Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tricksen / XMA

BlackOni
25-07-2009, 15:54
Hi ^^

Ich denke, dass hier einige zum Teil XMA betreiben, wenn auch die meisten in Capoeira.

Also ich bin 19 Jahre alt und möchte gerne Tricksen/Tricking/XMA (Martial Arts Tricking) lernen. Hat eigentlich schon einiges mit Capoeira gemein. Doch ich mache schon Taekwondo und will nicht zwei Kampfsportarten gleichzeitig machen (kostet ja auch Geld).
Da ich jedoch total am Anfang stehe und noch so gut wie garnichts kann, möchte ich auch nicht alleine trainieren. Außerdem ist es doch alleine ziemlich langweilig und als absolute Anfängerin ist man da dann doch auch etwas verloren.

Deshalb...ist hier jemand der trickst??
Oder gar jemand der es auch lernen möchte??
In der Umgebung von München??? ^^

Wir könnten uns zusammen tun und zusammen trainieren. Würde mich echt freuen. ^^

Nomad
27-07-2009, 08:53
Hi Blackoni,

was ich dir als Tricking-Anfänger empfehlen kann wäre dieses Board hier: 24htrickster (http://www.24htrickster.net), da gibts ne Menge Tipps diesbezüglich und es sind soweit ich weiß auch ein paar Münchner mit dabei...

Ansonsten gäbs auch noch den Verein Free Arts of Movement e.V. (http://www.famjam.org), die sind in München auch sehr aktiv.

Hoffe dir damit schonmal geholfen zu haben :)

Bjarne
27-07-2009, 10:34
FAM ist top =)
24h ist aber auch nicht schlecht, du findet sicherlich ne lokale trickergruppe, das kostet dann auch häufig nichts oder nicht viel (v.. für hallenbenutzung oder so)

BlackOni
27-07-2009, 20:31
danke für eure tipps ^^

24htrickster.net kenne ich, habe da auch schon im forum ne art suchanzeige unter "trickster suchen" angegeben. hat sich bisher aber noch nichts ergeben.

FAM kannte ich hingegen noch nicht.

hm...parcour scheint auch recht interessant XDDD ich weiß noch, dass ich des mal vor monaten einmal im tv gesehen hab. echt cool! *staun* aber tricksen...ist doch ein stück besser :D

Raiden Li
27-07-2009, 20:43
dann misch beides und du hast freerunning ;)

btw: trainier auf jeden fall die sprungkraft ;)

und dann mit hilfestellung die basics ala salto.

allein kannst du schonmal nen butterfly oder btwist erlernen. auch schrauben in der luft für spätere 540s usw. sind allein schon erlernbar.

ansonsten schau dir mal ein paar tutorials an wie zB von dem netten typen hier:

YouTube - Chaîne de KJER (http://www.youtube.com/user/kjer)

seine tuts:

YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/view_play_list?p=4AF1D864B75872D1)

mfg, stay on, trick on..
Raiden

Freefight4life
27-07-2009, 20:48
Es gibt in München nur einen Verein und das ist halt ein richtiger Verein der 40€ Monatlich kostet, ich suche auch schon länger habe bisher aber nichts gefunden, auf dem Rasen rumspringen will ich nicht, weil ich mir nicht unbedingt etwas brechen will

BlackOni
27-07-2009, 21:00
ach ja stimmt, freerunning gibts ja auch noch XD

aber auch wenn, tricksen ist ne super grundlage für beides. also falls ich später doch mal umsteigen sollte XD aber hey! ich stehe noch am anfang. ^^

doch...ich habe ein problem. ich habe bei mir in der gegend nirgends eine freie wiese und halle...hm...vielleicht kann man ja bei den schulen in der gegend die sporthalle benutzen...aber ich weiß nicht. für nur eine person? XD

@Freefight4life

*verwundert* was??? du kennst einen verein??? in münchen????? WELCHEN? :ups: ich habe gesucht und keinen gefunden...ich weiß echt nicht, welchen du meinen könntest...außer du meinst dieses "dance&fight", wo man capoeira lernt. aber wie schon gesagt, taekwondo ist schon teuer genug :rolleyes:

Freefight4life
27-07-2009, 21:03
@Freefight4life

*verwundert* was??? du kennst einen verein??? in münchen????? WELCHEN? :ups: ich habe gesucht und keinen gefunden...ich weiß echt nicht, welchen du meinen könntest...außer du meinst dieses "dance&fight", wo man capoeira lernt. aber wie schon gesagt, taekwondo ist schon teuer genug :rolleyes:

Ja, ich meine Dance&fight, dort wird nämlich auch XMA unterrichtet.

BlackOni
28-07-2009, 13:26
taekwondo ist schon teuer genug XD

Bjarne
28-07-2009, 14:14
dann misch beides und du hast freerunning ;)

wo hast du den quatsch denn her? wenn ich handball und fußball mische hab ich doch auch nicht rugby o.0
und nochmal für alle: parcour existiert nicht, ist kein wort, gibt es einfach nicht ;)
die worte, die existieren sind parcours was soviel bedeutet wie hindernisslauf und parkour, was ein eigenname für die kunst der effizienten fortbewegung ist ;)
freerunning oder parkour in münchen, da wirste auf jedenfall fündig, gibt ne riesen community und ist mega fun ;)
spots sind auch hammer....
bei interesse einfach mal auf www.freerunning.net (noch nicht ganz fertig die seite aber wir arbeiten dran) oder www.parkour-germany.de gucken.
lg

BlackOni
29-07-2009, 13:08
waaah! XD ich will aber tricking! :D

ok, danke. ^^
aber...ich kann mir unter freerunning trotzdem nichts vorstellen...das ist doch wie tricking nur mit laufen oder? mit fortbewegen eben...

ich schwärme immernoch für parkour, aber sollte man bevor man parkour anfängt nicht schon etwas können? oder kann man das einfach anfangen, ohne nix? ist es euch eigentlich manchmal nicht etwas peinlich, so durch die stadt zu hüpfen? XD

Bjarne
29-07-2009, 14:04
also im freerunning gehts um verschiedene sachen, ganz im fordergrudn steht die bewegung als solches, man strebt nicht nach einem ziel wie "effizienz" im parkour sondern es geht um den persönlichen ausdruck, die perfektion der bewegung, die kreativität in der bewegung, sprich bewegung als solches.
mehr infos auf www.freerunning.net ;)
das sieht häufig aus wie "flips von sachen runter" ist aber eigentlich viel mehr obwohl akrobatik eben häufig einen großen teil des trainings einnimmt. wenn man gut ist, nimmt aber der ganze bewegungsaspekt und das agieren mit den hindernissen und der umgebung einen genau so großen teil ein. hier z.B. mal ein beispiel für ein freerunning video, ganz ohne flips:
YouTube - Freerunning - free yourself ! (http://www.youtube.com/watch?v=xj5UCp4_A_0) (das gelaber am anfang kann man sich auch ruhig antun, auch wenns bissl peinlich ist, aber informativ :D
btw. die seite freerunning-forum.de die da eingeblendet ist, ist nicht mehr träger der im video dargestellten haltung. selbstverständlich kann man sich trotzdem auch da umgucken aber ich empfehle doch www.freerunning.net vor allem nach dem in baldiger aussicht liegendem relaunch =)
hier aus der gleichen "serie" auch ein video mit akro:
YouTube - Freerunning - Free Yourself #2 (http://www.youtube.com/watch?v=ghVYBLoP4F4&feature=related)
und nochmal ein extrem geiles freerunning video aus deutschland von jason aus frankfurt:
YouTube - Jason Paul - This is where we fight. This is where they die! (http://www.youtube.com/watch?v=8QfCGZLELSc)
für mehr infos auch gerne pm an mich oder so :)

zum thema anfangen: anfangen kannst du auf jedenfall immer, egal auf welchem physischen level du grade bist oder wa du schon kannst. am besten ist es, sich eine trainierende gruppe zu suchen (z.B. auf den angegebenen links wie www.parkour.de - Die deutsche Parkour Seite (http://www.parkour-germany.de) ) und sich da einzugliedern, dann kriegst du gleich kompetente hilfe, erklärungen und tipps und es sieht auch halb so komisch aus, wenn um die 5 anfänger noch 10 leute rumspringen die das können. außerdem kriegt man auch als anfänger häufig schon lobende worte (oder eben das allgemein bekannte unverständnis). aber gruppen sind grade für den anfang gut, haben nur den nachteil, dass man leicht anfönt mnehr rumzustehen und sich zu unterhalten und ab udn zu mal was zu machen als wirklich hart zu trainieren und neue sachen ausprobieren und so. aber meist stellt sich sowas erst ein, wenn man schon ein bissl dabei ist ;)
kleines beispiel fürn gutes parkour video:
YouTube - Excelsior (http://www.youtube.com/watch?v=1hNKp7keiIo&feature=related) (ist natürlich jetzt nicht alles effizient sondern viele trainingsbewegungen dabei...
was ich fast noch geiler finde weils wirklich ein ganzer riesiger run ist und es in HD gibt:
YouTube - It's always cloudy above Amsterdam! (http://www.youtube.com/watch?v=IwnBqMKrUEo)
hoffe das klärt bissl was.
lg
ich hoffe ich konnte helfen =)
lg

BlackOni
29-07-2009, 21:28
danke für die ausführliche erklärung und den hilfreichen links ^^ wobei ich immernoch finde dass parkour und freerunning doch sehr ähnlich sind. außer dass parkour eben die schnellstmögliche fortbewegung zwischen zwei punkten darstellt und freerunning halt "frei" ist ohne eine bestimmte strecke oder iwo möglichst schnell anzukommen. aber bei parkour finde ich schon, dass freerunning automatisch dabei ist bzw. trainiert wird, da man sich ja der umgebung anpassen muss. ^^
was passiert eigentlich, wenn einer den weiten sprung von einem dach zum nächsten nicht schafft? :D

also bei tricking weiß ich, dass es ein paar mädels gibt. aber wie ist es bei parkour und freerunning? sind da denn überhaupt keine frauen? oô

Bjarne
29-07-2009, 23:37
danke für die ausführliche erklärung und den hilfreichen links ^^ wobei ich immernoch finde dass parkour und freerunning doch sehr ähnlich sind. außer dass parkour eben die schnellstmögliche fortbewegung zwischen zwei punkten darstellt und freerunning halt "frei" ist ohne eine bestimmte strecke oder iwo möglichst schnell anzukommen. aber bei parkour finde ich schon, dass freerunning automatisch dabei ist bzw. trainiert wird, da man sich ja der umgebung anpassen muss. ^^
was passiert eigentlich, wenn einer den weiten sprung von einem dach zum nächsten nicht schafft? :D

also bei tricking weiß ich, dass es ein paar mädels gibt. aber wie ist es bei parkour und freerunning? sind da denn überhaupt keine frauen? oô

also freerunning und parkour sind von den bewegungen schon relativ ähnlich und für den laien sieht es auch ziemlich ähnlich aus und da bild der medien hilft da auch nicht wirklich. jedoch unterscheiden sich beide durch die unterschiedliche herangehensweise. im grunde würd ich erstmal einfach anfangen und trainieren, was man dann am ende wirklich macht, was man besser findet und so weiter wird sich alles ergeben. wichtig ist, dass man raus geht und trainiert ;)
mädels gibt es auch jedoch natürlich sind sie schon in der unterzahl.
kleines parkour-projekt mit mädels:
YouTube - Worldwide Traceuse Project 2009 - Girls Training Parkour around the World (http://www.youtube.com/watch?v=d_jQgzjtOTs&feature=channel_page)

zu dem dach problem:
also ich kletter grudnsätzlich eh nicht auf dächern rum oder so, zumindest nicht wenn reelles absturzrisiko besteht. und das halten viele ähnlich. die leute die das machen sind entweder sehr dumm oder schon so lange dabei, dass sie genau wissen, was sie können und was nicht. und so wagen sie auch fast immer nur die sprünge, wo sie sicher sind, dass sie nicht abstürzen können. dieses gefühl entwickelt sich, irgendwann fühlt man sprünge oder eben nicht. wenn man sie fühlt, dann kann mans auch, wenn nicht: finger von lassen. am anfang wirds einem allerdings so gehen (zumindest vielen) dass man sich eher zu wenig zutraut, da man aber eh in einer umgebung trainiert wo das schlimmste abschürfungen und beulen sind was einem zustößt ist das aber garnicht schlimm ;)

BlackOni
30-07-2009, 14:55
die schnelligkeit spielt bei parkour auch eine entscheidene Rolle. ^^

und das mit dem dachproblem, dachte ich mir schon, dass nicht alle so mit der entfernung etc. übertreiben (außer profis)

naja, mal sehen.