PDA

Vollständige Version anzeigen : Kenjutsu oder Iaido?

Pyr0
22-07-2009, 21:17
Hallo!

Vorweg, ich bin blutiger Anfänger in Sachen KK/KS. Ich möchte unbedingt das Handhaben und Führen des japanischen Schwertes erlernen. Das heißt jetzt nicht den direkten Schwertkampf gegen Andere, doch natürlich möchte ich mich im Fall des Falles schon damit verteidigen können. Jetzt meine Frage was wäre in meinem Falle geeigneter. Kenjutsu oder Iaido? Ich tendiere eher in Richtung Iaido, auch weil ich in meiner Umgebung nur eine Schule gefunden habe, wo Iaido gelehrt wird.

EnShiro Dojo Salzburg (http://www.enshiro.at/iaido.htm)

Bin sehr dankbar für jede Empfehlungen etc.

MfG

Griphes
22-07-2009, 23:34
Also...
Du möchtest lernen ein japanisches Schwert zu führen, dies aber nicht im Kampf gegen andere, willst dich aber trotzdem damit verteidigen können.....

Mach Iaido, da gibts nicht viele Techniken/Kata mit Partner also Ideal für dich. Und verteidigen kannste dich damit auch, weil mit nem Schwert bist du immer im Vorteil, natürlich davon ausgehend das der Angreifer kein Schwert keine Langwaffe(Naginata, Yari) oder Distanzwaffe(Bogen/ Pistole) hat :p :D

mfg Griphes

Aikman
22-07-2009, 23:34
Verteidigen???
Hast du immer ein Schwert dabei???
Iaido ist reines Kata laufen.
Kenjutsu ist Kontaktkampf mit gepolsterten Schwert.

shenmen2
23-07-2009, 00:19
Ich möchte unbedingt das Handhaben und Führen des japanischen Schwertes erlernen. Neben Kendo und Iaido könnte dir auch Aikido gefallen. Dort übt man allerdings mit Holzschwertern (und Holzstöcken).

Das heißt jetzt nicht den direkten Schwertkampf gegen Andere, doch natürlich möchte ich mich im Fall des Falles schon damit verteidigen können. :ups: SELBSTVERTEIDIGUNG mit einem echten Katana ? Es dürfte kaum ein Szenario geben, in dem du danach nicht in Knast oder Psychiatrie landest. Schwert zur SV vergiss lieber ganz schnell wieder.