PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido und Wudang

softspin
27-07-2009, 18:32
Hallo an alle Aikidoka und all anderen,

ich hab selber 1,5 Jahre gemacht und mich auch mit den Hintergründen beschäftigt.

Vor einiger Zeit wollte ich interessen-halber mal den Ursprung vom Aikido also dem Daito-Rye, mit Aikido vergleichen.

Was dabei herausgekomen ist, war für mich überraschend.Den wesentlich Aspekte aus dem Aikido kommen nicht aus dem Aikido, Daito-Ryo ist im Gegenssatz eher sehr gradlinig.

Das was dem Daito-Ryo zum Beispiel fehlt sind die (sehr tänzerischen) Art und Weisen des Hinein gehens.

Ich meine damit Irimi und Tenkan sind Elemte die man nur im Aikido findet, die dem Daito-Ryo fehlen.

Nun kam die Frage auf bei mir auf :

Wo kommen Irimi und Tenkan her?

Habt ihr wissen oder Vermutungen?? Wenn ja, schreibt bitte

Denn eine von zwei Vermutung ist,

das sich O-Sensei M.Ueshiba dies bei einem Tanz in der Zeit wo er in der Sekte von Onesibaro war abgeschaut hat.

Meine zweite Vermutung ist das O-Sensei M.U. auf jemanden , traff der die Kunst des Wudang Pai konnte- den mir ist aufgefallen das Irimi und Tenkan dort auch teile in dieser Kunst sind. Vielleicht hat O-Sensei jemanden aus dem Kloster Wudang kennenlernt in der von Onasibaro oder auch außerhalb des Zeitraumes und sich einige Elemente des Wudangs entliehen und es zum Schluß mit dem Daito-Ryo vermischt.

Das sind meine Gedanken dazu.

euer Softspin

YJJ-NL
28-07-2009, 13:16
Ich meine damit Irimi und Tenkan sind Elemte die man nur im Aikido findet, die dem Daito-Ryo fehlen.

Schau mal bei Kondo Katsuyuki (http://www.youtube.com/watch?v=-PgzD0hacLE) vorbei im Daito Ryu ;)

BlackTiger
28-07-2009, 13:27
Soweit ich weiss, ist Ueshiba doch länger in China gewesen. Da ist es schon sehr wahrscheinlich, dass er was von da mitgebracht hat.

Deltamood
02-08-2009, 10:49
Hallo,

O-Sensei hat ja durchaus nochmehr als Daito Ryu gelernt.
Ich selber kenne Daito Ryu überhaupt nicht also kann ich auch keine Vergleiche damit ziehen. Wenn gewisse Bewegungen nicht daher kommen wäre eine starke vermutung das sie aus gewissen Kenjutsu Schulen stammen.
Dort sieht man Irimi und Tenkan, Tai no Henka und so doch des öfteren.

Auch im eigentlichen Jojutsu von Muso Gonnosuke findet man solche Bewegungen.

lg
Archer

Billy_K
02-08-2009, 11:01
1. ueshiba hat noch ewig viel anderes gemacht (z.b. yagyu shingan ryu).

2. daß ueshiba bagua o.ä. gelernt hat, ist nur extrem schwer zu ebweisen, weil seine aufenthalte in china sich nicht dazu geeignet haben, mal eben kung fu zu lernen (war ja bodyguard von dem sektentypen).

3. das heutige aikido und viele daito ryu stile sind meist nicht sehr effektiv und sehen anders aus als das original, weil eben die takeda-ha daito ryu grundlagen fehlen. das liegt aber weniger an der unfähigkeit oder dummheit der lehrer, sondern einfach daran, daß der sokaku takeda das nur wenigen gelehrt und diesen eingebleut hat, sie sollens um gottes willen nicht weitergeben.
gibt dennoch n paar leute, die diese body skills an die öffentlichkeit tragen (z.b. ark akuzawa, dan harden u.a.), nur hocken die meist in glorious nippon.

Teashi
11-10-2009, 16:56
Das was dem Daito-Ryo zum Beispiel fehlt sind die (sehr tänzerischen) Art und Weisen des Hinein gehens.

Nun kam die Frage auf bei mir auf :

Wo kommen Irimi und Tenkan her?

Habt ihr wissen oder Vermutungen?? Wenn ja, schreibt bitte

morihei ueshiba hat auch Tenjin Shinyo-ryu (http://de.wikipedia.org/wiki/Tenjin_Shiny%C5%8D-ry%C5%AB) studiert.

Schau mal bei Kondo Katsuyuki (http://www.youtube.com/watch?v=-PgzD0hacLE) vorbei im Daito Ryu ;)den wurf von 0:57 haben wir auch in ju jutsu. ob es von aikido oder jiu jitsu kommt, kann ich nicht sagen.

pilgrim
12-10-2009, 11:11
skills an die öffentlichkeit tragen (z.b. ark akuzawa, dan harden u.a.),
Schmunzel:
Ich habe gerade vor kurzem zu jemand gesagt, diese drollige Debatte um IT oder IS gäbe es nur in den USA. Und genau da würde sie auch hingehören und wäre hier so nicht möglich.

Interessant mal auch in einem deutschen Forum jemand zu lesen, der diese Herren kennt.

Grüße,
Pilgrim

IMA-Fan
12-10-2009, 12:39
Schmunzel:
Ich habe gerade vor kurzem zu jemand gesagt, diese drollige Debatte um IT oder IS gäbe es nur in den USA. Und genau da würde sie auch hingehören und wäre hier so nicht möglich.

Interessant mal auch in einem deutschen Forum jemand zu lesen, der diese Herren kennt.

Grüße,
Pilgrim

Hi Pilgrim,

von was für einer Debatte redest du, wenn du von ,,IT" und ,,IS" sprichst?

pilgrim
13-10-2009, 23:31
Moin

von was für einer Debatte redest du, wenn du von ,,IT" und ,,IS" sprichst?
In dem Forum von Aikiweb gibt es immer wieder threads, in denen es im "Internal Training" und "Internal Strength" geht:
Was ist das? Wozu braucht man das? Wie bekommt man das?

Letztlich läuft es immer wieder darauf hinaus, daß Aikido - im Gegensatz zu Daito Ryu - das Eigentliche, nämlich "wirkliches" aiki verloren hat. Auch und gerade bei den unterschiedlichen shihan sei davon nichts mehr zu finden.

Dan Harden & Co. dagegen haben "es" (als einzige) und möchten es der Aikido-Welt zurückgeben.

Die Diskussionen dort sind z.T. ziemlich bizarr, wie ich finde.
Hast du mit Dan Harden oder ... schon geübt?

Grüße,
Carsten