Vollständige Version anzeigen : Arm- und Beingewichte.
Jung-Choi
25-07-2009, 09:56
Morgen,
Ich habe da etwas wichtiges zu fragen, SuFu hab ich benutzt, nix gefunden derart, wenn es trotzdem Themen davon gibt, bitte link posten.
Also seit c.a 3-4 Wochen habe ich mir Arm und Beingewichte zu gelegt (Weiß nicht direkt den Namen, aber das sind Gewichte, die man sich z.B an dem Bein zuschnallt, sowas wie Gravity-Boots.).
Ich gehe mit ihnen schon sehr oft Joggen, Trainiere mein Fausttraining, um schneller zuzuschlagen, oder meine Beinarbeit.
Jetz ist es aber so beim Joggen, dass ich nicht als zu lange Joggen kann, weil diese Gewichte nach einiger Zeit ziemlich schwer werden und am bein ziehen, weshalb ich nur kurze Strecken zurücklegen kann.
Da wollte ich fragen ob es mehr Sinn macht, ohne diese Gewichte zu Joggen/Laufen, oder diese nur beim Kampftraining zu benutzen, um schneller zu werden?
Ohne den Gewichten laufe ich länger, mit den Gewichten kürzer, ist es besser ohne den Gewichten oder mit den Gewichten zu laufen?
Bitte um Antworten, da es für mich sehr wichtig ist!
Mfg Jung
Budoka_Dante
25-07-2009, 10:10
Pack die Gewichte weg, damit machst du dir nur die Gelenke kaputt, insbesondere bei "Kampftraining".
Sascha.M
25-07-2009, 10:22
hey was kann an damit machen?
also du kannst schläge und tritte damit in zeitlupe trainieren
nicht schnell kciken bzw schlagen weil dann zu viel belastung auf deine gelenke wirkt!
desweitern kannst du sie für kurze sprints gebrauchen
kein ausdauer lauf!
und oder zb wenn du fahhrad fährst kannst die bein gewichte drumm machen
eigentlich alles was ohne schwung verläuft
man kann damit auch wunderbar isometrische übungen machen
das heisst halte arbeiten
ein beispiel du legst dich auf den bauch und machst dich ganz lang!
arme ganz weit nach vorne strecken und beine weit nach hinten ausstrecken
nun hebst du beine und arme ab also in die luft gegen die schwerkraft
und hälst das 30 sekunden
das ist auch ohne gewichte anstrengend
naja gibt viele varianten!
benutze selber die dinger und eine gewichzsweste
und in unser therapie wird es auch häufig gebraucht!
ach ja profis in allen sportarten benutzen sie
man muss nur wissen wie man damit umgeht
gruss:)
Wenn es SO wichtig wäre, hättest du tatsächlich mal die Suchfunktion bemühen können. Die Frage wurde schon etliche Male durchgekaut.
Nächste Aufgabe: Befasse dich mit der Theorie hinter Speed-Training. Was du da machst, hat mit Schnelligkeit kaum was zu tun.
Kostet eben Eigeninitiative und Zeit. Aber wenn es dir tatsächlich wichtig ist, kannst du da ruhig investieren.
Kraft und Schnellkraft im Sport: Amazon.de: Paavo V. Komi, Richard Rost, G. Rost: Bücher (http://www.amazon.de/Kraft-Schnellkraft-Sport-Paavo-Komi/dp/3769102886)
Das hier kannst du so gut wie in jeder Bücherei ausleihen. Dann klappts in Zukunft auch ohne schräge Experimente.
Killer Joghurt
25-07-2009, 11:13
wurd zwar schon alles gesagt aber ich will auch noch was sagen:
beinarbeit uebst du am besten im sparring
ne gute faustarbeit am sandsack oder bei der pratze
etc.
da muessen erstmal die basics fest sitzen und ne struktur sein bevor du die einzelnen attribute auseinanderreisst und speziell trainierst.
das thema gabs schon tausendmal..
konsens:
lass die finger von diesen gewichten, sind schädlich für die gelenke, schädlcih für die korrekte technik (auslenkung) und der trainingseffekt fraglich!
Kraft und Schnellkraft im Sport: Amazon.de: Paavo V. Komi, Richard Rost, G. Rost: Bücher (http://www.amazon.de/Kraft-Schnellkraft-Sport-Paavo-Komi/dp/3769102886)
Solche Bücher oder deren Informationen die über das Muskelaufbautraining sind gold wert.Weil in diesen die richtigen Tipps sind. Man unterscheidet Schnellkraft, Ausdauerkraft, Maximalkraft,.... Das sind auch verschiedene Trainingsmethoden für die jeweilige. Was die Dauer der Übung angeht, wie oft man trainiert, ob schnelle oder langsame Bewegungen.... . Wenn man alles Trainieren möchte ist es ratsam die Übungen in diese drei unterschiedlichen Traningsmethoden zu bringen. So ein Buch kostet nur ein 10 er dennoch infos die drin sind bei diesen sind sehr förderlich.
seltsam...
ich muss robb völlig zustimmen:halbyeaha:
Jung-Choi
25-07-2009, 15:56
Danke für die Antworten, dann werd ich jetzt die Gewichte weglegen und auf eure Tipps zählen.
Close pls.
Kenji the next Lee
25-07-2009, 16:17
ich finde hier pauschalisieren kraken und co viel zu viel
bei einem 2 20 mann bei dem die beine sehr schwer sind wenn der sich 500g an die beine schnallt kann das kaum gelenkprobleme verursachen (natürlich sit der trainingseffekt auch gegen 0 ), hingegen wenn sich eine 1 50 frau 2 kilo an die knöchel schnallt ist das was ganz anderes.
ich hab die min 1 jahr lang benutzt und ich hatte danach und während dem training weder schmerzen noch danach gelenkprobleme und wurde trotzdem schneller ^^ also ist das wohl von person zu person unterschiedlich
1 jahr ist auch keine zeit;) und spatschäden bemerkt man für gewöhnlcih eher dann , spät nämlich nicht nach ein paar monaten...
wahrscheinlich wärst du ohne ide gewichte auch schneller geworden;)
Kenji the next Lee
25-07-2009, 16:21
1 jahr ist auch keine zeit;) und spatschäden bemerkt man für gewöhnlcih eher dann , spät nämlich nicht nach ein paar monaten...
wahrscheinlich wärst du ohne ide gewichte auch schneller geworden;)
vermutlich ja aber wenn man sich andere leute anschaut ( die genau das gleiche training gemacht haben ) waren nach 1nem jahr eben nicht so schnell ( die haben natürlich genausolange trainiert als waren keine frischlinge ) , und das ist 3 jahre her. müsste ich jetzt nich humpeln?
Ich hab mal den selbstest gewagt und bin mit gewichten an den fuessen Joggen gegangen. Ich bekam nicht unbedingt gelenkprobleme aber ich hab gemerkt dass meine Lauftechnik ziemlich versaut wurde und meine sehnen schnell anfingen zu schmerzen
TigerWarrior
25-07-2009, 16:31
Es ist so wenn du die Gewichte trägst beim Joggen so ist das gut für die Muskeln aber wenn du sie nicht trägst beim Joggen dann ist es besser für die Geschwindigkeit.:)
Kenji the next Lee
25-07-2009, 16:32
Ich hab mal den selbstest gewagt und bin mit gewichten an den fuessen Joggen gegangen. Ich bekam nicht unbedingt gelenkprobleme aber ich hab gemerkt dass meine Lauftechnik ziemlich versaut wurde und meine sehnen schnell anfingen zu schmerzen
naja wenn man davor schon lange joggt sich auskennt und dann langsam steigert sollte es deiner technik kaum schaden
Morgen,
Ich habe da etwas wichtiges zu fragen, SuFu hab ich benutzt, nix gefunden derart, wenn es trotzdem Themen davon gibt, bitte link posten.
Also seit c.a 3-4 Wochen habe ich mir Arm und Beingewichte zu gelegt (Weiß nicht direkt den Namen, aber das sind Gewichte, die man sich z.B an dem Bein zuschnallt, sowas wie Gravity-Boots.).
Ich gehe mit ihnen schon sehr oft Joggen, Trainiere mein Fausttraining, um schneller zuzuschlagen, oder meine Beinarbeit.
Jetz ist es aber so beim Joggen, dass ich nicht als zu lange Joggen kann, weil diese Gewichte nach einiger Zeit ziemlich schwer werden und am bein ziehen, weshalb ich nur kurze Strecken zurücklegen kann.
Da wollte ich fragen ob es mehr Sinn macht, ohne diese Gewichte zu Joggen/Laufen, oder diese nur beim Kampftraining zu benutzen, um schneller zu werden?
Ohne den Gewichten laufe ich länger, mit den Gewichten kürzer, ist es besser ohne den Gewichten oder mit den Gewichten zu laufen?
Bitte um Antworten, da es für mich sehr wichtig ist!
Mfg Jung
Wenn du nicht damit rechnest das die Gewichte dir Wiederstand bieten dann solltest du auch nicht mit ihnen trainieren. Such mal nach Post zum Gewichtetraining von mir.
Naja das Argumente bezog sich auf langfristige Nutzung der Dinger, auch wenn ich als sehr lange Benutzer, weiterhin der Ansicht bin das dies mit Falschbenutzung zusammenhängt. Ich würd auch nicht mit Gewichten nur an den Füßen Joggen , ist ein Ungleichgewicht. Und Gewichte schützen auch nicht davor sein eigenes können richtige Einzuschätzen in dem was ich machen kann und was nicht ;)
Viele grüße,
Shin
also im prinzip kann man die gewichte dann auch täglich für ein paar stunden tragen, wenn man sich damit ohne schwung bewegt und einfach nur geht.
beim joggen ist es vielleicht an den armen, also handgelenken besser. eben wie hanteln tragen.
wieviel kg oder gramm nehmt ihr denn?
ich habe gewichtsmanschetten die 1.5 kg wiegen, und trage sie wenn ich fege oder staubsauge. oder sowas eben.
bei trainings trittübungen geht es eigentlich nur in bodennähe gut oder eben als kraftübung. bein gerade auf hüfthohe strecken und langsam auf und abwippen. bei den armen genauso. wenn man die richtige lauftechnik benutzt kann man damit sicherlich auch super joggen ohne sich die gelenke zu versauen. wieviel gramm man nimmt spielt dabei aber auch eine rolle.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.