Popularität von Krabi-Krabong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Popularität von Krabi-Krabong



Darad
12-07-2003, 10:39
hallo,
war gestern das erste mal in krabi-krabong training, auf meine frage, wieviele leute das so machen, hat mein trainer gemeint, wir wären die einzige schule in österreich, die Krabi-Krabong unterrichtet (und da gibts mit mir 8 schüler).
Also meiner Meinung nach machts verdammt viel spass und gehört zum thaiboxen irgendwie dazu.
warum machts denn keiner ?????
bei genug nachfrage müssten doch auch trainingsmöglichkeiten entstehen...
grüsse
fye

Guido Reimann
12-07-2003, 11:01
Hallo darad,

Du trainierst beim Robert Fuchs stimmts?

Es ist richtig, daß es um die Popularität des Krabi Krabong nicht so zum besten steht.

Woran liegt das?

Klar es wurde hier in Europa sehr vernachlässigt. Viele wissen nicht viel vom Aufbau und Herkunft der thailändischen Kriegskünste (Krabi Krabong, Muay Thai, Ling Lom usw.).

Da fängt das Problem schon an. Man sollte bei der Ausbildung der MT Trainer schon drauf achten, daß auch die traditionellen Werte mit gelehrt werden. Desweiteren würde ich sogar sagen, daß es ein abolutes MUß ist als MT Trainer auch bis zu einem Maße Krabi Krabong und Trad. Thai Massage zu beherrschen.


Denn Krabi Krabong ist der Ursprung der Thai Kriegskünste, Muay Thai wurde heraus gegliedert, um eine Wettkampfsportart später zu erhalten.

Krabi Krabong gab es natürlich früher nicht unter diesem Namen, ich hatte es schonmal in einem anderen Posting erwähnt , "PAHUYUTH" ist der Oberbegriff der Thai Kriegskunst.

Wir versuchen schon seit langem Krabi Krabong in Europa zu popularisieren. mal mit mäßigem und dann auch mal wieder mit größerem Erfolg. Aber man kommt doch über ein gewisses "Schattendasein" neben dem MUAY THAI nicht hinaus.

Ich öffne mich hiermit in diesm Thread ein weiteres mal, und möchte alle Leute, die Krabi Krabong in Europa unterrichten an einen Tisch bringen um diese Kriegskunst der Öffentlichkeit und dem Kamfpkünstler näher zu bringen.

Also Tony Moore , Pedros Villalobos, Valerio Zadra, Klaus Handke, Robert Fuchs, Ralf Kussler, Guido Reimann, sorry wenn ich jetzt jemanden vergessen haben sollte!!!!!

:)


Laß uns doch mal endlich zusammenarbeiten und uns treffen!

Laßt uns Krabi Krabong endlich vorwärts bringen!!!


Ich darf für meinen Teil sprechen, daß ich seit Jahren in Zusammenarbeit mit der Thai Botschaft und der TAT in Frankfurt durch Demonstrations-Schaukämpfe versuche Werbung fürs Krabi Krabong zu machen.

Das machen die bereits oben genannten Personen natürlich genauso und sicherlich auch stellenweise noch erfolgreicher als ich.

Hier zählt aber keine Einzelleistung, wir müssen zusammenarbeiten.

Ich werde versuchen alle krabi krabong Trainer in Europa zusammenzubringen!

Konzepte für Vollkontakt und Traditionelles Krabi Krabong stehen schon lange.

Nur man muß die Leute erstmal an die Basistechniken heranführen, dann kann man auch meiner Meinung nach weitergehen, denn Krabi Krabong beinhaltet unendlich viele Techniken inklusive der Muay Boran Techniken.

Ein weiteres Faktum ist wohl, daß sich mit Krabi Krabong kein Geld verdienen läßt!

Deshalb werden sich da einige Leute auch nicht für einsetzen wollen.

Ohne jetzt Personen zu diskreditieren, das muß ja jeder selber wissen wie er Kampfkunst lebt!!!!!


HELFT ALSO BITTE ALLE MIT !!!!!!!!!!!!!!!


Beste Grüße
Guido

P.S.

darad, sage dem Robert bitte mal, daß er sich bei mir per E-Mail melden soll. Der hat meine E-mail Adresse!

Vielen Dank an Alle!

Darad
12-07-2003, 11:35
werd ich machen...kein problem
wie sieht denn das konzept für vollkontakt-krabi-krabong aus ?
wie funktioniert das ?
grüsse
fye

Guido Reimann
12-07-2003, 11:58
Original geschrieben von Darad
werd ich machen...kein problem
wie sieht denn das konzept für vollkontakt-krabi-krabong aus ?
wie funktioniert das ?
grüsse
fye

Hey fye,

ist alles noch in der Schwebe, der Klaus hat mal ein Konzept für Deutschland erarbeitet, und ich habe meinen Teil für den Trad. bereich hinzugetan. Bitte um Verständnis hier nicht ins Detail gehen zu wollen, da erstmal so oder so viel Aufbauarbeit in der Basis für die leute notwendig ist, deshalb kann man eh noch nicht so sehr im Vollkontakt Bereich einsteigen.

Aber soviel darf und kann ich verraten, der Ralf Kussler und ich und einige andere, die ich noch nicht nennen möchte planen etwas in der Richtung fürs nächste Jahr.

Wie gesagt, ist alles noch in der Planung!


Fullkontakt Krabi Krabong könnte ähnlich sein, wie die bereits vorhandenen Vollkontakt Bereiche z.B. des Arnis oder Eskrima usw.

Wird sich zeigen müssen, wie die Entwicklung des Krabi Krabong in Europa weitergeht.

Nochmal, es ist erstmal wichtig die Leute in den Techniken zu schulen, damit die Basis da ist, und das Verständnis für den kulturellen Aspekt des Krabi Krabong sollte vermittelt werden.

Also könnte ich mir erstmal spätere Veranstaltungen oder sogar Meisterschaften so vorstellen,w ie es in Thailand zur Zeit gängig ist, nämlich als reine Demontrations Wettbewerb (Kämpfe sind einstudiert) in sämtlichen Waffengattungen des Krabi krabong, wo sich die Schulen oder Gyms oder Gruppen messen können.

Vergeßt nicht, daß es sicherlich was extrem anderes ist mit Waffen zu kämpfen anstatt mit Fäusten!

Hier bedarf es einer viel größeren Eigenverantwortung und charakterlichen Festigkeit mit einem Partner zu sparren! Es bedeutet ein weitaus größeres Risiko mit einer Waffe hart getroffen zu werden als mit einem Faustschlag oder Kick! Wobei die Betonung auf "Rattanwaffen" bestehen sollte. Also hier wird nichts mit realen Schwerten gemacht!

Geht auch schon nicht aus gesetzlichen Gründen! Wäre ja auch unverantworlich?:)

Man sollte sich sowieso mit den anderen Waffenkünsten der jeweiligen Länder austauschen, um aus deren Erfahrungen in diesen Bereichen zu lernen und zusammenzuarbeiten!

Gruß
guido

Darad
12-07-2003, 12:22
na da darf man ja auf künftige entwicklungen gespannt sein...
halt mich da auf jeden fall am laufenden...
dank und grüsse
fye

Guido Reimann
12-07-2003, 12:24
Original geschrieben von Darad
na da darf man ja auf künftige entwicklungen gespannt sein...
halt mich da auf jeden fall am laufenden...
dank und grüsse
fye


Alles klar fye, danke Dir das Du dieses Thema angsprochen und eröffnet hast!


Vielleicht schreiben ja noch einige andere etwas dazu!

Würde mich sehr freuen!

:)


Gruß
Guido

Darad
13-07-2003, 10:51
also ihr thaiboxer: gebt mal eure meinung zu krabi-krabong preis....
würdet ihrs trainieren, wenns eine möglichkeit geben würde ?
gehörts eigentlich zum thaiboxen dazu, oder nicht ?
alles humbug ?
schreibt mal was ihr davon haltet...
grüsse
fye

Ralf Kussler
13-07-2003, 18:54
Sawadee

ich schließe mich hier Guido´s Ansichtsweise an. Wer Muay Thai trainiert sollte die
Kampfkunst nicht halb machen und den Ursprüngen ein bißchen nachrecherchieren.
Die Bewegungslehre die im Krabi Krabong unterrichtet wird ist lebenswichtig und auch ein bedeutender Grundstein für jeden Muay Thai Kämpfer.
Auch sollte man sich in Nuad genauso bilden.
Man muß hier einfach unterscheiden zwischen Leuten die sich für die Kunst interessieren
und sich mit der Tradition vertraut machen um den Sport besser verstehen und weitervermitteln zu können und Leuten die nur "Hauen" wollen.
Eine alte chinesische Weisheit sagt : Wer die Kunst beherrscht jemanden zu töten, sollte auch in der Lage sein zu heilen. Viele alte Kung Fu Meister waren Ärzte.
Hat man vor Jahren noch über Akkupunktur in westliche Krankenhäusern gelacht, wird es
heute fast überal angewandt.
Wie lange brauchen die Sportler hier noch um die Zusammenhänge zu verstehen und nicht mit zuhen Augen durch die Welt zu rennen.
Zu vielen asiatischen Sportarten gehören Waffen die teilweise uas dem Trainingskonzept
herausgelassen wurden. Viele Bewegungen kann man besser verstehen wenn man die
Waffe in der Hand hat und die selbe Übung nochmal macht.

Es wird Zeit die Augen zu öffnen und nach zu denken

Mit sportlichem Gruß

Ralf Kussler
Muay Thai & Krabi Krabong

Darad
13-07-2003, 23:56
@ guido:
wo kommst du her ?
besteht evtl. mal die möglichkeit auf ein persönliches treffen ?
würd mich ziemlich freuen,,,
grüsse
fye

Guido Reimann
14-07-2003, 06:09
Original geschrieben von Darad
@ guido:
wo kommst du her ?
besteht evtl. mal die möglichkeit auf ein persönliches treffen ?
würd mich ziemlich freuen,,,
grüsse
fye


Hey Darad,
habe Dir eine PN geschickt!:)

Antworte mir bitte auch per PN, ok?

Danke!

Gruß
Guido

cujo
14-07-2003, 07:28
Original geschrieben von Darad
also ihr thaiboxer: gebt mal eure meinung zu krabi-krabong preis...

Würde ich sehr gerne tun, aber bei uns macht das kaum jemand, leider. Ich hab' erst einmal damit herum gespielt, damals, auf einem Lehrgang bei Kru Yai Ralf Kussler. Hat echt Spaß gemacht :) Wie ist das eigentlich, wer darf Krabi Krabong unterrichten? Ist das eine Extra-Lizenz?

Gruß, cujo

Guido Reimann
14-07-2003, 08:51
Original geschrieben von cujo
Würde ich sehr gerne tun, aber bei uns macht das kaum jemand, leider. Ich hab' erst einmal damit herum gespielt, damals, auf einem Lehrgang bei Kru Yai Ralf Kussler. Hat echt Spaß gemacht :) Wie ist das eigentlich, wer darf Krabi Krabong unterrichten? Ist das eine Extra-Lizenz?

Gruß, cujo

Hey Cujo,

also Du kannst es beim Klaus Handke, Ralf Kussler und beim Guido Reimann lernen.

Gruß
Guido

cujo
14-07-2003, 09:09
Morgen, Guido

Auf Seminaren, ja...das würde ich als Ergänzung sinnvoll finden, aber um es richtig zu lernen (ich meine damit, in weniger als dreißig Jahren :D ), würde das kaum ausreichen, oder?

Gruß, cujo