PDA

Vollständige Version anzeigen : Kenjutsu oder Iaido?

Pyr0
22-07-2009, 21:17
Hallo!

Vorweg, ich bin blutiger Anfänger in Sachen KK/KS. Ich möchte unbedingt das Handhaben und Führen des japanischen Schwertes erlernen. Das heißt jetzt nicht den direkten Schwertkampf gegen Andere, doch natürlich möchte ich mich im Fall des Falles schon damit verteidigen können. Jetzt meine Frage was wäre in meinem Falle geeigneter. Kenjutsu oder Iaido? Ich tendiere eher in Richtung Iaido, auch weil ich in meiner Umgebung nur eine Schule gefunden habe, wo Iaido gelehrt wird.

EnShiro Dojo Salzburg (http://www.enshiro.at/iaido.htm)

Bin sehr dankbar für jede Empfehlungen etc.

MfG

Griphes
22-07-2009, 23:34
Also...
Du möchtest lernen ein japanisches Schwert zu führen, dies aber nicht im Kampf gegen andere, willst dich aber trotzdem damit verteidigen können.....

Mach Iaido, da gibts nicht viele Techniken/Kata mit Partner also Ideal für dich. Und verteidigen kannste dich damit auch, weil mit nem Schwert bist du immer im Vorteil, natürlich davon ausgehend das der Angreifer kein Schwert keine Langwaffe(Naginata, Yari) oder Distanzwaffe(Bogen/ Pistole) hat :p :D

mfg Griphes

Aikman
22-07-2009, 23:34
Verteidigen???
Hast du immer ein Schwert dabei???
Iaido ist reines Kata laufen.
Kenjutsu ist Kontaktkampf mit gepolsterten Schwert.

shenmen2
23-07-2009, 00:19
Ich möchte unbedingt das Handhaben und Führen des japanischen Schwertes erlernen. Neben Kendo und Iaido könnte dir auch Aikido gefallen. Dort übt man allerdings mit Holzschwertern (und Holzstöcken).

Das heißt jetzt nicht den direkten Schwertkampf gegen Andere, doch natürlich möchte ich mich im Fall des Falles schon damit verteidigen können. :ups: SELBSTVERTEIDIGUNG mit einem echten Katana ? Es dürfte kaum ein Szenario geben, in dem du danach nicht in Knast oder Psychiatrie landest. Schwert zur SV vergiss lieber ganz schnell wieder.

Jetzt meine Frage was wäre in meinem Falle geeigneter. Kenjutsu oder Iaido? Ich tendiere eher in Richtung Iaido, auch weil ich in meiner Umgebung nur eine Schule gefunden habe, wo Iaido gelehrt wird.
Naja, wenn es bei nur Iaido gibt, dann kommt eben nur Iaido in Frage. Oder ersatzweise KK's, in denen mit Holzwaffen geübt wird. Oder Sportarten, in denen mit anderen Klingenwaffen geübt wird (Fechten)

Taijiquanchi
23-07-2009, 01:40
Dein Wunsch klingt wie Thaiboxen lernen ohne Sparring...

Trisomie78
23-07-2009, 01:50
Dein Wunsch klingt wie Thaiboxen lernen ohne Sparring...

ne eher:
ich will die fahrprüfung für nen panzer. nur um zu ballern + offroad fahren.
aber wenn s sein muss naturlich auch zur sv.

Taijiquanchi
23-07-2009, 01:54
Wie auch immer, aufjedenfall sehe ich kein Problem jetzt im Kenjutsu auch mal zuzuschlagen... sind ja Trainingswaffen.

Trisomie78
23-07-2009, 02:22
aber hab mir auch schon überlegt, was es in sachen schwertkampf so gibt.
schade dass der fredsteller keine grössere auswahl hat. sonst könnt man jetze drüber diskutieren, was es alles gibt + wie das so aussieht.
hab auf youtube mal iaido angesehn.
mann war das stinklangweilig.
dann doch lieber kendo.

gion toji
23-07-2009, 07:19
Kenjutsu ist Kontaktkampf mit gepolsterten Schwert.das ist falsch

für dich kämen als rein schwertorientierte KKs in Frage:
Iaido
Kenjutsu
Kendo
Shinkendo
als KKs, wo unter anderem mit Schwert trainiert wird:
Aikido
Bujinkan/Genbukan
das sind die, die mir auf die schnelle einfallen.
Was bei dir in der Nähe ist und was dir am besten gefällt, kannst nur du entscheiden

itto_ryu
23-07-2009, 18:16
Ich ergänze mal tojis richtige Auflistung:

Iaido = vornehmlich Solo-Kata, manche davon werden per Partnerübung (je nach Verein) vertieft, sehr geistig teilweise

Kenjutsu = vornehmlich Partner-kata-Formen, manche koryu haben aber auch iaijutsu Solo-Formen, Übung meistens mit Bokken, manche wenige machen irregulär auch etwas Sparring, sehr rituell teilweise

Kendo = vornehmlich sparrings-orientierter Schwertkampf mit Vollkontakt, aber auch geistige Schulung, kata-Aspekt mit Partnerformen vorhanden, je nach Verein aber Schwerpunkt auf Wettkampf/Sparring

Shinkendo = sehr spannendes Derivat der o.g. Aspekte, es gibt Partner- und Solo-Formen, schönerweise auch viel Wert auf tameshigiri (Schnitttest)

Zu den Schwer(t)punkten im Aikido, Bujinkan etc. kann ich nur wenig sagen

Nach dem, was du schreibst, bist du bei Iaido wohl am besten aufgehoben.

kennin
23-07-2009, 20:32
Vielleicht gibt es ja in Deiner Gegend einen inoffiziellen Ableger des Tenshin Shōden Katori Shintō Ryū. Ich denke das passt dann schon wie die Faust aufs Auge!

Dragodan
23-07-2009, 20:35
Inoffiziell?

kennin
23-07-2009, 21:00
Yupps. Es gibt einige Gruppen die TSKSR unterrichten aber eigentlich ganz offiziell nicht wirklich die explizite Erlaubnis bekommen haben.
Das nennt man dan eher "shibu" als "dōjō". Ich kenne so einige Vereine, die aber durchaus gute Arbeit leisten, aber das ist hier in Belgien.
In Deutschland gibt es auch solche Vereine, die kenne ich aber nicht selber.

Dragodan
23-07-2009, 21:04
"Ahja".
Interessante Ausführung.
Hast du mal nen Namen?
Denn ich kenne "Shibu" als "Zweigstelle" oder "Nebenstelle".
Dojo und Shibu sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

pilgrim
24-07-2009, 15:28
Moin

Yupps. Es gibt einige Gruppen die TSKSR unterrichten aber eigentlich ganz offiziell nicht wirklich die explizite Erlaubnis bekommen haben.
Das nennt man dan eher "shibu" als "dōjō".

Das offizielle Zweigdojo eines anderen Dojo, bzw. einer Ryu nennt man "shibu". In einem shibu wird mit der offiziellen Erlaubnis und Beauftragung des Hauptdojo der Ryu unterrichtet.

Das deutsche shibu (offizielles Zweigdojo) des Sugino Dojo des TSKSR ist das Aiki-Kobudo-Kai in Leer (http://www.katorishintoryu.de/Aiki-Kobudo-Kai/katorish.htm). shibucho dort ist Ulf Rott. Er ist damit der offizielle Vertreter des TSKSR in Deutschland.
Und betreut die unterschiedlichen in Deutschland übenden Gruppen des TSKSR. Offizieller geht es nicht.

Das Sugino Dojo war übrigens eines der ersten shibu (offizielles Zweigdojo einer Ryu) des Kobukan Dojo, also des heutigen Hombu (Hauptdojo, vergl. Shibu: Zweigdojo) des Aikido.

Grüße,
Carsten

Deltamood
02-08-2009, 10:35
Hallo!

Vorweg, ich bin blutiger Anfänger in Sachen KK/KS. Ich möchte unbedingt das Handhaben und Führen des japanischen Schwertes erlernen. Das heißt jetzt nicht den direkten Schwertkampf gegen Andere, doch natürlich möchte ich mich im Fall des Falles schon damit verteidigen können. Jetzt meine Frage was wäre in meinem Falle geeigneter. Kenjutsu oder Iaido? Ich tendiere eher in Richtung Iaido, auch weil ich in meiner Umgebung nur eine Schule gefunden habe, wo Iaido gelehrt wird.

EnShiro Dojo Salzburg (http://www.enshiro.at/iaido.htm)

Bin sehr dankbar für jede Empfehlungen etc.

MfG

Hallo,

es gibt in Salzburg noch ein anderes Dojo welches Iaido unterrichtet.
http://http://www.aikido-salzburg.at/Home.htm

Könnte ganz Interessant sein da sie den Stil "Aiki Toho Iai" nach Nishio Shoji unterrichten. Es werden viel mehr Partnerübungen als in anderen Stilen wie dem Muso Shinden Ryu gemacht.

Hoffe geholfen zu haben.

lg
Archer

Zottelkopf
18-08-2009, 14:01
Hallo,

es gibt in Salzburg noch ein anderes Dojo welches Iaido unterrichtet.
http://http://www.aikido-salzburg.at/Home.htm

Könnte ganz Interessant sein da sie den Stil "Aiki Toho Iai" nach Nishio Shoji unterrichten. Es werden viel mehr Partnerübungen als in anderen Stilen wie dem Muso Shinden Ryu gemacht.

Hoffe geholfen zu haben.

lg
Archer

da stimm ich archer zu. aus eigener erfahrung kann ich dir sagen dass du im muso shinden ryu eher nix mit partnern zu tun hast ;)

Dragodan
25-08-2009, 10:34
Wenn man gutes Muso Shinden ryu macht allerdings schon...

Zottelkopf
26-08-2009, 14:59
oder so wahnwitzig bist wie meine ehemaligen senseis xD nein, die schwerter waren nicht stump. immerhin haben sie lang und breit erklärt dass das gefälligst nich nachgemacht werden darf! :D

Dragodan
26-08-2009, 15:20
Ich spreche eher von den Kumitachi der MSR. Und das Verdeutlichen der Technik durch die entsprechende Bunkai.

;)

Ressurector
26-08-2009, 15:24
wenn man in österreich 18 ist darf man mit so ziemlich allem mit einer klinge rumrennen, also wäre es garkein prob das er es zur verteidigung benutzt :D

Zottelkopf
26-08-2009, 18:10
waffengesetz oO?

yeah vielleicht hätte ich als teenie meinen ösifreund behalten sollen XD

Zottelkopf
26-08-2009, 18:10
Ich spreche eher von den Kumitachi der MSR. Und das Verdeutlichen der Technik durch die entsprechende Bunkai.

;)

und ich von meinen damaligen senseis :-P ;)

guitarsquiddy
16-10-2009, 10:36
Irgendwie wird mir grad schlecht.

Ein Schwert zur "Selbstverteidigung"? Das mindeste was man dafür kriegt ist bewaffneter versuchter Totschlag unter besonders gefährlichen Umständen. Und das vollkommen zurecht.
Das Mitführen eines Schwertes (definitiv eine Angriffswaffe, nebenbei) bedeutet vermutlich sogar Vorsatz. Wenn du so ängstlich bist, dass du glaubst eine Waffe mitführen zu müssen, wirst du auch dazu neigen, sie in Panik herumzufuchteln und evtl. jemandem, der dich nach der Uhrzeit fragt zumindest einen ziemlichen Schrecken einjagen. Kauf dir erst mal Pfefferspray, bis du eine waffenlose Verteidigung entsprechend beherrscht, dass du die Standardsituationen damit bewältigen kannst.

Wenn du es zur Entspannung machen möchtest, ist Iaido richtig für dich.
Aber bitte überlege dir sehr genau, ob du nicht lieber beim Bokken bleiben möchtest. Wenn du mit dem vernünftig zulangst, wächst auch kein Gras mehr. Warst halt unterwegs vom Training nach Hause und hast dich mit dem ersten Gegenstand verteidigt, der dir in die Finger gekommen ist. Macht einen großen Unterschied, ob du einen Stock/Trainigsgerät oder eine Klinge/Mordwaffe einsetzt.

Was du suchst ist aber wenn ich das richtig verstehe eine Kampfkunst (bei dir: mit Schwerteinsatz) als Hobby, die sich aber im Ernstfall nicht als komplett umsonst erweisen soll. In diesem Forum wird seit Jahren darüber diskutiert und bis jetzt haben wir uns nicht geeinigt. Meiner Meinung nach kommt es bei diesen Sachen aber mehr auf die Schule als auf die Kunst an.

Vielleicht ist für dich Aikido mit Iaido kombiniert eine interessante Option.

Grüße
Squiddy

Dragodan
16-10-2009, 17:35
Wat haben die Leute eigentlich immer mit "Iaido und Entspannung" oder "Iaido und Zen" oder oder oder... ist ja schlimm.

DeepPurple
17-10-2009, 11:08
Wat haben die Leute eigentlich immer mit "Iaido und Entspannung" oder "Iaido und Zen" oder oder oder... ist ja schlimm.

Das ist halt leider bei einigen draus geworden.

Dragodan
17-10-2009, 11:50
Na ja, solche Leute machen meiner Meinung nach kein Iaido mehr.