Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shito Ryu - Shotokan

hashime
24-07-2009, 06:54
Hi Ihr Lieben,

kann mir jemand vom Fach erklären, wie sich Shito Ryu und Shotokan unterscheiden? Nein, ich will jetzt nicht hören: das kommt auf den Trainer an....:)

Es gibt sicher ein paar grundlegende Dinge....hab z. B. gelesen, dass Shito Ryu weicher ist und sich mehr an chinesische Stile anlehnt....wie kann man sich das vorstellen?
Was noch, was noch?

Shugyo
24-07-2009, 07:30
Hi Ihr Lieben,

kann mir jemand vom Fach erklären, wie sich Shito Ryu und Shotokan unterscheiden? Nein, ich will jetzt nicht hören: das kommt auf den Trainer an....:)

Es gibt sicher ein paar grundlegende Dinge....hab z. B. gelesen, dass Shito Ryu weicher ist und sich mehr an chinesische Stile anlehnt....wie kann man sich das vorstellen?
Was noch, was noch?

Die Stände sind nicht so tief wie im Shotokan und der Stil hat noch viel mehr Kata :) Es wird auch mit Waffen geübt (habe ich gelesen).

Grüße

FireFlea
24-07-2009, 09:34
Der Stil hat auch Shorei Kata wie bspw. Sanchin und Tensho, die im Shotokan nicht vorkommen. Ist glaube ich einer der umfangreichsten Stile, auch mit Kobudo etc.

hashime
24-07-2009, 09:36
Der Stil hat auch Shorei Kata wie bspw. Sanchin und Tensho, die im Shotokan nicht vorkommen. Ist glaube ich einer der umfangreichsten Stile, auch mit Kobudo etc.

Das klingt ja schon mal ziemlich interessant....ich glaub, da werd ich meinen Schönsten hinschicken :)

Sanchin und Tensho haben wir übrigens im Kyokushin auch

FireFlea
24-07-2009, 09:47
Sanchin und Tensho haben wir übrigens im Kyokushin auch

Äääääääächt? :D

Tensho ist mit ganz großem Abstand meine Lieblingskata.

Auf der Seite gibt unter "Cyber Academy" - dann "Videos" und dann ziemlich unten "Kata" 31 Shito Ryu Katas auf youtube zu sehen. Außerdem findest Dun da auch noch mehr Infos:

Karate Do - Sensei Tanzadeh Shitoryu Karatedo Cyber Academy! (http://www.shitokai.com/)

freakyboy
24-07-2009, 10:04
@hashime : Wieso nimmst du ihn nicht mit zum Kyokushin? :-)

hashime
24-07-2009, 10:44
@hashime : Wieso nimmst du ihn nicht mit zum Kyokushin? :-)

Weil er Shotokan trainiert seit ewigen Zeiten, allerdings bis jetzt nicht in Wien, und das auch in Wien gerne weiter machen möchte....oder zumindest was sehr Ähnliches
Allerdings hab ich beim mich Umhören in Wien noch nicht das perfekte Shotokan-Dojo gefunden, das ich ihm uneingeschränkt empfehlen könnte...und jetzt bin ich über den Namen Thomas Hausner auf Shito Ryu gestoßen....

freakyboy
24-07-2009, 11:39
Achso, ich dachte er will komplett neu anfangen =)

hashime
24-07-2009, 11:49
Achso, ich dachte er will komplett neu anfangen =)

Nein, er ist schon auf der dunklen Seite der Macht :D

registered
24-07-2009, 12:47
Nein, er ist schon auf der dunklen Seite der Macht :D

Auf deiner Seite?:D

hashime
24-07-2009, 12:55
Auf deiner Seite?:D

He, ich hab ein grünes Laserschwert ;)
Und jetzt Schluss mit Spam, sonst schimpfen Fire und Vegeto wieder mit mir :D

cross-over
24-07-2009, 19:00
Wenn Du was über Shito Ryu wissen möchtest, kann ich Dir das Buch
"Leere Hand - Vom Wesen des Budo Karate" empfehlen, geschrieben von Kenei Mabuni.

Übringens hat Yoshitaka Funakoshi u.a. bei Kenwa Mabuni gelernt.

Shito Ryu umfaßt u.a Kobudo mit Nunchaku, Sai und Tonfa (siehe Reihe von Ryusho Sakagami).

Ob die Stände höher sind als beim Shotokan, darüber läßt sich streiten. Hidetaka Nishiyama hat auf seinen Lehrgängen tiefe Stände immer korrigiert. Die Standhöhe war bei ihm ähnlich dem Wado Ryu.

Katas haben die reichlich
1. Aoyagi.
2. Bassai-dai
3. Bassai-sho
4. Chinte
5. Chinto.
6. Gojushiho
7. Ishimine Bassai
8. Jitte,
9. Jiin
10. Jion
11. Kusanku-dai (Kosokun-dai, Kanku-dai
12. Kusanku-sho (Kosokun-sho)
13. Matsumura Bassai
14. Matsumura Seisan
15. Matsumora Rohai
16. Naifanchin (Naihanshin) Shodan,
17. Naifanchin Nidan
18. Naifanchin Sandan
19. Niseishi
20. Pinan shodan
21. Pinan nidan
22. Pinan sandan,
23. Pinan yondan
24. Pinan godan
25. Rohai Shodan
26. Rohai Nidan
27. Rohai
28. Saifa
29. Sanchin
30. Seienchin
31. Seipai
32. Seisan
33. Shiho Kusanku (Shiho Kosokun)
34. Shisochin
35. Sochin
36. Su-pa-rinnpei
37. Wankan
38. Wanshu
39. Unshu

Schau mal unter:
Kata of the Shito-ryu Style (http://www.tanutech.com/japan/kata.html)

hashime
24-07-2009, 21:27
Wenn Du was über Shito Ryu wissen möchtest, kann ich Dir das Buch
"Leere Hand - Vom Wesen des Budo Karate" empfehlen, geschrieben von Kenei Mabuni.

Übringens hat Yoshitaka Funakoshi u.a. bei Kenwa Mabuni gelernt.

Shito Ryu umfaßt u.a Kobudo mit Nunchaku, Sai und Tonfa (siehe Reihe von Ryusho Sakagami).

Ob die Stände höher sind als beim Shotokan, darüber läßt sich streiten. Hidetaka Nishiyama hat auf seinen Lehrgängen tiefe Stände immer korrigiert. Die Standhöhe war bei ihm ähnlich dem Wado Ryu.

Katas haben die reichlich
1. Aoyagi.
2. Bassai-dai
3. Bassai-sho
4. Chinte
5. Chinto.
6. Gojushiho
7. Ishimine Bassai
8. Jitte,
9. Jiin
10. Jion
11. Kusanku-dai (Kosokun-dai, Kanku-dai
12. Kusanku-sho (Kosokun-sho)
13. Matsumura Bassai
14. Matsumura Seisan
15. Matsumora Rohai
16. Naifanchin (Naihanshin) Shodan,
17. Naifanchin Nidan
18. Naifanchin Sandan
19. Niseishi
20. Pinan shodan
21. Pinan nidan
22. Pinan sandan,
23. Pinan yondan
24. Pinan godan
25. Rohai Shodan
26. Rohai Nidan
27. Rohai
28. Saifa
29. Sanchin
30. Seienchin
31. Seipai
32. Seisan
33. Shiho Kusanku (Shiho Kosokun)
34. Shisochin
35. Sochin
36. Su-pa-rinnpei
37. Wankan
38. Wanshu
39. Unshu

Schau mal unter:
Kata of the Shito-ryu Style (http://www.tanutech.com/japan/kata.html)

Ah, danke für den Buchtipp.....
Die Katas hab ich schon entdeckt, deshalb war ich ja so erfreut, weil ich jetzt endlich weiß, wo einige unserer Kyokushinkatas herkommen :)

Vegeto
24-07-2009, 23:13
Ich hab beides trainiert. Die Unterschiede sind nicht riesig aber dennoch deutlich. Zum Beispiel bei den typischen Grundstellungen:

Shotokan Zenkutsu-Dachi: Tiefer und länger.
Shotokan Kokutsu-Dachi wird im Shito fast garnicht gemacht. Dort macht man an den Stellen dann Neko-Ashi-Dachi.
Kiba-Dachi wird im Shito meistens als Fudo-Dachi gemacht. Also die Füße 45 Grad nach außen.

Die Katas im Shito sind eher die älteren, ursprünglichen Varianten. Beispielsweise Unsu: Im Shotokan macht man einen 360 Grad Sprung mit Mikazuki-Geri und Ushiro-Geri. Das ist deutlich heftiger als im Shito-Ryu. Dort gehen sie auf die Knie und treten den Ushiro Geri vom Boden aus. Die starke Goju Ryu Atmung ist dort nicht so ausgerägt. Viele Katas aus Schulen die im Shotokan nie aufgenommen wurden. Diese sind dann nicht so geradelinig wie im Shotokan sondern teilweise mit vielen runderen und weichen Techniken. Eher der chinesische Ursprung (wie schon erwähnt). Beim Ansagen der Kata werden die Hände gefaltet und gedreht, danach in Yoi Kamae. Das wird auch etwas anders ausgeführt als in andern Stilen (Aber das sind jetzt echt Details ;) )

Im Shito Ryu haben wir in Grundtechniken auch öfter untypische Sachen gemacht wie Handballenstöße.

Kumite gabs da gar keine Unterschiede. Hier in Deutschland macht man eben fast überall Wettkämpfe nach WKF-Regeln.

hashime
25-07-2009, 07:04
Ich hab beides trainiert. Die Unterschiede sind nicht riesig aber dennoch deutlich. Zum Beispiel bei den typischen Grundstellungen:

Shotokan Zenkutsu-Dachi: Tiefer und länger.
Shotokan Kokutsu-Dachi wird im Shito fast garnicht gemacht. Dort macht man an den Stellen dann Neko-Ashi-Dachi.
Kiba-Dachi wird im Shito meistens als Fudo-Dachi gemacht. Also die Füße 45 Grad nach außen.

Die Katas im Shito sind eher die älteren, ursprünglichen Varianten. Beispielsweise Unsu: Im Shotokan macht man einen 360 Grad Sprung mit Mikazuki-Geri und Ushiro-Geri. Das ist deutlich heftiger als im Shito-Ryu. Dort gehen sie auf die Knie und treten den Ushiro Geri vom Boden aus. Die starke Goju Ryu Atmung ist dort nicht so ausgerägt. Viele Katas aus Schulen die im Shotokan nie aufgenommen wurden. Diese sind dann nicht so geradelinig wie im Shotokan sondern teilweise mit vielen runderen und weichen Techniken. Eher der chinesische Ursprung (wie schon erwähnt). Beim Ansagen der Kata werden die Hände gefaltet und gedreht, danach in Yoi Kamae. Das wird auch etwas anders ausgeführt als in andern Stilen (Aber das sind jetzt echt Details ;) )

Im Shito Ryu haben wir in Grundtechniken auch öfter untypische Sachen gemacht wie Handballenstöße.

Kumite gabs da gar keine Unterschiede. Hier in Deutschland macht man eben fast überall Wettkämpfe nach WKF-Regeln.

Hi Vegeto!

Danke für die vielen Infos, das ist sehr interessant!
Meinst du mit Handballen Shotei? Das ist bei uns z. B. im Kihon eine Standardtechnik.....

Ad Fire: warum kommen unsere Katas nicht aus dem Shito Ryu? Sanchin und Tensho gibts glaub ich auch im Goju Ryu, aber was ist mit Bassai Dai, Seinshin, Seifa, Sepai? Auch alle Goju? Oder ganz woanders her?

Auch wenns OT ist, vielleicht weiß das ja jemand:

Wo kommen die Katas: Tsuki No, Geki Sei Sho, Geki Sei Dei, Sushi Ho, Yantsu her?

janfoo
25-07-2009, 18:53
Auf die Gefahr hin dass das schonmal gepostet wurde, Suchefunktion hat nix ähnliches aufgedeckt –
hier ein pdf (http://shitokai.com/pdf/mabuni.pdf) über die gemeinsame geschichte von Shito und Shoto...

Highlight gleich auf seite 1: rohai (meikyo), wankan,
chinte, unsu, sochin und andere kata hat Funakoshi von Mabuni bekommen...

Vegeto
25-07-2009, 19:23
Gichin Funakoshi war doch 25 Jahre älter als Kenwa Mabuni. Beide waren Schüler von Itosu. Dieser hat seine Varianten der Rohai entwickelt und an beide weitergegeben. Erst Yoshitaka Funakoshi hat daraus die Meikyo gemacht... ob er die von Mabuni hat müsste man dem Text glauben.

Unsu, Sochin und Nijushio stammen aus der Aragaki Schule. Wankan stammt wohl von Matsumura (aus dem Tomari-Te) und wird als Shofu/Hiko im Shito Ryu geübt - ob sie über Funakoshi oder Mabuni ins Shotokan kamen ist glaube ich eher zweitrangig ..

Aber guter Text - merci.

FireFlea
26-07-2009, 05:46
Hab die Kata Diskussion ausgelagert:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kyokushin-kata-98611/

Kellerstahl
26-07-2009, 22:00
sollte goju auch in frage kommen empfehle ich natürlich: http://www.iogkf-austria.at
12 Katas, hohe Stände, kurze Distanz, traditionelles Training, keine Wettkämpfe, gerne auch mit Kontakt ;-)

ist aber vielleicht eine zu große Umstellung...

hashime
27-07-2009, 06:52
sollte goju auch in frage kommen empfehle ich natürlich: http://www.iogkf-austria.at
12 Katas, hohe Stände, kurze Distanz, traditionelles Training, keine Wettkämpfe, gerne auch mit Kontakt ;-)

ist aber vielleicht eine zu große Umstellung...

Danke für den Tipp....wenn er dann in Wien ist, wird er sich alles Dojos der Reihe nach ansehen :)