PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Muskelwachstum

Tidus
14-07-2003, 14:12
Hallo,
es heisst ja das der Muskel grob 48 Stunden Regenerationszeit brauch in der er sich erneuert/entwickelt. Nun würde mich aber interessieren: Wann ist dieser Zeitraum genau wo er sich entwickelt ? Wieviele Stunden nach dem Training ? Oder entwickelt er sich über die 48 Stunden verteilt ?

Gruß Tidus

Franz
14-07-2003, 14:17
Achtung 48 Stunden ist der Mittelwert bei Untrainierten kann es bis 96 Stunden dauern!!!

Der Muskel wird ja nicht auf einmal wiederhergestellt sondern es ist ein Prozess
so wie ein Haus nicht auf einmal steht sondern Stück für Stück hochgezogen wird ist das auch beim Muskel, es ist so wie bei anderen Verletzungen auch !

Daher langt am Anfang auch 2mal Ganzköpertraining die WOche um den Körper langsam an das Training zu gewöhnen desweiteren solltest du versuchen besonders auf saubere Technik wert zu legen. Das Gewicht das du schaffst ist sekundär
es geht nur um den trainingswirksamen Reiz :)

Dragon Lord
14-07-2003, 14:33
Jo

Da kann ich dem Franz nur zustimmen:D :D

Alex!
21-07-2003, 22:31
Hallo,
also ich gebe dem Muskel meistens eine Woche Regeneratiosnzeit, wobei ich mittlerweile davon ab bin und kleinere Muskel (Bizeps z.b.) 2x pro Woche trainiere. Ansonsten halt ich 48 Stunden für zu wenig ...

so long,
Alex

Franz
22-07-2003, 06:46
Die Regenerationszeit hängt wirklich vom persönlichen Tainingszustand ab, aber auch wieviel Ruhe kann ich dem Körper geben! wenn man merkt dass man stagniert oder von der Leistung zurückfällt undas trotz großzügiger Pause kann man diese ja auch verringern. Der Körper passt sich ja immer mehr an
und man muss gut beobachten um das Training darauf anzupassen!

silverhawk54
22-07-2003, 07:11
naja, wenn man stagniert und die leistung schlechter wird, halte ich das eher für ein zeichen, das man die ruhrpausen verlängern sollte. oder auch mal eine 8 bis 10 tägige trainingpause einbauen sollte. denn normalerweise ist das ein zeichen von übertraining. es sei denn, man trainiert so wenig, das der muskel keinen wirklichen reiz mehr bekommt ;)

Franz
22-07-2003, 08:01
nein, wenn die Pause zu lange ist wird wieder abgebaut denn dann wird mangels Belastung der Aufbau nicht benötigt!
Als auch eine zu lange Pause wirft zurück!

silverhawk54
22-07-2003, 08:13
es kommt demnach einfach drauf an, wieviel und wie hart trainiert wurde, um zu beurteilen ob man pause machen sollte oder nicht bzw ob man die ruhepausen verlängern oder verkürzen sollte. eine individuelle geschichte.

Franz
22-07-2003, 12:03
in der Tat eine individuelle Geschichte :) je nach Fitnessgrad, Belastungsgrad und allgemeinem Stress länger oder kürzer: )

Auch hier geht es ums richtige Timing

Alex!
22-07-2003, 15:29
Hi,
das denke ich auch. Ich habe Freitag Brust trainiert und wollte sie diese Woche vielleicht 2x rannehmen, da ich Urlaub habe und sowieso viel schlafe und mich nicht wirklich anstrenge. Aber ich habe so hart trainiert, dass ich einen kräftigen Muskelkater hatte, bis gestern und werde daher dem Muskel doch seine 7 Tage geben ...

so long,
Alex

Rocco
22-07-2003, 18:51
Ich fine auch das 7 Tage ideal sind.
Habe mit einem 3er Split Programm die größten Zuwäche bekommen und da lässt man den Muskel auch eine Woche ruhen.

Es kommt immer drauf an wie hart und vieviel Sätze und Übungen du für die entsprechende Muskelgruppe trainierst.

Mein Schulter-Workout umfasst zum Beispiel 5 Übungen mit je 4 Sätzen --> da ist eine lange Ruhephase unerlässlich;)

Miyagi
22-07-2003, 19:07
Ich hab jetzt auch nen 3er split angefangen:
Montag: Bizeps, Schulter
Mittwoch: Brust, Trizeps
Freitag: Rücken und bisschen Beine

Alex!
22-07-2003, 19:46
Hallo,
mach lieber :

Brust und Trizeps
Rücken und Bizeps
Schultern und Beine

Weil du beim Rückentraining zugleich den Bizeps miteinbeziehst, dass gleiche Prinzip wie bei Brust und Trizeps !

so long,
Alex

Miyagi
22-07-2003, 19:52
auch ne idee, aber so kann ich meinen bizeps voll auspowern und am freitag is er wieder recht erholt zu rückentraining....mir hat jemand, der eigentlich ein hardgainer ist, denn plan gegeben, da er damit 3 kg muskelmasse zugenommen hat

Alex!
22-07-2003, 20:02
Hi,
ist halt eine Sache. Ich denke Übertraining ist irgendwo ein Mythos und bei einem so kleinen Muskel wie dem Bizeps kann man das sicherlich verkraften. Dennoch ist es halt so eine Sache, den Bizeps erst durch den Rücken zu belasten und dann später nochmal ...

Aber wenn du Mo und Fr z.B. machst dann könnte es recht gut sein ... wobei zuerst den Rücken und später den Bizeps, also Mo Rücken und Beine oder so, Mi Brust und Trizeps und Fr dann Bizeps und Schultern ...

Das fände ich auch nicht schlecht ...

so long,
Alex

Franz
22-07-2003, 20:33
Übertraining ist kein Mythos, sondern eine der Hauptursachen für mickrige Muskeln und Muskelverletzungen die nicht sein müssten

bushi-do
16-02-2005, 21:23
ist es schlecht für Kampfsportler,
wenn man den Bizeps 2 mal wöchentlich trainiert ?

Hab gehört, dass es sich negativ auf den Schlag auswirkt, weil er gegen den Trizeps arbeitet , stimmt das ?

shenzhou
16-02-2005, 22:20
Übertraining ist kein Mythos, sondern eine der Hauptursachen für mickrige Muskeln und Muskelverletzungen die nicht sein müssten

Kann man sagen, dass man Übertraining richtig merkt, oder kann das auch vorhanden sein, und man trainiert weiter, weil man nicht merkt?! :confused:

Nahot
16-02-2005, 22:31
Pfeffer mal meine Frage hier mit rein:

Wie handhabt ihr das mit Krafttraining wg. Muskelaufbau und Training für Kraftausdauer? Wenn ich z.b. einen 3er split machen würde in der Woche, aber auch 3-4 mal ins MT Training gehe, kann das dann funktionieren? Dürfte das Krafttraining am selben Tag stattfinden wie das MT Training?

bushi-do
16-02-2005, 22:35
shenzhou, ich meine nicht das, dass man zu oft trainiert, sondern ob es überhaupt gut ist den Bizeps zu trainieren als K-Sportler ?

ghostdog1982
17-02-2005, 00:35
Kann man sagen, dass man Übertraining richtig merkt, oder kann das auch vorhanden sein, und man trainiert weiter, weil man nicht merkt?! :confused:
Yo merkt man der Körper kann dann Eiweiß schlechter aufnehmen und du fühlst dich schlapp und lustlos. Man sollte dann ein paar Tage ( 10+) nicht trainieren und sich erhlen.

Miyagi
17-02-2005, 09:35
shenzhou, ich meine nicht das, dass man zu oft trainiert, sondern ob es überhaupt gut ist den Bizeps zu trainieren als K-Sportler ?
Warum sollte es schlecht sein? Im Grappling brauchste den Bizeps sowieso und beim Boxen brauchste ihn, um die Faust zurückzuziehen.

Stinger
18-02-2005, 12:52
Thema Regeneration: Ist mit diesen 48h bzw. 96h die Pause zwischen zwei Sporteinheiten egal welcher Art, oder nur der Abstand von zwei Trainingseinheiten die einen spezifischen Muskel gezielt trainieren, gemeint? Denn dann wäre es ja theoretisch nur möglich 3 mal pro Woche zu trainieren, egal was man trainiert (Kampf- oder Kraftsport), aber die meisten Leute, die sowohl Kampf- als auch Kraftsport betreiben, werde ja mehr als 3 mal pro Woche trainieren.

Mars
18-02-2005, 15:36
Thema Regeneration: Ist mit diesen 48h bzw. 96h die Pause zwischen zwei Sporteinheiten egal welcher Art, oder nur der Abstand von zwei Trainingseinheiten die einen spezifischen Muskel gezielt trainieren, gemeint? Denn dann wäre es ja theoretisch nur möglich 3 mal pro Woche zu trainieren, egal was man trainiert (Kampf- oder Kraftsport), aber die meisten Leute, die sowohl Kampf- als auch Kraftsport betreiben, werde ja mehr als 3 mal pro Woche trainieren.

Die Intensität, die Daure und die Art des Trainings spielen sehr wohl eine Rolle bei der Regeneration. GA 1-Ausdauertraining unter 90 Minuten kannst Du eigentlich jeden Tag ausführen. Bei einem GAII-Training mit Intervallschüben sieht das schon ganz anders aus. Genauso beim Krafttraining: Dreimal locker "Ärmel" trainieren ist kein Problem. Dreimal schwere Kniebeuge dürfte allerdings kaum hinhauen.
Und was viele unter Kampfkunst- oder Kampfkunsttraining bezeichnen, ist oft auch nicht soo intensiv wie sie gerne behaupten.

Gruß

bushi-do
18-02-2005, 15:59

na toll, ich betreibe nämlich Kraftsport 3-4 mal in der Woche und wollte zusätzlich noch Thaiboxen machen - kann ich das dann vergessen oder wie ? :( :(

Nahot
18-02-2005, 16:07
Ne, es geht definitiv. Nur muss man bissel drauf achten was man wann macht. Da will ich mich selber grad schlau machen, da ich eben Kraftsport noch dazu machen will. Habs auch glaub in dem thread schon gefragt, aber keiner hat geantwortet.

bushi-do
18-02-2005, 16:33
achso, weil die Thaiboxschule in der ich mich anmelden möchte (wenn sie mir gefallen wird) bietet 3 mal wöchentlich MT Training an und wenn ich 3-4 mal in der Woche noch Krafttraining mache heisst das:

jeden Tag entweder Kraft- oder Kampfsport :rolleyes:
kann das den gut gehen ? wie sollte man das kombinieren
(an alle)

snowtear
18-02-2005, 17:04
achso, weil die Thaiboxschule in der ich mich anmelden möchte (wenn sie mir gefallen wird) bietet 3 mal wöchentlich MT Training an und wenn ich 3-4 mal in der Woche noch Krafttraining mache heisst das:

jeden Tag entweder Kraft- oder Kampfsport :rolleyes:
kann das den gut gehen ? wie sollte man das kombinieren
(an alle)

Hi, dass kann nicht klappen! dein Körper muss in die Lage versetzt werden sich mit den entsprechenden Erscheinungen Anzupasssen (höherer Kalorienbedarf, Ruhepausen, Superkompensation zum Ausbau der Muskulatur... usw). Wenn man davon ausgeht, dass man noch ca. 8-10 Stunden ARbeiten muss, soziale Kontakte mit der Umwelt, Zeit für Ernährung, 2 Stunden KK Training oder .5 Stunden Krafttraining und 6-8 Stunden Schlaf braucht, dann ist das total unrealistisch. Ich selbst versuch 2x die Woche KK zu trainieren und 2x Biegen zu gehen, das klappt nicht immer...

bushi-do
18-02-2005, 22:38
sch****** :(

Gerrie
18-02-2005, 23:14
poste mal meinen erfahrungsbericht, andere wären auch spannend :) :

ich hab vor oktober 2003 - januar 2004 und märz 2004 - juni 2004
kraftsport gemacht. jeden 2ten abend alles trainniert, damit kam ich sehr gut klar, fühlte mich gesund, stark und fit ^^. Ein kumpel hat gleichzeitig genau dasselbe gemacht, aber jeden tag trainniert und der kam nicht schneller vorran, als ich, aber auch nicht schlechter.

hab mich in der zeit z.b. von max bankdrücken Stange + 10 kilo pro seite ~ 30 kilo was ich maximal hochkriegen konnte ^^, auf 25 pro seite ~ 60 gesteigert. an den anderen geräten wars genauso. vorher konnte ich
6 wiederholungen mit jede seite 5kg ^_°..dann war ich k.o. ... danach konnte ich 20wiederholungen mit 15 pro seite.

von oktober 2004-Heute habe ich jetzt 7 mal die woche tkd trainniert, mit
am anfang hatte ich regelmäßig muskelkater(unsinnig), jetzt bekomme ich keinen muskelkater mehr. wir machen ja auch nur 10 liegestütze pro satz usw.
Montags bin ich immer fit. Donnerstags merke ich langsam, dass ich mich viel schneller erschöpfe, als montags und weniger schaffe, Sonntags trainniere ich sehr muskelschonend, dann bin ich montags wieder fit und es fühlt sich alles so an, als ob ich wieder wesentlich mehr könnte als z.b. donnerstags ^^. Mit 1 tag mehr pause in der woche käme ich bestimmt muskelmäßig besser vorran, ich hab aber lieber übertraining und dafür mehr zeit um die techniken zu lernen.

war vor ein paar wochen wieder mal im fitnesscenter, ergebnis nach meinem umstieg von krafttraining auf tkd(bau natürlich auf das alte auf):

ich kann viel schneller viel mehr kraft aufbauen, viel mehr maxkraft und ich kann die gewichte doppelt so schnell raufdrücken, wie vorher. dafür schaffe ich nur knapp halb soviele wiederholungen.

~kraftausdauer gegen maxkraft/schnellkraft getauscht.

Oktober 2003 habe ich ~67kg gewogen bei 1,93 mit 18 jahren, bin in dem oktober T5 gemustert worden. Jetzt wiege ich ~79-81 bei 1,94 und bin genauso schlank(dünn ;), rippen deutlich zu sehen :\ ) wie 2003, aber mit gut sichbaren muskeln.
bei der musterung hat die ärztin irgendwas von "leichte muskelschwäche" oder sowas gesagt ;[.

also bin mit meinen jeden 2ten tag trainnieren gut vorrangekommen. mit dem taekwondo übertraining komme ich aber auch gut klar, wenn mal 2 tage pause ist bin ich immer wieder topfit, und merke deutliche fortschritte auch in bezug auf kraft. .. schaffe die liegestütze immer schneller usw. brauche länger bis ich außer atem bin.

,,, das einzige was natürlich nervt, ist dass ich durch das übertraining im laufe der woche eher langsamer als schneller werde, und dann am anfang der woche immer besser bin als am ende ^^.. (wenn auch jeden montag besser, als letzten montag).. da guckt der trainer halt komisch, wenn man zwischendurch immer mal schlechter wird ^^. freitags ist dann einfach kein wumms mehr im fauststoß, da sollte ich besser nicht überfallen werden ^^.

(hat nix hiermit zu tun, aber winter 2003/2004 hab ich den coupertest in der schule einfach geschwänzt und die null punkte akzeptiert, weil ich keine lust hatte, mich für die 7punkte die ich maximal geschafft hätte anzustrengen :\.. hab dann die 0 punkte akzeptiert. letzte woche bin ich mal zum spaß gelaufen und hab gestoppt, dass wären 15punkte gewesen :) )

edit: ich pass mein training aber auch darauf an,was mein körper "sagt", wenn ich wo fühle, dass der muskel noch ruhe braucht, dann mach ich die übungen im training schonender, damit er sich erholen kann. an den tagen bin ich ja dann sowieso für technik da und nicht für krafttraining.

Gerrie
18-02-2005, 23:24
sch****** :(

probiers doch einfach aus, aber ich glaube das 7tage training die woche mit 3tage daraus reines kraftraining zu hart sind. ich kann nach dem taekwondo training oft auch kaum noch die arme heben, oder beine bewegen, aber mit gewichten kann man sich doch viel übler die kante geben.
du müsstest dein krafttraining sicher einschränken und würdest vermutlich langsamer vorrankommen. *vermut*

ich weiß nicht wie das bei leuten ist, die fortgeschritten sind... meinem trainer scheinen 7 tage die woche training plus mehrere trainings pro tag nichts auszumachen, obwohl der schon älter ist :/

polderi
19-02-2005, 14:06
nicht mehr als 2 mal kampfsport und 2 mal kraft (2er split) pro woche!!
alles andere ist kontraproduktiv wenn man kampfsport und krafttraining kombiniert und sich verbessern will. weniger ist manchmal mehr. so hab ich auch 5kg zugenommen! früher trainierte ich fast jeden tag (3 mal kk + 3mal kraft). technik und kraft haben sich nicht verbessert bis ich den umfang reduziert habe. jetzt hat der körper zeit um sich zu erholen. auch trainiere ich jetzt intensiver (superkompensation)

z.b.:
bodybuilder machen einen 3er split trainieren aber keinen kampfsport!
wie will ein kampfsportler mit dem krafttraining eines bodybuilders und sein eigenes kampfsporttraining erfolge erzielen?! = Übertraining
sich ernähren sollte man auch... ebenso schlafen und sich um seine umwelt kümmern. arbeiten gehen gibts auch noch...^^

dies meinerseits zum thema ;-)

Gerrie
19-02-2005, 14:07
naja ich erziele die erfolge einfach trotzdem -_-

waynsen
20-02-2005, 21:28
hoi allsits... könnte mir einer des mit diesem 3split nochmal genau erklären und sagen was für übungen er da genau macht usw. mach zur zeit kein sport und des schadet langweilt mich... danke vom deppen vom dienst :o :)