Entscheidungshilfe für KK und Schule in (Neu-)Ulm gesucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe für KK und Schule in (Neu-)Ulm gesucht



MeisterGrimm
25-07-2009, 23:50
N'Abnd zusammen,

werde berufstechnisch Anfang September nach Ulm oder Neu-Ulm ziehen ud habe mir da auch schon im Web einige Schulen angesehen (z.B. Tatort, FKT, ...). Nur kann ich mich nicht richtig für eine Kampfkunst entscheiden, da ich nach Recherche und auch praktischen Beispielen für keine davon das ultimative KO-Kriterium gefunden habe. Habe viel über Freunde mitbekommen, die Jiu Jitsu, Karate, TaekWonDo, Ninjutsu, Kali und Capoeira machen. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung mir bei der Entscheidung durch eure Einschätzung zu helfen. Bereits ausprobiert habe ich Kickboxen (hat mir nicht soviel Spaß gebracht) und Sportschießen an der Luftpistole (4 Jahre aktiv).

Bei Kali gefällt mir z.B. die Philosophie, bei Capoeira die tollen Bewegungen, bei Ninjutsu die Individualität und bei Jiu Jitsu die Kraft, die dahinter steckt.

Kurz zu meinen technischen Daten:
22 Jahre
1,81m
116kg (davon 12kg im letzten halben Jahr da ich Stressesser bin und wegen Abschlussklausuren und Abschlussarbeit a weng aufem Zahnfleich ging)
Davor war ich jedoch regelmäßig im Fitnessstudio und hatte fast ne Figur wie ein hinbetoniertes Scheißhaus - nur halt jetzt ein Scheißhaus mit Bauch :p
60kg auf der Bank? Kein Problem!
Bin ziemlich beweglich durch das Yoga, das ich versuch regelmäßig zu machen.
Dafür ist die Ausdauer nicht so berauschend...

Anbei auch der Katalog an Standardfragen:

Hauptziel ist der Spaß an der Kampfkunst und der Aspekt nach dem Training fix und alle aber richtig gut drauf zu sein.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

So genug von mir. Was könnt ihr mir empfehlen, mit was ich gut einsteigen kann, um acuh schnell den ein oder anderen Fortschritt zu erzielen.

Viele Grüße,
MeisterGrimm

noppel
26-07-2009, 00:11
dann schau dich mal bei den angebotenen filipino martial arts/kali/escrima/arnis und silat in deiner nähe um.