Xingyi - Fajin/Fali [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Xingyi - Fajin/Fali



dachengquan
23-07-2009, 12:44
Liebe Leute

Ich poste dieses Thema hier (F52) und nicht im Clip-Ecken, da mein Thema auch stellenweise bei der aktuellen Diskussion über die Yiquan-Grundlagen angeschnitten wurde. Speziell bei Praktizierenden der Shanxi-Xingyiquan-Stilen (wenn es überhaupt mehrere gibt, kenne mich da nicht aus) und teilweise auch bei Chen-Stilisten fällt das "Gezittere" beim Fajin/Fali auf. In dem Video, auf welches der weiter unten stehenden Link führt, fällt dieses "Gezittere" besonders auf. Was haltet ihr davon, ist das nur Show (der Mann verfügt bestimmt über ein gutes Fali)? Ich würde mich besonders über Antworten von Karl-Heinz, John Doe, T. Stöppler und Trinculo freuen (natürlich auch über alle anderen).

Vielen Dank und beste Grüsse

YouTube - Tian Zhonglan branch of Shanxi Xingyiquan (http://www.youtube.com/watch?v=NNFaj2WImkU)

Pu Bär
23-07-2009, 12:50
Sehr schön zu sehen auch hier (mit noch besserer Musik ;) )

2l3ZKrSlHi8

T. Stoeppler
23-07-2009, 15:18
Zum ersten Video (das kannte ich noch nicht - danke!)
Also ich denke, man kann schon die Qualität in den Bewegungen erkennen - ich finde aber eher die Übergänge interessant. Das Nachzittern nach dem Fajin wurde ja schon mehrmals diskutiert. Das ist eher ein neuromuskuläres Artefakt, wenn Agonist und Antagonist sich nach extrem hoher Anspannung kurz abwechseln. Wenn man z.B. Yang Hai sieht, ist das nicht vorhanden und der Mann hat ein absolut gutes Fajin.

Zum zweiten Video (das kannte ich schon)
In dem von Pu Bär geposteten Video kann man die Ganzkörperbewegung erkennen - und die Ausführung des Pao Elements wird vielleicht gerade den Yiquanlern hier zusagen. Jedenfalls ist die Mechanik von dem Mann sehr gut.

Gruss, Thomas

nagual
23-07-2009, 17:08
Das Zittern wird meiner Erfahrung nach (im Kontakt mit Chinesen) unterschiedlich bewertet: