Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Echt oder falsch?

Eva Z.
13-07-2003, 20:14
****Gelöscht****

Foto Lam Sai Wing + Chiu Kao.
Ist dieses Foto echt oder falsch?

Michael Kann
13-07-2003, 20:26
Mehr Infos?

Gruß
Mike

Verity
13-07-2003, 20:31
Hallo,

Denkst Du wirklich, daß man das anhand dieser Abbildungen erkennen kann?
Die Original und ein Fachmann können das vielleicht entscheiden, aber wir hier?

Ausserdem was willst Du? Das die Mehrheit sagt, Du hast recht oder unrecht?

Nicht immer hat die Mehrheit recht, daher lass die Foto´s doch bitte von einem oder besser, von mehreren Fachleuten untersuchen. Mittlerweile kann man als Laie kaum eine Fälschung vom Original unterscheiden und schon garnicht durch solche Abbildungen im Netz.

Sorry, aber ich finde so eine Fragestellung nicht besonders gut.

Kazuko
13-07-2003, 20:33
Ich dachte immer das wäre ein Board in dem es um Kampfkunst geht... scheinbar gehtes hier nur um irgendwelchen Blödsinn und rechthaberisches Getue...

Kazuko

SQ
13-07-2003, 20:44
Liebe Eva Z.,

auch in diesem Thread möchte ich, dass es nicht als Streit ausartet und verstehe wie viele andere nicht, was das alles hier soll.

Du kannst das Bild in einem Fotofreunde-Forum anaylisieren lassen, ein kleiner Tip: www.powershot.de

Aber ich möchte nicht, dass hier irgendwelche Provokationen oder Streitereien folgen, dafür ist das Interesse an diesem Bild einfach zu gering. Wir sind ein offenes Kampfkunstforum. Du kannst derartige Details gerne in ein Hung Gar Forum posten, z.b. www.southernfist.com oder ähnliche.

Bitte habt dafür Verständnis!

Klaus
13-07-2003, 20:51
Ich habe es auch erst für eine plumpe Fälschung gehalten, aber immerhin zeigt mal das andere Bild daß öfters in dem Raum Aufnahmen gemacht wurden. Es ist durchaus möglich daß aufgrund einer anderen Tageszeit, oder einer Aufnahme mit irgendeiner Art Blitz, oder sogar Ausleuchtung, die Schatten hinter den Leuten liegen. Die Art der Schatten an den Füssen spricht dafür.

ABER...

Selbst wenn das Bild echt ist, läst sich davon nicht sicher sagen daß der Mann den man sitzen sieht damit irgendeine Aussage darüber trifft daß der Mann hinter ihm sein Schüler ist. Das ist eine reine Behauptung von Leuten die sowas mit solchen Bildern belegen wollen. Wie man weiß, gibt es eine Menge Bilder dieser Art von Meistern mit Leuten die ihnen entweder nahe stehen, oder die sich einfach als eine Art Respektsbezeugung so fotografieren lassen. Siehe das Bild von Yip Man mit einem REPORTER, das der gute Töng Ling als Grundlage für seine plumpe Fälschung genommen hat (die ist wirklich gefälscht).
Es gibt auch da wieder den Umstand, daß ein Sohn eines berühmten Mannes die Zeit mit Gitarre spielen und Witze über die Trainierenden reissen verbracht hat, und heute dafür Videos herausgibt mit seinem "authentischen" Stil seines Vaters. Daß er nie trainiert hat erwähnt dabei niemand. So oder so muß man sich auf andere Dinge beziehen wenn man Qualität beurteilen will. Und das kann eigentlich nur jemand der schon ein bischen was gesehen hat, und unter anderem auch mal ein bischen trainiert und gelernt hat. Es wimmelt leider nur so von Flitzpiepen die keine volle Sekunde gegen Leute die irgendwas können stehen, aber sich damit behelfen Dinge zu beurteilen die andere können sollen oder auch nicht. Es mag Gründe für berechtigte Zweifel an Praktiken einzelner "Linien" geben, aber das ist was für Leute die in den Kreisen verkehren wo man über richtige Dinge auch was weiss. Selbst dann noch kann einer der selbst nicht mehr so richtig gut aussieht, weil er lange mit dem trainieren aufgehört hat, noch ein guter Lehrer sein. Fritz Sdunek sieht im Boxen auch nicht mehr gut aus im Ring. Es ist leider verbreitet daß alte Meister noch vormachen, weil sich das so "gehört", aber es sieht nicht mehr gut aus. Wenn es anders ist, so ist das eine schöne Ausnahme (siehe Adam Hsu, oder ein paar andere), mehr nicht.

Eva Z.
13-07-2003, 20:53
Shaolin Quan,

i.O.
Aber bitte sei dann auch so nett, um einzugreifen wenn TigerCrane provozierende Anmerkungen macht.
Denn er ist der einige Grund, dass viele anderen Hung Gar-Leute hier böse reagieren und zurückschlagen.

Xiaoshi
13-07-2003, 20:53
Kazuko hat völlig recht, die ganze Sch***se hier ist kaum noch zu ertragen.

Als ob irgendein dämliches Foto irgendetwas aussagt, und dann noch über Kungfu... und die ganzen "Aber euer Lehrer hat das und dies und jenes und er kann sein Können überhaupt nicht mit Urkunden belegen" ist nichts anderes als eine Schande.

Anmerkung: Ich beziehe mich nicht speziell auf diesen thread oder dessen Urheber, sondern auf diverse Übende des Hunggar und Tanglangquan, die nichts besseres zu tun haben als irgendwelche Anschuldigungen über Dinge, die sie kaum oder gar nicht tangieren, hin und her zu schieben!

Dao
13-07-2003, 22:25
tja, das Leben ist voller Machthabereien.
Ich habe Recht!, ist ein boomender Markt. Das ist an der Prozessflut an den Gerichten gut abzulesen.
Leider bringt es uns als Menschen überhaupt nicht weiter.

Lemartes
14-07-2003, 00:08
omg Eva...
der Tigercrane ist ja sooo ein Rechthaber und an allem Schuld!!!!
Werdet doch mal erwachsen und hört auf euch über solchen kleinkarierten Mist zu streiten.

hanzaisha
14-07-2003, 08:41
ich würd mich echt mal wieder gern über kung fu unterhalten! :motz:

Michael Kann
14-07-2003, 08:48
Hidiho,

hier gehts ja beschaulich zu :D

Also, ich versteh die ganze Aufregung irgendwie nicht ... Eva Z. hat ne relativ simple Frage gestellt und so wie ich vermute, vor allem an diejenigen die mit der Materie vertraut sind. Die Antworten die bisher kamen legen den Schluß nah, dass es um eine UMSTRITTENE Persönlichkeit geht ... sind wir ehrlich, 99% der bekannten Personen am KK-Markt sind umstritten ... was soll´s? Deswegen so ein Aufstand statt einfach um das Thema zu diskutieren? Wenn´s aus´m Ruder läuft, dann kann der Moderator doch eingreifen ...

Gruß
Mike

Verity
14-07-2003, 08:50
@ hanzaisha

Ganz ruhig....Joe! (Lucky Luke)
Hast aber recht. :)

@all

Hier geht es doch um Hung gar?
Gibt es eigentlich greifbare Unterschiede zwischen den einzelnen Linien? Ich meine, gibt es zum Beispiel im Bewegungsablauf Unterschiede, so daß man vielleicht die verschiedenen Hung gar Schulen unterscheiden kann...
Oder gibt es nur Unterschiede im Stammbaum?

Beim Tang Lang gibt es solche Unterschiede, zwar kann man sie als Laie nicht erkennen, jedoch wenn man sich damit beschäftigt...

Vielleicht gibt es ja so etwas im Hung gar auch?

Michael Kann
14-07-2003, 09:03
Hi Verity,

wäre das nicht was für einen NEUEN Thread?

Oder soll die Ausgangsfrage umschifft werden, dann wäre es, so meine ich besser den Thread zu schließen!

Ich hätte mir mehr Erklärung zu der Frage von Eva Z. gewünscht, hatte ich ja gleich dazugeschrieben, doch habe ich im Moment den Eindruck, dass Eva Z. keinen Bock mehr hat hier zu posten! Ein paar mehr Informationen und ich denke wir könnten zu einem Ergebnis bzgl. der Ausgangsfrage kommen.

Gruß
Mike

tigercrane
14-07-2003, 09:14
hi an alle

@verity

ja solche unterschiede gibt es

@all

das erste problem mit dem foto ist folgendes... keiner von den kritikern hat es je zu gesicht bekommen.. zumindest nicht in griffweite.. das kommt auf das gleiche hinaus, wie beim wong fei hung bild.. es ist nicht von mir, somit ist es falsch.. neid, missgunst und lügen sind dann wieder gefragt...

noch länger darüber zu streiten empfinde ich langsam als unsinnig, da weder ich, noch die gegenpartei handfeste beweise liefern können.. das hier ist ein virtuelles board... da gibt es keine schublade für papier.. selbst wenn das bild professionell gescannt werden würde.. so wären gleich wieder die sätze "das ist gefälscht" usw.. auf dem tablett...

ich sage es immer wieder.. die wahrheit ist nicht immer so, wie man sie gerne hätte...

ein vorschlag einer person war, dass mein sigung die alten bilder gut gescannt der öffentlichkeit zeigen soll.. ich kann diese idee weiterleiten, ob er es aber auch tut, das steht ihm frei.. aus seiner alten schule soll ein museum werden.. dort sind dann auch viele der alten bilder zu betrachten.. das wäre eine andere möglichkeit..

viele grüsse

hanzaisha
14-07-2003, 09:20
Original geschrieben von tigercrane
aus seiner alten schule soll ein museum werden.. dort sind dann auch viele der alten bilder zu betrachten.. das wäre eine andere möglichkeit.

klingt doch super!:)

im übrigen zum topic: ein foto kann man auf authenzität nur prüfen, wenn es a) greifbar real vor einem liegt und b) ahnung von fotographie und fotomontage hat!

Michael Kann
14-07-2003, 09:32
Original geschrieben von hanzaisha
klingt doch super!:)

im übrigen zum topic: ein foto kann man auf authenzität nur prüfen, wenn es a) greifbar real vor einem liegt und b) ahnung von fotographie und fotomontage hat!

Dann frag ich mich, wozu der Thread hier noch offen ist :confused:

Ist ja scheinbar alles geklärt!

Gruß
Mike

Wong
14-07-2003, 09:34
Hi Verity,

auch im Hung Gar wie auch bei zahlreichen anderen Stilen gibt es Unterschiede in Ausführungen, Programm, Vorstellungen usw. Könnte man z.B. mit Kochen vergleichen - obwohl jeder Koch das gleiche Gericht kochen kann, hat jeder seine eigene Variante, es zuzubereiten. )

Bei den verschiedenen Linien gibt es sicherlich Unterschiede, die auch für den Laien optisch zu sehen sind. Die eine Linie mag es eher sehr kräftig, eine andere Linie eher flexibel und schnell (ohne jedoch an Kraft einzubüssen), eine dritte führt es eher langsam und gemächlich aus usw. Das liegt vor allem an den persönlichen Vorstellungen und Neigungen des jeweiligen Lehrers bzw. Ausführenden. Ich finde, das ist auch o.k. so, solange die überlieferten Prinzipien im Stil erhalten bleiben und weitergegeben werden. Obwohl es bei den Hauptformen Unterschiede in der Ausführung und einigen Techniken gibt, findet man diese Hauptformen weitgehend in allen traditionellen Hung Gar Schulen weltweit. Alle zusätzlichen Formen wurden aufgrund der Vorlieben und Erfahrungen der verschiedenen Meister (und das schon seit einigen Generationen) dem System hinzugefügt.

Die Unterschiede gibt es jedoch nicht nur zwischen den verschiedenen Linien, sondern auch schon zwischen den Lehrern der gleichen Linie. Jeder hat doch seine eigenen Interessen, die er mit besonderer Vorliebe trainiert. Schon allein aufgrund der unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen kann der gleiche Stil bei jedem optisch gesehen anders wirken. Was der eine mit Kraft ausführen kann, kann der andere z.B. mit Flexibilität ausgleichen.

Obwohl es Unterschiede in den verschiedenen Hung Gar Linien gibt, haben sie doch auch viele Gemeinsamkeiten.

Wong
14-07-2003, 09:38
Hi Mike,

Du hast recht, die Frage nach Unterschieden wäre vielleicht etwas für ein neues Thread.

Gruss
Wong

Verity
14-07-2003, 12:36
Wahrscheinlich wäre die Frage vielleicht für einen neuen Thread geeignet gewesen....:)

Allerdings wollte ich damit eigentlich damit auf das Thema Unterschiede kommen...

Unterschiedliche Meinungen, Stile, Ansichten...! Wenn es Unterschiede gibt, kann man doch auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne das man sofort aufeinander losgeht?

Michael Kann
Man kann sicher alles diskutieren, aber irgendwo sollte es eine vernünftige Basis dafür geben und die Autentizität irgendwelcher Bilder im Netz zu diskutieren, wo wir weder Fachleute für Fotomontage, noch Hung gar´ler sind. Finde ich entzieht der Diskussion den fachlichen Boden...

Ich habe keine Ahnung, wer das auf den Bildern war. (Entschuldigt meine Unwissenheit, das soll nicht respektlos wirken) Somit kann ich sie nicht zeitlich oder örtlich einordnen und muß mich daher schon auf die Person verlassen, die sie ins Netz gestellt hat...
Also bin ich nicht mehr unabhängig in meiner Meinung...
Und ich denke, es geht vielleicht nicht nur mir so?

Und nur um zusagen, ich bin felsenfest davon überzeugt, daß die Foto´s echt sind, ist mir mein Name wirklich zu schade.

Ich hoffe, einwenig Ironie ist rübergekommen und nehmt mir meinen Meinung nicht übel.

Michael Kann
14-07-2003, 12:54
@ ALL

also, ich bin nur aufgrund der Bitte zweier Beteiligter hier am lesen gewesen und von daher könnte es mir ansich egal sein ... doch wenn ich mir die Threads der jüngeren Vergangenheit ansehe, so komme ich nicht umhin zuzustimmen das es sich hier eigentlich um einen KLEINKRIEG handelt.

@Verity
So, nun zu Deiner letzten Aussage Verity

Original geschrieben von Verity
Wahrscheinlich wäre die Frage vielleicht für einen neuen Thread geeignet gewesen....:)

NEIN! Nicht wahrscheinlich, sondern ganz gewiß ;)

Unterschiedliche Meinungen, Stile, Ansichten...! Wenn es Unterschiede gibt, kann man doch auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne das man sofort aufeinander losgeht?

Ja, das meine ich auch ... trotz allem wird keiner den anderen von SEINER (RICHTIGEN - FALSCHEN) Meinung überzeugen können! Das wäre dann eher was für einen persönlichen Austausch und damit meine ich nicht ... Hauen und Stechen!

Man kann sicher alles diskutieren, aber irgendwo sollte es eine vernünftige Basis dafür geben....

Die Basis gestaltet jeder der Beteiligten mit ... es gab eine Frage und auf diese ist faktisch keiner so recht eingegangen und zu diesem hier

....und die Autentizität irgendwelcher Bilder im Netz zu diskutieren, wo wir weder Fachleute für Fotomontage, noch Hung gar´ler sind. Finde ich entzieht der Diskussion den fachlichen Boden...

Nein ... ganz und gar nicht!
1. Woher weißt Du, das wir keine Fachleute hier haben? Weil sich keiner meldet? Ehrlich, ich würd mich hier auch nicht outen ... prüfen würde ich, wenn ich es könnte, trotz allem ;)
2. Um festzustellen ob es eine Fotomontage ist, muß der Fachmann/Frau kein Hung Gar Aktiver sein! Wozu?
3. Hier ging es nicht um eine Diskussion, bis sie vom Zaun gebrochen wurde, auch wenn ich annehmen muß (aufgrund der Masse anderer Threads zu dem gleichen Themenbereich) das dieser Thread auch ein bestimmtes Ziel verfolgt hatte.
4. Den fachlichen Boden hat man dem Thread entzogen ...

Ich habe keine Ahnung, wer das auf den Bildern war. (Entschuldigt meine Unwissenheit, das soll nicht respektlos wirken) Somit kann ich sie nicht zeitlich oder örtlich einordnen und muß mich daher schon auf die Person verlassen, die sie ins Netz gestellt hat...

Aha ... wieso hast Du dann überhaupt hier gepostet? Wenn Du eh nicht weißt um was es geht, wieso hängst Du Dich dann rein? *kopfschüttel*

Also bin ich nicht mehr unabhängig in meiner Meinung...
Und ich denke, es geht vielleicht nicht nur mir so?

Das versteh ich jetzt gar nicht, denn wenn Du nicht weißt wer das auf den Bildern ist, Du also faktisch nicht im Thema stehst, dann hast Du doch eher gar keine Meinung?!

Und nur um zusagen, ich bin felsenfest davon überzeugt, daß die Foto´s echt sind, ist mir mein Name wirklich zu schade.

Sorry ... aber jetzt Blick ich´s gar nicht mehr ... Da stand doch nirgends "Verity ... sag mal, sind die Bilder echt oder falsch? " Also, Du hättest gar keine Stellung beziehen müßen ... oder?

Ich hoffe, einwenig Ironie ist rübergekommen und nehmt mir meinen Meinung nicht übel.

Ironie?

@ ALL
Sorry Leute ... für mich und die User die angefragt haben sieht das hier nach was ganz anderem aus! Diskreditierung ... mehr nicht!

Gruß
Mike

Verity
14-07-2003, 13:09
Sorry, aber mir geht das Spiel hier zu weit.

Ich möchte meine Meinung sagen dürfen, bzw. schreiben dürfen.

Ich will hier niemanden beleidigen, oder meine Meinung aufzwingen.

Da aber jemand diesen Eindruck hat, ziehe ich mich zurück.

Lemartes
14-07-2003, 14:56
Michael Kann:
Veritys Aussage ist ganz simpel. Er will damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieser Diskussion von Anfang an jedwede Grundlage entzogen wurde, da
1. wohl niemand hier Ahnung von Fotografien in dem Maße(Fälschung/Original) hat
2. eh schon viele hier ihre Meinung aufgrund persönlicher Präferenzen gebildet hat, bevor sie sich mit dem Bild auseinander gesetzt haben.

Ironie..hmm
vielleicht in dem Sinne, dass Verity, obwohl er keine Ahnung von den Personen auf dem Bild hat, am Ende doch genauso viel Ahnung von der Authentizität des Bildes hat, wie alle anderen(auch die mit Ahnung) ?

Xiaoshi
14-07-2003, 15:12
Ich denke auch, dass diese bzw. derartige Diskussionen in einem anständigen Forum fehl am Platze sind, ich finde sogar das man solche Sachen komplett lassen kann, weil es bei der Überprüfung dieses Fotos nicht darum geht, dass jemand, der nach irgendwelchem Wissen strebt, geholfen wird, sondern dass man irgendwen als dies und das hinstellen kann.

Und bezüglich "hier ist niemand (oder vielleicht doch?) der sich mit Fotomontagen auskennt", darum geht es hier offensichtlich nicht, denn sonst hätte das ein normaler thread und keine UMFRAGE werden sollen, in der jeder seinen Senf dazugeben kann oder mitraten darf und dann die Mehrheit entscheidet ob es echt ist oder nicht... und mir persönlich ist es eigentlich auch völlig egal ob das als Antwort auf irgendeine andere Beschuldigung oder auch nur Zweideutigkeit war, irgendwo ist mal Schluss, sonst haben wir bald nur noch solche threads hier.

Dao
14-07-2003, 16:04
So können wir das erst einmal stehen lassen.