PDA

Vollständige Version anzeigen : Über den "Dingen" stehen ?

Wong
13-07-2003, 21:37
Wie lange ? Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile.

Immer wieder lese ich in verschiedenen Threads, dass man als Kampfsportler/Kampfkünstler über den "Dingen" stehen soll, wenn es um unterschiedliche Meinungen o.ä. geht. Bis zu einem gewissen Grad denke ich genauso darüber und habe mich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch daran gehalten. Ich kann mir aber vorstellen, dass der ein oder andere damit garantiert auch schon zu tun hatte.

Meine Fragen:

- Wie lange soll man denn über den "Dingen" stehen, wenn verstärkt gewisse Behauptungen immer provokanter und beleidigender dargestellt werden und dies nicht nur in diesem Forum, sondern in anderen auch, und jedes Mal von den gleichen Personen ?

- Wie lange soll man denn den Mund halten und wegschauen bzw. ignorieren ?

- Ist es nicht besser, manchmal mitten in den "Dingen" zu stehen ?

- Wie würdet Ihr denn damit umgehen, wenn es z.B. Euch, Eure Kampfkunst, Schule usw. betreffen würde ?

- Wann ist für Euch der Zeitpunkt gekommen, zu sagen - es ist jetzt genug ?

- Oder soll man solchen Leuten alles durchgehen lassen ?

- Was würdet Ihr dagegen unternehmen ?

- Welche Möglichkeiten bieten sich sonst, gegen solche Personen etwas zu unternehmen ?

Um zwei Sachen gleich klarzustellen, ich meine damit nicht körperliche Gewaltanwendung. Dies lehne ich grundsätzlich ab, nur im absoluten Notfall zu Selbstverteidigungszwecken.

Und ich möchte hier auf gar keinen Fall eine Diskussion oder Streit über irgendwelche Meister, Stile oder Stammbäume beginnen oder mich darauf einlassen.

Eure offenen Meinungen und Vorschläge würde ich sehr schätzen.

Gruss Wong

Verity
13-07-2003, 22:10
Ich kann den Frust gut verstehen...!

Denn im Grunde kann man sich gegen solche Leute nur sehr bedingt wehren.

Es ist aufjedenfall besser, wenn man Ruhe bewahrt und mit nachprüfbaren Fakten kommt, die allen zur Verfügung stehen.

Es ist nicht besonders gut für das Ansehen hier einfach Behauptungen aufzustellen, die keiner beweisen kann.
Es klingt dann mehr wie... ich bin der Beste und Größte...

Sobald man sich auf Vermutungen, sprich Hörensagen beruft, sollte man nicht mehr auf irgendetwas bestehen. Jeder kann glauben oder nicht glauben, und man muß ja keinen überreden oder überzeugen von seiner Meinung... sondern kann andere Meinungen tolerieren.

Natürlich ist es schwer ruhigblut zu bewahren, aber das ist eben auch eine Prüfung für die Selbstkontrolle...

Und jeder Aussenstehende wird viel mehr auf den ruhigen, im sachlichen Ton Antwortenden hören. Geredet wird viel, aber geglaubt nur wenig...

SQ
13-07-2003, 22:10
Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann finde ich, wäre es eine gute Lösung, mit den betroffenen Leuten zu sprechen.

Da ich (glaub ich) mehr in der Materie stecke als andere, würde ich sogar folgendes anbieten:

Nimm Kontakt zu dieser Person auf und verabrede dich mit ihr. Ich würde euch meine Schule als neutralen Diskussionsort zur Verfügung stellen, es wäre für euch beide der halbe Weg.

Na?

Wong
13-07-2003, 22:18
@ Shaolin Quan,

vielen Dank für Dein Angebot. Dazu schicke ich Dir eine PN.

@ Verity

generell sehe ich das genauso. Leider klappt das mit dem ruhig Blut irgendwann (in meinem Fall nach einigen Jahren zusehen/zuhören und immer in der Hoffnung, es würde sich mal ändern) nicht mehr.

----------------

Trotzdem bin ich an weiteren Meinungen nach wie vor interessiert.

Gruss
Wong

Lemartes
14-07-2003, 00:02
ein Tipp:
wenn Dir etwas beleidigend vorkommt, sollte es dich nicht weiter tangieren...ignorier es.
Lass es Dir einfach "Am ***** vorbei gehen" - und damit meine ich nicht einfach zähneknirschend ignorieren, sondern gelassen ignorieren. Das bedarf Übung, aber es geht.
In meine Schule meinte einer, ich könne nicht kämpfen und Kung Fu(usw usw) wäre totaler Schrott. Jetzt mal ehrlich....was soll mich an dieser Behauptung interessieren? Soll der Depp doch meinen, was er will, ich weiss es _für mich_ "besser".

Ich will hiermit nicht deine Einstellung kritisieren, sondern einen Anreiz geben, sie zu "ändern". Denn meine Erfahrung ist, dass man mit vielen Leuten nicht diskutieren kann und sie auf ihrer Meinung beharren - egal, wie man argumentiert(btw, das tue ich beizeiten auch gerne hehe :p du sicher auch ).

Xiaoshi
14-07-2003, 06:37
Guter Vorschlag von Lemartes, sowas sollte man lassen, besonders dann wenn man nicht persönlich angegriffen wird und es eben um so außergewöhnlich irrelevante Dinge geht wie Stammbäume oder Fotos.

Du wirst dich vermutlich auf tigercrane beziehen (u.a. zumindest), da muss man dazusagen, dass er wirklich niemals jemanden mit Namen genannt hat. Vielleicht hat er jedesmal dich oder deinen Lehrer oder sonstwen gemeint, aber das weis nur er - auch du kannst es nicht wissen, nur einbilden kannst du es dir und dann darauf beharren und richtig wütend werden. Nicht, dass ich das nicht nachvollziehen könnte - nur weiterbringen tut es einen nicht.

Wong
14-07-2003, 07:50
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie ihr. Würde es hierbei nur um mich gehen, wäre mir das ganze Geschreibsel auch so ziemlich egal. Dass einer meint, dies oder das wäre Schrott, habe ich in meinen Anfangsjahren auch öfters zu hören bekommen. Das gehört wohl irgendwie dazu und es hat mich auch weiter nicht gestört. Und natürlich weiss ich es für mich besser.

Wie geht man aber mit Leuten um, die das ganze offensichtlich sehr geschickt und mit Plan tun ? Natürlich, ohne irgendeinen Namen dabei zu nennen, damit man sie darauf nicht festnageln kann. Was, wenn sich das schon über einen sehr langen Zeitraum hinzieht und dies hier nur die Spitze vom Eisberg ist ?

Wie würdet Ihr reagieren, wenn es Eure Schule und Eure Aufbauarbeit betrifft, in die Ihr jahrelang all Eure Mühen, Ideen und Idealismus hineingesteckt habt ?

Xiaoshi
14-07-2003, 08:16
Ich fürchte nur das man sowas nicht in einem Internet-forum regeln kann...

jian
14-07-2003, 09:18
moin,
bin gerade zufällig in dieses Tread geraten und es kam mir irgendwie bekannt vor...

Ich glaube in manchen Schulen/Kreisen ist sowas einfach Alltag, es mit der Böswilligkeit/Unfähigkeit oder gar mit Dummheit anderer abzutun und es damit besser zu verarbeiten finde ich nicht die richtige Lösung.
Es ist nun mal so in dieser Welt, dass wir alle Individueen sind und nicht jeder auf der gleichen Wellenlänge reiten. Das führt oft zu Spannungen und disharmonie, die einfach an der Individuallität der einzelnen liegt und gegen die man grundsätzlich nichts tun kann. Menschen können manche Charakterzüge an anderen nich ab oder Einstellungen etc.
darüber reden bringt dann nur bedingt was, ist zwar gut gemeint aber... gegen diese emotionale Übermacht, die manche Leute beherrscht kommt das nicht an...
Meine Einstellung ist dann einfach das man so ist, wie man ist, auch wenn mancher damit ein Problem hat sollte man seiner Größe durch die Tatsache immer zu dem stehen zu können was man sagt und tut bewusst sein. Fertig gemacht wird man nur dann, wenn man es zulässt, dass heißt nicht einstecken und die Ruhe bewahren sondern es als Information wertfrei beurteilen und das Ego mal das sein lassen was es ist, überflüssig !!! das wäre meine Idealvorstellung... da ich aber auch nicht immer meine Schnauze halten kann sag ich dann auch mal ganz wertfrei, leck mich :D
So schafft man sich keine Freunde, aber kann kreative Spannungen fördern die manchmal auch produktiv sein können... denn wer kann ehrlicher und deutlicher als sein persöhnlicher Provokant sein ???
:cool:

hoffe nun nicht zu sehr Unwissen-Fettnäpfchen- hits gelandet zu haben und wünsche mir das spannung nicht immer als negativ aufgefasst werden muss... denn so eskaliert sie erst...

so long
jian

Ma Shao-De
14-07-2003, 09:45
hi folks,

hier meine five cents...

über den dingen stehen heisst wirklich darüber stehen und nicht noch ein "vielleicht" einbauen..

grenze dich ab von quasselnden mob... dein direktes umfeld kannst du ja in eine diskussion einbeziehen wenn das nicht hilft wechsle dein umfeld.... wer sowas konsequenz durchzieht hat innert kürzester zeit ruhe....
habe diese erfahrung selber auch gemacht....

früher war das so wenn jemand schlechte presse von sich gab machte man einen hausbesuch... das war dumm und führte längerfristig nie zu was... nun meidet man den kontakt strikte zu solchen bla bla kreisen und siehe da keine probleme mehr mit gefasel...

je weniger ich mich für andere interessiere umso mehr zeit bleibt mir mich um meine eigenen dinge zu kümmern. und umso weniger hat sowas einfluss auf das was ich tue ...

nun ja jeder muss es selber wissen aber mit dieser einstellung lässt sich sehr gut leben..

seeya

Thorre
14-07-2003, 10:15
Hi Wong,

zunächst mal stimme ich meinen Vor-Rednern zu; wenn Du Dich auf unsachliche Provokationen einläßt, gibst Du Deinem Gegner Energie. Das ist nicht nötig.

Ich habe mir beim Lesen Eurer Debatte aber auch andere Gedanken gemacht und mir sind einige Fragen gekommen, die Du vielleicht beantworten kannst.

Was ist eigentlich für Euch so wichtig an Euren Linien? Welche realen Vorteile ergeben sich für jemanden, der einen Stil mit einer langen Linie übt? Was meinst Du, wieso reagieren viele Kampfkünstler (nicht nur Du) so überaus sensibel, wenn es um diese Liniengeschichte geht? Was sind die Motive eines Lehrers, der seine Linie als Beweis für die Unterrichtsqualität angibt, wo doch klar ist, daß dem Laien eine solche Linie gar nichts sagen kann?

Beste Grüße
Thorre

Wong
14-07-2003, 10:42
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Sich herauszuhalten, habe ich lange gemacht, es geht halt irgendwann nicht mehr anderst. Und wenn manche Personen meinen, sie müssen andere auf diversen Foren ständig herabsetzen, nur um sich selbst dabei aufzuwerten, muss man halt mal stop sagen. Sonst greift das immer mehr um sich und wird dann irgendwann riesig gross. Und wenn man gewissen Behauptungen ständig und überall aufstellt, glauben es die Leute irgendwann dann doch und man muss sich später ständig rechtfertigen, warum es das dort gibt und hier nicht usw. (nur oberflächlich geschrieben). Ich denke, Ihr wisst, was ich damit meine.

@Thorre

Das mit der Energie gebe ich Dir recht. Außerdem ist das auch ziemlich zeitaufwändig.

Zu Deinen Fragen:

Für mich ist die Linie nur wichtig, weil ich für mich recherchieren kann, woher meine Kampfkunst stammt (zumindest annähernd). Außerdem möchte ich mich gerne mit den Ideen, Vorstellungen und Erfahrungen der Meister beschäftigen, die das Hung Gar so vielseitig und faszinierend werden liessen. Wie authentisch der Stil letztendlich ist, lässt sich mit Sicherheit nicht mehr vollkommen nachprüfen.

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass eine lange Linie noch kein Beweis für die Unterrichtsqualität darstellt. Schließlich muss der Lehrer seine Schüler mit seiner eigenen Leistung überzeugen können und nicht mit der Leistung der Ahnen. Ich denke auch, dass man den damaligen Umgang mit den Kampfkünste auch nicht mehr so extrem auf heute umsetzen kann. Schließlich gibt es mittlerweile viel einfachere Methoden, einen Gegner unschädlich zu machen. Und man kann sich heute auch einen Namen machen, ohne dabei gleich in irgendwelche Kämpfe verwickelt zu werden wie früher.

Warum einige Kampfkünstler so sensibel darauf reagieren, kann ich nur vermuten. Vielleicht fällt es ihnen schwer, sich einen eigenen Namen zu machen, vielleicht denken sie, dass sie ohne Stammbaum und berühmten Meister nichts wert sind - keine Ahnung, sind alles nur Vermutungen. Wie Du sicher festgestellt hast, habe ich in keiner Antwort je meine Linie, Stammbaum o.ä. erwähnt. Schließlich schreibe ich ausschließlich nur für mich. Und das wird auch so bleiben.

Gruss
Wong

Michael Kann
14-07-2003, 11:01
Hidiho,

wenn ich das hier so lese, dann frag ich mich, wieso dies im Gongfu usw. Forum steht?

Gruß
Mike

Wong
14-07-2003, 11:28
Hidiho,

wenn ich das so lese, dann frag ich mich, warum das Diskussionsforum bzw. die Antworten auf Diskussionsthreads für Werbezwecke wie für Webseiten, Seminare, Meister usw. entfremdet wird, anstatt dies ausschließlich in den dafür vorhergesehenen Ankündigungsforen zu posten ?

Nix für ungut !

Gruss
Wong

tigercrane
14-07-2003, 11:36
hi an alle

@wong

wieso kannst du eigentlich nie etwas stehen lassen? reicht es dir denn nicht, ständig auf mir herumzutrampeln? du stehts ja über den dingen.. oder doch nicht?

auch nix für ungut

viele grüsse

Sebastian
14-07-2003, 11:41
Original geschrieben von Wong
Hidiho,

wenn ich das so lese, dann frag ich mich, warum das Diskussionsforum bzw. die Antworten auf Diskussionsthreads für Werbezwecke wie für Webseiten, Seminare, Meister usw. entfremdet wird, anstatt dies ausschließlich in den dafür vorhergesehenen Ankündigungsforen zu posten ?

Nix für ungut !

Gruss
Wong

Hi Wong,

jeder kann in seine Beitragssignatur setzen was er will, solange es vom KKB Team geduldet ist. Auch gerne Lehrgangsseminare.

Xiaoshi
14-07-2003, 11:52
@tigercrane:
Er hat dich nicht persönlich genannt! :rolleyes:

Wong
14-07-2003, 11:54
@karatekid

danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht so genau.

@Mike
sorry, war nicht so gemeint. War mal wieder Vollmond, da reagiere ich wie ein Werwolf (kleiner Scherz ;)

@ tigercrane,

ich stehe über den Dingen so wie Du. Ich denke, da sind wir uns sehr ähnlich. Wieso beschwerst Du Dich eigentlich ? Trampelst Du auf anderen nicht auch herum ? Aber ich werde versuchen, mich zu bessern, wenn Du Deine Aussagen zukünftig ebenfalls etwas weniger provokant abfasst.

Wenn es auf neutraler Ebene abläuft, bin ich gerne bereit, mit Dir über Hung Gar Themen (nicht über Stammbäume oder Meister) friedlich zu diskutieren. :beer:

Gruss
Wong

Sebastian
14-07-2003, 11:59
ok, gleich noch ein Hinweis hinterher.

Persönliche Differenzen/Diskussionen nur per Privater Nachricht austauschen. Das ist nichts für die öffentlichkeit, vor allem nicht im KKB. Ich denke ein Moderator sollte hier vielleicht Inhalt von persönlichen Diskussionen trennen und in die Prügelecke verschieben.

tigercrane
14-07-2003, 12:22
hi an alle

@xiaoshi

das ist mir bewusst, es was auch allgemein gemeint und nicht auf mich bezogen.. hätte es jemand anderes gesagt, so hätte keiner etwas dazu gesagt..

@wong

der einzige, der meine post stest als provokant ansieht, bist du.. mir dir zu diskutieren ist verlorene zeit..

@karatekid
verstehe deine lage und deine aussage..

@all
glaubt was ihr wollt, werde mich nun nicht mehr dazu äussern...soll doch jeder diesen mist glauben..

bye...

viele grüsse

Dragon Lord
14-07-2003, 15:03
:D

Nun Ja solange es nur Worte ist es ja nicht schlimm den wenn die Behauptungen nicht Wahr sind kann es dich doch auch garnicht treffen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dao
14-07-2003, 15:51
habe den Thread hierher verschoben!
Von der Fragestellung her finde ich ihn sehr interessant "über den Dingen stehen"????, bitte ohne persönliche Animositäten diskutieren.

Wong
14-07-2003, 16:27
Hi DAO,

find ich eine gute Idee, dass Du mein thread hierher verschoben hast. Ich bin sicher, dass andere Board-Mitglieder schon ähnliche Erfahrungen haben. Ich möchte hier auch auf gar keinen Fall einen Stil o.ä. mit hineinziehen.

Aber die Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Wo und wann kann und soll man denn nun Grenzen setzen ? Und ist es wirklich immer ratsam "über den Dingen zu stehen" ?

Gruss
Wong

seven-star
14-07-2003, 16:36
Was ist denn hier los ? War mal das WE über nicht drin und ab geht's, daß die Fetzen fliegen.. Einer kickts an und diverse alter-egos- oder auch nicht- heizen es weiter an .. hey wong- hast den Punkt genau getroffen- STEHT DOCH MAL DRÜBER UND ARGUMENTIERT SACHLICH...... denn es nervt tierisch und geht überhaupt nicht mehr um Kampfkunst an sich..

Ignoriers doch stumpf..:rolleyes:
Be water my friend.. Bruce Lee anläßlich eines Fernsehinterviews..:)

Michael Kann
14-07-2003, 17:28
Jooooo ... und ich verschiebs gleich mal dahin, wo es hingehört ... nämlich mindestens ins OT ... hab schon mit der Prügelecke geliebäugelt, aber o.k. ... wir werden sehen ;)

Gruß
Mike

tigercrane
15-07-2003, 08:59
hi an alle

nun wieder zum topic :)

"über den dingen zu stehen" ist eine sache für sich.. grundsätzlich kann man das bei jeder sache tun, doch nicht immer nützt es etwas..

früher, als noch mehr platz vorhanden war bzw es weniger leute gab, konnte man dem ganzen oft den rücken kehren.. heute ist das sehr schwierig..

es wird immer mehr verdreht und so in die welt gestellt, wie es dem jeweiligen mensch oder der organisation nützlicher siehe jüngstes beispiel der irakkrieg.. dort gibt es die "wahrheit" schon länger nicht mehr

gerade in der heutigen zeit ist es sehr schwer alles als gegeben anzusehen.. es gibt immer mehr demonstationen.. wieso? den leuten passt irgendwas nicht.. nützt es etwas? selten.. meist genauso viel, wie wenn man nichts macht..

"halt" schreien ist etwas, das jeder mensch jeden tag zig fach tun kann.. oft schadet es ihm dabei sogar..

aufgrund dessen, dass heute die werte moral, freundlichkeit, aufrichtigkeit fast keine bedeutung mehr haben, wird es immer schlimmer.. damit muss man sich oft abfinden..

jeder mensch macht fehler und kann sich irren.. wer wirklich über den dingen stehen will, der muss an den aufgezählten wertvorstellungen orientieren, dann klappt es vielleicht..

über den dingen zu stehen heisst auch, den lauf der welt geschehen zu lassen und sich um seine eigene sache zu kümmern.. egal was andere tun oder sagen.. nur dann stimmt dies auch.. doch der mensch ist wohl nicht für das geschaffen worden..

ich denke, dass das gesamte als wünschenswerte ziel erachtet werden kann, welches einen langen und steinigen weg beinhaltet... glückwunsch demjenigen, der das ziel erreicht, denn diese menschen lassen sich durch unsere umwelt nicht oder nur minimal beeinflussen..

viele grüsse

Ma Shao-De
15-07-2003, 09:36
@tigercrane

oh sehr schön geschrieben :respekt:

nur ob eins bin ich mit dir nicht einig...

über den dingen zu stehen heisst auch, den lauf der welt geschehen zu lassen und sich um seine eigene sache zu kümmern.. egal was andere tun oder sagen.. nur dann stimmt dies auch.. doch der mensch ist wohl nicht für das geschaffen worden..

ob der mensch dafür nicht geschaffen ist? wer das glaubt bedient sich einer bequemen ausrede! jeder kann dies wenn er nur will. jeder des es kontinuierlich immer wieder versucht tut mehr für ein friedvolles leben als manch ein megapolitiker :)

seeya

tigercrane
15-07-2003, 09:52
hi an alle

@ma_shao_de

ich denke nicht, dass es eine bequeme ausrede ist.. sie wird sicher aber oft so verwendet..

jeder kann dies wenn er nur will.
stimmt, doch für wie lange? bei welchen fragen bzw problemen?

der versuch ist auf jeden fall lobenswert.. ich denke aber trotzdem, dass der mensch nicht auf das ausgelegt wurde.. der mensch besitzt ursprüngliche "innerliche" verhaltensweisen, welche er nicht immer oder nur teilweise steuer kann.. zb sexualverhalten, jagdinstinkt usw..

grössenwahn, rechthaberei und macht gehören auch ein wenig zu dieser kategorie.. mit macht umgehen können aber nur die wenigstens.. eben mensch pur

wirklichen frieden wird es erst dann geben, wenn der letzte mensch nicht mehr lebt.. etwas anderes hat die gesamte geschichte der menschheit nie bewiesen.. leider..

viele grüsse

Ma Shao-De
15-07-2003, 10:00
@tigercrane

nun ja....

der mensch unterscheidet sich von tieren indem er seinen verstand nutzen kann und sich seine sozialen verhaltensweisen kultivieren kann. jeder kann das !

naja alles "innere" instinktive im menschen kann kultiviert werden ohne das ein mensch darunter gross leiden müsste.... es ist eben nur nich üblich in unserer gesellschaft... es ist auch sehr unbequem am anfang...

naja.. gebe dir recht, es wäre lobenswert...
aber es ist ein ziel und einige zeitgenossen verfolgen dieses ziel und versuchen ihr leben zu kultivieren.

wenn manche nur einwenig nach den resonanz prinzipien leben würden wäre es ein stück friedlicher auf dieser erde.. :)

seeya

tigercrane
15-07-2003, 10:03
hi an alle

@ma_shao_de

stimmt

viele grüsse

Verity
15-07-2003, 10:25
Wenn ich ein ernstes Problem mit jemanden habe, versuche ich es durch ein Gespräch zu klären.

Jeder hat bestimmte Vorstellung und diese kann man einer anderen Person nur durch ein offenes Gespräch vermitteln.

Sehr oft sieht man dann, daß die Vorstellungen des anderen meist garnicht so unterschiedlich zu den eigenen sind und man kann sich auf eine Basis einigen, und von einander lernen.

Jedoch mußte ich auch schon feststellen, daß jemand zu einem Gespräch nicht bereit war.
Und dann sollte man über den Dingen stehen, leider gelingt mir das so noch nicht. Denn ich denke, daß fast alle Dinge durch ein gutes Gespräch geklärt werden können, was mich hindert über den Dingen zustehen.

Allerdings sollen diese Gespräche immer unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden.:)