PDA

Vollständige Version anzeigen : Befreiung aus Unterarmwürgen

marq
14-07-2003, 11:24
Was habt ihr die Befreiungsvorschläge für das Unterarmwürgen im Hohlkreuz?

Gibs da was wirklich effektives?

jkdberlin
14-07-2003, 11:43
Da würgt jemand meinen Unterarm?

Grüsse

Joachim
14-07-2003, 11:47
Nein deinen Hals, mit dem Unterarm, aber ehrlich gesagt kann ichs mir auch nicht wirklich vorstellen...

Aber ich denke wenn Du Dich schon hast ins Hohlkreuz ziehen lassen, dann kannst Du nur noch versuchen Druck von deinem Hals zu nehmen zB durch hochschieben des Gegnerischen Ellbogens und anziehen des Kinnes (Platz schaffen).

Der Druck auf dem Kiefer ist zwar auch nicht schön, aber aushaltbar...

JuMiBa
14-07-2003, 12:21
Hy,

ist ein wirklich mieser Angriff und wenn er Dich erstmal richtig in der Würge und im Hohlkreuz hat, dann wars das eigentlich auch schon... für Dich !

Ansonsten am Besten versuchen sofort bei Kontaktgefühl rauszuschlüpfen, dazu stell Dir vor Dein Kopf wäre ein Stück glitschige Seife und Platz zum Rauswinden bleibt am Anfang immer. Das funktioniert auch bei Schwitzkastenangriff.
Wenn es denn zum o.g. zu spät ist, dann versuch halt noch irgendwas von ihm zu fassen. Oberschenkelinnenseite, Augen, Haare, Ohren. Geh an die Nervendruckpunkte seines Ellenbogen, der Hand oder des Oberarm.
Wenn Du es vorher noch schaffst ihn weichzumachen durch Stampftritt oder ähnliches, dann kannst ja auch versuchen Dich mit dem Rettungsschwimmergriff zu befreien (seine Hand und den Ellenbogen erfassen und unter ihm zu einem Kreuzfesselgriff rausschlüpfen).

Gruß Micha

marq
14-07-2003, 14:13
@ frank

der hals wird mit dem Unterarm gewürgt. aber das wusstest du sowieso.... und wie sieht es mit einem vorschlag vos???

@ all

ist mir schon klar, dass man schon vorher etwas unternehmen sollte. Aber wenn man das verpasst hat?? hat man dann sicher keine chance mehr dort heraus zukommen???

Michael Kann
14-07-2003, 14:30
Welche Form von Unterarmwürge? Bildchen?

Gruß
Mike

marq
14-07-2003, 14:37
kann doch keine hochladen!!!

also arm um den kopf gelegt, unterarm drueckt gegen kehlkopf, arm evtl. verriegelt (aber dann ist es mM nach unmöglich,und den gewürgten richtig ins hophlkreuz gezogen.....

Mephisto
14-07-2003, 14:39
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...ich ziehe mein Messer und dann...

jkdberlin
14-07-2003, 14:42
Mein Vorschlag hängt schon seit letztem Jahr, als wir dieses Thema schon mal hier hatten, auf meiner Homepage ;) Alles andere ist situationsbedingt...

Grüsse

JuMiBa
14-07-2003, 14:46
Original geschrieben von marq
also arm um den kopf gelegt, unterarm drueckt gegen kehlkopf, arm evtl. verriegelt (aber dann ist es mM nach unmöglich,und den gewürgten richtig ins hophlkreuz gezogen.....

Also wenn Du es nicht mehr schaffst die Hoden o.ä. des Angreifers zu erwischen, dann sehe ich nicht viel Möglichkeiten.
Dann bleibt Dir nur noch die Möglichkeit des Kratzens, Beißens und Reißens und eventuell schaffst Du es ihm einen Finger des Würgearms zu brechen. Das könnte ihn unter Umständen davon abhalten weiter zu würgen.

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...ich ziehe mein Messer und dann...

Ja ist klar... ;) *Steinesuch*

Gruß Micha

Alex!
14-07-2003, 15:16
Hi,
kann man da keinen Kopfstoss mit dem Hinterkopf in das Gesicht des Angreifers machen ?

Ich denke ich würde einfach voll ausrasten und wild um mich schlagen, dann kann er den Griff nicht mehr halten, es sei denn er drückt mir noch sein Knie in den Rücken, dann fall ich mit viel Pech sogar noch hin. Aber aufpassen beim ausrasten, nacher bricht man sich seinen eigenen Hals :)

Mal im ernst : Kopfstoss nach hinten könnte ich mir vorstellen. Oder weil er ja einen Arm oben haben muss mit dem Ellbogen schön in die Seite ...

so long,
Alex

Fish
14-07-2003, 15:59
Original geschrieben von Alex!
Mal im ernst : Kopfstoss nach hinten könnte ich mir vorstellen. Oder weil er ja einen Arm oben haben muss mit dem Ellbogen schön in die Seite ...

genau die idee hätte ich auch gehabt^^ :)

JuMiBa
14-07-2003, 16:12
@Alex und Fisch

Der Kopf ist von hinten fixiert. Schaut mal auf die Page von Frank, da ist ein schönes Bild.
Und außerdem hat Euch der Angreifer ins Hohlkreuz gedrückt... ich mein man kann es dann noch mit Ellenbogen versuchen, aber ob man ran kommt ist die zweite Frage.

@Frank

Die Abwehr auf Deiner Page würde bei mir nicht funktionieren, weil, wenn ich verriegel, dann liegt meine linke Hand nicht auf Deinem Kopf, sondern befindet sich in Deinem Nacken.
Aber als Vorschlag selbstverständlich OK... ;)

Gruß Micha

Seb
14-07-2003, 16:13
Hmm... beim Kopfstoss würde man aber den Hals noch mehr entblößen, oder?
Was haltet ihr von würgearm krallen und dann ruckartig zu der Seite des würgearms drehen? Klappt bei mir meist ganz gut...

DieKlette
14-07-2003, 16:43
Ein Variante die ich kenne :
Mit beiden Armen den Unterarm des Gegners herunterziehen vorne über beugen und ruckartig die Hüfte und Rücken seitwärts abdrehen. Übel ist nur, dass das nicht klappt, wenn euer Gegner ordentlich Gewicht hatt oder ihr bereits im Hohlkreuz steht. Aber bei der beschriebenen Situation kann der betreffende dies nicht, da er die zweite Hand zum Lock benutzt.

marq
14-07-2003, 16:51
das funktioniert ganz gut, wenn man nicht ins hohlkreuz gezogen wird

Michael Kann
14-07-2003, 17:22
Schränkwürge! Ins Hohlkreuz gezogen ...

Gute Nacht, schlaf gut Marc ;)

Gruß
Mike

DieKlette
14-07-2003, 18:18
Diese Abwehr ist übrigens auch gut, wenn man ein Messer an der Kehle hat. Eine andere Chance wüsste ich nicht. Das ist übrigens eine typische Aikido Technik.

JuMiBa
14-07-2003, 19:16
Original geschrieben von DieKlette
Diese Abwehr ist übrigens auch gut, wenn man ein Messer an der Kehle hat.

Gut ??? Naja... ich würde sagen, gut ist relativ... :rolleyes:

Oder in Mike Kanns Worten:

Gute Nacht, schlaf gut Julian ;)

Gruß Micha

Joachim
14-07-2003, 19:22
Original geschrieben von DieKlette
Diese Abwehr ist übrigens auch gut, wenn man ein Messer an der Kehle hat. Eine andere Chance wüsste ich nicht. Das ist übrigens eine typische Aikido Technik.

Also bitte auf was für nem Planet lebst Du denn?

the_ANSWER
14-07-2003, 21:29
Primär sollte man versuchen, sein Kinn zwischen Arm und Kehle zu halten. Natürlich nicht während des Würgens, sondern bevor er [Angreifer] richtig angesetzt hat.
Wenn jemand einen würgt, kannst man nicht mehr viel tun.

Wenn man sein Kinn zwischen Arm und Kehle hat, kann man verschiedenes tun. Der Griff an die Genitalien wurde schon genannt. Vielleicht kommt man da aber nicht hin - aufgrund von zu kurzen Armen. Ok, ein Tritt geht natürlich noch.
Aber hier ist vielleicht ein Griff ins Gesicht - z. B. zu den Augen - die bessere Alternative, um sich zu befreien.

Bokuto
15-07-2003, 18:34
hmmm ... ich las nun schon mehrfach "Kinn zwischen den Würgegriff schieben"

Was soll das bringen? Dieser Hebel, bei dem der Hals zwischen Ober- und Unterarm geklemmt und von Hinten mit dem anderen Arm fixiert wird, funktioniert doch durch den Druck auf die Halsschlagadern und nicht auf Kehlkopf oder Luftröhre. Und die Halsschlagadern sitzen SEITLICH. Wenn ich vorne mein Kinn dazwischen habe, wird trotzdem die Blutzufuhr zum Gehirn beeinträchtig oder unterbunden, so dass nach kurzer Zeit die Bewusstlosigkeit eintritt - oder?

Gruß
Dirk

JuMiBa
15-07-2003, 18:53
Original geschrieben von Bokuto
Was soll das bringen?

Und was machst Du, wenn er mit seinem Unterarm auf Deinem Kehlkopf drückt ?
"Warte mal... du würgst mich falsch!" ???? :D

Gruß Micha

OMON
15-07-2003, 19:08
abkloppen ist die beste technik dagegen *scnr*

ne im ernst, das mit kinn dazwischen bringen funktioniert zumindest beim judo randori durchaus (selbst ausprobiert), weil dann der abstand zwischen den armen und dem hals vergroessert wird (der druck laesst nach) und wenn der kinn spitz genug ist kann man damit dem gegner sogar schmerzen zufuegen.

martin.schloeter
15-07-2003, 19:21
Original geschrieben von Bokuto
hmmm ... ich las nun schon mehrfach "Kinn zwischen den Würgegriff schieben"

Was soll das bringen? Dieser Hebel, bei dem der Hals zwischen Ober- und Unterarm geklemmt und von Hinten mit dem anderen Arm fixiert wird, funktioniert doch durch den Druck auf die Halsschlagadern und nicht auf Kehlkopf oder Luftröhre. Und die Halsschlagadern sitzen SEITLICH. Wenn ich vorne mein Kinn dazwischen habe, wird trotzdem die Blutzufuhr zum Gehirn beeinträchtig oder unterbunden, so dass nach kurzer Zeit die Bewusstlosigkeit eintritt - oder?

Gruß
Dirk
Hi Dirk,
das hilft schon. Zum einen ist es erstmal ein Sicherung, dass der Kehlkopf keinen Druck bekommt. Wenn dich jemand "falsch" würgt, drückt er dir u.U. den Kehlkopf ein, anstelle Druck auf die Halsschlagadern auszuüben.
Das Kinn in der Armbeuge des Gegner verhindert auch, dass die Schere zu weit zu geht, dass der Druck auf die Halsschlagader zu gross wird.
Last not least spielt da die Anspannung der Halsmuskulatur wohl auch eine Rolle, die die Halsschlagader etwas gegen den Druck schützt.
Also "Kinn runter" ist als Erstmaßnahme das A und O, sonst ist das Licht aus, bevor man überhaupt reagieren kann.
(Und am besten gar nicht in die Situation kommen ;) )
Ciao
Martin

P.S. Die Körperstruktur bei "Kinn runter" erschwert deinen Gegner auch, dich in Rückenlage zu ziehen (bei Angriff im Stand).

Spotter
16-07-2003, 09:29
Nun ja, ich möchte hier ein wenig Zweifel anmelden, ob das mit dem Kinn dazwischenschieben wirklich funktioniert wenn der Angreifer RICHTIG würgt!

Habe selbst mal jemanden auf diese Art und Weise gewürgt um ihn ruhig zu stellen. Wir waren mit zwei Mann an ihm dran und er tobte wie ein Wilder. Da ich in seinem Rücken stand hab ich das getan was am besten wirkte. Mit meinem Unterarm von hinten um den Hals, den anderen Arm hinter den Kopf gelegt und zugedrückt. So war der Gegner fixiert und mein Partner konnte ihn von vorne greifen und wir hatten ihn unter Kontrolle. Jedoch erst nachdem ich massiven Druck ausüben MUSSTE :(

Also eines kann ich sagen, mit Kinn dazwischen schieben war nichts mehr..... ;)

Gruß

Spotter ;)

jkdberlin
16-07-2003, 10:45
Es gibt nix, was man nicht kontern kann, ...solange, bis es zu spät ist.

Grüsse

the_ANSWER
16-07-2003, 11:44
@Spotter: Keiner hat gesagt, dass es einfach ist. Man muss natürlich das Kinn schon während der Arm des Angreifers um den Hals gelegt wird, dazwischen hauen und in die Armbeuge "weiterleiten" - ich hoffe, meine Erläuterung stiftet keine zu große Verwirrung.
So geht der Druck des Angreiferarms auf dein Kinn.

Wenn du das nicht tust, hast du verloren. Ein fester Druck auf den Hals - genauer gesagt auf die Haslschlagader - und das gesamte Blut wird aus dem Gehirn gesaugt - Ohnmacht.

Mit der angeführten Technik hast du noch eine reelle Chance, dich aus dieser misslichen Lage zu befreien. Haben wir gestern erst wieder im Training getestet.

marq
16-07-2003, 12:14
wahrscheinlich wie immer sehr realitätsnah!

Kazuko
16-07-2003, 12:17
Besseren Vorschlag? @marq

Spotter
16-07-2003, 14:47
Wobei ich bei der Technik den Druck auf Kehlkopf als wesentlich ekliger betrachte wie der Druck auf die Halsschlagader.....

Gruß

Spotter ;)

Black Fire
18-07-2003, 11:53
Also ich würde im Ernstfall versuchen, den Gegner in den Oberarm zu kneifen...nahe der Achsel...am besten die Unterseite...sehr schmerzhaft und man brauch schon einiges an Selbstbeherrschung und Schmerztoleranz um dann nicht loszulassen.
Der Vorteil ist klar ersichtlich:
Er kann sich davor nur schützen, indem er die Ellebogen ranzieht. Dazu muss er aber die Würge aufgeben.
Und an die Arme kommt man auf Grund der Situation immer ran.
Selbstverteidigung besteht doch nicht nur aus Hebeln, Würfen, Schlägen und Tritten, am besten noch Wettkampfmäßig ausgeführt.

ein neuer
18-07-2003, 19:38
Hallo,

momentan befasse ich mich (zwangsläufig) im freien Training ab und zu mit etwas "exotischeren" Angriffe . Dieser (Ushiro Kata Te Dori Kubi Shime) ist einer davon (bisher der Übelste den ich kenne- Ruckzuck sind die Lichter aus)
Die Erfahrung/Meinung von mir dazu:
- als aller aller erstes und wichtigstes: (Auch von einigen Vorpostern bestätigt) Möglichst bei der Anbahnung bereits das Kinn auf die Brust, sonst wird es etwas eng.

Zu
"Also ich würde im Ernstfall versuchen, den Gegner in den Oberarm zu kneifen...nahe der Achsel...am besten die Unterseite...sehr schmerzhaft und man brauch schon einiges an Selbstbeherrschung und Schmerztoleranz um dann nicht loszulassen."
Hihi- entschuldige aber:
Deine Selbstberherrschung und Schmerztoleranz muß um einiges größer sein, um sowas durchziehen zu können. Bei dem oben genannten freien Training drückte mein Partner auch mal ein bisschen zu (keine Ironie, wirklich nur ein bisschen) - Junge, dann weißt Du was Panik ist, anschließend mußte ich mich zwei Tage ständig räuspern - Nochmals: er drückte wirklich nur ein bisschen.

Etwas das bei unserem Training aber funktionierte war: mit der freien Hand seinen Unterarm zu greifen, möglichst entspannt zu werden (dadurch kommst Du aus dem Hohlkreuz raus), und aus den Knien mit dem ganzen Körper senkrecht runter, Oberkörper NICHT nach hinten (Oberkörper nach vorne beugen geht NICHT, Du drückst Dich nur selber in die seine Armbeuge) - dann kam er nach vorne und mußte erstmal sein eigenes Gleichgewicht finden (Lässt Du seinen Arm nicht los haut es ihn schön der Länge nach
aufs Kreuz),
Problem war nur, alles muß einerseits sehr schnell gehen, dennoch darfst Du nicht Hektisch werden (Deshalb bin ich immernoch am Üben)

(auf die Zerisse bin ich jetzt schon gespannt)

Gruß

martin.schloeter
18-07-2003, 23:40
Original geschrieben von ein neuer
[...]
Etwas das bei unserem Training aber funktionierte war: mit der freien Hand seinen Unterarm zu greifen, möglichst entspannt zu werden (dadurch kommst Du aus dem Hohlkreuz raus), und aus den Knien mit dem ganzen Körper senkrecht runter, Oberkörper NICHT nach hinten (Oberkörper nach vorne beugen geht NICHT, Du drückst Dich nur selber in die seine Armbeuge) - dann kam er nach vorne und mußte erstmal sein eigenes Gleichgewicht finden (Lässt Du seinen Arm nicht los haut es ihn schön der Länge nach
aufs Kreuz),
Problem war nur, alles muß einerseits sehr schnell gehen, dennoch darfst Du nicht Hektisch werden (Deshalb bin ich immernoch am Üben)
[...]
Hi,
klingt gar nicht schlecht als Notausgangsversuch. Kann nur sein dass derjenige so stur ist und schlicht an deinem Hals hängenbleibt, man zusammen zu Boden geht.
Aber immer noch besser als nicht zu tun.
Ciao
Martin

Patrice Nouel
18-08-2005, 21:29
[/QUOTE]Mal im ernst : Kopfstoss nach hinten könnte ich mir vorstellen. Oder weil er ja einen Arm oben haben muss mit dem Ellbogen schön in die Seite ...
Alex[/QUOTE]

Bei einem richtig ausgeführten WürgeGriff, sichert der nicht am Hals liegende Arm gleichzeitig den Hinterkopf des Gewürgten vor dessen Kopfstoß.
Dann hast du - bei einem schönen festen Zugriff - noch 10 - 15 sec zum voll aggressiev rumzappeln.bis du Ohnmächtig wirst.
Möchte mal sehen wie du da raus kommst.

DerAbi
18-08-2005, 21:43
Es braucht nur aller höchstens 7-8 Sekunden bis man ohnmächtig wird, wenn die Halsschlagader richtig abgedrückt wird.

Bei 15 Sekunden ist man schon tot!

Abi

Vaccine
19-08-2005, 12:41
das kinn runterzudrücken nimmt auf jeden fall schon mal den druck auf den hals das hab ich auch schon getestet... aber was man dannach machen sollte ist halt die frage man darf nämlich wie schon erwähnt die panik nicht vergessen deshalb sind komplizierte techniken auch ziemlich unangebracht hier

BotschafterKosh
19-08-2005, 13:11
Normale Befreiung :
Fußstampfer in Verbindung mit rückwirkendem Ellenbogenstoß und folgender Handdurchstreckung (Genitalstoß+Abstandsvergrößerung) + Wendung/Angriff.

Wenn du selbst hinten stehst ist eine herunterdrückende Fixierung der Schultern mit gleichzeitiger Ellenbogenabsicherung und Kick ins Kniegelenk empfehlenswerter.

esdo
19-08-2005, 17:58
Propierts doch einfach mal aus!Ich habe das ganze mit verschieden Starken Gegnern getestet,jedesmal ansetzten und voll zuziehen lassen,dann der befreiungsversuch,.Klappt bei mir nur bis etwa 90-100kg schwere Gegner,darüber,keine Chance,kippte jedes mal um.
mfg

Larsus
21-08-2005, 15:28
Den Arm der auf der Seite ist auf der der Gegner steht hinter seinen körper bringen, hoch zu seinem kopf, oben drüber und ihm den kopf fest nach hinten,unten drücken, wenn er dann noch nicht loslässt wirds kompliziert: fallen lassen und auf die Seite drehen so das du mit deinem rücken auf ihm liegst, mit dem ellbogen auf den brustkorb,das gibt dir genug zeit aufzustehen.durch den schlag auf den brustkorb dreht er sich wahrscheinlich auf die seite weil er kurz keine luft mehr bekommt, und siehe da: das schienbein bzw. die kniekehle sind in reichweite.einen kräftigen kick und das ganze hat sich erledigt. wenn du gute schläge und kick`s drauf hast ist er für mind. 30 sec. kampfunfähig.und in der zeit hast du dich sicher wieder von diesem schock erholt.

Hat schon oft funktioniert und du tust ihm nicht wirklich weh also geht das mit sicherheit als sebstverteidigung durch

Schnell, Einfach, Effektiv

krav maga münster
21-08-2005, 15:42
Den Arm der auf der Seite ist auf der der Gegner steht hinter seinen körper bringen, hoch zu seinem kopf, oben drüber und ihm den kopf fest nach hinten,unten drücken, wenn er dann noch nicht loslässt wirds kompliziert: fallen lassen und auf die Seite drehen so das du mit deinem rücken auf ihm liegst, mit dem ellbogen auf den brustkorb,das gibt dir genug zeit aufzustehen.durch den schlag auf den brustkorb dreht er sich wahrscheinlich auf die seite weil er kurz keine luft mehr bekommt, und siehe da: das schienbein bzw. die kniekehle sind in reichweite.einen kräftigen kick und das ganze hat sich erledigt. wenn du gute schläge und kick`s drauf hast ist er für mind. 30 sec. kampfunfähig.und in der zeit hast du dich sicher wieder von diesem schock erholt.

Hat schon oft funktioniert und du tust ihm nicht wirklich weh also geht das mit sicherheit als sebstverteidigung durch

Natürlich hinterher nicht vergessen ihn noch mit einem Fluch zu belegen.:vogel:

Solange der Angriff noch im Versuch ist, kann man noch was machen.
Ist er aber schon erfolgreich angesetzt, no fucking chance.

Gruß Markus

Tornado
21-08-2005, 16:02

Larsus
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karte, Judo, Zui Ba Xian Quan

Krass, Du machst Karte ! Land-Karte ? Speise-Karte ?

esdo
21-08-2005, 16:07
Ist auch meine Meinung,von einen angesetzt der sofort voll zuzieht und auch die Kraft dazu hat,du im Hohlkreuz stehst ,da ist nicht mehr viel Zeit(10Sek) zur gegenwehr,vieleicht ein schlag,wobei der Haltende nur kurz weiter aushalten muß und diesen schlag wahrscheinlich wegsteckt.
mfg

Lars´n Roll
22-08-2005, 01:49
Normale Befreiung :
Fußstampfer in Verbindung mit rückwirkendem Ellenbogenstoß und folgender Handdurchstreckung (Genitalstoß+Abstandsvergrößerung)

Dasselbe ham´se mir beim TKD auch gesagt! :ups: :heulnich:

marq
22-08-2005, 09:59
Normale Befreiung :
Fußstampfer in Verbindung mit rückwirkendem Ellenbogenstoß und folgender Handdurchstreckung (Genitalstoß+Abstandsvergrößerung) + Wendung/Angriff.
ist das eine Wt befreiung? jedenfalls funktionier sie nicht. wenn du ns hohlkreuzezogen wirst....

gta-mainz-city
24-08-2005, 23:35
Was habt ihr die Befreiungsvorschläge für das Unterarmwürgen im Hohlkreuz?

Gibs da was wirklich effektives?

naja kommt darauf an ob man agrobatisch ist einen kick zu kopf, wie in ostinpower3-goldständer- das würde gehen!
lg koi

Lars´n Roll
25-08-2005, 00:13
Da hat einer vergessen, ´nen Smilie zu setzen...:rolleyes:

krav maga münster
25-08-2005, 00:18
Nicht, wenn man es vielleicht ernst meint.;)

Gruß Markus

SozialerMensch
25-08-2005, 02:23
Also, ich würde mein Kinn vor meinen Kehlkopf drücken, um das Würgen einzuschränken, versuchen das Ziehen ins Hohlkreuz zu verhindern und einen Schulterwurf ansetzen.

http://judoinfo.com/images/animations/blue/moroteseoinage.htm

Ist natürlich nicht sehr erfolgsversprechend, da ich meinen Gegner entgegen seiner Gewichtsverlagerung zu werfen versuche, aber wenn er lang und leicht ist, dann könnte es funktionieren. Wenn ich in Hohlkreuz gezogen wurde, ist natürlich alles verloren, wenn ich das durch Gewichtsverlagerung nach vorne verhindern konnte, so wird der Gegner vermutlich das Ansetzen eines Schwitzkasten versuchen, ich müsste demnach schnell handeln. Also besser das Umgreifen des eigenen Halses verhindern.

SozialerMensch
25-08-2005, 02:45
Alex

Bei einem richtig ausgeführten WürgeGriff, sichert der nicht am Hals liegende Arm gleichzeitig den Hinterkopf des Gewürgten vor dessen Kopfstoß.
Dann hast du - bei einem schönen festen Zugriff - noch 10 - 15 sec zum voll aggressiev rumzappeln.bis du Ohnmächtig wirst.
Möchte mal sehen wie du da raus kommst.
Da kann man sich natürlich nicht mehr herausziehen, da der eigene Kraftaufwand den Druck auf den eigenen Hals nur verstärkt. Allerdings hat der Gegner auch keinen Arm mehr so frei, dass er in der Lage wäre seinen eigenen Körper gegen Ellenbogenstöße zu schützen. Wenn man die Würge mit dem eigenen Kinn verhindert, müsste es möglich sein, durch Ellenbogenstöße in die Hüfte und auf die Rippen die Aufgabe des Würgegriffes zu erzwingen.

gta-mainz-city
25-08-2005, 09:07
Da kann man sich natürlich nicht mehr herausziehen, da der eigene Kraftaufwand den Druck auf den eigenen Hals nur verstärkt. Allerdings hat der Gegner auch keinen Arm mehr so frei, dass er in der Lage wäre seinen eigenen Körper gegen Ellenbogenstöße zu schützen. Wenn man die Würge mit dem eigenen Kinn verhindert, müsste es möglich sein, durch Ellenbogenstöße in die Hüfte und auf die Rippen die Aufgabe des Würgegriffes zu erzwingen.

Ja wenn er frontal hinter mir steht könnte das vielleicht klappen, aber wenn er selbst seine eigene Hüfte eingedreht hat, dein Gleichgewicht nach hinten gebrochen ist, dann brauch er nur noch einen Arm um dich zu halten. Den anderen arm kann er dann selbst als Unterstützung nehmen um dir z.b. mit den Fingern in die Augenhöhle zu nach hinten zu drücken. Da wird dann plötzlich jeder ganz lieb und versucht sich so wenig als nötig noch zu Wehern.
Am besten ist es sich nicht in so einer Situation bringen zu lassen denn irgendwann ist Schluss mit lustig und der Kampf ist vorbei!

PS.: hatte wirklich vergessen den :) zu setzten