Vollständige Version anzeigen : Wie Selbstvertrauen behalten?
Happybanshee
30-07-2009, 09:14
Hallo,
so langsam beginnt bei mir die Kampfvorbereitung und das Training wird dementpsrechend härter.
Beim letzten Training war mein Partner etwa 15-20 Kilo schwerer als ich und mir sowohl in Technik, Kampferfahrung als auch Schnelligkeit und Kondition (eigentlich in allem :o) überlegen.
Natürlich kann ich nur froh sein, wenn ich so einen Partner bekomme, der wirklich mit mir arbeitet und mir hilft, meine Fehler auszubügeln. Wir haben ewig lange Sparring gemacht, Runde um Runde und irgendwie hatte ich Mühe, das Vertrauen in meine Fähigkeiten aufrecht zu erhalten.
Natürlich ist es Quatsch, sich mit so einem überlegenen Partner/Gegner messen zu wollen aber wie macht man das? Bzw. wie macht man das nicht?
Er und mein Trainer waren danach zufrieden und meinten, ich hab mich gut gehalten aber ich war ganz schön niedergeschlagen. Man fühlt sich einfach nicht so, als hätte man sich gut gehalten.:(
Momentan gibt es gar keine Mädels bei uns, mit denen ich mich mal vergleichen könnte, um mich in angemessener Relation zu sehen.
Wie geht ihr mit sowas um? Wie baut man - gerade vor einem Kampf - genügend Vertrauen in das eigene Können auf?
Liebe Grüße,
Happyb.
Er und mein Trainer waren danach zufrieden und meinten, ich hab mich gut gehalten
Mach Dich nicht kleiner als Du bist !
Du hast hart und gut trainiert !
Du hast Deine Techniken an einem größererem/ schwererem / männlichem Partner geübt !
Dein Partner und Dein Trainer haben Dich gelobt !
Lasse den Wettkampf ruhig auf Dich zukommen !
Und ich drücke Dir (unbekannterweise) beide Daumen !!!
Hallo,
so langsam beginnt bei mir die Kampfvorbereitung und das Training wird dementpsrechend härter.
Beim letzten Training war mein Partner etwa 15-20 Kilo schwerer als ich und mir sowohl in Technik, Kampferfahrung als auch Schnelligkeit und Kondition (eigentlich in allem :o) überlegen.
Natürlich kann ich nur froh sein, wenn ich so einen Partner bekomme, der wirklich mit mir arbeitet und mir hilft, meine Fehler auszubügeln. Wir haben ewig lange Sparring gemacht, Runde um Runde und irgendwie hatte ich Mühe, das Vertrauen in meine Fähigkeiten aufrecht zu erhalten.
Natürlich ist es Quatsch, sich mit so einem überlegenen Partner/Gegner messen zu wollen aber wie macht man das? Bzw. wie macht man das nicht?
Er und mein Trainer waren danach zufrieden und meinten, ich hab mich gut gehalten aber ich war ganz schön niedergeschlagen. Man fühlt sich einfach nicht so, als hätte man sich gut gehalten.:(
Momentan gibt es gar keine Mädels bei uns, mit denen ich mich mal vergleichen könnte, um mich in angemessener Relation zu sehen.
Wie geht ihr mit sowas um? Wie baut man - gerade vor einem Kampf - genügend Vertrauen in das eigene Können auf?
Liebe Grüße,
Happyb.
Das Gefühl kenn ich.....wenn du dir aber überlegst, dass du an diesem Abend vermutlich die härtesten Herausforderungen hattest, weil jeder Gegener größer und schwerer ist als du, dann hast du sogar mehr geleistet als die ach so harten Jungs.....
Mach dir keinen Kopf, akzeptiert wirst du, wenn du dich selbst akzeptierst
Ich kenn das, zwar nicht aus Kampfvorbereitungen, aber aus den üblichen Privat-Trainingsstunden bei meinem Mann. Man kommt sich vor, als könnte man überhaupt nichts mehr, weil Dinge, die bei einem anderen Trainingspartner super funktionieren plötzlich nicht mehr so wirkungsvoll anschlagen (er ist gut 30 cm größer, entsprechend schwerer und ausserdem Schwarzgurt, während ich Anfänger bin). Bin also auch auf die Antworten gespannt.
Happybanshee
30-07-2009, 12:10
Danke für den Zuspruch! :)
@Kyoshi: Und Danke für's Daumen drücken. Hab ja noch ein wenig zeit zum vorbereiten und verrückt machen^^
Gut zu wissen, dass es auch anderen so geht.:o
DavidBr.
30-07-2009, 12:13
Danke für den Zuspruch! :)
@Kyoshi: Und Danke für's Daumen drücken. Hab ja noch ein wenig zeit zum vorbereiten und verrückt machen^^
Gut zu wissen, dass es auch anderen so geht.:o
Siehs doch mal so: Wenn dein Trainer nicht von dir überzeugt wäre, würde er dich nicht auf Wettkämpfe vorbereiten.;)
Wie heißts doch so schön: If you enter the circle, you are the best piper in the world. When you leave the circle, forget this shit.;):D
Umbra Vitae
30-07-2009, 12:14
Des packste schon, da würde ich mir an deiner Stelle überhaupts keine Gedanken machen.
Leg einfach kurz vor dem Kampf Corpsepaint an und lass Debauchery - Kill Maim Burn ertönen, was meinste wie dein Gegner da doof aus der Wäsche kuckt ;>
Ich kenn so etwas zwar nicht aus Wettkampfvorbereitung, aber aus dem Training. Ich habe oft gegen einen gespart, der viel besser war als ich und entsprechend schwerer (20-25kg Unterschied). Und mich manchmal auch verrückt gemacht, weil ich ihn kaum treffen konnte dafür er mich umso mehr.
Was mir aber dann richtig geholfen hatte: Ich hab ihn mal gegen einen sparren gesehen, der ebenso einige Jahre mehr erfahrung hatte und einen Gewichtsvorteil. Nachdem ich gesehen habe wie mein Partner genauso seinem "neuen" Gegner gegenüber gestanden hatte und kaum was machen konnte, wie sonst immer nur ich, kam bei mir die Erleuchtung:
Auch die die man für unglaublich gut hält haben Gegner mit denen sie nicht klar kommen. Ganz nach dem Motto: es gibt immer einen der besser ist als du. War dann halt der Effekt, dass ich eingesehen habe, es ist nicht nur reines Anfängerproblem, dass man manchmal hoffnungslos unterlegen ist. Schwer zu erklären (und mich noch daran zu erinnern), was genau meine Gedanken dazu waren, aber seitdem hatte ich mir nie wieder deswegen GHedanken gemacht ^^
Happybanshee
30-07-2009, 12:27
Siehs doch mal so: Wenn dein Trainer nicht von dir überzeugt wäre, würde er dich nicht auf Wettkämpfe vorbereiten.;)
Wie heißts doch so schön: If you enter the circle, you are the best piper in the world. When you leave the circle, forget this shit.;):D
Mhm, da ist wohl was dran. Wo hast Du denn den Spruch her? ^^
Des packste schon, da würde ich mir an deiner Stelle überhaupts keine Gedanken machen.
Leg einfach kurz vor dem Kampf Corpsepaint an und lass Debauchery - Kill Maim Burn ertönen, was meinste wie dein Gegner da doof aus der Wäsche kuckt ;>
*rofl* Besiegt durch tödliche Schenkelklopfer vor der ersten Runde? ;)
@-Ays-: Also eigentlich möchte ich vor Kämpfen nicht darüber nachdenken, dass man manchmal hoffnungslos unterlegen ist. :o Aber ich denke, ich verstehe was Du sagen willst.
Umbra Vitae
30-07-2009, 12:31
*rofl* Besiegt durch tödliche Schenkelklopfer vor der ersten Runde? ;)
Ne, wenn er sich vor Lachanfällen windet, kannst du ihn verdreschen :D
DavidBr.
30-07-2009, 12:38
Mhm, da ist wohl was dran. Wo hast Du denn den Spruch her? ^^
Den hatte mal ein User in nem Dudelsackforum gepostet als es um Vorbereitung auf Solo-Wettbewerbe, speziell Anfänger, ging. Weiß gar nicht, ob ich den überhaupt so richtig wiedergegeben habe.:o
Bisschen nervös ist nicht schlimm, ist meist gut für die Konzentration. Wenn ich heute nen Auftritt spiele, bin ich auch immer noch nervös, obwohl ich schon viele hinter mir habe.
Wettbewerb/-kampf heißt ja nur: Hier bin ich, das kann ich, das muss noch besser werden.
Du hast nicht klein bei gegeben, tu das bei Deinem Kampf ebenso und keiner wird dir einen Vorwurf machen können/wollen!
Viel Erfolg.
Pichouette
30-07-2009, 14:12
Wenn das Sparring erst mal vorbei ist, versuche ich mich über die kleinen Dinge zu freuen: O.k. ich konnte kaum eine Lücke in seiner Deckung für mich nutzbar machen, aber ich habe sie zumindest gesehen. Auch wenn es ihn nicht im Geringsten interessiert oder gar gestoppt hat, immerhin hab ich es geschafft, ihm drei aufeinanderfolgende Schläge ins Gesicht zu verpassen und nen anderen Gegner hätte das interessiert. Und das aller, aller wichtigste: Ich habe durchgehalten. Obwohl ich nicht die geringste Chance habe und schon mit diesem Wissen in das Sparring gehen musste, aber ich nicht aufgegeben, sondern weitergemacht. Andere Frauen "sehen" diesen Sparringspartner nur und fangen schon an zu weinen. :cool:
Des Weiteren versuche ich, entweder noch im selben Training oder beim nächsten Sparring zumindest auch mit jemandem zu sparren, der mehr in meiner Liga spielt.
Und ansonsten erinnere ich mich immer daran, dass das, was ich während des Sparrings vielleicht fühle, eben nur genau das ist: Ein Gefühl. Es bringt mich nicht um und es hindert mich nicht am Kämpfen, solange ich es nicht zulasse. Dieser spezielle Sparringspartner hat mir das mal gesagt und diese Erkenntnis hat mir persönlich sehr geholfen.
Viele Grüße
Pichouette
Happybanshee
30-07-2009, 14:29
Und ansonsten erinnere ich mich immer daran, dass das, was ich während des Sparrings vielleicht fühle, eben nur genau das ist: Ein Gefühl. Es bringt mich nicht um und es hindert mich nicht am Kämpfen, solange ich es nicht zulasse. Dieser spezielle Sparringspartner hat mir das mal gesagt und diese Erkenntnis hat mir persönlich sehr geholfen.
Das ist eine tolle Erkenntnis, ist wahrscheinlich genau der Punkt. Die Frage ist nur: Wie geht das mit dem "nicht zulassen"? Klingt fast ein bißchen buddhistisch, würde ich vermuten. Wo in mir finde ich dieses "Wuuusaaaa"?^^
Ok ich bin keine Frau und ich habe auch erst 4 Monate trainiert,
-mein erstes Sparring hatte ich nach ca. 5 Trainingseinheiten... Boa habe ich aufs Maul bekommen, und ja ich habe mich über so Kleinigkeiten gefreut wie "ja wenigstens ein Treffer", "Ja ich habe durchgehalten", "ja da wäre ich nun durchgekommen auch wenn ich voll in den Schlag gelaufen bin".
-Dann hatte ich noch nen paar Sparrings mit deutlich überlegenen Trainingskollegen aus dem ich (fast) immer mit Schmerzen im Gesicht gegangen bin.
-Die beiden sind in die "Fortgeschrittenen Gruppe" gekommen und ich musste/durfte mit nem "Neuen" Sparren... naja nicht so doll, ich glaube er hat mich beim ersten Sparring kein einziges mal getroffen und ist ständig umgefallen.
Mittlerweile sehen die Sparrings schon ganz passabel aus und ich kann ihm (und er mir) schon öfter mal Fehler aufzeigen.
-vor 2 Wochen nachm Pratzentraining war er völlig Platt und ich durfte gegen unsern Trainer ran, der da doch bissel fitter ist, und auch 15 kg mehr hat.
Nach dem Sparring hat mein normaler Partner auch gesagt: Gut zu sehen, dass man bei dir auch durchkommt, dass mein Trainer deutlich überlegter gekämpft hat...
Na und? ich habes immerhin einmal geschafft ihn per Takedown aufn Boden zu bekommen (auch wenn er mich am Boden noch mehr platt gemacht hat) und nen saar Schläge kamen auch durch und ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind wenn ich mal unter nem Schwinger durchgetaucht bin.
Auch allein die Erfahrung, dass der Gegner nach nem klaren Treffer eben nicht aufhört sondern weiter reingeht war was völlig Neues mit dem ich da zurecht kommen musste...
ABER! ich glaube ich habe bisher in keinem Sparring soviel gelernt, und mich noch nie sosehr reingehängt.
Sieh es als Herausforderung, nicht als Demütigung oder entnervend einfach hart dran trainieren.
Zumal ja Trainer und Partner beide gesagt haben, dass du dich supoer geschlagen hast ...
Besser gegen nen härteren Brocken trainieren und härter werden, als gegen nen Waschlappen und sich dann zu sicher fühlen.
@ Balthus
Besser gegen nen härteren Brocken trainieren
Bei meinem Wettkampftraining müßen die "Zwerge" immer gegen die Größeren / Schwereren / Höhergraduierten ran. Aufgabe der Höheren" in erster Linie Verteidigung mit gelegentlichen Kontern (kein Fallobstspiel :mad: )
Wer mit 50 kg einen + 100 kg werfen kann, hat im Wettkampf in seiner Gewichtsklasse damit keinerlei Probleme.
Hallo,
versuch doch mal, dich nicht MIT ihm zu messen, sondern an ihm.
also du im vergleich zu dir beim versuch davor... wirst die fortschritte recht deutlich merken.
also du im vergleich zu dir beim versuch davor... wirst die fortschritte recht deutlich merken.
eben so :halbyeaha
unproVoked
01-08-2009, 11:23
das ist ein sehr guter tipp!
Happybanshee
01-08-2009, 12:47
das ist ein sehr guter tipp!
Ja, Danke, kann mich da nur anschließen. Do hab ich das noch gar nicht gesehen. Danke! :halbyeaha
sach ma' banshee, wann und wo geht et denn in den ring?
Mikami Teru
01-08-2009, 14:43
Hallo zusammen,
ich persönlich kann nur sagen, dass wenn man mit/gegen einen "besseren" Gegner kämpft,schnell anfängt fortschritte zu machen,weil man da sozusagen auf einem "höheren level" kämpft und sich mehr auf den kampf b.z.w auf die technik beim kämpfen konzentriert,als wenn man gegen einen wesentlich schwächeren Gegener antritt.Es ist dir vielleicht sogar möglich dir ein paar techniken und "moves" von deinem Gegener abzuschauen und dadurch besser zu werden,es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und was das selbstvertrauen angeht das kommt mit der zeit mach dir da bloß keinen Stress:D.
m.f.g. Mikami Teru
Du kannst bzgl. dem Selbstvertrauen auch etwas nachhelfen (siehe Link). Also bei mir klappts ^^ und das echt nicht übel! Versuch's einfach mal. Es kann nur besser werden!
http://www.kominek.de/pdf_download/download_starten/
Happybanshee
02-08-2009, 09:00
sach ma' banshee, wann und wo geht et denn in den ring?
Mein Trainer meldet mich für den 19. September.
Hallo zusammen,
ich persönlich kann nur sagen, dass wenn man mit/gegen einen "besseren" Gegner kämpft,schnell anfängt fortschritte zu machen,weil man da sozusagen auf einem "höheren level" kämpft und sich mehr auf den kampf b.z.w auf die technik beim kämpfen konzentriert,als wenn man gegen einen wesentlich schwächeren Gegener antritt.Es ist dir vielleicht sogar möglich dir ein paar techniken und "moves" von deinem Gegener abzuschauen und dadurch besser zu werden,es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und was das selbstvertrauen angeht das kommt mit der zeit mach dir da bloß keinen Stress:D.
m.f.g. Mikami Teru
Mhm, stimmt schon aber wenn ich die Technik zusehr vernachlässige, dann ist das auch net das gelbe vom EI. Ich weiß, dass es -wenn ich Glück habe- so sein könnte, dass ein Fight gegen meinesgleichen viel einfacher wird, wenn ich sonst nur gegen Brocken kämpfe. Problem dabei ist ja, dass man irgendwann sein eigenes "Level" aus den Augen verliert.
Du kannst bzgl. dem Selbstvertrauen auch etwas nachhelfen (siehe Link). Also bei mir klappts ^^ und das echt nicht übel! Versuch's einfach mal. Es kann nur besser werden!
Thorsten Kominek Mentaltraining: Download starten (http://www.kominek.de/pdf_download/download_starten/)
Danke Daeel, in der Kurzversion hat es noch nichts gebracht, vielleicht probiere ich es nochmal in Ruhe aus. :)
spassamleben
02-08-2009, 09:58
du bist die einzigste frau bei euch ?
fahrt ihr denn mal zum auswärtstraining in andere gyms oder kommen andere zu euch wo auch ein paar frauen sind ?
wäre eventuell auch mal ne möglichkeit für dich passend sparring zu machen...
wenn deien techniken nicht klappen, trainier so lange, bis sie klappen. hat bei mir immer gut funktioniert.
dabei lernt man auch wo die eigenen stärken und schwächen liegen, vielleicht ändert sich sogar der eigene kampfstil grundlegend. das gehört alles dazu.
Happybanshee
02-08-2009, 20:28
Haben wir bisher ein Mal und das war echt klasse. Eigentlich gibt es noch ein Mädel bei uns, aber die war schon lange net mehr da.
Beim Auswärtssparing hat's auch gut funktioniert und ich war nicht allzu schlecht. Hab zwar auch einiges kassiert, konnte aber auch austeilen. Als wir nen Sparringstreff ausgerichtet haben, kamen keine Mädels von den anderen mit. :( Ist halt einfach zu selten. Hoffe wir fahren bald nochmal hin.
spassamleben
03-08-2009, 07:12
oh...gibts denn keine anderen möglichkeiten als nur dieses eine gym ?
na ja trotzdem wünsche ich dir viel glück und ziehs richtig durch...das packst du schon :)
Happybanshee
03-08-2009, 08:19
Ich bin mir nicht sicher aber so richtig in der Nähe ist hier erstmal nichts, vor allem nicht in Aachen. Aber vielleicht geben sich noch andere Gelegnheiten, mal sehen, was der Trainer sagt.
Danke schön! ;)
spassamleben
03-08-2009, 14:17
genau...rede mal mit deinem trainer darüber und letzendlich profitieren doch alle davon gegen andere mal sparring machen zu dürfen ;)!
@ Happybanshee
Hast Du denn keine kleine Schwester / beste Freundin mit der Du einmal Sparring machen kannst ? ;) :D
Happybanshee
03-08-2009, 15:36
:hammer:
Warum nicht gleich so ?
Du kannst ja sogar noch lachen !! :D
Das kenne ich aus dem Training nur zu gut! Wir sind zur Zeit zwei Mädchen in der Tang Lang Gruppe, der Rest sind nur Kerle, die alle a)länger dabei sind, b) größer sind als ich c) viel mehr Erfahrung haben.
Die ersten Male war ich auch richtig frustriert. Nie hat was so geklappt wie ich das wollte. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass auch ein vergleichsweise größerer und erfahrenerer Partner Schwachstellen, entscheidende Schwachstellen hat! Während sie zum Beispiel meinen Kopf besser erreichen können, muss ich mich nicht verbiegen um sie von unten zu treffen. Auch Würfe klappen meistens besser, da ich mich nicht erst winden muss wie eine Schlang, um hinter meinen Partner zu kommen!
@ Ondori
Klein, aber oho !!! ;) :D
@Kyoshi: Irgendwie muss man sich ja behaupten! Auch wenn ich mit 1.72 eigentlich nicht gerade klein bin.. Die ganzen Kerle bei mir im Verein sind nur alle mind. 1.85m... Aber wie schon gesagt: Jede Größe hat ihre Vorteile!
@ Ondori
Okay ! Eine Große unter den Kleinen ! :D
@ Ondori
Okay ! Eine Große unter den Kleinen ! :D
Kyoshi, dieses Gönnerhafte, von oben herab, ("na Kleine") trägt auch nicht unbedingt zum wachsenden Selbstbewusstsein bei :rolleyes:
Kyoshi, dieses Gönnerhafte, von oben herab, ("na Kleine") trägt auch nicht unbedingt zum wachsenden Selbstbewusstsein bei :rolleyes:
Lösungsansatz ?
Lösungsansatz ?
Erzähl schnell was von Blickwinkel,.... damit bist Du raus! ;)
BenitoB.
21-09-2009, 07:25
lösungsansatz: bewerte deine größe nicht über...
lösungsansatz: bewerte deine größe nicht über...
Größe wird nicht in Zentimetern gemessen, nur Länge ! ;)
BenitoB.
21-09-2009, 07:30
Größe wird nicht in Zentimetern gemessen, nur Länge ! ;)
genau,und nix fällt tiefer als n langer,und is im infight ungelenker.alles hat vor und nachteile.
...na, das müßte doch jetzt das Sebstvertrauen wie hergestellt haben, oder? ;)
...na, das müßte doch jetzt das Sebstvertrauen wie hergestellt haben, oder? ;)
Puh, gerade noch den totalen Selbstvertrauensverlust verhindert ;)
Aber im Ernst, es sind selten die offen feindseeligen Aussagen, die einen im Training "klein halten"....vielmehr ein männlicher Grundkonsens, dass den Frauen eh nix zuzutrauen ist, dass sie lieb und klein und nicht ernst zu nehmen sind....und das wird dann oft in oberflächlich betrachtet netten Kommentaren ausgedrückt, die sich allerdings bei näherer Betrachtung als Herabsetzung herausstellen.....und gegen dieses zuckrige Verniedlichen kommt man dann wirklich schwer an :)
Aber im Ernst, es sind selten die offen feindseeligen Aussagen, die einen im Training "klein halten"....vielmehr ein männlicher Grundkonsens, dass den Frauen eh nix zuzutrauen ist, dass sie lieb und klein und nicht ernst zu nehmen sind....und das wird dann oft in oberflächlich betrachtet netten Kommentaren ausgedrückt, die sich allerdings bei näherer Betrachtung als Herabsetzung herausstellen.....und gegen dieses zuckrige Verniedlichen kommt man dann wirklich schwer an :)
Ich spreche grundsätzlich bei Körpergrößen < 195 cm von Zwergen
egal ob Männlein oder Mädchen ! ;)
Aber es gibt auch Kampfzwerge ! :D
Und die Geschichte von David und Goliath ! :ups:
Und ich traue Mädels mehr zu als Buben ! :)
Ich spreche grundsätzlich bei Körpergrößen < 195 cm von Zwergen
Juchu,...ich bin ein Kampfzwerg! Endlich hat es jemand erkannt! :sport146:
DavidBr.
21-09-2009, 08:26
Und ich mit 173 cm nur nen Kampfhamster :cry:
@topic: Direkt diese "zuckrigen Verniedlichungen" anzusprechen dürfte die Männer/Trainingspartner nur ermuntern, die Schiene weiterzufahren. Am besten dürfte ein "Jetzt erst recht/Ihr könnt mich mal" funktionieren, auch wenn das nicht immer ganz leicht ist.
Mir hats in meinen ehemaligen Musikvereinen geholfen. :D
Jaja, die Kampfzwerge immer... *hehe* Ein definitiver Vorteil von einer eher geringeren Größe ist, dass man schnell ziemlich unterschätzt wird. Frei nach dem Motto: Wäh, der/die ist ja eh kleiner, hat weniger Masse, Kraft.. Unter Umständen auch weniger Erfahrung... Da kann ich ja <50% geben.. Fataler Fehler!!!
Die ungläubigen Blicke sind immer lustig, wenn dann ein 2.10 Kerl vor mir aufm Boden liegt... Am Dienstag ist mir das zuletzt passiert. Kein richtiger Freikampf, mehr das Anwenden (oder der Versuch) von Techniken... Naja, er meinte Schongang mit mir "kleinem Mädchen" fahren zu müssen.. Ich glaube er hat gemerkt dass das suboptimal war, als er auf meinem Fuß lag.. sein Rücken war am Freitag immer noch blau... Sauber auf den Zeh gefallen.
Und macht euch keine Sorgen, sowas zerstört mein Selbstbewusstsein schon nicht, da bin ich schlimmeres gewöhnt...Werde seit dem Somemrcamp mit dem "Löwenschrei" aufgezogen. (KFH)
magnetli
22-09-2009, 21:24
dieser ständige schongang nervt mich auch
da meint einer, er wird nicht richtig treten, weil ich doch weiblich bin (und wahrscheinlich weil ich nicht volljährig bin :rolleyes: bin ja nicht ernstzunehmen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:) ich sag, ich halts schon aus und das ich ja sonst nicht hier wäre, aber da er mich nicht ernst nimmt, nimmt er auch diese aussage nicht für voll.... gut, ich hab dann halt ein bisschen aufgedreht, dann sah die sache schon anders aus :D siehe da, sein fuß berührt mich auf einmal sogar :p
haben wir doch schon immer insgeheim gewußt :D
DavidBr.
23-09-2009, 16:47
haben wir doch schon immer insgeheim gewußt :D
Ich dachte Zwerge sind klein (unter 160cm), rundlich, tragen Bärte, graben nach Gold etc und singen das Hiho-Lied?:gruebel:
http://images2.fanpop.com/images/photos/6600000/Happy-snow-white-and-the-seven-dwarfs-6604790-300-233.jpg
haben wir doch schon immer insgeheim gewußt :d
ich dachte zwerge sind klein (unter 160cm), rundlich, tragen bärte, graben nach gold etc und singen das hiho-lied?
:d
Kleine Sumomaus
26-09-2009, 15:01
Hi, ich war damals auch nur ein Mädel beim Jui -Juitsu
erst etwas später kamen zwei Mädels dazu!
Solange einfach versuchen mit zu halten und es nur dir selbst beweisen? Körperlich sind halt andere Grenzen, dafür nutze dann mehr deinen Geist und schon Schwuppdiwupp, erblassen manche der vorlauten Jungs neidvoll!!! ;)
OOT:
He,
also soweit ich weiss, sind Kampfzwerge eine besondere Gattung und nicht einfach der normalen Zwerggattung zu zu ordnen. Ähnlich ist es wohl bei mit den Kampfmäusen oder?:D;)
Vielleicht solltet ihr mal berücksichtigen dass es hier um Thaiboxen geht. Zu glauben dass man da körperliche Nachteile(ab einer gewissen Dimension) kompensieren kann ist quatsch.
Wenn ich mit einem Mädel trainiere dass vielleicht 20 KG weniger wiegt, einiges kleiner ist und ganz soft mache, dann kann die trotzdem jeden guten Treffer den sie landet wie einen gewonnenen Kampf feiern.
Ich hatte mal einen Kumpel und Boxtrainer der war wirklich gut, aber klein, bei dem hatte ich am Anfang echt schlecht ausgesehen weil er einfach gut und erfahren war und er war es gewohnt gegen so große zu Kämpfen. Dann bin ich technisch besser geworden und er hatte keine Chance mehr, es war auch zu gefährlich weil er um reinzukommen reinstürmen musste und damit Gefahr lief in eine Faust zu rennen.
Man kann sich zwar viel einreden, aber ein kleines zierliches Mädchen hat gegen einen großen, um einiges schwereren keine wirklich Chance. Wenn kein geeigneter Sparringspartern da ist, dann kann man um das Selbstvertrauen aufzubauen schönes Pratzentraining machen, oder sich den Kopfschutz aufsetzen und sie mal richtig reinhauen lassen. Wenn ich vor nem Kampf mit einem 2meter 120Kg Mann Sparring machen würde, dann würde das mein Selbstvertrauen auch nicht aufbauen. Es ist wichtig mit Frederick mal darüber zu sprechen, das sind so SAchen die sieht man als Trainier nicht
stephie_90
26-09-2009, 17:37
:)
Selbstvertrauen hat man oder nicht. Das ist eine Sache der eigenen Einstellung und nicht die von Größe und Gewicht des Trainingspartners. Im Training geht es darum, was zu lernen, nicht zu gewinnen. Mal zu testen, was bei so einem Brocken geht, ist auch immer mal wieder eine interessante (überraschende) Erfahrung, von der man profitieren kann.
Ein solches Exemplar meinte einmal: "Sie weiß sie hat keine Chance, aber dieser Wille, diese Entschlossenheit..." und ich denke, das ist es.
Jedoch bei körperlich eindeutiger Unterlegenheit kämpfen zu wollen wird nicht nur frustrierend sein, sondern ist ein Selbstmordkommando.
Selbstvertrauen hat man oder nicht. Das ist eine Sache der eigenen Einstellung und nicht die von Größe und Gewicht des Trainingspartners.
Und das mit dem Selbstvertrauen kann ich lernen !
Ein solches Exemplar meinte einmal: "Sie weiß sie hat keine Chance, aber dieser Wille, diese Entschlossenheit..." und ich denke, das ist es.
:halbyeaha
Jedoch bei körperlich eindeutiger Unterlegenheit kämpfen zu wollen wird nicht nur frustrierend sein, sondern ist ein Selbstmordkommando.
Kämpfen zu wollen oder zu müßen ?
(z.B. David gegen Goliath)
Happybanshee
29-09-2009, 08:18
Vielleicht solltet ihr mal berücksichtigen dass es hier um Thaiboxen geht. Zu glauben dass man da körperliche Nachteile(ab einer gewissen Dimension) kompensieren kann ist quatsch.
Wenn ich mit einem Mädel trainiere dass vielleicht 20 KG weniger wiegt, einiges kleiner ist und ganz soft mache, dann kann die trotzdem jeden guten Treffer den sie landet wie einen gewonnenen Kampf feiern.
Ich hatte mal einen Kumpel und Boxtrainer der war wirklich gut, aber klein, bei dem hatte ich am Anfang echt schlecht ausgesehen weil er einfach gut und erfahren war und er war es gewohnt gegen so große zu Kämpfen. Dann bin ich technisch besser geworden und er hatte keine Chance mehr, es war auch zu gefährlich weil er um reinzukommen reinstürmen musste und damit Gefahr lief in eine Faust zu rennen.
Man kann sich zwar viel einreden, aber ein kleines zierliches Mädchen hat gegen einen großen, um einiges schwereren keine wirklich Chance. Wenn kein geeigneter Sparringspartern da ist, dann kann man um das Selbstvertrauen aufzubauen schönes Pratzentraining machen, oder sich den Kopfschutz aufsetzen und sie mal richtig reinhauen lassen. Wenn ich vor nem Kampf mit einem 2meter 120Kg Mann Sparring machen würde, dann würde das mein Selbstvertrauen auch nicht aufbauen. Es ist wichtig mit Frederick mal darüber zu sprechen, das sind so SAchen die sieht man als Trainier nicht
Kannix hat Recht. Irgendwo ist einfach Sense. Eine größere Gewichtsdifferenz kann man (zumindest beim Thaiboxen) nicht wirklich kompensieren, wenn man nicht gerade ein begnadeter Techniker ist.
Da ein anderes Mädel auch die Vorbereitung mitgemacht hat - nur etwa 10 Kilo schwerer als ich - hatte ich in letzter Zeit viele Gelegenheiten, mit ihr zu sparren. Mittlerweile ist es fast schon wieder wichtig, mit einem anderen Partner zu sparren, damit ich mich nicht zusehr an ihren Stil gewöhne.
Aber ich hatte so auf jedenfall Gelegenheit zu schauen, wie ich im Sparring unter "realeren" Bedingungen zurecht komme.
Selbstvertrauen hat man oder nicht. Das ist eine Sache der eigenen Einstellung und nicht die von Größe und Gewicht des Trainingspartners. Im Training geht es darum, was zu lernen, nicht zu gewinnen. Mal zu testen, was bei so einem Brocken geht, ist auch immer mal wieder eine interessante (überraschende) Erfahrung, von der man profitieren kann.
Es geht ja eigentlich nicht ums Kämpfen. Der Punkt ist einfach: Wenn Du gar keine Chance hast, mal mit körperlich ähnlichen Partnern zu trainieren, woher sollst Du dann wissen, ob es für deine eigene Gewichtsklasse reicht?
Du weißt nicht, wo Du stehst.
Eigentlich finde ich es gut, mit überlegenen Partnern zu trainieren. Du wirst unheimlich gefordert und Dein Gegenüber kann Dir sogar noch Tipps geben und Dir beim Lernen helfen.
Aber manchmal braucht's halt den Vergleich, um sich ins Gedächtnis zu rufen, dass der ständig erfahrenen Leistungsunterschied eben nicht (oder nicht grundsätzlich ;)) an Deiner schlechten Leistung, sondern an der unterschiedlichen Konstitution liegt.
Kämpfen zu wollen oder zu müßen ?
(z.B. David gegen Goliath)
Jedoch bei körperlich eindeutiger Unterlegenheit kämpfen zu wollen wird nicht nur frustrierend sein, sondern ist ein Selbstmordkommando. ;)
Mittlerweile ist es fast schon wieder wichtig, mit einem anderen Partner zu sparren, damit ich mich nicht zusehr an ihren Stil gewöhne.
Ich denke, es ist generell eben genau deshalb wichtig, mit unterschiedlichen Partnern zu sparren, damit dies nicht geschieht und man möglichst vielseitige Taktiken kennen- und zu händeln lernt.
Es geht ja eigentlich nicht ums Kämpfen. Der Punkt ist einfach: Wenn Du gar keine Chance hast, mal mit körperlich ähnlichen Partnern zu trainieren, woher sollst Du dann wissen, ob es für deine eigene Gewichtsklasse reicht?
Du weißt nicht, wo Du stehst.
Eigentlich finde ich es gut, mit überlegenen Partnern zu trainieren. Du wirst unheimlich gefordert und Dein Gegenüber kann Dir sogar noch Tipps geben und Dir beim Lernen helfen.
Aber manchmal braucht's halt den Vergleich, um sich ins Gedächtnis zu rufen, dass der ständig erfahrenen Leistungsunterschied eben nicht (oder nicht grundsätzlich ;)) an Deiner schlechten Leistung, sondern an der unterschiedlichen Konstitution liegt.
Dem ist nichts hinzuzufügen! :)
Und ja, irgendwann ist einfach "Sense".
ich weiss was du meinst banshee, mir geht es ähnlich, auch wenn ein paar Jungs in meiner Gewichtsklasse sind . Einer der Sparringspartner ist kleiner aber verdammt gut.
Bei den grossen Ochsen ist es schwierig zb Frontkicks zu üben, ich verzichte manchmal ganz darauf, Clinch ist auch ziemlich unrealistisch.
Wenn ich das Gefühl habe gleich gut oder besser zu sein, als mein gleichgewichtiger Sparringspartner schiebe ich dann daruaf, dass mein Partner jetzt müde ist. Vielleicht hat es sich doch im Unterbewusstsein verankert "ich bin ja "nur" eine Frau " :(;)
Was ich nicht verstehe ist warum sich so viele über Schonprogramm (künstlich?) aufregen,
ehrlich gesagt, bei den erfahrenen Kämpfern möchte ich kein Rumgedresche erleben :D
Ich für meinen Teil habe viele Männer erlebt , die die Frauen gleichberechtigt behandeln, weil sie eben wissen dass wir auch hauen können. vor allem wenn man selber härter sparrt, kriegt man demensprechend zurück - ich empfehle es den werten Weiblichkeiten es auszuprobieren ;)
Happybanshee
15-10-2009, 15:35
Jepp, da hast Du recht. Besonders bei Frontkicks hab ich das Gefühl, gegen ne Wand zu treten.^^
Also bei uns gibt es das männliche Schonprogramm in extremer Ausprägung nur bei Anfängern. Ich denke, dass liegt wohl zum Teil an der generellen Schlaghemmung am Anfang. Und natürlich, wenn man das erste mal gemeinsam sparrt. Wenn man sich erstmal in der Gruppe sein Plätzchen "erkämpft" hat, wird man erst genommen. Dann gibt's aber auch keinen Welpenschutz mehr.:)
Ansonsten könnte ich mich aber mittlerweile nicht mehr über ein Schonprogramm beschweren, auch die erfahreneren Kämpfer schlagen/treten angemessen hart; schlagen mich aber netterweise nicht zu Brei.
Bei vielen bin ich mir sicher, wenn gute Trainingspartner/Kämpfer - wie manches Weibchen es hier fordert - gar nicht schonen und sich zurückhalten würden, würden die Mädels nur so durch das Dojo fliegen.
Ich könnte dem auch nicht stand halten, was aber auch gar nicht nötig ist.
Dui hast bald Deinen ersten Kampf, wenn ich das richtig interpretiert hab?
Spätestens dann weißt Du, wie es um Deine Fähigkeiten im Ring bestellt ist. ;)
R u not entertained?
15-10-2009, 22:35
Hallo,
Liebe Grüße,
Happyb.
Guten Abend :)
Ich sehe bei Dir eigentlich nur Vorteile! Du trainierst mit Männern, die körperlich natürlich überlegen sind. Aber das ist doch kein Problem, sondern vielmehr ein Glück, dass Du solche Trainingspartner hast! Viele weibliche Spitzensportlerinnen trainieren mit Männern zusammen, da sie dadurch ihr Leistungsniveau steigern und bei den Frauen dann umso mehr Erfolg haben.
Das wird schon! Das, was Du als Downer empfindest, ist in Wirklichkeit eine Stärke, die Du vermutlich nur nicht siehst.
Viel Erfolg :)
Aufsatz-Lampenfieber (http://www.mehner.info/html/aufsatz-lampenfieber.html)
Dui hast bald Deinen ersten Kampf, wenn ich das richtig interpretiert hab?
Spätestens dann weißt Du, wie es um Deine Fähigkeiten im Ring bestellt ist
sollte bereits stattgefunden haben, war aber nicht drin, da die Veranstaltung abgesagt wurde, als alle bereits vorort waren (Ringarzt war nicht da).
offiziell steht der Kampf im November bevor. ;)
Happybanshee
20-10-2009, 13:49
Aufsatz-Lampenfieber (http://www.mehner.info/html/aufsatz-lampenfieber.html)
sollte bereits stattgefunden haben, war aber nicht drin, da die Veranstaltung abgesagt wurde, als alle bereits vorort waren (Ringarzt war nicht da).
offiziell steht der Kampf im November bevor. ;)
Ach wie ärgerlich. da bereitet man sich Woche um Woche vor... und dann darf man unverichteter Dinge wieder nach hause gehen.
Aber dann wünsche ich Dir im November schonmal viel Spaß und Erfolg!:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.