Kann mich nicht richtig entscheiden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann mich nicht richtig entscheiden



Icewolf
30-07-2009, 11:33
Hi zusammen

Mich hat Kampfkunst schon von als kleiner junge fasziniert, jedoch durfte ich von meinen Eltern aus soetwas nicht machen da ich sehr Aggressiv war. Erst mit 16 hatte ich meine Aggressionen unter Kontrolle. Meine Eltern meinen zwar immernoch das es nichts für mich ist, "ich könnte ja wieder einen Wutausbruch bekommen und das gelernt gegen andere Personen einsetzen und noch mehr Schaden anrichten"

Ich hab mir mal paar Kampfkünste angeschaut und es gibt 3 Kampfkünste die mich sehr faszinieren: Ninjutsu, Shaolin Kung Fu und Tae-Kwon-Do aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welche wäre wohl besser für mich geeignet?

Ist es nicht schon zu spät mit sowas anzufangen? Die meisten fangen ja schon mit 12/13 Jahren an.

Desweiteren wie sieht das mit den Aggression Probleme aus? Sollte ich es wegen dem lieber sein lassen?

Gruss Icewolf

noppel
30-07-2009, 11:40
tob dich im training aus und du hast ruhe im alltag.

was meinst du mit 'angeschaut'?

schon beim probetraining gewesen? und immernoch unschlüssig?

Stevederkrueger
30-07-2009, 11:42
Dann mach mal lieber Kung Fu da wird auch sehr viel der Geist geschult.

Icewolf
30-07-2009, 11:44
Selber mitgemacht habe ich noch nicht weil ich im moment noch eine Nackenverletzung habe und noch in Ärztlicher behandlung stehe nur Live zu geschaut bei Ninjutsu und Shaolin Kung Fu

Dr. Fighter
30-07-2009, 11:56
Vergiss das mit der geistigen Entwicklung. Dafür gibt es in Deutschland Schulen.

Was versprichst du dir denn von Kampfsport? Ohne genauere Angaben ist es auch nicht möglich etwas zu empfehlen. Abgesehen davon, dass du dir alles mal anschauen sollst.

shenmen2
30-07-2009, 12:04
Ich denke, bei deinem Problem mit der Affektkontrolle sind alle 3 KK's gut geeignet (Boxen & Co. wären nicht so gut).
Shaolin vs. Taekwondo: Guck dir an/probier einfach aus, welche Art dich zu bewegen dir besser gefällt.
TKD ist "eckiger", Shaolin geschmeidiger. Beim (fortgeschrittenen) Shaolin Kung Fu lernst du den Umgang mit Waffen, beim TKD hast du eher Gelegenheit, an Wettkämpfen teilzunehmen (die gibt's zwar auch beim Kung fu, aber TKD ist verbreiteter).
Ich denke mal, wenn du überall ein Probetraining mitmachst, wird dir die Entscheidung leichter fallen. Sich eine KK von aussen anzugucken ist etwas anderes als zu testen, wie sich das Training dann tatsächlich "anfühlt".

Icewolf
30-07-2009, 12:05
Ok seit ich meine Aggressionen unter "Kontrolle" habe werde in meiner gegend gerne Blöd Angemacht und oft kommt es zu einer Prügelei wobei es eher so aus sieht: Die Hauen mich / Und ich wehre mich nichtmal mehr. Aber seit die gegend weiss das ich mich nichtmal mehr Wehre sondern eher versuche Streitigkeiten ausem Weg zugehen gerate ich immer mehr ins Ziel dieser Gruppen.

Deshalb finde ich es wichtig das diese Kampfkunst auch gute SV beinhaltet.
Schnelle und genaue Kampfbewegungen faszinieren mich
Desweiteren fasziniert mich die Künste mit verschiedenen Waffen.
Deshalb habe ich auch eher an Ninjutsu gedacht.

Mongoose
30-07-2009, 12:10
Ich würde Dir ansich Taekwondo empfehle bzgl. Wettkampfbezug. Informiere dich ob dort auch Hapkido unterichtet wird. Kannste beides parallel machen. Im Hapkido haste halt die Tritttechniken vom TKD drinne und zudem gute Selbstverteidigung.

Informier Dich einfach mal und mach sonst Probetraining.

Dr. Fighter
30-07-2009, 12:31
Ich würde dir ganz andere Kampfsportarten vorschlagen:
-Boxen
-Kickboxen
-Muay Thai
-MMA
-Ringen
-Judo
-Krav Maga
...

Richtig eingesetzt taugen die alle für SV (Teilweise wohl deutlich mehr als das Rumgehampel in gewissen Kampfkünsten...) und aggressiv machen diese Stile dich garantiert nicht, wenn du nicht einen massiven Dachschaden hast.

EDIT
Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, der TE hat die üblichen unrealistischen Vorstellungen eines Neulings.

Scorp1on King
30-07-2009, 13:30
is doch ganz einfach mach bei allen drei kk ein probetraining mit nicht nur einmal und entscheide dich dann...
ich würde dir kung fu oder tkd empfehlen....passen so perfekt

Dr. Fighter
30-07-2009, 13:32
Kung Fu und TKD für SV? Hängt stark vom Trainer ab ob überhaupt. Zumindest das Ziel SV dürfte mit anderen KS deutlich schneller zu erreichen sein.

Gimli
31-07-2009, 00:34
In vielen Kampfsportarten ist es auch ein Ziel sich zu kontrollieren wie z.B.
TKD. Darum finde ich das Argument deiner Eltern nicht ganz gerechtfertigt.

Außerdem solltest du dich verteidigen können, wenn dich wirklich Leute gezielt angreifen.

Dr. Fighter
31-07-2009, 09:51
In vielen Kampfsportarten ist es auch ein Ziel sich zu kontrollieren wie z.B. TKD.
:confused:

Ich kenne nur KS, in denen es darum geht den Gegner zu kontrollieren. :D

spreCo
31-07-2009, 10:01
Also zur Verteidigung würd ich dir eine SV raten, KFM kann ich Dir persönlich empfehlen. KM soll auch sehr gut sein, das kenn ich selber aber nciht - höre aber ausschliesslich Gutes.
Naja, im Hybrid forum kannst Du dich ja auch mal umschauen.

Grüße

Kusagras
31-07-2009, 21:20
Vergiss das mit der geistigen Entwicklung. Dafür gibt es in Deutschland Schulen.
...


Du kennst dich wohl an deutschen Schulen nicht so gut aus als Schweizer:D

Wenn er an den richtigen Trainer gerät, in der richtigen KS-Schule-Club/Verein
wird er vermutlich mehr für die Persönlichkeitsentwicklung (inkl. Aggressionsumgang) mitbekommen als in jeder deutschen Schule.

@Icewolf


Wenn das Trainig in den von dir genanten KS-Schule von der gleiche Qualität vergleichbar ist würde ich grade dir zu Gesprächen mit den Trainern raten, Und ganz OFFEN über deine hier gschidlerten Aspkete/Motive zu reden: die Reaktionen werde dir zeigen, wo man auch auf die charakterliche Entwicklung auf jeden Fall ein Auge hat und dies eben nicht nur über die Technikschulung.

Der Trainer sollte vielleicht nicht zu jung sein, über etwas Lebenserfahrung besitzen.

Dr. Fighter
31-07-2009, 21:57
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, durch hartes Vollkontakt-Training ruhiger und selbstsicherer geworden zu sein. Nicht durch Geschwafel über Philosophie und Kata-Laufen.

Rachegott
31-07-2009, 22:24
Naja, ich finde ja das jedlicher KS oder KK ruhiger macht also probier mal aus was dir gefällt!!!