PDA

Vollständige Version anzeigen : WingTsun

r1co
24-07-2009, 14:58
.

mykatharsis
24-07-2009, 15:03
Das heißt, dass eine Person , die Aggressivität, Schlagkraft, Distanzgefühl, Körpergefühl , Timing und vor allem Kampfwille zeigt , viel höhere Chance auf einen Sieg hat als ein technisch nahezu perfekter Kämpfer.
Korrekt.

Diese Attribute lassen sich zum Glück größtenteils trainieren und sind die Grundsteine auf die man dann mit seiner Kampfkunst aufbauen kann.
Ebenso korrekt.

Denn was bringt einem es , wenn man die Techniken hat um Jemanden ein Leben lang zu Krüppel zu machen aber diese nicht einsetzt , aufgrund eines Mangels der aufgelisteten Attribute.
Zustimmung.

Und deswegen ist es ein Fehler immer Systeme auf Menschen zu reduzieren , die technisch top sein mögen aber dieses Fundament nicht haben.
Ein System, das die obig aufgeführten Qualitäten in Menschen nicht fördert ist also was? Untauglich?

In diesem Sinne hoffe ich euch ein bischen zum Nachdenken gebracht zu haben bevor im nächsten Thread gleich wieder der Satz ertönt" dem sein Zeug hat alles nichts gebracht und deswegen ist das ganze System Müll".
Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken, warum Du "das System" völlig von der Entwicklung der Grundfähigkeiten, die zur Ausübung desselben nötig sind, siehst.

Könnte vielleicht dran liegen, dass Du WT betreibst.

r1co
24-07-2009, 15:07
.

*Eric*
24-07-2009, 15:08
Ich möchte mit diesem Thread den Leuten klar machen ,dass sie Systeme nicht auf das Fehlverhalten einiger Leute zurückführen können.
Mir ist in meinem Leben eins aufgefallen im Bezug auf Auseinandersetzungen auf der Straße. Die Technik spielt beim einem richtigen Kampf eine viel kleinere Rolle, als dass viele denken. Die wirklich wichtigen Faktoren sind immer Personenbestimmt. Das heißt, dass eine Person , die Aggressivität, Schlagkraft, Distanzgefühl, Körpergefühl , Timing und vor allem Kampfwille zeigt , viel höhere Chance auf einen Sieg hat als ein technisch nahezu perfekter Kämpfer. Diese Attribute lassen sich zum Glück größtenteils trainieren und sind die Grundsteine auf die man dann mit seiner Kampfkunst aufbauen kann. Denn was bringt einem es , wenn man die Techniken hat um Jemanden ein Leben lang zum Krüppel zu machen aber diese nicht einsetzt , aufgrund eines Mangels der aufgelisteten Attribute. Und deswegen ist es ein Fehler immer Systeme auf Menschen zu reduzieren , die technisch top sein mögen aber dieses Fundament nicht haben.
In diesem Sinne hoffe ich euch ein bischen zum Nachdenken gebracht zu haben bevor im nächsten Thread gleich wieder der Satz ertönt" dem sein Zeug hat alles nichts gebracht und deswegen ist das ganze System Müll".

mit freundlichen Grüßen r1co

Danke, dass du mich aufgeklärt hast ;) Mir ist jetzt so einiges klar geworden :rolleyes:
Hatte doch bis eben überlegt, WT zu machen aber dank dir kann ich mir das ja jetzt sparen :D
Ein Traum ist zerplatzt, wie gemein von dir ......

mykatharsis
24-07-2009, 15:10
Mit was? Den Programmen? Sektionen? Blitzdefence? Puppe erst nach zig Jahren?

r1co
24-07-2009, 15:12
.

Yum Cha
24-07-2009, 15:14
Ein System, das die obig aufgeführten Qualitäten in Menschen nicht fördert ist also was? Untauglich?

WT fördert aber diese Qualitäten, wenn es korrekt gelehrt und trainiert wird.

Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken, warum Du "das System" völlig von der Entwicklung der Grundfähigkeiten, die zur Ausübung desselben nötig sind, siehst.
Könnte vielleicht dran liegen, dass Du WT betreibst.

Hat er doch gar nicht gesagt.
Die Technik spielt allein schon deshalb eine untergeordnete Rolle, weil es sich aus den Strukturen ergibt.
Hättest du WT korrekt gelernt, dann hätte sich die Schlußfrage erübrigt.
Wer allerdings 8 Jahre ein System trainiert und nix gelernt hat, der hat auch schon eine Art von Rekord erreicht.

Gruß,

Yum Cha

r1co
24-07-2009, 15:17
.

*Eric*
24-07-2009, 15:18
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits das wusstest was ich geschrieben habe. Aber vielleicht nicht in dem Kontext. Denn dann würdest du in so manchem Thema anders schreiben.

Das man mit WT nicht kämpfen kann? Ja, dass wusste ich schon!
Dass es trotzdem welche gibt, die es trotz WT zu einem sehr guten Kämpfer geschafft haben, wusste ich auch.

mykatharsis
24-07-2009, 15:19
WT fördert aber diese Qualitäten, wenn es korrekt gelehrt und trainiert wird.
Und in welchem Fabelreich soll das sein?

Die Technik spielt allein schon deshalb eine untergeordnete Rolle, weil es sich aus den Strukturen ergibt.
Bitte was?

Hättest du WT korrekt gelernt, dann hätte sich die Schlußfrage erübrigt.
Wer allerdings 8 Jahre ein System trainiert und nix gelernt hat, der hat auch schon eine Art von Rekord erreicht.
Stimmt. Im Glauben an ein untaugliches System. Aber da bin ich noch ganz weit weg vom Rekord.

r1co
24-07-2009, 15:21
.

*Eric*
24-07-2009, 15:22
Da sieht man es mal wieder. Du machst nur provokante und sinnlose Beiträge. Lass es doch einfach , wenn du nicht weist was du sinnvolles schreiben sollst. Myka diskutiert wenigstens ordentlich mit und schreibt nicht einfach so einen inhaltslosen Müll. Entferne dich einfach aus dem Thema . Danke.

Moment, du hast mir doch die Worte in den Mund gelegt, was ich schon vorher wusste.

Ich frage mich, ob du was sinnvolles beitragen kannst :ups:

Jan_
24-07-2009, 15:25
Ich möchte mit diesem Thread den Leuten klar machen ,dass sie Systeme nicht auf das Fehlverhalten einiger Leute zurückführen können.

WingTsun ist auf das Fehlverhalten von Leung Ting zurueckzufuehren. Kernspecht hat ihm dabei spaeter massgeblich unterstuetzt.

Wing Tsun ist von Nicht-Kaempfern entwickelt worden.

Wenn Fritz Muster sichmal schnell 'ne KK schnitzt, muss das nicht zwangslaeufig gut werden.

... it's the singer AND the song.

mykatharsis
24-07-2009, 15:26
Nein. Das sind alles fast alles Mittel zur Verbesserung der Technik.
Die schön zurückgehalten werden.
Aber selbst die werten Großmeister zeigen wenig Wissen im korrekten Umgang mit diesen Mitteln.

Wobei Chi-sao richtig angewandt , das Körpergefühl verbessert.
1. richtig angewandt!!!
2. Körpergefühl nützt Dir nichts ohne die Fähigkeit den Gegner zu verletzen

Schlagkraft wird zum Beispiel durch Bratzentraining gefödert.
Nicht wirklich.

Das Dintanzgefühl durch die Annäherung an den Partner von relativ großen Distanzen.
Dazu brauchste noch einen Partner, der sich gut bewegt und selber gute Angriffe bringen kann. Denn sonste lernste dabei genau gar nichts.

Timing wird durch Sparring gefördert und durch ansatzlose Schläge des Partners, die man versucht präventiv zu verhindern
WT-Sparring und gutes Timing...sicher doch. :rolleyes:
Du redest Dich gerade um Kopf und Kragen. So wie fast jeder WT'ler, der meint hier überzeugen zu können.

Aggresivät ist so eine Sache. ( Beim Krav-Maga wurde es mit Draufschlagen auf die Pratze bei festgehaltenem Körper mit Heav Metal Musik trainiert.)
Was mache ich dann nur, wenn ich nicht in einer Rockdisse bin? :rolleyes:

Und Kampfwille hat man oder hat man eben nicht.
Ach so einfach ist das. Dann sollte man bei der Aufnahme von Schülern einen Test machen, wer den hat und wer nicht. Die ohne werden direkt heim geschickt. Wäre eh sinnlos.

r1co
24-07-2009, 15:28
.

Sun Tsu
24-07-2009, 15:29
:kaffeetri

r1co
24-07-2009, 15:29
.

Lars´n Roll
24-07-2009, 15:35
Die meisten Sachen die ich an WT-Trainingsinhalten gesehen habe sind nicht zielführend.
Wenn sie überhaupt irgendwo hinführen, dann jedenfalls nicht auf nem geraden Weg sondern mit nem riesen Umweg.
Zeitverschwendung und Beschäftigungstherapie halt. Deshalb seh ich dieses "WT muss härter werden" auch als Käse an. Durch das "wie" ändert sich das "was" auch nicht.
Muss man aber erst mal blicken, geht nicht wenn man sich für die blaue Pille entschieden hat.

Aber lustig, wie WTler immer nach der Bestätigung im Forum haschen, dass das was sie machen vielleicht doch was taugt...

Yum Cha
24-07-2009, 15:36
Bitte was?
Stimmt. Im Glauben an ein untaugliches System. Aber da bin ich noch ganz weit weg vom Rekord.

:rotfltota

Da kann man nur von Lernresistenz sprechen....

Dich kann man eben nicht ernst nehmen. Wer so lange dabei war und nichtmal die 1. Sektion auf die Reihe gekriegt hat, der kann sich wohl kaum ein Urteil über ein komplettes System anmaßen.

Übrigens: Letzte Woche hat ein Schüler vom PHB-VT zu mir gewechselt...

Anscheinend gibts doch Leute, die lernfähig sind :D

Gruß,

Yum Cha

mykatharsis
24-07-2009, 15:36
:kaffeetri
Endlich mal was, wo ich Dir voll und ganz zustimmen kann. Zeit fürn Kaffee. :D

Yum Cha
24-07-2009, 15:38
Ich habe es nicht nötig mich um Kopf und Kragen zu reden. Ich habe dir lediglich aufgelistet was an guten WT-Schulen trainiert wird ;)

Hi Rico,

gibs auf... der will nicht mit dir diskutieren, sondern lediglich bashen.
Da kannst du schon eher mit dem Papst über Kondome reden. :D

Gruß,

Yum Cha

mykatharsis
24-07-2009, 15:40
Wer so lange dabei war und nichtmal die 1. Sektion auf die Reihe gekriegt hat, der kann sich wohl kaum ein Urteil über ein komplettes System anmaßen.
Ähem...woher willst Du wissen, was ich auf die Reihe gekriegt habe und was nicht?

Übrigens: Letzte Woche hat ein Schüler vom PHB-VT zu mir gewechselt...
Solche Behauptungen gabs schon öfter. Kann ja sogar stimmen. Manche Leute sind beim WT besser aufgehoben.

Anscheinend gibts doch Leute, die lernfähig sind :D
Es gibt sogar Leute, die die richtigen Werkzeuge in die Hand bekommen, um diese Fähigkeit wirklich gut zu nutzen.

r1co
24-07-2009, 15:40
.

r1co
24-07-2009, 15:41
.

Lars´n Roll
24-07-2009, 15:44
Bashing? Deine Prämisse ist das hier:

Und das is natürlich Quatsch. Es liegt selbstverständlich am System. Es ist halt auch nicht auf effizientes Aneignen von Skills für den Kampf ausgerichtet. Es ist dazu bestimmt als Hobby für Leute zu dienen, die dafür das sie beschäftigt werden Kohle dalassen.

mykatharsis
24-07-2009, 15:46
Hoch interessant wie das eigentliche Thema immer wieder in WT- bashing übergeht.
Wenn man von Entwicklung kämpferischer Grundfertigkeiten spricht muss man zwangsläufig WT bashen. Das ist ja genau DER Kritikpunkt. Es wird ein Haufen Scheiß unterrichtet und zelebriert, nur die wirklich wichtigen Dinge werden ausgespart.

Du spektulierst. Du behauptest ständig dies und das gibts nicht im WT.
Belege gibts zuhauf. Die Leute stellen sie bereitwillig und zahlreich ins Netz.

Ich glaube dir einfach nicht , dass du schon in jeder der 1000 WT-Schulen in Deutschland warst ;)
Gott bewahre!

Jan_
24-07-2009, 15:47
Kannst du deine Behauptungen anhand von irgendwelchen Erfahrungen belegen ? Ich denke nicht. Bist auch so einer , der vielleicht mal irgendeinen TG rumgelassen hat und jetzt meint ist alles Müll. Dann hast genau das nicht verstanden was ich oben geschrieben habe. Manche Lernen es nie. Da du Judo machst ist es schon sehr fragwürdig die Effektivität von Judo über die des WT zu stellen ;)
Ich habe zuviele Jahre WT gemacht und reagiere nun allergisch auf rot und gelb. Wenn man von einem ehrlichen Sport wie vom Judo kommt, kennt man den stickenden Sumpf der sogenannten 'Kampfkuenste' nicht. Ich habe dem WT daher viel zu viel Vertrauensvorschuss gegeben.
Die Sifus durfte niemand ernsthaft anfassen und wenn sich der eine oder andere Ausbilder mal lang machte, dann war der halt noch nicht so weit. Einige Sifus haben zugegebenermassen mehr zugelassen, aber damit auch deutlichen Einblick in ihre Grenzen erlaubt ... sad but true

Zu deiner 'Effektivität': Ist die Entwicklung der letzen Jahre an dir spurlos voruebergegangen? Sogar das von WT'lern vielverachtete Shotokan Karate hat mittlerweile mehr vorzuweisen als WT.

Sarkoplasm.Retikulum
24-07-2009, 15:48
Mit den EWTO-Anhängern verhält sich das wie mit der "Tokio-Hotel-Angie".

Vorher (Mit Gehirnwäsche):
YouTube - Angie original th fan (http://www.youtube.com/watch?v=HQ9DC9lR4uM)

Nachher (Nach der Einsicht):
YouTube - Angie ist kein TH Fan Mehr xD (http://www.youtube.com/watch?v=39dhHESNg-A&feature=related)

Die Argumente ähneln sich z.T. sogar :D

ChrisR42
24-07-2009, 16:21
Es wird ein Haufen Scheiß unterrichtet und zelebriert, nur die wirklich wichtigen Dinge werden ausgespart.

Das erinnert mich an Effi Briest :D
seitenlang langweiliger unnötiger dreck und die spannenden stellen werden ausgespart - seltsamerweise ist effi briest auch ein stück kultur - meiner meinung nach sind diese poetisch realistischen werke zurecht aber auch ausgestorben.

Sun Tsu
24-07-2009, 16:32
Das erinnert mich an Effi Briest :D
seitenlang langweiliger unnötiger dreck und die spannenden stellen werden ausgespart - seltsamerweise ist effi briest auch ein stück kultur - meiner meinung nach sind diese poetisch realistischen werke zurecht aber auch ausgestorben.

Effi Briest ist ein Werk, welches nur davon lebt, dass das ,für dich, wichtige ausgelassen wurde. Es geht nunmal nicht um ihr Liebesleben, sondern um ihre Person und um die Gesellschaft. Sie stellt nur das Exempel für diese Kritik. Man darf dennoch die Person Effi nicht aus den Augen verlieren. Aber darum geht es hier ja auch nicht.:)

ChrisR42
24-07-2009, 16:40
Effi Briest ist ein Werk, welches nur davon lebt, dass das ,für dich, wichtige ausgelassen wurde. Es geht nunmal nicht um ihr Liebesleben, sondern um ihre Person und um die Gesellschaft. Sie stellt nur das Exempel für diese Kritik. Man darf dennoch die Person Effi nicht aus den Augen verlieren. Aber darum geht es hier ja auch nicht.:)

Ja aber die paralellen sind doch da: Wenn es ums kämpfen / lieben geht kann ich nunmal entweder effi briest lesen (WT) oder nen ***** schauen (MT, MMA).

Das eine geht schnell und macht, wenn mans übertreibt, den körper kaputt. Das andere sorgt für genug schlaf, ist gesund macht dich aber nicht zum kämpfer. Da aber die leute, die wt machen, auch gar keine lust auf kämpfen haben, ist es doch ok so. ;)

verdammt das ist ein echt großer bogen. hoffentlich haut das argumentativ überhaupt hin.

Sun Tsu
24-07-2009, 16:43
Ja aber die paralellen sind doch da: Wenn es ums kämpfen / lieben geht kann ich nunmal entweder effi briest lesen (WT) oder nen ***** schauen (MT, MMA).

Das eine geht schnell und macht, wenn mans übertreibt, den körper kaputt. Das andere sorgt für genug schlaf, ist gesund macht dich aber nicht zum kämpfer. Da aber die leute, die wt machen, auch gar keine lust auf kämpfen haben, ist es doch ok so. ;)

verdammt das ist ein echt großer bogen. hoffentlich haut das argumentativ überhaupt hin.

Es soll auch Leute geben, die Effi Briest lesen und trotzdem eine Menge von Liebe verstehen.;) Aber ich habe keine Lust über WT und Kämpfen bzw. Effi und Liebe zu diskutieren.

ChrisR42
24-07-2009, 16:43
Es soll auch Leute geben, die Effi Briest lesen und trotzdem eine Menge von Liebe verstehen.;) Aber ich habe keine Lust über WT und Kämpfen bzw. Effi und Liebe zu diskutieren.

Ich auch nicht, wollte eh nur was kluges sagen.
aber: edit:

Es gibt auch leute die trotz WT kämpfen können! (hatte glaubich Lars'nRoll mal geschrieben im Taugt es zum kämpfen thread)

mykatharsis
24-07-2009, 16:44
Ach deswegen ist WT eine Frauenkampfkunst. Ewig lange drumherum und nie zum Punkt kommen...

Sun Tsu
24-07-2009, 16:46
Ach deswegen ist WT eine Frauenkampfkunst. Ewig lange drumherum und nie zum Punkt kommen...

Hast du Effi Briest gelesen?

mykatharsis
24-07-2009, 16:51
Nein. Aber WT gemacht. :cool:

ChrisR42
24-07-2009, 16:52
gut, myka du hast WT gemacht - ich hab effi briest gelesen.. jetzt kann argumentativ ja nichts mehr schiefgehen! :D

Sun Tsu
24-07-2009, 16:54
Naja, wer glaubt bei Fontanes Effi ging es um ihr Liebesspiel, hat da was nicht verstanden.;)

ChrisR42
24-07-2009, 16:56
Naja, wer glaubt bei Fontanes Effi ging es um ihr Liebesspiel, hat da was nicht verstanden.;)

Das hab ich in keinem Satz so gesagt - bitte lies meine posts nochmal :p

mykatharsis
24-07-2009, 16:59
Also ich hab von Frauen sowie von WT gesprochen. Effi interessiert mich nicht. Die Zusammenfassung im Wikipedia-Artikel hat mich schon genug gelangweilt. Man muss nicht jeden Dreck lesen nur weils irgendwann mal irgendwie gesellschaftskritisch war.

metalsteve20
24-07-2009, 16:59
was habt ihr alle eigentlich für ein problem mit WT ? ich meine es stimmt schon dass es auf einen selber darauf ankommt ob man ein kämpfer ist oder nicht, aber so wie ihr redet ist WT ja der letzte dreck und jede kk ist besser, ich trainiere zwar noch nicht lange aber schlecht ist wt sicher nicht, jede kk hat ihre vor und nachteile und wenn jemand nur straßenkämpfer werden will, dann soll er sich halt die ganze zeit auf der straße prügeln

Sun Tsu
24-07-2009, 17:09
was habt ihr alle eigentlich für ein problem mit WT ? ich meine es stimmt schon dass es auf einen selber darauf ankommt ob man ein kämpfer ist oder nicht, aber so wie ihr redet ist WT ja der letzte dreck und jede kk ist besser, ich trainiere zwar noch nicht lange aber schlecht ist wt sicher nicht, jede kk hat ihre vor und nachteile und wenn jemand nur straßenkämpfer werden will, dann soll er sich halt die ganze zeit auf der straße prügeln

WT (oder manche Vertreter/Lehrer des WT) hat sich schon durch die ein oder andere Sauerei selbst schlecht gemacht. Auch heute finden mancherorts noch derart miese Geschäfte statt. Hinzu kommen schlechte Lehrer, die wieder schlechte Schüler haben, welche wieder auf YouTube oder sonst wo ihre Videos hochladen, die dann hier zerpflückt werden. Irgendwer sorgt immer dafür, dass WT ein schlechter Ruf hinterher hängt. Auch wenn einige Schulen dies nicht betrifft, machen sie trotzdem noch WT, was den ein oder anderen abschreckt oder dazu verleitet WT schlecht zu machen.

mykatharsis
24-07-2009, 17:15
Irgendwer sorgt immer dafür, dass WT ein schlechter Ruf hinterher hängt.
Allen voran Leung Ting. :rolleyes:

metalsteve20
24-07-2009, 17:28
dass finde ich echt krass, dass WT so schlecht gemacht wird, aber dein argument stimmt schon, wo es schlechte lehrer gibt entstehen auch schlechte schüler, und ich habe auch schon schlechte wt videos gesehen aber auch gute, und wieso ist leung ting das problem ? was hat er angestellt ?

Husky
24-07-2009, 18:08
Nun, dass liegt auch mit daran, dass man beim WT diese unbesiegbarkeits Gehirnwäsche bekommt und andere KK sind so wie so nix. Ich mein Aikido ist auch nur begrenzt SV tauglich. Nur da läuft auch niemand rum und erzählt was von überlegender KK und so.

Na ja, wenn es dann stimmen würde wäre es zwar auch nicht schön, aber man könnte sagen, dass es zumindest stimmt. Aber genau das ist nicht der Fall. Aber durch die Struktur konmmt man erst sehr spät dahinter.

miskotty
24-07-2009, 18:14
Nun, dass liegt auch mit daran, dass man beim WT diese unbesiegbarkeits Gehirnwäsche bekommt und andere KK sind so wie so nix. Ich mein Aikido ist auch nur begrenzt SV tauglich. Nur da läuft auch niemand rum und erzählt was von überlegender KK und so.

Na ja, wenn es dann stimmen würde wäre es zwar auch nicht schön, aber man könnte sagen, dass es zumindest stimmt. Aber genau das ist nicht der Fall. Aber durch die Struktur konmmt man erst sehr spät dahinter.

da gibts andere stories;)

wfn.j
24-07-2009, 18:14
Effi interessiert mich nicht. Die Zusammenfassung im Wikipedia-Artikel hat mich schon genug gelangweilt. Man muss nicht jeden Dreck lesen nur weils irgendwann mal irgendwie gesellschaftskritisch war.
Es ist das einzige Buch, das ich je an die Wand geworfen habe... und das schon nach dem ersten Satz (also nach der ersten halben Seite). Beim WT hab ich viel länger durchgehalten. :)

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
24-07-2009, 18:21
...und ich habe auch schon schlechte wt videos gesehen aber auch gute
Wo?

, und wieso ist leung ting das problem ? was hat er angestellt ?
Du scheinst noch recht frisch zu sein hier. Bei Gelegenheit werden wir dich auch noch aufklären. :D

Husky
24-07-2009, 18:23
Es ist das einzige Buch, das ich je an die Wand geworfen habe... und das schon nach dem ersten Satz (also nach der ersten halben Seite). Beim WT hab ich viel länger durchgehalten. :)

Gruß,
Wolfgang

Beim Buch ist es ja auch einfacher. Da kannst Du mal vorne lesen und in der Mitte und hinten. Beim WT wird man immer schön vertröstet. Das kommt. Aber erstmal Form, Struktur usw. Dann muss man die "Ausreden" erstmal als solche erkennen und eher man raus hat, dass es nicht nur unglückliche Einzelfälle sind sonder die Regel, da können schon mal Jahre ins Land gehen. Spreche aus erfahrung.

Staff
24-07-2009, 18:24
Warum macht ihr euch eigentlich immer alle über WT in allen Formen lustig? Nur weil ihr vor 10 oder 20 Jahren bei der EWTO wart denkt ihr das bleibt alles so wie es war. Nur zum Beispiel bei uns gibt ist Programm 1 und 2 gegen sämtliche Straßenschlägereien (zB gegen Boxer) ausgerichtet und auch mit genügend Kontakt! Und da sind wir sicherlich nicht die einzigsten die das erkannt haben...

Husky
24-07-2009, 18:27
Sicher ist Entwicklung da. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Hauptsache da bleibt dann auch noch WT übrig und wird nicht zu einem anderem System nur mit dem Namen WT.

Staff
24-07-2009, 18:31
Ich glaube wenn man WT richtig ausführt, was sehr wenig können, weil es zuviele Weicheier gibt, und es an Schwachstellen verbessert kann man damit richtig gut kämpfen...

Fit & Fight Sports Club
24-07-2009, 18:32
Warum macht ihr euch eigentlich immer alle über WT in allen Formen lustig? Nur weil ihr vor 10 oder 20 Jahren bei der EWTO wart denkt ihr das bleibt alles so wie es war. Nur zum Beispiel bei uns gibt ist Programm 1 und 2 gegen sämtliche Straßenschlägereien (zB gegen Boxer) ausgerichtet und auch mit genügend Kontakt! Und da sind wir sicherlich nicht die einzigsten die das erkannt haben...

Oha, ein Programm gegen "Boxer", da ist mir Blitzdefence noch in guter Erinnerung: Lan-Sperre mit Zug und Haken gegen eine Boxerdoppeldeckung - ich hau mich jetzt noch lang hin, wenn ich mir das mal in der Realität vorstellen.:D

Staff
24-07-2009, 18:33
ganz bestimmt keine Blitzdefence!

Fit & Fight Sports Club
24-07-2009, 18:34
Ich glaube wenn man WT richtig ausführt, was sehr wenig können, weil es zuviele Weicheier gibt, und es an Schwachstellen verbessert kann man damit richtig gut kämpfen...

Ich glaube wenn man rhytmische Sportgymnastik richtig ausführt, was sehr wenige können, weil es zu viele Weicheier gibt und es an Schwachstellen verbessert, kann man damit richtig gut kämpfen ...:D:cool:

Lars´n Roll
24-07-2009, 18:35
Ich glaube wenn man rhytmische Sportgymnastik richtig ausführt, was sehr wenige können, weil es zu viele Weicheier gibt und es an Schwachstellen verbessert, kann man damit richtig gut kämpfen ...:D:cool:

:megalach:

Fit & Fight Sports Club
24-07-2009, 18:36
ganz bestimmt keine Blitzdefence!

etwa Biu-Tze oder gar Holzpuppe?:ups: Der arme Boxer ... probier es doch mal auf einer Kirmes:D

1789
24-07-2009, 18:38

hi mykatharsis!

nich böse sein,aber langsam halte ich deine meinungen alle für gefaktes
zeug.du fragst in welchem fabelreich das sein soll.
du schreibst hier immer wieder für welch einen mist du wt hältst!
aber du bist aus augsburg und brauchst nur n paar meter fahren um gutes wt zu sehen(für mich ist augsburg die eigentliche hauptstadt des wt in bayern,zumindest von der qualität des unterrichteten!)
deswegen glaube ich ,dass du das was du schreibst nicht wirklich ernst meinst.
wenn doch dann kann ich dir gerne per pn paar tips geben,wo du echt gebrauchsfähiges wt erlernen kannst(aber die leut konnten natürlich auch schon vor dem wt hauen,gell :D)

gruss1789

Husky
24-07-2009, 18:50
hi mykatharsis!

aber du bist aus augsburg und brauchst nur n paar meter fahren um gutes wt zu sehen(für mich ist augsburg die eigentliche hauptstadt des wt in bayern,zumindest von der qualität des unterrichteten!)
wenn doch dann kann ich dir gerne per pn paar tips geben,wo du echt gebrauchsfähiges wt erlernen kannst(aber die leut konnten natürlich auch schon vor dem wt hauen,gell :D)

gruss1789

Nee, daraum geht es nicht. Die Frage ist, ob man die Formen usw. braucht damit am Ende der vorwärtstritt (Stopptritt) Kettenfauststöße oder irgendwelche boxtechniken ala VG übrig bleiben. Dafür jahrelang zeug trainieren was man nicht braucht und eine Menge Kohle zahlen. Das ist das Hauptproblem. Und wenn ihr anders trainiert als Hoppelschritt. 0 - 100 stehen usw. dann ist das so ziemlich alles nur kein ursprüngliches WT mehr.

Straight
24-07-2009, 18:51
hi mykatharsis!

gruss1789

In letzter Zeit kommt der Spruch

"Ich schicke dir die Adresse einer guten Schule und dann sag den Leuten, dass du nichts von WT hälst!"

Ich frage mich wie die Skeptiker sich das so vorstellen. Sollte myka alle absolut unbeteiligte WT Schulen in folgendem Stil abklappern?

N2SZw_NvBCQ

Mir stößt auf warum man sich nicht zumindest selbst zur Verfügung stellt, wenn man gegenteiliger Meinung ist. Sparring ist nur eine Möglichkeit sein Ding näher zu bringen, wobei ich beispielsweise nicht viel davon gehabt hätte, wenn meine erste Einheit aus Sparring bestanden hätte

1789
24-07-2009, 19:14
In letzter Zeit kommt der Spruch

"Ich schicke dir die Adresse einer guten Schule und dann sag den Leuten, dass du nichts von WT hälst!"

Ich frage mich wie die Skeptiker sich das so vorstellen. Sollte myka alle absolut unbeteiligte WT Schulen in folgendem Stil abklappern?

N2SZw_NvBCQ

Mir stößt auf warum man sich nicht zumindest selbst zur Verfügung stellt, wenn man gegenteiliger Meinung ist. Sparring ist nur eine Möglichkeit sein Ding näher zu bringen, wobei ich beispielsweise nicht viel davon gehabt hätte, wenn meine erste Einheit aus Sparring bestanden hätte

hallo straight!

irgendwie hast du hier irgendwas vollkommen verpeilt!
ich habe niemals gesagt...bla bla bla geh da hin und lass dir aufs maul hauen!
DAS IST NICHT MEIN NIVEAU!!!
ich sage hier nur ,ohne deren namen zu nennen(weil ich nich weiss ob s denen recht ist),dass ich als klitzekleiner schüler von gewissen leuten aus augsburg aus dem wt bereich ne riesen meinung habe!!
und was stört dich jetzt daran?????
du hältst also nix vom wt? ist ja gut.
ich persönlich habe null kontakt zu diesen leuten!!!!!hab sie nur jeweils 1mal live erlebt.und das was sie mir gezeigt haben,hat mich überzeugt.

wo bist du her?vielleicht können wir uns mal zum training treffen...?
würd mich freuen,dann erklär ich dir das nochmal genau!

gruss1789

mykatharsis
24-07-2009, 19:15
Nur zum Beispiel bei uns gibt ist Programm 1 und 2 gegen sämtliche Straßenschlägereien (zB gegen Boxer) ausgerichtet und auch mit genügend Kontakt!
Zwei Programme gegen alle Straßenschläger und Boxer... :rolleyes:
Genau wegen sowas machen wir uns lustig über sämtliches WT.

hi mykatharsis!

zeug.
Meine Meinung ist echt.

Dein Ernst? Naja, stimm irgendwie. Ich bin ja da. :D

wenn doch dann kann ich dir gerne per pn paar tips geben,wo du echt gebrauchsfähiges wt erlernen kannst
Nicht dass ich WT lernen möchte, aber ich wäre neugierig, wen Du denn für so nennenswert hältst.

(aber die leut konnten natürlich auch schon vor dem wt hauen,gell :D)
Höchstwahrscheinlich könnten sie es auch mit jedem x-beliebigen Stil.

Ich mach das eher so:

09isNAWl5Fs

oder so

L8yokvEILFU

Aber der weisse Anzug von Van Damme ist sehr schick. :D

Straight
24-07-2009, 19:22
hallo straight!

irgendwie hast du hier irgendwas vollkommen verpeilt!
ich habe niemals gesagt...bla bla bla geh da hin und lass dir aufs maul hauen!
DAS IST NICHT MEIN NIVEAU!!!

Ich habe dich bisher auch als sehr aufgeschlossenen User wahrgenommen und gebe zu, dass dein Posting nicht unbedingt der ideale Quote war, aber nichtsdestotrotz hast du auf Dritte verwiesen.

ich sage hier nur ,ohne deren namen zu nennen(weil ich nich weiss ob s denen recht ist),dass ich als klitzekleiner schüler von gewissen leuten aus augsburg aus dem wt bereich ne riesen meinung habe!!
und was stört dich jetzt daran?????
du hältst also nix vom wt? ist ja gut.
ich persönlich habe null kontakt zu diesen leuten!!!!!hab sie nur jeweils 1mal live erlebt.und das was sie mir gezeigt haben,hat mich überzeugt.

Ich bin ebenfalls "nur" ein kleiner Schüler mit viel Luft nach oben, aber ich schicke keine Leute zu Philipp um für meine Meinung gerade zu stehen. Davon halte ich nun mal nicht viel.

wo bist du her?vielleicht können wir uns mal zum training treffen...?
würd mich freuen,dann erklär ich dir das nochmal genau!

Und ich bin mir ganz sicher, dass es ein zivilisiertes Treffen wäre mit anschließend Bier! :) In diesem Sinne!

Straight
24-07-2009, 19:24
Aber der weisse Anzug von Van Damme ist sehr schick. :D

Immer alles schön mit Stil :D

WingChun77
24-07-2009, 19:44
@ r1co

<<...Ich möchte mit diesem Thread den Leuten klar machen ,dass sie Systeme nicht auf das Fehlverhalten einiger Leute zurückführen können...>>
Konsens! Du kannst auch noch einen Schritt weiter gehen: Die Kampfkunst ist nicht dafür verantwortlich, was der jeweilige Anwender daraus macht. Selbst ein Aikidoka oder ein Judoka (bewusst gewählt) hat Techniken im Repertoire, die sich sehr fein in Sachen SV einsetzen lassen und viel Schmerzen bereiten. Nur müssen die dann aber auch entsprechend gedrillt werden, was aber nicht getan wird. Jeder Kampfkunst kann zum "Kampf" ausgefeilt werden, wobei ich mit "kämpfen" die SV gleich setze und keine Wett- oder Ritualkämpfe.

<<...Mir ist in meinem Leben eins aufgefallen im Bezug auf Auseinandersetzungen auf der Straße. Die Technik spielt beim einem richtigen Kampf eine viel kleinere Rolle, als dass viele denken...>>
Auch Konsens! Es ist die innere Einstellung, zum Beispiel das Auge auch wirklich mit dem Kugelschreiber nachhaltig zerstören zu wollen. Gerade an diesem "Willen zur Gewalt" scheitert es dann meist (ich bin da auch nicht frei von, geschrieben ist es schnell) und er wird noch zusätzlich gehemmt, weil wir Kampfsportler stets das Gericht im Kreuz haben. Warum für einen blöden Krimes-Schläger die Familie und Karriere opfern? Ich stelle es mir interessant vor, dem hohen Gericht erklären zu wollen, warum der Typ mir sieben Mal ins Knie gerannt ist und nun im Koma liegt, obwohl er deiner Frau nur die Brust "getätschelt" hat... :) oder besser :mad: Die Verhältnismäßigkeit der Mittel sind ein "weites Feld", um mit Fontane und Effis Vater zu sprechen...

@ Staff
<<...Nur zum Beispiel bei uns gibt ist Programm 1 und 2 gegen sämtliche Straßenschlägereien (zB gegen Boxer) ausgerichtet und auch mit genügend Kontakt!...>>
Nicht reden! Testen! Geh in die nächste Kneipe und teste es aus. Wenn es passt ok und wenn nicht, dann bist du um einige Erfahrungen reicher. Aber mal im Ernst: Die EWTO macht sich mit solch "Programmen" keinen Gefallen, weil sie der Realität mehr als spotten (geradezu gemeingefährlich) und die schon oft angesprochene "Unbesiegbarkeit" eines WT-Anwenders meist grundlos fördern. Natürlich funzt das im Training, vor allem bei einem Großteil der Anfängern.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als in der EWTO die Blitz-Defence Spielerei eingeführt wurde - im Jahre 2002 meine ich. Angefangen mit diesen albernen Rollenspielen und dann natürlich mit diesen Techniken. Die "Alten" haben sich nie dran gehalten und erst als dann klar wurde, dass es gemacht werden musste(!), wurde vielen die Strukturen der EWTO klar vor Augen geführt. Hier lösten sich dann gute Gruppen auf, weil der Häuptling vor Ort lieber die roten Streifen anbehalten wollte. Ähnliches erlebst du mit den neuen Uniformen der EWTO (EBMAS hat übrigens nachgezogen :)): Als ob ein Bulle wie Gutierrez gerne diese Wellness-Teile anzieht...also neeee! Aber ich schweife vom Thema ab.

Das WT ist Derivat des Wing Chun, einer nach wie vor respektablen Kampfkunst. Die Problematik liegt nicht am WT selbst, sondern an der zunehmend mangelhaften, weil zerfledderten Vermittlung desselben. Ich muss wieder die EVTF nennen: 14 Schülergrade! Sorry, aber setzt es bei mir aus und das hat nix mit logischem Aufbau des Systems zu tun.

@ straight und mykatharsis
NIX GEGEN DE CLAUDE SAGEN, GELL!?! :aufsmaul:

@ mykatharsis
Stichwort "Zitat"...ich weiß es selbst...

So long

G

mykatharsis
24-07-2009, 19:52
@ mykatharsis
Stichwort "Zitat"...ich weiß es selbst...
Warum machste es dann nicht?

Husky
24-07-2009, 20:04
@WingChung77

Schon mal das Buch "Die Tür" gelesen? Da siehste was von Judo und Aikido SV bleibt. Das sollte ja damals BD nachstellen. Bumm und Schluss. Nur erstens brauche ich für Bum und Schluss kein WT.

WingChun77
24-07-2009, 20:26
@WingChung77

Schon mal das Buch "Die Tür" gelesen? Da siehste was von Judo und Aikido SV bleibt. Das sollte ja damals BD nachstellen. Bumm und Schluss. Nur erstens brauche ich für Bum und Schluss kein WT.

Für BUMM und SCHLUSS brauchts auch sonst keine Kampfkunst :rolleyes:

Husky
24-07-2009, 20:28
Genau, aber den Bumm musste halt ein wenig trainieren, wenn Du nicht gerade ein Naturtalent bist.

P.S Und ich würde sagen 1 Jahr im WT wieder verschenkt, weil so viel unnützes Zeugs damals beim BD Hype trainiert wurde ( oder noch wird)

Lars´n Roll
24-07-2009, 20:34
Blitzdefence ist gar nicht so schlecht vom Grundgedanken her... is halt leider schlecht kopiert.
Und die Universallösung - die viele WTler gerne auch im Sparring verwenden (wollen) kann in diesem Setting sogar funktionieren, wenn die Umstände günstig sind.
Nach wie vor muss ich hier aber wieder sagen: WT ist nicht gleich SV.
Wer wirklich vor allen Dingen auf SV aus ist, der ist besser beraten, was zu machen, das auch dafür gedacht ist.

WingChun77
24-07-2009, 20:47
Genau, aber den Bumm musste halt ein wenig trainieren, wenn Du nicht gerade ein Naturtalent bist.

P.S Und ich würde sagen 1 Jahr im WT wieder verschenkt, weil so viel unnützes Zeugs damals beim BD Hype trainiert wurde ( oder noch wird)

Wobei das BUMM wie das Autofahren ist: Wenn man den BUMM einmal für sich gefunden hat, dann sitzt der :)

Blitzdefence ist gar nicht so schlecht vom Grundgedanken her... is halt leider schlecht kopiert.
Und die Universallösung - die viele WTler gerne auch im Sparring verwenden (wollen) kann in diesem Setting sogar funktionieren, wenn die Umstände günstig sind.
Nach wie vor muss ich hier aber wieder sagen: WT ist nicht gleich SV.
Wer wirklich vor allen Dingen auf SV aus ist, der ist besser beraten, was zu machen, das auch dafür gedacht ist.

Was denn zum Beispiel? Und jetzt sag bitte nicht MMA :D

1789
24-07-2009, 20:54
Nee, daraum geht es nicht. Die Frage ist, ob man die Formen usw. braucht damit am Ende der vorwärtstritt (Stopptritt) Kettenfauststöße oder irgendwelche boxtechniken ala VG übrig bleiben. Dafür jahrelang zeug trainieren was man nicht braucht und eine Menge Kohle zahlen. Das ist das Hauptproblem. Und wenn ihr anders trainiert als Hoppelschritt. 0 - 100 stehen usw. dann ist das so ziemlich alles nur kein ursprüngliches WT mehr.

hi husky!
klar trainieren wir keinen hoppelschritt mehr!
und es muss auch kein ursprüngliches wt mehr sein...
es muss für mich persönlich funktionieren. that s all.
was kümmert mich die ewto? ich mach mein ding.natürlich ist meins technisch nicht so ausgereift wie das was in der ewto so trainiert wird.dennoch kann ich meine bescheidene mittel nutzen

"...ich habe keine angst vor jemanden der 10 000 techniken kann,aber ich habe respekt vor jemanden ,der eine technik 10 000mal geübt hat..."(bruce lee ? )
an dies halt ich mich persönlich ...unbesiegbar wird man selbst nach 200 jahren nicht,man erhöht mit jeder trainingseinheit einfach nur die wahrscheinlichkeit mit weniger blessuren aus einem kampf zu gehen

Lars´n Roll
24-07-2009, 20:54
Was denn zum Beispiel? Und jetzt sag bitte nicht MMA :D

Nee... MMA wie auch andere Vollkontaktsportarten sind zwar verdammt effektiv, aber auch alles andere als einfach und schnell zu erlernen. Und Einfachheit und Primitivität sind Vorraussetzung für Sachen die einen in ner überschaubaren Zeit Skills vermitteln können.

Ich würd da eher zu den Hybridstilen rüberschielen. Ob Krav Maga oder andere Combatives... Blauers Kram, das Zeug von Hock Hochheim... was man von mistkotzis (der olle Verräter) Leuten zu sehen bekommt sieht auch nicht verkehrt aus.

Aber wer SV will und dann Formen laufen, ChiSao rollen und mit Holzpuppen spielen tut, der verarscht sich selbst.

Husky
24-07-2009, 21:03
hi husky!
klar trainieren wir keinen hoppelschritt mehr!
und es muss auch kein ursprüngliches wt mehr sein...
es muss für mich persönlich funktionieren. that s all.
was kümmert mich die ewto? ich mach mein ding.natürlich ist meins technisch nicht so ausgereift wie das was in der ewto so trainiert wird.dennoch kann ich meine bescheidene mittel nutzen

"...ich habe keine angst vor jemanden der 10 000 techniken kann,aber ich habe respekt vor jemanden ,der eine technik 10 000mal geübt hat..."(bruce lee ? )
an dies halt ich mich persönlich ...unbesiegbar wird man selbst nach 200 jahren nicht,man erhöht mit jeder trainingseinheit einfach nur die wahrscheinlichkeit mit weniger blessuren aus einem kampf zu gehen

Stimme Dir 100% zig zu. Nur kann man dann noch sagen man macht WT, VT ect.? Oder sollte man es wie Bruce Lee halten und sagen man ist Stilfrei und macht einfach nur SV.

Husky
24-07-2009, 21:05
Nee... MMA wie auch andere Vollkontaktsportarten sind zwar verdammt effektiv, aber auch alles andere als einfach und schnell zu erlernen. Und Einfachheit und Primitivität sind Vorraussetzung für Sachen die einen in ner überschaubaren Zeit Skills vermitteln können.

Ich würd da eher zu den Hybridstilen rüberschielen. Ob Krav Maga oder andere Combatives... Blauers Kram, das Zeug von Hock Hochheim... was man von mistkotzis (der olle Verräter) Leuten zu sehen bekommt sieht auch nicht verkehrt aus.

Aber wer SV will und dann Formen laufen, ChiSao rollen und mit Holzpuppen spielen tut, der verarscht sich selbst.

Du sagst es!

WingChun77
24-07-2009, 21:05

Sic est!

Tiger-Teddy
24-07-2009, 21:06
Mir ist in meinem Leben eins aufgefallen im Bezug auf Auseinandersetzungen auf der Straße. Die Technik spielt beim einem richtigen Kampf eine viel kleinere Rolle, als dass viele denken. Die wirklich wichtigen Faktoren sind immer Personenbestimmt. Das heißt, dass eine Person , die Aggressivität, Schlagkraft, Distanzgefühl, Körpergefühl , Timing und vor allem Kampfwille zeigt , viel höhere Chance auf einen Sieg hat als ein technisch nahezu perfekter Kämpfer. Diese Attribute lassen sich zum Glück größtenteils trainieren und sind die Grundsteine auf die man dann mit seiner Kampfkunst aufbauen kann. Denn was bringt einem es , wenn man die Techniken hat um Jemanden ein Leben lang zum Krüppel zu machen aber diese nicht einsetzt , aufgrund eines Mangels der aufgelisteten Attribute. Und deswegen ist es ein Fehler immer Systeme auf Menschen zu reduzieren , die technisch top sein mögen aber dieses Fundament nicht haben.

und wegen einem solchen beitrag machst du einfach mal nen thread auf???

miskotty
24-07-2009, 21:06

geil...das klingt als hätt ich ein sv system gebaut:D:D

Lars´n Roll
24-07-2009, 21:14
geil...das klingt als hätt ich ein sv system gebaut:D:D

Ja mach doch mal - von miskotty erfunden klingt doch auch fast so gut wie von ner Frau erfunden! :D

1789
24-07-2009, 21:15

ups vielleicht red ich dauernd am thema wt vorbei.
mein erster wt lehrer hat von diesem "spear" oder von geoff thompson s fence
oder richard grannon oder richard dimitri s schredder wahrscheinlich mehr unterrichtet als vom eigentlichen wt!
all das versteh ich persönlich als "angewandtes wt"
wenn ich nur die sg programme anseh ist mir natürlich die skepsis vieler gegenüber wt klar!
allerdings das mit dem chi sao rollen und der HP ist schon auch ne klasse für sich,wenn man es in den richtigen kontext setzt.

gruss1789

miskotty
24-07-2009, 21:17
Ja mach doch mal - von miskotty erfunden klingt doch auch fast so gut wie von ner Frau erfunden! :D

funktioniert ohne körperkraft:cool:
sie brauchen keine masse
kein langes training

nur eine größere menge bargeld und ein paar russische schläger:D

WingChun77
24-07-2009, 21:19
allerdings das mit dem chi sao rollen und der HP ist schon auch ne klasse für sich,wenn man es in den richtigen kontext setzt.
gruss1789

Und genau DIESER Kontext wird eben nicht (mehr) umgesetzt in den meisten Wing Chun Verbänden. Die haben einen Haufen brachliegender Technik und wissen sie nicht anzuwenden. Weniger ist mehr! Auch im Wing Chun...

Lars´n Roll
24-07-2009, 21:19
oder richard grannon oder richard dimitri s schredder wahrscheinlich mehr unterrichtet als vom eigentlichen wt!

Der Kastl, oder? Hat der sich das eigentlich durch Youtube-Videos gucken angeeignet? :D
Immer wenn ich mal was zum Lachen brauche und mir Leung Tings Videos zu langweilig geworden sind, dann klick ich mich auf dem seine Seite!

1789
24-07-2009, 21:34
hallo lars n roll !

das was der erwin kastl unterrichtet ist nicht schlecht,auch wenn du immer wieder versuchst,es als schlecht hinzustellen.
er ist auf jeden fall eins:kampfkunstlehrer aus berufung!!!!

gruss1789

Husky
24-07-2009, 21:39
all das versteh ich persönlich als "angewandtes wt"
wenn ich nur die sg programme anseh ist mir natürlich die skepsis vieler gegenüber wt klar!

gruss1789

Und warum nennst Du es "angewandtes WT"? Das ist doch gar kein Wt was von diesen Leuten kommt.

Lars´n Roll
24-07-2009, 21:41
das was der erwin kastl unterrichtet ist nicht schlecht,auch wenn du immer wieder versuchst,es als schlecht hinzustellen.

Quatsch. Er stellt seine Videos doch von sich aus auf youtube. Da hab ich nix mit zu schaffen.

er ist auf jeden fall eins:kampfkunstlehrer aus berufung!!!!

Ja, is doch okay. Aber im Arbeitszeugnis (falls man WT-Lehrern sowas ausstellen müsste) würde wohl sowas wie "War stets bemüht..." stehen.

Er hat fehlende Inhalte erkannt und versucht, da was reinzupacken um was zu verbessern. Schöner Ansatz, aber leider:
Gewollt aber nicht gekonnt. Sorry, aber das is der Eindruck den sein Material erweckt.

mykatharsis
24-07-2009, 21:55
Für BUMM und SCHLUSS brauchts auch sonst keine Kampfkunst :rolleyes:
BUMM und Schluß ist das ultimative Ziel aller Kampfkunst. Wenn das kannst, brauchste nichts anderes mehr.

Prinzipiell ist die Unilösung nicht verkehrt. Sie taugt wohl aber nicht für jemanden, der um einen herumtänzelt und versucht dich auszurechnen und sonstigen Duellkampfkram abzieht. Dafür ist es zu eingleisig und berechenbar.
Dazu ist das ganz stark eine Qualitätsfrage. Wenn jemand die nötigen Attribute zur korrekten Umsetzung mitbringt, dann sind so gleichzeitige Aktionen von 3 Gliedmassen nicht zu unterschätzen.

Wing Chun ist vielleicht nicht für den sofortigen Erfolg konzipiert, aber durchaus für anhaltenden. Die Mittel Formen, Chisao und HP sind Tools zur Entwicklung gewisser für Wing Chun notwendiger Qualitäten. Macht man das nicht, wird man auch sein Wing Chun wahrscheinlich nie brauchbar umsetzen können. Macht man es aber richtig, dauert es nicht so lange bis sich die Erfolge zeigen. Und wer seine Attribute entwickelt, wird nach nicht allzu langer Zeit den der das nicht tut überholen.

1789
24-07-2009, 21:58
hmm wichtig für seine schüler(inklusive mich)ist doch nur ...
kann ich mich meiner haut erwehren oder nich ?
wenn ja : alles richtig gemacht
wenn nein :alles verkehrt gemacht

das musst DU allerdings seinen schülern und deren realerfahrungen überlassen!
das heisst im umkehrschluss ,nicht DU,sondern nur seine schüler müssen der masstab sein an denen er sich misst.

denke wir lassen jetzt dieses thema sonst wirds zu off topiccccc !
ich selbst geh ich im übrigen schon lange meinen eigenen weg(hab jetzt auch youtube-zugang :D ),allerdings von ihm beeinflusst,das werd ich nicht leugnen.

gruss 1789

Lars´n Roll
24-07-2009, 21:59
Wing Chun ist vielleicht nicht für den sofortigen Erfolg konzipiert, aber durchaus für anhaltenden. Die Mittel Formen, Chisao und HP sind Tools zur Entwicklung gewisser für Wing Chun notwendiger Qualitäten. Macht man das nicht, wird man auch sein Wing Chun wahrscheinlich nie brauchbar umsetzen können.

Ja... die sind sicher notwendig, wenn man unbedingt mit Wing Chun kämpfen will.

Aber wenn man sich nicht darauf versteift dass es inxbums sein muss, sondern die einzige Prämisse ist, dass man effizient kämpfen lernen will, dann ist das alles verschwendete Zeit und Energie, die man anderweitig besser investieren kann.

Und wenn wir von der Zielsetzung der Selbstverteidigung ausgehen, dann kann ein Dogma wie "es muss aber Wing Chun sein!" selbstverständlich hier keinen Platz finden.
Inxbums is ne Kampfkunst - man lernt auf ne bestimmte Art und Weise zu kämpfen. Das ist nicht "SV".

1789
24-07-2009, 22:03
Und warum nennst Du es "angewandtes WT"? Das ist doch gar kein Wt was von diesen Leuten kommt.

SUPER Husky!!
und was ist denn wt?? genormt nach din iso 9001,oder was?
wer definiert was wt ist? (ich mein das monopol auf dem markt ist ja gebrochen und dragos macht was anderes als iadarola und boztepe sowieso und tassos auch und reimers auch und dingeldein unterrichtet old school
und giese wieder was anderes und avci hat was neues daraus entwickelt).................................... ich würd gar nich mehr fertig werden.

erzähl mal

1789

mykatharsis
24-07-2009, 22:12
Aber wenn man sich nicht darauf versteift dass es inxbums sein muss, sondern die einzige Prämisse ist, dass man effizient kämpfen lernen will, dann ist das alles verschwendete Zeit und Energie, die man anderweitig besser investieren kann.
Zeit in Qualität investieren ist Verschwendung? :ups:

Inxbums is ne Kampfkunst - man lernt auf ne bestimmte Art und Weise zu kämpfen. Das ist nicht "SV".
Das ist richtig. SV geht schon viel viel früher los. Aber man lernt da Kloppen. Das kann nützlich sein.

Lars´n Roll
24-07-2009, 22:15
Zeit in Qualität investieren ist Verschwendung? :ups:

...

Das ist richtig. SV geht schon viel viel früher los. Aber man lernt da Kloppen. Das kann nützlich sein.

Anderswo und mit anderen Mitteln lernt man auch kloppen. Schneller und besser.

1789
24-07-2009, 22:16
achtung ,sorry husky hatte dich falsch verstanden!!!
wenn du mit das ist doch gar kein wt ,was von diesen leuten kommt ...nicht sifu kastls schüler sondern thompson,grannon,dimitri...und die ganzen anderen
cqc persönlichkeiten meinst ,überlies das mit der iso norm für wt ler einfach!
ich habe dieses cqc immer als "angewandtes wt"verstanden.wenn das eben kein wt ist habe ich da kein problem damit,denn es hat mir persönlich geholfen.

gruss1789

Husky
24-07-2009, 22:29
SUPER Husky!!
und was ist denn wt?? genormt nach din iso 9001,oder was?
wer definiert was wt ist? (ich mein das monopol auf dem markt ist ja gebrochen und dragos macht was anderes als iadarola und boztepe sowieso und tassos auch und reimers auch und dingeldein unterrichtet old school
und giese wieder was anderes und avci hat was neues daraus entwickelt).................................... ich würd gar nich mehr fertig werden.

erzähl mal

1789

Erstens ist die Blitz Defence nichts, aber überhaupt nichts Orginalles aus dem WT. es werden halt so viele Sachen ins Wt integriert die fehlen oder fehlten.
Sollen sie es doch MMA ( Mix Martial Arts ). Denn nix weiter ist es bei den meisten. Was hat das noch mit tradionellem ing ung zu tun? Alles was fehlt wird irgendwo eingekauft und eingebaut. Und nichts weiter passiert bei MMA. Aber wenn Du den Begriff Wing Tsun oder wie auch immer geschrieben nur als Worthülse betrachest, dann hast Du sicherlich Recht. Ich bin der Meinung die nennen sich alle nur deswegen noch ing ung, weil es viel bekannter ist als "SV Stil von XY". Damit lockt man doch keine potenziellen Kunden hinterm Ofen vor.

Husky
24-07-2009, 22:32
achtung ,sorry husky hatte dich falsch verstanden!!!
wenn du mit das ist doch gar kein wt ,was von diesen leuten kommt ...nicht sifu kastls schüler sondern thompson,grannon,dimitri...und die ganzen anderen
cqc persönlichkeiten meinst ,überlies das mit der iso norm für wt ler einfach!
ich habe dieses cqc immer als "angewandtes wt"verstanden.wenn das eben kein wt ist habe ich da kein problem damit,denn es hat mir persönlich geholfen.

gruss1789

Zu spät. :D

Lars´n Roll
24-07-2009, 22:33
Sollen sie es doch MMA ( Mix Martial Arts ). Denn nix weiter ist es bei den meisten. Was hat das noch mit tradionellem ing ung zu tun? Alles was fehlt wird irgendwo eingekauft und eingebaut. Und nichts weiter passiert bei MMA.

MMA ist schon lange (wie Kickboxen auch) ein relativ fester Begriff für einen Wettkampfsport. ;)

Also bitte: nicht einfach die wörtliche Übersetzung annehmen und meinen, wenn man irgendwas zusammenpanscht hat man MMA. :)

Husky
24-07-2009, 22:36
MMA ist schon lange (wie Kickboxen auch) ein relativ fester Begriff für einen Wettkampfsport. ;)

Also bitte: nicht einfach die wörtliche Übersetzung annehmen und meinen, wenn man irgendwas zusammenpanscht hat man MMA. :)

Sorry, mir fiel nur nix besseres ein wie man z.B. "aufpoliertes WT" nennen könnte.

Lars´n Roll
24-07-2009, 22:37
Ich sag immer "Eierlegende Wollmilchsau". :)

Grav
24-07-2009, 22:45

Wenn denn?
Welche Systeme sind das?

Lars´n Roll
24-07-2009, 22:55
Jedes System in dem man keine Zeit damit verbringt, Übungen auszuführen, die keinen unmittelbaren Bezug zu dem haben, was man hinterher im Kampf macht.

Grav
24-07-2009, 23:01
Jedes System in dem man keine Zeit damit verbringt, Übungen auszuführen, die keinen unmittelbaren Bezug zu dem hat, was man hinterher im Kampf macht.

Na ja, das Üben eines sich Gegenüberstehens z.B. bei der EWTO das 4.Schülerprogramm (oder wars das 5.?) ist schon straßentauglich. Allerdings müsste man das auch viel öfter trainieren - eigentlich in jeder Trainingseinheit.

Lars´n Roll
24-07-2009, 23:12
Ich kenne Eure Programminhalte nicht gut genug um zu wissen wie das aussieht - zur Straßentauglichkeit bleibt eben zu sagen, dass alles mögliche "straßentauglich" sein kann. Sogar Blitzdefence und Universallösung.

Mir ging´s darum, dass es sich beißt wenn man behauptet ein hocheffektives SV-System anzubieten und die Leute dann Sachen üben lässt die sich nicht so umsetzen lassen, wie man es im Training macht.
Chisao, Lat-Sao... Puppe, der komische Stand, Formen, sich wenden lassen... ach: Deckung habt ihr auch keine.

Alles in allem: Fail. Als Hobby zur Freizeitgestaltung - okay. Anspruch auf effizientes Kampftraining kann aber objektiv nicht erhoben werden.

Grav
24-07-2009, 23:17
Alles in allem: Fail. Als Hobby zur Freizeitgestaltung - okay. Anspruch auf effizientes Kampftraining kann aber objektiv nicht erhoben werden.

Man müsste das Training etwas umstrukturieren. Andere Schwerpunkte setzen.
Wird aber wohl bei der EWTO nicht passieren.

wfn.j
24-07-2009, 23:19
Jedes System in dem man keine Zeit damit verbringt, Übungen auszuführen, die keinen unmittelbaren Bezug zu dem haben, was man hinterher im Kampf macht.
Was genau ist "unmittelbarer Bezug"? Ich finde es bei vielen Übungen gar nicht so leicht einzuordnen, ob die jetzt unmittelbaren Bezug haben oder nicht.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
24-07-2009, 23:25
Was genau ist "unmittelbarer Bezug"? Ich finde es bei vielen Übungen gar nicht so leicht einzuordnen, ob die jetzt unmittelbaren Bezug haben oder nicht.

Gruß,
Wolfgang

Gar nich so leicht zu beantworten... aber vergleiche zum Beispiel mal Pummeling mit ChiSao.
Was davon sieht ner Situation die im Kampf so vorkommt ähnlicher?

wfn.j
24-07-2009, 23:29
Wenn das äußere Erscheinungsbild überhaupt ein Kriterium ist, dann wäre Seilspringen sofort disqualifiziert. ;)

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
24-07-2009, 23:33
Wenn das äußere Erscheinungsbild überhaupt ein Kriterium ist, dann wäre Seilspringen sofort disqualifiziert. ;)

Gruß,
Wolfgang

Ich wusste das irgendjemand das Seilspringen auspackt. Seilspringen ist auch genauso wenig Teil einer Kampfsportart wie Liegestütze machen oder zeitig in´s Bett gehen.
Auch wenn sich beides positiv auf die Performance auswirkt.

Aber das weißt Du ja.

reza.m
25-07-2009, 00:24
Ich wusste das irgendjemand das Seilspringen auspackt. Seilspringen ist auch genauso wenig Teil einer Kampfsportart wie Liegestütze machen oder zeitig in´s Bett gehen.

Aber das weißt Du ja.

Doch genau das ist es ja. Sobald eine Übung dazu führt dass es deine kämpferischen Skills verbessert ist es eine gute Übung, die zu dem Kampfsystem gehört.

@all die immer mit dem Argument antanzen das System ist egal wichtig ist das Individuum:

Das System ist eben nicht egal! Ein Kampfsystem soll dazu dienen, dass ein sagen wir mal durchschnittlicher Mensch also kein natural born killer oder der letzte Waschlappen anhand der Übungen die dieses System bietet sich kämpferisch verbessert!
Wenn am Ende wie beim WT nur die kämpfen können die schon von Natur aus Fighter sind dann ist das System Scheiße!
Die Übungen sollen also Dinge wie Timing Distanz Kraft Positionierung Taktik etc. schulen.
Beim WT weren aber hauptsächlich nur Technikabfolgen geschult die meist auch noch in einer falschen Distanz, kraftlos und mit falschem Timing sind, weil der andere einfriert.
Die Leute die dann dennoch Sparring machen, zeigen dann wenn überhaupt WT, dann paar Kettenfauststöße und nen Frontkick. Das sollte aber nicht das Ziel sein. Deswegen ist WT imho kein gutes Kampfsystem.

mykatharsis
25-07-2009, 00:26
Schneller und besser als was? WT? Ja. Da wird auch gestreckt bis zum geht nicht mehr und auf Qualität trainieren da nur die wenigsten...und das dann oft noch falsch. Mit Wing Chun aber kannste so schnell oder langsam Kloppen wie mit jedem anderen Stil auch.

Im Wing Chun hat alles einen Bezug zum Kloppen. Teilweise sogar in mehrfacher Hinsicht. Ist alles sehr komprimiert.

Lars´n Roll
25-07-2009, 00:28
Doch genau das ist es ja. Sobald eine Übung dazu führt dass es deine kämpferischen Skills verbessert ist es eine gute Übung, die zu dem Kampfsystem gehört.

Seilspringen ist definitiv kein Teil irgendeines Kampfsystems. Es ist sogar ne Sportart für sich.

Zum Rest Deines Postings: Zustimmung!

wfn.j
25-07-2009, 00:29
Seilspringen ist auch genauso wenig Teil einer Kampfsportart wie Liegestütze machen oder zeitig in´s Bett gehen.
Zusammenfassend war deine Aussage doch, dass man schneller und besser Kämpfen lernt, wenn man keine Zeit mit Übungen verbringt, die Situationen im Kampf unähnlich sehen. Oder hab ich es falsch verstanden?

Da empfinde ich nämlich "ist nicht Teil einer Kampfsportart" als etwas komisches Argument, vor allem ist es leicht auszuhebeln: Ich kann auch diese Übung (http://www.youtube.com/watch?v=hMlVUcNQIhE&feature=related) als Beispiel nehmen. Sie ist Teil einer Kampfsportart, wirkt sich sicher positiv auf die Performance aus und ist viel weiter von einer Kampfübung entfernt als Sandsacktraining, Ringerschritte, Elbow Escapes etc. Im Shuai Jiao gibt es massenweise ähnliche Beispiele, die oft sogar sehr eindeutig stilspezifisch sind, etwa das Training mit dem Gürtel. Für mich sieht Shuai Jiao-Training allerdings trotzdem sehr zielführend aus.

Gruß,
Wolfgang

PS: Zeitig ins Bett gehen wirkt sich positiv aus? Mist! Ich bin dann mal weg. ;)

Lars´n Roll
25-07-2009, 00:33
Schneller und besser als was? WT? Ja. Da wird auch gestreckt bis zum geht nicht mehr und auf Qualität trainieren da nur die wenigsten...und das dann oft noch falsch. Mit Wing Chun aber kannste so schnell oder langsam Kloppen wie mit jedem anderen Stil auch.

. . .

Im Wing Chun hat alles einen Bezug zum Kloppen. Teilweise sogar in mehrfacher Hinsicht. Ist alles sehr komprimiert.

Wenn Chi Sao und Holzpuppe der Weisheit letzter Schluss wären, denkst Du nicht, das diese Trainingsmethoden dann längst ihren Weg in den Leistungssport gefunden hätten?

Was für Skills erlerne ich denn mit Chi Sao und HP und Form, die ich mir nicht anders aneignen kann?

Es mag für den traditionsreichen Kung Fu Stil integral sein, aber wenn ich einfach nur was lernen will, dass mich kämpferisch optimal fördert, warum sollte ich dann auf diese Methoden zurückgreifen? Was konkret bringt mir das?

Lars´n Roll
25-07-2009, 00:39
Zusammenfassend war deine Aussage doch, dass man schneller und besser Kämpfen lernt, wenn man keine Zeit mit Übungen verbringt, die Situationen im Kampf unähnlich sehen. Oder hab ich es falsch verstanden?

Jau, haste. Ich rede vom unmittelbaren Training der KK, nicht das drumherum.
Und das was Du als nächstes schreibst:

Da empfinde ich nämlich "ist nicht Teil einer Kampfsportart" als etwas komisches Argument, vor allem ist es leicht auszuhebeln: Ich kann auch diese Übung (http://www.youtube.com/watch?v=hMlVUcNQIhE&feature=related) als Beispiel nehmen. Sie ist Teil einer Kampfsportart, wirkt sich sicher positiv auf die Performance aus und ist viel weiter von einer Kampfübung entfernt als Sandsacktraining, Ringerschritte, Elbow Escapes etc. Im Shuai Jiao gibt es massenweise ähnliche Beispiele, die oft sogar sehr eindeutig stilspezifisch sind, etwa das Training mit dem Gürtel. Für mich sieht Shuai Jiao-Training allerdings trotzdem sehr zielführend aus.

gibt´s übrigens nicht bloß im Shuai Jiao sondern sehr ähnlich, wenn nicht genauso auch bei Karate-Stilen, aber auch bei anderen athletischen Programmen... Kettlebells, Clubbells...

als Sandsacktraining, Ringerschritte, Elbow Escapes

Das hier wiederum ist unmittelbares Kampftraining wo Du Sachen übst, die Du auch im Kampf umsetzt...

In die Muckibude gehen, Dehnen, sich gut ernähren... alles Sachen die drumherum gut sind. Meiner Ansicht nach nichts was jetzt als Kampfübung zu klassifizieren ist.
Und imho ist das Teil der Fitnesstrainings und keine Kampfübung.

mykatharsis
25-07-2009, 00:50
Wenn Chi Sao und Holzpuppe der Weisheit letzter Schluss wären, denkst Du nicht, das diese Trainingsmethoden dann längst ihren Weg in den Leistungssport gefunden hätten?
In welchen Leistungssport? Fußball sicher nicht.
Ich könnte Dir die Frage jetzt beantworten...nur würdest Du gar nicht so recht wissen wovon ich rede. Du müsstest erstmal Wing Chun verstehen. Dann würdest Du nichts mehr anzweifeln.

Was für Skills erlerne ich denn mit Chi Sao und HP und Form, die ich mir nicht anders aneignen kann?
Es muss nicht zwingend Chisao oder die HP sein, aber nützlich sind sie trotzdem. Ich muss das Schlagen auch nicht zwingend am Sandsack üben...funktioniert aber gut.

Es mag für den traditionsreichen Kung Fu Stil integral sein, aber wenn ich einfach nur was lernen will, dass mich kämpferisch optimal fördert, warum sollte ich dann auf diese Methoden zurückgreifen? Was konkret bringt mir das?
Die vollen taktischen Möglichkeiten dieses Stils.

Lars´n Roll
25-07-2009, 01:01
In welchen Leistungssport? Fußball sicher nicht.

Stand-up für MMA würde sich wohl am ehesten anbieten. Und auch im Boxen sieht man ab und an "unsportliche" Aktionen um die Deckung zu manipulieren, die mit ein wenig Phantasie an ing ung erinnern könnten.

Aber wenn Du mir nicht sagen kannst, was mir HP und ChiSao konkret bringen, wo mir "normales" Stand-up nich weiterhilft dann is das halt bissl doof...

Sun Tsu
25-07-2009, 01:03

Es geht ja schon da los, dass du nicht weißt, was man an der HP trainiert und auch nicht so recht Ahnung davon hast, was Chisao in den einzelnen Stilen schulen soll. Wie kannst du dann so etwas beurteilen?

wfn.j
25-07-2009, 01:04
Und imho ist das Teil der Fitnesstrainings und keine Kampfübung.
Warum Fitness separat betrachten, taktile Reaktionsfähigkeit aber nicht? ;)

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
25-07-2009, 01:08
Es geht ja schon da los, dass du nicht weißt, was man an der HP trainiert und auch nicht so recht Ahnung davon hast, was Chisao in den einzelnen Stilen schulen soll. Wie kannst du dann so etwas beurteilen?
Er hat (IMO legitime) Fragen gestellt. Wenn die ihm jemand plausibel beantworten kann, wird er seine Meinung bestimmt gerne ändern.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
25-07-2009, 01:08
Warum Fitness separat betrachten, taktile Reaktionsfähigkeit aber nicht? ;)

Weil ich die taktile Reaktionsfähigkeit viel effektiver mit den Techniken und in dem Setting übe, in dem ich sie ausnutze.
Gefühl entwickeln schön und gut, aber das mache ich am besten da, wo ich das Fühlen brauche: Im Clinch. Und dann im Grappling. Und da mache ich es direkt anwendungsbezogen und nicht in ner Übung, die vom Kontext des Kampfes entfremdet ist.

Sun Tsu
25-07-2009, 01:12
Er hat (IMO legitime) Fragen gestellt. Wenn die ihm jemand plausibel beantworten kann, wird er seine Meinung bestimmt gerne ändern.

Gruß,
Wolfgang

Nicht, dass ich oder andere nicht schon tausend mal genau diese Fragen beantwortet hätten.;)

wfn.j
25-07-2009, 01:19
Weil ich die taktile Reaktionsfähigkeit viel effektiver mit den Techniken und in dem Setting übe, in dem ich sie ausnutze.

Gefühl entwickeln schön und gut, aber das mache ich am besten da, wo ich das Fühlen brauche: Im Clinch. Und dann im Grappling. Und da mache ich es direkt anwendungsbezogen und nicht in ner Übung, die vom Kontext des Kampfes entfremdet ist.
Plausible Erklärung, ich sehe das ähnlich. Aber:

1. Beginnen nicht-sportliche körperliche Auseinandersetzgen nicht oft mit Geschubse und Handgemenge? Stimmt da nicht der Kontext des (WT-)Chi-Sao?

2. Ist eigentlich nachgewiesen, dass separates Fitnesstraining mehr bringt als die gleiche Zeit mit Sparring zu verbringen?

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
25-07-2009, 01:21
Achja, nochwas:

Meine Sparrings-Erfahrung mit Taijiquan-Leuten lehrte mich anderes. Ich habe noch nirgendwo sonst derart verzögerungsfreie Reaktionen erlebt. Und die trainieren das über Form und Push-Hands.

Gruß,
Wolfgang

der wissende
25-07-2009, 01:21
Wenn du eine Kampfkunst betreibst, wird dein Handeln im Kampf berechenbar, was sich negativ auswirken könnte. Der Gegener erkennt vielleicht dein Muster und hat es dann sehr einfach, dich zu besiegen.
Kampfkunst kann nur ein Weg sein, einiges über Strategien, timing und Balance zu erfahren. Technikdenken ist allerdings negativ und funktioniert eh nicht in einem freien Kampf.
Gruss

Sun Tsu
25-07-2009, 01:22

Das Fühlen brauche ich schon viel früher. Ich, als WTler, erlange durch das Fühlen bereits diverse Informationen über die Ausrichtung des Gegners, seine "Waffen", Druckrichtung, etc. Das geht nicht erst am Boden los.

Lars´n Roll
25-07-2009, 01:28
Plausible Erklärung, ich sehe das ähnlich. Aber:

1. Beginnen nicht-sportliche körperliche Auseinandersetzgen nicht oft mit Geschubse und Handgemenge? Stimmt da nicht der Kontext des (WT-)Chi-Sao?

Nein, wieso soll ich mir da den Vorteil über chisao holen? Hast Du doch auch und gerade mit Ringen wunderbar abgedeckt... weiß nich wie oft ich so Spiele hatte, wie oft ich aus der gleichen Distanz die Du auch im Chisao hast, geübt habe, mir den Rücken zu holen. Geht auch mit los mit greifen des Handgelenks... statt Unterarme aneinander halt...

2. Ist eigentlich nachgewiesen, dass separates Fitnesstraining mehr bringt als die gleiche Zeit mit Sparring zu verbringen?

Öh... nachgewiesen? Nie drübernachgedacht - würde aber definitiv sagen, dass Du Dir im Sparring nicht das Krafttraining in der Form holen kannst.

Meine Sparrings-Erfahrung mit Taijiquan-Leuten lehrte mich anderes. Ich habe noch nirgendwo sonst derart verzögerungsfreie Reaktionen erlebt. Und die trainieren das über Form und Push-Hands.

Also quasi beim Boxen? Oder bist Du beim Ringen?

wfn.j
25-07-2009, 01:34
Wenn du eine Kampfkunst betreibst, wird dein Handeln im Kampf berechenbar, was sich negativ auswirken könnte. Der Gegener erkennt vielleicht dein Muster und hat es dann sehr einfach, dich zu besiegen.
Wenn man eine vernünftige Kampfkunst betreibt, ist genau das Gegenteil der Fall. Da lernt man, Aktionen genau dann zu machen, wenn der andere nicht mit ihnen rechnet. Typische Beispiele sind:
- ansatzloses Schlagen
- shooten wenn der andere es nicht erwartet
- in den Angriff des Gegners hineinkontern
- wechseln zwischen Aktionen auf unterschiedlichen Höhen und Seiten
- wechseln zwischen Aktionen unterschiedlichen Typs

Auf den gleichen Angriff immer gleich zu reagieren (z.B. Jab -> Deckung zu) ist natürlich Blödsinn.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
25-07-2009, 01:57
Nein, wieso soll ich mir da den Vorteil über chisao holen? Hast Du doch auch und gerade mit Ringen wunderbar abgedeckt... weiß nich wie oft ich so Spiele hatte, wie oft ich aus der gleichen Distanz die Du auch im Chisao hast, geübt habe, mir den Rücken zu holen. Geht auch mit los mit greifen des Handgelenks... statt Unterarme aneinander halt...
Der Vorteil im Chi-Sao ist nur, dass es "Ringen" mit Schlägen etc. verbindet.

Öh... nachgewiesen? Nie drübernachgedacht - würde aber definitiv sagen, dass Du Dir im Sparring nicht das Krafttraining in der Form holen kannst.
Okay, Kraft definitiv nicht in dem Maße; Kondition wahrscheinlich schon. Ich denke bei "Fitness" irgendwie immer vor allem an Kondition, mein Fehler.

Also quasi beim Boxen? Oder bist Du beim Ringen?
Beim Ringen. Im Taijiquan sagt man: "Bewegt sich der Gegner nicht, dann bewege ich mich auch nicht. Bewegt sich der Gegner, dann bewege ich mich zuerst." Und genau so fühlt sich das im Clinch mit halbwegs guten Taijiquan-Leuten an. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das möglich ist und auch noch keinen Grappler erlebt, der da auch nur ansatzweise rangekommen wäre.

Ich verurteile Trainingsmethoden jedenfalls nicht, bloß weil sie komisch aussehen. ;)

Gruß,
Wolfgang

domme
25-07-2009, 02:06

So hab ich meinen Eltern versucht, zu erklären, was Chi Sao ist, vor 19 Jahren.:D

Ich verurteile Trainingsmethoden jedenfalls nicht, bloß weil sie komisch aussehen. ;)

Gruß,
Wolfgang

Und sowas hab ich nen Karateka über Chi Sao sagen hören.
Mich würde mal interessieren, wieviele hier ein ordentliches BaGua, Hsing I Training bis zum Ende mitmachen können:rolleyes:

gruss

domme

Lars´n Roll
25-07-2009, 02:08

Dirrrrty-Boxing/Clinchboxing > Chi-Sao. Anyday. ;) Und da verbindet man eben vor allem Aktionen aus dem Ringen und Thai-Clinch und Judo mit dem Haun.
Deshalb - wenn´s toller ist, als was die anderen so treiben, warum macht´s keiner um sein Stand-up Game zu verbessern?

Okay, Kraft definitiv nicht in dem Maße; Kondition wahrscheinlich schon. Ich denke bei "Fitness" irgendwie immer vor allem an Kondition, mein Fehler.

Ich hab mal an nem sonnig-heißem August Nachmittag ne gefühlte Stunde mit Ortega rumgekugelt... ohne Kippen-Pause. :p

Und als ich mich das letzte Mal in´s Kondi-Training für die Wettkämpfer getraut habe war ich einfach kurz vor´m Kotzen - wettkampfspezifisches Ausdauertraining... z.B. mit ner Mischung aus Crunch und Kimura. Rauchen ist scheiße, Kinder. Finger weg.

Beim Ringen. Im Taijiquan sagt man: "Bewegt sich der Gegner nicht, dann bewege ich mich auch nicht. Bewegt sich der Gegner, dann bewege ich mich zuerst." Und genau so fühlt sich das im Clinch mit halbwegs guten Taijiquan-Leuten an. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das möglich ist und auch noch keinen Grappler erlebt, der da auch nur ansatzweise rangekommen wäre.

Tja... weiß ich nicht, ich kenne mich mit den IMA zu wenig aus.

Toleranz ist heilbar. :D

wfn.j
25-07-2009, 03:23
Dirrrrty-Boxing/Clinchboxing > Chi-Sao. Anyday. ;)
Da werde ich persönlich nicht widersprechen, aber aus WT-Sicht werden da natürlich Äpfel mit Birnen verglichen.

Und als ich mich das letzte Mal in´s Kondi-Training für die Wettkämpfer getraut habe war ich einfach kurz vor´m Kotzen - wettkampfspezifisches Ausdauertraining... z.B. mit ner Mischung aus Crunch und Kimura.
Das ist dann gleichzeitig ja auch Kraft- und Techniktraining. Solche Übungen finde ich 1000x geiler als Liegestütze & Co. Grundsätzlich kann man Sparring (und andere Partnerübungen; Ringer haben da z.B. schöne anstrengende Übungen) aber auch mit höherer Intensität betreiben. Das Problem ist da denke ich eher, dass es recht schnell nicht mehr passt, wenn einer der Partner konditionsmäßig unterlegen ist. Aber darum geht es mir weniger. Die Frage ist nicht nur, ob ich durch separates Konditions- und Krafttraining mehr Kondition und Kraft bekomme, sondern ob ich ein insgesamt besseres Resultat als Kämpfer erziele, je nachdem in was ich meine Zeit investiere. Im Profibereich ist das natürlich irgendwann der Fall, aber bei Hobbysportlern habe ich persönlich da meine Zweifel, daher rührte meine Frage. Und da würde mich auch deine Meinung interessieren. Das ist zwar völlig Off-Topic, aber was Besseres als eine interessante Off-Topic-Diskussion kann dem Thread hier wohl nicht passieren. :D

Toleranz ist heilbar. :D
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Trainingsmethoden generell nicht verurteile. ;)

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
25-07-2009, 03:37
Aber darum geht es mir weniger. Die Frage ist nicht nur, ob ich durch separates Konditions- und Krafttraining mehr Kondition und Kraft bekomme, sondern ob ich ein insgesamt besseres Resultat als Kämpfer erziele, je nachdem in was ich meine Zeit investiere. Im Profibereich ist das natürlich irgendwann der Fall, aber bei Hobbysportlern habe ich persönlich da meine Zweifel, daher rührte meine Frage. Und da würde mich auch deine Meinung interessieren. Das ist zwar völlig Off-Topic, aber was Besseres als eine interessante Off-Topic-Diskussion kann dem Thread hier wohl nicht passieren. :D

Klare Antwort: Kommt drauf an. ;)

Wie sieht die Lage aus, die Trainingsmöglichkeiten und Dein Ziel. Grade beim Freizeitsportler der nicht nahezu täglich seinen Kampfsport trainiert/trainieren kann kannst Du es von 2 Perspektiven betrachten.
Einmal kannst Du sagen, dass der Fitnessgewinn aus dem regulären Training ausreicht und Du nicht zusätzlich trainieren musst - auf der anderen Seite kannst Du sagen, dass Du eben nicht wie der Pro täglich trainieren kannst sondern eben nur Mo/Mi/Fr Abends mit Deiner Gruppe und deshalb lieber zusätzlich was machst...
Ich würde idealerweise zu letzterem tendieren.

Vor allem - Du kannst einfach nicht so gute Ergebnisse gerade im Bereich des funktionellen Krafttrainings allein durch Dein KK-Training bekommen (behaupte ich mal).
Es sei denn, Du sagst wie vorhin dass z.B. Kettlebell Training oder diese Modegeschichte mit den Bulgarischen Bags Teil des Kampfsports sind - fände ich zwar komisch, aber egal. Meinetwegen is dann ein gesundes Frühstück auch Teil des Kung Fus. :o
So fitnessintensiv man KK-training auch gestalten kann - die Muckies wird es in Sachen Kraft nicht optimal mittrainieren. Wobei Übungen mit Waffen in der Tat nochmal ne ziemlich gute Sache in der Hinsicht sind. Da kriegen ja auch viele Chinesen ihre Kraft her, wenn man da mit Säbeln und Stangenwaffen hantiert, Formen und so...

Edit: Ach ja, on topic:

Da werde ich persönlich nicht widersprechen, aber aus WT-Sicht werden da natürlich Äpfel mit Birnen verglichen.

So lange diese Sichtweise Prämisse für die ganze Argumentation ist kann ich schlecht widersprechen, aber dann sind wir halt beim "wie kämpft man am besten mit WT" und nicht bei "wie kämpft man am besten".
Wenn man nach letzerem fragt wird mal wohl nicht unbedingt mit der WT-Sicht konfrontiert werden...

Das Ding war ja "WT = effektive SV"... suboptimale Trainingsmethoden bedeuten da halt IMHO dass die Antwort nur negativ ausfallen kann... wenn ich gemein sein will, dann würde ich die Frage "wie kämpfe ich am besten mit WT" mit der Frage "wie kämpfe ich am besten mit einem Handicap" gleichsetzen.

reza.m
25-07-2009, 05:06
Das Fühlen brauche ich schon viel früher. Ich, als WTler, erlange durch das Fühlen bereits diverse Informationen über die Ausrichtung des Gegners, seine "Waffen", Druckrichtung, etc. Das geht nicht erst am Boden los.

Ich verat dir ein Geheimnis dann brauchst du das alles nicht mehr: die Waffen sind meist zu deinem Kopf ausgerichtet ;)

Killer Joghurt
25-07-2009, 05:56
Ich verat dir ein Geheimnis dann brauchst du das alles nicht mehr: die Waffen sind meist zu deinem Kopf ausgerichtet ;)
aber der gegner ist doch kein wtler :o

:p

mykatharsis
25-07-2009, 08:16
Stand-up für MMA würde sich wohl am ehesten anbieten. Und auch im Boxen sieht man ab und an "unsportliche" Aktionen um die Deckung zu manipulieren, die mit ein wenig Phantasie an ing ung erinnern könnten.

Aber wenn Du mir nicht sagen kannst, was mir HP und ChiSao konkret bringen, wo mir "normales" Stand-up nich weiterhilft dann is das halt bissl doof...
Im Chisao lernste die Ellbogen richtig zu positionieren, damit die Linie dicht ist bzw. Du durchkommst. Quasi die dominante Position zu halten bzw. finden.
Zusätzlich entwickelt man die Fähigkeit Brücken über die (Deckungs)Arme des Gegners zu schlagen und über diese sein Gleichgewicht zu brechen/stören.
Das funktioniert super...ist nur für einen Ring, sei es Boxen oder MMA, relativ nutzlos. Gibt keine Punkte noch führt es zu eine Submission. Draussen aber ist der Kampf wahrscheinlich gewonnen, wenn ich den Gegner nach belieben quer durch den Raum schubse.

Beim Freefighttraining haben wir mal so ein Spielchen gemacht. Bank rausgezogen, 2 Leute drauf gegenüber und dann wer oben bleibt. Ich hab locker gewonnen, wobei die anderen grösser und/oder schwerer waren. Dabei war ich noch merklich schlechter als jetzt.

Klar, in einem Kampf hätte ich noch nachsetzen müssen. Aber Kontrolle der Balance des Gegners ist Kontrolle des Gegners.

Diese "Schubfähigkeit" ist ein Aspekt des Wing Chun und wird eben durch Chisao, HP und Langstocktraining sehr gut gefördert. Auch bei Wing Chun Punches ist diese balance-brechende Qualität wichtig. Ohne die funktioniert das Deckungskonzept nicht so gut.

mykatharsis
25-07-2009, 08:20
..wo ich das Fühlen brauche: Im Clinch. Und dann im Grappling.
Da trainierste aber nicht auf Schlagen.

Wenn die Qualität groß genug ist, darf er ruhig wissen was kommt. Er kann dann eh nichts dagegen tun.

Wenn gut wärst im Boxen, bräuchtest gar nicht erst fühlen.

Grav
25-07-2009, 09:07

So siehts aus. Die beginnen so.
Der Gegner/Angreifer fängt nicht plötzlich an zu tänzeln und einen zu umkreisen.
Meistens steht er in einer Distanz, wo er einem seine Arme anbietet oder schwer zum Schlag kommt, wenn man seine Arme mittig/keilförmig vor ihm an ihn bringt.

Husky
25-07-2009, 09:28
So siehts aus. Die beginnen so.
Der Gegner/Angreifer fängt nicht plötzlich an zu tänzeln und einen zu umkreisen.
Meistens steht er in einer Distanz, wo er einem seine Arme anbietet oder schwer zum Schlag kommt, wenn man seine Arme mittig/keilförmig vor ihm an ihn bringt.

Aber wie Du schon selber schreibst. "Meistens". Und meistens sind es auch solche Auseinandersetzungen, welche man verbal gelöst kriegt oder anders ohne sich zu haun rauskommt. Schläger, die der Meinung sind, Du bist heute fällig, die werden sich erfahrunggemäß nicht so einfach ihrer Waffen berauben lassen. Außerdem verstecken die ihre Ausholbewegungen ganz gut. Die stehen nicht stocksteif vor Dir. Tänzeln brauchen sie gar nicht. Nur ein wenig mit dem Armen artikulieren. Und wenn so eine Type dann in der so einer Distanz plötzlich anfängt zu holzen, ist da nix mit ChiSao. Das klappt nur im Training unter "Laborbedingungen".

Na und dann möchte ich mal sehen, ob Du dem jedem Gegner auf jede kleine schubsbewegung gleich eine reinhaust.

Grav
25-07-2009, 09:33
Aber wie Du schon selber schreibst. "Meistens". Und meistens sind es auch solche Auseinandersetzungen, welche man verbal gelöst kriegt oder anders ohne sich zu haun rauskommt. Schläger, die der Meinung sind, Du bist heute fällig, die werden sich erfahrunggemäß nicht so einfach ihrer Waffen berauben lassen. Außerdem verstecken die ihre Ausholbewegungen ganz gut. Die stehen nicht stocksteif vor Dir. Tänzeln brauchen sie gar nicht. Nur ein wenig mit dem Armen artikulieren. Und wenn so eine Type dann in der so einer Distanz plötzlich anfängt zu holzen, ist da nix mit ChiSao. Das klappt nur im Training unter "Laborbedingungen".

Na und dann möchte ich mal sehen, ob Du dem jedem Gegner auf jede kleine schubsbewegung gleich eine reinhaust.

Das klappt sogar sehr gut - vorrausgesetzt, man hat seine Arme bereits oben oder leicht erhoben/verschränkt am eigenen Körper, was den Weg zum Gegner verkürzt.

Ne, ich schubs zurück :D

Husky
25-07-2009, 09:44
Das klappt sogar sehr gut - vorrausgesetzt, man hat seine Arme bereits oben oder leicht erhoben/verschränkt am eigenen Körper, was den Weg zum Gegner verkürzt.

Ne, ich schubs zurück :D

Ja, wenns im Training abgesprochen ist. Aber das Gehirn ist doch total überfordert mit der Frage welche waffe den nun kommt. 2 Arme , 2 Beine , Kopf. Und für die Chisao Reaktionen brauchste nunmal Kontakt. Und ehe Du den kriegst ist schon alles zu spät. Und nun kommt nicht dem Argument ich postier meine Arme son, dass ich immer Kontakt kriege. Das kannste vergessen

Aha, Du schubst zurück. Darum gings mir gar nicht so in ersten Linie. Die Frage ist vielmehr wie Du vorher unterscheiden willst, ob die Bewegung nun ein Schubens oder Schlagen wird :) Denn wenn er dich schubens kann, worauf du zurück schubst, dann war er ja eigentlich schon mal durch. In den Fall sei froh , dass er nur geschubst hat.

mykatharsis
25-07-2009, 09:51
Ja, wenns im Training abgesprochen ist. Aber das Gehirn ist doch total überfordert mit der Frage welche waffe den nun kommt. 2 Arme , 2 Beine , Kopf.
Man schlägt/pusht aufs Zentrum. Darauf sollte man sich konzentrieren. Die Abwehr geschieht dann schon.

Und für die Chisao Reaktionen brauchste nunmal Kontakt.
Zum Punchen aber nicht. Kontakt kommt dann. Vielleicht.

Und ehe Du den kriegst ist schon alles zu spät. Und nun kommt nicht dem Argument ich postier meine Arme son, dass ich immer Kontakt kriege. Das kannste vergessen
Geoff Thompson's The Fence.

Grav
25-07-2009, 09:53
Ja, wenns im Training abgesprochen ist. Aber das Gehirn ist doch total überfordert mit der Frage welche waffe den nun kommt. 2 Arme , 2 Beine , Kopf. Und für die Chisao Reaktionen brauchste nunmal Kontakt. Und ehe Du den kriegst ist schon alles zu spät. Und nun kommt nicht dem Argument ich postier meine Arme son, dass ich immer Kontakt kriege. Das kannste vergessen

Aha, Du schubst zurück. Darum gings mir gar nicht so in ersten Linie. Die Frage ist vielmehr wie Du vorher unterscheiden willst, ob die Bewegung nun ein Schubens oder Schlagen wird :) Denn wenn er dich schubens kann, worauf du zurück schubst, dann war er ja eigentlich schon mal durch. In den Fall sei froh , dass er nur geschubst hat.

Ne, es klappt auch, wenns nicht abgeprochen ist. Hab das schon ein paar mal trainiert - leider zu wenig - und kam damit relativ gut zurecht. Wie ich vorher schon geschrieben hatte: Sowas muss man regelmäßig trainieren.

Umgekehrt kann ich auch sagen, dass er froh sein kann, dass er nur geschubst hat :D

Man darf auch seine Augen benutzen. Nur mal so nebenbei ;)

Sun Tsu
25-07-2009, 11:45

Die Ausrichtung des Gegners muss nicht gleich der Ausrichtung seiner Waffen sein.

angHell
25-07-2009, 12:31
Die Ausrichtung des Gegners muss nicht gleich der Ausrichtung seiner Waffen sein.

Bitte genauer erklären, was Du meinst!

Edit: zum Thema:
Kontakt: wenn der Angriff wirklich knallhart kommt, nützt Dir der Kontakt nur mit entsprechender Spannung und (vorwärts)energie was, sonst brechen Deine Positionen einfach ein - wenn Du überhaupt an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt Kontakt bekommst...

Killer Joghurt
25-07-2009, 12:43
Bitte genauer erklären, was Du meinst!

Edit: zum Thema:
Kontakt: wenn der Angriff wirklich knallhart kommt, nützt Dir der Kontakt nur mit entsprechender Spannung und (vorwärts)energie was, sonst brechen Deine Positionen einfach ein - wenn Du überhaupt an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt Kontakt bekommst...
YouTube - Wing Chun Sparring Training (http://www.youtube.com/watch?v=vU_cOo-oQU8&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ekampfkunst%2Dboard%2Einfo% 2Fforum%2Ff98%2Fsommerloch%2D98465%2F&feature=player_embedded)

r1co
25-07-2009, 13:43
.

Sarkoplasm.Retikulum
25-07-2009, 13:49
YouTube - Wing Chun Sparring Training (http://www.youtube.com/watch?v=vU_cOo-oQU8&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ekampfkunst%2Dboard%2Einfo% 2Fforum%2Ff98%2Fsommerloch%2D98465%2F&feature=player_embedded)

Sagt meiner Meinung nach nich viel aus. Die Angriffe müsste er nicht mal abwehren, weil der Angreifer eh nicht in Schlagdistanz steht und gar nicht treffen will. Und die Lösung ohne Deckung, Kinn schön hoch und Kopf nach hinten ist auch eher suboptimal.

angHell
25-07-2009, 14:03
Würde sein Partner nicht immer so wegzucken, könnte er ihm jedes Mal den Ellenbogen ins Gesicht rammen.

Aber ernst mienst Du das nicht zufällig? :ups:

Das video hatten wir ja grad schon hier...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sommerloch-98465/#post1860353

"Bullet Tooth" Tim
25-07-2009, 14:22
Ich habe auch mal für ein paar Monate WT trainiert. Aber ich war ein wenig enttäuscht darüber.

1. Auf die Frage: "was ist mit Bodenkampf" kam nur die antwort "Wir gehen nie auf den Boden" Also eine Kampfkunst die sowas ausschließt (vor allem in der heutigen zeit, wo noch weiter drauf getreten wird, wenn jmd am Boden liegt) da fehlt was.
2. Dachten die meisten Leuten, wenn sie da 2mal die woche trainieren, würde ihnen keiner was können. Die meisten unterschätzen dabei, dass es einige gibt, die andere kampfkünste können und auch was drauf haben und das Straßenschläger nicht zu unterschätzen sind.
3. wurde sehr selten durch Rollenspiele trainiert wie man sich verteidigt. Dei meisten haben gar nicht die Erfahrung gemacht, wie der Körper reagiert wenn man in solchen situationen ist. Und dadurch dass WT damit Werbung macht, dass man sich in 6 Monaten auf der Straße verteidigen kann, war das schon ein wenig enttäuschend.

Ich will dadurch nicht sagen, dass WT ein schlechtes KK-System ist und ich habe auch Respekt vor den WTler, die diese KK mit Gewissenheit ausführen und die den nötigen Respekt vor anderen KK haben. Es gibt auch einige WTler die sich richtig gut verteidigen können und gegen die man kaum ne chance hat.

Aber wenn ich dann lese, dass Judo nicht so Effektiv ist wie WT, dann zeigt mir das schon wieder, dass dieser Respekt fehlt. Und ich würde keinen Judoka unterschätzen. Die sind trainiert darauf den Gegner aus dem gleichgewicht zu bringen. Da liegt man schneller am Boden als man denkt.

wfn.j
25-07-2009, 14:28
Einmal kannst Du sagen, dass der Fitnessgewinn aus dem regulären Training ausreicht und Du nicht zusätzlich trainieren musst - auf der anderen Seite kannst Du sagen, dass Du eben nicht wie der Pro täglich trainieren kannst sondern eben nur Mo/Mi/Fr Abends mit Deiner Gruppe und deshalb lieber zusätzlich was machst...
Ich würde idealerweise zu letzterem tendieren.
Naja, da reden wir von zusätzlichem Training, das ist natürlich besser als nix zu machen, logisch.

Meine Schüler betreiben Kampfkunst hobbymäßig, durchschnittlich höchstens 2x pro Woche, mehr Zeit hat kaum jemand. Ich kam irgendwann zu der Ansicht, dass die größte Schwäche von den Leuten eher nicht Kraft oder Kondition ist, sondern die Fähigkeit, Kraft im richtigen Moment richtig einzusetzen. Mein Unterricht enthält daher kein separates Fitnesstraining mehr. Natürlich ermutige ich die Leute dazu, zusätzlich zuhause was zu machen. Im WT hieß es früher immer, dass ein Kampf nur 3-5 Sekunden dauert und man daher keine Kondition braucht - das ist natürlich Käse mit riesengroßen Löchern. ;)

Gruß,
Wolfgang

reza.m
25-07-2009, 15:21

Nein solche Auseinandersetzungen bleiben zum größten Teil beim rumgeschubse. richtige Auseinandersetzungen fangen meist damit an das einer unerwartet zuschlägt ohne vorher großartig rumzuschubsen.

Wenn er sich von mir wegdreht dank ich ganz nett und hau zu. Außerdem muss ich das nicht fühlen sowas seh ich ja hoffentlich noch...

Lars´n Roll
25-07-2009, 15:25
Im Chisao lernste die Ellbogen richtig zu positionieren, damit die Linie dicht ist bzw. Du durchkommst. Quasi die dominante Position zu halten bzw. finden.
Zusätzlich entwickelt man die Fähigkeit Brücken über die (Deckungs)Arme des Gegners zu schlagen und über diese sein Gleichgewicht zu brechen/stören.
Das funktioniert super...ist nur für einen Ring, sei es Boxen oder MMA, relativ nutzlos. Gibt keine Punkte noch führt es zu eine Submission. Draussen aber ist der Kampf wahrscheinlich gewonnen, wenn ich den Gegner nach belieben quer durch den Raum schubse.

Klar, in einem Kampf hätte ich noch nachsetzen müssen. Aber Kontrolle der Balance des Gegners ist Kontrolle des Gegners.

Diese "Schubfähigkeit" ist ein Aspekt des Wing Chun und wird eben durch Chisao, HP und Langstocktraining sehr gut gefördert. Auch bei Wing Chun Punches ist diese balance-brechende Qualität wichtig. Ohne die funktioniert das Deckungskonzept nicht so gut.

Dachte es geht im Wing Chun darum Leute umzuhauen - darum geht´s auch im Ring.
Und warum Chisao und HP "normalen" Trainingmethoden was vorauszuhaben hab ich jetzt auch noch nicht verstanden.

Da trainierste aber nicht auf Schlagen.

Och, unter Umständen schon...

Sun Tsu
25-07-2009, 15:30
Und warum Chisao und HP "normalen" Trainingmethoden was vorauszuhaben hab ich jetzt auch noch nicht verstanden.

Nehmen wir doch mal eine besondere Eigenschaft aus dem wingchun heraus. Der zentrale und tiefe Ellenbogen. Wie könntest du diese Eigenschaft und Voraussetzung, also wenn du wingchun-mäßig kämpfen willst, besser trainieren, als durch die Formen beispielsweise. Wüsstes du eine bessere Mehtode diese Verhaltensweise zu trainieren?

Ähnlich verhält es sich mit den anderen Mustern. Um sie so anzuwenden, um dann eben wingchun zu machen, bedarf es eben dieser Methoden.

Lars´n Roll
25-07-2009, 15:37
Wie könntest du diese Eigenschaft und Voraussetzung, also wenn du wingchun-mäßig kämpfen willst,

Merkste was? ;)

besser trainieren, als durch die Formen beispielsweise. Wüsstes du eine bessere Mehtode diese Verhaltensweise zu trainieren?

Naja, prizipiell könnte man das doch auch machen wie beim Boxen. Trainer guckt Dir beim machen zu und brüllt: "Nimmst Du Deine Scheißellenbogen bald mal runter???"

Sun Tsu
25-07-2009, 15:39
Merkste was? ;)

Naja, prizipiell könnte man das doch auch machen wie beim Boxen. Trainer guckt Dir beim machen zu und brüllt: "Nimmst Du Deine Scheißellenbogen bald mal runter???"

Bin ich hier im falsches Forum?

Lars´n Roll
25-07-2009, 15:44
Bin ich hier im falsches Forum?

Nein, Du liest bloß die Beiträge nicht ordentlich. ;)

Sun Tsu
25-07-2009, 15:45
Nein, Du liest bloß die Beiträge nicht ordentlich. ;)

Doch.;) Jetzt hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Ich wollte damit verdeutlichen, dass es eben verschiedene Stile gibt, mit denen man verschieden kämpft.;)

Lars´n Roll
25-07-2009, 15:47
Ich wollte damit verdeutlichen, dass es eben verschiedene Stile gibt, mit denen man verschieden kämpft.;)

Siehste - und ich wollte darauf hinaus, dass es Stile gibt, die mehr zur SV geeignet sind und welche, die weniger tauglich sind.

Und deshalb ist das hier vielleicht auch das falsche Forum für SV. ;)

Sun Tsu
25-07-2009, 15:50
Siehste - und ich wollte darauf hinaus, dass es Stile gibt, die mehr zur SV geeignet sind und welche, die weniger tauglich sind.

Und deshalb ist das hier vielleicht auch das falsche Forum für SV. ;)

Ich steh auf dem Schlauch... Was hat wingchun mit SV jetzt zu tun?:ups:

Lars´n Roll
25-07-2009, 15:50

Eben! :)

isetta
25-07-2009, 16:23
...

Killer Joghurt
25-07-2009, 17:18
Sagt meiner Meinung nach nich viel aus. Die Angriffe müsste er nicht mal abwehren, weil der Angreifer eh nicht in Schlagdistanz steht und gar nicht treffen will. Und die Lösung ohne Deckung, Kinn schön hoch und Kopf nach hinten ist auch eher suboptimal.
war auch nurn witz.

Killer Joghurt
25-07-2009, 17:20

so macht mans auch normalerweise.
:p
ellbogen runter!:-§:-§:-§ *wusch*

man kann aber auch alternativ am boxsack arbeiten.
aber eigentlich immer sparring und pratze.
wuerde auch also ohne formen gehen.
wenn ich weiss was die formen sollen koennt ich das ganze auch ohne formen jemanden beibringen.

*Lars*
25-07-2009, 17:22

Das ist der Knackpunkt. Wing Tsun wird als SV verkauft, das ist es aber nicht. Wenn es als chinesisches Boxen oder KK verkauft würde (wie ich es bei den meisten VT Schulen bisher erlebt habe, wobei es natürlich auch hier Ausnahmen gibt), würden viele Kritikpunkte gar nicht mehr greifen.

Das Grundproblem ist, dass die Schlagtechnik und Bewegungslehre so völlig anders ist als die meisten Leute schlagen. Natürlich kann man bei entsprechendem Training nach langer Zeit auch lernen, gegen "Normale" Angriffe vorzugehen, allerdings beschäftigt man sich im normalen Training (logischerweise) mit Wing Chun typischen Angriffen und lernt hauptsächlich, mit Angriffen über die Mitte umzugehen. Dadurch ist es recht weit von der SV weg.

Wenn der normale Strassenassi auch über die Mitte angreifen würde, wäre es näher an der SV als KB/TB/Boxen, macht eben nur keiner. Als ich kürzlic hmit einem VT Lehrer Sparring gemacht hatte, meinte dieser z.b. auch, dass er die meisten Sachen, die er im Wing Chun trainiert, bei mir nicht bräuchte, weil meine Mitte nicht geschützt ist.

mykatharsis
25-07-2009, 17:32
Nicht ganz. Im Boxen gehts darum zu gewinnen. Das tut man in dem man den Gegner ausknockt oder die Ringrichter überzeugt. Würde jetzt ein Boxer den anderen im Ring hin und herschubsen wie ihm's passt, wäre das nicht zielführend.

Im Octagon gehts darum den Gegner zu submitten. Auch hier ist schubsen nicht zielführend.

Will ich aber irgend einen aggressiven Spacko loswerden kann das sehr sehr zielführend sein. Je nach dem wohin man schubst sogar zielführender als Punches.

Weil man an dem Ding die im Kampf genutzen Bewegungen 1 zu 1 üben kann. Besser gehts nur mit einem guten Partner.

der wissende
25-07-2009, 17:43
Es gab schonmal einThema, in dem es darum ging, dass der gefährlichste Gegner der ist, welcher am wenigsten Regeln befolgt und alles macht, was in diesem Moment gemacht werden muss, um zu überleben. Das problem der meisten Kampfkünstler ist es nun einmal, dass diese abhängig von den Bewegungsmustern ihrer Kampfkunst sind und diese nicht loslassen wollen. Damit werden sie berechenbar. Je weniger Regeln in einem Kampf vorhanden sind, desto gleicher werden die Kampfpraktiken und Bewegungsmuster, was die Freefights ja auch eindeutig beweisen, obwohl dort ja auch ein Regelwerk herrscht.
Der Mensch hat 2 Arme, 2 Beine, Beuger, Strecker und Rotatoren. Die kann er so und so bewegen und das entweder direckt, ökonomisch effizient in Hinblick auf das Ziel oder eben nicht. Jede Technik ist nur halb richtig, da in diesem Moment nicht alle Möglichkeiten genutzt werden. Man ist schliesslich auf die Technik fixiert.

Lars´n Roll
25-07-2009, 17:49
Nicht ganz. Im Boxen gehts darum zu gewinnen. Das tut man in dem man den Gegner ausknockt oder die Ringrichter überzeugt. Würde jetzt ein Boxer den anderen im Ring hin und herschubsen wie ihm's passt, wäre das nicht zielführend.

Im Octagon gehts darum den Gegner zu submitten. Auch hier ist schubsen nicht zielführend.

Will ich aber irgend einen aggressiven Spacko loswerden kann das sehr sehr zielführend sein. Je nach dem wohin man schubst sogar zielführender als Punches.

Wenn Du Deinen Gegner durch die Inxbums-ChiSao- und HP-Konditionierung nach Lust und Laune durch die Gegend schubsen könntest (wobei ich bis jetzt halt trotzdem den Eindruck hatte, dass es den Chunner primär um´s haun geht) dann würde Dir das aber selbstverständlich einen wahnsinnigen Vorteil im Ring bringen.
Gewinnen = idealerweise umhaun. Aber selbstverständlich - nix anderes. Es klappt nicht immer so schön. Trotzdem ist das das Ziel das Du verfolgst.

wfn.j
25-07-2009, 18:02
Je weniger Regeln in einem Kampf vorhanden sind, desto gleicher werden die Kampfpraktiken und Bewegungsmuster, was die Freefights ja auch eindeutig beweisen
Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Kannst du das bitte näher ausführen?

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
25-07-2009, 18:06
Je weniger Regeln in einem Kampf vorhanden sind, desto gleicher werden die Kampfpraktiken und Bewegungsmuster, was die Freefights ja auch eindeutig beweisen

Logical fallacy.

Bestimmte Kampfpraktiken und Bewegungsmuster wurden probiert, manche haben sich bewährt, andere nicht...

Was übrigens die Antwort auf die Frage ist, warum man kein Inxbums im Ring sieht.
Was ja so auch nicht stimmt... es wurde öfters probiert, endete in allen mir bekannten Fällen halt nur immer mit der Niederlage des Inxbumlers.

Killer Joghurt
25-07-2009, 18:08
Logical fallacy.

Bestimmte Kampfpraktiken und Bewegungsmuster wurden probiert, manche haben sich bewährt, andere nicht...

Was übrigens die Antwort auf die Frage ist, warum man kein Inxbums im Ring sieht.
Was ja so auch nicht stimmt... es wurde öfters probiert, endete in allen mir bekannten Fällen halt nur immer mit der Niederlage des Inxbumlers.
zumindest bei der masse an wtlern die sich immer wieder iwo ausprobiert haben war es so.
zahlenmaessig waren die anderen linien aber noch nicht so unterwegs

Lars´n Roll
25-07-2009, 18:10
zahlenmaessig waren die anderen linien aber noch nicht so unterwegs

Bei UFC hat mal´n Typ aus irgendner anderen Linie mitgemacht. Da war freilich auch nach ca. 10 - 20 Sekunden alles vorbei.

mykatharsis
25-07-2009, 18:14
Wenn Du Deinen Gegner durch die Inxbums-ChiSao- und HP-Konditionierung nach Lust und Laune durch die Gegend schubsen könntest (wobei ich bis jetzt halt trotzdem den Eindruck hatte, dass es den Chunner primär um´s haun geht) dann würde Dir das aber selbstverständlich einen wahnsinnigen Vorteil im Ring bringen.
Welchen denn? Du verschwendest nur Kraft und kriegst keine Punkte noch ne Submission.

Klar schlag ich zu, wenn ich kann. Manchmal bietet sich aber der Schub an. Und wie Gary Lam das so schön ausdrückt: "He hit the wall he finish." :D

Gewinnen = idealerweise umhaun.
In einem regellosen Kampf gehts nicht einfach ums gewinnen. Es geht darum die Bedrohung zu beseitigen. Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied.

Killer Joghurt
25-07-2009, 18:23
Bei UFC hat mal´n Typ aus irgendner anderen Linie mitgemacht. Da war freilich auch nach ca. 10 - 20 Sekunden alles vorbei.
ja war moy yat.

Lars´n Roll
25-07-2009, 18:24
Welchen denn? Du verschwendest nur Kraft und kriegst keine Punkte noch ne Submission.

Seh ich gar nich so: Wenn Du mit dem Zeug den Gegner tatsächlich off-balance bringen könntest hast Du den Gegner in ner unvorteilhaften Position - das beste was Dir passieren kann, egal ob Du ihn haun oder werfen willst.
Wird ja schließlich auch praktiziert, im Stand-up beim MMA sowie beim MT oder beim Boxen.

Klar schlag ich zu, wenn ich kann. Manchmal bietet sich aber der Schub an. Und wie Gary Lam das so schön ausdrückt: "He hit the wall he finish." :D

Ich weiß halt jetzt bloß nicht, ob Gary Lam nur andere Kung Fu Menschen gegen Wände schubst oder ob der das auch mit nem A-Klasse Thaiboxer oder nem Bundesliga Ringer macht... ;)
Das is halt die Frage... PS: In nem "regellosen Kampf" hab ich auch schon mal "geschubst", statt zu schlagen... da war ne Treppe und so. ;) ChiSao hab ich dafür allerdings nicht gebraucht. ;)

In einem regellosen Kampf gehts nicht einfach ums gewinnen. Es geht darum die Bedrohung zu beseitigen. Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied.

Für regellose Kämpfe würde ich erst recht nicht inxbums trainieren wollen - warum kam ja schon in den vorherigen Postings zur Sprache...

mykatharsis
25-07-2009, 18:35
Seh ich gar nich so: Wenn Du mit dem Zeug den Gegner tatsächlich off-balance bringen könntest hast Du den Gegner in ner unvorteilhaften Position - das beste was Dir passieren kann, egal ob Du ihn haun oder werfen willst.
Wird ja schließlich auch praktiziert, im Stand-up beim MMA sowie beim MT oder beim Boxen.
Wo?

Ich weiß halt jetzt bloß nicht, ob Gary Lam nur andere Kung Fu Menschen gegen Wände schubst oder ob der das auch mit nem A-Klasse Thaiboxer oder nem Bundesliga Ringer macht... ;)
Zu seinen guten Zeiten hätte er denen sicher nicht nachgestanden.

Das is halt die Frage... PS: In nem "regellosen Kampf" hab ich auch schon mal "geschubst", statt zu schlagen... da war ne Treppe und so. ;) ChiSao hab ich dafür allerdings nicht gebraucht. ;)
Brauchen brauchen brauchen...es geht nicht ums Brauchen, sondern ums nützlich sein bzw. optimieren.

*Lars*
25-07-2009, 18:37

Und ein guter Schlag knallt jemanden nicht durch den Raum ?

Lars´n Roll
25-07-2009, 18:44
Wo?

Na, vor allem beim Clinchen. Aber mit richtig Schubsen, nicht "Schubsschlägen" um wieder in die richtige Distanz zum haun zu kommen. Oder man zieht...

Zu seinen guten Zeiten hätte er denen sicher nicht nachgestanden.

Tja, wie immer ist da halt die Sache: Nix genaues weiß man nich...

Brauchen brauchen brauchen...es geht nicht ums Brauchen, sondern ums nützlich sein bzw. optimieren.

Also letztlich ne Frage der Priorität... der Tag hat eben nur 24 Stunden. Wie nutze ich also meine Trainingszeit?

wfn.j
25-07-2009, 19:31
Tja, wie immer ist da halt die Sache: Nix genaues weiß man nich...
Hat Gary Lam nicht auch früher Thaiboxen trainiert und an Thaiboxkämpfen erfolgreich teilgenommen? Ich hab das so in Erinnerung.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
25-07-2009, 19:45
Und ein guter Schlag knallt jemanden nicht durch den Raum ?
Nein. Ein guter Schlag geht sofort voll in den Körper. Idealerweise klappt der Getroffene auf der Stelle zusammen.

Na, vor allem beim Clinchen. Aber mit richtig Schubsen, nicht "Schubsschlägen" um wieder in die richtige Distanz zum haun zu kommen. Oder man zieht...
Ja, aber da wird mal kurz geschubst um wieder zu schlagen. Darum gehts. Was anderes gibt keine Punkte.

Also letztlich ne Frage der Priorität... der Tag hat eben nur 24 Stunden. Wie nutze ich also meine Trainingszeit?
Richtig. Das ist für jeden ausser Profikämpfer ein sehr wichtiger Faktor.

Hat Gary Lam nicht auch früher Thaiboxen trainiert und an Thaiboxkämpfen erfolgreich teilgenommen? Ich hab das so in Erinnerung.
Soweit ich gehört habe, ist er mal nach Thailand deswegen.

Gary Lam - Wing Chun Schule Oldenburg Bremen Frank Sänger Selbstverteidigung Kampfkunst (http://selbstverteidigung-wingchun-oldenburg.de/2.html)

Ist aber nicht wirklich gesichert bzw. auf GLs Homepage wird davon nichts erwähnt.

der wissende
25-07-2009, 19:56
Genau so wie Lars´`Roll sagt meine ich das auch.
Viel wichtiger als irgendwelche Techniken oder sind das Trainieren von Timing, Srategie und eigene Balance.
Bewegungsabläufe und Techniken funktionieren nur, wenn der andere mitspielt sonst nicht.
Selbst das sog. Chisao-Training ist davon grösstenteils betroffen. Musst nur permanent nachdrücken, wenn der andere durch Wendung oder nachgeben sich von der Kraft befreien möchte.
Und gegen einen versierten Boxer, welcher nur kurz schlägt und dann zurückzieht, funktioniert das chi-sao schonmal gar nicht, es sei denn, du schaffst es, diesem sein Gleichgewicht zu nehmen, bzw. ihn aus seiner Mitte zu werfen.

*Lars*
25-07-2009, 21:11
Nein. Ein guter Schlag geht sofort voll in den Körper. Idealerweise klappt der Getroffene auf der Stelle zusammen.

Ausnahmlos alle Schläge, die ich irgendwo gesehen habe, haben den Gegner auch immer ein Stück nach hinten bewegt... zumindest die klassischen Schläge mit Hüfteinsatz und Körpergewicht. Natürlich nicht in dem Maße wie ein Schubser, hat aber natürlich den Vorteil, dass der Schlag gleichzeitig Schaden anrichtet. Je nach Schadensstand dürfte sich der Gegner nochmal überlegen, ob er noch einmal angreift, bei einem Schubser sehe ich das nicht. (wenn Du ihn nicht gerade die Treppe runterschubst).

Ja, aber da wird mal kurz geschubst um wieder zu schlagen. Darum gehts. Was anderes gibt keine Punkte.

Oka, theoretisch nachvollziehbar.
Welchen Sinn macht es aber für den Chunner, den Gegner aus der für ihn günstigen Nahdistanz in die Box- oder Trittdistanz zu pushen? Um dann hinterherzulaufen und wieder in die Nahdistanz zu gehen, dabei noch Box- und Trittdistanz erneut überwinden zu müssen?

mykatharsis
25-07-2009, 21:27
iPXlQBETE-g

Ist natürlich ein wenig dramatisiert, aber wenn den Typen im richtigen Winkel erwischt erzielt man gute Einschläge an der Wand. Lass da was kantiges stehen und das kann fatal enden.

Es gibt verschiedene Punches. Manche davon haben auch Schubwirkung (Stösse). Muss aber nicht sein.

Fit & Fight Sports Club
25-07-2009, 23:24
*edit*

Mirco W.
25-07-2009, 23:45
l*edit*

:cool: Na ja, Gary Lam würde mich wahrscheinlich platt machen und trainiert gefühlte 1000 Jahre länger Ving Tsun als ich, aber das "Geschubse" mit Po Pai wie er es da macht gefällt mir gar nicht. Für mich ist "Po Pai" nur die Kontrolle, ob ich auch in der für mich idealen Schlagentfernung bin........nur meine Ansicht mit meinen rudimentären Kenntnissen;)

ChrisR42
25-07-2009, 23:58
*edit*
vor dem edit war sein post aber witziger :D

um über ein weites feld ohne umschweife zurück zum thema zu kommen:
ja! aber: alles gesagt bisher von allen war doch in tausend formen schon da oder irre mich jetzt? :rolleyes:

Lars´n Roll
25-07-2009, 23:59
Ich hab auf jeden Fall ein neues Wort gelernt: Ommawoerter.de - spuchtig (http://www.ommawoerter.de/wort/spuchtig.htm)

Danke, Eric!

Fit & Fight Sports Club
26-07-2009, 12:24
Ich hab auf jeden Fall ein neues Wort gelernt: Ommawoerter.de - spuchtig (http://www.ommawoerter.de/wort/spuchtig.htm)

Danke, Eric!

Gerne Lars,

nur wird der böse Eric direkt verwarnt, wenn Sun nicht drüber lachen kann:D;)

ChrisR42
26-07-2009, 12:29
Gerne Lars,

nur wird der böse Eric direkt verwarnt, wenn Sun nicht drüber lachen kann:D;)

ändert nichts daran, dass es halt schon total witzig war - aber ein bishen daneben wars halt auch .. genau darum wars ja so witzig. ich würd mal probieren "WT" bei kampfkunst einzutragen dann nimmt man dir solche sachen nimmer übel. musst dir nur mal den thread durchschauen ^^

Husky
26-07-2009, 15:31

Um mal wieder auf das Thema zu kommen. Eigentlich hast Du Recht. Und es kommt auf die Schule drauf an. Nun und da habe ich einige schon durch. Fazit: Alle Schule, welche mehr in diese Richtung gehen haben so viele Elemente aus anderen KK integriert, dass ich es nicht mehr als WT bezeichnen würde. Und das andere Extrem feilt stundenlang annTechniken rum, deren Bedeutung sie nicht einmal richtig erklären können. Mal abegesehen davon, dass ich das von vielen Bewegungen aus den Formen bis heute nicht kann. Irgendwann ist man zu müde zu fragen und sich die hunderste "nicht nachvollziehbare" Interpretation anzuhören. Irgendwann macht man nur noch weil alle es so machen. ( Immer nach dem Motto: Wird schon was dran sein) Und das ganze System ist natürlich nie "Müll", weil immer gute Ideen bei jeder KK dabei sind. Und leider ist es auch so aus meiner erfahrung her raus, dass sich in vielen Schulen die "Übungsmethoden" wie ChiSao, Reak Tsun, Lat Sau usw. verselbständig haben und ihren Übungscharaker verlieren und geren mit der Realität des Freikampfes verwechselt werden oder es nur darum geht in diesen Übungen zu glänzen, spricht dem anderen überlegen zu sein.

Und mal im Ernst. In der heutigen Zeit wo jede kleinste Bewgung am Computer analysiert und optimiert werden kann und wird bei Sportlern, um das optimale an Bewegung rauszuholen. Warum haben sich Trainingmethoden wie Chi Sau, HP ect nicht durchgestetzt wenn sie so effektiv sind. Normalerweise geht so etwas recht schnell, wenn ein sonst "normaler" Athlet überdurchschnittliche Resultate bringen würde. Siehe die Entwicklung im Skispringen, wo ganz schnell alle auf V-Stil gewechselt sind, weil es die viel besseren Resulate brachte. Früher konnte man noch sagen, dass die Information sich nicht verbreitet hat von effektiven KK. Aber heute in der Zeit vom Internet und moderen Analysemethoden werden doch keinen "genialen" Übungs- und Trainingsmethoden, Techniken oder gar KK übersehen.

KRK hat doch mal bulgarischen Ringen gezeigt, wie gut Chi Sau ist. Und trainieren sie es jetzt? Und wenn ja, sind sie damit die weltklasse Ringen geworden, welche alles abräumen. Ist mir jedenfalls nicht zu Ohren gekommen.

WT ist eine Variante unter vielen kämpfen zu lernen. Wenn aus meiner Sicht nicht die effizentiste. Das ist aber Karate auch nicht. Das gibt es noch mehr Formen und Techniken, welche man im realen Kampf nicht braucht. Aber wenn man das zugeben würde, wie sollten dann noch die Kosten im Technikerbereich gerechtfertigt werden?

In diesem Sinne
Husky

Lars´n Roll
26-07-2009, 15:38
KRK hat doch mal bulgarischen Ringen gezeigt, wie gut Chi Sau ist.

Du meinst KRK hat sich mit nem bulgarischem Ringer filmen lassen, der so getan hat, als könnte KRK ihn dominieren.

pJiltu3o-D4

Dieses Video ist eine der (zahlreichen) möglichen Antworten auf die beliebte Frage: "Warum wird WT nicht ernst genommen?"

Killer Joghurt
26-07-2009, 15:41
larsss
das war doch ironisch von ihm gemeint.
zwischen den zeilen lesen mensch...
sollst doch nicht so frueh schon im kkb sein...

Husky
26-07-2009, 15:41
Jup und die Story dazu, welche damals darum gebastelt und verbreitet wurde. Nun an der bulgarischen Uni wird ja WT als Fach ausgebildet. Nur frage ich mich was aus der Ringergeschichte geworden ist?

Lars´n Roll
26-07-2009, 15:47
larsss
das war doch ironisch von ihm gemeint.
zwischen den zeilen lesen mensch...
sollst doch nicht so frueh schon im kkb sein...

Weiß ich doch. ;)

Ich nutze nur gern die Gelegenheit dieses Armutszeugnis zu verlinken... Kernspecht is ja schlau: Von dem gibt´s wenige Videos während man von Leung Ting genug Material für eine abendfüllende Sonderfolge von "Pleiten, Pech und Pannen" hat. :)

Killer Joghurt
26-07-2009, 15:49
Weiß ich doch. ;)

Ich nutze nur gern die Gelegenheit dieses Armutszeugnis zu verlinken... Kernspecht is ja schlau: Von dem gibt´s wenige Videos während man von Leung Ting genug Material für eine abendfüllende Sonderfolge von "Pleiten, Pech und Pannen" hat. :)
:)
alles absicht

Husky
26-07-2009, 16:00
Genau und solche Interviews von LT sind es die mich aufregen, weil es eben nicht haltbar ist.

YouTube - WT Leung Ting Secrets????? (http://www.youtube.com/watch?v=khOqOA2IPpc)

Mal abgesehen davon, dass jeder halbwegs trainierte Boxer einen mit einem Schlag ausschalten kann. Warum mischt nicht irgendwein junger guttrinierter WT-Heißsporn alles auf im UFC. Mal so mit einer Technik. Aber dann würde man ja wahrscheinlich die geheimen Techniken sehen und analysieren können.

*Lars*
26-07-2009, 16:12
Warum mischt nicht irgendwein junger guttrinierter WT-Heißsporn alles auf im UFC. Mal so mit einer Technik. Aber dann würde man ja wahrscheinlich die geheimen Techniken sehen und analysieren können.

Weil ds Töten des Gegners laut UFC Regelwerk verboten ist. Schuld ist also die UFC :D

Wabro
26-07-2009, 16:36
Hi Lars,

Aber lustig, wie WTler immer nach der Bestätigung im Forum haschen, dass das was sie machen vielleicht doch was taugt...

Lustig finde ich eher, wie manche Angehörige anderer Kampfkünste/Kampfsportarten permanent bemüht sind, Ihren Style dadurch aufzuwerten, indem sie versuchen, einen anderen abzuwerten.
:D

Live long and prosper

Georg

Lars´n Roll
26-07-2009, 16:38
Hi Lars,

Lustig finde ich eher, wie manche Angehörige anderer Kampfkünste/Kampfsportarten permanent bemüht sind, Ihren Style dadurch aufzuwerten, indem sie versuchen, einen anderen abzuwerten.
:D

Live long and prosper

Georg

Was willst Du denn, Georg? Dein Sifu findet LT-WT doch offensichtlich auch Panne (auch wenn er das so nie sagen würde) sonst hätte er nicht soviel verändert. ;)

Außerdem verkennst Du meine Motivation. :)

Husky
26-07-2009, 16:38
Eigentlich müsste man spätestens als WT-Techniker einen Waffenschein haben in Deutschland. Oder?:soldat::soldat::soldat:

Wabro
26-07-2009, 16:49
Hi Husky,

Hauptsache da bleibt dann auch noch WT übrig und wird nicht zu einem anderem System nur mit dem Namen WT.

Warum soll das von Bedeutung sein? Es geht doch nicht darum, wie in einem Schützenverein Traditionen zu bewahren sondern darum SV zu lernen/lehren. Ein System oder ein Organismus, das/der sich nicht an geänderte Lebensbedingungen anpasst, nicht lernt, wird früher oder später sterben.

Ciao
Georg

Wabro
26-07-2009, 17:02
[QUOTE=mykatharsis;1861463]
Genau wegen sowas machen wir uns lustig über sämtliches WT.
[QUOTE]

Und genau wegen dieser Pauschalisierungen wird die ausgesprochene Kritik unglaubwürdig und irgendwo wertlos.
Was soll ich denn wohl von jemanden halten der behauptet alle Sportwagen[1] seien schlechte Fahrzeuge?

Ciao
Georg

[1] Nach Belieben zu ersetzen durch: Limousinen, Kombis, Nutzkraftfahrzeuge, Motorräder, Roller, Fahrräder, Busse, bla... ;)

mykatharsis
26-07-2009, 17:19
Was soll ich denn wohl von jemanden halten der behauptet alle Sportwagen[1] seien schlechte Fahrzeuge?
Wenn's drum geht damit Möbel zu transportieren, stimmt das doch. :D

Lars´n Roll
26-07-2009, 17:45
Gute Analogie... Sportwagen machen Spaß, sind teuer - haben objektiv aber keinen großen Nutzen zu bieten. :)

Wabro
26-07-2009, 18:00
...nur wird der böse Eric direkt verwarnt, wenn Sun nicht drüber lachen kann:D;)

Versteh' ich jetzt nicht. Trägt der Sun spuchtige Sachen? :devil:

Wabro
26-07-2009, 18:12
[..]
Außerdem verkennst Du meine Motivation. :)

Ok, ich werde noch ein viertel Stündchen darüber meditieren :p

Wabro
26-07-2009, 18:13
Wenn's drum geht damit Möbel zu transportieren, stimmt das doch. :D

Bitte auch die Fußnote lesen. :D

Wabro
26-07-2009, 18:15
Gute Analogie... Sportwagen machen Spaß, sind teuer - haben objektiv aber keinen großen Nutzen zu bieten. :)

Unsinn! Sie haben einen ganz großen Nutzen. Sie setzen dir die Mädels auf die Bettkante, die Du nie kennen würdest, wenn Du keinen Sportwagen führest. :D:D

mykatharsis
26-07-2009, 18:49
Bitte auch die Fußnote lesen. :D
Die Analogie lautet jetzt in etwa: Fahrzeuge sind schlechte Fahrzeuge bzw. Autos sind schlechte Fahrzeuge. Ich sage aber eher, dass eine bestimmte Marke fast nur minderwertige Fahrzeuge herstellt. Egal welche Klasse.

Husky
26-07-2009, 19:53
Hi Husky,

Warum soll das von Bedeutung sein? Es geht doch nicht darum, wie in einem Schützenverein Traditionen zu bewahren sondern darum SV zu lernen/lehren. Ein System oder ein Organismus, das/der sich nicht an geänderte Lebensbedingungen anpasst, nicht lernt, wird früher oder später sterben.

Ciao
Georg

Schon klar. Nur dann kannste BJJ auch WT nennen. Oder was macht eine KK aus, dass man sie WT nennen kann? Wenn Sie Kettenfauststöße und Chi Sau + Holzpuppe hat? Die Frage ist doch, ab wann sich eine Spezies so angepasst hat das man von einer neuen Art spricht. Sonst müssten wir die Vögel ja auch noch als Dinosaurier bezeichnen.

Lars´n Roll
26-07-2009, 19:56
Unsinn! Sie haben einen ganz großen Nutzen. Sie setzen dir die Mädels auf die Bettkante, die Du nie kennen würdest, wenn Du keinen Sportwagen führest. :D:D

Hey, schon wieder ne neue Analogie: WT ist der Blender unter den Kampfkünsten! :)

Super! Keep ´em coming! :D

Husky
26-07-2009, 20:02
Jo, schönes Eigentor von Georg.

netwolff
28-07-2009, 15:05

Du hast aber gar kein Bett mit Kante zu Hause, weil der Sportwagen das nicht leisten konnte.
Der Sportwagen sorgt also dafür, dass du wahrscheinlich Mädels auf einer Bettkante haben könntest, an die du ohne nicht heran kämest, nur ist gar kein Bett als Grundlage da und somit wirst du gar nicht nach Mädels suchen, sondern lieber den Kumpels sagen, dass du Mädels haben könntest und und zwar geilere als die mit ihren Kombis.
Das ist also tatsächlich eine Analogie zu WT und Kämpfen können.

Edit: Oh, und ICH kenne die Intention von Lars! Er gönnt sich hier seinen Spaß.

Lars´n Roll
28-07-2009, 15:12
:hehehe::biggrinan