Vollständige Version anzeigen : Sageo richtig aufnehmen und am Hakama befestigen
daelimbiker
24-07-2009, 17:19
Hallo
mein Name ist Horst und ich möchte gerne wissen wie man das Sageo richtig in die Hand nimmt und dann am Hakama festknotet. Vielleicht gibt es auch einen Videolink was die Sache sehr vereinfachen würde. Vielen Dank :horsie::horsie:im voraus.
Servus
Horst
Zottelkopf
24-07-2009, 19:08
frag mal kennin, der weiss nich nur alles der hat auch zu allem immer super links ;)
Dragodan
24-07-2009, 19:10
Um welche Stilrichtung handelt es sich denn?
Zottelkopf
24-07-2009, 19:11
für den anfang:
http://www.iaido-aachen.de/Download/Sageo.pdf
Um welche Stilrichtung handelt es sich denn?
Eben. Ohne Stilrichtung und Schule läuft da nix. So wie bei fast allem in den japanischen Kampfkünsten gibt es auch hier wieder verschiedene Methoden, die abhängig sind von der Schule die man studiert.
Übrigens: Am Hakama festknoten? Normalerweise wird die Sageo am Obi oder an der Saya gebunden... Vom Verknoten am Hakama hab ich noch nie was gehört.
@ Zottelkopf: Hehehe, danke, aber das ist doch SEHR stark übertrieben! :D
Dragodan
25-07-2009, 11:55
Am Obi?
Das Sageo wird an den Himo des Hakama befestigt. So ist es jedenfalls in der Shinden ryu, der Eishin ryu und der Shinto ryu.
Dragodan
25-07-2009, 19:10
Einfach mal drüber nachdenken: es würd viel zu lange dauern das Sageo ganz um den Obi zu bekommen, zumal über dem Obi ja die Himo des Hakama sind.
Mja, leuchtet indertat schon irgendwie ein.
@ Zottelkopf: Hehehe, danke, aber das ist doch SEHR stark übertrieben! :DSiehste! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.