Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen /Selbstverteidigung?

shartago
26-07-2009, 12:59
Hallo

Eignet sich Kickboxen als Selbstverteidigung oder wäre da eine andere Sportart besser?

lg

Dr. Fighter
26-07-2009, 13:12
Sollte für die meisten Situationen reichen. Laufen in den Sprintdistanzen ist auch immer gut. ;)

Dr.Jab
26-07-2009, 13:55
meiner meinung nach ist boxen/kickboxen/thaiboxen eh das beste überhaupt für selbstverteidigung...natürlich gibts diverse techniken mit griffen etc die sicher auch super funktionieren, aber das ist meistens eher im kampf 1 gegen 1 geeignet...bei mehreren angreifern gibts nix besseres als ordentlich zu striken :cool:

Brezlmeier
26-07-2009, 14:30
geht gut, gibt aber andere kk/ks, die dafür ausgelegt sind

Dr. Fighter
26-07-2009, 15:24
bei mehreren angreifern gibts nix besseres als ordentlich zu striken :cool:
Schusswaffen oder Sprintstärke verhindern Messer im Rücken. ;)

Dr.Jab
26-07-2009, 16:38
Schusswaffen oder Sprintstärke verhindern Messer im Rücken. ;)

ach quatsch, datt is für weicheier :D

Trinculo
26-07-2009, 16:39
Hallo

Eignet sich Kickboxen als Selbstverteidigung oder wäre da eine andere Sportart besser?

lg

Keine Ahnung ... greif doch mal einen Kickboxer an und sage uns, ob er sich erfolgreich verteidigt hat :p

Kyoshi
27-07-2009, 10:06
meiner meinung nach ist boxen/kickboxen/thaiboxen eh das beste überhaupt für selbstverteidigung...natürlich gibts diverse techniken mit griffen etc die sicher auch super funktionieren, aber das ist meistens eher im kampf 1 gegen 1 geeignet...bei mehreren angreifern gibts nix besseres als ordentlich zu striken :cool:

In der eigentlichen "Kampfphase" may be !
Aber in der Phase in der eventuell noch Deeskalation möglich wäre, die Fäuste hoch zunehmen dürfte dem abträglich sein !

suceng1
27-07-2009, 10:35
Meiner Meinung nach ist die Grundvoraussetzung für die SV absolut gegeben, dadurch, das man Vollkontakt trainiert, lernt man auszuteilen und auch einzustecken (Ist meiner Meinung nach sehr wichtig mit Treffern umgehen zu lernen!)
Allerdings muß man für die SV Deckungsmäßig etwas anders arbeiten, da man keine Handschuhe dafür nutzen kann!
Ansonsten sollte man sich in einer SV Situation schon ganz gut mit Kickboxen verteidigen können!
Wie gesagt, eine paar Sachen müßten etwas angepaßt werden auf den Kampf ohne Schutzbekleidung!

gruß Markus

suceng1
27-07-2009, 10:37
Aber in der Phase in der eventuell noch Deeskalation möglich wäre, die Fäuste hoch zunehmen dürfte dem abträglich sein !

Absolute Zustimmung!

Ist eh besser nicht in solche Situationen zu geraten! Aber leider kann man es sich nicht immer aussuchen!

*Lars*
27-07-2009, 10:39
Hallo

lg

Man müsste erstmal wissen, welche Alternativen bei Dir angeboten werden, bevor man Dir ne Antwort darauf geben kann.

shartago
27-07-2009, 15:09
da_jojo95 geht gut, gibt aber andere kk/ks, die dafür ausgelegt sind

Welche denn zB?

Kyoshi
27-07-2009, 15:30
@ suceng1
1.) Danke ! :)
2.) Kickboxen ist im Regelfall eine reine Wettkampfsportart !
3.) Zum SV gehört ja nicht nur als "Gewinner" aus einem Zweikampf auf der Straße hervor zugehen, sondern schon im Vorfeld "brennsliche" Situation zuerkennen / zu vermeiden / ihnen aus dem Weg zugehen. Ebenfalls ist das Deeskalationsverhalten ein wichtiger Trainingspunkt !

@shartago

Es gibt viele brauchbare / gute SV-Systeme !
z.b.
Krav Maga
RSF = Real Selfdefense Fighting
F.I.S.T. = Freie individuelle Selbstverteidigungs Techniken
MSD = Modern Self Defense
ATK. = Anti Terror Kampf
ATS = Anti Terror Streetfighting
CCSD = Close Combat Self Defense
etc.

noppel
27-07-2009, 15:34
er kann ja noch zusätzlich wendo für die deeskalation trainieren...

Scorp1on King
27-07-2009, 15:37
ich denke das kickboxen sehr gut für den richtigen kampf ist.aber falls dich einer nur fest hällt dann waere es nicht so gut ihm direkt nen knockout zu verpassen...da könnte man dann besser hebel oder sonstige sachen nehmen vielleicht auch zum festlegen...

noppel
27-07-2009, 15:44
hebel... http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/ohneworte.gif

Killer Joghurt
27-07-2009, 15:48
daaaah ich will den affen!

Kyoshi
27-07-2009, 15:49

Womit wir wieder beim Thema Hebel wären :D

noppel
27-07-2009, 15:50
gibts eigentlich irgendnen dokumentierten fall, wo sich mal jemand mit nem hebel erfolgreich selbstverteidigt hätte, ohne dass der gegner vorher schon in seinem eigenen blut oder seiner kotze am boden lag?

Kraken
27-07-2009, 15:51
ich denke das kickboxen sehr gut für den richtigen kampf ist.aber falls dich einer nur fest hällt dann waere es nicht so gut ihm direkt nen knockout zu verpassen...da könnte man dann besser hebel oder sonstige sachen nehmen vielleicht auch zum festlegen...

wieso?

wenn mich einer "nur" festhält hat er mein knie an den eier und was hartes im munt(nicht was ihr denkt ihr schweine:D)

ausknocken finde ich beinahe immer die beste variante.

schmerztechniken sond völlig ungeeignet für sv, festhalter evt kontraproduktiv, denn sie halten ebenso dich fest... vehrindern deine flucht.

ausknocken verschafft dir zeit und hat den angriff erfolgreich abgewehrt:)

Killer Joghurt
27-07-2009, 15:58
gibts eigentlich irgendnen dokumentierten fall, wo sich mal jemand mit nem hebel erfolgreich selbstverteidigt hätte, ohne dass der gegner vorher schon in seinem eigenen blut oder seiner kotze am boden lag?
einfach mal son aikido oder judo buch aufschlagen...
bei oyama hat ja schon der boese blick gereicht, bei funakoshi war es seine aura und ruhe und und und und...:p

noppel
27-07-2009, 16:01
ich dachte ja eher an reale fälle...

und böser blick funzt ned bei deutschtürken... die haben da ne geheimwaffe

http://www.medyumca.com/medyum_zeynel/image/nazar.jpg

und manchmal auch pfefferspray

Holmgang
27-07-2009, 19:05
kickboxen für nen sv-fall ? never ever. warum stellen die leute immer so fragen ? un warum wird die sufu so selten benutzt :rolleyes: des thema gabs doch schon tausendmal.... :rolleyes: naja es kommt auf den an der die kk ausführt nich auf die kk selbst und ja du wirst mit kickboxen in der lage sein dich zumindest zu wehren

roy jones jr
27-07-2009, 19:25
meiner meinung is kick boxen
sehr gute selbstverteidigung
:rolleyes:
YouTube - BeKa Security Boxen & Kickboxen (http://www.youtube.com/watch?v=pSRrKMaG2Dg)

Kyoshi
28-07-2009, 07:07
@roy jones jr

Da stehst Du aber ziemlich alleine mit Deiner Meinung ;)
Was verstehst Du unter SV ?

noppel
28-07-2009, 09:09
@roy jones jr

Da stehst Du aber ziemlich alleine mit Deiner Meinung ;)

nope.

Gast
28-07-2009, 10:14
kickboxen ist schon eine gute möglichkeit sich selbst zu verteidigen,
zumindest wenn man in der richtigen schule steckt.
wenn ich hier immer meinungen vom "wettkampfsport" lese und auf der strasse hat man keine regeln, dann haben die leute leider meist kein plan.
zum kickboxen gehören in den meisten schulen auch sv techniken..also wir üben auch öfter mal hebel, knie, ellbogen und was auch immer man wissen brauch...
selbst thema bodenkampf wird ab und an mal behandelt, da man ja doch im ernstfall ziemlich häufig dort landet.

das man auf der strasse anders kämpft wie im ring ist klar, kein guter kickboxer würde sich auf der strasse an irgendwelche regeln halten und irgendwelche wilden kicks fabrizieren, trotzdem ist gerade im vollkontakt bereich schon ein mehr oder weniger realistisches gefühl für eine auseinandersetzung. gerade wer noch nie harte schläge zum kopf kassiert hat, wird sich meist trotz seines kampfkunsttrainings wundern..

Kyoshi
28-07-2009, 14:50
nope.

?????

noppel
28-07-2009, 14:53
?????

lies dir nochmal die meinungen im topic durch und dann überdenk mal die zahlenverhältnisse

Kyoshi
28-07-2009, 15:19
lies dir nochmal die meinungen im topic durch und dann überdenk mal die zahlenverhältnisse

Ich konnte doch noch nie zählen oder rechnen ! ;)

Im Kampfsport (Kickboxen) steht der reglementierte sportliche Wettkampf in der Regel im Vordergrund. Sicherlich kann sich ein Kickboxer in einer Schlägerei behaupten, ich habe auch nie etwas anderes gesagt.
Aber SV ist doch etwas mehr als sich nur zu schlagen oder ?

noppel
28-07-2009, 15:47
der teil einer SV-situation, der nicht mehr durch gesunden menschenverstand abgedeckt wird, ist aber schlägerei.

Roundhousekick
28-07-2009, 15:49
Jaja Kickboxen mag gut und recht sein aaaber meistens sind Schläge unangemessen und aus meiner Erfahrung gehen Würfe einfach super wenn man eine 1 zu 1 Situation hat!;)

Ja ihr habt richtig gehört "Würfe" sind aus meiner sicht super für SV geeignet! bevor ich einen Schlagen täte, würde ich Ihn lieber werfen...:D

noppel
28-07-2009, 15:51
also ich krieg lieber auf die fresse, als von nem könner aufn asphalt geworfen zu werden... am besten noch schön auf die bordsteinkante.

suceng1
28-07-2009, 15:56
Aber SV ist doch etwas mehr als sich nur zu schlagen oder ?

Gut, SV ist natürlich etwas mehr, wenn man es aus der rechtlichen/moralischen Seite betrachtet, so mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch!
Aber an sich ist SV ganz einfach auf den Punkt zu bringen - nämlich mit "Ich verteidige mich selbst" gegen einen Angriff!

Ob ich das nun schlagender Weise tue, oder auf wie auch immer geartete Art und Weise ist ja eigentlich erstmal wurscht (so rein definitionsmäßig)!

Für die oben genannte rechtlich/moralische Seite, reicht diese Sichtweise natürlich nicht aus!

Grüße

Roundhousekick
28-07-2009, 15:59
also ich krieg lieber auf die fresse, als von nem könner aufn asphalt geworfen zu werden... am besten noch schön auf die bordsteinkante.

Hmmm... natürlich kann es vorkommen dass man dem Gegner mit einem Wurf mehr Schaden zufügt als einem selber lieb ist aber das ist eher unwarscheinlicher.

Ich habe mal gesehen wie einer vor meinen Augen ganz unerwartet ausgenockt wurde und dieser dann wie ein Sack mit dem Kopf auf den Asphalt gekracht ist :ups:

Das ist dann noch schlimmer weil derjenige keine Muskeln mehr anspannt und mit voller Wucht aufprallt...

Kyoshi
28-07-2009, 16:02
der teil einer SV-situation, der nicht mehr durch gesunden menschenverstand abgedeckt wird, ist aber schlägerei.

Wie gut das wir das geklärt haben und ich dachte schon wir wären unterschiedlicher Meinung ! ;)

Kyoshi
28-07-2009, 16:08
aus meiner Erfahrung gehen Würfe einfach super wenn man eine 1 zu 1 Situation hat! ;)
Wann kommt es denn zu einer 1 zu 1 Situation ? Eher selten !!
Zuschauer, enge des Raumes (Kneipe / Bus / Disko) etc.

a ihr habt richtig gehört "Würfe" sind aus meiner sicht super für SV geeignet! bevor ich einen Schlagen täte, würde ich Ihn lieber werfen...:D

Ich halte Würfe auch für sehr gut, wenn sie angebracht sind !
Was kommt nach dem Wurf ?
Finale Technik, Festhalter, Hebeltechnik, Transportgriff oder Gegner (Opfer) liegen lassen ?

*Lars*
28-07-2009, 16:08
wenn ich hier immer meinungen vom "wettkampfsport" lese und auf der strasse hat man keine regeln, dann haben die leute leider meist kein plan.

Ist aber so ;)

zum kickboxen gehören in den meisten schulen auch sv techniken..also wir üben auch öfter mal hebel, knie, ellbogen und was auch immer man wissen brauch...

Dann macht Ihr nebenbei eben noch SV, was nicht verkehrt ist. Aber dieses "SV Bonusmaterial" hat mit dem eigentlichen Kickboxen nur bedingt was zu tun, oder dürft Ihr diese Techniken auch im Ring anwenden? Eher nicht.

Dass natürlich Treten und Schlagen in der SV brauchbare Basis ist, weshalb Kickboxen auch durchaus SVtauglich macht, ist unbestritten. Dennoch würde ich, wenn jemand SV trainieren möchte und kein direktes SV System wie KM in seiner Nähe hat, z.b. auch eher zum MMA als zum Kickboxen raten.

Nananom
28-07-2009, 16:22
Ist aber so ;)

Dann macht Ihr nebenbei eben noch SV, was nicht verkehrt ist. Aber dieses "SV Bonusmaterial" hat mit dem eigentlichen Kickboxen nur bedingt was zu tun, oder dürft Ihr diese Techniken auch im Ring anwenden? Eher nicht.

Dass natürlich Treten und Schlagen in der SV brauchbare Basis ist, weshalb Kickboxen auch durchaus SVtauglich macht, ist unbestritten. Dennoch würde ich, wenn jemand SV trainieren möchte und kein direktes SV System wie KM in seiner Nähe hat, z.b. auch eher zum MMA als zum Kickboxen raten.

Zu den Kickboxprüfungsprogrammen gehören auch Abwehr gegen Messerangriffe,Stockangriffe,Befreiung aus Würgeangriffe (auch auf dem Boden). Das diese Techniken nichts mit Kickboxen zu tun haben, weil man sie im Wettkampf nicht anwendet, halte ich für eine schwache Argumentation. Was ist denn, dann mit den Bruchtests und Fallschule? Warum lernt jemand, der ausschliesslich an VK-Kämpfen teilnehmen will einen Vorwärts-und Rückwärtsfussfeger, welcher nur bei SK-Wettkämpfen eingesetzt werden darf. Warum lernt, jemand der nur an SK Wettkämpfen teilnehmen will, einen Lowkick, obwohl diese bei dieser Disziplin verboten sind?

Roundhousekick
28-07-2009, 16:24
Ich halte Würfe auch für sehr gut, wenn sie angebracht sind !
Finale Technik, Festhalter, Hebeltechnik, Transportgriff oder Gegner (Opfer) liegen lassen ?

Entweder der Gegner ist geschockt (man erwartet eigentlich doch keinen Wurf), oder wenn er es unbedingt wissen will nochmal werfen aber diesmal Festhalten (mit Knie auf sein Kopf usw.) ooooder wenn wirklich gar nichts mehr hilft evtl. ein bisschen ground and pound :D

Dr.Jab
28-07-2009, 16:29
Dennoch würde ich, wenn jemand SV trainieren möchte und kein direktes SV System wie KM in seiner Nähe hat, z.b. auch eher zum MMA als zum Kickboxen raten.

wieso? damit er sich mit dem angreifer erstmal schön aufm boden rumwälzen kann und der dann nach nem armbar abklopft? :D totaler unsinn....eine schlägerei wird im stand ausgetragen, liegt erstmal einer am boden isses in der regel vorbei, und zwar entweder indem einer kaputt is und man aufhört oder (bei den leuten ohne anstand) einfach noch weiter auf einen eingestiefelt wird...und man muss immer auch bedenken das es mehrere angreifer geben kann, gegen die hilft kein ringen oder bjj oder sonst was sondern nur striken, striken, striken.... :sport069:

Dr. Fighter
28-07-2009, 16:35
SV-Situationen spielen sich häufig im Clinch ab und dort hat der MMAler gegenüber dem Kickboxer den Vorteil der besseren Takedowns und vor allem Takedowndefense.

Entgegen anderen Gerüchten beinhaltet MMA überigens durchaus Striking. ;)

Dr.Jab
28-07-2009, 16:42

achso :D

Dr. Fighter
28-07-2009, 16:50
achso :D
Wirklich. Ausserdem ist das Striking mit den dünnen Handschuhen "realistischer".

BuZuS
28-07-2009, 16:52
:mad: Lügen!

*Lars*
28-07-2009, 17:14
Zu den Kickboxprüfungsprogrammen gehören auch Abwehr gegen Messerangriffe,Stockangriffe,Befreiung aus Würgeangriffe (auch auf dem Boden). Das diese Techniken nichts mit Kickboxen zu tun haben, weil man sie im Wettkampf nicht anwendet, halte ich für eine schwache Argumentation.

Ich habe immer nur bei diversen Kickboxtrainings zugesehen, da gab es keine Messer- und Stockabwehr, keine Würgebefreiungen.

Wir sind uns doch einig darin, dass Kickboxen ein Wettkampfsport ist und die Trainierenden darauf vorbereitet werden, in diesen Wettkämpfen zu bestehen.
Messer- und Stockabwehr hingegen sind in diesen Wettkämpfen irrelevant. Ist es ein gutes Kickboxtraining, wenn man die Zeit, in der man die Kämpfer auf den Wettkampf vorbereitet, für Stock- und Messerabwehr nutzt?

wieso?

Weil Clinchen zum Standard gehört, weil er Ellenbogen und Knie einsetzt UND - nicht zuletzt der mit wichtigste Grund - weil die dünnen Handschuhe näher an der Situation ohne Handschuh dran ist als ein Boxhandschuh. Das Sparring ist folglich realistischer.

damit er sich mit dem angreifer erstmal schön aufm boden rumwälzen kann und der dann nach nem armbar abklopft? :D totaler unsinn....

Der Unsinn kam auch von Dir, weil Du meine Antwort nicht abgewartet hast :D

Natürlich kann man mit Kickboxen sich auch gut für die SV vorbereiten, es gibt eben nur Systeme, die noch näher am SV-Training dran sind, und das ohne mal die SV Systeme zu berücksichtigen, sondern auch innerhalb der klassischen Kampfsportarten.

Nananom
28-07-2009, 17:24
Ich habe immer nur bei diversen Kickboxtrainings zugesehen, da gab es keine Messer- und Stockabwehr, keine Würgebefreiungen.

Wir sind uns doch einig darin, dass Kickboxen ein Wettkampfsport ist und die Trainierenden darauf vorbereitet werden, in diesen Wettkämpfen zu bestehen.
Messer- und Stockabwehr hingegen sind in diesen Wettkämpfen irrelevant. Ist es ein gutes Kickboxtraining, wenn man die Zeit, in der man die Kämpfer auf den Wettkampf vorbereitet, für Stock- und Messerabwehr nutzt?

Ich habe selbst mehrere Jahre Kickboxen betrieben. Es wird nicht jeder gleich trainiert, jemand der sich dazu entscheidet an einem VK-Turnier teilzunehmen , wird von dem Trainier anders trainiert als jemand der an einem SK-Turnier teilnehmen will. So wird auch jemand der an einer Prüfung teilnehmen will, entsprechend darauf vorbereitet. Eine Prüfung besteht eben nicht nur aus den Kickbox-Techniken, sondern auch zu gleichen Teilen aus SV, Bruchtest,Fallschule etc. Davon unabhängig muss selbst jemand, der sich einer Braun oder Schwarzgurt Prüfung unterziehen will, einen kurzen VK-Sparring absolvieren, ganz egal ob er die Intention hat an einem VK-Wettkampf teilzunehmen oder nicht. Darüber hinaus gibt es auch Kickboxer, die an gar keinen Wettkämpfen teilnehmen wollen. Es wird nur der Jenige intensiv auf einen Wettkampf vorbereitet, der überhaupt die Absicht hat, einen zu bestreiten.

icken
28-07-2009, 17:25

Dokumentiert nicht, hatte keine Kamera dabei.
War unterwegs mit Familie als einer aus einer Gruppe auf mich zu stürzte und nach meinen Oberarm griff, oder schlug. Es ging recht schnell, war nicht so klar zu erkennen.
Hab dann sofort gehebelt und ihn erstmal kontrolliert und gefragt nach seinem Begehr.
Das habe ich mit diesem Hebel gemacht.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ucU4HMv9ajc&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ucU4HMv9ajc&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gast
28-07-2009, 17:26

dann hast du wohl in der falschen schule zugesehn oder immer nur beim wettkampftraining..also wettkampf ist nur ein teil vom kickboxen, auch wenn es damals eigentlich daraus entstanden ist.
die meisten, die den sport ausüben, nehmen nichtmal an wettkämpfen teil.

*Lars*
28-07-2009, 18:00
dann hast du wohl in der falschen schule zugesehn oder immer nur beim wettkampftraining..also wettkampf ist nur ein teil vom kickboxen, auch wenn es damals eigentlich daraus entstanden ist.
die meisten, die den sport ausüben, nehmen nichtmal an wettkämpfen teil.

Verstehe ich es also richtig, dass man beim Kickboxen auch Ellenbogen- und Kniestöße trainiert und standardmäßig auch Verteidigung gegen Waffen und Würger ?

Dann hatte ich in der Tat bisher ein falsches Bild.

Gast
29-07-2009, 09:41
Verstehe ich es also richtig, dass man beim Kickboxen auch Ellenbogen- und Kniestöße trainiert und standardmäßig auch Verteidigung gegen Waffen und Würger ?

in den meisten schulen schon, zumindest kenn ich es so..und wie schon von jemanden gesagt wurde, bei vielen verbänden gehört sowas auch zum prüfungsprogramm..

noppel
29-07-2009, 12:41

also bei uns ned... alle jubeljahre mal fallschule, weil man auch beim KB mal auf die fresse fliegen kann... aber sonst?!

Nananom
29-07-2009, 12:53
also bei uns ned... alle jubeljahre mal fallschule, weil man auch beim KB mal auf die fresse fliegen kann... aber sonst?!

Zur Fallschule gehört doch nicht nur dass korrekte Fallen wenn man von hinten geschubst wird oder das Fallen von Tisch oder Stuhl sondern auch Judorolle Vorwärts,Rückwärts und das ganze auch über ein Hindernis.

noppel
29-07-2009, 13:00
abgesehen davon, dass ich das bereits unter dem begriff fallschule einordne, habe ich noch nie jemanden mit ner judorolle abrollen sehen, wenn er beim kickboxen auf die fresse fliegt...

noch NIE

ichi-ni-san
29-07-2009, 13:17
...Ich halte Würfe auch für sehr gut, wenn sie angebracht sind !

Wenn der Wurf richtig durchgezogen wurde: Gegner (Opfer) liegen lassen! :D

Nananom
29-07-2009, 13:35
abgesehen davon, dass ich das bereits unter dem begriff fallschule einordne, habe ich noch nie jemanden mit ner judorolle abrollen sehen, wenn er beim kickboxen auf die fresse fliegt...

noch NIE

Wenn du geschubst wirst und hinfällst, sollst du ja auch keine Juderolle machen. Aber ich habe die Judorolle schon in Aktion gesehen, z.B. das jemand der während eines Kicks durch einen Fussfeger zu fall gebracht wurde, dann mit der Juderolle abgerollt hat.

noppel
29-07-2009, 13:40
das übersteigt mein begrenztes vorstellungsvermögen um ein vielfaches... video?

Fox67
29-07-2009, 13:48
das jemand der während eines Kicks durch einen Fussfeger zu fall gebracht wurde, dann mit der Juderolle abgerollt hat.

Wie soll das denn funktionieren???? :ups:

Nananom
29-07-2009, 13:52
das übersteigt mein begrenztes vorstellungsvermögen um ein vielfaches... video?

Ich habe davon kein Video, dass habe ich auf SK-Wettkämpfen gesehen oder auch früher im Training, hat dass bei mir auch mal jemand gemacht.
Dann versuche ich es mal deutlich zu machen.Wenn du während du kickst, durch einen Fussfeger zu fall gebracht wirst und dann nach hinten fällst, dann rollst du per Judorolle, rückwärts über die Schulter ab. Verstanden?

ichi-ni-san
29-07-2009, 13:54
Wenn du geschubst wirst und hinfällst, sollst du ja auch keine Juderolle machen. Aber ich habe die Judorolle schon in Aktion gesehen, z.B. das jemand der während eines Kicks durch einen Fussfeger zu fall gebracht wurde, dann mit der Juderolle abgerollt hat.

Anders rum wird ein Schuh draus. Von hinten "Schubsen" = Ungleichgewicht nach vorne -> Abrollen. Fussfeger heisst meist Fallschule seitlich.

Fussfeger und Judorolle ist meiner Meinung nach nur durch Drehung in der Hüfte und leichtes abspringen möglich. Dann wars aber eigentlich auch kein Fussfeger...

ichi-ni-san
29-07-2009, 13:58
Ich habe davon kein Video, dass habe ich auf SK-Wettkämpfen gesehen oder auch früher im Training, hat dass bei mir auch mal jemand gemacht.
Dann versuche ich es mal deutlich zu machen.Wenn du während du kickst, durch einen Fussfeger zu fall gebracht wirst und dann nach hinten fällst, dann rollst du per Judorolle, rückwärts über die Schulter ab. Verstanden?

Sorry, nach hinten gehts natürlich. Das Dingen wird aber nicht als Judorolle bezeichnet, sondern schlicht als Fallschule rückwärts. Judorolle ist vorwärts.

z.B. YouTube - Judorolle über 6 Schüler (http://www.youtube.com/watch?v=RTDlGykoeM0)

noppel
29-07-2009, 14:07
ab 1:35... is aber mehr was für hobby-ninjas als für die ungeplante anwendung...

eGJRE9apU5I

Nananom
29-07-2009, 14:09
Sorry, nach hinten gehts natürlich. Das Dingen wird aber nicht als Judorolle bezeichnet, sondern schlicht als Fallschule rückwärts. Judorolle ist vorwärts.

z.B. YouTube - Judorolle über 6 Schüler (http://www.youtube.com/watch?v=RTDlGykoeM0)

Nein, das nennt man Verbindung von Fall rückwärts mit Judorolle rückwärts.

ichi-ni-san
29-07-2009, 14:15
Nein, das nennt man Verbindung von Fall rückwärts mit Judorolle rückwärts.

So hats bei uns noch keiner genannt, aber einigen wir uns doch einfach auf Ushiro-Ukemi.

Nananom
29-07-2009, 14:36
So hats bei uns noch keiner genannt, aber einigen wir uns doch einfach auf Ushiro-Ukemi.

In den meisten Kickbox-Prüfungsprogrammen wird das "Verbindung von Fall rückwärts mit Judorolle rückwärts" genannt.

Nananom
29-07-2009, 16:06
Anders rum wird ein Schuh draus. Von hinten "Schubsen" = Ungleichgewicht nach vorne -> Abrollen. Fussfeger heisst meist Fallschule seitlich.

Fussfeger und Judorolle ist meiner Meinung nach nur durch Drehung in der Hüfte und leichtes abspringen möglich. Dann wars aber eigentlich auch kein Fussfeger...

Nee, in der Fallschule, gibt es auch die Übung wo man von hinten geschubst wird, aber da soll man keine Judorolle machen, sondern einfach nur schnell reagieren können um sich auf den Handflächen abzufangen. Auch beim korrekten Fallen vom Stuhl oder Tisch, macht man keine Judorolle. Es gibt höchstens noch die Version, dass man eine Judorolle über den Tisch macht.

Es gibt ja verschiedene Arten von Fussfeger. Im SK-Kickboxen gibt es einmal den vorderen Fussfeger, bei dem lässt man sich seitlich zu Boden fallen und kickt am Boden, dann den Gegner mit der Spanne das Standbein weg. Dann gibt es den hinteren Fussfeger, geht man mit einer leichten Drehung in die Knie, dreht sich dann weiter und kickt den Gegner am Boden mit der Ferse das Standein weg. Ein VK-Kickboxen Fussfeger sieht wieder ganz anders aus und wird aus dem Stand ausgeführt.

Thaiandi
29-07-2009, 20:52
Hi,

um auf SV zurück zu kommen. Ich finde jede KK und KS beiunhaltet einen Teil SV. Ob diese Techniken nun im Ernstfall wirkungsvoll sind oder nicht, diese Erfahrung sollte jeder selbst machen :D Heisst nicht Ihr sollt gleich jeden Anrempeln :D :D Aber jede SV Situation ist anders. Am Besten MMA trainieren ... hier lernt man wohl alles und der Wettkampf, auch wenn ein paar Regeln, ist wohl weitestgehend REAL:D

noppel
29-07-2009, 20:53
Hi,

um auf SV zurück zu kommen. Ich finde jede KK und KS beiunhaltet einen Teil SV.

na mindestens mal den teil mit dem aufs maul.

der ja kernpunkt jeder SV situation ist...

Thaiandi
29-07-2009, 21:06
:sport069::smack:

genau;)

Kyoshi
30-07-2009, 07:45
:sport069::smack:

genau;)

:boxing: :kick:

Gut das wir wieder beim Thema sind ;)