PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußgelenkschoner sinnvoll?

Thaiboxer90
28-07-2009, 14:19
Hey,

ich habe mir heute mal diese hier gekauft

http://www.fightsport24.com/images/product_images/info_images/2106_0.jpg

Achtung!! Die Abbildung entspricht nicht den tatsächlig gekauften...

und dann meinte ein Freund von mir, dass es gefährlich werden könnte, da so die Sehnen des Fußes nicht mehr beansprucht werden und die somit schwach würden.

Stimmt das? Oder kann ich diese bedenkenlos beim Training anziehen?

Rocky777
28-07-2009, 14:20
Sie werden wohl kaum deine Sehnen entlasten.

Mein größtes Problem beiden Dingern ist, dass mir die Füße nach paar Minuten weh tuen, weil sie selbst mit L zu klein sind. Trage sie mal eine Stunde zuhause. Meine taten gerade nach 30 Minuten schon wieder weh.

Thaiboxer90
28-07-2009, 14:26
also ich habe mich da beraten lassen in der größe und verschiedene anprobiert und mich zusammen mit dem verkäufer dann auch für größe L entschieden, meine Füße sind allerdings sehr klein auch, der verkäufer meinte mann sollte auch lieber etwas größeres nehmen. also ich habe die dinger auch gerade an (ca. 20 min) und bis jtz tut noch nichts weh.

Rocky777
28-07-2009, 14:35
also ich habe mich da beraten lassen in der größe und verschiedene anprobiert und mich zusammen mit dem verkäufer dann auch für größe L entschieden, meine Füße sind allerdings sehr klein auch, der verkäufer meinte mann sollte auch lieber etwas größeres nehmen. also ich habe die dinger auch gerade an (ca. 20 min) und bis jtz tut noch nichts weh.

Wie sehen deine denn in etwa aus? Die Ferse ist aber frei, oder? Die Orthopädischen Dinger kannst du auf Matten vergessen, da rutscht du weg.

Thaiboxer90
28-07-2009, 14:46
jop die Ferse ist frei. Ich denke nicht das es eine Orthopädische ist, weil ich das bei dem Sporthändler "meines Vertrauens" gekauft habe. Der berät einen eigentlich immer ganz gut. Ich habe ihm gesagt, dass ich das fürs Thaiboxtraining brauche und er hat mir dann die passenden rausgesucht.

Rocky777
28-07-2009, 14:48
jop die Ferse ist frei. Ich denke nicht das es eine Orthopädische ist, weil ich das bei dem Sporthändler "meines Vertrauens" gekauft habe. Der berät einen eigentlich immer ganz gut. Ich habe ihm gesagt, dass ich das fürs Thaiboxtraining brauche und er hat mir dann die passenden rausgesucht.

Dann nochmal zur Frage:

Wie sehen deine denn aus?

noppel
28-07-2009, 14:49
ich frag mal ganz blauäugig: was bezweckst du mit den dingern bzw warum hast du sie gekauft?

Thaiboxer90
28-07-2009, 15:17
sie sehen genau so aus wie auf dem bild nur in blau und weiss

ich habe sie mir gekauft, weil meine Fußgelenke, wenn ich mal falsch trete, ein bisschen weh tuen, das sollte dem ein bisschen engegen stehen.

Taijiquanchi
28-07-2009, 15:27
Habe auch so welche, allerdings nur, weils cool aussieht :cool:

Kenji the next Lee
28-07-2009, 15:34

ich habe sie mir gekauft, weil meine Fußgelenke, wenn ich mal falsch trete, ein bisschen weh tuen, das sollte dem ein bisschen engegen stehen.

wie wäre es entweder mit richtig treten ? durch den schmerz vergisste das nicht so schnell

Thaiboxer90
28-07-2009, 15:38
wie wäre es entweder mit richtig treten ? durch den schmerz vergisste das nicht so schnell

Nun, sagen wir es mal so, ich trete richtig (meistens) aber was wenn der Gegner sich aufeinmal zurückbewegt und du ihn dummerweise mit dem Fuß erwischst. Dann knickt dein Gelenk so komisch nach hinten und das tut dem Gelenk mit sicherheit nicht gut.

Kenji the next Lee
28-07-2009, 15:40
Nun, sagen wir es mal so, ich trete richtig (meistens) aber was wenn der Gegner sich aufeinmal zurückbewegt und du ihn dummerweise mit dem Fuß erwischst. Dann knickt dein Gelenk so komisch nach hinten und das tut dem Gelenk mit sicherheit nicht gut.

wäre es dann nicht die bessere alternative dein fußgelenk mit übungen zu stabilisieren statt dir einen "stabilisator" zu kaufen? ich weiß nicht ob du das auch aus gründen der SV machst aber falls ja immer wirst du sie ja nicht tragen können

Rocky777
28-07-2009, 15:48

Also doch wie auf dem Foto. Beim treten werden sie dir nicht viel helfen. Da doch lieber (wie bereits geschrieben) deine Füße trainieren. Trage meine nur kurzzeitig nach Verletzungen.

Thaiboxer90
28-07-2009, 15:49
wäre es dann nicht die bessere alternative dein fußgelenk mit übungen zu stabilisieren statt dir einen "stabilisator" zu kaufen? ich weiß nicht ob du das auch aus gründen der SV machst aber falls ja immer wirst du sie ja nicht tragen können

kennst du vielleicht einige Übungen um es zu stabilisieren?

noppel
28-07-2009, 15:49
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/what.gif

stabilisieren ist immer ne gute idee.

@übung: seilspringen.

Thaiboxer90
28-07-2009, 16:08
Aber eine Frage bleibt da noch: Warum verkauft man diese Gelenkschoner wenn die ja anscheinend nicht dafür gedacht sind wofür ich sie benutzen wollte??

Rocky777
28-07-2009, 16:40
Aber eine Frage bleibt da noch: Warum verkauft man diese Gelenkschoner wenn die ja anscheinend nicht dafür gedacht sind wofür ich sie benutzen wollte??

Ich glaube die sind eher für Leute in meinem Fall gedacht. Auf beiden Seiten Bänder gerissen (nacheinander :p) und wieder anfangen zu trainieren.

spassamleben
28-07-2009, 17:28
na ich trage die uncles jedesmal beim training....hatte früher mal probs, nicht definierbare schmerzen, wo ich noch ohne trainiert habe und seitdem ich die dinger trage sind die wech ;) mir geben die auch eine art stabilisation im fußgelenk...denke aber nur reine gewöhnungssache !
hat schon sinn so ein ding :D

teeQ
28-07-2009, 17:49
Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass 80% der Leute sie nur aus stilistischen Gründen tragen :D.

Ich schwimme in diesem Fall übrigens gegen den Strom :p

Thaiboxer90
28-07-2009, 17:55
also ich trage sie nicht nur aus stilistischen gründen => Blau Weisse hässlige Dinger.

Aber ich habe eben am Boxsack trainiert ne halbe stunde, viele Low-Kicks und Highkicks, Kicks aus Combos heraus usw. und ich habe keinerlei Schmerzen. Also kein ziehen mehr im Fuß auch bei Tritten die NUR mit dem Fuß gelandet wurden hielt sich der Schmerz in grenzen. Ich finde die Dinger recht ordentlich, und ich hoffe mal nicht das sie den Fuß bzw die Sehnen des Fußes dauerhaft beeinträchtigen..

circled
29-07-2009, 05:17
Bei mir so ne Kopfsache...

Habe mir im Training mal den Fuß gebrochen.Als ich dann wieder anfing zu trainieren, mussten Schoner her.(auch wenns meinen Fuß mit den Dingern genauso zerlegt hätte :p ) Fühl mich ganz gut damit :)

Machja
29-07-2009, 06:51
Wer mal Probleme mit dem Sprungelenk hatte sollte sie, denke ich, auf jeden Fall tragen, wenn viel gekickt wird oder bei starker Vorfußbelastung und vielen kleinen Steps (wirkt auch dem Umknicken entgegen), dieswe Bandagen ersetzen aber keine Stabilisierungsübungen...

Ich trage sie hauptsächlich im Wettkampf, zum einen gegen Umknicken und für die Kicks, aber auch weil ich mich mit einfach "sicherer" fühle, da ich mal was am Sprungelenk hatte und meine Wachstumsfuge mal verschoben war ;)

banana128
29-07-2009, 09:59
ist bei mir stark lust und launen abhängig ob ich welche anziehe oder nicht

Knud
29-07-2009, 10:25
die bandagem sind auf jeden fall sinnvoll, da sie bei festen kicks, wenn man mit dem schienbein trifft (wie es ja sein soll) ein "schlackern" des fußes vermindern und so des sprunggelenk nicht so stark belastet wird. natürlich braucht man trotzdem ein festes und gesundes bändersystem im fuß, sonst nutzt das alles n ichts. ist halt mehr präventiv. nach bänderriss o.ä, bringen die imo gar nichts, da der stabilisationseffekt bei schlupfbandagen viel zu gering ist. dann eher spezielle orthopädische bandagen, wickelbandagen ud tape, o.ä.

FKS8
29-07-2009, 20:54
.

JesterHead
30-07-2009, 01:22
ich trage die Dinger alleine nur schon deswegen , damit ich mir die Haut am spann nicht verletze falls ich an dem Boxsack mal abrutsche oder ähnliches ( brandblasen etc )
Dagegen helfen sie doch schon recht gut ;)

Pfadfinder
30-07-2009, 06:59
ich trage die Dinger alleine nur schon deswegen , damit ich mir die Haut am spann nicht verletze falls ich an dem Boxsack mal abrutsche oder ähnliches ( brandblasen etc )
Dagegen helfen sie doch schon recht gut ;)

Ich trete mir öfters mal den Spann auf am Sandsack und es gibt mir ein Gefühl der Männlichkeit.
Außerdem kann man so die Momente genießen, wenn Schweiß in kleine Wunden fließt *uaaaaaaaaaaahhhhh*

Happybanshee
30-07-2009, 08:41
Ich kann auf Männlichkeitsgefühl verzichten^^

Denke bei mir ist es auch ne Kopfsache.
Ich schaffe es oft genug, genau mit dem Knöchelbereich gegen nen Ellenbogen oder ein Knie zu treten und bilde mir ein, dass die Dinger dabei alles "besser zusammen halten".

Klingt schon schräg, wenn ich's hinschreibe aber meinen Kopf hilft's ungemein! :)

Ralph22
30-07-2009, 09:09
die bandagem sind auf jeden fall sinnvoll, da sie bei festen kicks, wenn man mit dem schienbein trifft (wie es ja sein soll) ein "schlackern" des fußes vermindern und so des sprunggelenk nicht so stark belastet wird. natürlich braucht man trotzdem ein festes und gesundes bändersystem im fuß, sonst nutzt das alles n ichts. ist halt mehr präventiv. nach bänderriss o.ä, bringen die imo gar nichts, da der stabilisationseffekt bei schlupfbandagen viel zu gering ist. dann eher spezielle orthopädische bandagen, wickelbandagen ud tape, o.ä.

Guten Morgen

Da kann ich Dir nur zustimmen, Fussgelenkschoner bieten einen gewissen Schutz und dienen der Stabilität, wenn jedoch das Fussgelenk zuwenig stabil ist hilft das Tapen auch nur begrenzt es stabilisiert zwar das Fussgelenk, jedoch ist man in der Bewegung eingeschränkt :ups:

Gruss Ralph

:sport098:

xPatrickx
31-07-2009, 10:38
ich hab die schnieken dinger auch...in erster linie halten die ebenfalls meinen fuß "zusammen".durch seilspringen etc. sind meine sprunggelenke ausreichend stabil,das gleich mal vorweg,allerdings ist es mir anfangs häufiger passiert dass ich mit dem fuß seitlich weggeknickt bin.seit ich dann die bandagen trug hörte das auch sehr bald auf.

...und ja:ich find die auch nett anzusehn....man wirkt gleich ein wenig professioneller X)