Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin Kata

hashime
24-07-2009, 09:51
Äääääääächt? :D

Tensho ist mit ganz großem Abstand meine Lieblingskata.

Auf der Seite gibt unter "Cyber Academy" - dann "Videos" und dann ziemlich unten "Kata" 31 Shito Ryu Katas auf youtube zu sehen. Außerdem findest Dun da auch noch mehr Infos:

Karate Do - Sensei Tanzadeh Shitoryu Karatedo Cyber Academy! (http://www.shitokai.com/)

Ja, vooooollll :D
Ich mag die Tensho auch....*rumfuchtel* :)

Vielen Dank für den Link! Jetzt weiß ich endlich, wo der Großteil unserer Katas herkommt *staun*

FireFlea
24-07-2009, 23:04
Ah, danke für den Buchtipp.....
Die Katas hab ich schon entdeckt, deshalb war ich ja so erfreut, weil ich jetzt endlich weiß, wo einige unserer Kyokushinkatas herkommen :)

Nicht aus dem Shito Ryu jedenfalls. :D

FireFlea
25-07-2009, 10:17
Ad Fire: warum kommen unsere Katas nicht aus dem Shito Ryu? Sanchin und Tensho gibts glaub ich auch im Goju Ryu, aber was ist mit Bassai Dai, Seinshin, Seifa, Sepai? Auch alle Goju? Oder ganz woanders her?

Auch wenns OT ist, vielleicht weiß das ja jemand:

Wo kommen die Katas: Tsuki No, Geki Sei Sho, Geki Sei Dei, Sushi Ho, Yantsu her?

Naja Oyama hat bei Gichin Funakoshi und bei Gogen Yamaguchi trainiert und daher kommen die Kata halt überwiegend aus dem Goju Ryu und Shotokan/Shorin Ryu.

Shotokan/Shorin Ryu:

Taikyoku
Pinan/Heian
Bassai Dai
Kanku dai
Sushiho (auch Gojushiho)

Goju Ryu/Shorei Ryu:

Sanchin
Tensho
Seinshin
Sepai
Saifa/Saiha
Gekisai dai/sho

Shito Ryu ist selbst so eine Art Mischstil; Mabuni lernte bei Itosu Yasutsune (Shorin Ryu, einer der Lehrer Funakoshis) und bei Kanryo Higaonna und Chojun Miyagi (Shorei Ryu bzw. Goju Ryu; Miyagi war der Lehrer Yamaguchis). Deswegen hat man im Shito auch Kata aus beiden Richtungen.

Wo die Tsuki no Kata und die Yantsu herkommen kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen; die Garyu ist eine Erfindung Oyamas.

hashime
25-07-2009, 11:35
Naja Oyama hat bei Gichin Funakoshi und bei Gogen Yamaguchi trainiert und daher kommen die Kata halt überwiegend aus dem Goju Ryu und Shotokan/Shorin Ryu.

Shotokan/Shorin Ryu:

Taikyoku
Pinan/Heian
Bassai Dai
Kanku dai
Sushiho (auch Gojushiho)

Goju Ryu/Shorei Ryu:

Sanchin
Tensho
Seinshin
Sepai
Saifa/Saiha
Gekisai dai/sho

Shito Ryu ist selbst so eine Art Mischstil; Mabuni lernte bei Itosu Yasutsune (Shorin Ryu, einer der Lehrer Funakoshis) und bei Kanryo Higaonna und Chojun Miyagi (Shorei Ryu bzw. Goju Ryu; Miyagi war der Lehrer Yamaguchis). Deswegen hat man im Shito auch Kata aus beiden Richtungen.

Wo die Tsuki no Kata und die Yantsu herkommen kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen; die Garyu ist eine Erfindung Oyamas.

Ein großes Dankeschön an den Allwissensmod!!! :blume::blume::blume:

Dass die Sushiho aus dem Shotokan kommt, wusste ich nicht....
Garyu, klar....da hat er sich ja mächtig angestrengt unser Meister....EINE ganze eigene Kata ;)

Tsuki no und Yantsu werd ich mal recherchieren, vielleicht findet sich ja was....

Ok, es hat sich was gefunden: Yantsu und Tsuki no kommen auch aus der Richtung Funakoshi, siehe hier: http://www.masutatsuoyama.com/kyokushinkata.htm

Wobei sich jetzt noch was gefunden hat, dass das Gegenteil behauptet, nämlich, dass Tsuki no eine Goju Ryu Kata sei: http://karatehadyai.blogspot.com/2007/09/tsuki-no-kata.html

Und die Yantsu auch: http://www.karateschule-kriens.ch/KyokushinWiki_DE/index.php5?title=Yantsu

*grml*

Hat jemand vielleicht verlässlichere Quellen?

Yabu_Kentsu
25-07-2009, 12:31

Um genau zu sein hat Oyama nicht bei Yamaguchi, sondern bei So Nei Chu (1907-2001), einem Schüler von Miyagi Goju-Ryu gelernt.

FireFlea
25-07-2009, 13:37
Um genau zu sein hat Oyama nicht bei Yamaguchi, sondern bei So Nei Chu (1907-2001), einem Schüler von Miyagi Goju-Ryu gelernt.

Stimmt, den habe ich vergessen. Oyama hat aber meine ich auch bei Yamaguchi trainiert, es gibt jedenfalls Bilder die die beiden zusammen zeigen.

cross-over
25-07-2009, 19:26
Oyama hat aber meine ich auch bei Yamaguchi trainiert, es gibt jedenfalls Bilder die die beiden zusammen zeigen.

Ja hat er!
kyokushin budo kai karate eisheuer (http://www.kyokushinkai.de/seiten/html_karate/ka_yamag.html)
Zitat: "Während seines Trainings bei Gogen Yamaguchi blieb Masutatsu Oyama"

Foto ist auch dabei

hashime
26-07-2009, 00:34
Möchte trotzdem immer noch wissen, wo Tsuki No und Yantsu herkommen :)

FireFlea
26-07-2009, 00:54
Die Tsuki no katawurde wohl von einem Seigo Tada, 8.Dan Goju Ryu als Kihon tsuki no kata gegründet. Keine Ahnung in welcher Beziehung er zum Kyokushin steht aber die Kata sieht auf jeden Fall gleich aus.

Tada war am Ritsumeikan Uni Karate Club wie auch Yamaguchi. Daher vielleicht die Beziehung?

FireFlea
26-07-2009, 01:14
Bei Wikipedia steht:

The kata Tsuki no kata is also unique to the style of Kyokushin karate and styles that derivatives from it. Although there is some debate on who created it, as it is never attributed to Mas Oyama. One common theory is that it was created by Tadashi Nakamura before his parting from the kyokushin organization.

Ich glaube das aber nicht und versuche es zu klären.

FireFlea
26-07-2009, 01:19
Bzgl. Yantsu habe ich nur gelesen, dass er ein chinesischer Militär-Attache auf Okinawa war. Den Namen gibt es auch, mehr kann ich nicht sagen.

Sag doch mal einer hier im Forum gabs schon alles. Jetzt aber gute Nacht. :o

hashime
26-07-2009, 08:57
Bzgl. Yantsu habe ich nur gelesen, dass er ein chinesischer Militär-Attache auf Okinawa war. Den Namen gibt es auch, mehr kann ich nicht sagen.

Sag doch mal einer hier im Forum gabs schon alles. Jetzt aber gute Nacht. :o

Vüüühüüülen Dank erstmal....vielleicht gibts ja auch noch andere Experten hier, die zu den beiden Katas etwas in einem Buch gelesen haben? :)

FireFlea
26-07-2009, 10:44
Im Netz findet man erstaunlich wenig zu den beiden Kata. Hab die Frage nach der Tsuki no auch mal bei kyokushin4life und fightingarts.com eingestellt, da im englischsprachigen Raum die Infos auch recht rar gesäht zu sein scheinen.

Mal ne andere Frage, Du machst doch schon 10 Jahre Kyokushin; inwieweit kommt man da mit der Stilgeschichte/Theorie usw. in Berührung, weil die Herkunft der übrigen Kata ist doch eigentlich allgemein bekannt. Hat mich schon überrascht, dass Du dachtest die kommen aus dem Shito Ryu.

Bei uns schreibt das Prüfungsprogramm vor die Bücher von Kaicho Nakamura zu lesen und ab und an werden ein paar Fragen dazu gestellt; da hat man eine gewisse Basis. Das Meißte habe ich mir aber auch "privat" angeeignet.

hashime
26-07-2009, 18:12
Im Netz findet man erstaunlich wenig zu den beiden Kata. Hab die Frage nach der Tsuki no auch mal bei kyokushin4life und fightingarts.com eingestellt, da im englischsprachigen Raum die Infos auch recht rar gesäht zu sein scheinen.

Mal ne andere Frage, Du machst doch schon 10 Jahre Kyokushin; inwieweit kommt man da mit der Stilgeschichte/Theorie usw. in Berührung, weil die Herkunft der übrigen Kata ist doch eigentlich allgemein bekannt. Hat mich schon überrascht, dass Du dachtest die kommen aus dem Shito Ryu.

Bei uns schreibt das Prüfungsprogramm vor die Bücher von Kaicho Nakamura zu lesen und ab und an werden ein paar Fragen dazu gestellt; da hat man eine gewisse Basis. Das Meißte habe ich mir aber auch "privat" angeeignet.

Stilgeschichte und Theorie kommen im Training nicht vor.....kann man sich nur privat aneignen :o
Aber dafür gibts ja dann das KKB mit seinen Experten ;)

Vegeto
26-07-2009, 20:34
Das kenne ich leider auch so. Finde ich aber nicht gut.

hashime
26-07-2009, 21:04
Das kenne ich leider auch so. Finde ich aber nicht gut.

Ich auch nicht....aber das kann man ja ändern, wenn man selbst Trainer ist....werd sie einfach künftig vollquasseln mit nach und nach angehäuftem Wissen :D

FireFlea
27-07-2009, 11:20
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass entweder oft irgendwelche Märchen erzählt werden, da der Lehrer selbst "theoretisch" nicht so fit ist oder ein Schüler von selbst auf solche stößt, wenn er komplett alleine gelassen wird.

Ich finde man sollte im Unterricht jetzt nicht irgendwelche langen Theorien verbreiten, sondern vielleicht eine Art Beginners Guide/Mappe erstellen, wo die wichtigsten Infos drin sind und noch ein paar Quellen, wo man sich selbst weiterbilden kann. Jeder sollte die gleiche Basis haben und wenn man darüberhinaus mehr wissen möchte, kann man sich selbstständig fortbilden.

Bin schon ewig am Erstellen einer Datei, müsste die mal wieder aktualisieren.

cross-over
27-07-2009, 11:40
Vom Karate kenn ich sowas auch nicht.
Jedoch beim Modern Arnis, im Verband MAMD und Arnis de Mano, gibt es für jede Gürtelstufe ein Theorieprogramm welche teilweise zur Prüfung abgefragt wird. Finde ich sinnvoll!

hashime
27-07-2009, 11:52
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass entweder oft irgendwelche Märchen erzählt werden, da der Lehrer selbst "theoretisch" nicht so fit ist oder ein Schüler von selbst auf solche stößt, wenn er komplett alleine gelassen wird.

Ich finde man sollte im Unterricht jetzt nicht irgendwelche langen Theorien verbreiten, sondern vielleicht eine Art Beginners Guide/Mappe erstellen, wo die wichtigsten Infos drin sind und noch ein paar Quellen, wo man sich selbst weiterbilden kann. Jeder sollte die gleiche Basis haben und wenn man darüberhinaus mehr wissen möchte, kann man sich selbstständig fortbilden.

Bin schon ewig am Erstellen einer Datei, müsste die mal wieder aktualisieren.

Ja, ich finde das auch gut....allerdings darf man nicht davon ausgehen, dass alle so wissbegierig sind wie wir und das dann lesen....die meisten sind faul und bekommen beim Thema Lesen/Lernen den Fluchtreflex....sowas funktioniert wohl nur, wenn es im Prüfungsprogramm abgefragt wird...

FireFlea
27-07-2009, 13:07
Bei uns im Prüfungsprogramm sind auch ab und zu "schriftliche Tests" vorgesehen, allerdings kann das auch die Form einer Fragerunde haben.

hashime
27-07-2009, 14:49
Bei uns im Prüfungsprogramm sind auch ab und zu "schriftliche Tests" vorgesehen, allerdings kann das auch die Form einer Fragerunde haben.

Gute Sache :halbyeaha
Wenn ich mal ein eigenes Dojo hab, wärs interessant sowas einzuführen :)

hashime
30-07-2009, 07:13
Weiß noch immer niemand, wo Tsuki No und Yantsu jetzt genau herkommen? :)

FireFlea
30-07-2009, 07:35
Ich denke mal das mit der Tsuki no wird schon aus dem Seigokan Goju Ryu sein, sieht fast genauso aus:

YouTube - kihon-tsuki-no kata , Ukeno , Sanseru , Shisochin , Sanchin (http://www.youtube.com/watch?v=UQWvjg3KWmM)

hashime
30-07-2009, 09:03
Ich denke mal das mit der Tsuki no wird schon aus dem Seigokan Goju Ryu sein, sieht fast genauso aus:

YouTube - kihon-tsuki-no kata , Ukeno , Sanseru , Shisochin , Sanchin (http://www.youtube.com/watch?v=UQWvjg3KWmM)

Ja, das ist sie definitiv, danke! :)

weudl
12-08-2009, 07:14
Muss mal schauen, ob mein Account noch aktiv ist :)

Danke für den Hinweis zu Tsuki no Kata. Wusste bislang nicht, dass die auch in einem Goju Stil praktiziert wird...

Yantsu -meine Lieblingsakata aus dem Kyokushin- gibt es jedenfalls unter den Bezeichnungen Hansan oder Ansan auch in anderen Stilen. Wo sie genau herkommt, ist mir aber auch nicht bekannt. Ich schließe aber daraus, dass auch sie keine Kreation Oyamas ist.
YouTube - KARATE DO SHITO RYU NOGENT SUR OISE HAN SAN (http://www.youtube.com/watch?v=PGNCasUVoV8)
Diese Shito Version der Hansan findet sich auch in einem Buch des Shito Ryu Vertreters Jean Marc Ortega.

Offen bleibt da dann nur noch Garyu, wobei ich auf Grund der doch recht komplexen Bewegungen die z.T. für Kyokushinkai ziemlich atypisch sind darauf schließen würde, dass sie auch nicht von Oyama selbst geschaffen wurden.

hashime
12-08-2009, 08:16
Muss mal schauen, ob mein Account noch aktiv ist :)

Danke für den Hinweis zu Tsuki no Kata. Wusste bislang nicht, dass die auch in einem Goju Stil praktiziert wird...

Yantsu -meine Lieblingsakata aus dem Kyokushin- gibt es jedenfalls unter den Bezeichnungen Hansan oder Ansan auch in anderen Stilen. Wo sie genau herkommt, ist mir aber auch nicht bekannt. Ich schließe aber daraus, dass auch sie keine Kreation Oyamas ist.
YouTube - KARATE DO SHITO RYU NOGENT SUR OISE HAN SAN (http://www.youtube.com/watch?v=PGNCasUVoV8)
Diese Shito Version der Hansan findet sich auch in einem Buch des Shito Ryu Vertreters Jean Marc Ortega.

Offen bleibt da dann nur noch Garyu, wobei ich auf Grund der doch recht komplexen Bewegungen die z.T. für Kyokushinkai ziemlich atypisch sind darauf schließen würde, dass sie auch nicht von Oyama selbst geschaffen wurden.

Danke für die Info Weudl,
an und für sich wird ja behauptet, dass Garyu (und nur die) Oyamas selbstgebastelte Kata ist.....irgendwie ist die Garyu ja auch anders als alle anderen Kata im Kyokushin.....vielleicht wollte er hier, weil er nur eine zusammengebracht hat, ganz besonders auftrumpfen mit Tobitechniken und lustigen Hockständen ;)

FireFlea
12-08-2009, 08:43
Was ich komisch finde sind die teils verwirrenden Übersetzungen für die Kata. Grade bei Tsuki no kata und Yantsu, die werden nämlich gerne mit "Fortune and Luck // Glück" bei Tsuki no und als "Nach Reinheit streben // Strive for purity" bei der Yantsu übersetzt.

Sieht man sich die Schriftzeichen an beudeutet aber Tsuki no kata einfach "Stoßkata" (wie der Karate-Schlag) und Yantsu besteht aus den zeichen für Sicherheit und 3 was im Shito Ryu sinvollerweise als Sicherheit bzw. Verteidigung in 3 Richtungen übersetzt wird.

FireFlea
13-08-2009, 09:41
Was ich komisch finde sind die teils verwirrenden Übersetzungen für die Kata. Grade bei Tsuki no kata und Yantsu, die werden nämlich gerne mit "Fortune and Luck // Glück" bei Tsuki no und als "Nach Reinheit streben // Strive for purity" bei der Yantsu übersetzt.

Sieht man sich die Schriftzeichen an beudeutet aber Tsuki no kata einfach "Stoßkata" (wie der Karate-Schlag) und Yantsu besteht aus den zeichen für Sicherheit und 3 was im Shito Ryu sinvollerweise als Sicherheit bzw. Verteidigung in 3 Richtungen übersetzt wird.

Ok, bei Tsuki no kata hab ich auch eine alternative Schreibweise entdeckt, die dann "Glück" bedeutet. :o Aber meißtens wirds mit dem Kanji für "Stoß" geschrieben.

hashime
13-08-2009, 10:02
Ok, bei Tsuki no kata hab ich auch eine alternative Schreibweise entdeckt, die dann "Glück" bedeutet. :o Aber meißtens wirds mit dem Kanji für "Stoß" geschrieben.

Alter I-Tüpfler ;)
Ist doch nix Neues, dass die Übersetzungen vielfältig und oft widersprüchlich sind und dass sie jeder so auslegt, wie es ihm am besten passt....sonst hättest du ja auch nix zum Erforschen :)

FireFlea
13-08-2009, 10:23
Alter I-Tüpfler ;)
Ist doch nix Neues, dass die Übersetzungen vielfältig und oft widersprüchlich sind und dass sie jeder so auslegt, wie es ihm am besten passt....sonst hättest du ja auch nix zum Erforschen :)

Ja Du kannst ja schön auslegen. Ich sehe aber die Kanjin und denke: "Hä, wieso jetzt so und so"? :p

FireFlea
17-08-2009, 22:11
Ein User von kyokushin4life hat sogar den englischsprachigen Wikipedia Artikel auf meinen Beitrag hin geändert. :)

The southern kata stems from the Naha-te tradition of karate, and are drawn from Goju Ryu karate, which Oyama learned while training under So Nei Chu and Gogen Yamaguchi.[citation needed]. Two exceptions are "Tsuki no kata" which originates from Seigokan goju ryu where it was created by Seigo Tada under the name "Kihon tsuki no kata", and the Kata "Yantsu" which originates with Motobu-ha Shito ryu, where it is callen "Hansan" or "Ansan".

hashime
18-08-2009, 10:11
Ein User von kyokushin4life hat sogar den englischsprachigen Wikipedia Artikel auf meinen Beitrag hin geändert. :)

Hehe, naja, du bist ja auch unser aller allwissender Mod, wer könnte dir schon widersprechen und sowas spricht sich rum :D :blume:

FireFlea
17-05-2010, 16:17
Ein Text über den Sinn von Kata im Kyokushin:

Canadian Kyokushinkai-kan Karate Organization - Kyokushin - Inteviews (http://www.kyokushin.ca/kyokushin/Kata_shihan_don.html)

kanken
17-05-2010, 19:06
The exercises that are said to have been taught by him are:

1. Ekkinkiko or "tendon transforming Ki exercise",
2. Senzuikiko or "marrow cleansing Ki exercise",
3. Daishuyutekiko or "ki moving exercise".
The first strengthens and stretches the muscle and tendons; the second stresses leading Ki into the bones and up the cerebro-spinal system; the third leads the ki energy from the spine and bones to the extremities. Many of the specific instructions associated with Sanchin Kata relate directly to these and a fourth exercise; Shoshyutenkiko. Through this exercise vital energy (Ki) is circulated through two of the primary meridians of the body; Tokumyaku-kei, the Governor meridian & Ninmyaku, the Conception meridian. Meridians are associated with the flow of the body's energy and are the foundation of acupuncture. In Sanchin this vital energy is circulated in coordination with the breathing and small movements of the internal musculature and sacrum.

The name Sanchin translates to "3 Battles" and it reflects the emphasis in this kata on the three main principles of kata training

...

The application of focus (kime) and internal vital energy (ki) in the tensho cover is applied through the little finger of the hand. The small circle of the wrist and hand use the base of the thumb as the fulcrum of the motion, which enhances and magnifies the focus of the technique in the little finger. The Goju method of hand movement in Tensho is restricted to the fingers and wrist. This method does not fully utilize the vital energy produced in the tanden to strengthen and enhance the focus. These movements have been significantly refined under the influence of Oyama Sosai. To fully utilize this energy in the application of the tensho cover, the arm, wrist, hand and fingers work in unison, through the use of re-enforcing circular movements of the hips, torso, shoulder, elbow, wrist and fingers linked through the trapezoid muscle group of the back to the hips. This makes maximum use of the mechanics of the body, which is then re-enforced by the movement of the internal vital energy through the spine out to the extremities.

Und wieso lachen einen gerade die Kyokushin-Leute aus, wenn man Ihnen mit "Ki" kommt?

Oyama scheint ja einer der wenigen zu sein, die die Inneren Anwendungen der Sanchin und Tensho gezeigt bekommen haben, aber warum kann dann kaum jemand heutzutage damit etwas anfangen?

Aber danke FireFlea, jetzt habe ich etwas, wenn mir wieder einmal jemand vom Kyokushin erzählen will Kata seien nutzlos, auf Ihren Gründer lassen sie ja alle nix kommen und diese Worte aus seinem Mund sind Balsam für meine Seele. :D

Grüße

Kanken

FireFlea
17-05-2010, 19:13
hehe :p

hashime
18-05-2010, 07:01
Und wieso lachen einen gerade die Kyokushin-Leute aus, wenn man Ihnen mit "Ki" kommt?

Oyama scheint ja einer der wenigen zu sein, die die Inneren Anwendungen der Sanchin und Tensho gezeigt bekommen haben, aber warum kann dann kaum jemand heutzutage damit etwas anfangen?

Aber danke FireFlea, jetzt habe ich etwas, wenn mir wieder einmal jemand vom Kyokushin erzählen will Kata seien nutzlos, auf Ihren Gründer lassen sie ja alle nix kommen und diese Worte aus seinem Mund sind Balsam für meine Seele. :D

Grüße

Kanken

Ich hab nie über Ki gelacht....wer von den Kyokushinlern hier (soviele gibts ja nicht) lacht über Ki?

Und nutzlos sind Kata auch nicht....sie werden nur sträflich vernachlässigt und Bunkai ist in der Versenkung verschwunden :(

Trunkenbold
18-05-2010, 07:15

Grüße

Kanken

Kommt drauf an was man unter „Ki“ verstehen will, was verstehst du darunter?

Oyama scheint mir seine Meinung über „Ki“ im laufe seines Lebens geändert zu haben. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hatte er ein Erlebnis bei einem Bruchtest, welches er sich aufgrund der scheinbaren schwäche seines Gegenübers nur mit „Ki“ erklären konnte.

Persönlich rate ich da mal ein Video von Kwon einzuwerfen, der Mann ist kein Titan und schon alt, aber der kann noch was.

bikergirl
18-05-2010, 08:08
Ich dachte immer, dass es im Kyokushin gar nicht so viele Kata gibt *verwirrt bin*

hashime
18-05-2010, 08:25
Ich dachte immer, dass es im Kyokushin gar nicht so viele Kata gibt *verwirrt bin*

Doch, bei uns gibts einen Haufen Kata.....so um die 25....
Im Ashihara gibts glaub ich nur Sanchin....bzw. auch im Budokai.....

Dakan
18-05-2010, 08:36
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kyokushin-kata-video-sammlung-54890/

;)

Kazushi Sakuraba
18-05-2010, 08:45
Doch, bei uns gibts einen Haufen Kata.....so um die 25....
Im Ashihara gibts glaub ich nur Sanchin....bzw. auch im Budokai.....

Ne, im Ashihara gibt's eigene Kata, die wie unsere Renzoku aussehen (Kampfkombinationen aus dem Kumite Dachi). Im Kyokushin Budokai gibt's die gleichen Kata wie im Kyokushin

hashime
18-05-2010, 09:23
Ne, im Ashihara gibt's eigene Kata, die wie unsere Renzoku aussehen (Kampfkombinationen aus dem Kumite Dachi). Im Kyokushin Budokai gibt's die gleichen Kata wie im Kyokushin

Hm, ich bilde mir ein Royce Gracie2, der Budokai trainiert hat, meinte, sie hätten nur noch Sanchin....aber ich kann mich auch irren....wo ist unser allwissender Lieblingsmodbot Fire, wenn man ihn braucht? :)

FireFlea
18-05-2010, 09:29
Hm, ich bilde mir ein Royce Gracie2, der Budokai trainiert hat, meinte, sie hätten nur noch Sanchin....aber ich kann mich auch irren....wo ist unser allwissender Lieblingsmodbot Fire, wenn man ihn braucht? :)

Im "normalen" Budokai nach Bluming gibt es noch die ganzen Kata; Royce hat Sei Budokai trainiert, was wieder eine Abspaltung darstellt. :) Und die Ashiharas haben wie erwähnt ganz eigene Kata entwickelt. Da gibt es sogar recht viele.

kanken
18-05-2010, 10:43
Ich hab nie über Ki gelacht....wer von den Kyokushinlern hier (soviele gibts ja nicht) lacht über Ki?

Ich meinte auch eher die Leute, die ich "Live, Bunt und in Farbe" kenne ;)

@Trunkenbold

Kommt drauf an was man unter „Ki“ verstehen will, was verstehst du darunter?

Das würde hier den Rahmen sprengen. Es ist sicher keine mystische Energie, die durch meinen Körper tingelt ;)
Kurz und Knapp gesagt ist es ein Bild, mit dem ich meinen Körper effektiv steuern kann und seine "natürliche" Kraft nutze (funktionale Bewegung, Steuerung des vegetativen Nervensystems, Beeinflussung der extrapyramidalen Motorik, Ausnutzen von unbewußten Reflexen etc.).

Grüße

Kanken

Holzkeule
18-05-2010, 10:43

Hat der Lehrer zuwenig gebracht oder der Schüler zuwenig geholt.

hashime
18-05-2010, 11:18
Hat der Lehrer zuwenig gebracht oder der Schüler zuwenig geholt.

Ja, stimmt, heutzutage kann dir ja kaum noch jemand erklären, wie du überhaupt atmen sollst bei den Atemkata.....:(

Guv´nor
18-05-2010, 11:30
die atmung is eh so ne sache die ich bei den kk kats nicht so recht verstehe.

Holzkeule
18-05-2010, 16:04
Ganz natürlich halt. Ein und aus. :D