Rechts der Links? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechts der Links?



jkdberlin
14-07-2003, 11:03
Zu Zeiten der Bruce Lee Schulen in Seattle, Oakland und Los Angeles wurde die Kampfhaltung mit der stärkere Seite vorn (bei Rechtshändern also Rechts vorn) trainiert. Einige Originalschüler berichten, das Bruce Lee sie beim Training erstmal monatelang nur mit der vorderen rechten Seite trainieren lies, bevor sie die linke Seite zum Abwehren oder Angreifen überhaupt nur einsetzen durften.

In der Inosanto Academy werden beide Auslagen trainiert. Hier ist die Kampfhaltung persönliche Präferenz. Guro Dan sagte dazu einmal, viele seiner Schüler haben jahrelange Erfahrungen und Training in anderen Kampfstilen und er hält das Umtrainieren auf eine andere Auslage für kontra-produktiv.

Wie seht ihr das? Und die JKD-Betreibenden, steht ihr im Training Rechts oder Links vorn und fühlt ihr euch so wohl?

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
14-07-2003, 11:07
Meistens rechts vor, ab und an auch die andere Auslage, aber da: da rechtshänder rechts vor

Joachim
14-07-2003, 11:33
Also ich hab lange Jahre mit rechts vorne trainiert, habe aber im Zusammenhang mit der Entdeckung meiner liebe zum MT umgestellt und stehe jetzt nach ca. 4 jahren meist Links vorne.

jkdberlin
14-07-2003, 11:46
Hast du dabei Umstellungs- oder Korrdinationsprobleme beim Trapping oder ähnlcihem gehabt? Ich merke, dass wenn ich links vorn kämpfe, ich andere Faves oder Combos habe als wenn ich rechts vorn bin...
Dabei erscheint mir links vorne immer mehr "sportlich" und rechts vorn immer mehr "final"...

Grüsse

andreas222
14-07-2003, 11:49
Hallo zusammen,


ich fühle mich rechts vorne am wohlsten.

Trainiert werden selbstverstaendlich beide Seiten, dass gibt einem ein besseres Feeling.
Das was Guro Dan damit meint kann ich gut nachvollziehen.

Viele Gruesse
Andreas

Joachim
14-07-2003, 11:54
Beim Trapping bevorzuge ich immer noch rechts vorne, beim Waffentraining sowieso...

Aber da mir Trapping im Sparring nur sehr bedingt gelingt, hab ich mich grösstenteils vom Trapping verabschiedet und mich mehr auf dei "sportliche" Variante umgestellt.

Im Clinch, oder kurz davor, profitiere ich dann zwar weiterhin von den im Trappingtraining erworbenen eigenschaften, aber da wirklich von Techniken zu sprechen wäre gelogen...

Vielleicht bin ich einfach mehr der Kickboxtyp...

oder halt Clinch und da spielt die Auslage ja eher eine untergeordnete Rolle oder ist viel stärker Gegnerabhängig.

Kurz und gut,

ich bevorzuge die Linksauslage wobei mir Trappingübungen in der Rechtsauslage leichterfallen.

Grüsse,

Joachim

Jun Fan JKD Ahrweiler
14-07-2003, 12:54
Kommt wahrscheinlich einfach darauf an, welche Techniken man wie oft in welcher Auslage trainiert hat. Im Karate stehe ich automatisch links vorne und zwar bis semi kontakt und bei Vollkontakt immer rechts vorne wg. des JKD trainings und dem, was ich persönlich daraus ziehe. sagen wir wie oben:
sportlich links, final rechts war ne gute Antwort