PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtiger Kopfstoss

Kravtigan
29-07-2009, 20:34
Hallo,

mich interessiert wie ein "richtiger/guter" Kopfstoss ausgeübt wird?

Wo am Schädel ist die härteste Stelle?

In den MMA sehe ich oft, dass der Schädel mit Knie und Ellbogen bearbeitet wird, macht das überhaupt Sinn?

Danke.

Ir-khaim
29-07-2009, 21:22
In den MMA sehe ich oft, dass der Schädel mit Knie und Ellbogen bearbeitet wird, macht das überhaupt Sinn?

Hä? Schonmal einen Ellenbogen oder ein Knie gegen den Kopf bekommen?? Natürlich macht das Sinn.

Joergus
30-07-2009, 01:02
Für kopfstöße gibts eine einfache Regel: Man stößt mit einem Bereich oberhalb der eigenen Augenbraue, Trefferfläche beim Gegner ist alles UNTER seiner Augenbraue! :-)

ShantiX
30-07-2009, 07:35
mich interessiert wie ein "richtiger/guter" Kopfstoss ausgeübt wird?
.
.
.

Willst Du denn jetzt mit dem Kopf stossen oder einen Kopf stossen??? :gruebel:

:confused:

spassamleben
30-07-2009, 08:11
:narf: testen dann weißt du es :D

spassamleben
30-07-2009, 08:32
ich hab vergessen...

:kaffeetri

:rotfltota

BämBäm
30-07-2009, 08:40
Und wichtig, den Kopfstoß von unten nach oben, sonst besteht die Gefahr, das das Ding nach hinten losgeht. Optimalerweise mit gleichzeitigem Zug am Gegner.

Bei einem deutlich kleineren Geger besser mit nem Schulterstoß arbeiten.

Primo
30-07-2009, 08:44
Frag doch mal beim User Elsner Team an ! :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/erste-deutsche-kopfsto-seminar-berlin-26-27-mai-2007-a-58082/

MAT Hannover
30-07-2009, 08:51
Beim Boxen soll der Schädel sogar mit gepolsterten Handschuhen bearbeitet werden, hab ich gehört! Man sagt, auch das macht Sinn. :rolleyes:

Sofern es um mit-dem-Kopf-stoßen geht:
möglichst vermeiden wegen Risiko des Eigen-KO.

Für regelmäßiges Training: Helm aufsetzen und Aspirin bereitlegen! ;)

(Gabs nichtmal jemanden, der ein Kopfstoß-Seminar angeboten hat? :D)

ShantiX
30-07-2009, 09:58
...

(Gabs nichtmal jemanden, der ein Kopfstoß-Seminar angeboten hat? :D)

Gings da nicht ums saufen?????? :D

spreCo
30-07-2009, 10:12
Faszinierendes Thema!

Brauchst Du das für's fußball oder willst du Flußsteine zu Kies verarbeiten?
Oder gar zu Selbstverteidiung?

Nein ich hab's - ich hab's! ECS bekommt eine neue Dimension!

OhgottohgottjaaaaaooooOooh *spritz*

Sry, aber ich kann den ganzen Quatsch "Wie geht was?" und "Was brauch ich für..." nicht mehr lesen.

Mein Tip:
Geh in eine Schule, lerne wie man einen Kopfstoss ausführt, wann man einen ausführen kann oder vllt. auch das man es nicht tun sollte.
Komm hierher zurück und stell uns evtl. folgende Frage:
Nutzt Ihr in eurem System Kopfstöße? Wie setzt Ihr ihn ein, oder versucht ihr Kopfstöße zu vermeiden?

Dann können wir anfangen uns über so ein evtl. interessantes Thema zu unterhalten.

:motz:

Schnueffler
30-07-2009, 11:01
Nutzt Ihr in eurem System Kopfstöße? Wie setzt Ihr ihn ein, oder versucht ihr Kopfstöße zu vermeiden?

:motz:

Jetzt weißt du aber auch, was die nächsten Tage auf uns zukommt! ;)

Umbra Vitae
30-07-2009, 11:07
Lass das mit den Kopfstößen lieber sein, wenn du einen Kampfsport ausübst, wo du viele Techniken wissen musst, hast du eventuell ein Problem wenn du die Hälfte wieder vergisst, weil du zu viel mit deinem Kopf um dich schlägst und dadurch deine Gehirnzellen schaden nehmen. ;>

Lars´n Roll
30-07-2009, 11:08
Gings da nicht ums saufen?????? :D

Das war das Kopf in´ Nacken Seminar. :)

F-factory
30-07-2009, 11:08
Für kopfstöße gibts eine einfache Regel: Man stößt mit einem Bereich oberhalb der eigenen Augenbraue, Trefferfläche beim Gegner ist alles UNTER seiner Augenbraue! :-)
Nee, so eben nicht, es sei denn Du willst stundenlang mit Kopfschmerzen rumlaufen.

Gruß
John

ShantiX
30-07-2009, 11:29
....
Mein Tip:
Geh in eine Schule, lerne wie man einen Kopfstoss ausführt, wann man einen ausführen kann oder vllt. auch das man es nicht tun sollte.
...

Oder triff Dich mit einem Kumpel und probier einfach mal rum, sagen wir mal so 10 Stück von jeder möglichen Variante, als Experiment quasi :p
Wenn Du danach noch tippen kannst berichte was am Effektivsten ist:D

Das war das Kopf in´ Nacken Seminar. :)
:bang:

Aber nur mal so am Rande, wie bist Du mit deinem Eingangspost bei den Hybriden gelandet???? :o

Schnueffler
30-07-2009, 11:31
Aber nur mal so am Rande, wie bist Du mit deinem Eingangspost bei den Hybriden gelandet???? :o

Schau dir den Nick an! ;)

ShantiX
30-07-2009, 12:52
Schau dir den Nick an! ;)

:mad: Dat hatte ich gesehen, bin aber bisher davon ausgegangen das die Foren hier thematisch und nicht nach nicknamen gegliedert sind ;)

Und da es in dem Post nicht darum geht wie ich einen kopfstoß in einen 360 integriert bekomme, o.ä. , sondern eigentlich konkret nur um seine MMA Beobachtungen, wollte ich das nur mal so am Rande ansprechen :o

spreCo
30-07-2009, 12:56
Oder triff Dich mit einem Kumpel und probier einfach mal rum, sagen wir mal so 10 Stück von jeder möglichen Variante, als Experiment quasi :p
Wenn Du danach noch tippen kannst berichte was am Effektivsten ist:D

:bang:

Video plz, thx! Natürlich rein zur Analyse... versteht sich.

F-factory
30-07-2009, 13:01
:mad: Dat hatte ich gesehen, bin aber bisher davon ausgegangen das die Foren hier thematisch und nicht nach nicknamen gegliedert sind ;)
Ich habe den Thread mal verschoben...

Gruß
John

Kravtigan
30-07-2009, 20:55
Hallo,

tja, was soll man noch über die Qualität der Antworten schreiben?

Ich wiederhole ungern meine Frage, da mir die Klärung aber wichtig ist, mache ich es trotzdem:

Mit welchem Teil der Stirn übt man einen Kopfstoss aus?
Wo, ist die Trefferfläche beim Opfer? Wangenknochen? Nasenbein? Kiefer? ....

Und bitte, wer nichts zum Thema zu schreiben hat, soll seinen Müll in PN'ten packen und an die Mods schicken!

Danke

Dr. Fighter
30-07-2009, 21:00
Nee, so eben nicht, es sei denn Du willst stundenlang mit Kopfschmerzen rumlaufen.

Gruß
John
Wie dann? Am Haaransatz ist der Schädel doch am stabilsten?

meridian9
30-07-2009, 21:04
mmh, also "gelernt" habe ich den Kopfstoss nicht.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen - stoss mit der Stelle wo es Dir am wenigsten wehtut (wie beim Köpper ins Wasser)
Quasi der Übergang der Stirn zur Schädeldecke und ganz wichtig - die Mitte, bloß nicht über der Augenbraue :ups:

Am idealsten ist ein Treffer aufs Nasenbein des Gegners :D

Saarbrigga
30-07-2009, 21:04

:beer:

meridian9
30-07-2009, 21:06

Glaube er meinte damit dass nicht seitlich gestossen werden sollte.

Dr. Fighter
30-07-2009, 21:09
YouTube - Bas Rutten at the world cup final 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=wJkfPo3HmUo&hl=de)

Ich finde, das ist eine sehr schön ausgeführte Version. Wie gesagt, mittig beim (theoretischen) Haaransatz. Ausserdem vorwärts gestossen und nicht Gesicht voran von oben nach unten beschwungen.

meridian9
30-07-2009, 21:13
YouTube - Bas Rutten at the world cup final 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=wJkfPo3HmUo&hl=de)

Ich finde, das ist eine sehr schön ausgeführte Version. Wie gesagt, mittig beim (theoretischen) Haaransatz. Ausserdem vorwärts gestossen und nicht Gesicht voran von oben nach unten beschwungen.

Wie geil, Zidane - der Meister aller Kopfstösse :) eine gute Demonstration wies gemacht wird :D

spreCo
31-07-2009, 07:07
Hallo,

tja, was soll man noch über die Qualität der Fragen schreiben?

Ich wiederhole ungern meine Antwort, obwohl mir die Klärung scheissegal ist, mache ich es trotzdem:

Mit dem Kopf und nicht mit dem Gesicht!
Der, ganze Körper! Kann von einen Kopfstoss getroffen werden! Ehrlich!

Und bitte, wer dummes Zeug zum Fragen hat, soll seinen Müll in Tüten packen und an die Müllabfuhr schicken!

Denke!

Dr. Fighter
31-07-2009, 09:47
Hat irgend jemand gesagt, man soll mit dem Gesicht auftreffen?

spreCo
31-07-2009, 09:53
Nö, aber sicher ist sicher.

F-factory
31-07-2009, 10:04
Am Haaransatz ist ja auch richtig, also dem Übergang zur Schädelplatte (eher noch über dem Haaransatz), aber nicht mit der Stirn oberhalb der Augenbrauen. Das tut dem "Kopfstossenden" richtig weh, wenn er keine "weiche" Stelle erwischt. Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß
John

Kravtigan
31-07-2009, 13:44
@spreco:
Ich möchte Dich bitten, Dich nicht mehr an diesem Thema zu beteiligen.
Wenn Du das Thema dumm findest ist das ja ok, dann störe wenigstens nicht, danke.

Ich halte mal fest, der Schädel ist unter dem Haaransatz am härtesten.
Was passiert wenn der Ellbogen oder das Knie auf diese Stelle treffen?
Demoliert man sich da nicht diese Körperteile (Ellbogen/Knie)?

Danke

Dr. Fighter
31-07-2009, 14:12
Kommt darauf an, wie hart deine Gelenke sind. :D

Aber ein Knie kommt ja normalerweise von unten nach oben, da ist es schwierig den Haaransatz zu treffen.
Ein Ellenbogen sollte auch weiter unten treffen, wenn du nicht deutlich grösser bist als dein Gegner.

xPatrickx
01-08-2009, 23:20

WORD!:cool:

ich hab mal in einem "streetfight-tutorial" gesehen,dass der ausübende mit den ...ähm..."kanten" der stirn zustößt.am besten auch in einer geraden bewegung und nicht in der üblichen runden bewegung von oben herab.der gerade kopfstoß ist leichter zu kontern/geht gern daneben im gerangel...

Dr. Fighter
01-08-2009, 23:28
Laut Bas Rutten ist die gerade Variante vorzuziehen und ich sehe das eigentlich auch so. Von oben herab endet eher damit, dass man mit dem Gesicht auftrifft.

F-factory
06-08-2009, 20:14
Eine sehr gute Anleitung zu verschiedenen Headbutts ist hier auf englisch zu finden:
Headbutts or How to be a nutter (http://www.kampfkunst-ezine.de/files/headbutts.pdf)

Gruß
John

Kraken
06-08-2009, 20:17
jop, des joergus's satz finde ich gut:)

sollte einigermassen geradeaus sein... udn mit der stirn auf irgendetwas unterhalb der augenbraue!

Bewate®
06-08-2009, 20:27
Also ich wurde mal von einem Betrunkenen angepöbelt, ging lange hin und her. Dann gab er mir eine Kopfnuss ^^ aberm mit seiner NY-Mütze, ich fragte ihn ob er sich das auch ohne traut. Besoffen wie er war, machte er es ohne Mütze, allerdings verlor er das Gleichgewicht und brach sich an meinem Schädel die Nase :D:D:D:D

Kraken
06-08-2009, 20:36
witzige story:D