Zigarettenrauch hilft gegen Tränengas? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zigarettenrauch hilft gegen Tränengas?



Alephthau
29-07-2009, 09:59
Hi,

Aus einem Bericht bei Spiegel-Online:


. "Der alte Mann erklärte uns, dass gegen Tränengas kein Wasser hilft, nur Zigarettenrauch", erzählt Nagin. "Also stopfte sich jeder, der Zigaretten dabei hatte, so viele wie möglich in den Mund, zündete sie an und blies dem Gegenüber Rauch ins Gesicht. Es funktionierte!"

Irans Oppositionelle: "Ich habe das Leben meiner Familie aufs Spiel gesetzt" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,638548,00.html)

Kann mir irgendwer erklären wie der Zigarettenrauch gegen Tränengas hilft?

Gruß

Alef

Robb
29-07-2009, 11:13
Eventuell soll es die machtlosigkeit einer jungen Frau entgegen dem Geheimdienst darstellen.
Dabei sei zu beachten das Frauen oder Hilfslose gruppen gerne als Kriegsprobaganda benutzt werden. So in etwa dort ist jemand in Not und muß geholfen werden. Die Aussage kann aber muß nicht stimmen. Jemand anderes hätte auch schreiben können mit ein Blatt Papier gegen bewaffnete Soldaten.

Alephthau
29-07-2009, 11:21
Eventuell soll es die machtlosigkeit einer jungen Frau entgegen dem Geheimdienst darstellen.
Dabei sei zu beachten das Frauen oder Hilfslose gruppen gerne als Kriegsprobaganda benutzt werden. So in etwa dort ist jemand in Not und muß geholfen werden. Die Aussage kann aber muß nicht stimmen. Jemand anderes hätte auch schreiben können mit ein Blatt Papier gegen bewaffnete Soldaten.

Ne, das paßt nicht! Es ist eine praktische Beschreibung wo jemand einen Tip gibt was jetzt gegen das Tränengas zu tun ist und keine philosophische Parabel alá "Schwerter zu Pflugscharen"! ;)

Gruß

Alef

Killer Joghurt
29-07-2009, 12:02
zwar keine ahnung warums so ist aber zigarettenrauch hilft auf parties gegen miesen toilettenmief!

diese info wird weitergegeben an meine linken freunde :D

xnkrtsx
29-07-2009, 12:14
wäre mir neu, glaub ich aber nicht, kann ich mir auch nicht erklären.
möglicherweise atmet die andere person dann etwas langsamer und ruhiger, was also eine art placebo-effekt wäre, oder aber im iran wird komisches tränengas eingesetzt. mir wurde mal eine flasche cola gegen tränengas hingehalten. ne, ich bleib doch lieber bei nacl-lösung.

Fluegel
29-07-2009, 12:19
Eventuell soll es die machtlosigkeit einer jungen Frau entgegen dem Geheimdienst darstellen.
Dabei sei zu beachten das Frauen oder Hilfslose gruppen gerne als Kriegsprobaganda benutzt werden. So in etwa dort ist jemand in Not und muß geholfen werden. Die Aussage kann aber muß nicht stimmen. Jemand anderes hätte auch schreiben können mit ein Blatt Papier gegen bewaffnete Soldaten.

auch interessant :rolleyes:

Wolfhound
03-08-2009, 22:35
Sie hält nicht lange an. Nagin gerät erneut in eine Tränengaswolke, dieses Mal ist es noch schlimmer. "Ich konnte nicht mehr atmen, ich wollte nur noch sterben. Meine Freunde haben mich angeraucht, aber es half nicht."

?

Tyler.Durden
03-08-2009, 22:41
schreit nach einem selbstversuch. ich wäre so überaus freundlich und würde auch die zigaretten rauchen, sozusagen der weitaus schädlichere part. wer macht mit?:D

backzwerg55
05-08-2009, 23:07
also... Zwiebeldünste (also das was die Heulerei beim Zwiebelschneiden auslöst) werden von einer Kerze neutralisiert.. wer Zwiebeln schneidet und dann von oben in eine Kerze guckt (natürlich mit genug Abstand ;) ) muss auch nicht heulen weil die Ausdünstungen neutralisiert werden

So.. vieleicht funktioniert das ähnlich mit dem Zigaretten Qualm? Zudem ist Qualm ja eine Mischung aus kleinen festen Partikeln (Staub) und Luft.. es könnte also so ablaufen, dass sich das flüssige Tränengas (teilweise) an die Staubpartikel heftet und zu boden fällt ohne sich verteilen zu können

Aber das sind nur Vermutungen... ;)

Kraken
05-08-2009, 23:11
?

tja, bei ihr hats ja wohl nicht geklappt:D

lonely boy
05-08-2009, 23:43
Ich lass mir das Reizgas in die Augensprühen;)

Kraken
05-08-2009, 23:53
mach das;)

ist ziemlich unangenehm... brennt, atemblokade, und sonstige erwünschte wirkungen:D

lonely boy
06-08-2009, 01:48
Ich weiß;)

Kyoshi
06-08-2009, 06:11
Das Einzige was hilft ist nach dem ich Tränen- / Reizgas in die Augen bekommen habe diese mit warmen Wasser ausspülen. ACHTUNG nicht reiben, das verteilt das Zeug noch mehr.
Bei Atemwegsreizung, viel frische Luft !

domme
06-08-2009, 22:53
Nikotin ist ein Nervengift. Deine Nerven reagieren auf Gigte meist über die Rezeptoren und wenn die besetzt sind durch ein anderes Gift, dann ist da kein Platz für ein neues, ausser es ist dermassen hoch in seiner Affinität, dass es das andere einfach vertreibt. Chemie Gymnasium der 10ten? Vielleicht nicht so detailliert für ne Adrenalinspritze in den Herzmuskel, aber dafauf kommts dann raus.

gruss

domme

Kyoshi
07-08-2009, 08:38
Vielleicht nicht so detailliert für ne Adrenalinspritze in den Herzmuskel....

:ups: Und wann setzt Du die Spritze ?

Kraken
07-08-2009, 08:44
Nikotin ist ein Nervengift. Deine Nerven reagieren auf Gigte meist über die Rezeptoren und wenn die besetzt sind durch ein anderes Gift, dann ist da kein Platz für ein neues, ausser es ist dermassen hoch in seiner Affinität, dass es das andere einfach vertreibt. Chemie Gymnasium der 10ten? Vielleicht nicht so detailliert für ne Adrenalinspritze in den Herzmuskel, aber dafauf kommts dann raus.

gruss

domme

was tut das zur sache?

capsacin ist KEIN gift;)

und wir haben viele verschiedene rezeptoren... gifte können an verschiedenen andocken:)

condai
07-08-2009, 08:49
Bei Pfefferspray mag sein. Bei Cs Gas sicher nicht ! Auserdem wer eine Volle Ladung abbekommt hatt andere Problem. CS verätzt die Mundschleimhaut und die Gesichtshaut bei voller ladung Gel zb.

Kraken
07-08-2009, 09:03
pfefferspray wirkt einiges aggressiver udn schmerzhafter als cs-spray. im normalfall.

mir wäre von keinem fall bekannt wo der besprayte folgeschäden davongetragen hat.

2-Chlorbenzyliden-malonsäuredinitril ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/2-Chlorbenzyliden-malonsäuredinitril)

domme
08-08-2009, 05:28
capsacin ist KEIN gift;)

und wir haben viele verschiedene rezeptoren... gifte können an verschiedenen andocken:)

Aber es ist doch keins.:rolleyes::D
Natürlich können Reizstoffe und Gifte an verschiedenen Nerven andocken. Ich wollte nur Alef eine kleine Erkläung geben, warum Nikotin eine solche Wirkung hat. Nikotin als Nervengift betäubt/behindert den Transport von Informationen, also auch den, dass da ein Reizstoff reizt.
Aber wie lange tuts das und mit welcher Intensität, das hängt von soo vielen Faktoren ab, blablablub.
Die Zigarette ist sicher kein Wundermittel gegen Reizstoffe, aber es kann deren Wirkung mildern aus eben jenem Grund, das ist alles, Schlaumeier.;)

gruss

domme

Nak-Muay
08-08-2009, 08:45
was tut das zur sache?

capsacin ist KEIN gift;)

und wir haben viele verschiedene rezeptoren... gifte können an verschiedenen andocken:)

Negativ. Die Dosis macht das Gift. Gerade gestern stand in der zeitung dass ein offenbar geisteskranker Heimbewohner durch den Einsatz von Reizstoff gestorben ist!

raien
08-08-2009, 11:05
Negativ. Die Dosis macht das Gift. Gerade gestern stand in der zeitung dass ein offenbar geisteskranker Heimbewohner durch den Einsatz von Reizstoff gestorben ist!

hier der link dazu


Essen: Heimbewohner stirbt nach Pfefferspray-Einsatz (http://nachrichten.t-online.de/c/19/63/44/54/19634454.html)

Kraken
08-08-2009, 13:40
Aber es ist doch keins.:rolleyes::D
Natürlich können Reizstoffe und Gifte an verschiedenen Nerven andocken. Ich wollte nur Alef eine kleine Erkläung geben, warum Nikotin eine solche Wirkung hat. Nikotin als Nervengift betäubt/behindert den Transport von Informationen, also auch den, dass da ein Reizstoff reizt.
Aber wie lange tuts das und mit welcher Intensität, das hängt von soo vielen Faktoren ab, blablablub.
Die Zigarette ist sicher kein Wundermittel gegen Reizstoffe, aber es kann deren Wirkung mildern aus eben jenem Grund, das ist alles, Schlaumeier.;)

gruss

domme

ok, wusste nicht, worauf du hinauswillst:)

sh4d0w
12-09-2009, 08:50
iIn der Zigarette sind verschiedendste Chemische Stoffe enthalten

unter anderem auch Akrolein:

Akrolein ist ein scharfriechendes, ungesättigtes Oxidationsprodukt primärer Alkohole (Aldehyd). Es ist die Ursache für den beißenden Geruch bei anbrennendem Fett und dient als Grundlage bei der Herstellung von Tränengas

Vllt. wird ja irgendwas im Tränengas neutralisiert durch zigarettenrauch

Es wäre chemisch gesehen eine erklärung...