Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bin ich für VT geeignet?

Krysma
30-07-2009, 07:48
Hi!

Ich bin der John, 22 Jahre jung und seit kurzem mach ich ving tsun. Ich bin eigentlich Powerlifter und wiege 110 Kg (keine fettleibigkeit ;-D)

Somit komm ich zu meiner Frage. Ich habe aufgrund meiner Muskelmasse etwas Probleme mit der Technikumsetzung, sprich den Ellenbogen vor die Körpermitte zu bekommen.

Nun weiß ich nicht ob das einfach dadurch bedingt ist, dass ich noch am Anfang stehe oder ich es vergebens versuche zu erlernen?!

Ving tsun macht mir extrem Spaß und mit meinem Lehrer hab ich jetzt den Jackpot geknackt nur bin ich derzeit echt verunsichert ob dies evtl. die falsche Kampfkunst für mich ist.

Ich wählte VT, weil es ja als die effektivste art der selbstverteidigung propagiert wird. WIe siehts mit Ultimate fighting oder myay thai aus?

Sind diese Kampfarten ebenso effektiv? Ich habe bemerkt, dass es hier teilweise auch richtige brocken gibt. Wäre ich dort evtl. besser aufgehoben oder besteht die realistische Hoffnung dass ich einmal nen guter VT´ler werden kann?

Wäre super, wenn sich auch Leute mit änlichen Erfahrungen äußern könnten.

Vielen Dank!

mfg

mykatharsis
30-07-2009, 08:34
Ob Dir VT taugt kannst nur Du selber feststellen. Gibt auch Muskelpakete, die das betreiben. Dehnen musst Dich in jedem anderen Stil auch.

Aber weder VT, "ultimate fighting" oder Muay Thai sind Selbstverteidigungsstile. Dein VT scheint mir also ein WT-Derivat zu sein...und da muss ich zu was Anderem raten. Hallenhalma meinetwegen.

*Lars*
30-07-2009, 09:08
Frag mal den User FCVT. Der kann Dir vielleicht ein paar Tips geben.

WingChun77
30-07-2009, 09:18
Somit komm ich zu meiner Frage. Ich habe aufgrund meiner Muskelmasse etwas Probleme mit der Technikumsetzung, sprich den Ellenbogen vor die Körpermitte zu bekommen.

Nun weiß ich nicht ob das einfach dadurch bedingt ist, dass ich noch am Anfang stehe oder ich es vergebens versuche zu erlernen?!

Hallo!

(1) Ellenbogen zur Körpermitte
Lass dich nicht in die Irre führen: Es geht nicht darum, dass du deinen Ellenbogen (gleichsam einer "Normalen") im 90° Winkel zum Brustbein positionieren sollst - ich behaupte sogar, dass solch eine Position eher hinderlich, denn optimal ist. Wichtiger ist der/dein Druck in Richtung der gegnerischen Zentrallinie und dieses Feeling kommt mit der Zeit - auch ohne "Extrem-Ellenbogen-zur-Mitte". Nicht entmutigen lassen und vor allem keine abstrusen Dehnübungen machen! Die Formen werden dich schon richten bzw. formen :)

LG

Günther

Killer Joghurt
30-07-2009, 09:21
bevor man vt macht muss man 10 jahre wt hinter sich bringen, alles andere macht keinen sinn :p

TigerWarrior
30-07-2009, 09:21
Jeder ist für VT geeignet.:cool:

Fit & Fight Sports Club
30-07-2009, 09:22
Hi!

Ich bin der John, 22 Jahre jung und seit kurzem mach ich ving tsun. Ich bin eigentlich Powerlifter und wiege 110 Kg (keine fettleibigkeit ;-D)

Ving tsun macht mir extrem Spaß und mit meinem Lehrer hab ich jetzt den Jackpot geknackt nur bin ich derzeit echt verunsichert ob dies evtl. die falsche Kampfkunst für mich ist.

Ich wählte VT, weil es ja als die effektivste art der selbstverteidigung propagiert wird. WIe siehts mit Ultimate fighting oder myay thai aus?

Sind diese Kampfarten ebenso effektiv? Ich habe bemerkt, dass es hier teilweise auch richtige brocken gibt. Wäre ich dort evtl. besser aufgehoben oder besteht die realistische Hoffnung dass ich einmal nen guter VT´ler werden kann?

Wäre super, wenn sich auch Leute mit änlichen Erfahrungen äußern könnten.

Vielen Dank!

mfg

Ving Tsun wurde von Chinesen entwickelt - also nicht so wirklich Dein Body-Type:D Du wirst was die Kampfstärke angeht mit Boxen, Muay Thai oder MMA deutlich besser fahren .... just my 2 cents.;)

Primo
30-07-2009, 09:26
Ving Tsun wurde von Chinesen entwickelt - also nicht so wirklich Dein Body-Type:D Du wirst was die Kampfstärke angeht mit Boxen, Muay Thai oder MMA deutlich besser fahren .... just my 2 cents.;)

Richtig ! VT zu betreiben wäre bei solchen körperlichen Attributen eine Verschwendung von Ressourcen !

Nananom
30-07-2009, 09:35

Quatsch, jeder kann seinen Ellebogen konditionieren. Jeder ist halt anders, manche haben es aufgrund der Anatomie ihres Körpers relativ einfach andere müssen mehr Zeit und Aufwand investieren um ihren Ellebogen optimal zu konditionieren.

ShantiX
30-07-2009, 09:40
:ups: wassen mit Tong Po ???? :ups:
Ach nee der war ja Marokkaner ;)

Wie auch immer wewewe.ifbb.com/page_report.php?id=9

Alles kann nichts muss :D

Richtig ! VT zu betreiben wäre bei solchen körperlichen Attributen eine Verschwendung von Ressourcen !
-V
+W
:p

Quatsch, lass Dich nicht ärgern und mach was dir liegt und Spaß macht, wenn Du Dir dessen noch nicht sicher bist, schau dir doch einfach mal boxtraining und MT an :)
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass Du mit VT ne Super Sache hast, wie Du damit klarkommst wird sich schon zeigen!!! :cool:

mykatharsis
30-07-2009, 09:44
Frag mal den User FCVT. Der kann Dir vielleicht ein paar Tips geben.
Der war fies. :D

Duplex
30-07-2009, 10:12
wir haben auch einen schüler in der schule der 120kg wiegt und eigentlich komplett aus muskeln besteht :D

er hat sich anfangs schwergetan , jedoch nach einer zeit hat er sich gut eingefunden , sachen wie z.b den ellenbogen nach innen rein kann er jedoch aufgrund seiner "titte" ( also brustkorb mukkis ) nicht sauber ausführen , ist nicht das beste aber beim rest kommt der gut mit

obs richtige ist für dich musst du wissen

WT/VT und die sonstigen verschiedenen namen varianten , sind vom aufbau her gleich , alle sind KAmpfkünste von und für frauen ausgelegt , jedoch von männern übernommen und besser praktiziert

wen du dir z.b Emin Botztepe anschaust der ist auch net ganz ohne mukkis , jedoch keine 100< aber wen du alles richtigmachst kannst du sachen gut kompensieren

und eine Kampfkunst kannst du garnicht mit einen Kampfsport wie MuaThai vergleichen , eine kampfkusnst ist nich für tuniere ausgelegt , denn wo es regeln gibst ist es ein sport , im WT gibts keine regeln = Kunst

Andreas
30-07-2009, 10:15
Hier findest du eine Übersicht mit allen Schulen die MMA in Deutschland anbieten:
Mitgliedsschulen (http://www.mma-verband.de/ffa/mitgliedsschulen.jsp)

Im MMA muss sich für seine Körperkraft auch nicht schämen ;)

Der Typ hier macht das auch sehr erfolgreich und ist auch nicht gerade gebaut wie Yip Man:

http://kombatarts.files.wordpress.com/2009/07/brock-lesnar-2.jpg

Lars´n Roll
30-07-2009, 10:30
aber wen du alles richtigmachst kannst du sachen gut kompensieren

Das ist allerdings wahr. :D

waras
30-07-2009, 10:34
Probier doch einfach mal was, wo dir deine Statur zum vorteil wird:

Boxen,Ringen,Muay Thai,MMA...

Primo
30-07-2009, 10:46
Hier findest du eine Übersicht mit allen Schulen die MMA in Deutschland anbieten:
Mitgliedsschulen (http://www.mma-verband.de/ffa/mitgliedsschulen.jsp)

Im MMA muss sich für seine Körperkraft auch nicht schämen ;)

Der Typ hier macht das auch sehr erfolgreich und ist auch nicht gerade gebaut wie Yip Man:

http://kombatarts.files.wordpress.com/2009/07/brock-lesnar-2.jpg

Den hätte ich ja gern mal gegen Yip Man gesehen ! :rofl:

Fit & Fight Sports Club
30-07-2009, 10:50
Quatsch, jeder kann seinen Ellebogen konditionieren. Jeder ist halt anders, manche haben es aufgrund der Anatomie ihres Körpers relativ einfach andere müssen mehr Zeit und Aufwand investieren um ihren Ellebogen optimal zu konditionieren.

Selber quatsch! Habe ich mit einem Wort erwähnt, dass er seine Ellbogen nicht konditionieren könnte?!:cool:

Ich bin mir ganz sicher, dass er sowohl mit Boxen als auch mit Ringen oder MMA ein insgesamt betrachtet besserer Kämpfer wird als mit VT. Aber wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung. Alle Menschen sind bekanntlich schlau, die einen vorher, die anderen nachher.:rolleyes:

Übrigens finde ich VT (jedenfalls WSL/PHB) auch sehr geil - aber nicht für Powerlifter!;)

Andreas
30-07-2009, 11:16
Den hätte ich ja gern mal gegen Yip Man gesehen ! :rofl:

Der hätte Lesnars Kraft genommen und noch seine eigene hinzugefügt und dann gegen ihn gerichtet. :ups:

Praktisch gesehen ist also Yip Man Brock Lesnar an Körperkraft überlegen!

Praktisch würde das etwa so ausgesehen:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Y3SXtwzp0TA&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Y3SXtwzp0TA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Nananom
30-07-2009, 12:02
Selber quatsch! Habe ich mit einem Wort erwähnt, dass er seine Ellbogen nicht konditionieren könnte?!:cool:

Ich bin mir ganz sicher, dass er sowohl mit Boxen als auch mit Ringen oder MMA ein insgesamt betrachtet besserer Kämpfer wird als mit VT. Aber wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung. Alle Menschen sind bekanntlich schlau, die einen vorher, die anderen nachher.:rolleyes:

Übrigens finde ich VT (jedenfalls WSL/PHB) auch sehr geil - aber nicht für Powerlifter!;)

Du hast behauptet, dass aufgrund der Tatsache, das VT eine chinesische KK ist, diese nur für Menschen, welche eine bestimmte Statur haben geeignet sei. Warum sollte er denn nur mit Boxen,Ringen oder MMA ein besserer Kämpfer werden? Ich habe jahrelang Kickboxen gemacht und war dort ein guter Kämpfer, trotz meiner schlanken Statur. Ein guter Kämpfer zu sein hängt nicht primär von den Kampfstil ab, sondern davon wie hart jemand trainiert und wieviel Zeit er bereit ist dafür aufzubringen.

Krysma
30-07-2009, 12:31
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich würde gerne mal bei Muay Thai oder MMA reinschnuppern, das Problem ist nur dass ich ziemlich dezentral wohne - 48599 - und es in der näheren Umgebung nicht wirklich was gibt..nur WT oder Judo etc..

Bei den MMA schulen hab ich gesehen, dass da auch keine wirklich in meiner Nähe ist...

Jedenfalls muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich sehr firm im Bereich "was ist effektiv im Alltag und was nicht?" bin, da mir ganz einfach das know how fehlt. Das ist mir schon sehr wichtig, dass es wirklich auch alltags tauglich ist und ich mich nötigen Falls effizient verteidigen kann.

Habt Ihr evtl. noch mehr Adressen auch von Muay Thai Schulen? (kann auch ruhig in holland sein ist ca. 15 Km entfernt.

mg

Andreas
30-07-2009, 12:53
Hey, du wohnst in Gronau? Ich komm aus Vreden kenn mich in der Gegend also etwas aus. Hier mal ein paar Vereine:

Boxen in Gronau:
Combat Hall e.V - Startseite (http://www.combat-hall.de/)
Boxsportverein Siegfried 26 Gronau e.V. (http://www.boxsportverein-siegfried26-gronau.de)

Thaiboxen in Gronau:
Sportstudio FeelGood in Gronau, fitness, aerobic, tae-kwondo, kickboxen, fist (http://www.sportstudiofeelgood.de/) (kenn den Verein allerdings nich)

wenn dir die Fahrt nach Enschede nix aus macht gibts noch:
Angelogym, thaiboxing and freefight in Holland! - Tijden (http://www.angelogym.nl/site/index.php/Info/Tijden.html)
^^machen Muay Thai, MMA und BJJ. Würde ich mir aber auf jeden Fall angucken wenn du aus Gronau kommst.

Primo
30-07-2009, 12:54
Mist zu spät !:(

http://www.psk-sport.de/zeiten.php

Andreas
30-07-2009, 13:28
Und wäre nett wenn du nach deinem Probetraining schreiben könntest wie es dir gefallen hat :)

Fit & Fight Sports Club
30-07-2009, 15:03
Du hast behauptet, dass aufgrund der Tatsache, das VT eine chinesische KK ist, diese nur für Menschen, welche eine bestimmte Statur haben geeignet sei. Warum sollte er denn nur mit Boxen,Ringen oder MMA ein besserer Kämpfer werden? Ich habe jahrelang Kickboxen gemacht und war dort ein guter Kämpfer, trotz meiner schlanken Statur. Ein guter Kämpfer zu sein hängt nicht primär von den Kampfstil ab, sondern davon wie hart jemand trainiert und wieviel Zeit er bereit ist dafür aufzubringen.

Irgendwie schreibst Du nichts neues und scheinst auch nicht zwischen meinen Zeilen lesen zu können. Naja was solls - der Kollege wird schon merken, was besser funzt ...:rolleyes:

Krysma
30-07-2009, 15:57
Ahhh cool! Hi!:)

Danke wieder für die vielen Tipps!

Feel good is nen Fitnessstudio ca 2 Km von mir entfernt. Ich kenne den Betreiber recht gut. Wusste allerdings nicht, dass die auc thai unterichten.

Ist der in Enschede denn namenhaft oder?!? Weil diue Niederländer sind im Bereich Kickboxen - wie ich das so nebenher mitbekomme - doch schon echt gut oder?

Schreib gerne einen Erfahrungsbericht wenn ichs hinter mir hab ;OD Ich glaub ich mach direkt am We nen Training, wenns geht...

Danke nochmal!

mfg

teeQ
30-07-2009, 16:29
15km von Holland weg?
Was gibt es da wohl besseres!

Holland ist wohl eines der besten Länder im Bereich des Muay Thai. Schon alleine die ganzen Veranstaltungen die dort gemacht werden (Slam, Thailand vs. Holland,....unmengen!). Also wenn du die Chance hast, kann dir glaube ich nichts besseres passieren wie dir dort in der Nähe ein gutes Gym zu angeln.

waras
30-07-2009, 17:23
15km von Holland weg?
Was gibt es da wohl besseres!

Was für ne Frage...16km von Holland weg :D

Je weiter,desto besser...Spass ;)

Nananom
30-07-2009, 19:15
Irgendwie schreibst Du nichts neues und scheinst auch nicht zwischen meinen Zeilen lesen zu können. Naja was solls - der Kollege wird schon merken, was besser funzt ...:rolleyes:

Es funktioneirt das besser, was man besser trainiert.

Fit & Fight Sports Club
30-07-2009, 19:22
Es funktioneirt das besser, was man besser trainiert.

kann es sein, dass Du immer das letzte Wort haben mußt? Einzelkind?:rolleyes:

Nananom
30-07-2009, 19:34
kann es sein, dass Du immer das letzte Wort haben mußt? Einzelkind?:rolleyes:

stimmt genau, aber du hast noch vergessen zu fragen, ob es sein kann das ich voll stur bin^^

Andreas
30-07-2009, 19:39
pfff.... ich habe übrigens schonmal in der Schule in Ahaus - gehört zum selben Sifu trainiert.

Der Trainer hat sich beim Probetraining ständig beschwert ich sollte ruhiger machen (war schon bei vielleicht 30%) und ja nicht zum Kopf schlagen sondern im Training immer zur Brust. Sonst könnte man sich ja verletzten.

Ein 4 SG hat mir erzählt das er nur damit gekommen ist weil sein Bruder ihn versprochen hat das es da nicht anstrengend wäre.

Wurde auch nix gemacht außer Formen und Technik. Für Sparring musste man an extra Lehrgängen in Krefeld teilnehmen.

Willst du mir immer noch erzählen dass er mit einem 08/15 Muay Thai Verein nicht besser dranwäre?

Krysma
31-07-2009, 07:25
pfff.... ich habe übrigens schonmal in der Schule in Ahaus - gehört zum selben Sifu trainiert.

Der Trainer hat sich beim Probetraining ständig beschwert ich sollte ruhiger machen (war schon bei vielleicht 30%) und ja nicht zum Kopf schlagen sondern im Training immer zur Brust. Sonst könnte man sich ja verletzten.

Ein 4 SG hat mir erzählt das er nur damit gekommen ist weil sein Bruder ihn versprochen hat das es da nicht anstrengend wäre.

Wurde auch nix gemacht außer Formen und Technik. Für Sparring musste man an extra Lehrgängen in Krefeld teilnehmen.

Willst du mir immer noch erzählen dass er mit einem 08/15 Muay Thai Verein nicht besser dranwäre?

Sorry, aber ich hab den Inhalt Sinn gemäß nicht ganz verstanden. Meintest du jetzt den vom Angelo gym aus Holland, weil der ist auch derjenige der im Feel good Studio muay unterichtet (hab da gestern angerufen und für den 07.08 nen Probetraining verabredet)?

Ultimat fighting unterichten die da auch.

mfg

Andreas
31-07-2009, 08:20
Sorry, aber ich hab den Inhalt Sinn gemäß nicht ganz verstanden. Meintest du jetzt den vom Angelo gym aus Holland, weil der ist auch derjenige der im Feel good Studio muay unterichtet (hab da gestern angerufen und für den 07.08 nen Probetraining verabredet)?

Ultimat fighting unterichten die da auch.

mfg

Kein Problem. Ne, ich meinte die Wing Tsun Schule. Das ist doch eine von Carsten Messer oder?

PS: Cool, der Man macht echt nen kompetenten Eindruck. Hat sogar schonmal in japan gekämpft.

Pu Bär
31-07-2009, 09:48
obs richtige ist für dich musst du wissen

WT/VT und die sonstigen verschiedenen namen varianten , sind vom aufbau her gleich , alle sind KAmpfkünste von und für frauen ausgelegt , jedoch von männern übernommen und besser praktiziert

Na wenn die Techniken für Frauen ausgelegt sind, dann sollte man mit starker Brust eigentlich keine Probleme haben. ;)

Krysma
31-07-2009, 11:47
xD Ja, allmälig ist meine Brust auch relativ BH fähig^^

Ich hab in Gronau auch mal ein paar Trainingseinheiten WT mit gemacht, aber wie du schon geschrieben hast...mit sparring ist da nicht viel.... obwohl ich erst begistert war, aber hatte ich noch kein VT gemacht^^

Ich werde MMA auch mal testen aber das wird nur in GLanebrug unterrichtet.
Sind ca. 7 Km die ich da zu fahren hab...also auch keine ENtfernung. :)

mfg

Krysma
31-07-2009, 13:53
EInmal muss ich noch stören. Die Frgae ging mir jetzt nicht aus dem Kopf.

Was ist im allgemeinen für die aktive Selbstverteidigung effektiver: Muay Thai oder MMA?

Ich weiß das ist eine typische newbie Frage, aber das ist schon ein wichtiger Kritik Punkt für mich. Ich möchte natürlich vermeiden im ALltag Gewalt an zu wenden, aber wenn es mal nicht zu vermeidn ist wäre es toll, wenn mein Kampfsport mir dann auch was bringt.

mfg

Pfadfinder
31-07-2009, 14:48
EInmal muss ich noch stören. Die Frgae ging mir jetzt nicht aus dem Kopf.

Was ist im allgemeinen für die aktive Selbstverteidigung effektiver: Muay Thai oder MMA?

Ich weiß das ist eine typische newbie Frage, aber das ist schon ein wichtiger Kritik Punkt für mich. Ich möchte natürlich vermeiden im ALltag Gewalt an zu wenden, aber wenn es mal nicht zu vermeidn ist wäre es toll, wenn mein Kampfsport mir dann auch was bringt.

mfg

Wenn du im Bodenkampf nen Munk bist, dann Muay Thai...
MMA ist kompletter

Schau es dir an...beide Sportarten haben etwas für sich, wichtig ist das sie dir auch liegen, dann kannst die auch für SV benutzen

Andreas
31-07-2009, 15:06
Schau dir einfach mal beides an und guck dann mal was dir mehr Spaß macht. Für die SV ist Muay Thai oder MMA meiner Meinung nach so ziemlich das beste was du machen kannst.

Krysma
31-07-2009, 15:56
Ok, danke.

Muay Thai geht ja leider erst nächsten Freitag weil der Trainer noch in Urlaub ist, aber vllt. kann ich ja am WE schonmal MMA amin Holland testen!?

mfg

Lars´n Roll
31-07-2009, 16:32

Wenn man ´n 110kg schwerer KDKler ist, dann sollte das relativ egal sein.

Mit der Vorbildung ist jede KK effektiv - also geh danach, was Dir Spaß macht.