Vollständige Version anzeigen : Muskelkater
Hallo,
ich habe bei der Suchfunktion dieses Thema noch nicht gefunden (oder übersehen), daher wollte ich mal ganz kurz fragen: Was ist ein Muskelkater ?
Ich habe schon einiges von über "zuviel Michlsäure" bis hin zu "Rissen in den Muskelfasern" gehört....was stimmt denn nun ?
MFG Tidus
Hy,
Wie entsteht ein Muskelkater?
Die lange Zeit geltende Meinung, Muskelkater hinge mit der verstärkten Milchsäurebildung bei der vorangegangenen Trainingseinheit zusammen, lässt sich bei näherer Betrachtung nicht halten.
Nach dieser "Laktat-Hypothese" müsste der stärkste Muskelkater unmittelbar nach einem 400m-Lauf auftreten, denn dort können die höchsten Laktatspitzen gemessen werden. Da er aber vermehrt nach Krafttraining auftritt, wo Laktat in viel geringeren Mengen gebildet wird, ist diese These unglaubwürdig.
Aus diesen Gründen sind sich die Wissenschaftler heutzutage einig:
Während des Trainings entstehen feine Risse in den Muskeln. Wie groß die Risse sind, hängt davon ab, wie hart und wie lange man trainiert. Entzündungszellen wandern ein, um das beschädigte Gewebe wieder zu reparieren. Und genau diesen Vorgang merken wir deutlich - das Dehnen der Muskeln schmerzt - der Muskelkater hat zugeschlagen.
QUELLE (http://www.wecarelife.at/CDA_Master/1,3008,4029_4335_10356,00.html)
Gruß Micha
was JUMIBa schrieb ist die derzeit aktuelle Fachmeinung,
wurde auch bei den Trainerprüfungen nochmal extra darauf hingewiesen das die Laktat Geschichte wissenscahftlich haltbar ist!
Mikrotraumen und Entzündungen
Entzündungen sind veränderte Proteine durch Infektion oder Belastung die vom Körper als Störfaktor angesehen werden darauf reagiert er mit Gegenmassnahmen Abbau bzw Reperaturversuch
Was aber nicht nur auf Muskeln sondern auch auf andere Entzündungen im Körper zu trifft zB Sehnenscheidenentzündung usw.
Jedenfalls sollte aus Regenerationsgründen nach dem Krafttraining ne Ruhepause eingehalten werden, der Körper baut nur in der Ruhephase auf!
Soweit ich gehört habe ist der Schmerz ein Dehnungschmerz , der durch Flüssigkeitsbläschen , sogenannte Ödeme , die sich in den muskelrissen bilden ausgelöst wird .
Dehnungsschmerz -> so und woher kommt der Schmerz?
Dehnung wohl nicht, der Muskel wird kontrahiert nicht gedehnt!
Faserrisse, Mikrotraumen und Entzündung!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.