Nicht rauchen - das lohnt immer! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nicht rauchen - das lohnt immer!



Hausmeister
12-07-2003, 10:56
12 gute Gründe, sofort mit dem Rauchen aufzuhören:

Wer Zigaretten endgültig beiseite legt, darf sich schon rasch über erste positive gesundheitliche Effekte freuen:

Nach 20 Minuten leichter Blutdruckabfall.
Nach 8 Stunden fehlt im Blut giftiges Kohlenmonoxid, der Raucheratem ist weg.
Nach 1 Tag sinkt bereits das Herzinfarktrisiko.
Nach 2 Tagen verfeinern sich Geruchs- und Geschmackssinn.
Nach 3 Tagen verbessert sich die Atmung deutlich.
Nach 3 Monaten hat sich die Blutzirkulation verbessert, die Lungenkapazität ist um ein Drittel gestiegen, das Gehen wird leichter.
Nach 9 Monaten treten Infektionen seltener auf, Raucherhusten und Kurzatmigkeit schwinden, die Leistungsfähigkeit steigt.
Nach 1 Jahr hat sich gegenüber Rauchern das Risiko von Herzgefäßerkrankungen halbiert.
Nach 5 Jahren sinkt das Schlaganfallrisiko.
Nach 10 Jahren entspricht das Lungenkrebsrisiko dem von Nichtrauchern.
Nach 15 Jahren ebenfalls das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko.
Nach 20 Jahren sind Herrn Eichel und seinen Nachfolgern grob geschätzt etwa 20'000 Euros je neuem Nichtraucher durch die Finger gegangen (Anm. von mir).

Quelle: Stiftung Warentest 03/2002

Tobsen
12-07-2003, 18:08
Seit zwei Wochen gehöre ich auch zu den Nichtrauchern:respekt:

arnisador
12-07-2003, 18:12
Original geschrieben von Tobsen
Seit zwei Wochen gehöre ich auch zu den Nichtrauchern:respekt:
Ich gehöre jetzt seit 6 Jahrn dazu :D
Gruß
Martin

JuMiBa
12-07-2003, 18:16
Hy,

ich will mal anmerken, daß ich noch niiieee probiert habe zu Rauchen... :D :D :D

Bloß letztens haben wir im Streifenwagen noch ne volle Schachtel Kippen gefunden und da haben wir uns so ne Lunte in den Mund gesteckt (ohne sie anzuzünden!!!) und haben die ganzen Raucherprolle nachgeäfft... mann haben wir uns da gleich coooolllll gefühlt... :D :D :D

Gruß Micha

Ryo Hazuki
12-07-2003, 18:24
Ich rauche nicht...vor Jahren einmal probiert.Aber ich hab mir da einen abgehustet:rolleyes:

Nur wenige kommen wirklich davon ohne Hilfe runter.Und teuer ist sowas auf die Weile auch noch.

andyy
13-07-2003, 10:17
hab vor 1 1/2 Jahren aufgehört und habe manchmal immer noch "Lungenschmacht".
Aber es tut echt gut Nichtraucher zu sein. Als Raucher war ich wirklich Sklave dieser Scheissdinger.
Im nachhinein war ich wirklich wie so ein Junkie. Sobald ich nicht rauchen konnte, kreisten meine Gedankennur darum : wann und wo kann ich wieder rauchen.
An alle die aufhören wollen: die erste´n Wochen sind hart, danach ist es echt geil!! und die Kondition kommt wieder!!!

Dojokun
13-07-2003, 10:28
Auch ich habe es nie probiert...
Und da bin ich recht stolz drauf!!


Dojokun

Daimyo
13-07-2003, 10:53
wie kannst du stolz sein, es noch nie getestet zu haben? :D

du weißt ja nich, was dir entgeht.. muahaha http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/rauchen/rauchen008.gif

diejenigen die anfingen und wieder aufhörten, können stolz sein.. :rolleyes:

so wie ich, hab vorhins angefangen und grad aufgehört... mit der zigarette.. :D:D:D

JuMiBa
13-07-2003, 11:02
Original geschrieben von Daimyo
du weißt ja nich, was dir entgeht.. muahaha http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/rauchen/rauchen008.gif


hm... für alle die es nicht wissen:

Folgen des Rauchens (http://home.t-online.de/home/das_jan/rauchen2.htm)

Folgen des Rauchens 2 (http://www.gesundheit.de/static/news/030528081154.6grxgsf3.shtml)

Ein kleines Video zum Thema (http://port3.de/rauchenvideo/PWO-rauchen.wmv)

Gruß Micha

PS: Dojokun... ICH bin stolz auf Dich... ;)

Dragon Lord
13-07-2003, 13:52
:)


Das Rauchen werde ich mir jetzt auch abgewöhnen:o :o :

Verity
13-07-2003, 14:03
Wer raucht gefährdet nicht nur sich und seine Gesundheit, daß wäre ja für mich noch zu tolerieren.
Nein, Raucher gefährden bewußt oder unbewußt andere Menschen.

Und das regt mich echt auf!

Man geht extra ins Nichtraucherabteil und wer sitzt dort big am qualmen? Wer steht neben einem, wenn man auf dem Bus wartet, natürlich immer so, daß der Rauch gerade ins Gesicht geweht wird? Wer mußte gerade bevor er in den Bus steigt noch rauchen? Vor dem Essen, nach dem Essen?
In geschlossenen Räumen?

Und sagt man etwas, bekommt man mindestens eine dumme Antwort!

Echt Raucher sind nicht gerade meine liebsten Mitmenschen.

Aber ich habe mit jedem Raucher Mitleid, denn sie sind soooo schwach!

Lilith
13-07-2003, 16:08
oh ja, die bösen Raucher
und die, die es nicht tun bekommen immer den bösen Rauch ins Gesicht und trauen sich gar nicht mehr auf die Straße, da sie ja angepustet werden können. Echt schlimm, überall diese Raucher.. Die sind eh alle alle doof und schwach und überhaupt nicht nett

was soll denn der Kindergarten ??? :o

Und außerdem weiß auch jeder Raucher um die gesundheitsschädliche Folgen, steht auch auf jeder Zigarettenschachtel. Es interessiert nur niemanden.

Amidamaru
13-07-2003, 17:10
ich bin schon seit 16 jahren nichtraucher...

und als 16-jähriger bin ich stolz drauf :D

Sven K.
13-07-2003, 17:38
Moin Alle

Seit 1989 Clean :D :D
Nach 11 Jahren Rauchen ;)

( Ich glaub ich bin Alt :cry: )

JuMiBa
13-07-2003, 18:13
Original geschrieben von Lilith
Echt schlimm, überall diese Raucher.. Die sind eh alle alle doof und schwach und überhaupt nicht nett


Das hat glaube ich keiner behauptet, aber Tatsache ist, daß es für einen Nichtraucher wirklich manchmal echt belastend und unangenehm ist und daß viele Raucher sehr igorant gegenüber ihren Mitmenschen sind, aber das bekommst Du als Pafferin wahrscheinlich nicht mit... ;)


was soll denn der Kindergarten ???

http://www.my-smileys.de/Heul_nich.gif

Gruß Micha

Verity
13-07-2003, 18:53
@ Lilith

Ich werde es für Dich extra noch härter sagen...

Raucher, die nicht in dafür vorgesehen und gekenntzeichneten Räumen rauchen, sollte man wegen Körperverletzung anzeigen... es wäre nicht mal fahrlässige Körperverletzung, sondern schwere Körperverletzung. Denn sie wissen ja, was sie tun.

QUOTE]Und außerdem weiß auch jeder Raucher um die gesundheitsschädliche Folgen, steht auch auf jeder Zigarettenschachtel. Es interessiert nur niemanden.[/QUOTE]

Und in der USA würde man mit so einer Klage sogar durchkommen. Denn natürlich hast Du die Folgen deines Tuns zu verantworten und wenn Du damit jemanden schadest, mußt Du meiner Meinung nach, dafür auch gerade stehen. Du weißt, was rauchen für deine Gesundheit bedeutet und was denkst Du bedeutet rauchen für deine Mitmenschen? Vielleicht ein Spaß? Gesundheitsfördernd?

Nein, Raucher sind Täter und wenn sie keine Rücksicht nehmen, wer kann es dann verhindern, daß andere gefährdet werden?
Es ist wie beim Autofahren, wenn man Rücksichtlos fährt, gefährdet man nicht nur sich, sondern auch andere...

Thorre
13-07-2003, 22:05
hi verity,
ich stimme Dir sonst in vielen punkten zu, aber diesmal finde ich Deinen standpunkt fragwürdig.

ein derartig aggressives beharren auf der meinung "raucher sind täter" führt eigentlich zu nichts gutem. klar bist Du im recht, wenn Du auf einer rauchfreien luft zum atmen bestehst. allerdings bezweifle ich, daß Du siehst, was es bedeutet, raucher zu sein.

nikotinsucht läßt sich bei weitem nicht so gut therapieren wie andere süchte. kaum ein raucher raucht freiwillig. die meisten raucher versuchen mehrmals pro jahr, mit dem rauchen aufzuhören und schaffen es nicht.

sie dafür wegen quasi körperverletzung zu beschuldigen hilft niemandem, den rauchern nicht, weil ihnen das nun auch nicht gerade die kraft gibt, um aufzuhlören. und den nichtrauchern hilft es auch nicht, weil sie sich noch mehr über ein verhalten aufregen, das im grunde auf einer krankheit / sucht beruht.

beste grüße
thorre

Verity
13-07-2003, 22:26
@Thorre,

Du hast absolut recht!

Ich bin nur leider beim Rauchen nicht besonders tolerant.

Den mittlerweile sollte wenigstens die jüngere Generation begriffen haben, daß rauchen weder cool, noch glücklich macht.
Aber irgendwie toleriert es die Gesellschaft, und ich will eben nicht das man Kinder und Jugendlichen so etwas vormacht.

Daher raucht meinetwegen, aber nur in den dafür vorgesehenen Bereichen oder zu Hause.

Es sterben genug Menschen, warum muß man den anderen noch ein schlechtes Beispiel geben?

Wo es doch nun wirklich allgemein bekannt ist, daß rauchen gesundheitsgefährdend ist...?

Klar, man kann nichts für die Sucht, willst Du das wirklich damit sagen... Thorre? Ist es nicht besser auch diese Leute auf ihre Verantwortung hinzuweisen? Und ich denke es ist zumutbar, eben nicht überall zurauchen.

Lilith
13-07-2003, 22:31
@JuMiBa

wieso nicht heulen..?? War doch schön :winke:

@Verity
na zum Glück sind wir nicht in den USA.. Ich seh mich schon im Knast... :devil:

Ich geh auch bei ROT über die Ampel, wenn kleine Kinder daneben stehen. :devil: Sag's mir bitte noch härter, komm.

Nein im Ernst:
Ich nehme schon Rücksicht auf meine nichtrauchenden MitbürgerInnen und puste auch niemandem Rauch ins Gesicht, aber bei deinem Posting kann ich nur schmunzeln. Nimm's mir bitte nicht übel... ;)

Gruß
Lilith

Verity
13-07-2003, 22:37
Ist schon ok.... @Lilith :)

Lilith
13-07-2003, 22:39
na gut, dann bin ich beruhigt :beer: :D

Daimyo
13-07-2003, 23:23
na hoffentlich verurteilt ihr die menschen nicht, nur weil sie rauchen.

haifischle
13-07-2003, 23:38
Ich hatte mit 14 meine 1.Zigarette und mit 34 meine letzte geraucht. Aufgehört habe ich, weil ich Wettkämpfe machen wollte und meine Luft für 3 Runden Power nicht gereicht hat. Der Anfang war entsetzlich schwer, ich dachte 24 Stunden nur noch an Zigaretten. Heute bin ich froh, dass ich so einen starken Willen hatte. Was mir aber aufgefallen ist, ich bin empfindlich gegen Rauch geworden. Aber das sagt man ja den "ehemaligen nach, dass sie schlimmer sind, als die, die noch nie geraucht haben.

Heidi

hanzaisha
14-07-2003, 09:00
rücksichtslose raucher find ich auch schlimm!

schlimmer sind militante nichtraucher, die nie geraucht haben und dinge verurteilen, die sie nicht kennen, dieses "suchtgefühl" nicht nachvollziehen können!

noch schlimmer sind militante nichtraucher die geraucht haben und nur aus angst wieder rückfällig zu werden jeden raucher anpöbeln!

diskriminierung und rücksichtslosigkeit ist immer falsch, egal ob vom raucher, vom nichtraucher oder sonstwem!

ich war schon zweimal für jew. sechs monate "clean". beim letzten mal mußte ich mir zeitweise ein sedativum einpfeifen um meine mitmenschen nicht durch meine "(verbalen) aggressionen" zu gefährden und nicht durchzudrehen… da regt dich wirklich nur ne krumme nase so auf, daß du unter die decke gehst. ganz abgesehen von der ständigen inneren unruhe und der schlaflosigkeit.

sucht ist wirklich nicht spaßig, umso mehr respekt hab ich vor leuten, die ihre sucht - egal welche - in den griff bekommen!

Thorre
14-07-2003, 09:22
hallo freunde,

ich bin gerade beim erstellen einer website, die sich mit nikotinsucht aus buddhist. sicht befaßt. während der arbeit an dem konzept der page habe ich die überzeugung entwickelt, daß nicht-raucher, die die sucht niemals kennengelernt haben, gegenüber ex-rauchern im nachteil sind, die verstanden haben wie die sucht eigentlich funktioniert.

ich denke, daß grundsätzlich jeder mensch gefährdet ist, einer sucht zu verfallen. allerdings können sich diejenigen, die den suchtmechanismus verstanden haben besser schützen.

es gehört ein sehr klarer geist dazu, die masken gespielter souveränität zu durchschauen, die raucher entwickelt haben, um von ihrer angst und ihrer verzweiflung abzulenken. kein raucher raucht aus spaß. wenn man das als nicht-raucher einmal verstanden hat, kann man vielleicht besser damit umgehen.

beste grüße
thorre

Verity
14-07-2003, 12:16
Ich kann durchaus der Argumentation folgen.;)

Jedoch geht es mir nicht hier um die jahrelangen Raucher.
Sie sind meistens süchtig und wenn sie davon loskommen wollen, reicht wollen alleine meistens nicht mehr aus.

Mir persönlich geht es darum, zu verstehen, warum man heute noch mit rauchen anfängt.
Es ist ja kein Unwissen mehr, sondern man schadet sich bewußt. Liegt es daran, daß so viele es ihnen vorleben?
Die meisten fangen in jungen Jahren an, aber welche Gründe treiben einen dazu?

Die Sucht an sich ist nicht mein Thema, den hier kann nur ein (Ex-)Raucher einem Raucher wirklich helfen und verstehen.
Aber eine Sucht entsteht nicht über Nacht, daher klärt mich auf, warum habt ihr nach der ersten Zigarrette gegriffen? Und später weiter gemacht?

Thorre
14-07-2003, 12:25
hi verity,

für mich gab es immer eine verbindung zwischen geistig / intellektueller schwerstarbeit und rauchen. wenn Du an die verschiedenen alten fotos von schriftstellern, wissenschaftlern, philosophen etc. denkst, dann ist Dir bestimmt schon aufgefallen, daß viele raucher darunter sind...

beste grüße
thorre

Verity
14-07-2003, 12:50
BITTE NICHT !

@ Thorre

Du willst jetzt allen Ernstes behaupten, daß rauchen intelligent macht? Oder wenigstens mit diesem in Verbindung steht?

Also, sorry aber ich mußte mir doch schon häufiger die Rechtfertigungen für das Rauchen anhören... das ist mit Abstand, die :D

Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß ich in einer Hals- Nasen- Ohrenklinik gearbeitet habe. Leider zählen diese Rechtfertigungen im Endeffekt überhaupt nicht und können leider an der Situation auch nichts mehr ändern...

Daher glaubt bitte nicht an Märchen... und seht die Sache realistisch...!

Thorre... :)

Thorre
14-07-2003, 13:15
hi verity,

ich habe lediglich Deine frage beantwortet.

zu den auslösenden faktoren für die sucht des tabakrauchens zählen für mich in erster linie fiktionen. wir haben ganz verschiedene fiktionen entwickelt.

einige verbinden rauchen mit coolness, andere verbinden rauchen mit anti-establishment (james dean) und wieder andere mit geistiger arbeit. (kannst Du Dir sherlock holmes ohne pfeife vorstellen?) ein grund für dieses letztgenannte klischee ist die tatsache, daß nikotin vom organismus für den neurotransmitter acetylcholin gehalten wird, der u.a. stark mit geistigen tätigkeiten (z.B. lernen) in verbindung steht.

solange man sich dieser fiktionen nicht bewußt wird, versteht man – denke ich – auch die sucht nicht.

hast Du erfahrungen mit dem rauchen?

beste grüße
thorre

Verity
14-07-2003, 14:09
Nein. Ich habe nie geraucht.
Állerdings rauchen bei mir fast alle anderen, aber ich hatte nie das Bedürfnis, es diesen jedoch gleich zu tun.
Ich habe aber auch keine Erklärung dafür, daß ich nie angefangen habe, obwohl es mir meine Umwelt vorgelebt hat...und ich jetzt doch relativ extrem darauf reagiere.

Sorry, Thorre. Ich habe Dich mißverstanden. :)

Lilith
14-07-2003, 21:12
tja, da sag ich jetzt mal einfach als Raucherin: Es gab keinen Grund damit anzufangen. Nein, Rauchen schmeckt nicht, es macht auch nicht cool und hilft auch nicht gegen Stress. ich weiß nicht, warum ich nach der ersten Zigarette gegriffen habe und weiß auch nicht, warum ich es heute tu. Wenn ich daüber nachdenke, raucht mir nur der Kopf. Das ist das schlimme dran: Es gibt keinen Grund, zumindest fällt mir keiner ein. Vielleicht ist es blöd oder auch traurig, es ist aber so.

hanzaisha
15-07-2003, 09:51
ich kann Thorre`s aussage gut nachvollziehen.

es gibt in einer studentenkneipe in bochum z.b. das "frühstück bukowski", bestehend aus ner tasse starkem kaffee und ner kippe.

es gibt einen bestimmten film, nachdem ich immer das verlangen hab gedrehte zigaretten zu rauchen…

am meisten rauche ich wenn ich arbeite, und das tu ich mit`m kopf (grafik). ist wahrscheinlich ein placebo, daß man beim arbeiten rauchen muß!

und warum ich angefangen hab: ich war 10 und alle, die "cool" waren haben geraucht! bin in einer hochhaussiedlung aufgewachsen, da war das normal – leider.

JuMiBa
15-07-2003, 10:10
Original geschrieben von hanzaisha
und warum ich angefangen hab: ich war 10 und alle, die "cool" waren haben geraucht!

Also 10 ist nun aber wirklich krass... dafür hätte ich Dich übers Knie gelegt !!! :motz:

Gruß Micha

hanzaisha
15-07-2003, 21:52
Original geschrieben von JuMiBa
Also 10 ist nun aber wirklich krass... dafür hätte ich Dich übers Knie gelegt !!! :motz:

Gruß Micha

also, mit 10 hab ich richtig angefangen… ab sechs hab ich ab und an geraucht…:teufling:
ich hab natürlich ohne das wissen meiner eltern geraucht!!!:rolleyes:

meine weitere "genußmittel-karriere" werd ich jetzt nicht offen darlegen!;)

the_ANSWER
15-07-2003, 22:25
Eigentlich gibt es nichts, was für's Rauchen spricht.
Daher werde ich es auch nie anfangen.

JuMiBa
16-07-2003, 04:08
Original geschrieben von hanzaisha
also, mit 10 hab ich richtig angefangen… ab sechs hab ich ab und an geraucht…:teufling:

http://www.my-smileys.de/schock.gifhttp://www.my-smileys.de/schock.gifhttp://www.my-smileys.de/schock.gif


ich hab natürlich ohne das wissen meiner eltern geraucht!!!

Das hatte ich jetzt nicht vermutet... ;)


meine weitere "genußmittel-karriere" werd ich jetzt nicht offen darlegen!

Langsam wird mir so einiges klar... :D

Gruß Micha

JuMiBa
16-07-2003, 04:15
Hab noch was gefunden:

1. Rauchen macht dumm und unfähig zum Denken und Dichten - das soll Johann Wolfgang von Goethe schon vermutet haben. Jetzt gibt es den Beweis: Wer im Alter nicht vom Glimmstängel lässt, ruiniert nicht nur seine Lunge, sondern auch seine grauen Zellen. Belegt wird dieser Zusammenhang von einer britischen Studie, die in der jüngsten Ausgabe des Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry veröffentlicht wurde.

2. Rauchen macht impotent !
Das Rauchertief: Nach dem selben Mechanismus wie bei einem Raucherbein verengt Nikotin auch die Blutgefäße im Penis und verdoppelt das Risiko, impotent zu werden.

QUELLE (http://www.vegetarierbund.de/nv/nv_2001_2__vermischtes.htm)

Gruß Micha

Franz
16-07-2003, 18:24
andererseits scheint es Alzheimer rauszuzögern :)

und das mit der Impotenz scheint nur auf übliche Familien zu zutreffen denn komischerweise haben Alkoholiker und starke Raucher die meisten Kinder in den Familien


ok ersteres gibt es wirklich als wissenschaftliche Überlegung
der zweite Punkt ist eine Mischung aus sehr subjektiver Wahrnehmung und Klischee

Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu rauchen und spar nun ne Menge Geld dadurch

londo.mollari
16-07-2003, 19:32
Tja... ich rauche nicht... ich trinke nicht. Kaum zu glauben, dass immer mehr anfangen - insbesondere Frauen -> um abzunehmen :confused:

hanzaisha
16-07-2003, 21:07
Original geschrieben von Franz
Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu rauchen und spar nun ne Menge Geld dadurch

das ist pfiffich!;)

ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich eigentlich gerne rauche! :ups:blasphemie!!! kreisch!!!

allerdings nicht, wenn`s überhand nimmt!

Daimyo
16-07-2003, 22:52
jo, nach nem guten mahl, oder abends mit freunden in nem pub greif ich "gerne" zum glimmstengel.. weiß nicht, gehört irgendwie dazu.. aber nur bei solchen parties..
ansonsten rauch ich nicht

hanzaisha
17-07-2003, 11:14
so hab ich`s auch ne zeilang gehalten!

allerdings ist mir durch eigene doofheit was blödes passiert! kurz vor der fußball-wm letztes jahr hab ich mir im training den knöchel verknackst. ich hätte eh urlaub gehabt zum fussek gucken, aber wäre im urlaub trainieren gegangen. aber mit dem knöchel ging das natürlich nicht.
ich also jeden morgen zu meinem kumpel zum fußball gucken. er: raucher. wir ham dann immer zusammen gefrüchstückt, viel kaffee… spannende kicks im tv… "ach komm, gib mir auch ne kippe"… "eine kannste noch"… und bums, war`s das wieder mit dem nichtrauchen! das geht so schnell, daß man rückfällig wird!!!
hätte ich trainieren können wär`s wahrscheinlich nicht so gekommen! so hab ich natürlich den ganzen nachmittag vor der playstation gesessen… und gequalmt.

naja, irgendwann wenn ich lust hab hör ich wieder auf. aber die lust muß ich erstmal haben!;)

JuMiBa
17-07-2003, 13:53
Original geschrieben von hanzaisha
ich also jeden morgen zu meinem kumpel zum fußball gucken. er: raucher. wir ham dann immer zusammen gefrüchstückt, viel kaffee… spannende kicks im tv… "ach komm, gib mir auch ne kippe"… "eine kannste noch"… und bums, war`s das wieder mit dem nichtrauchen! ... so hab ich natürlich den ganzen nachmittag vor der playstation gesessen… und gequalmt.


ehrlich... ich krieg schon Bauchschmerzen, wenn ich das nur lese... :rolleyes:

Gruß Micha

Daimyo
17-07-2003, 16:44
meistens bereu ich es, wenn ich nach ner kippe ausgiebig den gestank an meinen fingern inhaliere, das hält mich dann mindestens mal für 1-2 wochen von den kippen fern...

JuMiBa
17-07-2003, 18:07
Original geschrieben von Daimyo
meistens bereu ich es, wenn ich nach ner kippe ausgiebig den gestank an meinen fingern inhaliere, das hält mich dann mindestens mal für 1-2 wochen von den kippen fern...

Cool, dann inhaliere doch im 10-Tage-Rythmus an Deinen Fingern und schon bist Du ein Nichtraucher... :D :D :D

Gruß Micha

BonsaiBabyGirl
18-07-2003, 11:26
.... ich wollte das Rauchen eigentlich auch nie ausprobieren... Sylvester 2000 hab ichs dann doch mal versucht, das ging dann bei mir ein paar Wochen.... immer mal so eine... mir hat das ganze aber überhaupt nix gebracht also hab ichs ganz schnell wieder sein lassen..... ich kann überhaupt nicht verstehn wie man davon süchtig werden kann.... und was ich gleich überhaupt net verstehn kann ist, wie man mit sowas z.B. durch nen Grppenzwang anfangen kann... nur weils alle tun, muss ichs auch tun, od. man wird womöglich nicht akzeptiert, sorry aber meiner Meinung ist das nur ne feige Ausrede.... es ist doch net schwer einfach "nein" dazu zu sagen... ich war in unserer Clique auch immer die einzige, die nicht geraucht hat und wurde von meinen Freunden trotzdem für voll genommen!!....

hanzaisha
18-07-2003, 11:52
@bbg:

wie schon vorher geschrieben: wer nie sucht erfahren hat, kann`s nicht nachvollziehen.

und wg. gruppenzwang: da kommt`s auf`s umfeld, die geistige reife und das alter an. als ich zehn war hatte ich weder geistige reife noch ein reiferes alter:D… und mein umfeld war auch nicht das beste!

abgesehen davon solls ja menschen geben die eher suchtgefährdet sind als andere.

KindDerNacht
18-07-2003, 15:25
Sucht nachvollziehn kann ich schon, auch wenns andere nicht als Sucht sehn, denk ich. Oder vielleicht doch?
Ich kann nicht auffem Campingplatz sein ohne innen Stall zu gehn und ich kan nicht in den Stall gehn ohne mindestens ne Stunde da zu bleiben.

Aber Rauchen ist nicht meins. ich habs mal probiert, aber ich mags nicht. Ich bedauer die Leute, dies tun müssen. Und ich bin froh, wenn jemand der Raucher ist auf mich Rücksicht nimmt. Ich finde das sollte selbstverständlich sein. Immerhin hab ich nicht nur den Qualm in der Lunge, den ich da nicht haben will, ich bekommen tränende Augen wenns heftiger wird, trockenen Hals, Kopfschmerzen... Und das braucht nicht mal besonders viel Rauch dafür. Ich bin nicht Militanter Nichtraucher. Ich erwarte nur, daß mich niemand dazu zwingt Passiv zu rauchen. Ich zwinge auch niemanden aufzuhören.

Kiddie

hanzaisha
18-07-2003, 18:10
Original geschrieben von KindDerNacht
Und ich bin froh, wenn jemand der Raucher ist auf mich Rücksicht nimmt. Ich finde das sollte selbstverständlich sein.

mehr als hundertprozentige zustimmung!!!:)

ich nehm grundsätzlich rücksicht auf nichtraucher. und wenn mein kleiner neffe noch dabei ist (in der öffentlichkeit) verlasse ich das restaurant/gehe raus/halte abstand. btw mache ich das auch, wenn im restaurant am nachbartisch kinder sind! auch wenn deren eltern da sitzen und qualmen!:mad:

ich laß mich nur nicht gerne anpöbeln oder diskriminieren!

KindDerNacht
19-07-2003, 17:58
Raucher nicht anzupöbeln oder zu diskriminieren sollte ebenfalls verständlich sein. Es fallen halt nur immer die Rücksichtslosen auf, von den andern kriegt man nichts mit. Und dann heißt es wieder "Jaja, die Raucher...!" Dummerweise gibts halt echt bescheuerte Exemplare.

Kiddie

Verity
20-07-2003, 15:39
Ganz im Ernst, einen harmlosen Raucher habe ich noch nie etwas getan...:) Und in meinem Umfeld gibt es eine Menge netter Menschen, die rauchen...

Jedoch wenn eben in einem Nichtraucherabteil, in dem ich zufälligerweise sitze, geraucht wird. Dann wehre ich mich entschieden dagegen...und das hat nichts mit Diskriminierung und Anpöbeln zutun, sondern mit Anstand und Rücksichtnahme.
Wenn der Raucher sich entschuldigt und die Zigarrette ausmacht, ist für mich die Sache gegessen....

aber meistens fühlen sich viele schon alleine dadurch angegriffen, daß man sie höflich bittet, die Zigarrette auszumachen.
Allerdings ist die Chance viel größer, das die Zigarrette ausgemacht wird, wenn man nett und höflich fragt... ´viel größer als wenn man motzt...:)

smash
26-07-2003, 19:58
Rauchen, wäre mir, bei meinen paar Flocken im Monat zu teuer. Das Geld, das dann noch übrig bleibt, geb ich lieber für Alk aus ;).

dunkelfalke
26-07-2003, 20:10
man kann ohne weiteres von einer geistigen sucht loskommen. von einer koerperlichen auch, auch wenn das bisserl schwerer ist.

been there, done that (jetzt zwar nicht rauchen...).

ansonsten, wer so doof ist in meiner naehe in einem bus oder zug zu rauchen der riskiert einen boesen blick und dann stehe ich vielleicht auf :D

weiter hat sich noch niemand getraut, liegt vielleicht an dem akzent, oder an der lederjacke, oder an der etwas breiteren figur ;)

die denken wohl alle ich arbeite hier (http://www.russisch-inkasso.de/)

ChaiChai
17-08-2004, 22:16
ich selber rauche nicht aber glaubt ihr das rauchen ein hochleistungssportler wirklich hindert?

Blue_Dragon
17-08-2004, 22:41
ich selber rauche nicht aber glaubt ihr das rauchen ein hochleistungssportler wirklich hindert?
Was soll so ne Frage den, natürlich hindert das Rauchen Hochleistungssportler.


Blue_Dragon

Großmeister K
17-08-2004, 22:55
Was nicht zu widerlegen ist, ist, dass jeder Sportler oder auch jeder Mensch ohne Rauchen wesentlich fitter ist. Rein theoretisch kann ein Raucher wohl auch der Beste sein, aber ohne Rauchen wäre er noch besser und er hätte einen leichteren Weg ;)

Also dass es wirklich gar nicht behindert kann keiner sagen, da stimm ich Blue Dragon zu.

Kamikätzchen
17-08-2004, 23:38
gibt für mich nix schöneres als mir nach dem training eine anzustecken..
ich trinke übrigens auch alkohol.bin aber nach 2 bier schon blau. :D
ganz schön schlimm, wa? :p
lach
(trainiere 4-5x wöchentlich mind. 2 stunden intensiv)
ich steh drüber.

viel übler wird mir, wenn jemand den frontspagat mit dem knie zur seite statt nach unten macht. das ist nämlich noch schädlicher für die kämpferkarriere.

jedem tierchen sein pläsierchen;o)

bin halt n partygirl :cool:

the_ANSWER
17-08-2004, 23:44
Wer DIESEM LINK (http://www.rauchfrei.de/fit-schoen.htm) folgt, wird eine lange Liste von negativen Auswirkungen des Rauchens finden.
Rauchen greift kurz und knapp gesagt über den Blutkreislauf alle Organe an.


PS: Wobei ich immer schmunzeln muss, wenn ich Leute in meinem Alter sehe, die nach fünf Minuten Bewegung nicht mehr können und sich dann eine Zigarette anzünden. :halbyeaha

Großmeister K
18-08-2004, 02:51
@Partygirl: Solange du damit leben kannst ^^ .. ist das so schlimm, wenn man beim Frontspagat das hintere Bein seitlich gedreht oder wie? Dann wäre der Seitenspagat doch auch schlimm oder nicht?? Ich mach den Frontspagat zwar nie mit seitlich gedrehtem Bein, weil ich anders mehr Dehnugn spüre, aber trotzdem, ob das sooo schlimm ist ..

Sebastian
18-08-2004, 06:13
dazu findet man mit der Suchfunktion folgende Threads:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=9848
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14040&highlight=rauchen
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13086

Michael Kann
18-08-2004, 08:03
Ich hab´s mal zusammengelegt!

[Ju-Jutsuka] Luis
18-08-2004, 09:14
Hi Leuts

Also ich hab eigentlich relativ früh mit dem Rauchen angefangen, weil eine Freundin von mir gesagt hat: " Komm, das probieren wir mal aus!" Wir habens dann halt ausprobiert, und ich fands eigentlich gar nich so doll. Um ehrlich zu sein fand ichs beschissen. Es hat in der Lunge gebrannt, und geschmeckt hats auch nich! Aber wir wollten halt cool sein. Irgendwann hab ich mich dann mit ihr gestritten(war nich über das rauchen). Und seit damals hab ich immer so ab und zu geraucht. Das ging exakt bis zum 17. Juni 2004. Da war nämlich ein Ju-Jutsu-Anfängerkurs, der ging 5 Wochen, und dann hab ich mich angemeldet. Und ich hab halt dann bemerkt, das je weiter ich vom 17. Juni wegkam, desto besser ging des trainiern. Weil ich halt nicht mehr geraucht habe. Und seit dem kann ich mich wieder richtig drillen, ohne das mir schwindlig wird :soldat:
Nur mein Bruder raucht Pfeife, und da hat er sich mal neulich rausgesetzt, und hat eine geraucht, und ich hab mich dann halt mit ner Rillo daneben gesetzt, aber die hat mir dann unter der Zunge gebrannt, und dann hab ich sie nach der Hälfte ausgedrückt. Und seit dem könnte ich mich jeden Tag ohrfeigen, das ich gemeint hab, ich muss eine rauchen. :narf:
Aber damit is jetzt ein für alle mal Schluss. Ab sofort rauch ich weder eine Pfeife, noch ne Zigarre, noch ne Rillo, noch eine scheiss Zigarette, noch sont was!

Wünscht mir Glück!!! :winke:

godfellas123
24-08-2004, 02:59
Also ich zieh jeden Tag einen ordentlichen Joint durch :hammer:
spaß meine Freunde seit meinem Trainingsbeginn, habe ich rigoros aufgehört.
Aber ich war sowiso nie ein richtiger Raucher, nur auf Partys wenn mir mal dannach war, oder im Urlaub nach nem guten Essen ist das schon etwas beruigent gewesen.
Aber der Typ der rausgeht und sich alle 5 m ne neue ansteckt der war ich nicht ich glaube ich habe von der 7. klasse angefangen bis zur 11. höchstens 40 € für diese Mistdinger ausgegeben wie gesagt eine Schachte hielt nen Monat oder so und ansonsten immer mal nebenbei bei Freunden mitgeraucht.
Aber ich hab gesagt nicht mal das wird in Zukunft drinn sein.
Denn seit dem ich 100% keine dieser Dinger auch nur anrühre fühle ich mich besser und ich merke auch so langsam das mein altes Lungenvolumen zurückkehrt. :rolleyes:
gruß godfellas

Marco_T
26-08-2004, 12:42
das mit dem rauchen ist so ne sache.
hab mit 25 jahren angefangen, dann nach ca. 5 jahren nikotinsucht für ca. 18 monate aufgehört (alan karr "endlich nichtraucher" gelesen). war wirklich stolz darauf. und dann kam eine beziehungskrise hinzu, getrennte wohnung etc. und prombt hab ich wieder (aus dummheit) angefangen. :narf:
momentan bin ich immer noch raucher und will dieses "übel" wieder angreifen. nicht nur, dass es die gesundheit schädigt, du morgens meinst, nen toten vogel verschluckt zu haben, sondern es schmälert auch den geldbeutel.
wenn man dazu noch bedenkt, dass ca 80% einer schachtel steuern sind. heftig, heftig...

Thomasho
26-08-2004, 13:51
Zu den bekannten problemen mit gesundheit und geld kommt dann noch die zeit hinzu!!
und zeit ist ja bekanntlich unser wichtigstes gut =D (neben der gesundheit)

Wenn man sagen wir mal eine Zigarette in 5min. raucht, und man raucht (als kettenraucher ;)) eine packung pro tag, sind das schon 100min (1std 40min) pro tag fürs rauchen!!!
wenn man jetzt bedenkt leute die schon 5 oder 10 oder mehr jahre rauchen und man überlegt hätten sie jedesmal statt ne zigarette zu rauchen zB liegestütz gemacht wären die jetzt schon Arnold schwarzeneggers =P
oder zB Vokabeln gelernt, dann könnten die jetzt wahrscheinlich 3 versch. sprachen, und mit dem geld was sie sich dadurch erspart haben können sie sich in jeden land dessen sprache sie gelernt haben ein haus kaufen =D...

MfG

ToM