PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Frauennachwuchs akquirieren?

hashime
24-07-2009, 07:06
Hello,

wir hatten ja in der Vergangenheit immer einen, für Vollkontakt ganz anständigen Frauenanteil von ca. 25-30 Prozent....in letzter Zeit werden es aber schleichend weniger und vor allem im Anfängertraining bin ich von einer hübschen Burschenschar umgeben (was ja jetzt an und für sich auch ganz hübsch anzusehen ist, von meiner Warte aus betrachtet :D)

Und ich bin ja auch froh über die vielen neuen Buben, die finden unser Dojo irgendwie einfach von selbst und schwupps sind sie am trainieren....aber wie gesagt, unsere Mädelsrunde könnte auch wieder mal Nachwuchsverstärkung vertragen....

Oke, Testosteronbolzen lassen sich leichter von Argumenten wie "Wir trainieren extrem hart, uga", "Wir kämpfen bis zum k.o.", "wir lieben es, uns im Sparring zu prügeln" etc. überzeugen....seh ich ein

Wie locken wir wieder mehr Mädels zu uns? :)

Happybanshee
24-07-2009, 08:07
Mhm, schwierige Frage. Ich denke für viele Mädels ist es wichtig, zu sehen, dass es eben nicht nur um ultra hartes Training geht. Die wenigsten interessieren sich tatsächlich für Sparring bzw. Kämpfe.

Das können sie aber natürlich nur sehen, wenn sie schonmal da sind. Wir haben auch einen sehr kleinen Mädelsanteil insgesamt, sparrende Weibsen im MT sogar nur 3.
Doch wenn ich mir die Anfängergruppe so anschaue, dann sind da noch ein zwei Mädels seit dem letzten Tag der offenen Tür dazu gekommen.:)
Ich denke, dass zuschauen und feststellen, dass alles halb so wild ist, tatsächlich der beste Weg ist. Alleine über Mundpropaganda konnte ich bisher nur Kumpels ins Training locken aber keine Kumpelinen. :o

hashime
24-07-2009, 08:33
Mhm, schwierige Frage. Ich denke für viele Mädels ist es wichtig, zu sehen, dass es eben nicht nur um ultra hartes Training geht. Die wenigsten interessieren sich tatsächlich für Sparring bzw. Kämpfe.

Das können sie aber natürlich nur sehen, wenn sie schonmal da sind. Wir haben auch einen sehr kleinen Mädelsanteil insgesamt, sparrende Weibsen im MT sogar nur 3.
Doch wenn ich mir die Anfängergruppe so anschaue, dann sind da noch ein zwei Mädels seit dem letzten Tag der offenen Tür dazu gekommen.:)
Ich denke, dass zuschauen und feststellen, dass alles halb so wild ist, tatsächlich der beste Weg ist. Alleine über Mundpropaganda konnte ich bisher nur Kumpels ins Training locken aber keine Kumpelinen. :o

Es geht aber um ultrahartes Training :D

Es muss doch noch mehr Mädels geben, die gerade deshalb trainieren wollen....es nutzt mir ja auch nix, wenn ich mit irgendwelchen Softskills werbe, wenn die dann im Training einen ausgesprochen untergeordneten Wert haben....

Ich möchte eben die Frauen ansprechen, die wirklich trainieren wollen und die gerade die Härte fasziniert....wenn mir jetzt einer erzählt, die meisten Frauen sind einfach Weicheier und wollen das nicht, dann bin ich beleidigt :p
Die Frage ist, wie komme ich an die wirklich coolen Frauen :cool::)

Pfadfinder
24-07-2009, 08:39

Es muss doch noch mehr Mädels geben, die gerade deshalb trainieren wollen....es nutzt mir ja auch nix, wenn ich mit irgendwelchen Softskills werbe, wenn die dann im Training einen ausgesprochen untergeordneten Wert haben....

Ich möchte eben die Frauen ansprechen, die wirklich trainieren wollen und die gerade die Härte fasziniert....wenn mir jetzt einer erzählt, die meisten Frauen sind einfach Weicheier und wollen das nicht, dann bin ich beleidigt :p

Die meisten Frauen sind Weicheier und wollen das nicht!
Auch wenn du jetzt beleidigt bist, aber das ist Fakt ;)

Du kannst ja versuchen in deinem Umfeld aktiver zu werben oder über einen Tag der offenen Tür.
Macht Flyer à la : "Für die toughen Frauen"
Irgendso einen Kram eben :p
Du hast die Zielgruppe erkannt, also sprich sie auch direkt an

Juli
24-07-2009, 08:55
Würd ich auch sagen: Sprich sie direkt an. Mach einen Frauen-Schnupperkurs für taffe Frauen/Mädels, häng die Flyer im Jugendhaus, Schulen oder ähnlichem auf. Eventuell gibts bei Euch in der Stadt ja auch sowas wie ein Jugendferienprogramm für die Sommerferien (okay, wäre für dieses Jahr wahrscheinlich zu spät...) und biete da speziell für Mädels was an. Je nach Zielgruppe (Alter) dann halt die Flyer gestalten, aber das is sowieso klar.

Aber ich verstehe was Du meinst. Wir trainieren immer sonntags privat und ich dachte, ich tu meiner Nichte (14) was gutes und nimm sie mal mit und wir machen ein paar leichte Sachen, dass sie reinschnuppern kann. Ihr Kommentar: Das wär mir zu anstrengend. Was soll man da noch sagen? :ups: Dabei ist JJ ja wirklich nicht sooooo derb und von Vollkontakt konnte da noch keine Rede sein...

Lady_Lukara
24-07-2009, 09:05
Ich selbst hatte früher immer eine ganz falsche Vorstellung von vollkontakt: Ich dachte, dass man da regelmäßig mit gebrochenen Rippen und Nasen raus kommt und das ganze machen natürlich nur tätowierte Schläger.:)
Das hat mich persönlich lange davon abgehalten mit dem Kickboxen anzufangen.

Julis Idee mit dem Schnupperkurz fände ich ganz gut. Du kannst ja in dem Flyer auch darauf hinweisen, dass ihr einen recht hohen Frauenanteil habt. Dann ist auch die Hemmschwelle hinzugehen niedriger. Ich weiß nicht, wie es bei euch mit Verletzungsrisiko ist, aber wenn ihr, bis auf blaue Flecken, selten Verletzungen habt, dann würde ich das auch noch erwähen.

Das Problem ist ja auch, denke ich, dass selbst harte Mädels, sich meist selbst für gar nicht so hart halten.

Auf jeden Fall: Viel Erfolg beim "Recruiting" :)

Juli
24-07-2009, 09:16
Ich würd auch den Ausdruck "harte Mädels" oder "harte Kampkunst" vermeiden, das schreckt ab.
Welche Altersgruppe willst Du eigentlich ansprechen?

hashime
24-07-2009, 09:48
Ich würd auch den Ausdruck "harte Mädels" oder "harte Kampkunst" vermeiden, das schreckt ab.
Welche Altersgruppe willst Du eigentlich ansprechen?

Nochmal, wen "harte Kampfkunst" abschreckt, der ist bei uns vermutlich auch an der falschen Adresse....warum soll ich jemand etwas versprechen, was das Training dann nicht hält?
Es ist einfach sauanstrengend, verlangt Kraft und Kondition und blaue Flecken sind keine Seltenheit (dafür sonst kaum Verletzungen).....

Die Idee mit Schnupperkurs nur für Mädels finde ich nicht so gut, wozu soll das gut sein? Im Training sind immer alle beisammen und jeder trainiert mit jedem, egal ob Männlein oder Weiblein....wer Berührungsängste hat, ist im Kampfsport an der falschen Adresse....

Ich will jetzt auch nicht direkt "Recruiting" betreiben, wir haben auch so genug Neue, mir fällt eben nur auf, dass so viele neue Jungs einfach aus dem Nichts auftauchen, aber eben keine Frauen....wenn sie nicht wollen, dann ist das auch ok....mit den Jungs ist es auch lustig :)

Zielgruppe würd ich sehen so ab 16 aufwärts....werde mal die Jungs anreden, dass sie ihre Freundinnen und Schwestern mitbringen....

Juli
24-07-2009, 09:54
Ich meinte nur, dass der Ausdruck "hart" rein werbetechnisch nicht so gut rüberkommt. Klar, dass Du nichts versprichst, was das Training nicht beinhaltet.
Wem der Schnupperkurs gefällt, der kommt dann auch ins normale Training, so war das gemeint.

hashime
24-07-2009, 10:01
Ich meinte nur, dass der Ausdruck "hart" rein werbetechnisch nicht so gut rüberkommt. Klar, dass Du nichts versprichst, was das Training nicht beinhaltet.
Wem der Schnupperkurs gefällt, der kommt dann auch ins normale Training, so war das gemeint.

Ich hab mir Karate damals vor vielen Jahren deshalb ausgesucht, gerade weil es, von dem was ich darüber gehört hab, als härteste Kampfkunst verschrien war....klarerweise wusste ich damals noch nix über Vollkontakt oder irgendwelche Stile....es war einfach ein Gefühl, dass das zu mir passen könnte....ich kann einfach nicht glauben, dass sich fast alle Frauen hauptsächlich mit niedlich, lieb und anschmiegsam identifizieren und deshalb sowas nicht machen...

Schnupperkurs gibts bei uns in jedem Training....kommen, mitmachen und schon hat man geschnuppert :)

Juli
24-07-2009, 10:02
Okay, glaub aber, da bist Du eine Ausnahme unter uns Frauen ;)

noppel
24-07-2009, 10:15
juli hat recht.

es gibt einfach begriffe, die sind nicht prositiv besetzt. und härte im bezug auf freizeitaktivität gehört da definitiv dazu.

ersetze hart durch fordernd oder anspruchsvoll und du sagst das gleiche auf viel ansprechendere art.

Happybanshee
24-07-2009, 10:16
Ich hab mir Karate damals vor vielen Jahren deshalb ausgesucht, gerade weil es, von dem was ich darüber gehört hab, als härteste Kampfkunst verschrien war....klarerweise wusste ich damals noch nix über Vollkontakt oder irgendwelche Stile....es war einfach ein Gefühl, dass das zu mir passen könnte....ich kann einfach nicht glauben, dass sich fast alle Frauen hauptsächlich mit niedlich, lieb und anschmiegsam identifizieren und deshalb sowas nicht machen...

Schnupperkurs gibts bei uns in jedem Training....kommen, mitmachen und schon hat man geschnuppert :)

Nunja, ich fürchte, das ist tatsächlich so.
Ich kenne in meinem Umfeld nicht ein einziges Mädel, was KK betreibt. Nichtmal zu "Fighting Fit" im Fitness-Studio konnte ich Mädels überreden, bevor ich mit MT angefangen hab. :o

Ich denke, die Mädels, die tatsächlich Interesse an "hartem" Sport haben, die kümmern sich von selbst drum, der rest geht nunmal eher zu nem "Schnupperkurs" für Fitness-Boxen o.ä..

Zumindest war es bei mir so. Ich hab ganz früh mal in MT reingeschnuppert, war total begeistert, durfte aber nicht.
Nach TKD und viel Box-Rumgehopse in genannten Lokalitäten hatte ich es satt und wollte endlich zu den ganz harten :D:D

@hashime: hast Du den vor, so richtig die Werbetrommel zu rühren mit Flyer etc.?

Juli
24-07-2009, 10:16
Fordernd klingt gut. Auch Tough fand ich ansprechend...

Papatom
24-07-2009, 10:34
Hallo,

komme jetzt nicht aus dem Karatebereich, aber ich trainiere in 2 verschiedenen Schulen meiner Stilrichtung. In der einen wird fast nur SK/ LK gemacht, mit einem interessanterweisen sehr hohen Frauenanteil. In der anderen Schule ist es zwar kein VK, wie bei Dir, aber in die Richtung. Da sind so gut wie keine Frauen....

Könnte es tatsächlich sein, dass bei dem Großteil der Frauen eine andere Motivation der Anlass für die KK ist? Mehr im Bezug auf das Beherrschen einer Sache für sich, weniger der Gedanke sich gleich körperlich zu messen? Die Damen in der einen Schule meinen nämlich, zum Erproben der Techniken reiche ihnen SK max. LK vollkommen aus...und sie täten das ganze eher für sich, oder aus einem Gruppenaspekt heraus. Ist einfach nett, in einer Gruppe was schönes gemeinsam zu machen....

Die Herren in meiner anderen Schule vertreten den gängigen körperlichen Drang, sich unter Männchen vergleichen zu müsssen, biss zur bitteren Konsequenz....Ugh Ugh....da geht es auch ums Beherrschen der KK für sich, ebr eben auch darum, sie im Vergleich anwenden zu können, wie sie gemeint ist...

Soll jetzt in keiner Weise wertend oder abwertend gemeint sein in welche Richtung auch immer....einfach eine Beobachtung.

Vielleicht müsste man die Damenwelt einfach anders an die Sache heranführen. Nciht so nach dem Motte: Hier leiden wir alle gemeinsam bei Schweiß und Blut weil wir uns gerne VK hauen sondern erstmal die KK für sich in den Vordergrund rücken und subtil die Sinngemäße Anwendung zu späteren Zeitpunkten schmackhaft machen?

Grüße

hashime
24-07-2009, 10:38
Hello,

danke für eure vielen Antworten :)

Hab eh nicht vor, Flyer oder sonstwas zu machen, wie gesagt, wir bekommen ausreichend Nachwuchs durch Mundpropaganda und wir sind kapazitätsmäßig auch schon ziemlich an der Grenze, weil unser Dojo nicht unendlich groß ist (blöd auch)....

Mir ist eben nur aufgefallen, dass in letzter Zeit weniger Mädels kommen und gar keine neuen....nur die "alte Garde", die teilweise schon 10 Jahre trainiert und "softe Anlockmethoden" nie gebraucht hat ;)

Ok, dann betrachte ich uns mal als Ausnahmeerscheinung und bilde mir was drauf ein :D

Hallo Tom,

hab deine Antwort erst jetzt gelesen....das mag sein, dass Frauen einen anderen Ansatz haben....ich muss auch nicht jedem beweisen, dass ich stärker bin als er....was bei 1,90m Prügeln mit 100 Kilo auch schlecht funktionieren würde ;)
Es ist mehr der "sich selbst Überwindungseffekt", der mich beim VK so fasziniert....aber auch sich selbst überwinden ist nicht wahnsinnig massentauglich, fürchte ich

Papatom
24-07-2009, 10:41
:respekt:

Gruß

Pichouette
24-07-2009, 13:59
Nochmal, wen "harte Kampfkunst" abschreckt, der ist bei uns vermutlich auch an der falschen Adresse....warum soll ich jemand etwas versprechen, was das Training dann nicht hält?
Es ist einfach sauanstrengend, verlangt Kraft und Kondition und blaue Flecken sind keine Seltenheit (dafür sonst kaum Verletzungen).....

Die Idee mit Schnupperkurs nur für Mädels finde ich nicht so gut, wozu soll das gut sein? Im Training sind immer alle beisammen und jeder trainiert mit jedem, egal ob Männlein oder Weiblein....wer Berührungsängste hat, ist im Kampfsport an der falschen Adresse....

Versteh das folgende bitte nicht als Angriff, sondern nur als Mitteilung meiner Erfahrung:
Ich teile Deine Einstellung, aber um die einmal angelockten Frauen auch zu halten, ist es die falsche. Auch ohne das sie direkt angesprochen werden, kommen immer mal wieder Frauen zum Krav Maga Probetraining. Die (große) Schwierigkeit liegt darin, sie zu halten. Wenn man will, dass die Frauen dabei bleiben, muss man ihnen eine lange Eingewöhnungsphase zugestehen. Man muss sie wirklich mit Samthandschuhen unterrichten und sie ausschließlich mit den anderen weiblichen Trainingsteilnehmern trainieren lassen, sonst sieht man sie einmal und dann nie wieder. Wenn sie dann die ersten Monate überstanden haben, sich an den körperlichen Kontakt und die Härte gewöhnt haben und die gesellschaftliche Prägung a la "Frauen tun so etwas nicht" überwunden haben, wirds meist besser.

Deine Posts machen deutlich, dass Du auf solche Frauen lieber verzichtest, was ich auch verstehe. Aber dann wird sich der Frauenanteil bei euch im Training kaum wesentlich vergrößern lassen. Sicherlich gibt auch Frauen, die sich nicht so leicht abschrecken lassen, aber aus welchen Gründen auch immer, die sind doch (leider) eher in der Unterzahl.

Viele Grüße
Pichouette

chillakilla
24-07-2009, 14:08
Ok, dann betrachte ich uns mal als Ausnahmeerscheinung und bilde mir was drauf ein :D

Noch auffälliger finde ich, dass Frauen, die VK machen, sich immer total viel darauf einbilden und rumposaunen wie hart das ist.

Odysseus22
24-07-2009, 16:59
Schon daran gedacht, mit Turnlehrerinnen aus nahegelegenen Schulen eine Schnupperstunde für die Mädchen zu machen? Damit könntest du sehr schnell sehr viele Mädchen erreichen...

hashime
24-07-2009, 17:25
Versteh das folgende bitte nicht als Angriff, sondern nur als Mitteilung meiner Erfahrung:
Ich teile Deine Einstellung, aber um die einmal angelockten Frauen auch zu halten, ist es die falsche. Auch ohne das sie direkt angesprochen werden, kommen immer mal wieder Frauen zum Krav Maga Probetraining. Die (große) Schwierigkeit liegt darin, sie zu halten. Wenn man will, dass die Frauen dabei bleiben, muss man ihnen eine lange Eingewöhnungsphase zugestehen. Man muss sie wirklich mit Samthandschuhen unterrichten und sie ausschließlich mit den anderen weiblichen Trainingsteilnehmern trainieren lassen, sonst sieht man sie einmal und dann nie wieder. Wenn sie dann die ersten Monate überstanden haben, sich an den körperlichen Kontakt und die Härte gewöhnt haben und die gesellschaftliche Prägung a la "Frauen tun so etwas nicht" überwunden haben, wirds meist besser.

Deine Posts machen deutlich, dass Du auf solche Frauen lieber verzichtest, was ich auch verstehe. Aber dann wird sich der Frauenanteil bei euch im Training kaum wesentlich vergrößern lassen. Sicherlich gibt auch Frauen, die sich nicht so leicht abschrecken lassen, aber aus welchen Gründen auch immer, die sind doch (leider) eher in der Unterzahl.

Viele Grüße
Pichouette

Hallo,
ich empfinde das was du schreibst überhaupt nicht als Angriff, du hast sicher recht, z. B. auch damit, dass gesellschaftliche Prägung eine große Rolle spielt....

Jemanden halten.....mit diesem Begriff hab ich ein kleines Problem....ich sehe es so, dass jeder selbst verantwortlich ist für sein Tun und damit auch, ob er ein Training besucht oder nicht.....als Trainer bin ich nicht der Pausenclown, der sich eine Torte ins Gesicht werfen muss, damit die Leute bleiben.....
Sie bleiben, wenn sie mein Training gut finden, wenn sie die freundschaftliche Atmosphäre im Dojo schätzen und wenn sie selbst gern Kyokushin lernen wollen.....Menschen, die einen Kampfsport erlernen wollen, müssen sich in gewisser Weise selbst motivieren können und den Willen haben, auch über längere Zeit bei einer Sache zu bleiben....sich gegebenenfalls auch mal durchzubeißen, wenn es mal nicht so gut klappt....
Wenn sie das nicht haben, dann gehen sie wieder.....

Ich wundere mich nur zur Zeit, weil wir bis heute einige Frauen haben, die sehr motiviert trainieren und bei denen sich das "Mimosenproblem" nie gestellt hat....nur neue kommen keine

Ad Chilla: ich bin viel härter als du, siehs endlich ein und beuge demütig dein Haupt :baeehh:

Neptuna
24-07-2009, 18:05

...ich bin die einzige frau beim training und es gibt weit und breit keine andere, die sich da anschließen wollen würde... :o genau die frage stell ich mir auch, wie man an solche "coolen" frauen kommt^^ ich denke wir sind da leider eher ein ganz geringer anteil der frauenwelt, der so denkt wie du es beschrieben hast.

***Nakatomi***
24-07-2009, 18:21
Noch auffälliger finde ich, dass Frauen, die VK machen, sich immer total viel darauf einbilden und rumposaunen wie hart das ist.

echt?
wie jetzt
bei uns auch?

Ich wundere mich nur zur Zeit, weil wir bis heute einige Frauen haben, die sehr motiviert trainieren und bei denen sich das "Mimosenproblem" nie gestellt hat....nur neue kommen keine

daran kann es liegen.
an eurer ausstrahlung der alt-eingesessenen.
"mimosenproblem"- wenn ich das schon höre
auch ihr musstet euch an die schmerzen gewöhnen- gebt es ruhig zu, anstatt die anfängerinnen als mimosen zu belächeln.
dann bleiben die frauen auch

ich habe da meine eigene theorie: sehr traditionelle kampfsportarten sind einfach nicht mehr so en vogue.
der fitnessfaktor ist niedrig und die uniform das gegenteil von schick.
mädchen wollen zum kickboxen u.ä. hybridsportarten- und sich nicht noch weiterhin strengen benimmregeln beugen, werden sie doch schon in schule und beruf davon genervt.
das fitnessangebot steht antiproportional zur freizeit.
ich mag karate weil ich ein kampfsportfreak bin- aber von den mädels heutzutage kann man das nicht erwarten

hashime
24-07-2009, 21:33
echt?
wie jetzt
bei uns auch?

daran kann es liegen.
an eurer ausstrahlung der alt-eingesessenen.
"mimosenproblem"- wenn ich das schon höre
auch ihr musstet euch an die schmerzen gewöhnen- gebt es ruhig zu, anstatt die anfängerinnen als mimosen zu belächeln.
dann bleiben die frauen auch

ich habe da meine eigene theorie: sehr traditionelle kampfsportarten sind einfach nicht mehr so en vogue.
der fitnessfaktor ist niedrig und die uniform das gegenteil von schick.
mädchen wollen zum kickboxen u.ä. hybridsportarten- und sich nicht noch weiterhin strengen benimmregeln beugen, werden sie doch schon in schule und beruf davon genervt.
das fitnessangebot steht antiproportional zur freizeit.
ich mag karate weil ich ein kampfsportfreak bin- aber von den mädels heutzutage kann man das nicht erwarten

Interessante Theorie.....kann durchaus was dran sein, auch hier am KKB zieht es viele junge Mädels zum Thai- bzw. Kickboxen (mein Eindruck)....

Das Mimosenproblem war nicht bös gemeint, es sollte nur zusammenfassen, was Pichouette geschrieben hat, dass man Mädels erstmal mit Samthandschuhen anfassen soll, damit man sie halten kann.....meine Freefight-Gloves sind eh ganz samtig :D
Und ja, klar prügeln wir niemanden, der bei uns Anfänger ist.....und klar, wird Rücksicht genommen drauf, dass man sich an gewissen Dinge (wie Schmerzen) erst gewöhnen muss....im Anfängertraining wird überhaupt nicht geprügelt....zumindest nicht bei mir.....da gibts schön Kihon und Kata....und hie und da ein Pölsterchen zum Draufsemmeln...

Und unsere alte Weiberriege ist eeeecht ganz nett zu neuen.....:engel_3:

noppel
24-07-2009, 21:38
steht aber nicht an eurer vereinstür...

musst du den leuten auch irgendwie vermitteln.

frag mal irgendwen was ihm bei karate einfällt... weiße anzüge, schwarze gürtel, polieren und autragen, kranich und mister myagi...

musst halt gezielt werben...

bzw dir gehts ja weniger drum, neue zu werben, als mehr um ne erklärung.

also dann: kyokushin-karate hat in der öffentlichkeit kein profil...

krass kixbox und noch krasser thaibox hat man dagegen schonmal gehört.

hashime
24-07-2009, 21:53
steht aber nicht an eurer vereinstür...

musst du den leuten auch irgendwie vermitteln.

frag mal irgendwen was ihm bei karate einfällt... weiße anzüge, schwarze gürtel, polieren und autragen, kranich und mister myagi...

musst halt gezielt werben...

bzw dir gehts ja weniger drum, neue zu werben, als mehr um ne erklärung.

also dann: kyokushin-karate hat in der öffentlichkeit kein profil...

krass kixbox und noch krasser thaibox hat man dagegen schonmal gehört.

Wir haben keine Vereinstür......nur ein Kellerloch HARHARHAR....ob das etwa auch Frauen abschreckt? :gruebel:

noppel
24-07-2009, 22:15
ach was... belgische mädels fühlen sich da gleich wie zuhause...

wobei... österreich... mhh da war doch was...

hashime
24-07-2009, 22:17
ach was... Belgische mädels fühlen sich da gleich wie zuhause...

Wobei... österreich... Mhh da war doch was...

:d

Dr. Fighter
24-07-2009, 22:21
Ich denke, es stellt sich auch das grundlegende Problem der physischen Unterlegenheit. (Jetzt kein Geschwafel über Cris Cyborg bitte.)

Ich (m) bin selbst eher klein und es kann schon frustrierend sein, gegen Leute zu kämpfen, die 20 kg schwerer sind und als Handwerker auch noch den ganzen Tag physisches Training haben. Bei der durchschnittlichen Frau wird dieses Problem noch deutlich ausgeprägter sein als bei mir.
Mir persönlich gefällt einfach dieser ständige Hintergedanke nicht, dass ich wahrscheinlich nur noch aufrecht stehe, weil der Sparringspartner sich zurückhält.

noppel
24-07-2009, 22:28
für dieses 'problem' gibts aber keine lösung.

entweder sie haben bock auf kampfsport und nehmens in kauf oder eben nicht

gekämpft wird letztlich ja eh in gewichtsklassen

hashime
24-07-2009, 22:28
Ich denke, es stellt sich auch das grundlegende Problem der physischen Unterlegenheit. (Jetzt kein Geschwafel über Cris Cyborg bitte.)

Ich (m) bin selbst eher klein und es kann schon frustrierend sein, gegen Leute zu kämpfen, die 20 kg schwerer sind und als Handwerker auch noch den ganzen Tag physisches Training haben. Bei der durchschnittlichen Frau wird dieses Problem noch deutlich ausgeprägter sein als bei mir.
Mir persönlich gefällt einfach dieser ständige Hintergedanke nicht, dass ich wahrscheinlich nur noch aufrecht stehe, weil der Sparringspartner sich zurückhält.

Naja, sind ja nicht alles Handwerkermonster ;)
Heute hatten wir 2 Monster zu acht Normalopartnern in Normalogrößen.....da muss man noch nicht vor lauter Frust seinen Obi anknabbern :)

Tyler.Durden
24-07-2009, 22:43
also bei uns sind die frauen schon meist seit längerer zeit dabei.
an frauen zuwachs hatten wir wenn meist welche, die über freunde/bekannte sich dafür interessiert haben.
das aber welche von sich aus die initiative ergriffen haben und aus heiteren himmel mal einfach mittrainiert haben, daran kann ich mich nicht erinnern.
nakatomi hat da glaub ich den grund angesprochen, für die "traditionelleren" sachen interessieren sich die wenigsten. auch wenn ich unsere gis ja schon schicker als z.B. diese langen satin kickboxhosen findehttp://www.raubfischforum.at/forum/images/smilies/schwul.gif:D

Odysseus22
24-07-2009, 23:19
Darf ich ganz dezent auf meinen überaus wertvollen Beitrag hinweisen?
Er wurde bisher nicht beachtet. :mad:

Schon daran gedacht, mit Turnlehrerinnen aus nahegelegenen Schulen eine Schnupperstunde für die Mädchen zu machen? Damit könntest du sehr schnell sehr viele Mädchen erreichen...

hashime
25-07-2009, 06:57
Darf ich ganz dezent auf meinen überaus wertvollen Beitrag hinweisen?
Er wurde bisher nicht beachtet. :mad:

Sorry Ody! Den hab ich wirklich glatt übersehen :)

Das Thema wurde aber in ähnlicher Form schon angesprochen hier im Thread....wie gesagt, ich hab nicht vor, im Moment in irgendeiner Form aktiv Werbung zu machen, wir sind jetzt schon ziemlich voll.....aber wenn, dann wäre das wohl ein erster Weg, in den Schulen zumindest mal Flyer aufzuhängen....

Und: Irgendwie mag ich den Gedanken nicht, dass Frauen Extrawürste brauchen, um zum Training gelockt zu werden.....da quäl ich lieber weiter ausschließlich die Buben....:cool:

Hi Tyler, yo, ich find unsere Gis auch ziemlich schick....(wir haben ja auch anständig lange Hosen;)).....lange Kickboxhosen find ich auch nicht so cool.....aber Thaishorts sind definitiv ****!!! :devil:

Dash
30-12-2009, 00:22
.....da quäl ich lieber weiter ausschließlich die Buben....:cool:

... gerade zufällig über diesen Thread gestolpert, muss ich anmerken, dass ein Zuschauer heute beim Training (Probetraining auf Passiv) gemeint hat, dass er unser Sport zu brutal findet, weil die Mädls uns verprügelt haben :D :o
Wie man sieht, geht es nicht nur Frauen so. ;)

Ondori
30-12-2009, 00:33

ka ob du dein problem schon gelöst hast aber ich würde sagen, da ich in etwa zu der wahrscheinlich angesprochenen generation gehöre kann ich den zeitgeist vll. angemessen reflektieren...
Die Einstellung bei den meisten Mädels ist heutzutage eben eher diese: ich sehe aus wie eine Barbie, gehe feiern wann immer es geht und bin ohne mein Make-up völlig aufgeschmissen und mein Kerl soll doch bitte groß und stark sein und mich beschützen"
Es entspricht einfach nicht dem angepriesenen Bild eines ultraschlanken Supermodels, Vollkontakt zu machen oder auch nur härter als die tägliche/wöchentliche Joggingrunde zu trainieren.. es passt einfach nicht aufs Image, dass einem heute von allen Klatschblattcovern und filmleinwänden zulächelt.
Darin liegt meiner Meinung nach das Problem

Dash
30-12-2009, 00:45
Nicht alle Mädls sind so. Die hätten sehr wohl Zeit für Sport, man hört sie immer jammern dass sie mehr Sport machen müssen, und dann erzähen sie dir stolz dass sie eine dreiviertel Stunde laufen oder Radfahren waren.

Fitnesscenter scheint ja auch recht beliebt zu sein, kenn ich viele, die wahrscheinlich ohne Plan und Konzept irgendwie lostrainieren und nacher meinen sie hätten tollen Sport betrieben. :D

gast
30-12-2009, 02:10
...auch hier am KKB zieht es viele junge Mädels zum Thai- bzw. Kickboxen (mein Eindruck)....

Also wir haben beim Thaiboxen so ca. zwischen 0-10% Frauenanteil (also entweder unser Mädel kommt oder nicht... ;))

In einem anderen Gym das viel Werbung macht sind einige junge Mädels zum Probetraining gekommen (Immer zu zweit, das ist wichtig). Sah ungefähr so aus:
1) Machen 5 Minuten aufwärmen
2) Hören auf plaudern und kichern
3) Werden vom Trainer ermahnt weiter aufzuwärmen
4) Jammern herum wie hart das alles ist und machen Pause bis die Techniken trainiert werden
5) Versuchen den Trainer für die Techniken nur für sich zu bekommen
6) Versuchen heftig mit dem Trainer zu flirten
7) Machen Pause, plaudern und kichern
8) Tun so als wären sie komplett fertig und setzen sich hin
9) Checken die männlichen Trainierenden ab
10) Haun ab und kommen nicht wieder...

...Wehe jetzt sagt jemand das liegt daran dass wir so hässlich sind... :D :sport069:

Kyoshi
30-12-2009, 07:08
l (also entweder unser Mädel kommt oder nicht... ;))

OT Kommt oder erscheint ? ;)

hashime
30-12-2009, 07:43
... gerade zufällig über diesen Thread gestolpert, muss ich anmerken, dass ein Zuschauer heute beim Training (Probetraining auf Passiv) gemeint hat, dass er unser Sport zu brutal findet, weil die Mädls uns verprügelt haben :D :o
Wie man sieht, geht es nicht nur Frauen so. ;)

:rofl: wir waren doch eh ganz zart zu euch :D

ka ob du dein problem schon gelöst hast aber ich würde sagen, da ich in etwa zu der wahrscheinlich angesprochenen generation gehöre kann ich den zeitgeist vll. angemessen reflektieren...
Die Einstellung bei den meisten Mädels ist heutzutage eben eher diese: ich sehe aus wie eine Barbie, gehe feiern wann immer es geht und bin ohne mein Make-up völlig aufgeschmissen und mein Kerl soll doch bitte groß und stark sein und mich beschützen"
Es entspricht einfach nicht dem angepriesenen Bild eines ultraschlanken Supermodels, Vollkontakt zu machen oder auch nur härter als die tägliche/wöchentliche Joggingrunde zu trainieren.. es passt einfach nicht aufs Image, dass einem heute von allen Klatschblattcovern und filmleinwänden zulächelt.
Darin liegt meiner Meinung nach das Problem

AAAHHHHRG, nicht meine Vorurteile bestätigen ;)
Was ist nur los mit meiner Spezies? :motz::motz::motz:

Also wir haben beim Thaiboxen so ca. zwischen 0-10% Frauenanteil (also entweder unser Mädel kommt oder nicht... ;))

In einem anderen Gym das viel Werbung macht sind einige junge Mädels zum Probetraining gekommen (Immer zu zweit, das ist wichtig). Sah ungefähr so aus:
1) Machen 5 Minuten aufwärmen
2) Hören auf plaudern und kichern
3) Werden vom Trainer ermahnt weiter aufzuwärmen
4) Jammern herum wie hart das alles ist und machen Pause bis die Techniken trainiert werden
5) Versuchen den Trainer für die Techniken nur für sich zu bekommen
6) Versuchen heftig mit dem Trainer zu flirten
7) Machen Pause, plaudern und kichern
8) Tun so als wären sie komplett fertig und setzen sich hin
9) Checken die männlichen Trainierenden ab
10) Haun ab und kommen nicht wieder...

...Wehe jetzt sagt jemand das liegt daran dass wir so hässlich sind... :D :sport069:

Hmpf......meine Spezies ist doof :p
....und ihr seid hässlich....[wegduck und renn] :teufling:

Schnueffler
30-12-2009, 08:05

Hmpf......meine Spezies ist doof :p

Bei vielen Mädels herrscht wirklich WIEDER dieses Klischee:
Mann = Beschützer
Frau = Weibchen an der Seite

devzero
30-12-2009, 08:13
OT Kommt oder erscheint ? ;)

Du hasts richtig erfasst, entweder, oder :D Wenn sie kommt, erscheint sie nicht und umgekehrt :D
Sorry, aber der war böse aufgelegt.

Kraken
30-12-2009, 09:05
Bei vielen Mädels herrscht wirklich WIEDER dieses Klischee:
Mann = Beschützer
Frau = Weibchen an der Seite

hängt zu nich tuz unterschätzenden anteilen damit zusammen, dass die mädels schon recht jung so schmarr'n wie rosamunde pilcher und andere liebesschinken sich reinziehen und anschliessend denken die realität müsse auch so sein :rolleyes:

viele frauen denken einfach es müsse wie ein doofes aschenputtel-geshichtchen passieren, mit einem strahlenden prinzen, der sie rettet.

und beim kämpfen ebenso.... auch männer vertreten dieses klischee wie man im mma vorum jüngst wieder bebachten musste.

es ist nunmal so: ein grosser anteil an frauen IST tatsächlich so. daran wird alle emanzipation nichts ändern.

diese nützt nur jenem anteil frauen etwas, die stärker sind, und sich durchsetze wollen.

wenn nicht irgendein heini auf die idee einer staatlichen frauenförderungskampagne für kampfsport (frauenförderung = ungleichbehandlung -> keine gleichberechtigung) kommt wird der anteil kämpfender frauen stets geringer sein, als jener kämpfender männer.

und deswegen müssen wir kämpfenden männer uns umso mehr mühe geben eine dieser frauen für uns zu begeistern:D

kerberos7
30-12-2009, 09:10
hängt zu nich tuz unterschätzenden anteilen damit zusammen, dass die mädels schon recht jung so schmarr'n wie rosamunde pilcher und andere liebesschinken sich reinziehen und anschliessend denken die realität müsse auch so sein :rolleyes:

viele frauen denken einfach es müsse wie ein doofes aschenputtel-geshichtchen passieren, mit einem strahlenden prinzen, der sie rettet.

und beim kämpfen ebenso.... auch männer vertreten dieses klischee wie man im mma vorum jüngst wieder bebachten musste.

es ist nunmal so: ein grosser anteil an frauen IST tatsächlich so. daran wird alle emanzipation nichts ändern.

diese nützt nur jenem anteil frauen etwas, die stärker sind, und sich durchsetze wollen.

Wir haben cirka 40% Frauen im Goju Ryu Verein.

wenn nicht irgendein heini auf die idee einer staatlichen frauenförderungskampagne für kampfsport (frauenförderung = ungleichbehandlung -> keine gleichberechtigung) kommt wird der anteil kämpfender frauen stets geringer sein, als jener kämpfender männer.

und deswegen müssen wir kämpfenden männer uns umso mehr mühe geben eine dieser frauen für uns zu begeistern:D

Bitte lasst das Thema nicht wie dieses enden

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/fedor-denke-korrekt-frauen-mma-k-mpfen-106223/

Es braucht keine staatliche Förderung warum soll der Staat für so etwas aufkommen der hat andere Probleme.

Wir hängen immer Werbung in Schulen auf. Unser Frauenanteil ist 40%.

Schnueffler
30-12-2009, 09:48
Bitte lasst das Thema nicht wie dieses enden

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/fedor-denke-korrekt-frauen-mma-k-mpfen-106223/

Es braucht keine staatliche Förderung warum soll der Staat für so etwas aufkommen der hat andere Probleme.

Wir hängen immer Werbung in Schulen auf. Unser Frauenanteil ist 40%.

Was für einen Sport betreibst du denn?

kerberos7
30-12-2009, 09:58
Was für einen Sport betreibst du denn?

Goju Ryu :)

Wir trainieren aber Voll- und Semikontakt.

Ich zb trainiere Vollkontakt (zb. Kämpfen ohne Schutz, Abhärtung usw)
Die Mädls etwas dazwischen (zb. auf den Körper Vollkontakt aber im Gesicht nicht)

mfg Infernal

Dash
30-12-2009, 09:58

:p weiß ich doch. "Nur durch Schläge lernt man" ... oder so ähnlich? :gruebel:

@chris1982: Dein Verein besteht aus 10 leuten? :D

Aber es könnte echt daran Liegen, dass trad. Kampfkünste eher nicht mehr am Puls der Zeit liegen. Da ziehen nur noch Englischsprachige Worte, die das abnehmen schon nach 3 Stunden (möglichst ohne Anstrengung) bewirken.
"kar-robic" oder so.:D

Kraken
30-12-2009, 10:02
nach 3 stunden?

heute muss das "3 minuten pro tag" und änliches sein;)

je unverfrorener die lügen desto ehr fallen die hausfrauen und mutts darauf rein:rolleyes:

Dash
30-12-2009, 10:04
heute muss das 23 minuten pro tag" und änliches sein;)

.. Und das ohne Bewegung in der Arbeit vorm PC.

Kraken
30-12-2009, 10:31
war sogar ein tippfeler, hätte "3 minuten pro tag" heissen sollen (blöder shift;))

habe nämlich gerade letztens so eine werbung gesehen:)

auch die diversen ems-geräte... da werden bodybuilder und bodyfitness mäner und frauen vorgeführt und ohne rot anzulaufen beaupten sie, ihre form hätten sie einem gerät zu verdanken dass aussschliesslich auf die bauchmuskeln einen (wenn auch sehr geringen) effekt haben dürfte.

oder de "sauna-belt", der ist noch besser, da nimmt man ab ohne was zu machen.. man schwitzt das fett einfach raus:D wie man fett schwitzen sollte bleibt allerdings weiterhin ungeklärt;)

und anstrengend ists sowieso nicht... wieso sollte training auch anstrengend sein?

Dash
30-12-2009, 10:37
war sogar ein tippfeler, hätte "3 minuten pro tag" heissen sollen (blöder shift;))

:D ich finde hier mehr als nur einen Tippfehler :D in diesem und im angesprochenen Post.

Yo das ist medizinischer Schwachsinn. Aber ich kenn selbst Mädls die das wissen (sollten - da auch Medizinstudentinnen sind -) und sich sowas kaufen wollen.

shenmen2
30-12-2009, 13:53
Also, bei allen Klischees über herausgeputzte Püppchen, die sich nur für "Deutschland sucht den Superstar" und für's Abnehmen interessieren
(:( ja, mir begegnen sie auch überall) möchte ich doch mal anmerken:
Erstens vergesst die große Zahl der Pferdemädchen nicht :).
Zweitens sollte man bedenken, dass es für Frauen eben auch erhebliche persönliche Nachteile mit sich bringt, Kampfsport-/-kunst zu trainieren.
Und drittens machen viele Mädchen/Frauen nicht deswegen keinen Kampfsport, weil er ihnen nicht gefällt, sondern ganz einfach, weil sie schon etwas anderes trainieren.

Fips
30-12-2009, 13:58
Zweitens sollte man bedenken, dass es für Frauen eben auch erhebliche persönliche Nachteile mit sich bringt, Kampfsport-/-kunst zu trainieren.

Welche wären dass denn?

Ondori
30-12-2009, 14:47

meine rede, der Großteil dieser Weibchen ist völlig verweichlicht.. Die fangen ja schon an zu quengeln wenn denen ein Fingernagel abgebrochen ist...
Und der Teil des weiblichen Geschlechts, die sich von solchen Klischees nicht beeinflussen lassen (so wie ich und alle anderen weiblichen Wesen in diesem Thread :)) werden als "sadistisch", "unausgeglichen" oder was weiß ich noch bezeichnet.. wobei doch zumindest sadistisch gaaarnicht zutrifft.. Spinner...wie die nur immer auf sowas kommen....gut, mir wird jedes Mal ganz warm wenn mein gegenüber n schmerzverzerrtes Gesicht hat aber ansonsten...Alles erstunken und erlogen !:D

Maehne
30-12-2009, 14:57
meine rede, der Großteil dieser Weibchen ist völlig verweichlicht.. Die fangen ja schon an zu quengeln wenn denen ein Fingernagel abgebrochen ist...

ach ja, diese leutchen immer mit ihren nägeln. also manchmal fragt man sich schon, was denn das wirklich wichtige im leben ist :D

gast
30-12-2009, 17:08
Du hasts richtig erfasst, entweder, oder :D Wenn sie kommt, erscheint sie nicht und umgekehrt :D
Sorry, aber der war böse aufgelegt.

Ihr seid einfach Ferkel... :D

gast
30-12-2009, 17:08

:hehehe:

gast
30-12-2009, 17:09
@chris1982: Dein Verein besteht aus 10 leuten? :D

Nein aber so 10 sind im Durchschnitt da... Zum Glück sinds nicht mehr hatte auch schon Training zu 30st das kann viel weniger...

shenmen2
30-12-2009, 19:47
ach ja, diese leutchen immer mit ihren nägeln. also manchmal fragt man sich schon, was denn das wirklich wichtige im leben ist :D

:( Ich hätte zu gerne auch mal solche gestylten Krallen. Nur mal so für ein paar Tage. Mit Straßsteinchen drauf und so.
Ich möchte zu gerne herausfinden, wie man sich damit im Alltag unfallfrei bewegen kann (Strümpfe anziehen, Tippen, Kontaktlinsen einsetzen, Gemüse schneiden... also ich finde das faszinierend :o)

shenmen2
30-12-2009, 19:49

Naja, was heisst verweichlicht - ich glaube, ein so'n Ding kostet fast 10.- Euro. Und wenn eins kaputt ist, musst du gleich einen Termin im Nagelstudio machen.

Royce Gracie 2
30-12-2009, 20:20
Goju Ryu :)

Wir trainieren aber Voll- und Semikontakt.

Ich zb trainiere Vollkontakt (zb. Kämpfen ohne Schutz, Abhärtung usw)
Die Mädls etwas dazwischen (zb. auf den Körper Vollkontakt aber im Gesicht nicht)

mfg Infernal

Weder das Kämpfen ohne Schutz noch Abhärtungstraining sind ein zeichen von Vollkontakt :D
Vollkontakt im Training bedeutet lediglich das versucht wird auch wirklich zu treffen und die Tritte/Schläge in vollem Bewegungsumfang ausgeführt werden.
Man kann ja deswegen trotzdem locker machen :)

Wir haben derzeit 1 Mädel bei uns im MMA ( Is auch erst vor kurzem hereinspaziert) ca. 1,60 45kilo dünn , gestyled 2farbig gefärbte haare eigentlich total untypisch für MMA ^^.
scheint ihr aber ganz gut zu gefallen ...

Andererseits obwohl sie viel ehrgeiz zeigt verbringt sie 50% der Zeit im Training bisher damit von unseren nicht wettkämpfern(breitensport Vklern) angeflirtet zu werden und es zu genießen

mal sehen was das noch wird.
Bisher haben immer mal wieder Mädels reingeschaut , waren dann aber von der härte des trainings abgeschreckt. ( Wobei das auch vielen Männlichen Leuten so ging)
Wenn man ein Wettkampfverein ist und immer irgendwer in der Vorbereitung für nen Kampf steckt bekommt man vielleicht auch einen falschen eindruck.
Denn so wie die Wettkämpfer hergerichtet werden ^^ müssen die Damen die neu dazu kommen sicher nicht trainieren !
Ich kann da immer nur sagen : Es schaut von aussen härter aus als es sich anfühlt

tsange
31-12-2009, 12:44
den vorschlag, über turnlehrer/innen zu "rekrutieren", finde ich gut.

das image von vollkontaktsport als sport der blutig geschlagenen kartoffelnasen und die vorurteile "hart" versus "weiblich" betreffend:

es gilt auch oder gerade bei der tussi-fraktion als weiblich, unter umständen geradezu unsinnig hart zu trainieren, um eine perfekte figur zu erlangen, und es werden auch teilweise schlimme schmerzen ertragen, um irgendwelche optisch besonders schmeichelnde schuhe zu tragen. demnach sollte es nicht die härte des trainigs oder die furcht vor schmerzen sein, die grundsätzlich abschreckt.

es müsste also vor allem rübergebracht werden, dass es harte trainingsarbeit ist, die viel einsatz erfordert (was in der gruppe viel spass macht) und bei der man technisch viel lernt, um seinen körper effizient einzusetzen (im gegensatz zu "dumpfes köpfe-einschlagen als rauhes männerhobby") und dass frau davon nicht das aussehen eines neandertalers bekommt.

ein besonders wichtiger punkt ist das sichzutrauen. ich denke, dass die meisten frauen keine eitelkeitsgesteuerten tussen sind, aber einfach davon ausgehen, dass eine gute kampfleistung nur besonders kräftig gebauten und gleichzeitig sportlich talentierten frauen vorbehalten ist. das kann man im flyer mit "wer sagt, dass frauen nicht wirksam kämpfen können?" ansprechen, mit der notwendigen einschränkung, wenn man glaubwürdig bleiben will, dass selbstverständlich der kraftunterschied zwischen männern und frauen in einer gefährlichen situation nicht unterschätzt werden darf und dass das ausüben eines kampfsportes niemanden unbesiegbar macht, sondern in erster linie sport ist, aber dass die durch gut angeleitete arbeit erreichbaren fortschritte an krafteinsatz, geschicklichkeit und reaktionsfähigkeit dennoch einen riesenunterschied machen.

wieweit frauen allgemein für die ästhetik eines schönen kampfes empfänglich sind oder ehrgeiz in bezug auf turniere hegen, kann ich nicht einschätzen. aber da könnte man vermutlich auch was dazu bringen, z.b. als bild auf dem flyer.

Maehne
31-12-2009, 15:01
:( Ich hätte zu gerne auch mal solche gestylten Krallen. Nur mal so für ein paar Tage. Mit Straßsteinchen drauf und so.
Ich möchte zu gerne herausfinden, wie man sich damit im Alltag unfallfrei bewegen kann (Strümpfe anziehen, Tippen, Kontaktlinsen einsetzen, Gemüse schneiden... also ich finde das faszinierend :o)

naja, klar so für kurz mal schon, aber wenn die dann immer voll gestylt meinen sie sind wunder-was, nervt das schon echt!!!

gast
31-12-2009, 15:23
Oke, Testosteronbolzen lassen sich leichter von Argumenten wie "Wir trainieren extrem hart, uga", "Wir kämpfen bis zum k.o.", "wir lieben es, uns im Sparring zu prügeln" etc. überzeugen....seh ich ein

Kehrt für die Mädels eher mehr raus dass ihr hart trainiert aber keiner verprügelt wird der das nicht will...

Und um ganz ehrlich zu sein - ihr seid schon für Karate ziemlich gut drauf aber eine harte Schlägertruppe seid ihr auch nicht... :D (Zum Glück)

magnetli
31-12-2009, 15:29
mir fällt vorallem auf, dass in meiner altersklasse (ich sag mal 10-18, schulalter eben) die meisten extrem wehleidig sind. die jüngeren, also bis 14 ca, sind noch ziemlich ehrgeizig und halten auch großteils was aus, aber dann finden sie alle sport auf einmal voll uncool, außer es geht darum von 52 auf 50 kg abzunehmen o.O in schulen werbung machen ist sicher eine gute idee, da sich da viele die infos durchlesen und da mindestens 5 dabei sind die das mal ausprobieren würden. flyer verteilen wär vielleicht was.
nur manchmal frage ich mich, was so frauen mit megalangen nägeln und hübsch zurechtgemachten haaren und komplett in pink gekleidet da überhaupt machen. :rolleyes:
meine haare stören mich nur, wenn sie sich wieder selbstständig machen und mir die sicht nehmen :D

viel glück bei der suche

Ondori
31-12-2009, 16:51
nur manchmal frage ich mich, was so frauen mit megalangen nägeln und hübsch zurechtgemachten haaren und komplett in pink gekleidet da überhaupt machen. :rolleyes:
meine haare stören mich nur, wenn sie sich wieder selbstständig machen und mir die sicht nehmen :D

viel glück bei der suche

ohh ja das kenne ich auch.. Extrem gruselig wird es auch jedes Mal, wenn meine Haare selbstständig mein Gegenüber angreifen.. Medusa!
Aber die Fingernägel...ich weiß nciht was man damit machen soll/kann! Die Dinger müssen doch absolut unpraktisch sein! Machst du einmal ne vernünftige Faust hast du dir die halbe Handfläche aufgeschnitten... Mein Trainer/meine Mittrainierenden würden mich töten glaube ich wenn ich da mit Fingernägeln a la Edward mit den Scherenhänden ankäme...

Royce Gracie 2
31-12-2009, 17:17
lange und gepflegte Fingernägel bei frauen sind extrem **** :P ( Finde ich als Mann zumindest)
vielleicht unpraktisch zum kämpfen , aber dafür kann man andere Dinge damit machen. :)

Man sollte nicht vergessen , das genau wie bei den Männern auch bei den Frauen eben nicht alle kämpfen wollen ...
wenn eine ne Barbie sein will , dann lasst sie doch :D

Kraken
31-12-2009, 17:20
lange und gepflegte Fingernägel bei frauen sind extrem **** :P ( Finde ich als Mann zumindest)
vielleicht unpraktisch zum kämpfen , aber dafür kann man andere Dinge damit machen. :)

Man sollte nicht vergessen , das genau wie bei den Männern auch bei den Frauen eben nicht alle kämpfen wollen ...
wenn eine ne Barbie sein will , dann lasst sie doch :D

was kann man denn mit langen nägeln machen, was man mit kürzeren nicht könnte? :rolleyes:

Royce Gracie 2
31-12-2009, 17:34
Sie als plektrum benutzen :D
Außerdem fühlen sie sich gut auf Haut an wenn zärtlich am ganzen körper oder auch etwas kräftiger (rücken) eingesetzt

aber das wird nun zu viel offtopic

Wenn frauen kampfsport machen wollen sollte man das auf jeden fall fördern
aber man sollte uach akzeptieren , dass sich viele Frauen eventuell auch in der Rolle als "Barbie" wohl fühlen

shenmen2
31-12-2009, 17:37
Optisch längere Finger zaubern, jede Menge Nagellack plus putzige Verzierungen darauf unterbringen...
Naja, und kratzen natürlich (wobei ich nicht weiss, wie leicht die Nägel abbrechen, sind ja nur aufgeklebt).

Edit: Royce war schneller

magnetli
01-01-2010, 15:32
ohh ja das kenne ich auch.. Extrem gruselig wird es auch jedes Mal, wenn meine Haare selbstständig mein Gegenüber angreifen.. Medusa!
Aber die Fingernägel...ich weiß nciht was man damit machen soll/kann! Die Dinger müssen doch absolut unpraktisch sein! Machst du einmal ne vernünftige Faust hast du dir die halbe Handfläche aufgeschnitten... Mein Trainer/meine Mittrainierenden würden mich töten glaube ich wenn ich da mit Fingernägeln a la Edward mit den Scherenhänden ankäme...

:rotfltota made my day, danke !
ich hatte ein einziges mal wegen nem selbstexperiment bissl längere nägel und hab leider innen den boxhandschuh ein wenig aufgerissen :o

ontopic: ich würd übrigens auch schauen, dass die website schnell und leicht im internet zu finden ist, so bin ich auf meinen verein gekommen (google ^^) inserate schalten und so

Kraken
01-01-2010, 17:18
Sie als plektrum benutzen :D
Außerdem fühlen sie sich gut auf Haut an wenn zärtlich am ganzen körper oder auch etwas kräftiger (rücken) eingesetzt

aber das wird nun zu viel offtopic

Wenn frauen kampfsport machen wollen sollte man das auf jeden fall fördern
aber man sollte uach akzeptieren , dass sich viele Frauen eventuell auch in der Rolle als "Barbie" wohl fühlen

als plektrum kann man auch ein plektrum benutzen, dies natürlcih nur, wenn die fingernägen nicht zu lange sind es zu halten;)

und den rücken zärtlich zerkratzen geht auch mit kürzeren nägeln, das weiss ich aus erfahrung;):D

Schnueffler
02-01-2010, 00:12
als plektrum kann man auch ein plektrum benutzen, dies natürlcih nur, wenn die fingernägen nicht zu lange sind es zu halten;)

und den rücken zärtlich zerkratzen geht auch mit kürzeren nägeln, das weiss ich aus erfahrung;):D

Könntest du wieder zum Thema zurück kommen?
Deine Neigungen sind nicht das Thema!!! ;)

Rocky777
02-01-2010, 00:21

Dann halt zum Zupfen der Gitarre :p

Ich mag bei Frauen lieber kurze Fingernägel. Lackiert ist aber ok (kein Glitzer). :)

Wie ihr Frauen zum Kampfsport bringt?

Flyer wo steht, dass Promi XYZ das macht. Wenn es nicht Hip ist, dann machen sie es nur aus Spaß und die müsst ihr nicht werben.

Bare-knuckle
02-01-2010, 19:13
- 50 mal in der woche ins solarium zu gehen

- immer die aktuellen neuigkeiten verbreiten(die xxx ist so eine schlampe die
hats schon mit jedem getrieben)

- mindestens 5 playboy poster in jedem zimmer ihrer wohnungen zu haben

- von einer karriere als sing- filmstar(oder *****star) zu träumen.

- die restlich verbleibende zeit darauf hoffen das die immer gleich aussehende
frisur hält

- in der woche mindestens 7 komarausche gehabt zu haben

- mit 35 auszusehen wie 50

- sich mit 50 dann fragen was "falsch" gelaufen ist

:D

so bin weg-->

hashime
03-01-2010, 11:51
Also, bei allen Klischees über herausgeputzte Püppchen, die sich nur für "Deutschland sucht den Superstar" und für's Abnehmen interessieren
(:( ja, mir begegnen sie auch überall) möchte ich doch mal anmerken:
Erstens vergesst die große Zahl der Pferdemädchen nicht :).
Und drittens machen viele Mädchen/Frauen nicht deswegen keinen Kampfsport, weil er ihnen nicht gefällt, sondern ganz einfach, weil sie schon etwas anderes trainieren.

Ich geh auch zusätzlich reiten, Kampfsport und Pferdesport sind kein Widerspruch....eher im Gegenteil....

Die Nachteile die Kampfsport für Frauen bringt, würden mich auch mal interessieren....welche meinst du? Mir wären noch keine untergekommen....
Kampfsport macht selbstbewusst, durchtrainiert und wehrfähig....und wo ist jetzt der Nachteil?

den vorschlag, über turnlehrer/innen zu "rekrutieren", finde ich gut.

das image von vollkontaktsport als sport der blutig geschlagenen kartoffelnasen und die vorurteile "hart" versus "weiblich" betreffend:

es gilt auch oder gerade bei der tussi-fraktion als weiblich, unter umständen geradezu unsinnig hart zu trainieren, um eine perfekte figur zu erlangen, und es werden auch teilweise schlimme schmerzen ertragen, um irgendwelche optisch besonders schmeichelnde schuhe zu tragen. demnach sollte es nicht die härte des trainigs oder die furcht vor schmerzen sein, die grundsätzlich abschreckt.

es müsste also vor allem rübergebracht werden, dass es harte trainingsarbeit ist, die viel einsatz erfordert (was in der gruppe viel spass macht) und bei der man technisch viel lernt, um seinen körper effizient einzusetzen (im gegensatz zu "dumpfes köpfe-einschlagen als rauhes männerhobby") und dass frau davon nicht das aussehen eines neandertalers bekommt.

ein besonders wichtiger punkt ist das sichzutrauen. ich denke, dass die meisten frauen keine eitelkeitsgesteuerten tussen sind, aber einfach davon ausgehen, dass eine gute kampfleistung nur besonders kräftig gebauten und gleichzeitig sportlich talentierten frauen vorbehalten ist. das kann man im flyer mit "wer sagt, dass frauen nicht wirksam kämpfen können?" ansprechen, mit der notwendigen einschränkung, wenn man glaubwürdig bleiben will, dass selbstverständlich der kraftunterschied zwischen männern und frauen in einer gefährlichen situation nicht unterschätzt werden darf und dass das ausüben eines kampfsportes niemanden unbesiegbar macht, sondern in erster linie sport ist, aber dass die durch gut angeleitete arbeit erreichbaren fortschritte an krafteinsatz, geschicklichkeit und reaktionsfähigkeit dennoch einen riesenunterschied machen.

wieweit frauen allgemein für die ästhetik eines schönen kampfes empfänglich sind oder ehrgeiz in bezug auf turniere hegen, kann ich nicht einschätzen. aber da könnte man vermutlich auch was dazu bringen, z.b. als bild auf dem flyer.

Hallo Tsange, da sind wieder mal viele gute Ansätze dabei, danke dir!

Kehrt für die Mädels eher mehr raus dass ihr hart trainiert aber keiner verprügelt wird der das nicht will...

Ach, wir verprügeln die Mädels genauso wie die Jungs....bei uns herrscht Gleichberechtigung :D

gast
03-01-2010, 12:01
Ach, wir verprügeln die Mädels genauso wie die Jungs....bei uns herrscht Gleichberechtigung :D

Ja ausser es gibt eine böse Überraschung wenn einer ohne Gi kommt aber trotzdem was drauf hat :D :D :D

Maehne
03-01-2010, 18:08
- 50 mal in der woche ins solarium zu gehen

- immer die aktuellen neuigkeiten verbreiten(die xxx ist so eine schlampe die
hats schon mit jedem getrieben)

- mindestens 5 playboy poster in jedem zimmer ihrer wohnungen zu haben

- von einer karriere als sing- filmstar(oder *****star) zu träumen.

- die restlich verbleibende zeit darauf hoffen das die immer gleich aussehende
frisur hält

- in der woche mindestens 7 komarausche gehabt zu haben

- mit 35 auszusehen wie 50

- sich mit 50 dann fragen was "falsch" gelaufen ist

jetzt wo dus sagst, ich glaube ich mache etwas grundlegend falsch. :ironie:

Bare-knuckle
03-01-2010, 18:15

ach und welcher der punkte ist es??:D
oder gleich alle:ups::p

Ondori
04-01-2010, 08:35

ich glaube wir machen gemeinsam etwas falsch!Schonbeängstigend, sich so radikal vom Großteil der weiblichen Restbevölkerung zu unterscheiden
Aber hey, irgendwo muss die Elite ja herkommen. Also ich hätte was dagegen im Krankenhaus von exakt der Ische behandelt zu werden, die ich als Sani öfter mal mit ner leichten Alkoholvergiftung aus dem einen oder anderen Graben gezogen habe!
Aber mal Spaß beiseite, Randgruppen gibt es in jedem Sport. Nehmt allein mal die Reiter! Ich weiß aus Erfahrung, dass man von Jugendreiter bis Stufe A* kaum einen mennlichen Reiter findet, vor allem nicht in der Dressur. Und guckt euch doch die ganzen oberen Riegen (L* - S*) mal an... Selbst in der Dressur gibt es da bis auf einige wenige Ausnahmen nur Männer.
Nur mal so als Beispiel dazu.

lady-ann
04-01-2010, 13:12
Ich geh auch zusätzlich reiten, Kampfsport und Pferdesport sind kein Widerspruch....eher im Gegenteil....

Dem würde ich jetzt auch mal zustimmen, denn auch ich fing früh mit dem Reitsport an und dennoch wollte ich schon vor Jahren mit dem KS anfangen und werde es wohl auch demnächst endlich mal tun!
Gehöre aber auch nicht zu den Püppchen unter den Reitern, denn das sieht man bei den Reitern leider sehr häufig (kleine Tussis).

LG

shenmen2
04-01-2010, 18:52
Nein, ich sehe bei Mädchen/Frauen auch keinen Widerspruch zwischen Kampfsport und Pferdesport. Bei manchen Männern schon eher.
Jemand, der ohnehin schon eine zu harte Hand hat, sollte das Übel nicht auch noch durch Karate und Co. verschlimmern.
Klavierspielen und Karate kann sich auch beißen.

Ich dachte eher daran, dass viele Menschen schlichtweg nicht genug Zeit und/oder Geld für mehr als einen Sport zur Zeit haben.
Und wollte daran erinnern, dass nicht jedes Mädchen, das keinen Kampfsport betreibt, deswegen nun gleich eine "Extrem-Tussi" sein muss.

Und ich finde, man oder frau sollte sich auch fragen, was eigentlich schlimm daran sein soll, wenn Mädchen großes Interesse daran haben, Prinzessin bzw. Partymaus zu spielen.

gast
04-01-2010, 20:25
Und ich finde, man oder frau sollte sich auch fragen, was eigentlich schlimm daran sein soll, wenn Mädchen großes Interesse daran haben, Prinzessin bzw. Partymaus zu spielen.

Das schlimme ist das sie gleichzeitig für voll genommen werden wollen... :D

magnetli
04-01-2010, 21:27
Klavierspielen und Karate kann sich auch beißen.

seh ich anders. ich spiele seit ich 5 bin klavier, hatte 6 jahre lang unterricht und lerne jetzt aus dem internet, indem ich mir etwas ansehe, merke und dann einfach selbst spiele. das thaiboxen hat daran rein garnichts verändert, außer, dass ich jetzt noch lieber spiele. und ich behaupte mal, dass ich nicht grauenhaft spiele ^^

jedenfalls glaube ich, dass die mädchen, die kampfsport interessiert, vorwiegend im internet bzw über flyer und so darauf stoßen. einfach, indem sie es im hinterkopf haben.

tsange
05-01-2010, 08:15
Das schlimme ist das sie gleichzeitig für voll genommen werden wollen... :D

genau umgekehrt. schlimm ist es, wenn sie ausschließlich den püppchenfaktor pflegen und sonst keine interessen und kompetenzen. so hohlköpfig sind allerdings nur sehr wenige menschen, ob männlein oder weiblein.

Kraken
05-01-2010, 08:27
seh ich anders. ich spiele seit ich 5 bin klavier, hatte 6 jahre lang unterricht und lerne jetzt aus dem internet, indem ich mir etwas ansehe, merke und dann einfach selbst spiele. das thaiboxen hat daran rein garnichts verändert, außer, dass ich jetzt noch lieber spiele. und ich behaupte mal, dass ich nicht grauenhaft spiele ^^

jedenfalls glaube ich, dass die mädchen, die kampfsport interessiert, vorwiegend im internet bzw über flyer und so darauf stoßen. einfach, indem sie es im hinterkopf haben.

sie sagte, es KANN sich beissen, nicht es muss;)

genau umgekehrt. schlimm ist es, wenn sie ausschließlich den püppchenfaktor pflegen und sonst keine interessen und kompetenzen. so hohlköpfig sind allerdings nur sehr wenige menschen, ob männlein oder weiblein.

bei uns in der schweiz sagt man, man kann nicht den fünfer UND das weggli haben;)

also man kann nicht immer alles haben...

gleichzeitig ein armes püppi, dass beschützt werden will... udn gleichzeitig für voll genommen werden.

das ist das allgemeine problem der heutigen frauenbewegung... es wird gefordert, die frauen endlich als eigenständige individuen zu respektieren.... aber gleichzeitig ertönt der schrei nach hilfe und nach frauenförderung...

also entweder selbststndig und für voll genommen werden, oder wie ein kind an der leine geführt werden und hlfe beantragen... beides gleichzeitig geht nicht.

und ich kann auch nicht ein wherloses prinzesschen sein, dass auf den traumprinz wartet... oder eine partymaus die angezogen ist wie eine leichte dame und betrunken bis zum geht nicht mehr... udn gleichzeitig erwarten für voll genommen und respektiert zu werden.

jedenfalls meiner bescheidenen meinung nach:)

tsange
05-01-2010, 08:50
gleichzeitig ein armes püppi, dass beschützt werden will... udn gleichzeitig für voll genommen werden.

so ein püppi kann sich bei näherem kennenlernen als brillante atomphysikerin mit viel herz und humor erweisen, die einfach spass daran hat, äußerlich ein bestimmtes bild zu erfüllen (oder die vorstellung hat, sonst als mannweib zu gelten, gerade aufgrund ihrer kompetenzen). manchmal ist demonstrative "hilflosigkeit" einfach falsch verstandene höflichkeit im sinn von rücksichtnahme auf die mancherorts recht weit verbreitete sorte männer, die sich kastriert fühlt, wenn frauen keinen hauch von schutzbedürfnis erkennen lassen.

manche hochkarätige sportlerinnen legen großen wert darauf, als sehr hübsch und sehr weiblich rüberzukommen. wenn du nicht vorher weißt, was die draufhaben, sitzt du ganz schnell dem vorurteil auf, dass frauen, die so aussehen, sportlich ein witz sein müssten.

Franz
05-01-2010, 08:59
Organisiere doch mal einen Frauen SV Kurs
1-2 Frauen bleiben von 10 Teilnehmern meistens hängen und die Vereinskasse wird auch aufgebessert.

Kraken
05-01-2010, 09:01
also wenn ICH eine frau wäre, würde ich gpflegt ein häufchen setzen auf ene männr die nicht manns genug sind mit einer starken frau umzugehen;)

und die atomphysikerin incognito wird während sie in ihrer "verkleidung" ist wohl kaum erwarten für voll genommen zu werden, sondern gneiesst es vielleicht eben einmal nur eine hilfllose frau zu sein...... die hochkarätige sportlerin wohl auch.

frauen dieser art vermitteln es danns schon, wenn es an der zeit ist, sie ernst zu nehmen:)

ich spreche aber von frauen, die eben hilflose püppis SIND... die aber dank moderner propaganda steif udn fest daran glauben, dass frauen einfach überlegen sind, und deshalb automatisch davon ausgehen, dass sie ganz toll udn intelligent sind, obwohl ihre geistig fordernste tätigkeit das schminken und aussuchen der kleidung ist;):D

ich kenne solhe frauen, wie du als erstes erwähnst, und sie unterscheiden sich grundlegend von fauen zweiterer sorte....

auch dich habe ich so kennengelernt, als d mich mal im yogaka besucht hast... sehr geflegt, flottes erscheinungsbild, aber du kannst nicht verbergen, dass da mehr druntersteckt;)

und ich kenne ein besonderes beispiel: eine freundin von mir, die stets anziehend gewandet (ausser auf geschäftstreffen) herumläuft und es richtiggehend geniesst, wenn männer auf den ersten eindruck denen sie wäre ein püppi..... ich glaube aber kaum dass jemand darauf hineinfällt;) sie hat vor wenigen monaten ihr master degree in soziologie an der renommierten universität lausane mit einer perfekten 6.0 abgeschlossen, udn das merkt man ihr einfach an. an allem. am gehen, am sprechen, besonders am sprechen.

und ich bin überzeugt, ein jeder mensch, ein jeder man, bringt so viel sozialkompetenz mit das eine vom anderen zu unterscheiden:)

hashime
05-01-2010, 09:03
wenn du nicht vorher weißt, was die draufhaben, sitzt du ganz schnell dem vorurteil auf, dass frauen, die so aussehen, sportlich ein witz sein müssten.

Dem widerspricht ja keiner.....klar gibt es auch süße-scharfe Sportskanonen.....(sind wir das nicht alle hier?:p)

Allerdings beißen sich gewisse Tussifaktoren mit Kampfsport....lange Fingernägel, toupierte Frisuren, "Ich bin nur ein Mensch, wenn ich perfekt geschminkt bin"-Attitüde....schwitzen und dabei perfekt gestylt sein, geht nicht....kann ja auch warten bis nach dem Training ;)

Und: Kampfsport verlangt für mich nach einer gewissen Tiefe.....wer oberflächlich bleibt, wird sich nicht entwickeln....man muss sich mit sich selbst (und auch mit anderen) auseinandersetzen, um voranzukommen....gilt allerdings für beide Geschlechter....

gast
05-01-2010, 09:08
1-2 Frauen bleiben von 10 Teilnehmern meistens hängen und die Vereinskasse wird auch aufgebessert.

...Davon gibts ja auch noch nicht genug... :D

Kyoshi
05-01-2010, 09:44
1-2 Frauen bleiben von 10 Teilnehmern meistens hängen .....

:halbyeaha

Das kenne ich ! Aber die Zwei haben es dann in sich !

Franz
05-01-2010, 09:51
nachdem der Verein von Hashime Vollkontak Karate betreibt, sollte das auch so sein

shenmen2
05-01-2010, 18:14

Organisiere IRGENDEINEN Kurs. Es bleiben fast immer und überall nur ganz Wenige hängen - vorausgesetzt, der Kurs ist nicht so exorbitant teuer, dass sich jeder vorher zehnmal überlegt, ob er wirklich dahin will.
Ganz besonders bei Kursen, wo man vorher nicht genau weiss, was einen dort erwartet.
Das ist der Nachteil von Kursen gegenüber fortlaufenden Angeboten - man kauft die Katze im Sack und hat keine Probestunden.

Dash
05-01-2010, 18:59
Irgendeinen Kurs? :D (tolle Idee, ich wollte schon immer Pantomime können)

Ausserdem müsste man ja auch für so einen Kurs werben. Kommt ja auch nicht ganz billlig

hashime
06-01-2010, 09:29
Ein SV-Kurs könnte auch daran scheitern, dass wir keine SV machen :D

Abgesehen davon bin ich, wie schon erwähnt, dagegen für Frauen Extrawürschte zu braten....
Mich hat zum Zeitpunkt der Fragestellung einfach der Gedanke beschäftigt, warum damals so wenige Frauen da waren.....mittlerweile gibt es eh schon wieder weiblichen (und auch männlichen) Nachwuchs....scheinbar geschieht das in Wellenbewegungen.....
Auffällig ist, dass augenfällige Weibchen nach dem Probetraining nicht wieder kommen....aber vermutlich ist das ohnehin besser so.....wer will schon Zickenkrieg im Dojo ;)

Kyoshi
06-01-2010, 09:58
.....wer will schon Zickenkrieg im Dojo ;)

Wo Mädels doch gar keine Zicken sind ;),
ich dachte das gibt es nur bei Buben ?! :D

noppel
06-01-2010, 10:03
...und frauen schwitzen, rülpsen und pupsen auch nie... und falls doch, riechts nach zimt

hashime
06-01-2010, 13:52
Wo Mädels doch gar keine Zicken sind ;),
ich dachte das gibt es nur bei Buben ?! :D

Mädelzickenkrieg um die Buben :p

...und frauen schwitzen, rülpsen und pupsen auch nie... und falls doch, riechts nach zimt

Noppelchen, du wiederholst dich, das hab ich schon in einem anderen Thread gelesen....nichtsdestotrotz ist es natürlich wahr :D

noppel
06-01-2010, 14:08
ist nur meine stetig wiederkehrende assoziation bei 'mädels/frauen [...] doch garnicht!'

chrisdz
08-01-2010, 07:54
Am 25.11. war der bundesweite Aktionstag in D "Gewalt gegen Frauen - nicht bei uns!".

Wir haben im Dojo einen Flyer ausgehängt, spontan unseren Mittwochstermin ("Selbstverteidigung - nicht nur für Frauen!") in einen reinen Frauen-Kurs umgemodelt und haben prompt ein neues Mitglied gewonnen, Mitte 40, macht jetzt als Anfängerin im Karate mit.

Weil jemand geschrieben hat, Werbung sei teuer. Gekostet hat es also im Prinzip nichts, heuer werden wir die Sache wiederholen und frühzeitiger kundtun (übrigens sind diese bekannten Stadtteile-Werbeblättchen oft froh, wenn sie solche "aktuellen Veranstaltungen" aus ihrer Region veröffentlichen können und machen das umsonst).

Kyoshi
08-01-2010, 09:28
A (übrigens sind diese bekannten Stadtteile-Werbeblättchen oft froh, wenn sie solche "aktuellen Veranstaltungen" aus ihrer Region veröffentlichen können und machen das umsonst).

Damit habe ich die besten Erfahrungen !

Kostenfrei, große Auflagen und werden vom interessierten Publikum sogar gelesen !

gast
08-01-2010, 09:40
Am 25.11. war der bundesweite Aktionstag in D "Gewalt gegen Frauen - nicht bei uns!".

Hm, in Hashime's Gym sollte es nach eigenen Aussagen wohl eher heissen: "Gewalt gegen Frauen und Männer - Gleichberechtigung für alle!" :)

(Und ich kann diese Gewalt gegen Frauen Sache im Übrigen schon nicht mehr hören. Ich bin ziemlich sicher dass 80% aller Opfer von Gewalttaten Männer sind... Bin aber gerne durch eine anders lautende Statistik zu überzeugen)

hashime
08-01-2010, 09:42

Wir haben im Dojo einen Flyer ausgehängt, spontan unseren Mittwochstermin ("Selbstverteidigung - nicht nur für Frauen!") in einen reinen Frauen-Kurs umgemodelt und haben prompt ein neues Mitglied gewonnen, Mitte 40, macht jetzt als Anfängerin im Karate mit.

Weil jemand geschrieben hat, Werbung sei teuer. Gekostet hat es also im Prinzip nichts, heuer werden wir die Sache wiederholen und frühzeitiger kundtun (übrigens sind diese bekannten Stadtteile-Werbeblättchen oft froh, wenn sie solche "aktuellen Veranstaltungen" aus ihrer Region veröffentlichen können und machen das umsonst).

Nette Aktion :)
Bin mir auch sicher, dass man mit Aktionen und gar nicht viel Geld einiges erreichen kann....
Allerdings, wie schon geschrieben, wir machen keine Selbstverteidigung im klassischen Sinn.

Kraken
08-01-2010, 10:51
(Und ich kann diese Gewalt gegen Frauen Sache im Übrigen schon nicht mehr hören. Ich bin ziemlich sicher dass 80% aller Opfer von Gewalttaten Männer sind... Bin aber gerne durch eine anders lautende Statistik zu überzeugen)

danke, wollte ich eben aich gerade schreiben:)

geht mir langsam auf den keks!

die statistik gibt dir recht!

auch wenn statistiken sagen, dass etwa 90% der opfer häuslicher gewalt frauen seien , muss man dazu anmerken, dass diese studien von den frauenhäusern erstellt wurden. unabhängige kriminalstatistiken sagen aus, dass von häuslicher gewalt zu gleichen teilen männer und frauen betroffen sind.

und insgesmat tatsächlich 80% der opfer von gewalttaten männlich sind.

aber gewalt gegen männer interessiert kein schwein......

gast
08-01-2010, 11:07
auch wenn statistiken sagen, dass etwa 90% der opfer häuslicher gewalt frauen seien...

...Und gegen die häusliche Gewalt hilft eigentlich keine SV sondern das Problem muss ganz anders angegangen werden...

hashime
08-01-2010, 12:22
...Und gegen die häusliche Gewalt hilft eigentlich keine SV sondern das Problem muss ganz anders angegangen werden...

Könnt ihr bitte aufhören, meinen Thread zuzuspammen? :rolleyes:

Kraken
08-01-2010, 13:14
Könnt ihr bitte aufhören, meinen Thread zuzuspammen? :rolleyes:

sorry, bin gleich fertig:o

vielleicht nicht passend zum ernst des themas... aber ein wenig auflockerung tut manchmal gut:

http://www.demotivateus.com/posters/abuse-30-women-demotivational-poster.jpg

EDIT: und dazu sollte man wohl auch anmerken, dass 78% der mordopfer männlich sind.... es werden statistisch in etwa gleich viele männer wie frauen von ihren partnern getötet, aber weil insgesamt viel mehr männer ermordet werden ist bei frauen der relative anteil durch partner höher.

Dryade
08-01-2010, 21:37
also ich wär ja jetzt so quasi eure zielgruppe, von daher kann ich sagen, dass ich mir überhaupt keine gedanken wegen der körperlichen anforderungen und zu hartem oder zu weichem training mache. ich hab eher sorge, dass ich mich als frau unter lauter männern, im worst case auch noch alle 2 meter groß und von hulkähnlicher statur, total zum affen mache.
ne lösung hab ich dazu jetzt spontan nicht parat, aber ich hab zumindest gebrainstormt. :)

hashime
09-01-2010, 08:55
also ich wär ja jetzt so quasi eure zielgruppe, von daher kann ich sagen, dass ich mir überhaupt keine gedanken wegen der körperlichen anforderungen und zu hartem oder zu weichem training mache. ich hab eher sorge, dass ich mich als frau unter lauter männern, im worst case auch noch alle 2 meter groß und von hulkähnlicher statur, total zum affen mache.
ne lösung hab ich dazu jetzt spontan nicht parat, aber ich hab zumindest gebrainstormt. :)

Hallo,

deine Ängste sind unbegründet.....sobald es unter Männern nur eine oder einige wenige Frauen gibt, wird meist besonders auf sie aufgepasst, weil es ja ohnehin so wenige sind.....klarerweise wird man ein bisschen abgecheckt, Wie sieht sie aus? Was hat sie drauf? Hängt sie sich rein? Aber wenn man sich anstrengt und nicht rumzickt, kann man sich relativ schnell einen gewissen Respekt erarbeiten und dann läuft das meistens ziemlich cool....:)
Und zum Affen macht sich am Anfang jeder, egal, ob Männlein oder Weiblein ;)

Dryade
09-01-2010, 09:55
gut zu wissen. :)

jetzt fragt sich nur wie das zb in nem flyer formuliert werden könnte. dein letzter satz gefällt mir da ja besonders -> kommt her, schaut rein, macht euch eine stunde lang gratis zum affen *g*

hashime
10-01-2010, 12:35
gut zu wissen. :)

jetzt fragt sich nur wie das zb in nem flyer formuliert werden könnte. dein letzter satz gefällt mir da ja besonders -> kommt her, schaut rein, macht euch eine stunde lang gratis zum affen *g*

*gg* ja, so ungefähr könnte man Probetraining beschreiben ;)

Wenn man sich dann ein paar Wochen zum Affen gemacht hat, kann man sich endlich entspannen, weil dann kommen schon die nächsten Komplettanfänger zum Probetraining und machen sich zum Affen, also was solls :D

Was trainierst du denn?

Kyoshi
10-01-2010, 13:46
Ich frage mich immer wieder wie sich Mädels zum Affen (männlich + Haare auf der Brust) machen wollen ? :rolleyes: :D ;)

*Lars*
10-01-2010, 13:52
Wenn man die Kerle natürlich mit Attributen wie "richtig hart", "wir kloppen uns beim Sparring ordentlich" zieht, darf man sich umgekehrt nicht wundern, wenn es Frauen weniger anspricht oder noch schlimmer, wenn man einen bestimmten Typ Mann anzieht, der vielleicht auch eine gewisse Haltung gegenüber Frauen an den Tag legt ;)

Als ich den Threadtitel hier gelesen habe, dachte ich als erstes an die "Frauen im MMA" Diskussion und mir ging ganz spontan durch den Kopf "Frauen akquiriert man am besten, wenn man sie vorher nicht das KKB lesen lässt".

Dryade
10-01-2010, 14:23
Was trainierst du denn?

irish dance, also wenn ich jemandem wehtu dann bin das entweder ich ("hit yourself!!!") oder es war ein versehen.

ich hatte jetzt schon mehrere sachen ins auge gefasst, aber dann les ich hier wieder irgendwas schlechtes und schon hab ich keine lust mehr.

"Frauen akquiriert man am besten, wenn man sie vorher nicht das KKB lesen lässt".
da könntest du teilweise recht haben.

Ich frage mich immer wieder wie sich Mädels zum Affen (männlich + Haare auf der Brust) machen wollen ? :rolleyes: :D ;)
es gibt auch weibliche affen! wobei ich mir zwischendurch auch ein bissl vorkomm wie ne bratwurst beim schönschreiben mit dem linken fuß, aber da weiß ich nicht wies mit der geschlechterverteilung aussieht.

hashime
10-01-2010, 18:02
Wenn man die Kerle natürlich mit Attributen wie "richtig hart", "wir kloppen uns beim Sparring ordentlich" zieht, darf man sich umgekehrt nicht wundern, wenn es Frauen weniger anspricht oder noch schlimmer, wenn man einen bestimmten Typ Mann anzieht, der vielleicht auch eine gewisse Haltung gegenüber Frauen an den Tag legt ;)

Als ich den Threadtitel hier gelesen habe, dachte ich als erstes an die "Frauen im MMA" Diskussion und mir ging ganz spontan durch den Kopf "Frauen akquiriert man am besten, wenn man sie vorher nicht das KKB lesen lässt".

Hm, wir machen eigentlich überhaupt keine Werbung....schon gar nicht mit Kloppen und Hart sein.....aber das mit der Härte haftet dem Kyokushin halt irgendwie an.....Ob das die Kerle gehört haben oder ob sie einfach so bei uns landen, wer weiß...

Ich hab auch nix gewusst von Karatestilen bin halt einfach da gelandet, weil ich gedacht hab, Karate ist hart....wollte was machen wo es hart auf hart geht, sonst könnte ich ja auch mit Wattebällchen werfen....;)

*Lars*
10-01-2010, 18:22
Hm, wir machen eigentlich überhaupt keine Werbung....schon gar nicht mit Kloppen und Hart sein.....aber das mit der Härte haftet dem Kyokushin halt irgendwie an.....Ob das die Kerle gehört haben oder ob sie einfach so bei uns landen, wer weiß...

Dann hatte ich das Eröffnungspost von Dir falsch aufgefasst. Zitat: "Oke, Testosteronbolzen lassen sich leichter von Argumenten wie "Wir trainieren extrem hart, uga", "Wir kämpfen bis zum k.o.", "wir lieben es, uns im Sparring zu prügeln" etc. überzeugen....seh ich ein"

Ich nahm halt an, dass Ihr damit durchaus Männer zieht.

Grundsätzlich glaube ich, dass sich Frauen in einem eher moderateren Klima wohl fühlen. Du sagst ja, dem Kyokushin hafte eine gewisse Härte an, ich glaube auch, dass das nicht extra beworben werden muss. Das Gegenteil aus meiner Sicht der Fall: je härter eine Sportart ist oder vielmehr die Meinung von dieser, desto eher zieht man auch Frauen oder auch Männer, die nicht gerade zur Rambofraktion gehören an, wenn man sich etwas entspannter gibt. Damit meine ich nicht, dass der Sport abgeschwächt werden soll, sondern dass man nicht unnötig auf die harte Tour fahren muss.
Da ich nun überhaupt nicht weiß, wie Eure Werbung aussieht, ist das natürlich absolut theoretisch.

hashime
10-01-2010, 19:43
Dann hatte ich das Eröffnungspost von Dir falsch aufgefasst. Zitat: "Oke, Testosteronbolzen lassen sich leichter von Argumenten wie "Wir trainieren extrem hart, uga", "Wir kämpfen bis zum k.o.", "wir lieben es, uns im Sparring zu prügeln" etc. überzeugen....seh ich ein"

Ich nahm halt an, dass Ihr damit durchaus Männer zieht.

Grundsätzlich glaube ich, dass sich Frauen in einem eher moderateren Klima wohl fühlen. Du sagst ja, dem Kyokushin hafte eine gewisse Härte an, ich glaube auch, dass das nicht extra beworben werden muss. Das Gegenteil aus meiner Sicht der Fall: je härter eine Sportart ist oder vielmehr die Meinung von dieser, desto eher zieht man auch Frauen oder auch Männer, die nicht gerade zur Rambofraktion gehören an, wenn man sich etwas entspannter gibt. Damit meine ich nicht, dass der Sport abgeschwächt werden soll, sondern dass man nicht unnötig auf die harte Tour fahren muss.
Da ich nun überhaupt nicht weiß, wie Eure Werbung aussieht, ist das natürlich absolut theoretisch.

Ja, du hast sicher recht, mit dem was du schreibst.....ich nehm das ganze Rambogetue ja auch nicht so wirklich ernst.....auch wenn es manchmal lustig ist :)
Wir machen eigentlich überhaupt keine Werbung....die Leute landen meist einfach so bei uns und wir haben teilweise fast zuviel Nachwuchs für unser enges Dojo.....zumindest mit dem neuen Jahr gibts wieder Zulauf und auch im Herbst war eine Neuanfängerwelle....

muay2477
10-01-2010, 20:06
bei uns scheitern die mädels eher an der gleichstellung! es zählt eben nur die leistung der/des einzelnen. muss aber auch dazu sagen das ich schon welche nachhaus geschickt habe wegen falscher kleidung, einstellung etc. die "harten mädels" sind echt rar geseht würde mir echt mehr wünschen davon.

hashime
10-01-2010, 20:21
bei uns scheitern die mädels eher an der gleichstellung! es zählt eben nur die leistung der/des einzelnen. muss aber auch dazu sagen das ich schon welche nachhaus geschickt habe wegen falscher kleidung, einstellung etc. die "harten mädels" sind echt rar geseht würde mir echt mehr wünschen davon.

Gleichstellung im Kampfsport ist ein heikles Thema....bei uns schaut die Gleichstellung oft so aus, dass die Frauen einfach härter sein müssen als die Männer, weil sie körperlich halt kleiner und leichter sind und trotzdem immer und überall die gleiche Leistung erwartet wird....
Anderseits will ich als Frau auch keine Sonderbehandlung.....ist wohl meist eine Gratwanderung....sich als Frau immer mit Männer vergleichen zu müssen, kann manchmal schon auch frustrieren....anderseits kann es einen auch pushen, wenn man gleich gut oder besser ist, trotz den üblichen körperlichen Nachteilen :)

muay2477
10-01-2010, 20:33
@hashime
gebe ich dir recht! meinet hier auch die sonderbehandlung.

Royce Gracie 2
10-01-2010, 20:52
Gleichstellung im Kampfsport ist ein heikles Thema....bei uns schaut die Gleichstellung oft so aus, dass die Frauen einfach härter sein müssen als die Männer, weil sie körperlich halt kleiner und leichter sind und trotzdem immer und überall die gleiche Leistung erwartet wird....

Also das is doch jetzt quatsch mit Soße aus deiner subjektiven brille

Wenn erwartet wird, dass die Frauen bei euch absolut gesehen die gleiche oder sogar bessere Leistung im Kampf birngen als die Männer dann habt ihr schlechte Trainer.
Bei allem emanzipationsgetue der letzten Jahre irgendwann is genug.

Es gibt einfach körperliche Unterschiede ( Und hier weit mehr als nur das Körpergewicht) die es einer frau unmöglich machen an die Kampfkraft eines gleich hart trainierenden Mannes heranzukommen.

Von daher wäre es vollkommen bescheuert zu erwarten das die Frauen härter arbeiten soll um am Ende die gleiche absolute Leistung zu erreichen :mad:
Du Frau XY sollst nun aber doppelt so hart trainieren wie die Herren , denn am ende der Woche will ich sehen das du genauso "gut" kämpfst wie Herr Müller ?

Viel wichtiger ist doch die relative Leistung !
wer sich stetig verbessert macht seine Sache gut.

shenmen2
10-01-2010, 21:08
Es gibt einfach körperliche Unterschiede ( Und hier weit mehr als nur das Körpergewicht) die es einer frau unmöglich machen an die Kampfkraft eines gleich hart trainierenden Mannes heranzukommen.
Allerdings gibt es gravierende körperliche Unterschiede zwischen einzelnen Menschen - ich finde die Idee einer "Gleichstellung" im Sport völlig absurd.

hashime
11-01-2010, 06:56
Also das is doch jetzt quatsch mit Soße aus deiner subjektiven brille

Wenn erwartet wird, dass die Frauen bei euch absolut gesehen die gleiche oder sogar bessere Leistung im Kampf birngen als die Männer dann habt ihr schlechte Trainer.
Bei allem emanzipationsgetue der letzten Jahre irgendwann is genug.

Von daher wäre es vollkommen bescheuert zu erwarten das die Frauen härter arbeiten soll um am Ende die gleiche absolute Leistung zu erreichen :mad:
Du Frau XY sollst nun aber doppelt so hart trainieren wie die Herren , denn am ende der Woche will ich sehen das du genauso "gut" kämpfst wie Herr Müller ?

Viel wichtiger ist doch die relative Leistung !
wer sich stetig verbessert macht seine Sache gut.

Hab eigentlich nichts anderes gesagt als du....also flieg mich nicht an :p
Schlechte Trainer? Meist hast du einen Partner im Training und der Trainer hat seine Augen nicht immer überall....außerdem ist Härte oder Nichthärte etwas sehr Subjektives, Tagesverfassungsabhängiges.....UND: es gibt einfach Kerle, die ihre 40 Kilo Mehrgewicht nicht einschätzen können....tja, was dann? Irgendwie muss man trotzdem über die Kampfdistanz kommen....

Klar schaut der Trainer meist drauf, dass niemand in Grund und Boden gestampft wird, trotzdem ist ein Dojo kein Ponyhof für Kleine, Leichte....(gilt auch für kleine leichte Männer, nur von denen gibts eben weniger bei uns)

Kraken
11-01-2010, 14:08
gleiche leistung heisst:

ob mann oder frau, jeder macht bei uns z.B. gleich viele liegestütze. keine "frauen-ls" oder so zeugs, mitmachen oder lassen.

ausnahmen gibts nur bei bestätigten körperlichen gebrechen;)

oder einfach jeder macht das ganze training udn jede übung, keine extrawüse, auch nicht für die damen.

Schnueffler
12-01-2010, 05:39
gleiche leistung heisst:

ob mann oder frau, jeder macht bei uns z.B. gleich viele liegestütze. keine "frauen-ls" oder so zeugs, mitmachen oder lassen.

ausnahmen gibts nur bei bestätigten körperlichen gebrechen;)

oder einfach jeder macht das ganze training udn jede übung, keine extrawüse, auch nicht für die damen.

Bei uns geht das schon, das manche nach ner gewissen Zeit von LS auf "Frauen-LS" wechseln. Aber nicht nur Frauen, sondern auch mancher Kerl, sei es Anfänger, Älterer, an dem Tag nicht gut drauf, etc.
Hauptsache sie ziehen weiter durch und geben sich nicht auf.
Da ist es egal ob Männlein oder Weiblein und schon ist es in meinen Augen die gleiche Leistung!

hashime
12-01-2010, 07:13
Dass jeder die selben Kraftübungen macht, solang seine Muskeln mitspielen, ist irgendwie klar....darum gings ja auch nie :rolleyes:

Dash
12-01-2010, 08:54
Ich denke, dass es gerade für Anfänger wichtig ist (Männlein wie Weiblein) zu sehen, dass es sich vom Niveau her um eine homogene Gruppe handelt, als dass man nicht der einzige ist.

Und als Anfänger braucht man auch beim harten Kyokshin keine Angst haben. :D

***Nakatomi***
14-01-2010, 18:19
Allerdings beißen sich gewisse Tussifaktoren mit Kampfsport....lange Fingernägel, toupierte Frisuren, "Ich bin nur ein Mensch, wenn ich perfekt geschminkt bin"-Attitüde....schwitzen und dabei perfekt gestylt sein, geht nicht....kann ja auch warten bis nach dem Training ;)

da muss ick jetzt mal widersprechen:
doch, es geht beides- und frau kann beides pflegen
wenn sie will
es sei denn, sie hat angst, für eine tussi gehalten zu werden
ich komme mit beidem klar- und die überraschung ist mein:D
wenn ich vorher pumpen war, is mir auch egal wenn ich beim anschliessenden training frauenliegestütze mache-
wenn man/ frau sich so sehr um ihre fremd- und aussenwirkung schert, hat sie eh den focus nicht auf sich sondern auf anderen dingen
dann sollte sie sich fragen, ob sie den sport nur für sich betreibt, oder für andere

wenn ich was viel weniger leiden kann als eine durchgestylte kampfbraut, dann ist es wenn eine frau beginnt, sich dem kampfsportfrauenklischee zu fügen.
kurze haare, kein make up,keinen schmuck,keinen nagellack, weite klamotten und gehen wie ein kerl.
DAS ist schwäche - sicherlich einfacher, weil die akzeptanz als mannähnliches wesen unter den anderen sicherlich höher ist-
aber wer den weg des geringsten widerstandes geht, hat einfach nur angst!

zum threadgrund:
frauen aquiriert man nicht, sondern sie kommen von selbst-
wenn sie merken, dass sie willkommen sind, ernst genommen werden und ihnen der einstieg erleichtert wird
sei es durch die anwesenden damen oder herren oder den trainer- denn dort liegt der hase im pfeffer

gibt man einer frau das gefühl, dass sie alles erreichen kann was ihrem körper und ihrem gewicht entsprechend möglich ist,
wird sie es auch schaffen
das problem besteht darin, dass viele schon einmal eine frau nicht ernstnehmen, wenn sie das dojo betreten
das ist ein grosser fehler und wird auch sehr schnell von der betreffenden person gemerkt
sind die üblichen anerzogenen schwellen abgebaut, entpuppen sie sich als gute technikerinnen, kriegerinnen und kämpferinnen-
wenn man ihnen die chance gibt und lässt
und damit spreche ich allen voran auch die mittrainierenden frauen an ;)
frauen brauchen mehr förderung als männer- zumindest am anfang. worte, motivation,technik- starthilfe eben.
klar ist das ab und an ein wenig unbequem- aber die arbeit lohnt sich und es ist schön zu sehen, was oder WER daraus entsteht.

ich fragte mal jemanden aus einer bjj gruppe aus sachsen, warum sie zu wettkämpfen und seminaren immer ohne frauen anreisen
die antwort war mit süffisantem grinsen
"die haben wir erfolgreich vergrault"
jau- so ist es

cu

Royce Gracie 2
15-01-2010, 02:18
Top Beitrag :cool:

hashime
15-01-2010, 07:16
Gute Beitrag Nakatomi!
Stimme dem weitgehend zu.....bis auf die langen Fingernägel, die gehen wirklich nicht, weil man den Partner damit einfach kratzt :p

Ad Frauen und Einstiegshürde: klar muss man Frauen das Gefühl geben, Willkommen zu sein....ich denke, da hilft es schon mal wenn eine Frau das Anfängertraining macht und sozusagen als Rolemodel agiert...außerdem sind unsere Burschen immer hin und weg, wenn neue Mädels auftauchen....vergrault wird bei uns niemand

Was ich allerdings beobachte, ist, dass manchmal Frauen kommen, die von vornherein mit der Einstellung "Das kann doch nicht euer Ernst sein, wie soll ich als arme schwache Frau das schaffen" in Übungen hineingehen bzw. eben Übungen einfach gleich lassen und sich darüber das Maul zerreißen, ohne sie überhaupt zu probieren (z. B. mehr als 20 Situps etc.)....
Das ist eine Einstellung, mit der ich mir schwer tue, weil sie dem, was wir trainieren diametral entgegensteht....
Das passiert mir bei Männern eigentlich nie....

noppel
15-01-2010, 09:40
wenn ich was viel weniger leiden kann als eine durchgestylte kampfbraut, dann ist es wenn eine frau beginnt, sich dem kampfsportfrauenklischee zu fügen.
kurze haare, kein make up,keinen schmuck,keinen nagellack, weite klamotten und gehen wie ein kerl.
DAS ist schwäche - sicherlich einfacher, weil die akzeptanz als mannähnliches wesen unter den anderen sicherlich höher ist-

da man die woche über nur die wenigste zeit im dojo verbringen wird, würde solch eine frau also eher aus ihrer püppchenrolle ausbrechen und gegen den strom der ganzen frauen schwimmen, mit denen sie viel mehr zeit die woche über umgeben ist. und diese damen dürften auch zahlreicher und 'näher' sein, als die 20 herren im verein, die sich bestenfalls mal zusammen in einem raum aufhalten...

das als schwäche zu deklarieren, weil die person sich angeblich der vorstellung der massen beugt, erscheint mir merkwürdig...

astrid
15-01-2010, 10:55

So oberflächlich paßt diese Beschreibung ja ziemlich gut auf mich. ... nur, daß ich so aussehe, weil ich mich damit wohlfühle und es mir ziemlich egal ist ob und welches Klischee ich damit erfülle.

Mir is schon klar, daß man mit seinem Aussehen gewissermaßen Signale an seine Umwelt sendet. Aber nicht jede(r) verbringt Stunden damit sein Aussehen zu designen um einen bestimmten Eindruck zu vermitteln. Manche Leute sehen halt so aus, wie sie aussehen (egal ob Tussi, Püppchen oder Kampfkunstklischee), weil sie sich damit wohlfühlen ... auch wenn das von der "Norm" abweicht und damit für einige sicher schwer zu glauben ist.

Zur Ausgangsproblematik: Nach meiner Erfahrung kommen Neulinge (egal ob Männer oder Frauen) tatsächlich immer in Wellen. Wenn ihr immer einen gewissen Anteil an Frauen gehabt habt und die grundsätzliche Art eures Trainings gleich geblieben ist, werden sicher wieder welche Nachrücken. ... Auch wenn es natürlich deprimierend ist, wenn welche aufhören und damit kurzfristig sozusagen ein gewisser Mangel entsteht. Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus? Seid ihr wieder zufrieden mit eurer Frauenquote? Oder habt ihr noch Nachrückbedarf?

astrid

Kraken
15-01-2010, 11:52

der weg des geringsten widerstandes ist ja wohl, sich so zu verhalten, wie es die gesellschaft von frauen verlangt: sich mit irgendwelchen metallstückchen behängen, farbe ins gesicht und auf die näge schmieren, bauchfreies top und hochhackige schuhe anziehen.... möglichst doof und blond sein, und über die frauen lästern, die sich ncith drum scheren was die gesellschaft von ihnen denkt;)

sorry nakaomi, aber da kenn ich dich anders :(

meine freundin entspricht ziemlich genau deinemvorurteil: wieso sollte sie sich ach schminken, wenn sie nciht ausgeht? so hässlich ist sie nicht;) kurze haare..... ist doch ihre sache, lange haare stehen auch nicht jeder. und lackierte fingernägel sind ja sowas von 15-jahre altes teenie..... udn schmuck braucht imho nur wer seinen körper verbergen will... ausser aussagekräftigen schmuck z.B. ehering, grabstein (militär) und solches zeug.

die gesellschaft verlangt nunmal von frauen dass 95% ihre aufmerksamkeit dem jederzeit perfekten aussehen gewidmet seien... und wer sich dem nicht fügt ist ne kampflesbe! :rolleyes:

Zunte
15-01-2010, 12:05
udn schmuck braucht imho nur wer seinen körper verbergen will... ausser aussagekräftigen schmuck z.B. ehering, grabstein (militär) und solches zeug.

OT:
Also ich find Schmuck zum Teil sehr **** und kann eine schöne Frau noch begehrenswerter machen.
Genau wie dezentes Make up, Fingernägel etc.

Aber ich bin ja auch nur so ein primitives Chauvinistenschwein aus dem Osten:o

Topic:
Hab jatzt nicht den ganzen Firlefanz hier gelesen aber ich denke auch dass die relative Leistung das wichtigste ist.
In meinem alten Verein hatten wir ein Mädel das sehr klein und leicht war und auch an Wettkämpfen teilgenommen hat. Das Sparring mit ihr war eigentlich keine Herausforderung, weil die Körperlichen Unterschiede zu extrem waren, aber im relativen Vergleich hat sie besser abgeschnitten als die meisten Jungs bei uns.

Von daher muss die Förderung und Forderung bei den Frauen anders angepackt werden als bei den Männern.

hashime
15-01-2010, 12:24
Zur Ausgangsproblematik: Nach meiner Erfahrung kommen Neulinge (egal ob Männer oder Frauen) tatsächlich immer in Wellen. Wenn ihr immer einen gewissen Anteil an Frauen gehabt habt und die grundsätzliche Art eures Trainings gleich geblieben ist, werden sicher wieder welche Nachrücken. ... Auch wenn es natürlich deprimierend ist, wenn welche aufhören und damit kurzfristig sozusagen ein gewisser Mangel entsteht. Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus? Seid ihr wieder zufrieden mit eurer Frauenquote? Oder habt ihr noch Nachrückbedarf?

astrid

Ja, wie schon zwischendurch mal geschrieben, wir sind im Moment schon wieder ganz gut "bemädelt"...jetzt dürfen auch ein paar von den älteren Teenis vom Kindertraining ins Erwachsenentraining....da gibts natürlich viel Getuschel und viel Gekicher, aber im großen und ganzen trainieren sie regelmäßig und engagiert....
Neue, erwachsene Frauen kommen meist nur einmal und dann nicht mehr im Moment.....die hatten sich wohl etwas Anderes erwartet....
Ansonsten: Unsere bewährten, altgedienten Mädels werden wir ohnehin nicht mehr los, die sind einfach zu zäh :D

Also funzt gut im Moment! Trotzdem macht das Diskutieren über "Weiblichsein, was ist das und vor allem, was darf das sein" hier Spaß ;)

astrid
18-01-2010, 00:53
Ok. Naja, daß die Erwachsenen nur einmal kommen und nachher nimmer kann schon dran liegen, daß sie bestimmte vorgefaßte Erwartungen haben. ... Man kann es ja auch (leider?) nicht jeder rechtmachen. Solange ihr sozusagen Nachwuchs aus den eigenen Reihen (Kinderkursen, usw) habt, paßts ja dann wieder.

Wg der Diskussion: Solange die Diskussion noch Kampfkunstbezug hat und nicht in die altbekannten Klischees verfällt, werde ich sie weitergehen lassen. Sollte etwas entgleisen, wißt Ihr ja, was passiert. ;)

astrid

hashime
18-01-2010, 09:04
Vielleicht noch zum Thema "Weiblichsein im Kampfsport":

Wir haben in unserem Dojo alle möglichen Formen von weiblichen Wesen vertreten, von der männlich androgynen beinharten Kämpferin bis zum kichernden Tussiteenie mit kiloweise Makeup....
Übrigens reicht auch die männliche Palette vom gelegenheitstrainierenden "Weichei" bis zum "ich bin nicht kaputtzukriegen"-Superhero....

Vermutlich ist ein Dojo einfach ein Mikrokosmos und repräsentiert einen kleinen Ausschnitt der normalen Realität in seiner gesamten Vielfalt eben im Kleinen....zumindest, wenn man nicht gleich jeden rausekelt, der einem nicht ins Konzept passt....manche, denen man am Anfang überhaupt nichts zugetraut hat, entwickeln sich mit der Zeit sogar ganz erstaunlich :)

DavidBr.
18-01-2010, 13:26
Vielleicht noch zum Thema "Weiblichsein im Kampfsport":

Wir haben in unserem Dojo alle möglichen Formen von weiblichen Wesen vertreten, von der männlich androgynen beinharten Kämpferin bis zum kichernden Tussiteenie mit kiloweise Makeup....
Übrigens reicht auch die männliche Palette vom gelegenheitstrainierenden "Weichei" bis zum "ich bin nicht kaputtzukriegen"-Superhero....

Vermutlich ist ein Dojo einfach ein Mikrokosmos und repräsentiert einen kleinen Ausschnitt der normalen Realität in seiner gesamten Vielfalt eben im Kleinen....zumindest, wenn man nicht gleich jeden rausekelt, der einem nicht ins Konzept passt....manche, denen man am Anfang überhaupt nichts zugetraut hat, entwickeln sich mit der Zeit sogar ganz erstaunlich :)

Und deshalb wärs sicher nicht verkehrt, diesen Ausschnitt so breit wie möglich zu machen. Welche Methoden dafür am geeignetsten sind bzw für die die besten sind müsst ihr entscheiden. :) Schulkooperationen, "Schnupperkurse" ob über euer Dojo direkt oder mit VHS (gibts das in Ösistan?) sind ja nur Beispiele dafür. Aber das ist euer Spiel - auf jeden Fall viel Glück dabei :)

hashime
18-01-2010, 15:53
Und deshalb wärs sicher nicht verkehrt, diesen Ausschnitt so breit wie möglich zu machen. Welche Methoden dafür am geeignetsten sind bzw für die die besten sind müsst ihr entscheiden. :) Schulkooperationen, "Schnupperkurse" ob über euer Dojo direkt oder mit VHS (gibts das in Ösistan?) sind ja nur Beispiele dafür. Aber das ist euer Spiel - auf jeden Fall viel Glück dabei :)

Zu breit dann wieder auch nicht....Breitensport sind wir dann doch keiner ;)

DavidBr.
18-01-2010, 18:32
Sollt ihr ja auch gar nicht. Macht von Anfang an klar
- was ihr macht
- was auf die Interessenten zukommt
- welche Fitnessstand sinnvoll wäre um länger mithalten zu können, ist ja kein Ding und das wird euch sicher keiner als Abschreckung auslegen.

Es wird immer Schwankungen bei Mitgliedern/wie mans auch immer nennt geben, keine Frage. Nur fallen vielleicht diese Schwankungen weniger stark aus wenn man auch versucht Schichten/Gruppen anzusprechen, die man vorher überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Und das meine ich für Frauen und Männer.

Mein ich das bloß oder drehen wir uns ab jetzt im Kreis :gruebel:

Kraken
18-01-2010, 22:25

DAS deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen....

Ich sehe vor allem die extremeren Charaktere. Ich bin weiterhin Überzeugt, dass keiner ohen Grund Kampfsport macht. Jedenfalls bei den härteren Kampfsportarten bin ich mir sicher dass sich der Sport die Leute aussucht und nicht umgekehrt.

Keiner dachte "och, mach ich Billiard oder MMA?"

Jeder hat seinen Grund wieso er sowas macht.... er eine wurde verprügelt, und wills der Welt heimzahlen... der Andere wurde zuhause misshandelt. Der Nächste hat einfach eine angeborene Aggressivität. Der Dritte eine Affinität zum "Stärker, besser" sein.

Es gibt zahlreiche Gründe, aber imho sind das allesamt extreme Charaktere... evt. leute die sich in der "normalen" Welt eben nicht so wohl fühlen....

Royce Gracie 2
18-01-2010, 22:52

Ich sehe vor allem die extremeren Charaktere. Ich bin weiterhin Überzeugt, dass keiner ohen Grund Kampfsport macht. Jedenfalls bei den härteren Kampfsportarten bin ich mir sicher dass sich der Sport die Leute aussucht und nicht umgekehrt.

Jeder hat seinen Grund wieso er sowas macht.... er eine wurde verprügelt, und wills der Welt heimzahlen... der Andere wurde zuhause misshandelt. Der Nächste hat einfach eine angeborene Aggressivität. Der Dritte eine Affinität zum "Stärker, besser" sein.

Es gibt zahlreiche Gründe, aber imho sind das allesamt extreme Charaktere... evt. leute die sich in der "normalen" Welt eben nicht so wohl fühlen....

In meinem fall stimmt deine These sogar :D
ich wurde sowohl als jugendlicher sehr oft verprügelt :( als auch fühl ich mir nirgends so heimisch wie beim kämpfen. ( Ich hab mir oft schon gedacht , wenn ich kämpfe , egal ob wettkampf , sparring oder auch nur techniktraining .... da fühl ich mich endlich an einem Ort wo ich hingehöre :D)

Inwiefern deine Theorie auf alle zutrifft wäre interessant
gerade auch wie das bei Frauen ist

hashime
19-01-2010, 09:35

Hm, das deckt sich wiederum nur teilweise mit meinen Erfahrungen....bei den Österreichern mag das zutreffen, bei unser ziemlich großen polnischen Partie im Dojo ist das irgendwie anders ausgeprägt....mein Trainer (ehemals Pole) meint auch immer wieder, dass die Gründe, um ins Kyokushintraining zu gehen, in Polen ganz andere sind als hier.....dort brauchst du körperliche Verteidigung vermutlich im Alltag öfters, dort gab bzw. gibts es teilweise wenig Betätigungsmöglichkeiten für Jugendliche, Kyokushin gibts dort sehr verbreitet etc. Deshalb ist es dort auch alltäglicher Kyokushin zu trainieren....bei uns bist du der komplette Exot, wenn du es machst....

kerberos7
19-01-2010, 09:44
Hm, das deckt sich wiederum nur teilweise mit meinen Erfahrungen....bei den Österreichern mag das zutreffen, bei unser ziemlich großen polnischen Partie im Dojo ist das irgendwie anders ausgeprägt....mein Trainer (ehemals Pole) meint auch immer wieder, dass die Gründe, um ins Kyokushintraining zu gehen, in Polen ganz andere sind als hier.....dort brauchst du körperliche Verteidigung vermutlich im Alltag öfters, dort gab bzw. gibts es teilweise wenig Betätigungsmöglichkeiten für Jugendliche, Kyokushin gibts dort sehr verbreitet etc. Deshalb ist es dort auch alltäglicher Kyokushin zu trainieren....bei uns bist du der komplette Exot, wenn du es machst....

Ja weil Österreich von Shotokan dominiert wird.(im Karate Bereich) ;)

gast
19-01-2010, 09:45

Hm, interessant - MAchst du einen Tread dafür auf Kraken? Dann müssen wir den nicht hijacken... :D

noppel
19-01-2010, 12:02
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kampfsport-gekommen-7477/

Kraken
19-01-2010, 12:24
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kampfsport-gekommen-7477/

mich würde eine mehr reflektierte seite interessieren.. schlussfolgerugen erster ebene sind uninteressant....

"wieso haben sie die frau umgebracht?"

"will ich ihr ein messer in den bauch rammte"

das offensichtlcihe erschliesst sich aus dem thread.... interessant wäre ein thread, der die leute anregt, tiefer zu denken, tiefer in sich selbst zu gehen!

wenn mich frühr jemand fragte dann hätte ich ebenso geantwortet: "weil mich schon immer bruce lee faszinierte etc.."

aber um ehrlcih zu sein ist das schon ein erstes symptom;) ich habe das hunter syndrom (a.k.a. ads) und dank"hormonstörungen" war ich ziemlcih aggressiv... und immer irgendwie anders als die anderen kinder, wurde natürlich ausgeschlossen.... dazu kamen noch misshandlungen seitens der "mutter". dies zwang mich dazu mich in iene gewisse richtung zu entwickeln, und liess es tief in mir brodeln.

und deshalb hat der kampfsport wohl mcih ausgesucht;)

und ich denke, vielen geht es ähnlich! es gibt irgendwo tieferliegende gründe, weshalb sich ein mensch sowas antut!

noppel
19-01-2010, 12:55
und wie wollt ihr das für andere bzw die motivation anderer diskutieren, wenns den leuten schon schwerfällt, es für sich selbst zu bestimmen?

Kraken
19-01-2010, 21:51
und wie wollt ihr das für andere bzw die motivation anderer diskutieren, wenns den leuten schon schwerfällt, es für sich selbst zu bestimmen?

die leute anregen, mal tiefer über ihre eigenen gründe nachzudenken, anstatt nur das oberflächlichste zu sehen:)

Graubereich
19-01-2010, 21:59
....mein Trainer (ehemals Pole) meint auch immer wieder, dass die Gründe, um ins Kyokushintraining zu gehen, in Polen ganz andere sind als hier.....dort brauchst du körperliche Verteidigung vermutlich im Alltag öfters, dort gab bzw. gibts es teilweise wenig Betätigungsmöglichkeiten für Jugendliche, Kyokushin gibts dort sehr verbreitet etc. Deshalb ist es dort auch alltäglicher Kyokushin zu trainieren....bei uns bist du der komplette Exot, wenn du es machst....

Betrachte meine Frage bitte als ernst gemeint. Ist Kyokushin tatsächlich für SV gedacht bzw. geeignet? Anders gefragt, gibt es da nichts "geeigneteres"?
Noch einmal, die Frage ist nicht als Abwertung für Kyokushin gedacht.

gast
19-01-2010, 22:29
Betrachte meine Frage bitte als ernst gemeint. Ist Kyokushin tatsächlich für SV gedacht bzw. geeignet? Anders gefragt, gibt es da nichts "geeigneteres"?

Man kann sich sicherlich mit Kyokushin verteidigen wenn mans jahrelang macht.

Aber als SV System würde ich es nicht sehen.

hashime
20-01-2010, 07:17

Kyokushin ist kein SV-System, trotzdem möchte ich mich mit einem langjährig Kyokushintrainierten nicht auf der Straße anlegen....und offensichtlich taugt es in Polen ganz gut fürs "Überleben".....keine Ahnung, warum die nicht alle Krav Maga trainieren...:)

Zunte
20-01-2010, 07:41
Kyokushin ist kein SV-System, trotzdem möchte ich mich mit einem langjährig Kyokushintrainierten nicht auf der Straße anlegen....und offensichtlich taugt es in Polen ganz gut fürs "Überleben".....keine Ahnung, warum die nicht alle Krav Maga trainieren...:)

Weil das System nur marginal zum Überleben auf der Straße beiträgt. Viel wichtiger ist wie sie trainieren. Und so wie ich Polen kennengelernt habe, wird da nicht zimperlich trainiert.

hashime
20-01-2010, 09:00
Weil das System nur marginal zum Überleben auf der Straße beiträgt. Viel wichtiger ist wie sie trainieren. Und so wie ich Polen kennengelernt habe, wird da nicht zimperlich trainiert.

Ja, die Polen sind überhaupt irgendwie irre, was Training angeht :D

Die werden glaub ich mit Drachenblut aufgezogen und sobald sie laufen können, laufen sie Marathondistanzen....außerdem machen sie sicher Kettlebellübungen mit ihren Milchfläschchen und üben Tameshiwari an den Gitterbettstangen ihrer Kinderbettchen :ups:;)

Schnueffler
20-01-2010, 09:35
Ja, die Polen sind überhaupt irgendwie irre, was Training angeht :D

Die werden glaub ich mit Drachenblut aufgezogen und sobald sie laufen können, laufen sie Marathondistanzen....außerdem machen sie sicher Kettlebellübungen mit ihren Milchfläschchen und üben Tameshiwari an den Gitterbettstangen ihrer Kinderbettchen :ups:;)

Und vergiß nicht das Speedball und Birnentraining mit dem Mobile überm Bettchen! ;)

Graubereich
20-01-2010, 20:42

Danke ;)

Kanomann
20-01-2010, 21:14
Danke ;)

Esel - du österreichischer Pole....:D

Graubereich
21-01-2010, 21:16
Esel - du österreichischer Pole....:D

:gruebel: Österreichischer ist klar, aber warum Pole? :weirdface

Außerdem, du darfst vieles zu mir sagen, z.B. Halbpiefke, Halb Böhme, Ein bischen Lette und einiges anderes mehr, aber nicht Pole. :motz:

astrid
22-01-2010, 11:00
Ahem ... versucht doch bitte das spamen wieder ein wenig einzustellen.

astrid

Kyoshi
22-01-2010, 11:21
@ astrid

Dash
22-01-2010, 18:44
.. wenn man wirklich Mitglieder fischen wollen würde, bräuchte man doch nur im Karate Gi den Vienna City Marathon laufen :D

... da sehen das 100 000ende und ist auch nicht teuer.

hashime
25-01-2010, 15:19
.. wenn man wirklich Mitglieder fischen wollen würde, bräuchte man doch nur im Karate Gi den Vienna City Marathon laufen :D

... da sehen das 100 000ende und ist auch nicht teuer.

Ok, hiermit ernenne ich dich hochoffiziell zum Vienna City Marathon-Aushängeschild für unser Dojo....wir sind schon gespannt, wie du dich schlagen wirst :D

Dash
25-01-2010, 18:10
... wenn schon Staffellauf, sonst halten mich ja alle für nen Freak :D

mrx085
26-01-2010, 10:54
Es wäre wirklich keine schlechte Methode, das ihr versucht duch eure bisherigen Schüler versucht Werbung zu machen, und so neue weibliche Mitglieder zu werben. Ganz unterssant scheint ja Karate für die Damenwelt nicht zu sein. Ein Kumpel hat mich ja auf die Idee gebrach demnächst mit ihm zu einem Karate Probetraning mitzumachen. 3 Bekannte von uns haben, das mitbekommen und die wollen jetzt auch beim Probetraining mitzumachen. Also ich denke es sollte nicht so schwer sein neue Mitglieder zu werben. Ich wünsche viel Erfolg dabei.

Lanariel
27-01-2010, 12:03
Inwiefern deine Theorie auf alle zutrifft wäre interessant
gerade auch wie das bei Frauen ist

Hm wenn ich näher über eure Posts hier nachdenke komme ich wirklich zu dem Schluss, dass es wohl nicht einfach nur Sport und Faszunation war/ist die mich am Karate hält.

Es war wohl einfach an der Zeit Dinge zu wagen von denen man dachte, dass sie einem unmöglich erscheinen, Ziele anzustreben von denen man bisher dachte man würde sie nie erreichen. Ich war z.B. immer ne Niete im Sport ;) Hab auch heute ein paar gesundheitliche Probleme, aber da ist einfach jetzt der Ehrgeiz da. Das ganze hab ich dann noch auf meinen Beruf übertragen und versucht meinen Traumberuf durch ein Studium zu erreichen. Mal sehen wie es in beidem weitergeht. Manchmal hab ich doch zur Zeit das Gefühl ich würde mich übernehmen.