Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hallo KKB - Hier ist der newbie schlechthin! ;-)

Sorcio
27-07-2009, 09:21
Guten Morgen ihr Kampfkunst Freundinnen und Freunde,
ich wollte mich nur kurz vorstellen und ein paar Fragen zugleich stellen - insofern dies gestattet ist?

Also ich bin 22 Jahre alt, habe seit Jahren keinen Sport mehr aktiv verfolgt und wollte nun gerne mit einer Kampfsportart beginnen. Was den Kampfsport angeht bin ich jedoch absolut unerfahren. Ich lese, höre und sehe in meiner umgebung leider nur noch viel Gewalt und da ich künftig ein wenig selbstbewusster in meine Umwelt hinausgehen möchte, wollte ich gerne mit einer effektiven Form des Kampfsports beginnen. Nämlich nach Möglichkeit mit einer Kampfkunst die es verzeiht nicht Adonis ähnlich gebaut zu sein. Ich habe weder körperliche Kraft noch einen athletisch-durchtrainierten Körper. Auch mein Geist befand sich schonmal in einer besseren Verfassung. Würde gerne beides nach Möglichkeit ein wenig aufarbeiten (Selbstbewusstsein und das körperliche Können jemanden im Notfall entsprechend human in seine schranken zu verweisen).

Ich stamme aus der Nähe von Kassel und bin daher auf der Suche nach Leuten bzw. Schulen oder Trainern die einen Platz für mich hätten.
Nach Möglichkeit sollte der Trainer tolerant und locker drauf sein, kann mit absoluter disziplin und militärischem Drill nicht wirklich etwas konstruktives anfangen. Soll nicht heißen das ich kein Durchhaltevermögen o.ä. besäße bloß mache ich das zum Spaß und als Hobby und nicht als "Grundausbildung" wie bei der Bundeswehr. :(

Ich habe gelesen, das Wing-Tsun eine efffektive Methode sein soll im Nahkampf jemanden schnellstmöglich abwehren zu können? Wäre das auch etwas für mich? Also ich möchte halt nicht zig verschiedene kampfsportarten ausprobieren müssen um herauszufinden welche eher etwas für mich ist.

Wie ist es mit den Beiträgen für das Training? Gibt es auch einen Kampfsport wo jetzt nicht unbedingt Anzüge, Gürtel und Schutzprotektoren getragen und Prüfungen, Wettkämpfe gemacht werden müssen?

Wäre vlt. eine Art Anfängerkurs für mich sinnvoll? ich meine ich habe einfach angst davor mich einerseits vor den erfahrenen leuten zu blamieren und andererseits habe ich halt überhaupt keine kondition und kraft etc.

P.S.: Ich möchte mit dem Sport keinen einfach verprügeln sondern dies wirklich nur als Sport machen und entsprechend als Selbstverteidigung nutzen können.

Danke
Gruß
Sorcio

Kenji the next Lee
27-07-2009, 09:25
Adonis und Co kamen auch nicht so auf die welt... glaube ich :D
das kommt ganz schnell mit der zeit ich würde dir krav maga empfehlen weil du ja hauptsächlich SV-sicherer werden willst und keine wettkämpfe machen richtig?

Kyoshi
27-07-2009, 09:27
Hallo und Willkommen im Forum !

Kenji the next Lee
27-07-2009, 09:29
Hallo und Willkommen im Forum !

du machst das auch nur um posts zu sammeln ohne dir das durchzulesen oder? :gruebel:

Sorcio
27-07-2009, 11:40
Kann mir denn jemand eine entsprechende "Location" in oder rund um Kassel empfehlen, wo ich besagten kampfsport ausüben kann? Was ist denn mit Wing-Tsun? Ist das auch gut oder nichts für mich?

timebird
27-07-2009, 12:04
WT ist pauschal werder gut noch schlecht, kommt immer ganz auf die Schule/Trainer an.
Was im allgemeinen als tauglich für die SV angesehen wird ist vor allem:

- Krav Maga
- Wing Tsun, Ving Tsung, Wing Chun oder wie man es auch immer nennt
- FMA wie Kali, Eskrima...

Ich will nicht sagen das andere KK in der SV nichts taugen, aber diese drei legen doch einen sehr großen Fokus darauf.
Generell immer ein guter Tip ist; Schau mal was in deiner Nähe angeboten wird und mach ein Probetraining.

Viel Spaß dabei!

cesario1974
27-07-2009, 12:13
hallo ma sag und ich würde asd karate empfehlen nähere infos auch BAE :)
ansonsten welcome aboard:)

cesario1974
27-07-2009, 12:13
du machst das auch nur um posts zu sammeln ohne dir das durchzulesen oder? :gruebel:

lol ich denke das machen bestimmt noch mehr :D

Sorcio
27-07-2009, 13:15
Okay ich bin fündig geworden was "Krav Maga" betrifft. Ich kenne auch den Trainer des dortigen Trainingscenter, bloß ist mir halt mulmig was die auwärm und trainingsphasen betrifft. Sollte ich vor dem Beginnen des Kampfsports sicherlich ein wenig die kondition trainieren und riguros abnehmen oder?
Also deren Homepage zeigt folgendes: Krav Maga Defcon (http://www.kravmaga.de/Ausbildung/werkann.htm) das es einen grundlevel an körperlicher fitness und ausdauer bedarf. Also ist es wohl nicht allzu empfehlenswert dort untrainiert aufzutauchen oder?

edit: Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen "Krav Maga" und "Krav Maga Defcon"?
edit2: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/krav-maga-defcon-kassel-59585/ Jemand schonmal dort gewesen? Empfehlenswert? Wann ist der Trainer erreichbar? Was muss ich da so mitbringen? Ist das alles mit schuhen und freizeitkleidung, also t-shirt und kurze hose oder wie muss man sich das vorstellen?

timebird
27-07-2009, 13:51
Sollte ich vor dem Beginnen des Kampfsports sicherlich ein wenig die kondition trainieren und riguros abnehmen oder?

Passiert beim Training automatisch :D
Ab ins training!

Sorcio
27-07-2009, 13:55
Passiert beim Training automatisch :D
Ab ins training!
Also keinerlei Training im vorhinein erforderlich? Möchte mich da ja auch nicht zum vollidiot machen wenn ich nach 5 liegestützen oder so wie nen wasserfall schwitze oder zusammenbreche. :rolleyes:

Na ich werde mich mal beim jürgen melden, gottseidank kenne ich den schonmal. ;)

`Eagle´
27-07-2009, 14:00
Geh doch mal einfach ein MuayThai probetraining machen :D

timebird
27-07-2009, 14:03
Also keinerlei Training im vorhinein erforderlich? Möchte mich da ja auch nicht zum vollidiot machen wenn ich nach 5 liegestützen oder so wie nen wasserfall schwitze oder zusammenbreche. :rolleyes:

Na ich werde mich mal beim jürgen melden, gottseidank kenne ich den schonmal. ;)

KM ist kein Hochleistungssport,
"riguros abnehmen" ist eher ungesund
und laut deren Hompage heist es:

Wer kann, wer nicht?

Grundsätzlich ist bei uns Jede/Jeder beim Training willkommen!

Um am regulären Training teilnehmen zu können, setzen wir aber eine gewisse körperliche Leistungsfähigkeit voraus bzw. die Bereitschaft dazu, diese durch unser Training zu optimieren.

Schwitzen wirst Du so oder so. Aber das macht Spaß :cool:

timebird
27-07-2009, 14:04
Geh doch mal einfach ein MuayThai probetraining machen :D

Auch super, aber eben mit ein bissl Wettkampf dabei.

Sorcio
27-07-2009, 14:07
Denke Krav Maga auszuprobieren bei jemanden den ich bereits früher kennenlernte dürfte nicht schaden. Bloß die Beiträge dürfen nicht zu hoch sein. Denn als arbeitsloses "genie" ists umso schwerer dann den anschluss zu halten wenns am geld scheitert.

Kenji the next Lee
27-07-2009, 14:47
Denke Krav Maga auszuprobieren bei jemanden den ich bereits früher kennenlernte dürfte nicht schaden. Bloß die Beiträge dürfen nicht zu hoch sein. Denn als arbeitsloses "genie" ists umso schwerer dann den anschluss zu halten wenns am geld scheitert.

naja WT ist bestimmt nicht billiger als KM! :)

nur die hochleistungssportler die super austrainiert sind schwitzen viel :cool::D

Sorcio
27-07-2009, 15:00
Mal im Laufe des Abends beim Trainer anrufen und mal ein wenig informieren und nachfragen. Vielleicht ist es auch gar nicht so teuer. Ist KM überhaupt mit Protektoren und solch Zeugs? Auf den Bildern sehe ich nämlich rein gar nichts davon.

Kenji the next Lee
27-07-2009, 15:02
Mal im Laufe des Abends beim Trainer anrufen und mal ein wenig informieren und nachfragen. Vielleicht ist es auch gar nicht so teuer. Ist KM überhaupt mit Protektoren und solch Zeugs? Auf den Bildern sehe ich nämlich rein gar nichts davon.

soll ja auch realistisch sein :D nein und im ernst was bringt es dir eine SV zu lernen immer schoner anzuhaben und dann auf der straße alt aus der wäsche zu schauen weil man das nicht gewöhnt ist?

Sorcio
27-07-2009, 15:08
Ich möchte gerne eine möglichst bezugsnahe SV Methode kennenlernen, wo ich mir keine teuren Prüfungen, Gürtel, Anzüge, Protektoren und so weiter kaufen brauche. Im Grunde genommen wäre es mir am liebsten, in sportkleidung dahinzugehen ne flasche wasser mitzunehmen und nen handtuch und alles einfach so zu machen ohne schoner und mit richtig schmerzenden schlägen und so, einerseits um mich an den schmerz auf der straße zu gewöhnen und andererseits um aggressionen und wutanfälle besser kontrollieren zu können.
Ein Ausgleich zum anstrengenden und teils langweiligen alltag eben.

Sorcio
27-07-2009, 16:52
Der Mitgliedsbeitrag kostet 44 Euro/monatlich.

Kenji the next Lee
27-07-2009, 16:54
Der Mitgliedsbeitrag kostet 44 Euro/monatlich.

naja geht doch oder? und jetzt frag mal bei dir in der nähe nach wt nach und dann die prüfungen usw

Kusagras
27-07-2009, 19:48
... Im Grunde genommen wäre es mir am liebsten, in sportkleidung dahinzugehen ne flasche wasser mitzunehmen und nen handtuch und alles einfach so zu machen ... mit richtig schmerzenden schlägen und so, einerseits um mich an den schmerz auf der straße zu gewöhnen und andererseits um aggressionen und wutanfälle besser kontrollieren zu können.
Ein Ausgleich zum anstrengenden und teils langweiligen alltag eben.

Also ich suche auch grade eine mir passende Kampfsportart und denke folgendes ist massgebend:

- Das Angebot: ich kann nur wählen was da ist, das klingt selbstverständlich, aber wenn es bestimmte Kampfsportarten nicht in erreichbarer Nähe gibt, hat es sich erledigt. Also erst mal notieren was es gibt.

- Dann sortierst du aus, was nicht weiter deinen Wünschen/Bedürfnissen entspricht:
(Unter Vorbehalt weil sehr verallgemeinernd:) Judo, Aikido scheinen aufrund deiner Ausrichtung (Schmerzen, von Tritten und Schläge ertragen) nicht in Frage zu kommen eher schon z.B. Boxen, Thai-Boxen, Kick-Boxen aber auch Ringen ist da nicht zu unterschätzen.

- Dann würde ich unbedingt Traingsheiten angucken oder aber gleich ein Probetraining absolvieren. Eigentlich sollte es besser ein ProbeMONAT sein finde ich, aber oft ist das nicht gewollt, ggfs kann man was aushandeln (3 Trainingseinheiten z.B oder 2 Wochen, ich würde die auch bezahlen, ist mir lieber ich habe einen nachhaltigen Eindruck und ein paar Euro los als einen Jahresvertrag nach einem einmaligen kostenlosen Probetraining auf der Backe).

- Womit wir beim Geld wären: Arbeistlosigkeit schränkt natürlich die Möglichkeiten ein, aber ich würde lieber 20 Euro mehr aufbringen und ein gutes Gefühl haben bezüglich Trainer, Trainingspartner, Qualiät als die 20 Euro zu sparen und nicht vom Trainig überzeugt zu sein.

Vereine sind grundsätzlich günstiger, sie müssen auch nicht schlechter (oder besser) sein.
Eventuell gibt es einen Polizeisportverein in Kassel: manche von denen haben mehrere Kampfsportarten im Angebot (z.B Boxen, Jiu Jitsu )- zu einem meist günstigen Preis.

Vielleicht springt noch ein Job nebenbei raus;-).

Sorcio
27-07-2009, 20:29
Ja ich denke natürlich auch das ein "gutes Gefühl" beim Training wichtiger ist als der finanzielle Aspekt (Natürlich nur wenn es sich alles in Grenzen hält). Ich werde das Probetraining welches ich heute mit dem Trainer vereinbart habe erst einmal "über mich ergehen" lassen, dann urteile ich. Allerdings kostet mich dann das Training sollte ich es weiterbetreiben wollen, monatlich rund 70 Euro denn die Fahrtkosten von rund 50km kommen pro Training noch dazu. Naja mal sehen.

Kenji the next Lee
27-07-2009, 20:49
Ja ich denke natürlich auch das ein "gutes Gefühl" beim Training wichtiger ist als der finanzielle Aspekt (Natürlich nur wenn es sich alles in Grenzen hält). Ich werde das Probetraining welches ich heute mit dem Trainer vereinbart habe erst einmal "über mich ergehen" lassen, dann urteile ich. Allerdings kostet mich dann das Training sollte ich es weiterbetreiben wollen, monatlich rund 70 Euro denn die Fahrtkosten von rund 50km kommen pro Training noch dazu. Naja mal sehen.

zufällig student / schüler / rentner?

Sorcio
27-07-2009, 20:56
Arbeitslos und weder Schüler, Azubi, noch Student.

Kusagras
27-07-2009, 21:38
Arbeitslos und weder Schüler, Azubi, noch Student.

Wenn es dir nichtsausmacht, frag doch ob du einen ermäßigten Beitrag
bis zum Ende der Arbeitslsoigkeit zahlen darfst.

Frage kostet zumindest nichts.

.Affe.
27-07-2009, 22:44
Sollte ich vor dem Beginnen des Kampfsports sicherlich ein wenig die kondition trainieren und riguros abnehmen oder?

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, direkt mit dem KS-Training zu beginnen. Immerhin bezahlst du den Trainer dafür, dass er dich durch professionelles Training fit macht. Außerdem wird dir Sport im Verein hoffentlich wesentlich mehr Spaß machen, als dich allein durch irgendein Trainingsprogramm zu quälen.
Was deine momentane Fitness angeht, würde mich mir keine Sorgen machen. Du bist sicher nicht der erste, der dort nicht in Topform aufläuft ;).

Gibt es auch einen Kampfsport wo jetzt nicht unbedingt Anzüge, Gürtel und Schutzprotektoren getragen und Prüfungen, Wettkämpfe gemacht werden müssen?

Wettkämpfe und Prüfungen sind sicherlich nicht jedermanns Sache, von "Anzügen" würde ich mich allerdings nicht abschrecken lassen. Schließlich erfüllt die Kleidung ihren Zweck...

Wäre vlt. eine Art Anfängerkurs für mich sinnvoll? ich meine ich habe einfach angst davor mich einerseits vor den erfahrenen leuten zu blamieren und andererseits habe ich halt überhaupt keine kondition und kraft etc.

Also bei mir im Verein ist es noch nie vorgekommen, dass irgendwer aufgrund seiner körperlichen Verfassung blöd angemacht wurde; nichteinmal durch einen schiefen Blick. Sollte dies irgendwo der Fall sein, wäre das ein recht deutlicher Indikator dafür, lieber doch einen anderen Trainingsort zu suchen.