PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen an Nishimura

unproVoked
29-07-2009, 21:21
Hallo,

im Rahmen des 26. Karate Sommerlagers in Ravensburg findet nächsten Donnerstag ein so genanntes Mondo (Schüler-Lehrer-Gespräch) zwischen Günter Mohr und Seiji Nishimura statt.
Dieses Mondo fand die letzten Jahres etwas unkoordiniert und ohne richtigen Dolmetscher statt.
Daher wollen wir dieses Jahr versuchen ein bisschen einen roten Faden reinzubringen und das ganze für die Zuhörerschaft etwas interessanter und eingänglicher zu Gestalten.

Worüber auf jeden Fall gesprochen wird, sind die philosophischen Aspekte des Karate, wie der Trainingsalltag in Japan aussieht, was es für Unterschiede zwischen japanischem und europäischem Karate gibt, ob das europäische Karate vielleicht auch das japanische Karate beeinflusst und welchen Stellenwert Karate in Japan hat.

Ihr habt jetzt die Chance Fragen zu formulieren, die euch interessieren würden.
Z.B. über die verschiedenen Karatestile, die modernen MMA-ähnlichen Karatestile oder was euch sonst noch zum Thema Japan und Karate einfällt.

Eure Vorschläge werden dann weitergeleitet und die besten/interessantesten davon werden dann auch Diskussionspunkte im Mondo darstellen.

FireFlea
30-07-2009, 05:28
Warum wird heute (in den moderneren jap. Stilen) so stark zwischen Karate und Kobudo getrennt, bis zu dem Punkt, dass viele Karateka nichts mehr über den Zusammenhang zwischen Kobudo und Karate wissen; während es bei vielen okinawanischen Stilen und auch noch im Karate Funakoshis selbst einen untrennbaren Zusammenhang zwischen Kobudo und Karate Training gab?

unproVoked
30-07-2009, 18:03
Warum wird heute (in den moderneren jap. Stilen) so stark zwischen Karate und Kobudo getrennt, bis zu dem Punkt, dass viele Karateka nichts mehr über den Zusammenhang zwischen Kobudo und Karate wissen; während es bei vielen okinawanischen Stilen und auch noch im Karate Funakoshis selbst einen untrennbaren Zusammenhang zwischen Kobudo und Karate Training gab?

Wow, Danke! Die find ich super!

shorinryuchemnitz
30-07-2009, 18:33
Wow, Danke! Die find ich super!

Find ich auch sehr gut die Frage...:)

mir fällt zur Zeit nichts sinnvolles ein, kommt vielleicht noch

Gruß

hashime
30-07-2009, 19:31
Hm, schade, dass das eine andere Stilbaustelle ist....:)

unproVoked
30-07-2009, 19:58
Hm, schade, dass das eine andere Stilbaustelle ist....:)

Hab's extra offen gehalten ;)
Muss nicht unbedningt Stilartspezifisch sein.

FireFlea
30-07-2009, 20:05
Mich würde auch interessieren ob Nishimura Shindo Yoshin Ryu als eigenes System kennengelernt hat oder nur die Wado Ryu spezifischen Elemente lernt bzw. welchen Stellenwert Shindo Yoshin Ryu im heutigen Wado Ryu hat.

hashime
30-07-2009, 20:34
Hab's extra offen gehalten ;)
Muss nicht unbedningt Stilartspezifisch sein.

Naja, was soll er über Kyokushin sagen.....:(

unproVoked
30-07-2009, 21:00
Mich würde auch interessieren ob Nishimura Shindo Yoshin Ryu als eigenes System kennengelernt hat oder nur die Wado Ryu spezifischen Elemente lernt bzw. welchen Stellenwert Shindo Yoshin Ryu im heutigen Wado Ryu hat.

Mit der Frage werden wahrscheinlich 90% der anwesenden Personen nichts anfangen können, aber ich leite es trotzdem mal weiter :o

Nick_Nick
30-07-2009, 23:39

bin auch mal auf die antwort gespannt.
Allerdings mit so ziemlich 100%-er wahrscheinlichkeit hat er kein shindo yoshin ryu jujutsu (SYRJ) trainiert. Otsuka hat es nicht unterrichtet und zumindest heutzutage ist Shindo Yoshin ryu Domonkai (die japanische division) unter der führerschaft von Dr. Ryozo Fujiwara ohne aktive trainierende.
Toby Threadgill unterrichtet als einziger eine etwas modifizierte form in den usa, das takamura ha shindo yoshin ryu jujutsu (Takamura ha Shindo Yoshin kai (http://www.shinyokai.com).
Wenn du deine frage unter wadoforum (http://sports.groups.yahoo.com/group/wadokarate/) deine frage postest, wirst du von hochqualifizierten leuten antwort erhalten und höchstwahrscheinlich auch von toby threadgill. Wenn du das archiv durchsuchst, findest du auch antworten (von toby threadgill)

FireFlea
30-07-2009, 23:45
Auf der Seite von Threadgill findest Du ein Interview mit Yukiyoshi Takamura und dort steht:

The Wado-ryu jujutsu kempo headquarters dojo
still teaches Shindo Yoshin-ryu in Tokyo. I
understand that Shindo Yoshin-ryu does not
generate much interest within the Wado-ryu
now. This is too bad as Wado-ryu founder
Hidenori Otsuka held a menkyo kaiden in
Shindo Yoshin-ryu. He received his license from
Tatsusaburo Nakayama Sensei around 1921. My
grandfather knew Otsuka only slighlty but
thought highly of him. He was a man of
exceptional reputation. I hope that Wado-ryu
does not loose its jujutsu roots which makes it
one of very few karate styles to have a bujutsu
heritage. I know some Wado-ryu dojos that still
have a jujutsu influence as in earlier times.

http://www.shinyokai.com/Takamura%20interview.pdf

Ich werde mich nicht beim Wadoforum anmelden, da ich kein Wado Ryu ausübe aber das wäre ein Frage die ich Nishimura auf dem Summercamp stellen würde. :)

bin auch mal auf die antwort gespannt.
Allerdings mit so ziemlich 100%-er wahrscheinlichkeit hat er kein shindo yoshin ryu jujutsu (SYRJ) trainiert. Otsuka hat es nicht unterrichtet und zumindest heutzutage ist Shindo Yoshin ryu Domonkai (die japanische division) unter der führerschaft von Dr. Ryozo Fujiwara ohne aktive trainierende.
Toby Threadgill unterrichtet als einziger eine etwas modifizierte form in den usa, das takamura ha shindo yoshin ryu jujutsu (Takamura ha Shindo Yoshin kai (http://www.shinyokai.com).
Wenn du deine frage unter wadoforum (http://sports.groups.yahoo.com/group/wadokarate/) deine frage postest, wirst du von hochqualifizierten leuten antwort erhalten und höchstwahrscheinlich auch von toby threadgill. Wenn du das archiv durchsuchst, findest du auch antworten (von toby threadgill)

Nick_Nick
31-07-2009, 18:57
Auf der Seite von Threadgill findest Du ein Interview mit Yukiyoshi Takamura und dort steht:
http://www.shinyokai.com/Takamura%20interview.pdf
:)

das Interview kenne ich natürlich. Übrigens hatte otsuka kein menkyo kaiden, sondern "nur" das okuden mokuroku. Das ist die neuere erkenntnis von toby threadgill.
Zum einfluss des SYRJ auf das wado hier mal ein paar zeilen von toby threadgill (aus dem wadoforum):

The much abbreviated jujutsu kempo curriculum of Wado ryu generally reflects a portion of the SYR Shoden Mokuroku and maybe a very small portion of the Chuden Mokuroku. As such, Wado ryu only touches upon what I would describe as the basic principles and applications commonly found in most Koryu Jujutsu. In truth Wado ryu's most significant influence from jujutsu is in basic theory and principle, not technique. The real flavor and depth of higher level Shindo Yoshin ryu is not visible in Wado ryu Jujutsu Kempo. Some Wado ryu practitioners don’t like to hear this fact as it contradicts what they have been led to believe, but that is the simple truth of it.

k.surfer
01-08-2009, 00:47
Hallo,

im Rahmen des 26. Karate Sommerlagers in Ravensburg findet nächsten Donnerstag ein so genanntes Mondo (Schüler-Lehrer-Gespräch) zwischen Günter Mohr und Seiji Nishimura statt.
Dieses Mondo fand die letzten Jahres etwas unkoordiniert und ohne richtigen Dolmetscher statt.
Daher wollen wir dieses Jahr versuchen ein bisschen einen roten Faden reinzubringen und das ganze für die Zuhörerschaft etwas interessanter und eingänglicher zu Gestalten.

Worüber auf jeden Fall gesprochen wird, sind die philosophischen Aspekte des Karate, wie der Trainingsalltag in Japan aussieht, was es für Unterschiede zwischen japanischem und europäischem Karate gibt, ob das europäische Karate vielleicht auch das japanische Karate beeinflusst und welchen Stellenwert Karate in Japan hat.

Ihr habt jetzt die Chance Fragen zu formulieren, die euch interessieren würden.
Z.B. über die verschiedenen Karatestile, die modernen MMA-ähnlichen Karatestile oder was euch sonst noch zum Thema Japan und Karate einfällt.

Eure Vorschläge werden dann weitergeleitet und die besten/interessantesten davon werden dann auch Diskussionspunkte im Mondo darstellen.

Hallo, mich interessiert hauptsächlich der Inhalt des Gespräches von G. Mohr und S. Nishimura. Wird das hier veröffentlicht?
Eine Frage: Was denkt Herr Nishimura, warum hat man sich im Shotokan nur auf Schlagen, Treten, Stoßen spezialisiert? Und warum immer ohne Kontakt?

unproVoked
01-08-2009, 01:21
Hallo, mich interessiert hauptsächlich der Inhalt des Gespräches von G. Mohr und S. Nishimura. Wird das hier veröffentlicht?
Eine Frage: Was denkt Herr Nishimura, warum hat man sich im Shotokan nur auf Schlagen, Treten, Stoßen spezialisiert? Und warum immer ohne Kontakt?

Ich weiß noch nicht, ob das Gespräch in irgend ner Weise festgehalten wird und habe vermutlich selbst keine Zeit dem ganzen beizuwohnen...

Warum immer ohne Kontakt?!
- Nishimura pustet jedes Jahr im Sommercamp seine Schüler reihenweise um :D

FireFlea
01-08-2009, 10:43

Außerdem ist er ja kein Shotokaner. ;) Und die Wado Leute fegen und werfen auch mal ganz gerne.

Yabu_Kentsu
01-08-2009, 11:35
warum hat man sich im Shotokan nur auf Schlagen, Treten, Stoßen spezialisiert?
Hat es ja gar nicht! :rolleyes:

Und warum immer ohne Kontakt?
Stell du DIE Frage doch mal den beiden! :D
Ich merke schon, du hast wohl mit keinem der beiden je zusammen im Dojo gestanden. ;)

Yabu_Kentsu
01-08-2009, 11:36
Und die Wado Leute fegen und werfen auch mal ganz gerne.

Die Shotokaner aber auch! ;)

k.surfer
02-08-2009, 01:24
Ich weiß noch nicht, ob das Gespräch in irgend ner Weise festgehalten wird und habe vermutlich selbst keine Zeit dem ganzen beizuwohnen...

Warum immer ohne Kontakt?!
- Nishimura pustet jedes Jahr im Sommercamp seine Schüler reihenweise um :D

Zu 1: Du scheinst ja echt ziemlich beschäftigt zu sein. Einerseits einen Fred aufzumachen bzgl. eines Mondo mit Herrn Nishimura, um irgendwelche Fragestellungen herauszufinden, andererseits dann aber nicht zu wissen, ob man die Zeit hat, dabeisein zu können und über das Ergebnis zu berichten - faszinierend.

Zu 2: Wenn er um"pustet", ist das ja ohne direkten Kontakt.

k.surfer
02-08-2009, 01:28
Die Shotokaner aber auch! ;)

Dass irgendwelche Leute irgendwas machen oder nicht machen, ist doch überhaupt nicht die Frage. Guckt euch die Prüfungsprogramme der JKA und DKV (Shotokan) an und dann sagt mir, was die Leute anderes als Schlagen, Treten, Stoßen lernen müssen, um bis zum DAN und zu weiteren DAN zu kommen.

unproVoked
02-08-2009, 09:14
Zu 1: Du scheinst ja echt ziemlich beschäftigt zu sein. Einerseits einen Fred aufzumachen bzgl. eines Mondo mit Herrn Nishimura, um irgendwelche Fragestellungen herauszufinden, andererseits dann aber nicht zu wissen, ob man die Zeit hat, dabeisein zu können und über das Ergebnis zu berichten - faszinierend.

das mondo bereite nicht ich vor, aber ich greife demjenigen etwas unter die arme.
und während dem sommercamp muss ich eben auch an allen ecken helfen - deswegen weiß ich nicht ob ich zu dem zeitpunkt frei habe.

FireFlea
02-08-2009, 10:42
Ich würde aber trotzdem schon gerne wissen was er geantwortet hat. :)

Vegeto
02-08-2009, 11:03
Macht ja auch wenig Sinn hier Fragen zu sammeln zu denen wir dann nie die Antwort erhalten :o Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :) Mich würde interessieren inwieweit Philosophie für ihn eine Rolle im Karate spielt und ob er selbst z.B. Zen praktiziert.

Yabu_Kentsu
02-08-2009, 11:07
Dass irgendwelche Leute irgendwas machen oder nicht machen, ist doch überhaupt nicht die Frage. Guckt euch die Prüfungsprogramme der JKA und DKV (Shotokan) an und dann sagt mir, was die Leute anderes als Schlagen, Treten, Stoßen lernen müssen, um bis zum DAN und zu weiteren DAN zu kommen.

Und genau die Aussage bestätigt wieder, dass du keine Ahnung vom Karate hast!

unproVoked
02-08-2009, 11:25
Ich frag mal den Kenan, ob er das in irgend ner Form festhalten kann, vielleicht auf Video oder so ;)

k.surfer
02-08-2009, 14:01
Und genau die Aussage bestätigt wieder, dass du keine Ahnung vom Karate hast!

Da bin ich Dir wohl schon etwas voraus bzgl. dieser Erkenntnis.

WingChun77
02-08-2009, 15:08
Hallo! Was mich einmal interessieren würde:

Wie steht solch ein "Crack" zu den fünf Pinan bzw. Heian Kata nach Itosu und der damit einhergehenden Sterilisation der Kata, der damit stattfindenen Massentauglichkeit und den "klassischen" Gürtelfarben?

LG

Günther

Yabu_Kentsu
02-08-2009, 16:12
Da bin ich Dir wohl schon etwas voraus bzgl. dieser Erkenntnis.

Deinen Beiträgen nach zu urteilen bezweifel ich, dass du mir in Sachen Karate irgendwo voraus bist.

FireFlea
02-08-2009, 16:26
@yabu/surfer Prügelecke?

k.surfer
02-08-2009, 17:53
Deinen Beiträgen nach zu urteilen bezweifel ich, dass du mir in Sachen Karate irgendwo voraus bist.

Ich habe schon vermutet, dass Du meinen letzten Beitrag missdeuten wirst. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich Dir Karatemäßig etwas voraus habe, ganz im Gegensatz; nur bzgl. der Erkenntnis, wie wenig man eigentlich weiß über die Dinge, mit denen man sich schon länger beschäftigt.
Ich hätte mich bzgl. der "Schlagen, Treten, Stoßen" Thematik auch eher über einen sachlichen Beitrag von Dir gefreut. Wenn man keine Ahnung hat, kann es doch nicht verboten sein, zu fragen, oder? Dafür ist das KKB doch da.

k.surfer
02-08-2009, 17:54
@yabu/surfer Prügelecke?

Nicht notwendig. Ich möchte mich nicht prügeln.

unproVoked
02-08-2009, 22:00
Hallo! Was mich einmal interessieren würde:

Wie steht solch ein "Crack" zu den fünf Pinan bzw. Heian Kata nach Itosu und der damit einhergehenden Sterilisation der Kata, der damit stattfindenen Massentauglichkeit und den "klassischen" Gürtelfarben?

LG

Günther

ist weitergeleitet ;)

unproVoked
07-08-2009, 21:59
So...

Das Mondo hat nun also gestern stattgefunden. Das ganze lief mehr oder weniger strukturiert ab und man konnte auch relativ gut verstehen, was denn da so geredet wurde.
Leider kamen aus dem Publikum dann doch so viele Zwischenfragen, dass unsere spezifischen Fragen aus Zeitmangel nicht mehr besprochen werden konnten.

Ich werde später versuchen eine kleine Zusammenfassung des Gesprächs zu formulieren, die Kouhei eventuell ergänzen kann - der war schließlich auch da.

k.surfer
07-08-2009, 23:07
So...

Das Mondo hat nun also gestern stattgefunden. Das ganze lief mehr oder weniger strukturiert ab und man konnte auch relativ gut verstehen, was denn da so geredet wurde.
Leider kamen aus dem Publikum dann doch so viele Zwischenfragen, dass unsere spezifischen Fragen aus Zeitmangel nicht mehr besprochen werden konnten.

Ich werde später versuchen eine kleine Zusammenfassung des Gesprächs zu formulieren, die Kouhei eventuell ergänzen kann - der war schließlich auch da.

Wenn Herr Mohr als direkter Gesprächspartner dabei war, müsste er doch etwas dazu sagen können.