und bei ihm sieht man schon die Erfolge.
Zusätzlich mach ich auch Krafttraining mit Hanteln, Klimmzüge etc. etc.
Ausdauer ist jedoch sehr wichtig um wirklich fit zu werden, da hilft nicht nur Krafttraining.
Erstmal muss ich dir zustimmen, das Programm hat wirklich mehr als genung Übungen, das Problem war halt ich wusste nicht so recht was ich alles machen sollte, man will ja schließlich alle Muskeln zu ziehen.
Mir ist grad noch ne Frage eingefallen, die ich seit Gestern schon klären wollte:
Man sagt ja, das wenn man zu lange trainiert oder zu viel, dann findet ehe Muskelabbau als Muskelaufbau statt. Ist das tatsächlich so? Wenn ja, wie kann man feststellen wann man ehe aufhören sollte mit dem Training?
Pfadfinder
23-07-2009, 13:29
Erstmal muss ich dir zustimmen, das Programm hat wirklich mehr als genung Übungen, das Problem war halt ich wusste nicht so recht was ich alles machen sollte, man will ja schließlich alle Muskeln zu ziehen.
Mir ist grad noch ne Frage eingefallen, die ich seit Gestern schon klären wollte:
Man sagt ja, das wenn man zu lange trainiert oder zu viel, dann findet ehe Muskelabbau als Muskelaufbau statt. Ist das tatsächlich so? Wenn ja, wie kann man feststellen wann man ehe aufhören sollte mit dem Training?
Im Übertraining bist du, wenn deine Leistungsfähigkeit abnimmt.
Am Montag schaffste noch 15 Liegestütz und am Mittwoch kannste nur noch 10. Dann biste im Übertraining :p
"Bullet Tooth" Tim
23-07-2009, 22:32
Man sagt ja, das wenn man zu lange trainiert oder zu viel, dann findet ehe Muskelabbau als Muskelaufbau statt. Ist das tatsächlich so? Wenn ja, wie kann man feststellen wann man ehe aufhören sollte mit dem Training?[/QUOTE]
Also wenn du die Regenerationsphase einhälst, kann dir das nicht passieren.
Es gibt die einen, die sagen "Wenn man jedes mal bis zur kompletten Muskelerschlaffung trainiert, wär das kontraproduktiv und man bräuchte ne viel längere Regenerationsphase" ander sagen wiederum das Gegenteil " das man bis zur kompletten Muskelerschlaffung trainieren muss".
Ich glaub wo sich alle einig sind, ist dass man nicht an dem einen Tag z.B. Brust/Bizeps trainieren soll und darauf den Tag wieder Brust/Bizeps etc. etc.
Ich habe aber leider auch zu diesem Thema nicht so die Ahnung. Ich sag nur wie man es in Büchern liest und wie man es von andern Leuten hört.
Pesönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bis zur kompletten Muskelerschlaffung trainiere, schneller für Krankheiten anfällig werde, da der Körper zu viel Energie aufwendet um die Muskeln aufzubauen und das Immunsystem dadurch geschwächt wird. Aber wie schon gesagt, das ist halt meine persönliche Erfahrung.
blackbox
24-07-2009, 08:14
E
Google mal nach dem Thema Superkompensation. Das sollte dir weiterhelfen. Es ist einfach so, dass du im training keine Fortschritte machst, sondern danach in der Ruhezeit. Das Training hat den Sinn die Systeme, die du entwickeln möchtest, zunächst zu überfordern. Dadurch wird der Organismus angeregt beim nächsten mal eine bessere Leistung zu erzielen. Das geht natürlich nur, wenn du genug Zeit zwischen den Einheiten hast, damit eine Entwicklung überhaupt stattfinden kann. Die Antwort auf die Frage wie häufig und/oder intensiv du trainieren musst und wie lang die Erholungszeit sein muss ist die größte Herausforderung des Sportlers. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Es gibt zwar Richtzeiten, an die man sich grob halten kann. Im Grunde muss das aber jeder für sich herausfinden.
Im Übertraining bist du, wenn deine Leistungsfähigkeit abnimmt.
Am Montag schaffste noch 15 Liegestütz und am Mittwoch kannste nur noch 10. Dann biste im Übertraining :p
So einfach ist es dann leider doch nicht. Übertraining ist ein komplexes Thema und nur weil ich an einem Tag nicht die gleiche Leistung wie an einem anderen bringe, muss das nichts mit Übertraining zu tun haben. Das Thema Übertraining ist in den FAQ aber gut erklärt...
Grüße
Lebronfan1
24-07-2009, 18:23
Danke für die Infos Blackbox, werde mir gleich mal die FAQ dazu durchlesen. Sollten dann Fragen auftreten werde ich hier nachfragen! :)
P.S.: Falls ihr änliche Fragen oder Probleme habt könnt ihr auch ruhig in diesem Thema posten, ich habe kein Problem damit, ganz im Gegenteil. :D
Butterbrot
25-07-2009, 17:28
Ich war jetzt heute zum ersten Mal in nem Fitnessstudio und habe deswegen die Vermutung, dass es bei den meisten einen anderen Grund hat als die oft herangezogene "genetische Veranlagung": der absolute Großteil der Leute hockte gelangweilt an den Geräten, die Sätze wurden einfach runtergepumpt, scheinbar wurde einfach an der vorgegebenen Anzahl an Wiederholungen aufgehört, denn das sah überhaupt nicht nach Anstrengung aus. Kein Zähnezusammenbeißen, kein Schweiß, keine zittrigen letzten Wiederholungen, nichts. Ich hab mich ernsthaft bei einigen gefragt, wozu die in ein Fitnessstudio gehen. Ist das nur noch ein Lifestyle-Produkt?
Wahrscheinlich braucht man sich nicht bis zum absoluten Muskelversagen jeder einzelnen Faser quälen, aber ein bisschen "leiden" sollte man ja wohl schon?! :ups:
Ich mein, wie soll denn der Körper dazu angeregt werden, die Leistungskapazität zu steigern, wenn er gar nicht an die bisherigen Grenzen gebracht wird?
Vielleicht seh ich das nach 2 Jahren Kampfsport mit fast schon masochistischen Tendenzen auch falsch, keine Ahnung, aber das hat mich dann doch irgendwie überrascht...
Kenji the next Lee
25-07-2009, 17:30
Ich war jetzt heute zum ersten Mal in nem Fitnessstudio und habe deswegen die Vermutung, dass es bei den meisten einen anderen Grund hat als die oft herangezogene "genetische Veranlagung": der absolute Großteil der Leute hockte gelangweilt an den Geräten, die Sätze wurden einfach runtergepumpt, scheinbar wurde einfach an der vorgegebenen Anzahl an Wiederholungen aufgehört, denn das sah überhaupt nicht nach Anstrengung aus. Kein Zähnezusammenbeißen, kein Schweiß, keine zittrigen letzten Wiederholungen, nichts. Ich hab mich ernsthaft bei einigen gefragt, wozu die in ein Fitnessstudio gehen. Ist das nur noch ein Lifestyle-Produkt?
Wahrscheinlich braucht man sich nicht bis zum absoluten Muskelversagen jeder einzelnen Faser quälen, aber ein bisschen "leiden" sollte man ja wohl schon?! :ups:
Ich mein, wie soll denn der Körper dazu angeregt werden, die Leistungskapazität zu steigern, wenn er gar nicht an die bisherigen Grenzen gebracht wird?
Vielleicht seh ich das nach 2 Jahren Kampfsport mit fast schon masochistischen Tendenzen auch falsch, keine Ahnung, aber das hat mich dann doch irgendwie überrascht...
hast du es noch nicht bemerkt? die heutige gesellschaft will keinen schmerz merh, und schon garkeinen muskelschmerz
Kenji the next Lee
25-07-2009, 17:31
Ja also ist kein Pumper, der will kein Bodybuilder werden, genauso wenig wie ich, aber so deffenierte Muskeln, dagegen ist ja nix einzuwenden
definiert bedeutet ja nur das man die fasern gut sieht, ist das bei BBlern nicht? die haben einfach nur mehr masse aber trotzdem einen niedrigen KFA!
Lebronfan1
25-07-2009, 17:59
@Butterbrot: Eigentlich ist das schon ne Art Lifestyle-Produkt, denn Fitnessstudio ist mitlerweile für viele nur noch ein Treffort für Nachmittagsschwätzchen. Im Fitnessstudio quälen sich mittlerweile nur die, die es eigentlich garnicht mehr nötig haben :D
@Kenji the next Lee
zu Punkt 1:
Ganz genau so ist es. Meine Mutter ist das beste Beispiel:D Sie hat öfters Rückenschmerzen nach der Arbeit, obwohl das eigentlich mit 1-2 Stunden Training pro Woche leicht zu vermeiden wäre. Aber das ist ja mit Muskelschmerzen verbunden, Rückenschmerzen nicht oder wie....
zu Punkt 2:
Ja so war das auch nicht gemeint, ich meinte das rein vom Aussehen her. Ich möchte erlich gesagt nicht am Ende wie Arnold Schwarzneger ausshen, das ist nicht mein Ziel. Also quasi geht es mir nicht darum groß Muskelmasse aufzubauen sondern mehr darum wirklich Kraft und Kondition zu haben. Mehr nicht ;):)
Lebronfan1
06-08-2009, 20:18
Also Leute ich bin wieder mit einer neuen Frage da :D
Ich hab das mit dem Training mittlerweile auf die Reihe bekommen (Gruß an Raiden an dieser Stelle:))
Wo aber immernoch sozusagen Zweifell bestehen ist die Ernährung. Könntet ihr mir vielleicht ein paar beispiele geben wie bei euch so ein "Ess-Tag" aussieht. das wäre vielleicht besser für das verständniss, als einfach nur zu sagen nimm Eiweiß und Kohlehydrate.
Danke schonmal im Vorraus
Gruß Lebronfan1
du willst nciht ehrlcih wissen, was ich den ganzen tag so fresse:D
also einfach gehalten:
ernähre dich abwechslungsreich, und mit guten frischprodukten!
meide fertigfrass und dosenfutter und künstliches zeugs....
sondern gute frische bio-lebensmittel... und öfter mal was anderes!
abwechslung ist das zauberwort in der ernährung, mmn:)
Ir-khaim
06-08-2009, 20:58
zu Punkt 2:
Ja so war das auch nicht gemeint, ich meinte das rein vom Aussehen her. Ich möchte erlich gesagt nicht am Ende wie Arnold Schwarzneger ausshen, das ist nicht mein Ziel. Also quasi geht es mir nicht darum groß Muskelmasse aufzubauen sondern mehr darum wirklich Kraft und Kondition zu haben. Mehr nicht ;):)
Keine Sorge - so schnell geht das nicht, dass du aussiehst wie Arnold Schwarzenegger´.
Lies doch einfach mal die Ernährungs- und Krafttrainings FAQs. Dann bist du eine ganze Ecke schlauer :)
Lebronfan1
07-08-2009, 10:13
Wie ich sehe hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen :D.
Also ich weiß in etwa was ich essen soll. Meine Zweifel liegen nicht bei dem WAS, sondern bei dem WIEVIEL. Es geht ja darum den KFA zu reduzieren. Das kann man ja nur mit einer negativen Kalorienbilanz erreichen und genau das ist das Problem was ich habe, ich bin mir nie sicher ob ich mehr verbrenne als ich zu mir nehme :)
schau einfach das du morgends und mittags viel kohlenhydrate isst. zwischendurch obst. abends nur eiweissreich mit wenig fett. das ist wirklich nicht schwer. wenn du nachmittags nen hungerast hast hast du zu wenig gegessen wenn nicht probier zu reduzieren und schau ob du beim training in der leistung einbrichst. dann isses zu wenig.
edit: ich wiege mich jeden tag nach dem aufstehen und pinkeln. trage die daten mit in dein logbuch ein die werte können aber schwanken deshalb schau was du pro woche fürn durchschnittsgewicht hast daran siehst du auch in etwa obs hinhaut
was mir noch einfällt. schau wie oft du kacken musst. 1 2mal am tag ist ok mehr nicht dann isst du einfach zuviel fett und kurzkettige kohlenhydrate
Wie ich sehe hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen :D.
Also ich weiß in etwa was ich essen soll. Meine Zweifel liegen nicht bei dem WAS, sondern bei dem WIEVIEL. Es geht ja darum den KFA zu reduzieren. Das kann man ja nur mit einer negativen Kalorienbilanz erreichen und genau das ist das Problem was ich habe, ich bin mir nie sicher ob ich mehr verbrenne als ich zu mir nehme :)
Zur Beurteilung wird Dir folgendes Vorgehen helfen:
1. Schritt: Deinen Grundumsatz und Deinen Leistungsumsatz errechnen. Dann 300-500 kcal abziehen. Das ist der Wert, den Du am Tag essen darfst.
2. Schritt: Schreibe genau auf, was Du wann in welcher Menge (am Anfang wiegen, später - wenn Du die Mengen "im Handgelenk" hast- schätzen) aus welchem Grund isst. Rechne davon die kcal aus.
3. Schritt: Vergleiche mehrere Wochen lang die beiden Zahlen.
@Alex
1. Es ist ganz egal, wann Du welche Lebensmittel isst (außer nach dem Training). Das hat keinerlei EInfluss auf den KFA. Entscheidend ist alleine die kcal-Bilanz.
2. Tägliches Wiegen ist nicht sinnvoll, weil es beim Fettabbau alleine um die reduzierten Fettspeicher geht. Die brauchen mehrere Wochen, bis sie Ergebnisse auf der Waage bewirken. alle drei bis vier Wochen sind hier sinnvoller. Tägliche Schwankungen im Gewicht sind auf Wasser und Darminhalt zurückzuführen.
3. Wie oft jemand Stuhlgang hat, sagt gar nichts über die aufgenommenen Kalorien auf. Allerdings stimmt es, dass Zucker und Fett, die Darmpassage beschleunigen. Leerer Darm bedeutet auch schnellere Magenentleerung und damit schnelleres Hungergefühl.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.