Vollständige Version anzeigen : Training für Zu hause
Cat the Tiger
23-07-2009, 11:45
Also ich habe mir überlegt, ob eine halbe Stunde am Tag für Boxen okay ist, oder ob es zu wenig ist... habe es gestern Abend schon gemacht und jetzt habe nen bissln Muskelkater in den Oberarmen, Ellenbogen und an den Schultern.
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Naja also erstmal : Muskelkater ist nicht Zeichen dafür, dass du was falsch gemacht hast, lediglich dafür, dass deine Muskulatur der Belastung nicht gewachsen war/ sie nicht gewöhnt ist. Ist aber nichts schlimmes....
Naja eine halbe Stunde am Sandsack ist denke ich am Anfang ok, allerdings solltest du vorher ein warm-up machen und hinterher ein cool-down, also so zusammen etwa ne Stunde denke ich....
Cat the Tiger
23-07-2009, 12:33
und wie sieht dieses warm-up und cool-down in etwa aus???
Bist du in einem Verein/Gym zum trainieren? Wenn ja, haste dort bestimmt ein Training was so aufgebaut ist, ansonsten kann ich dir nur Vorschläge machen...
Warm-up:
Laufschuhe rausholen und Joggen gehen
Je nachdem wieviel Platz du hast Seilspringen
Schattenboxen.....
Cool-Down:
Lockeres Laufen
Schattenboxen
Seilspringen (alles natürlich eher gemächlich)
Krafttraining
gegen Schluss ausdehnen....
Wie du siehst gibt es da unzählige Möglichkeiten, und die Liste ist nicht zu Ende ;)
@Machja
Krafttraining ist für dich Cool-Down:o
KevinLeeJones
23-07-2009, 13:11
ob krafttraining cool-down ist weiß ich auch net
Pfadfinder
23-07-2009, 13:12
Für mcih ist Krafttraining auch Cool-Down.
Meine Einheiten laufen alle nach dem Schema:
1. Aufwärmen
2. Dehnen
3. Ackern
4. Kraftausdauer
ja Kraftausdauer,obwohl ich nicht mal dass als Cool-Down ansehe.aber kommt auch drauf an wie hart man trainiert;)
Black Adder
23-07-2009, 13:25
Geh lieber ne halbe stunde joggen.
Bessa-Wissa
23-07-2009, 13:56
Ne halbe Std am Tag geht absolut in Ordnung und tut deinem Körper gut.
Du kannst so schön deine Bewegungsabläufe verbessern.
Muskelkater ist da anfangs auch ganz normal. Der geht nach ner Zeit weg, wenn sich dein Körper anpasst.
Geh das ganze locker an und gönn dir auch mal ne Pause, falls du zu platt bist. Mit der Zeit kannste dann dauer und/oder Intensität erhöhen.
Kommt drauf an was du für Kraftübungen einbaust,....nimm erstmal Übungen die mit dem Eigengewicht arbeiten (Als Kraftraining im cool-down sind Sachen wie Rumpfstabi, Rücken+Bauchmuskulatur etc. gedacht, Krafttraining ist vielschichtig...)
Was ich auf jeden Fall vermeiden würde ist "kalt" an den Sandsack zu gehen, damit tust du dir nichts Gutes!
und wenn du nach einer halben Stunde platt bist, dann wärmste dich einfach 10 Minuten auf und gehst nur 20min an den Sandsack...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.