PDA

Vollständige Version anzeigen : Wechselhafte Ernährung



Bademeister1987
23-07-2009, 22:12
Ich denk mal, dass die meisten hier sich wie ich zwar im Allgemeinen gesund ernähren, aber nicht einem wirklichen Plan folgen. Von daher würde mich mal interessieren, in wieweit der Körper Schwankungen in der Ernährung wieder auffängt - schließlich werden ja nicht jeden Tag um Punkt Mitternacht alle überschüssigen Kalorien in Fett umgewandelt und für jedes fehlende Gramm Protein verschwinden ein paar Muskeln.. :D
Also - über welchen Zeitraum gleicht der Körper bei der Ernährung bestimmter Sachen aus?
Wenn ich z.B. an einem Tag sehr proteinreich esse, wieviel davon steht dem Körper dann noch nach am nächsten Tag beim Training zum Muskelaufbau zur Verfügung?
Wie schnell werden überschüssige Kohlenhydrate in Fett umgewandelt und wie lange stehen sie noch als KHs zur Verfügung um die Speicher wieder aufzufüllen? Stunde, Stunden, einen Tag?
Oder wie reagiert der Körper darauf, wenn man sich mal auf einer Geburtstagsfeier ein paar Stücke Kuchen gönnt? Schießt einmal der Blutzucker hoch und das nicht genutzte wird dann angelagert? Oder werden die Extrakalorien dann im Laufe der nächsten 1-2 Tage noch mitverbrannt?

Fänds wirklich spannend wenn wer dazu genauere Quellen hätte.

Miyamoto_Musashi
23-07-2009, 22:40
Also mit Ernährung kenne ich mich leider (noch) nicht so wirklich aus und würde mich hier über weitere Antworten freuen aber ein paar Sachen hab ich bisher auch aufgeschnappt.

Eiweiße werden vom Körper recht schnell verstoffwechselt. 30g Eiweiß waren es glaube ich, die man auf einmal aufnehmen und verarbeiten kann. Die sind aber nach ein paar Stunden schon verstoffwechselt. Deshalb sollte man auch direkt nach dem Training einen Proteinshake trinken und nicht erst 3h später.

Da hätte ich dann selbst noch ne Frage :D
Wenn ich zB 50g Eiweiße aufnehme können ja nur ca 30 davon genutzt werden oder? Werden die restlichen 20 dann eifnach zu Fett umgewandelt?

Mit den Kohlenhydraten kann man das glaube ich nicht so verallgemeinern. Da gibt es kurz- und langkettige. Die einen werden schneller verstoffwechselt und die Anderen brauchen länger. Deshalb sollte man nach dem Training auch kurzkettige oder sogenannte "schnelle" KH zu sich nehmen.

Der Blutzuckerspiegel kann eine ganz schöne Berg- und Talfahrt machen wenn man sich entsprechend ernährt weswegen ich denke, dass die Toleranz was das angeht nicht so besonders hoch ist.

Dass die kurzkettigen KH aber schnell zur Verfügung stehen heißt ja nicht automatisch, dass sie auch schnell nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich vermute das zwar einfach mal aber vielleicht kann hier ja noch jemand anderes mehr sagen.

done.
24-07-2009, 07:06
habe nicht viel zeit, aber man kann mehr als 30gr eiweiß verwerten. man sollte ca 1,3 - 1,8 gr. eiweiß pro kg körpergewicht zu sich nehmen.

tobala501
24-07-2009, 09:26
Der körper gleicht es nicht so aus wie du denkst! nur in geringen maßen wirklich nur minimal ...bringt also nix heute 500g eiweiß zu essen und morgen dann zu verreisen und zu hoffen dass in den ,was weiß ich 12 stunden ,darauf zu hoffen das die muskeln alle heile durch kommen .

ich rate dir morgens früh auszustehen ....vergiss nicht du bist nüchtern und dein körper schläft nicht also nimmt er das was er braucht von den muskeln .denn in denn augen deines körpers ist das nur unnützes zeug :D

wie gesagt steh morgens auf iss etwas z.b. braucht dein körper morgens und nach dem trainig schnell verdauliche kh also ess sowas wie toast mit bischen marmelade darauf (keine butter das fett darin verlangsamt es nur wieder)

und am besten ist du nach 15uhr keine kh mehr glaub mir dann gehts das mit dem gewicht verlieren fast wie von selbst . fals du aber um 18 uhr noch trainig hast das isst du natürlich nach dem training noch ne banane und weißbrot oder eben nudeln .danach aber nix kh reiches mehr .kurz vor dem schlafen gehen kannst du auuserdem deine muskel schützen in dem du magerquark isst kipp noch ein wenig leinöl rein und das eiweiß reicht bis du aufstehst so gehen weniger muskel flöten :D

hoffe ich konnte dir helfen hab dich vollgetextet fällt mir gerade auf :)
quelle. ....gibts nicht wirklich das hab ich mir alles beigebracht aus verschidenen studien und freunden .

(achja....nochwas es bringt dir nix 2 tage auf die ernährung zu achten und dann 1-2tage nicht am besten du hälts dich 6tage an deinen plan und 1 tage isst du dann mal ne große pizza. und ein kuchen bring dich nicht um aber denkt daran das du denn kuchen der dich nicht satt macht und min ca 300kcal hat ausgleichen musst)

Alexhsg
25-07-2009, 18:03
das ist ne alte sage die nicht stimmt. 30g eiweiss können sofort verstoffwechselt werden ja aber eiweiss bleibt solange im magen bis es herangezogen wird. du hast einen größeren effekt beim muskelwachstum wenn du alle 3 stunden 30g zu dir nimmst aber das macht erst nen unterschied wenn du schon gut muskeln hast.


edit: wer es sich leisten kann(schon nicht rauchen reicht da^^) kann jeden abend rindsteak futtern. ist vieleicht teuer als thunfisch oder soein eckliges zeug aber bringt auch mehr weils gleichzeitig die testosteronproduktion anregt. nur so als tip. besser als die ganzen scheiss shakes die eh wiederlich schmecken bahh^^

Butterbrot
25-07-2009, 18:17
Wozu braucht man eigentlich angeblich diese Unmengen an Eiweiß?
Ja gut, Reproduktion von geschädigtem Gewebe und Aufbau von Muskeln - aber das sind doch keine 200 Gramm am Tag?! :ups:
Bei einem Forum hab ich einen Artikel gesehen, in dem der Autor empfohl, das Vierfache des angestrebten Körpergewichts in kg an Gramm Eiweiß zu sich zu nehmen. Also wenn man von 80kg auf 90kg will dann 360g Eiweiß am Tag.

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen...

Mjöllnir
25-07-2009, 20:45
Ich versuch mal ein bißchen mit dem was ich so aufgeschnappt habe zu helfen.

Also, Eiweiß welches vom körper nicht aufgenommen oder verarbeitet werden kann, wird nicht zu fett, es wird wieder ausgeschieden.

Anders is das bei den KH's. Hat der Körper mehr Energie zur Verfügung als er Momentan braucht bzw nutzen kann, wird diese auf "Vorrat" in Form von Körperfett abgespeichert. Evolutiv sehr nützlich, für den heutigen Lebenstil ehr schlecht ^^ Und wie schon gesagt gibt es kurze und lange KH's; wobei die kurzen wesentlich schneller umgewandelt werden und somit den Insulin Spiegel stark ansteigen lassen, was dann zu Heißhunger führen kann.

@Alexhsg
Das mit dem Testo is richtig, aber was beim Thunfisch der Vorteil ist, ist das er viele essenzielle Fettsäuren hat wie omega3 etc. im gegensatz zum Rindfleisch.

@Butterbrot
Eiweiß brauch der Körper nicht nur für die Muskeln. Alle Enzyme in deinem körper bestehen aus Proteinen bzw brauchen dieses (bzw die Aminosäuren daraus) zur Herstellung. Genau so wie deine gesammte DNS, welche zum Großteil aus Proteinen besteht. Genau so wie Haare und Fingernägel etc, diese wachsen ja schließlich auch noch.
Den Artikel den du Gelsen hast hab ich auch gelesen. Was das angeht möcht ich keine konkrete aussage treffen. Nur so viel, dass zum Muskelaufbau eine positive Stickstoffbilanz benötigt wird und wenn du schon nen Berg Muskeln hast brauchst eben auch viel Stickstoff um diese zu halten, daher musst du die Dosis noch mehr erhöhen wenn sie weiter wachsen sollen.

Freefight4life
25-07-2009, 22:12
Wozu braucht man eigentlich angeblich diese Unmengen an Eiweiß?
Ja gut, Reproduktion von geschädigtem Gewebe und Aufbau von Muskeln - aber das sind doch keine 200 Gramm am Tag?! :ups:
Bei einem Forum hab ich einen Artikel gesehen, in dem der Autor empfohl, das Vierfache des angestrebten Körpergewichts in kg an Gramm Eiweiß zu sich zu nehmen. Also wenn man von 80kg auf 90kg will dann 360g Eiweiß am Tag.

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen...
-
It völliger Blödsinn, ein stark trainierender Mann sollte so ungefähr 1,8-2,2g pro Kg Körpergewicht Eiweiß zu sich nehmen, wenn man zuviel aufnimmt wird das Eiweiß ausgeschieden.

Wofür es benötigt wird wurde ja schon ganz gut von meinem Vorredner erklärt.