Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Feldjäger

Robb
30-07-2009, 18:22
Hatte schon mal jemand konntakt mit dennen? :D

http://www.br-online.de/content/cms/Bildergalerie/2009/07/30/cumulus/BR-online-Publikation-ab-05-2009--102299-20090730142052.jpg

noppel
30-07-2009, 18:26
jaja... die armen totalverweigerer... da seht ihr mal, was passiert, wenn man sich bei mutti vor der einberufung versteckt...

dein größter fan ist übrigens auch feldjäger.

Robb
30-07-2009, 18:29
Mh, mich haben die vergessen und jetzt bin ich zu alt für Grundi.

Lars´n Roll
Schon öfter - aber nicht so, wie der Trottel, äh, ich meine: der politisch engagierte Mitmensch auf dem Bild da. :D

noppel
ich bin weder feldjäger, noch dein fan.

VanZan
30-07-2009, 18:44
Während meiner Bundeswehrzeit des öfteren. Und im privaten Bereich auch.

C.A.Mclane
30-07-2009, 18:49
Das einzige was ich über Feldjäger weiss, das ein um drei Ecken Verwandter von mir auf jeder Heimfahrt tierisch Angst hatte was aufs Maul zu kriegen, in seiner schicken Feldjäger-Uniform. Hat sich immer heimlich auf dem Bahnhofsklo in Civil umgezogen. War allerdings Einer der schon in der Schule immer in Deckung gehen musste. Manche Typen ziehen Haue einfach magisch an.:D

Robb
30-07-2009, 19:00
Du meinst so Magnetisch? Kenne ich überhaupt nicht.
Ich wollt eigentlich mal storys lesen wie und warum jemand von Feldjägern gestellt worden ist.

kickit
30-07-2009, 19:44
Früher ständig...
"Gefreiter, in einem Bahnhof haben sie eine Kopfbedeckung zu tragen!" :-§ "jaja" :rolleyes:

Kraken
30-07-2009, 19:49
aha, feldjäger ist die mp:)

ja, damit hatte ich des öfteren zu tun da ich einige leute kenne, die in der mp sind, udn auch ein paar ebi uns trainieren.:)

xnkrtsx
30-07-2009, 19:55
nur von weitem, ich bin zu schlau um mir sowas wie auf dem bild widerfahren zu lassen...und außerdem T5 :D

holy_hell
30-07-2009, 20:02
hatte sogar schon 2x kontakt mit denen während ich bem bund war.

Billy_K
30-07-2009, 20:39
ich war bei denen (beim bund). vor denen muss man keine angst haben,. zumindest zu meiner zeit war das einzige, was wir richtig konnten, putzen :D

taktik für den nahkampf war: immer zu zweit mit schlagstöcken auf einen unbewaffneten :D

Colorpainter
30-07-2009, 21:31
Am letzten Tag als unser Zug ausschied und wir mit unserem Ausscheiderhemd durch die Stadt zogen passten die Feldjäger auf das es nicht ausartet.
In unserer Kaserne waren u.a. auch Feldjäger, mit denen hatte ich aber nix zu tun.

nemesis
30-07-2009, 23:16
Auch wenn es schon etliche Jahre her ist, ich hatte einmal mit denen zu tun, aber nur kurz.
Stand ohne dem schwarzen Barrett aufm Kopf und mit Zigarrette in Hamburg-Altona auf dem Bahnsteig. Da kamen 2 FJ und haben mich zurechtgewiesen wegen Kleiderordnung und öfentlichem Auftreten.:D Das wars dann aber auch schon.

Was mal passierte...auf einer Zugreise am Sonntag bei der Abfahrt an einem Bahnhof schmiss ein schon leicht abgefüllter Typ eine leere Bierflasche nach den auf dem Bahnsteig stehenden Feldjägern, und zwar so, daß sie da weggesprungen sind. Was er aber nicht wusste - es befanden sich noch welche Im Zug :p Den haben sie auch schnell gefunden und eingesackt.

panzerknacker
31-07-2009, 00:32
Das einzige was ich über Feldjäger weiss, das ein um drei Ecken Verwandter von mir auf jeder Heimfahrt tierisch Angst hatte was aufs Maul zu kriegen, in seiner schicken Feldjäger-Uniform. Hat sich immer heimlich auf dem Bahnhofsklo in Civil umgezogen. War allerdings Einer der schon in der Schule immer in Deckung gehen musste. Manche Typen ziehen Haue einfach magisch an.:D

Soso, das ja mal ne Geschichte ...
ansonsten: been there, done that
F.

Topfpflanze
31-07-2009, 06:10
hatte nur einmal kontakt mit denen, war ganz net. haben geredet und nen kaffee getrunken. die haben damals meinen oberstabsfeldwebel (ja meiner, den der ist zu mir in mein büro umgezogen) besucht, der war mal ihr zugführer.

Killer Joghurt
31-07-2009, 06:37
versteh immer noch nicht was das jetzt soll.

Kyoshi
31-07-2009, 06:43
Ich hatte regelmäßig mit Feldjäger zutun.

Eigentlich ordentliche Burschen die auch nur ihren Job machen !

Mann muß trotzdem unterscheiden wo Mann die "Kettenhunde" trifft :

1.) In Deutschland bei der Militärischen Verkehrkontrolle:
- Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung
- Kfz-Unfall
- Kontrolle aller Papiere, Feuerlöscher, Verbandkasten, Anzugskontrolle etc.

Da verhalten sich viele wie "Tintenpisser", aber außer einer schriftlichen Feldjäger - Meldung an den Chef / Kommandeur folgt meisten nichts (außer einem Anschiss :mad: ) ;)

2.) Im Einsatz :
- Personenschutz
- Begleitschutz
- Polizeiliche Ermittlungsarbeit
- Unterstützung der örtlichen Polizei
etc.

Die machen da einen guten, aber streßigen Job, ich möchte nicht mit ihnen tauschen !

Robb
31-07-2009, 07:19
Mein Vater hatte mal erzählt das der bei der NVA wegen Trunkenheit von Feldjäger für eine Nacht eingebuchtet wurde.:p

Killer Joghurt einfach mal was interessantes zum lesen.

Killer Joghurt
31-07-2009, 08:22
Mein Vater hatte mal erzählt das der bei der NVA wegen Trunkenheit von Feldjäger für eine Nacht eingebuchtet wurde.:p

Killer Joghurt einfach mal was interessantes zum lesen.
ah ok.
sehen aber schick aus. krieg ich auch sowas fuers training?

Flüchtender Boxsack
31-07-2009, 08:52
für einen der sich da nicht auskennt:
das ist die polizei für soldaten die kommt, wenn zwei panzer zusammenstossen? auf dem kasernengelände diebstähle bearbeiten? und bei betrunkenen soldaten einschreiten bevor sie eine diskothek auseinander nehmen, oder ist da dann schon der straßenpolizist zuständig? :soldat:

Kraken
31-07-2009, 09:09
ich glaube, bei euch ist die militärpolizei bei weitem nicht so ernst zu nehmen, wie bei uns;)

bei uns sind die mp nur die richtig harten hunde... von den mp-grenadieren ganz zu schweigen!:ups:

da pissen sich alle in die hosen, wenn die mp auftaucht:D

Flöchen
31-07-2009, 09:11
ich glaube, bei euch ist die militärpolizei bei weitem nicht so ernst zu nehmen, wie bei uns;)

ja ja, bei euch ist ja eh alles besser... :rolleyes:

promo
31-07-2009, 09:15
Hab beim Bund des öfteren Kontakt mit welchen gehabt. Komischer Weise waren die alle immer mindestens 1.90m groß und im Verhältnis auch so breit!

Gibt dort allerdings auch einige Frauen und die sind nicht wirklich kleiner :D

Beim Wache schieben hab ich auch einen mal nicht in die Kaserne gelassen, weil er versucht hat mit seinem normalen Ausweis (Truppenausweis "vergessen") bei mir durch zu kommen. Da fühlte ich mich als kleiner OG mal richtig groß. :p

MCFly
31-07-2009, 09:16
Hm... war zu meiner Wehrpflichtzeit regelmäßig mit den ansässigen FJ einen brennen, war eigentlich ok. Idioten, die sich für Rambo halten, gibts überall.

Mich hat mal einer Karneval angemacht, weil ich im BW-Dress rumlief. Da ich aber keine Schulterlitzen und Abzeichen trug, hab ich ihn ausgelacht, als er mich mitnehmen wollte.

Hey Robb... also zu meiner Zeit konnte man bis 28 eingezogen werden. Ich hatte einen Koreaner bei mir auf der Stube, der hat die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und wurde 3 (!) Tage vor dem 28ten gefischt. Der war verheiratet, stand vor seinem Studienabschluss und es hat niemanden gejuckt. Nur so als Info :D

promo
31-07-2009, 09:19
Mich hat mal einer Karneval angemacht, weil ich im BW-Dress rumlief. Da ich aber keine Schulterlitzen und Abzeichen trug, hab ich ihn ausgelacht, als er mich mitnehmen wollte.

Hey Robb... also zu meiner Zeit konnte man bis 28 eingezogen werden. Ich hatte einen Koreaner bei mir auf der Stube, der hat die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und wurde 3 (!) Tage vor dem 28ten gefischt. Der war verheiratet, stand vor seinem Studienabschluss und es hat niemanden gejuckt. Nur so als Info :D

Wenn du das Deutsche Hoheitszeichen nicht verdeckt hattest, hätte er das sogar gedurft :rolleyes:

Und zum Alter:

Wenn die WOLLEN, kriegen die dich sogar noch mit 30. Es kommt halt drauf an, ob du einen Job hast, ob du Kinder hast, oder verheiratet bist.

Meinen Vater haben sie damals nicht mehr gezogen, weil da mein Bruder schon auf der Welt war und er verheiratet war. Da war er 31 Jahre alt

Andere Geschichte:

Mein Kumpel ist weder zur Musterung gegangen und hat sich nicht gemeldet, dass er nicht kommt. Einen Tag nach dem die neuen Rekruten eingezogen wurden standen die Herren auch schon vor seiner Türe.

Er hat 10min Zeit bekommen um seine Sachen zu packen, dann haben die ihn mitgenommen :D

BenitoB.
31-07-2009, 09:23
ja ja, bei euch ist ja eh alles besser... :rolleyes:

#2 langsam nervt et

Franz
31-07-2009, 09:31
Militärische Verkehrkontrolle:
das übliche Führerschein, Fahrzeugpapiere, Verbandskasten, Ersatzlämpchen usw.

Flöchen
31-07-2009, 09:34
Wenn du das Deutsche Hoheitszeichen nicht verdeckt hattest, hätte er das sogar gedurft :rolleyes:

so? und aufgrund welcher rechtlichen grundlage? :rolleyes:

nur am rande sei bemerkt, dass dann auch jeder eingesammelt werden müsste, der mit 'nem alten parka rumläuft. da sind nämlich auch zumeist die hoheitsabzeichen drauf...

noppel
31-07-2009, 09:36
da wär ja was losgewesen bei der fußball-WM http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif

http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00010/140988_jpg_10202b.jpg

MCFly
31-07-2009, 09:37

Dat weiss ich doch jetzt nicht mehr, war immerhin in nem anderen Jahrtausend...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der mich mitgenommen hätte. Waren zwei, ein kleiner Zwerg, der immer rumgekeift hat und er dann halt, so 1,80 und was dicklicher:

Zwerg: "Ey, jetzt haste aber ein Problem! Wir sind Feldjäger!"
Ich: "EY, KOLLEGÄÄÄN, OLEOLEEE!"
Dicker (wedelt mir mim Ausweis vor der Nase rum): "Du willst wohl echt Ärger, was?"
...
...
so, weiter weiss ich nicht mehr, bin dann irgendwann weiter gegangen, aber die haben nix gemacht. Kann auch an dem guten Dutzend Leute gelegen haben, die mit mir auf der Piste waren...

Mein Kumpel ist weder zur Musterung gegangen und hat sich nicht gemeldet, dass er nicht kommt. Einen Tag nach dem die neuen Rekruten eingezogen wurden standen die Herren auch schon vor seiner Türe.

Er hat 10min Zeit bekommen um seine Sachen zu packen, dann haben die ihn mitgenommen :D

Jeil, wir ham da so nen Spezialist auf der Arbeit. Kommt aus Hamburg, wurde damals dort zur Musterung gebeten und ist nicht erschienen. Dann ist er nach Köln gezogen und hat gedacht, jetzt wär er das Problem los. Höhö, vor zwei Monaten standen se dann bei ihm im Büro und er musste erstmal mitkommen.

Wie´s genau weiterging weiss ich nicht, noch ist er nicht beim Bund. Aber er hat auf jedenfall Probleme anner Bagge. Ist jetzt 26...

nemesis
31-07-2009, 10:10
Und zum Alter:

Wenn die WOLLEN, kriegen die dich sogar noch mit 30. Es kommt halt drauf an, ob du einen Job hast, ob du Kinder hast, oder verheiratet bist.

Meinen Vater haben sie damals nicht mehr gezogen, weil da mein Bruder schon auf der Welt war und er verheiratet war. Da war er 31 Jahre alt

Damals...ja...heute sieht es etwas anders aus und die Wahrscheinlichkeit mit 28 oder 30 noch gezogen zu werden, ist mehr als gering. Entweder kommen sie früher an oder gar nicht mehr. Selbst das Verweigern soll kein Problem mehr sein.
Im Laufe der Jahre ist die Truppe sehr verkleinert worden, sodaß man gar nicht mehr so viele wie früher ziehen muss.

Robb
31-07-2009, 10:25
da wär ja was losgewesen bei der fußball-WM http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif

http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00010/140988_jpg_10202b.jpg

:D Äh Alkohol kontrolle?

Das höchstalter für den Grundwehrdienst wurde vor 3-5 Jahren von 27 auf 25 herunter gesetzt. Außer bei Krieg dann könnte das alter wieder erhöht werden glaub ich.

Höchstalter beim Einzug in die Bundeswehr? | aus Forum Allgemeine Rechtsfragen | wer-weiss-was (http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article3377044.html)

noppel
31-07-2009, 10:33
...

trioxine
31-07-2009, 10:33

bei uns sind die mp nur die richtig harten hunde... von den mp-grenadieren ganz zu schweigen!:ups:

du bist ösi,oder?

Ir-khaim
31-07-2009, 11:34
du bist ösi,oder?

Kraken ist Schweizer.

trioxine
31-07-2009, 11:47
muahahaaa, stimmt die sind ja bekannt für ihre furchteinflöässende armee :D und die ultra krasse mp :megalach:

Kouhei
31-07-2009, 11:55
muahahaaa, stimmt die sind ja bekannt für ihre furchteinflöässende armee :D und die ultra krasse mp :megalach:

hey ich war in der MP :D vier wochen, länger konnte ich mein hirn nicht ausschalten.

Die Schweizer Armee ist eine Selbstbefriedigungsorganisation zur Ego-Kompensation des sozialversagerischen Kaders.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Hab auch ein paar super typen kennengelernt. Aber die Idioten-Quote ist bei den MP-Grenis extrem hoch. Wir hatten Rekruten die kamen am ersten Tag mit einem Tatoo : Grenadier-RS 2008 auf dem Oberarm in die Rekrutenschule...:o

trioxine
31-07-2009, 11:59
hey ich war in der MP :D vier wochen, länger konnte ich mein hirn nicht ausschalten.

Die Schweizer Armee ist eine Selbstbefriedigungsorganisation zur Ego-Kompensation des sozialversagerischen Kaders.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Hab auch ein paar super typen kennengelernt. Aber die Idioten-Quote ist bei den MP-Grenis extrem hoch. Wir hatten Rekruten die kamen am ersten Tag mit einem Tatoo : Grenadier-RS 2008 auf dem Oberarm in die Rekrutenschule...:o

naja deppen und gute gibt es überall,nur das der kraken die schweizergarde als eliteeinheit hinstellt.....:D

TRAVELER
31-07-2009, 12:47
:D Äh Alkohol kontrolle?

Das höchstalter für den Grundwehrdienst wurde vor 3-5 Jahren von 27 auf 25 herunter gesetzt. Außer bei Krieg dann könnte das alter wieder erhöht werden glaub ich.

Höchstalter beim Einzug in die Bundeswehr? | aus Forum Allgemeine Rechtsfragen | wer-weiss-was (http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article3377044.html)

edit: habe es geändert noppel

stimmt so nicht ganz.wenn du vorher als tauglich gemustert wurdest bist du bis zum 32 lebensjahr wehrpflichtig bzw du kannst bis zum 32 lebensjahr eingezogen werden.du unterliegst bis zu diesem alter übrigens auch der wehrüberwachung,du musst also beispielsweise auslandsaufenthalte die länger als 2 wochen andauern beantragen.

promo
31-07-2009, 12:53
Dat weiss ich doch jetzt nicht mehr, war immerhin in nem anderen Jahrtausend...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der mich mitgenommen hätte.

Nee hätten se auch nicht. Mir wurde es beim Bund so erklärt, dass man es nicht darf (Warum genau weiß ich nicht). Warscheinlich, weil man sobald man die Uniform mit der Flagge drauf trägt, ist man im "Dienst". Und eine Zivilperson kann wohl schlecht im Dienst sein.

Is ja auch wurscht ^^

Auf der Hindernisbahn sind mit uns auch einmal die Feldjäger mitgelaufen und viele von denen wären endweder durch die Wand oder einmal drüber gestiegen :D

Colorpainter
31-07-2009, 13:13
Als mein Cousin vor Jahren bei der Musterung war, hatten die jemanden dabei der sich für ganz schlau hielt....
Wenn man zuckerkrank ist braucht man nicht zum Bund...
Jedenfalls hat er die Urinprobe seiner Freundin die Zucker hat mitgenommen und dachte das er sich so drücken könnte.
Was war das Ende.....
Die Herren bei der Musterung haben ihm gratuliert und meinten er wär schwanger. :D:D:D:D

trioxine
31-07-2009, 13:36
:rolleyes:, alt wie die armee selber ,genau wie den apfelsaft wo man dann von der urinprobe abgetrunken hat und und und......

Homer J.
31-07-2009, 13:43

Also ich hab die MP absolut nicht "hart" in Erinnerung und teilweise auch absolut nicht ernst zu nehmen.
Und die MP-Grenadiere sind eine Sondereinheit der MP und übernehmen meines Wissens nach auch nur Spezialaufträge und keine "alltäglichen" Aufgaben.

Andreas
31-07-2009, 13:48
Hach, zum Glück hab ich den Jackpot geknackt:
T5 :sport006:

Muss weder Ärschewischen noch durch den Schlamm robben und mich dabei von irgenem Idioten anschreien lassen :D

Darf auch am Bahnhof ohne Kopfbedeckung rumstehen :)

xnkrtsx
31-07-2009, 14:21
yeah, willkommen im erlesenen verein :D
was haben die feldjäger eigentlich in deutschland legal für befugnisse?

Kettensägenmassaker
31-07-2009, 18:54
Früher ständig...
"Gefreiter, in einem Bahnhof haben sie eine Kopfbedeckung zu tragen!" :-§ "jaja" :rolleyes:

Deutschland ist immer noch nicht überdacht, oder hast du vielleicht Alzheimer? :)

Kraken
31-07-2009, 19:12

ich weiss;)

ABER

die schweizer armee ist immernoch eine der bestorganisierten armeen der welt. die deutsche wehrmacht könnte sich da mal eine scheibe von abschneiden.

Kaum eine armee bieten ihren soldaten eine so "gute" (umfassende) ausbildung wie die schweizer armee... udn die aussage stammt von einem, der sich armeeseitig sehr gut auskennt... und auch die amerikansiche armee kennt. seine aussage war so ungefähr, dass die schweizer soldaten nicht ganz so gt, aber ähnlich gut wie die amerikansichen ausgebildet werden. Auch ausrüstungsseitig müssen wir uns nicht verstecken, mit dem sig PE90 als standartwaffe haben wir eines der besten gewehre der welt. und da jeder Soldat ein gewehr zu hause bereit hat, ist kaum eine armee so schnell einsatzbereit, wie die schweizer armee. und nebenbei bemerkt hat kein land prozentual und pro fläche eine grössere armee als die schweiz, auch total gesehen haben wir beinahe doppelt so viele soldaten wie d-land;)

klar, diejenigen, die die armee super meistern, sind zumeist jene die sich halt gerne anschreien lassen, und ungerne selbst denken!

dies ist auch einer der gründe, weshalb ich keinen militärdienst leiste.

aber wenn man sieht, wie teilweise auf die mp reagier wird, wenn sie auf dem platz auftaucht (kriege da einiges mit) die hat schon einen anderen status als in d-land.

Kraken
31-07-2009, 19:15
naja deppen und gute gibt es überall,nur das der kraken die schweizergarde als eliteeinheit hinstellt.....:D

die schweizergarde ist nicht zu verwechsel mit der schweizer armee;)

und eben, liess mal oben... und wir hatten schonmal ein paar diskussionen zum thema armee... fakt ist, die schweizer armee ist eine sehr starke armee.. und bräuchte die deutsche keineswegs zu fürchten.

d-land könnte nie und nimmer die schweiz einnehmen;)

wir haben euch vor 700Jahren rausgekickt, und rausbehalten, und ihr habts seitdem nichtmal mehr getraut... sogar im WW2 hat sich der "führer" wohlwissend von der schwez ferngehalten;)

:p

Lars´n Roll
31-07-2009, 19:19
wir haben euch vor 700Jahren rausgekickt, und rausbehalten, und ihr habts seitdem nichtmal mehr getraut...

Das waren die Vorläufer der Ösis! :-§

sogar im WW2 hat sich der "führer" wohlwissend von der schwez ferngehalten;)

Wer überfällt denn schon seine eigene Bank? :D

Andreas
31-07-2009, 19:27
[QUOTE=Kraken;1870603]ich weiss;)

ABER

die schweizer armee ist immernoch eine der bestorganisierten armeen der welt. die deutsche wehrmacht könnte sich da mal eine scheibe von abschneiden.
/QUOTE]

Öh, heisst mittlerweile Bundeswehr. Die Wehrmacht haben die Allierten zum Glück weggebombt :D

miskotty
31-07-2009, 19:27

und eben, liess mal oben... und wir hatten schonmal ein paar diskussionen zum thema armee... fakt ist, die schweizer armee ist eine sehr starke armee.. und bräuchte die deutsche keineswegs zu fürchten.

wir haben euch vor 700Jahren rausgekickt, und rausbehalten, und ihr habts seitdem nichtmal mehr getraut... sogar im WW2 hat sich der "führer" wohlwissend von der schwez ferngehalten;)

und die wehrmacht is auch nicht die bundeswehr:D

Kraken
31-07-2009, 19:42
Wer überfällt denn schon seine eigene Bank? :D

der war gut:D

Aber, wer würde seine eigene Bank nicht unter Kontrolle haben wollen? habt ja gesehen, was wir mit der ganzen kohle gemacht haben... einfach behalten:p

Flöchen
31-07-2009, 19:42
ich weiss;)

ABER

Kaum eine armee bieten ihren soldaten eine so "gute" (umfassende) ausbildung wie die schweizer armee... udn die aussage stammt von einem, der sich armeeseitig sehr gut auskennt... und auch die amerikansiche armee kennt. seine aussage war so ungefähr, dass die schweizer soldaten nicht ganz so gt, aber ähnlich gut wie die amerikansichen ausgebildet werden. Auch ausrüstungsseitig müssen wir uns nicht verstecken, mit dem sig PE90 als standartwaffe haben wir eines der besten gewehre der welt. und da jeder Soldat ein gewehr zu hause bereit hat, ist kaum eine armee so schnell einsatzbereit, wie die schweizer armee. und nebenbei bemerkt hat kein land prozentual und pro fläche eine grössere armee als die schweiz, auch total gesehen haben wir beinahe doppelt so viele soldaten wie d-land;)

klar, diejenigen, die die armee super meistern, sind zumeist jene die sich halt gerne anschreien lassen, und ungerne selbst denken!

dies ist auch einer der gründe, weshalb ich keinen militärdienst leiste.

aber wenn man sieht, wie teilweise auf die mp reagier wird, wenn sie auf dem platz auftaucht (kriege da einiges mit) die hat schon einen anderen status als in d-land.

:wuerg:

junge junge, diesen ganzen scheiß kannst du doch nicht ernst meinen! wie du selbst schon einmal hier in einem anderen thread geschrieben hast, sind deine sogenannten unzähligen soldaten der glorreichen schweizer armee mit masse reservisten. also hör doch endlich mal auf, hier derartige ammenmärchen zu verbreiten, von denen nur du allein überzeugt bist. fakt ist, dass ein reservist kein aktiver soldat ist, egal wieviel er übt! somit fließt er auch nicht in die mannstärke-berechnung ein. und wenn's um reservisten geht, dann hat deutschland sicherlich mehr als genug, um mit der ach so tollen schweizer armee zahlenmäßig mithalten zu können.
am laufenden meter kommen hier argumente wie 'ein guter bekannter von mir, der sich bestens auskennt...'.
ich glaube nicht einmal die hälfte von dem, was du hier von dir gegeben hast. du hast weder die schweizer, noch die deutsche armee von innen kennengelernt, also tu' bitte nicht so, als ob du überhaupt irgendetwas davon beurteilen könntest!

an dieser stelle übrigens meinen dank an kuhei für die richtigstellung! :halbyeaha

Kraken
31-07-2009, 19:48
kann jeder sehen wie er wil....

Oziriz
31-07-2009, 19:48
Also mit den deutschen Feldjägern hatte ich noch nichts zu tun, war aber in meiner bisherigen militärischen Laufbahn eine Zeit lang beim österreischischen Äquvivalent Aufstellungsstab Militärstreife/Militärpolizei.

Linsen&Spätzle
31-07-2009, 20:01
kann jeder sehen wie er wil....

nicht ganz,
fakt ist fakt

Kraken
31-07-2009, 20:07
wo sind denn die fakten?

"die schweizer sind doof" "die schweizer armee isr doof" " die schweizer kann man nciht ernst nehmen"

fakten sind unter anderem, dass die schweiz beinah doppelt so viele im aktiven wehrdienst hat, wie etwa deutschland, und kein land der erde mehr soldaten pro quadratkilometer hat, geschweige denn soldaten pro einwohner.

und noch ein paar andere dinge, die gerne ignoriert werden;)

Oziriz
31-07-2009, 20:29
Diese ganze Diskussion über die deutsche Bundeswehr, deren Niveau, etc. erinnert mich da an etwas ^^.

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht wie ich das erste mal mit der deutschen Bundeswehr in Berührung gekommen bin.

Es war 2006. In Belgien war eine groß angelegte Übung geplant (unter dem Namen "quick response". Sie sollte sich über das ganze Land erstrecken. Szenario war ein Konflickt zwischen 2 erfundenen Ländern (genauer auf das Szenaro möchte ich jetzt nicht eingehen... einfach zu lange). Die übung konnte man sich im Stil vorstellen wie die "Landung in der Normandie". Die Übung war geplant als Generalprobe für die Belgischen Soldaten, die kurz darauf in den Libanon verlegen sollten. Mehrere Länder sollten sich an der Übung beteiligen. Unter anderem wir un ddie Deutschen.

Die erste Woche war eine art "Vorbereitungsphase". Wir wurden gemeinsam mit den Deutschen (welche wesentlich mehr Kompanien waren als wir) in einer Kaserne untergebracht. An einem Tag bauten wir auch alle Stände auf und präsentierten den jeweils anderen Landsleuten die eigene Ausrüstung. Die Deutschen trumpften natürlich best-ausgerüstetst auf. Komplett neue Ausrüstungen hatten die dort. Sturmgewehre mit aufsetzbarem Wärmebildgerät, etc. Sehr beeindruckend.

Dann kam die Übung. Geplant war sie 2 Wochen lang... Wir und die Deutschen sollten in Zusammenarbeit mit der holländischen Marine über Norden eine militärische Anlandung durchführen (für uns Österreicher etwas komplett neues). Das kann man sich ca. so vorstellen wie den Anfang vom Film "Der Soldat James Ryan". Am Vortag wurden wir mit Bussen zu einem Hafen gebracht. Den Abend lang hatten wir dann Zeit uns in einer riesigen Halle auf die Marine Anlandung vorzubereiten. Über Nacht sollten wir dann auf die Schiffe gebracht werden um den Angriff dann in der Früh zu starten. Unser Kompaniekommandant befahl uns all unsere Ausrüstung wasserdicht in Müllsäcke zu verpacken die wir mitgebracht hatten. Die Deutschen die sich am anderen Ende der Halle niedergelassen hatten, lachten nur herzhaft darüber als sie unsere Rucksäcke und Sturmgewehre in schwarze Müllsäcke eingewickelt sahen.

Ohne da jetzt noch viel Zeit zu verschwenden. Unsere Marine Anlandung verlief wie geplant... die der Deutschen nicht ganz so ^^. Nachdem die hälfte des deutschen Kontingentes am Strand angelangt waren kam der befehl für den Rest sich nicht ins Wasser zu begeben und auf den Schiffen zu verweilen. Grund: Das Salzwasser tat deren Ausrüstung nicht ganz so gut. Unheimlich hohe Materialschäden... Die Deutschen waren wohl nicht in dem Wissen dass "Marine Anlandung" auch schwimmen bedeuten würde. Odre sie dachten die Schiffe bringen sie bis zu kniehohem Wasser ^^. Die restlichen 2 Wochen konnten wir uns dann unheimlich über die Deutschen Soldaten erfreuen =)

Das muss jetzt nicht für ein allgemeines Niveau der deutschen Bundeswehr sprechen (dafür hatte ich noch zu wenig mit ihnen zu tun)... aber diese Übung haben sie wörtlich "ins Wasser gesetzt"

miskotty
31-07-2009, 20:34
wo sind denn die fakten?

"die schweizer sind doof" "die schweizer armee isr doof" " die schweizer kann man nciht ernst nehmen"

fakten sind unter anderem, dass die schweiz beinah doppelt so viele im aktiven wehrdienst hat, wie etwa deutschland, und kein land der erde mehr soldaten pro quadratkilometer hat, geschweige denn soldaten pro einwohner.

is ja auch ein kleines land:D

noppel
31-07-2009, 20:35
plastik rostet?

Oziriz
31-07-2009, 20:36
plastik rostet?

Wärmebildgeräte sind nur aus Plastik? ^^

miskotty
31-07-2009, 20:43
um auch mal böse zu sein...:D

die schweizer armee ist wie kraken sie beschreibt das wt der armeen.
absolut tödlich, knallhart überlegen und am besten durchdacht und geplant:cool:
lässt sich halt schwer beweisen wenn man sich immer neutral aus den konflikten raushält:D

ich wollte auchmal wt bashen:o

Oziriz
31-07-2009, 20:49
Also rein aus den Erfahrungen die ich bisher mit internationalen Truppen gemacht habe (z.B. Deutsche, Italiener, Belgier, Franzosen, etc.) muss ich sagen dass das schweizer Militär schon recht gut mithalten kann. Teilweise wird die Qualität der Soldaten von Großnationen komplett überschätzt. Bei Schießwettbewerben haben wir als Österreicher z.B. Engländer schon ganz schön blöd aussehen lassen. Und auch bei gemeinsamen Truppenübungen mit den Franzosen muss ich sagen dass die dort weitaus schlechter aussahen als wir.

In wirklichket kommt es immer auf die Einheit an. Da gibt es häufig so stare Qualitätunterschiede alleine zwischen den Kompanien eines Battaillons oder Regiments und wenn man das dann auf Brigadeebene aufrundet oder generel auf Landesebene dann finde ich es unmöglich da einheitlich eine Bewertung abzugeben.

noppel
31-07-2009, 20:54
schluss jetz! wir sind die besten... http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif

LqErr0MPOm4

dingdong
31-07-2009, 21:05
laut diesem durch fakten belegten wiki artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Streitkr%C3%A4fte_der_Welt

besitzt die schweiz gerade mal halb soviele soldaten wie deutschland

ausserdem haben wir atomwaffen

Oziriz
31-07-2009, 21:09
laut diesem durch fakten belegten wiki artikel Liste der Streitkräfte der Welt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Streitkr%C3%A4fte_der_Welt)

besitzt die schweiz gerade mal halb soviele soldaten wie deutschland

ausserdem haben wir atomwaffen

Oh nein! Das wundert einen ja nicht. Deutschland hat mehr einwohner und wird warscheinlich durch den Eu und den Nato beisitz eine höhere Erwartung an der Sollstärke haben. Interessanter ist aber der Prozentsatz wie viele Landeseinwohner beim Militär tätig sind. Da sieht es dann oft ganz anders aus.

miskotty
31-07-2009, 21:14
Oh nein! Das wundert einen ja nicht. Deutschland hat mehr einwohner und wird warscheinlich durch den Eu und den Nato beisitz eine höhere Erwartung an der Sollstärke haben. Interessanter ist aber der Prozentsatz wie viele Landeseinwohner beim Militär tätig sind. Da sieht es dann oft ganz anders aus.

is das nicht egal? mehr leute sind mehr leute... wie viele zivis in dem land sonst rumlaufen macht doch nix

dingdong
31-07-2009, 21:25

kraken hat schon anderes behauptet ;)

Robb
31-07-2009, 21:28
:o selbst die Engländer lachen die Bundeswehr aus.http://www.shortnews.de/start.cfm?id=740087
Ich hab mich heut mit ein Mädel unterhalten die mit Leib und Seele beim Bund ist. Sie ist gerade bei der Grundausbildung. Und meinte das Abiturienten die direckt von der Schule kommen. Noch nicht gearbeitet haben, Offizieranwärter machen und eine höhere Stellung haben. Man hat die über solche geschimpft.

Oziriz
31-07-2009, 21:30
is das nicht egal? mehr leute sind mehr leute... wie viele zivis in dem land sonst rumlaufen macht doch nix

Hab ja nur gesagt, dass das interessanter ist :D. Unterschied macht es aber schon wenn ein Land mit einer hohen Einwohnerzahl nur verhältnissmäßig wenige Soldaten hat. Das ist z.B. ein Grund dafür warum man in den USA eine Greencard für den Militärdienst bekommen kann (Spanien macht soetwas glaube ich auch...). Da sieht man dann dass durch einen fehlenden Wehrdienst der Prozentsatz anderweitig gesteigert werden muss

dingdong
31-07-2009, 21:31
:o selbst die Engländer lachen die Bundeswehr aus.

ja ? wo ?

Oziriz
31-07-2009, 21:35
:o selbst die Engländer lachen die Bundeswehr aus.Briten lästern: Deutsche Soldaten sind zu fett für die Jagd auf Taliban (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=740087)

Die Engländer sollen nicht lachen... die treffen dafür nichts xD

dingdong
31-07-2009, 21:39
:o selbst die Engländer lachen die Bundeswehr aus.Briten lästern: Deutsche Soldaten sind zu fett für die Jagd auf Taliban (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=740087)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=22699&stc=1&d=1249072723

noppel
31-07-2009, 21:44
die kugeln von dicken fliegen genausoschnell.

Robb
31-07-2009, 21:45
:ups: Alter Schwede deckung nicht nötig zweite Reihe. Nix gegen Dicke bei der Armee wenn diese auch sportlich sind. Sowie ihrem Bereich angepaßt.

Oziriz
31-07-2009, 21:52
die kugeln von dicken fliegen genausoschnell.

Richtig aber Soldaten müssen mehr tun als nur anwesend sein damit sie schießen können

ja.z
31-07-2009, 23:21
ich hatte selbst den stern aufm barrett^^

aber nur w9

Flöchen
01-08-2009, 00:14
das geilste ist ja, dass hier typen ihre meinung verkünden , die entweder gar nicht oder gerade mal 'n paar monate bei der truppe - bei welcher auch immer - waren... und dass diese 'helden' dieses halbwissen dann auch noch als ultimative wahrheit verkaufen wollen, das geht mal so gar nicht!

ist übrigens nicht auf meinen vorredner bezogen, der hat nur zufällig vor mir gepostet...

MCFly
01-08-2009, 00:28
Ich hab mich heut mit ein Mädel unterhalten die mit Leib und Seele beim Bund ist. Sie ist gerade bei der Grundausbildung. Und meinte das Abiturienten die direckt von der Schule kommen. Noch nicht gearbeitet haben, Offizieranwärter machen und eine höhere Stellung haben. Man hat die über solche geschimpft.

Wenn du OA werden willst, musste aber ne Eignungsprüfung bestehen. Zumindest musste ein Kumpel, der das machen wollte, vor dem Wehrdient für ne Woche mit anderen Interessenten Prüfungen absolvieren, die ham ganz gut gesiebt.

Bei uns wars so: die UA´s z.B. haben zwar ihre Uffz-Klappe gekriegt, hatten aber während des Grundis keine Sonderstellungen. Wir hatten nen Fähnrich als Zugführer.

k.surfer
01-08-2009, 01:05
wo sind denn die fakten?

Mann, Du bist 'n ganz patriotischer, wa...?
Gehst nicht zum Wehrdienst, aber erzählst, wie toll die Leute sind, die das machen, in dem Land, in dem Du lebst.
Mann, Mann, Mann.

Killer Joghurt
01-08-2009, 01:50
gegen nordkorea ists eh alles nichts :cool:

Billy_K
01-08-2009, 07:06
wo sind denn die fakten?

ihr habt seit den landsknechten nichts beeindruckendes mehr gebracht, also gib nich so an :D

(verteidige ich grad die bundeswehr? herrschaftszeiten... kraken bringt echt das schlimmste in mir zum vorschein :D)

Flöchen
01-08-2009, 08:18
(verteidige ich grad die bundeswehr? herrschaftszeiten... kraken bringt echt das schlimmste in mir zum vorschein :D)

:biglaugh:

Kyoshi
01-08-2009, 09:06
Ich habe mir gerade einmal die Beiträge zu Gemüte geführt :

Da sind ja die abenteuerlichsten Aussagen dabei :mad:
auf die ich erst garnicht eingehen will !!

Jede Armee hat ihre Daseinsberechtigung solange ihre Regierung es will und der Steuerzahler seine Kohle dafür geben darf.

Jede Armee hat seine eigenen Einsatz- / Ausbildungsgrundsätze !

In jeder Armee gibt es gute und weniger gute Einheiten !

In jeder Armee gibt es gute(s) und weniger gute(s) Material / Waffen / Ausrüstung

Ich persönlich gestehe jedem zu über die Anderen / Eigenen zulästern, wenn er sie im internationalen Einsatz persönlich gesehen hat !

Übungen sind dazu da um zu üben, sonst würden sie ja Könnungen heißen !

Billy_K
01-08-2009, 09:14
Ich persönlich gestehe jedem zu über die Anderen / Eigenen zulästern, wenn er sie im internationalen Einsatz persönlich gesehen hat !

wir durften '99 mit der KFOR trainieren, zählt das? ;)

Kyoshi
01-08-2009, 09:50
wir durften '99 mit der KFOR trainieren, zählt das? ;)

:D :halbyeaha

Kouhei
01-08-2009, 13:52
Dafür haben die Nordkoreaner die durchschnittlich kürzere penislänge als die Schweizer!!!

Lol was ist denn das für ne Diskussion hier: Meine Armee ist besser als deine Armee.

Mein Papi ist stärker als dein Papi.

Dafür haben wir Ricola erfunden!

Budoka_Dante
01-08-2009, 13:57

Das will dir nur die Werbung weis machen :-§

Billy_K
01-08-2009, 13:59
Dafür haben die Nordkoreaner die durchschnittlich kürzere penislänge als die Schweizer!!!

laut durex bewegen sich da die unterschieden zwischen den einzelnen rassen im mm-bereich.

ich muss immer das letzte wort haben, sry :D

Flöchen
01-08-2009, 14:03
ich muss immer das letzte wort haben, sry :D

ist doch normal bei euch mädels! :baeehh:

Killer Joghurt
01-08-2009, 14:29

wofuer ich euch danke! man sollte nur gott fuer zwei sachen danken:
frauen und ricola.:)

ansonsten bitte mal fuer mich daumen druecken leute, morgen steht ne wichtige pruefung an.

trioxine
01-08-2009, 16:08

ansonsten bitte mal fuer mich daumen druecken leute, morgen steht ne wichtige pruefung an.

sontags?

zum rest hier: BLA BLA ich lese wie floh auch nur texte von junx die bestenfalls irgendwo nen grundwehrdienst bis garkeine dienstzeit abgerissen haben und hier storys berichten die si von irgendwem mal irgendwo gehört haben......

Kouhei
01-08-2009, 16:31
sontags?

zum rest hier: BLA BLA ich lese wie floh auch nur texte von junx die bestenfalls irgendwo nen grundwehrdienst bis garkeine dienstzeit abgerissen haben und hier storys berichten die si von irgendwem mal irgendwo gehört haben......

oh mann, muss ich mein halbes Leben in ner special forces gedient haben um eine Meinung von unserer Armee zu haben? Nein definitiv nicht. Was ich in den 4 Wochen an Desorganisation, Idiotentum und Bürokratie erlebt habe, lassen mich ernsthaft an der Wehrhaftigkeit dieses Konglomerats zweifeln. Wer es in drei Anläufen innerhalb von zwei Wochen nicht schafft einen simplen Vortrag für deutsch und französisch sprachige Rekruten zu organisieren, derselbe soll im kriegsfall Panzerbattailone herumkommandieren?

Ich begreife deine Aussage echt nicht, ist ja wohl logisch, dass diejenigen die jahrelang in einer Armee gedient haben, auch mit dieser konform gehen... :rolleyes:

Kyoshi
01-08-2009, 17:00

1.) Sehr lieb von Dir mich noch als Junge zu bezeichnen :D
2.) Das letzte Mal liegt 30 Jahre zurück :p
3.) Ich schreibe grundsätzlich nur von Dingen von denen ich glaube Ahnung zuhaben ;)

Oziriz
01-08-2009, 17:46
sontags?

Bin jetzt seit 4 Jahren (bald 5) Angehöriger des österreichischen Bundesheeres und habe sowohl Erfahrungen auf internationalen Übungen, als auch im Auslandseinsatz ... kann schon sein dass ich vielleicht keine dutzend Jahre bisher hinter mir hatte und mich nicht zu den Veteranen zählen darf, allerdings glaube ich dass ich bei einem derartigen Thema zumindest "muh" oder "mäh" machen darf (und bei den Storys die ich berichte war ich anwesend :rolleyes:).

Stevederkrueger
01-08-2009, 18:02
Ich sollte als Wiedereinsteller zu den Feldjägern nach Sonthofen gehen.

Hatte in Berlin öfter mal mit denen zu tun.

Ein alter bekannter ist ein Feldjäger.

2006 Hab ich Feldjägergefreite ausgebildet für die Wache.

Einer wollte am Tag der offenen Tür BMVG von mir wissen, ob ich verbotene Waffen dabei hab.:D

Sein Hauptmann hat mich dann nett begrüßt und gefragt wie es mir geht.
Hab den auf der ILA kennen gelernt.

Aber noch nie wirklich Streß mit den Jungs gehabt.

nemesis
01-08-2009, 18:10

Das kenn ich jetzt aber anders. Denn als Gott die Menscheit schuf, sagte er zur Halbzeit" So, Hirn ist alle, jetzt gibts nur noch ******" :D

*duck&wech* ^^

trioxine
01-08-2009, 19:39
1.) Sehr lieb von Dir mich noch als Junge zu bezeichnen :D
2.) Das letzte Mal liegt 30 Jahre zurück :p
3.) Ich schreibe grundsätzlich nur von Dingen von denen ich glaube Ahnung zuhaben ;)

von dir hat keiner gesprochen du pfeife,das gibt ersma haue :p

da fällt mir auf: das junx war mehr so wie "die junx" halt,hatte nix mit dem alter zu tun!

trioxine
01-08-2009, 19:41
Bin jetzt seit 4 Jahren (bald 5) Angehöriger des österreichischen Bundesheeres und habe sowohl Erfahrungen auf internationalen Übungen, als auch im Auslandseinsatz ... kann schon sein dass ich vielleicht keine dutzend Jahre bisher hinter mir hatte und mich nicht zu den Veteranen zählen darf, allerdings glaube ich dass ich bei einem derartigen Thema zumindest "muh" oder "mäh" machen darf (und bei den Storys die ich berichte war ich anwesend :rolleyes:).

pfeif,ein elitesoldat :D da bin ich aber nun mal beeindruckt,darf ich deine bücher tragen?;)

Flöchen
01-08-2009, 21:36
Ich sollte als Wiedereinsteller zu den Feldjägern nach Sonthofen gehen.

Hatte in Berlin öfter mal mit denen zu tun.

Ein alter bekannter ist ein Feldjäger.

2006 Hab ich Feldjägergefreite ausgebildet für die Wache.

Einer wollte am Tag der offenen Tür BMVG von mir wissen, ob ich verbotene Waffen dabei hab.:D

Sein Hauptmann hat mich dann nett begrüßt und gefragt wie es mir geht.
Hab den auf der ILA kennen gelernt.

Aber noch nie wirklich Streß mit den Jungs gehabt.

bist ja auch 'n toller hecht!

MCFly
01-08-2009, 22:22
September 98: Grundiantritt OP-Info Kaserne Mayen
- in den zwei Monaten hatten wir zwei Biwaks und sogar ne Rekrutenbesichtigung :cool:

November bis Juni 99: Pflichtdienst bei der Führungsunterstützungsbrigade 900
- Fernmelder, KvD, Chefkopierer und Abteilungsfaxer, Stabskaffeefuzzi

Cool, oder :D

Ach ja: und ich war nach nur 9 Monaten HG :halbyeaha

trioxine
01-08-2009, 22:28
September 98: Grundiantritt OP-Info Kaserne Mayen
- in den zwei Monaten hatten wir zwei Biwaks und sogar ne Rekrutenbesichtigung :cool:

November bis Juni 99: Pflichtdienst bei der Führungsunterstützungsbrigade 900
- Fernmelder, KvD, Chefkopierer und Abteilungsfaxer, Stabskaffeefuzzi

Cool, oder :D

Ach ja: und ich war nach nur 9 Monaten HG :halbyeaha

guter kaffee wa?:D

MCFly
01-08-2009, 22:42
Ich war der beste Kaffeekocher der ganzen Kaserne. War im Stabsdienst auch net schwer: einfach die doppelte Pulvermenge, Marke "weckt Tote auf" :ups:

War aber ne schöne Zeit. Ruhig und entspannt, gab einmal Aufregung, als so ein Depp bei der Wachablösung die Sicherheitsprüfung vergeigt hat und in die Sandkiste geballert hat:

"Sicherheitsüberprüfung durchgführt, Patronenlager frei, Waffe entspannt und gesichert..." PENG :D

oder so ähnlich :o

DavidBr.
01-08-2009, 22:48
Gut das ich als Musiker mit dem ganzen Zeugs nach der Grundi nix mehr zu tun hatte.:D

MCFly
01-08-2009, 22:57
Ach, ich hatte noch die SWA, war ganz witzig. Dann halt hin und wieder GVD, KVD, vor der Wache konnt ich mich immer drücken...

Der Rest war locker. Fast wie aufm Amt :D

Oziriz
01-08-2009, 23:38
pfeif,ein elitesoldat :D da bin ich aber nun mal beeindruckt,darf ich deine bücher tragen?;)

Nicht übertreiben... aber wenn du explizit sagst "NUR"... dann fühlt man sich halt leicht angesprochen.

Kyoshi
02-08-2009, 07:25
von dir hat keiner gesprochen du pfeife,das gibt ersma haue :p

Ich gehe mich schon einmal warmlaufen :D :D :D :D

Schnueffler
03-08-2009, 00:12
Mein letztes Erlebnis mit einem Feldjäger hatte ich am Samstag!
Gesoffen wie die Kesselflicker auf der Hochzeit eines gemeinsamen Bekannten! ;)

Kyoshi
03-08-2009, 05:36
Mein letztes Erlebnis mit einem Feldjäger hatte ich am Samstag!
Gesoffen wie die Kesselflicker auf der Hochzeit eines gemeinsamen Bekannten! ;)

Und wer hat gewonnen ? ;) :D

Schnueffler
03-08-2009, 08:22
Und wer hat gewonnen ? ;) :D

Klassisches Unentschieden!
Beide sind in die Knie gegangen! ;)

xcris
03-08-2009, 08:54
Ich habe mal mit 17 oder 18 einen Wisch bekommen, dass ich zur Musterung oder so soll ... also irgendwie jedenfalls zu denen hinkommen.

Der ist dann irgendwie im Müll gelandet.
Seitdem habe ich auch nixmehr bekommen, bin jetzt mitlerweile 23 ..
Ich muss mir doch keine Sorgen machen oder?
Ich mein, normal wird man dann nochmal informiert falls die einen noch wollen oder?

Ausserdem habe ich mal gelesen, dass heutzutage nurnoch sehr wenige Leute eingezogen werden, dass sei nichtmehr wie früher das die jeden einziehen.
Vielmehr soll es so sein, dass vorher geguckt wird ob die Person z.B. Arbeitslos sei, die werden dann bevorzugt eingezogen...

Budoka_Dante
03-08-2009, 09:16
Ich habe mal mit 17 oder 18 einen Wisch bekommen, dass ich zur Musterung oder so soll ... also irgendwie jedenfalls zu denen hinkommen.

Ich mein, normal wird man dann nochmal informiert falls die einen noch wollen oder?

Ausserdem habe ich mal gelesen, dass heutzutage nurnoch sehr wenige Leute eingezogen werden, dass sei nichtmehr wie früher das die jeden einziehen.
Vielmehr soll es so sein, dass vorher geguckt wird, ob die person z.B. Arbeitslos ist oder sonst irgendwas und dann halt eher solche Leute eingezogen werden.

:D

Wenn du Pech hast, stehen die jetzt morgen vor deiner Tür und du wirst eingesackt :p

miskotty
03-08-2009, 09:17

Vielmehr soll es so sein, dass vorher geguckt wird ob die Person z.B. Arbeitslos sei, die werden dann bevorzugt eingezogen...

ja ja ja...ich fahr dienstag los...sorry aber wir haben in letzter zeit einfach sehr viele jungs zum abholen...:cool::D

MCFly
03-08-2009, 09:24
Die genauen Kriterien kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenne nur den bereits geschilderten Fall von meinem Arbeitskollegen.
Ich denke, das ist pauschal nur schwer zu beantworten. Der hat das KEA halt mehrfach ignoriert und ich vermute, dadurch ist er erst recht in den Fokus von denen geraten.

Natürlich ist die Einberufung heutzutage für den Durchschnittsbürger wohl alles andere als obligatorisch.
Wobei mit die ganzen "Drückeberger" ziemlich aufn Sack gehen, ehrlich gesagt. Wenn mir jemand vernünftig begründen kann, dass er den Dienst an der Waffe moralisch ablehnt, ist das ja ok. Aber die meisten haben einfach keinen Bock, von der heimischen Mutterbrust losgeeist zu werden oder ihr Ego ist zu festgefahren, um für überschaubare Zeit auch mal auf Befehle von Leuten zu hören, die -sagen wir mal- nicht alle Quantenphysiker werden könnten... :o
Ist ja immerhin ein Dienst am Staat, der da geleistet wird. Ich fand das nicht verkehrt, damals.

amoka
03-08-2009, 09:26

tja und in den "Felsen-Kampfständen" mit den drehbaren Geschützen gibt es eine rote Markierung an der Wand - seit bei einem Manöver ein Geschoss ins Hinterland abgeschossen wurde...

Kyoshi
03-08-2009, 09:54
ja ja ja...ich fahr dienstag los...sorry aber wir haben in letzter zeit einfach sehr viele jungs zum abholen...:cool::D

Ach Du bist das !!! ;)

Kyoshi
03-08-2009, 09:58
Ist ja immerhin ein Dienst am Staat, der da geleistet wird. Ich fand das nicht verkehrt, damals.

Und heute auch nicht ! :p

der chris
03-08-2009, 10:18
als ich einmal sonntag abends in die stammeinheit gefahren bin im ice, hab ich in uniform gepennt. laut den fj ein böser fehler. der eine hat mich unsanft geweckt und der andere dann ziemlich zusammengefaltet. leider konnte ich mir auch ein leises "leck mich" danach nicht verkneifen natürlich haben die das gehört und persönlich zur stammeinheit gebracht (so schnell war ich noch nie da) da hatte ich dann schon das schlimmste erwartet, aber als die fj dann die situation geschildert hatten, hat der fvw (mit dem ich gut zurechtkam) schon bei dem unsanften wecken gestutzt. er meinte dann nur "wie unsanft" zu mir und ich hab natürlich etwas übertrieben, sodass es letztendlich für die fj auf eine beschwerde rauskam wegen tätlichkeit oder so. sehr lustig auf jeden fall, ging dann auch in der ganzen kaserne rund. und die moral: nix gefallen lassen
mfg

noppel
03-08-2009, 10:24
in uniform pennen is verboten? hättste dich mal lieber nackt ausgezogen.

Oziriz
03-08-2009, 15:06
Dabei geht es ja in erster Linie nicht darum dass das Schlafen in Uniform verboten ist. Das wird bei euch in Deutschland ähnlich sein wie bei uns. Es geht wohl eher darum wie sich ein Soldat der Bundeswehr in der Öffentlichkeit präsentiert. Wenn man Uniform trägt sollte man sich immer bewusst sein dass man etwas repräsentiert. Dazu gehört nun einmal dass man sich in Uniform nicht in der Öffentlichkeit betrinkt und dann mit 2 Promille durch die Straße wankt, oder Leute auf der Straße anpöbelt. Unter diese art der "Benimmregeln" fällt das auch. Meiner Meinung nach sollte man in Uniform besonders darauf achten ein vorbildlicheres Verhalten an den Tag zu legen.

Ps: Ich weiß einige von euch werden dabei jetzt den Kopf schütteln und sich denken "Bei so einem schei* Verein vorbildlich sein?" oder "Da habe ich aber schon Ganz andere Dinge gesehn von der Bundeswehr" und einige von Euch werden auch bereits Situationen erlebt haben wo sich selbst Berufssoldaten :ups: in der Öffentlichkeit wie die letzten Proleten verhalten haben. Aber in Wirklichkeit sollte es so sein und da ist jeder dafür verantwortlich sich zuerst an der eigenen Nase zu fassen, wie er die Bundeswehr (oder generell jedes andere Militär) vertritt, dann wäre der Ruf in der Öffentlichkeit auch um Ecken besser.

noppel
03-08-2009, 15:11
was ist denn am schlafen im zug unvorbildlich?

miskotty
03-08-2009, 15:14

weil dann der ganze zug schläft:D boah welch wortwitz:D

Oziriz
03-08-2009, 15:32

Frag das die Feldjäger, die den Kameraden ermahnt hatten. Das liegt nämlich in derem Ermessen ob sie es für angebracht halten in der Öffentlichkeit zu schlafen oder nicht. Mir persönlich wäre das wohl egal gewesen und dieses Beispiel finde ich auch etwas übermotiviert von der Executive. Ich will damit ja nur darlegen wieso sie das Schlafen im Zug beanstandet haben. Befehle die man im Militärischen bekommt sich für Außenstehende oft undurchsichtig un deshalb stempeln sie diese gern als "ünnötig" ab. Ich glaube es wird allgemein beim Militär viel zu wenig Wert darauf gelegt die Sinnhaftigkeit einiger Ausbildungsmethoden, Vorschriften und Befehle zu erklären (teilweise auch weil sie diese selber nicht kennen).

Kouhei
03-08-2009, 15:32

Soldaten schlafen nicht! Sie sind allzeit bereit, mobil, wehrhaft! Wie willst du der alten Dame über die Strasse helfen wenn du gerade in einem Zug schläfst?

Wie Oziriz ganz korrekt sagt, du vertrittst mit deiner Uniform, die ganze deutsche Armee, ach was sag ich, jeden Soldaten auf dieser Welt! Du vertrittst die Männerwelt (zumindest alle richtigen Männer)! Ich denke viele sind sich dieser Verantwortung nicht bewusst!

Viele Leute empfinden es als unfreundlich schlafende Soldaten anschauen zu müssen. Oder Soldaten die sprechen... ganz zu schweigen von Soldaten die vergessen ihre Mütze in der Hitze wieder aufzusetzen, oder offene Schnürsenkel haben. Das sind alles zu tief verachtenswerte Vergehen, die mit der ganzen Härte des Gesetzes zu strafen sind!

Waschupta
03-08-2009, 15:36
Also im Zug schlafen, ist absolut normal! Da sagt keiner was.
Ich würde mir das aber auch nicht gefallen lassen, wenn mich da jemand weckt.
Vielleicht waren die Beine ja auf dem anderen Sitz oder deine Kopfbedeckung war auf...oder was auch immer!:D

Ich hab auch schon kleine sachen erlebt, wor ich mir denke "jaja, die Möchtegern Polizei von der Bundeswehr"

Am Bahnhof stand ein Hauptmann nur mit T-Shirt und Feldhose, keine Kopfbedeckung, Kippe im Mund und nen I-Pod im Ohr. Feldjäger gehen vorbei sagen nichts...
Aber den nächsten Gefreiten anblaffen, weil die Hose übern Stiefel hängt und beim anderen die Kopfbedeckung fehlt...:rolleyes:

Auch schön war es wenn Sie sich Sonntags (vor der Kaserne ist eine lange gerade Straße, wo nur 50 erlaubt sind) auf die Straße gestellt haben und mti der Laserpistole versucht haben Kameraden zu erwischen. Hat irgendwie nie was gebracht, weil Sicherheit geht ja vor:D:D:rolleyes:; Sie immer mit Neongelben Warnwesten sofort erkannt wurden.;)

Oziriz
03-08-2009, 15:44
Soldaten schlafen nicht! Sie sind allzeit bereit, mobil, wehrhaft! Wie willst du der alten Dame über die Strasse helfen wenn du gerade in einem Zug schläfst?

Wie Oziriz ganz korrekt sagt, du vertrittst mit deiner Uniform, die ganze deutsche Armee, ach was sag ich, jeden Soldaten auf dieser Welt! Du vertrittst die Männerwelt (zumindest alle richtigen Männer)! Ich denke viele sind sich dieser Verantwortung nicht bewusst!

Viele Leute empfinden es als unfreundlich schlafende Soldaten anschauen zu müssen. Oder Soldaten die sprechen... ganz zu schweigen von Soldaten die vergessen ihre Mütze in der Hitze wieder aufzusetzen, oder offene Schnürsenkel haben. Das sind alles zu tief verachtenswerte Vergehen, die mit der ganzen Härte des Gesetzes zu strafen sind!

Doch Soldaten schlafen... das nennt man "Kampfkrafterhaltung" ^^

Die Ironie ist hier nicht zu übersehen, es ändert aber trotzdem nichts an den Tatsachen. Und man vertritt sie nicht sondern Präsentiert sich als teil dessen. Das kannst du jetzt bescheuert finden oder nicht aber auch das ist einfach so. Von Großjährigen wird man wohl auch noch verlangen dürfen dass sie sich zu adjustieren wissen und wie man sich öffentlich verhält oder? Man darf doch davon ausgehen, wenn da große Jungs zu ihrem Wehrdienst kommen dass man von denen verlangen kann die Uniform richtig anzuziehen und ein gepflegtes Bild abzugeben. Aus Erfahrung weiß ich allerdings dass schon hier viele überfordert sind. Ich glaube es steht auch in Deutschland jedem zu nach Dienstschluss die Kaserne zivil gekleidet zu verlassen, wer es anders nicht zustande bringt.

Kyoshi
03-08-2009, 15:50
Der :soldat: in Uniform schläft niemals !

Er hat die Augen geschlossen um
- eine innere Betrachtung durchzuführen :D
oder
- er denkt über den Sinn des Lebens nach :p

Kouhei
03-08-2009, 15:52
Doch Soldaten schlafen... das nennt man "Kampfkrafterhaltung" ^^

Die Ironie ist hier nicht zu übersehen, es ändert aber trotzdem nichts an den Tatsachen. Und man vertritt sie nicht sondern Präsentiert sich als teil dessen. Das kannst du jetzt bescheuert finden oder nicht aber auch das ist einfach so. Von Großjährigen wird man wohl auch noch verlangen dürfen dass sie sich zu adjustieren wissen und wie man sich öffentlich verhält oder? Man darf doch davon ausgehen, wenn da große Jungs zu ihrem Wehrdienst kommen dass man von denen verlangen kann die Uniform richtig anzuziehen und ein gepflegtes Bild abzugeben. Aus Erfahrung weiß ich allerdings dass schon hier viele überfordert sind. Ich glaube es steht auch in Deutschland jedem zu nach Dienstschluss die Kaserne zivil gekleidet zu verlassen, wer es anders nicht zustande bringt.

ich hatte mal den Reissverschluss meiner Reisetasche nicht exakt in der Mitte justiert ( ca 5-10 cm "zu weit" rechts ) wurde deshalb dermassen von einem 1.60m grossen Komplexhaufen zusammengestaucht... und das war bei weitem nicht das einzige erlebnis dieser Art...
Und dienstbeschwerden bringen nen dreck, aber wenn du mit den Medien drohst, dann kuschen plötzlich alle. Zum glück mach ich jetzt zivildienst, und komischerweise sind jetzt die ganzen Arschlöcher stinkfreundlich zu mir seit sie keine Befehlsgewalt mehr haben...:)

Oziriz
03-08-2009, 15:52
Am Bahnhof stand ein Hauptmann nur mit T-Shirt und Feldhose, keine Kopfbedeckung, Kippe im Mund und nen I-Pod im Ohr. Feldjäger gehen vorbei sagen nichts...
Aber den nächsten Gefreiten anblaffen, weil die Hose übern Stiefel hängt und beim anderen die Kopfbedeckung fehlt...:rolleyes:

Das ist leider die traurige Warheit. Finde es auch nicht richtig dass es so praktiziert wird. Man sollt ehier keinen unterschied machen welchen Dienstgrad der Andere hat, bzw. sollte ein Hauptmann es auch besser wissen. Damit müssen die niedrigeren Dienstgrade nunmal leben. Aber man kann auch seine eigenen Fehler nicht mindern nur weil ein anderer größere macht. Das kann man im zivilen Leben auch nicht machen.

miskotty
03-08-2009, 16:05
Das ist leider die traurige Warheit. Finde es auch nicht richtig dass es so praktiziert wird. Man sollt ehier keinen unterschied machen welchen Dienstgrad der Andere hat, bzw. sollte ein Hauptmann es auch besser wissen. Damit müssen die niedrigeren Dienstgrade nunmal leben. Aber man kann auch seine eigenen Fehler nicht mindern nur weil ein anderer größere macht. Das kann man im zivilen Leben auch nicht machen.

ein soldat beherrscht die deutsche sprache in schrift und wort fehlerfrei:soldat:
berichtigen soldat! soll die armee für einen haufen hauptschüler gehalten werden?

weitermachen:D:p

Kyoshi
03-08-2009, 16:18

Und woran hast du erkannt das das ein Hauptmann war ?

Es rennen genügen Leute in Flecktarn rum die nicht (mehr) Soldat sind !

Waschupta
03-08-2009, 16:37
An seinem Abzeichen?;) Das tragen viele auch mitten auf der Brust auf dem T-Shirt.

trioxine
03-08-2009, 16:41
ja,wo haste das denn schon gesehen? heartbrake ridge? omg....:rolleyes:

BenitoB.
03-08-2009, 16:43
An seinem Abzeichen?;) Das tragen viele auch mitten auf der Brust auf dem T-Shirt.

in deutschland:ups: wie sah das abzeichen denn aus-weisser adler auf weissem grund;)

trioxine
03-08-2009, 16:48
in deutschland:ups: Wie sah das abzeichen denn aus-weisser adler auf weissem grund;)

:d

Waschupta
03-08-2009, 16:52
Weeh?

Das haben doch etliche bei der Bundeswehr, T-Shirt und mit Klett zwischen den ****** das Abzeichen...;)

BenitoB.
03-08-2009, 16:54
zu meiner zeit hat der verein noch wehrmacht geheissen, und vor den fweldjägern/ feldgendarmerie (genannt kettenhunde-wegen der formschönen und schmückenden kette) hatten alle schiss. und tshirts mit klett dienstgradabzeichen, sowas können doch nur die yankees angeschleppt haben.

Waschupta
03-08-2009, 16:56
SIERRA-313 Onlineshop - Unterhemd, Tropen, 3er Set 110104001 (http://www.sierra-313.de/shop/product_info.php/info/p355_Unterhemd--Tropen--3er-Set.html/XTCsid/decb5bf9106347f14dd1b94a1a54fbd0)

Bitte sogar mit Bild...T-shirts gibt es sogar noch in anderen Ausführungen;)

trioxine
03-08-2009, 17:07
kann ich heute auch noch da bestellen und anziehen,obwohl ich schon a.d. bin,aber wenn ich noch beim bund wäre dürfte ich es eigentlich nicht tragen da es nicht dienstlich geliefert ist ;)

noppel
03-08-2009, 19:28
ich mag solche topics...

hab damals fürs vaterland latrinen ausgeschaufelt und immer wenn mir zweifel an meinem zivildienst kommen les ich so ein topic und lächle in mich rein

BenitoB.
03-08-2009, 20:02
held des vaterlandes. ich hab ne ganze zeit meines lebens für den unhcr gearbeitet, und da sinnloses armee zeugs gemacht,damit blöde neger (für dumme user-das war ironie) was zu fressen hatten oder verarmte russen ne wärmende decke.

ist schon schön,wenn man immer für sich weiß,dass das was man tut das politisch korrektere ist gell....

Flöchen
03-08-2009, 21:16
kann ich heute auch noch da bestellen und anziehen,obwohl ich schon a.d. bin,aber wenn ich noch beim bund wäre dürfte ich es eigentlich nicht tragen da es nicht dienstlich geliefert ist ;)

würde ich nicht unterschreiben! seitdem die bundeswehr einsätze in regionen 'fährt', wo's etwas wärmer ist als hierzulande, sind solche unterhemden gängige praxis und meines wissens auch dienstlich geliefert. ganz einfach aus dem grunde, dass im feldlager auch bei befohlener anzugserleichterung zu erkennen ist, mit wem man's zu tun hat. ändert aber nüscht an der tatsache, dass das 'ne regelung für den auslandseinsatz ist, nicht aber für den heimischen bahnhof.

Oziriz
04-08-2009, 00:29
Das unterliegt der Einheit soetwas zu gestatten. Dass die Auslandseinheiten noch einmal spezielle Ausrüstung haben die an den Einsatzort angepasst ist (und somit den dortigen Bedingungen) stimmt, allerdings gibt es auch private Firmen die Uniform-Kompatible Ausrüstung herstellen. In Österreich ist das z.B. der Steinadler (STEINADLER militärversand™ - Startseite (http://www.militaerversand.at)). Hier unterliegt die Genehmigung dem Einheitskommandanten.

Grundsätzlich ist es so, dass bei Ausbildungskompanien die Verwendung solcher "Zusatzausrüstung" nicht gestattet ist. Grund: "Was die Grundwehrdiener nicht bekommen, darf man auch selber nicht verwenden". Hier kann man sich eine Sammelbestellung für die komplette Kompanie genehmigen lassen und das dann mit der Truppe besprechen ob die Leute alle bereit währen dafür ein Bisschen von ihrem Sold abzugeben (macht meistens bei infanteristischen Einheiten Sinn).

Bei Auslandseinheiten sieht es wiederum anders aus. Da wird alles mögliche genehmigt.

Jedoch ist es egal ob der Einheitskommandant derartiges wärend der Dienstzeit zulässt oder nicht, nach Dienstschluss wird die Kaserne mit der Adjustierung nach Vorschrift verlassen.

trioxine
04-08-2009, 07:20
würde ich nicht unterschreiben! seitdem die bundeswehr einsätze in regionen 'fährt', wo's etwas wärmer ist als hierzulande, sind solche unterhemden gängige praxis und meines wissens auch dienstlich geliefert. ganz einfach aus dem grunde, dass im feldlager auch bei befohlener anzugserleichterung zu erkennen ist, mit wem man's zu tun hat. ändert aber nüscht an der tatsache, dass das 'ne regelung für den auslandseinsatz ist, nicht aber für den heimischen bahnhof.

wie gesagt,ist ne menge wasser den bach runter seit meiner bw zeit,das ausland in dem ich war zu der zeit kalt;) und unser major hat uns schon dafür gefaltet wenn wir uns gebiergsjägerstiefel besorgt haben, weil die ja nicht unserer ausrüstung entsprachen, ferner habe ich aber noch nie jemanden gesehen( BW und hier in deutschland ) der seine dienstgradabzeichen auf dem t-shirt hatte,dein text oziriz liest sich als wenn du ihn irgendwo kopiert und hier eingefügt hättest :D, aber du sollst es bestimmt wissen,bist ja vermutlich saz 15 ;)

Schnueffler
04-08-2009, 07:28
Das mit den Dienstgradabzeichen auf der Brust kenne ich auch nur von den Auslandseinsätzen!

MCFly
04-08-2009, 08:40
Was bitte ist ein saz15? Hab ich den Witz nicht geschnallt? Bei uns gabs nach saz12 nur noch BS...

Flöchen
04-08-2009, 08:47
Was bitte ist ein saz15? Hab ich den Witz nicht geschnallt? Bei uns gabs nach saz12 nur noch BS...

ist kein witz. es gibt nach abgeleisteten 12 jahren durchaus die möglichkeit, sich nochmal weiter zu verpflichten. darüber hinaus ist's bei den piloten der heeresflieger eh so, dass deren dienstzeit auf 15 jahre festgesetzt ist, wenn ich mich recht erinnere...

Kyoshi
04-08-2009, 08:50
Im günstigsten Fall kann man sogar SaZ 20 machen !

Männer wie wir Z4, wer dann noch lacht Z8 ;)

Schnueffler
04-08-2009, 08:54
ist kein witz. es gibt nach abgeleisteten 12 jahren durchaus die möglichkeit, sich nochmal weiter zu verpflichten. darüber hinaus ist's bei den piloten der heeresflieger eh so, dass deren dienstzeit auf 15 jahre festgesetzt ist, wenn ich mich recht erinnere...

Und wenn man Medizin beim Bund studiert hat man das ganze als SaZ16 gebucht!
Zumindest zu meiner Zeit.

MCFly
04-08-2009, 08:55

Ok, verstehe. Was es nicht alles gibt :gruebel:
Und ich dachte, ich weiss ein bissel über den Laden Bescheid. Man lernt nie aus ;)

MCFly
04-08-2009, 08:58
Im günstigsten Fall kann man sogar SaZ 20 machen !

Männer wie wir Z4, wer dann noch lacht Z8 ;)

Was im Namen des dreiköpfigen Affens ist denn an saz20 günstig??? Irgendwann sollte man den BS dann doch durchkriegen, oder?

trioxine
04-08-2009, 09:02
Was im Namen des dreiköpfigen Affens ist denn an saz20 günstig??? Irgendwann sollte man den BS dann doch durchkriegen, oder?

müssen ja auch planstellen da sein....,mancheiner kann da nen lied von singen!

MCFly
04-08-2009, 09:05
Gut, stimmt auch wieder. Ich persönlich würd dann doch irgendwann den Wechsel ins zivile Berufsleben vorziehen. Wer beim Bund gelernt hat, wird eigentlich gerne genommen... wenn ich mir vorstelle, zwanzig Jahre auf meinen BS zu warten um dann doch mit leeren Händen dazustehen... is weis ja nicht... :o

Kyoshi
04-08-2009, 09:06

Saz 20 = Jeder wie er/sie es gerne haben möchten :D

BS = Nicht jeder wird übernommen :mad: Was auch gut ist ;)

Flöchen
04-08-2009, 09:17
Wer beim Bund gelernt hat, wird eigentlich gerne genommen...

ist mittlerweile leider auch nicht mehr als 'ne 'scheißhausparole'... :o

Kyoshi
04-08-2009, 09:30
Apropo Anzugsordnung in der Bundeswehr

Zentrale Dienstvorschrift (ZDv) 37/10

Die Anzugordnung ist Teil der soldatischen Ordnung und trägt zur Identität und Verhaltenssicherheit der Soldaten bei.

Ein vorbildliches Erscheinungsbild der Truppe ist Ausdruck ihres Selbstverständnisses.

Der Soldat in Uniform muß sich bewußt sein, daß er die Bundeswehr in der Öffentlichkeit sichtbar nach außen vertritt und daß seine Haltung, sein Auftreten und sein äußeres Erscheinungsbild das Ansehen der Bundeswehr mit prägen.

Außerhalb von Gebäuden ist grundsätzlich Kopfbedeckung zu tragen.

Grundsätzlich legt der Diziplinarvorgesetze (mit dem Dienstplan etc.) den Anzug fest. Er kann auch Anzugserleichterungen / Abwandlungen bestimmen.

Jeder :soldat: nutzt die ihm vom Dienstherren zur Verfügung gestellte Bekleidung / Ausrüstung.
Im Regelfall ist die Nutzung von Sonderbekleidung / -ausrüstung (vom Soldaten privat beschafft) in der Grundausbildung nicht gestattet.
Was auch Sinn macht, er soll erst einmal lernen mit seinem dienstlich gelieferten "Zeug" umzugehen !

Nach der Grundi / im Einsatz werden oftmals beide Augen zugedrückt !

Zitat eines Zugführers in einer "Kampfeinheit" :
"Was ich trage / nutze dürfen meine Soldaten sich auch besorgen und tragen / nutzen !"

Die Feldjäger sind angehalten die Anzugsordnung außerhalb militärischer Liegenschaften durchzusetzen.
Es gibt die "abenteuerlichsten" Anzugskombinationen von Soldaten ! :mad: :narf:

MCFly
04-08-2009, 09:41
ist mittlerweile leider auch nicht mehr als 'ne 'scheißhausparole'... :o

Komme mir vor, als lebe ich hinter m Mond... aber warts ab: wählt alle den Frank und wir haben 2020 vier Millionen neue Arbeitsplätze. Alles wird gut :o

trioxine
04-08-2009, 09:49
Komme mir vor, als lebe ich hinter m Mond... aber warts ab: wählt alle den Frank und wir haben 2020 vier Millionen neue Arbeitsplätze. Alles wird gut :o

den frank?

MCFly
04-08-2009, 09:55
Frank Walter Steinmeier

miskotty
04-08-2009, 10:15
den frank?

dann gibts 1 eurojobber als mods:D

Flöchen
04-08-2009, 10:45
Die Feldjäger sind angehalten die Anzugsordnung außerhalb militärischer Liegenschaften durchzusetzen.
Es gibt die "abenteuerlichsten" Anzugskombinationen von Soldaten ! :mad: :narf:

alles richtig, was du schreibst! aber insbesondere bei deinem letzten satz kann's zu problemen kommen. feldjäger sind 'der verlängerte arm' des disziplinarvorgesetzten. wenn dieser nun 'anzugserleichterungen' befiehlt, ist das im regelfall nirgends schriftlich festgehalten (vielleicht in einem aushängenden kp-befehl) und somit für den kontrollierenden fjg nachvollziehbar. wenn dieser disziplinarvogestzte oder meinethalben auch der spieß der einheit dann nicht erreichbar ist (um die anzugserleichterung zu verifizieren), gilt in letzter konsequenz der befehl des feldjägers, den der vorschrift entsprechenden anzug wieder herzustellen...

MCFly
04-08-2009, 10:48
dann gibts 1 eurojobber als mods:D

:yeaha:

Oziriz
04-08-2009, 12:36
dein text oziriz liest sich als wenn du ihn irgendwo kopiert und hier eingefügt hättest :D, aber du sollst es bestimmt wissen,bist ja vermutlich saz 15 ;)

Ähm ... Danke? Aber nein, der Text ist nicht kopiert. So ähnlich erkläre ich es im Zweifelsfall auch meinen Grundwehrdienern bzw. meiner Gruppe (somit kenne ich diesen Vortrag fast auswendig), aber solange ich der deutschen Sprache mächtig bin, versuche ich meine Texte schon selber zu schreiben :cool:. Was "saz15" bedeutet weiß ich nicht. Mir sind da die deutschen Abkürzungen nicht geläufig. Ich versuche ja auch österreichische Abkürzungen wie GWD, KPE, ADV oder MVB zu vermeiden.

trioxine
04-08-2009, 13:09
Ähm ... Danke? Aber nein, der Text ist nicht kopiert. So ähnlich erkläre ich es im Zweifelsfall auch meinen Grundwehrdienern bzw. meiner Gruppe (somit kenne ich diesen Vortrag fast auswendig), aber solange ich der deutschen Sprache mächtig bin, versuche ich meine Texte schon selber zu schreiben :cool:. Was "saz15" bedeutet weiß ich nicht. Mir sind da die deutschen Abkürzungen nicht geläufig. Ich versuche ja auch österreichische Abkürzungen wie GWD, KPE, ADV oder MVB zu vermeiden.

moment,du bist östereicher und versuchst uns hier was über die geflogenheiten bei der bundeswehr zu erzählen??

ah er ist ein muschuffz :D

DavidBr.
04-08-2009, 13:11
moment,du bist östereicher und versuchst uns hier was über die geflogenheiten bei der bundeswehr zu erzählen??

Kannst Du dem Begriff mal einem Ex-Weiße-Kragenspiegelträger erklären?

trioxine
04-08-2009, 13:23
Kannst Du dem Begriff mal einem Ex-Weiße-Kragenspiegelträger erklären?

frag lieber den flo oder so :D

Kyoshi
04-08-2009, 13:55
....gilt in letzter konsequenz der befehl des feldjägers, den der vorschrift entsprechenden anzug wieder herzustellen...

" Ober sticht Unter ! " :D

Feldjäger sind Vorgesetzte nach §3 VVO und haben Dienstanweisungen aus der genau hervorgeht was sie dürfen oder auch nicht ! ;)

Sie können die Anzugsordnung außerhalb militärischer Liegenschaften (Bahnhöfe, Autobahnraststätte, Innenstädte etc.) kontrollieren.
Da gilt im Regelfall keine Anzugserleichterungen / Abwandlungen, es sei, Mann ist auf Übung !

MCFly
04-08-2009, 14:03
Ich hatte mal im Kölner HBF ne Diskussion, ob ich ne Kopfbedeckung tragen muss. Ich war dagegen, weil: überdacht. Mein Stubenkollege war dafür, weil: ist ja quasi nur ne "größere Garage", also nach beiden Seiten offen und so. Was wäre denn laut Anzugsordnung richtig?

Kyoshi
04-08-2009, 14:25
Ich hatte mal im Kölner HBF ne Diskussion, ob ich ne Kopfbedeckung tragen muss. Ich war dagegen, weil: überdacht. Mein Stubenkollege war dafür, weil: ist ja quasi nur ne "größere Garage", also nach beiden Seiten offen und so. Was wäre denn laut Anzugsordnung richtig?

Gute Frage, nächste Frage ! :p

So wie ich die Anzugsordnung interpretiere, ist beides zulässig.

Der Bahnhof ist ein Gebäude, aber wenn ein Fj verlangen würde das ich die Kopfbedeckung aufzusetzen soll, wäre meine Frage "warum" !

Innerhalb eines Gebäudes muß ich sie aber nicht abnehmen !

MCFly
04-08-2009, 14:47
Also, wir mussten die innerhalb eines Gebäudes immer abnehmen :-§

Nur, was jetzt ein "Gebäude" ist und was nicht - darüber war man sich halt nicht immer einig :o

miskotty
04-08-2009, 14:57
Also, wir mussten die innerhalb eines Gebäudes immer abnehmen :-§

Nur, was jetzt ein "Gebäude" ist und was nicht - darüber war man sich halt nicht immer einig :o

Drecksau :mad:

Oziriz
04-08-2009, 15:03

Ich versuche euch nicht etwas über die Gepflogenheiten bei der Bundeswehr zu erzählen sondern über die beim Militär ... du wirst es nicht glauben ... ganz ehrlich! ... die ähneln sich ^^

Zur weiteren Erläuterung verweise ich dich an meine vorherigen Posts zu dem Thema ;)

Nymphaea Alba
04-08-2009, 15:12

Also Köterchen :ups:

trioxine
04-08-2009, 15:15
Ich versuche euch nicht etwas über die Gepflogenheiten bei der Bundeswehr zu erzählen sondern über die beim Militär ... du wirst es nicht glauben ... ganz ehrlich! ... die ähneln sich ^^

Zur weiteren Erläuterung verweise ich dich an meine vorherigen Posts zu dem Thema ;)

nee bei der bundeswehr ist es eher unüblich das jungen die arbeit von männern machen ;)^^

BenitoB.
04-08-2009, 15:19
Gute Frage, nächste Frage ! :p

So wie ich die Anzugsordnung interpretiere, ist beides zulässig.

Der Bahnhof ist ein Gebäude, aber wenn ein Fj verlangen würde das ich die Kopfbedeckung aufzusetzen soll, wäre meine Frage "warum" !

Innerhalb eines Gebäudes muß ich sie aber nicht abnehmen !

erklärt sich schon anhand §34a gewerbeordnung sicherheitsdienste, da spricht man von räumen mit tatsächlichem,öffentlichen verkehr. sprich kein privates gebäude,wo das eigene (oder das eines anderen privatier) hausrecht gilt. bahnhöfe sind rechtlich der bundespolizei und dem bund (öffentliche hand) unterstellt.

Oziriz
04-08-2009, 15:25
Und was soll das werden? Soll das jetzt beleidigend sein? Bei der BUndeswehr gibt es keine jungen Unteroffiziere? Ach :rolleyes: ... Gibt es für derartige unqualifizierte Aussagen einen Grund? Irgendwo hört ja die Sachlichkeit auf ... Gibt es da vielleicht irgendein tieferes Problem damit dass ich beim Bundesheer tätig bin?

... Aber anscheinend verstehe ich solche "männlichen" Verhaltensweisen einfach nicht, weil ich ein Junge bin ...

trioxine
04-08-2009, 15:30
sieh an ,nun ärgerste dich,was hab ich denn bezüglich deiner person geschrieben? verstehe ich nicht,evtl. bin ich zu alt für solch jugendliches balzgehabe ;), btw. klar gibt es bei uns junge uffze,genannt muschi uffz ,aber die sind nicht annähernd so gut ausgebildet und mit allen wasser gewaschen wie du,und die sind auch zu doof ein lande manöver zu machen,das kann nur die östereicher berittene gebiergsmarine :D

Oziriz
04-08-2009, 15:55
sieh an ,nun ärgerste dich,was hab ich denn bezüglich deiner person geschrieben? verstehe ich nicht,evtl. bin ich zu alt für solch jugendliches balzgehabe ;), btw. klar gibt es bei uns junge uffze,genannt muschi uffz ,aber die sind nicht annähernd so gut ausgebildet und mit allen wasser gewaschen wie du,und die sind auch zu doof ein lande manöver zu machen,das kann nur die östereicher berittene gebiergsmarine :D

Natürlich ärgere ich mich, denn ich versuche bezüglich der Diskussion etwas beizutragen und dann kommen Komiker, die mit Ironie, Sarkasmus und sontigen, einen abwärtend behandeln müssen.

nee bei der bundeswehr ist es eher unüblich das jungen die arbeit von männern machen ;)^^

Das ist ja wohl eindeutig abwärtend gemeint und soll zeigen, dass ich ja keine Ahnung habe.

aber die sind nicht annähernd so gut ausgebildet und mit allen wasser gewaschen wie du

Ein weiteres Beispiel für grenzenlosen Sarkasmus. Aber wieso redest du von meiner Ausbildung? Ich diskutiere ja gerne darüber, aber was weist du bitteschön über meine Ausbildung? Auch mit 36 sollte man keine Dinge erwähnen, von denen man nichts weiß.

und die sind auch zu doof ein lande manöver zu machen

Wie sagt man da so schön... "Wer lesen kann ist im Vorteil!" Oder? Hab ja explizit angemerkt dass der Erfahrungsbericht nicht stellvertredent für das Können oder das Niveau der Bundeswehr ist ... das war nur ein Erfahrungsbericht (aber vielleicht fühlst du dich deswegen so beleidigt, dass du dich gezwungen siehst mich in Frage zu stellen und anzugreifen)

das kann nur die östereicher berittene gebiergsmarine

Wieder so ein überheblicher Sarkasmus über Dinge die man nicht kennt. Oder was weist du so über das ÖBH? Überhaupt schon einmal von der Verne gesehen oder dichtet man sich sowas einfach zusammen?

Fluegel
04-08-2009, 16:00
uiuiui mach so weiter und er wird rausfinden wollen wo du wohnst :cool: :D

trioxine
04-08-2009, 16:04
ok,ich bin nun mal ehrlich zu dir,seit deinem landemanöverbericht halte ich dich für nen schnacker weil die übung in 2006 gewesen sein soll,also vor 3 jahren du bist 21,erzählst die geschichte aber als wenn du die übung selbst überwacht hättest;) und wovon ich im bezug auf die bw ahnung habe und nicht solltest du evtl. mal nachdenken, ich weiss das ich meinen dienst über jahre angerissen habe als du noch mit ner trommel um den christbaum gerannt bist;) und die ecken an die ich schon in uniform gepinkelt hab musst du erstmal noch sehen:rolleyes:, kannst hier weiter schreiben was du willst,für mich bleibst du ein schnacker :o

edit: was ich auch extrem lustig fand das su hier im bezug auf die feldjägerfrage schon einem major der feldjäger wiedersprochen hast :p

Oziriz
04-08-2009, 16:15
ok,ich bin nun mal ehrlich zu dir,seit deinem landemanöverbericht halte ich dich für nen schnacker weil die übung in 2006 gewesen sein soll,also vor 3 jahren du bist 21,erzählst die geschichte aber als wenn du die übung selbst überwacht hättest;) und wovon ich im bezug auf die bw ahnung habe und nicht solltest du evtl. mal nachdenken, ich weiss das ich meinen dienst über jahre angerissen habe als du noch mit ner trommel um den christbaum gerannt bist;) und die ecken an die ich schon in uniform gepinkelt hab musst du erstmal noch sehen:rolleyes:, kannst hier weiter schreiben was du willst,für mich bleibst du ein schnacker :o

Aber du definierst Wissen nur durch Alter. Beim Österreichischen Bundesheer ist es möglich seinen Grundwehrdienst auf 17 vorverlegen zu lassen. das bedeutet wenn ich 2005 eingerückt bin dass ich im Herbst 2006 bereits meinen Grundwehrdienst, den Chargenkurs für die Beförderung zum Korporal und somit die Ausbildung zum Truppkommandant abgeschlossen hatte (also bereits über ein Jahr Dienstzeit). Das heist ich war damals als Schütze dabei! Insgesamt macht das dann für mich bis heute 4 Jahre, aber es kann natürlich sein dass ich einfach nicht fähig bin zu rechnen, geschweige denn bis 4 zu zählen... Aber wenn man die eigenen Unteroffiziere schon "muschi uffz" nennt dann kann man sich über solche Respektlosigkeit auch nicht wundern (egal wofür du mich hältst ... WISSEN tust du im endeffeckt nichts über mich, und das ist die einzig relevante Warheit)

Für mich ist diese Diskussion mit dir allerdings beendet, denn ... du wirst es nicht glauben ... Mir ist das viel zu kindisch. Und beweisen müsste ich mich dir auch nicht.

trioxine
04-08-2009, 16:17
Aber du definierst Wissen nur durch Alter. Beim Österreichischen Bundesheer ist es möglich seinen Grundwehrdienst auf 17 vorverlegen zu lassen. das bedeutet wenn ich 2005 eingerückt bin dass ich im Herbst 2006 bereits meinen Grundwehrdienst, den Chargenkurs für die Beförderung zum Korporal und somit die Ausbildung zum Truppkommandant abgeschlossen hatte (also bereits über ein Jahr Dienstzeit). Das heist ich war damals als Schütze dabei! Insgesamt macht das dann für mich bis heute 4 Jahre, aber es kann natürlich sein dass ich einfach nicht fähig bin zu rechnen, geschweige denn bis 4 zu zählen... Aber wenn man die eigenen Unteroffiziere schon "muschi uffz" nennt dann kann man sich über solche Respektlosigkeit auch nicht wundern (egal wofür du mich hältst ... WISSEN tust du im endeffeckt nichts über mich, und das ist die einzig relevante Warheit)

Für mich ist diese Diskussion mit dir allerdings beendet, denn ... du wirst es nicht glauben ... Mir ist das viel zu kindisch. Und beweisen müsste ich mich dir auch nicht.

:heulnich: entspann dich und lass dich von nem alten sack wie mir nicht ärgern ;), ich habe garkeine ahnung vom militär,ich war totalverweigerer,weiss ja jeder de mich kenn :p

Oziriz
04-08-2009, 16:31
:heulnich: entspann dich und lass dich von nem alten sack wie mir nicht ärgern ;), ich habe garkeine ahnung vom militär,ich war totalverweigerer,weiss ja jeder de mich kenn :p

Naja oke ich sehe den Post als "versöhnlich gemeint" an und akzeptiere das einmal so ^^. Soll alles wieder gut sein :cool:

miskotty
04-08-2009, 16:42

Also Köterchen :ups:

:ups::ups::ups:

hmmmmm..... ich sollte mich besser abmelden wenn ich vom pc weggehe:mad::ups:

Flöchen
04-08-2009, 17:12
" Ober sticht Unter ! " :D

Feldjäger sind Vorgesetzte nach §3 VVO und haben Dienstanweisungen aus der genau hervorgeht was sie dürfen oder auch nicht ! ;)

Sie können die Anzugsordnung außerhalb militärischer Liegenschaften (Bahnhöfe, Autobahnraststätte, Innenstädte etc.) kontrollieren.
Da gilt im Regelfall keine Anzugserleichterungen / Abwandlungen, es sei, Mann ist auf Übung !

hm... nach einigen wenigen jahren in dem job kenne ich mich eigentlich ganz gut aus in der materie... aber danke für die aufklärung - oder besser den versuch! ;)

trioxine
04-08-2009, 17:13
Naja oke ich sehe den Post als "versöhnlich gemeint" an und akzeptiere das einmal so ^^. Soll alles wieder gut sein :cool:

hrhr,ok ,aber der totalverweigerer war gelogen ;)

Oziriz
04-08-2009, 17:24
hrhr,ok ,aber der totalverweigerer war gelogen ;)

Wie auch immer ... Es ist nicht meine Aufgabe die Kompetenzen anderer Leute in Foren zu beurteilen ...

MCFly
04-08-2009, 18:32

Pah, komm du mir nochmal zwischen die Beine :mad:

miskotty
04-08-2009, 19:08
:ups::ups::ups:

hmmmmm..... ich sollte mich besser abmelden wenn ich vom pc weggehe:mad::ups:

Pah, komm du mir nochmal zwischen die Beine :mad:

;)

MCFly
04-08-2009, 21:57
Als ob der Luca sowas schreiben würde :p

Kyoshi
05-08-2009, 05:53
hm... nach einigen wenigen jahren in dem job kenne ich mich eigentlich ganz gut aus in der materie... aber danke für die aufklärung - oder besser den versuch! ;)

Versuch macht klu(g)ch ! ;)

Und es kommt immer darauf an von welcher Seite Mann etwas beleuchtet !
Betroffener oder Fj !

Kyoshi
05-08-2009, 05:59
@ Oziriz

Wie auch immer ... Es ist nicht meine Aufgabe die Kompetenzen anderer Leute in Foren zu beurteilen ...

:halbyeaha

Könnte sich der Eine oder die Andere auch dran halten ! :rolleyes:

@ trioxine

ich habe gar keine ahnung vom militär, ich war totalverweigerer, weiss ja jeder der mich kennt

hrhr,ok ,aber der totalverweigerer war gelogen

Was denn nun Ahnung von der "Army" oder keine ?

trioxine
05-08-2009, 08:16
@ Oziriz

:halbyeaha

Könnte sich der Eine oder die Andere auch dran halten ! :rolleyes:

@ trioxine

Was denn nun Ahnung von der "Army" oder keine ?

4 jahre pzaufklbtl.7 augustdorf wobei ich meine grundi als grenni in nienburg gemacht habe beim aufgelösten btl. 32 dienstgrad stuffz der reserve hätte auch gerne weiter gemacht,nur meine frau fand ein leben in sontra nicht erstrebenswert :D

Kyoshi
05-08-2009, 08:47
@ trioxine
.... nur meine frau fand ein leben in sontra nicht erstrebenswert

Kann ich nachvollziehen, ich hoffe mit der Frau bist Du auch noch zusammen :halbyeaha

Was ist mit Reservistenarbeit ?

trioxine
05-08-2009, 09:07
Kann ich nachvollziehen, ich hoffe mit der Frau bist Du auch noch zusammen :halbyeaha

Was ist mit Reservistenarbeit ?

bin noch zahlendes mitglied im verband,aber zeit für aktiven dienst habe ich bedingt durch das trainerdasein im arnis nicht,und ja meine frau ist gebleiben und 2 kids haben wir mitlerweile auch,wie gesagt,bin nun schrauber im zivilleben,das war ich in uniform auch,ausser dem arbeitgeber und das die fahrzeuge keine ketten mehr haben hat sich nicht viel geändert,der scheff ist immer noch meine frau:p

Kyoshi
05-08-2009, 09:19
@ trioxine

Glückwunsch zu Deiner Frau, Deinen "Zwergen" und Deinem Job ! :yeaha:
Auch bei mir hat meine Frau die Hosen an ;)

Held vom Erdbeerfeld
05-08-2009, 19:12
Ist schon ein paar Jahre her.Waren auf nen Truppenübungsplatz und kamen in eine Kontrolle,hatte meinen Truppenpass im Spint vergessen.Worauf mich die Knusperköppe gleich dumm angemacht haben.Eigendlich hatten sie ja recht,aber die art und weiße war einfach Kacke ... :mad::mad::mad:

BenitoB.
05-08-2009, 19:20
Ist schon ein paar Jahre her.Waren auf nen Truppenübungsplatz und kamen in eine Kontrolle,hatte meinen Truppenpass im Spint vergessen.Worauf mich die Knusperköppe gleich dumm angemacht haben.Eigendlich hatten sie ja recht,aber die art und weiße war einfach Kacke ... :mad::mad::mad:

is doch nett,dass die dich mit in den biergarten genommen haben. dass die berliner weiße schlecht war,dafür können die jungs ja nix:cool:

Held vom Erdbeerfeld
05-08-2009, 19:25
4 jahre pzaufklbtl.7 augustdorf wobei ich meine grundi als grenni in nienburg gemacht habe beim aufgelösten btl. 32 dienstgrad stuffz der reserve hätte auch gerne weiter gemacht,nur meine frau fand ein leben in sontra nicht erstrebenswert :D

Ich war auch in Augustdorf ... Grundi bei der PzAri 1996 :)

Held vom Erdbeerfeld
05-08-2009, 19:31
is doch nett,dass die dich mit in den biergarten genommen haben. dass die berliner weiße schlecht war,dafür können die jungs ja nix:cool:

Sorry,Schreibfehler "weise".zufrieden?;)

trioxine
05-08-2009, 19:44
Ich war auch in Augustdorf ... Grundi bei der PzAri 1996 :)

kuhl,du warst "rotkäppchen" und ich der böse wolf ;),insider :D

Held vom Erdbeerfeld
05-08-2009, 19:46
kuhl,du warst "rotkäppchen" und ich der böse wolf ;),insider :D

:yeaha::yeaha::yeaha:

MCFly
05-08-2009, 20:41
schwarzes Barett... rotes Barett...

Flöchen
05-08-2009, 21:21
Und es kommt immer darauf an von welcher Seite Mann etwas beleuchtet !
Betroffener oder Fj !

nicht wirklich! ;) rechts- und erlasslage haben keine 2 sichtweisen...

Schnueffler
05-08-2009, 21:26

Tintenpisser! :D

Flöchen
05-08-2009, 21:30
Tintenpisser! :D

manchmal nur allzu gern! :D

Schnueffler
05-08-2009, 21:35
manchmal nur allzu gern! :D

Immer auf die armen kleinen Dicken, die sich nicht wehren konnten! :cool:

Flöchen
05-08-2009, 21:35
Immer auf die armen kleinen Dicken, die sich nicht wehren konnten! :cool:

gibt auch kleine dicke, die sich wehren können... :p

MCFly
05-08-2009, 21:36
Tja, "wehren" se mal besser "Wehr"dienstleistende gewesen ...

...hihi, manchmal könnt ich mich über mich selbst beömmeln :D

Flöchen
05-08-2009, 21:42
...hihi, manchmal könnt ich mich über mich selbst beömmeln :D

ist nicht immer schön, so einsam zu sein, hm?! :p

MCFly
05-08-2009, 21:48
Deswegen bin ich doch im KKB... ihr seid meine Familie... und genauso benehmt ihr euch auch :ups: :D

Flöchen
05-08-2009, 21:51
Deswegen bin ich doch im KKB... ihr seid meine Familie...

:ups: :wuerg:

MCFly
05-08-2009, 21:54
:teufling:

.... :ups: jetzt geh ich lieber ... :soldat:

Schnueffler
05-08-2009, 21:58
gibt auch kleine dicke, die sich wehren können... :p

Wo??? :cool:

Deswegen bin ich doch im KKB... ihr seid meine Familie... und genauso benehmt ihr euch auch :ups: :D

Das du immer gleich so ausfallend werden mußt! ;)

Kyoshi
06-08-2009, 05:24

1.) Gefühltes Recht und tatsächliches Recht ;)
2.) Recht haben und Recht kriegen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe :mad:

Flöchen
06-08-2009, 09:39
1.) Gefühltes Recht und tatsächliches Recht ;)

naja, 'gefühltes recht' ist totaler blödsinn... :p

2.) Recht haben und Recht kriegen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe :mad:

... und auch das ändert nüscht daran, dass rechts- und erlasslage eindeutig sind. womit du allerdings recht hast, ist die tatsache, dass auch 'nicht rechtmäßige' befehle der feldjäger (oder generell von jedem vorgesetzten) ausgeführt werden müssen, sofern bestimmte voraussetzungen vorliegen... aber lassen wir das! ;)

Kyoshi
06-08-2009, 15:46
naja, 'gefühltes recht' ist totaler blödsinn...

Da solltest Du einmal auf meiner / unserer Seite stehen ! :D

Ich brauche / darf nicht Befehle ausführen, die gegen Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, humanitäre Völkerrecht und den normalen Menschenverstand verstoßen.

Ist schon Sch..ße Vorgesetzter zu sein, wenn der Untergehene sich auskennt ! :D :mad:

Ich kenne einen KpFw der SichKp KIA der von den FJ in einem Feldlager in AFG bei 10 Km/H geblitzt wurde. Erlaubt waren 6 Km/H. Leider geht das Tacho der meisten DstKfz erst ab 20 Km/H. Danach hatten die Fj in keinem Ceckpoint von ISAF mehr etwas zu lachen !!!

Flöchen
06-08-2009, 20:12
Da solltest Du einmal auf meiner / unserer Seite stehen ! :D

Ich brauche / darf nicht Befehle ausführen, die gegen Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, humanitäre Völkerrecht und den normalen Menschenverstand verstoßen.

ich schätze, dass du da irrst, zumindest, was vorschriften und den gesunden menschenverstand betrifft. es gibt sogenannte rechtswidrige befehle, die aber verbindlich sind. rechtswidrig bezieht sich dabei auf's befehlsrecht. das bedeutet, dass du dich im nachhinein zwar gegen den befehl beschweren kannst - und auch recht bekommen wirst - ihn aber nichts desto trotz ausführen musst.

Ist schon Sch..ße Vorgesetzter zu sein, wenn der Untergehene sich auskennt ! :D :mad:

naja, du scheinst dich jedenfalls nicht allzu gut auszukennen... :baeehh: ;)

deswegen hab ich von meinen leuten immer bestmögliches rechts- und vorschriften-wissen gefordert.
für so neunmalkluge leute wie dich ist's dann aber auch bescheiden, wenn sich der vorgestzte auskennt! :p

Ich kenne einen KpFw der SichKp KIA der von den FJ in einem Feldlager in AFG bei 10 Km/H geblitzt wurde. Erlaubt waren 6 Km/H. Leider geht das Tacho der meisten DstKfz erst ab 20 Km/H. Danach hatten die Fj in keinem Ceckpoint von ISAF mehr etwas zu lachen !!!

glaub mir, 99 % aller feldjäger machen im einsatz lieber andere sachen, als die eigenen kameraden zu kontrollieren. leider wird das nach einer gewissen einsatz-dauer immer wieder so kommen, dass 'lagerstreifen' usw. gelaufen werden, da die aufgaben 'draussen' weniger werden, wenn das 'gastland' mehr in die verantwortung genommen werden soll. und das weiß ich von keinem anderen hptfw, sondern aus eigener erfahrung! ;)
und was die checkpoints betrifft, so halte ich das für ausgemachten blödsinn, nichts anderes als gefechtsfeld-romantik! an keinem checkpoint werden feldjäger kontrolliert - mit ausnahme von zugängen zu lagern...
nichts desto trotz bedeutet auslandseinsatz auch nicht, dass alle soldaten wilde sau spielen können - auf beiden seiten. regeln sind nun mal dazu da, eingehalten zu werden! :rolleyes:

Kyoshi
07-08-2009, 08:13
@ Flöchen

Sollte ich einmal in die Lage versetzt werden einen Vorgesetzten zu benötigen, nehme ich Dich ;)

MCFly
07-08-2009, 08:33
Mal zur Auflockerung: zu meiner Wehrdienstzeit waren immer zwei Punkte der Dienstvorschrift ein besonderes Schmankerl (orginalgetreues Zitieren nicht garantiert :p):

1. Erreicht der Soldat den Gipfel einer Baumkrone, so ist es ihm erlaubt, eigentständig die Kletterbewegungen einzustellen!

2. Erreicht der Soldat ein Gewässer, dessen Tiefe 80cm übersteigt, so ist es ihm erlaubt, eigenständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen!

;)

Kyoshi
07-08-2009, 08:50
3.) Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen!

@ MCFly
Da wo Du schon schwimmst, stehe ich noch ;)

MCFly
07-08-2009, 10:10
"Robben? ROOOBBBBEEEN??? Schütze Müller, mir platzt gleich der Sack, Robben gibts an der Ostsee! Bei uns heisst das gleiten!"

"Jetzt spielen wir mein Lieblingsspiel, das Hubschrauberspiel. Sie rotieren und ich mach den Lärm dazu!"

"Hier wird sich nicht bewegt! Stillgestanden heisst stillgestanden, der Blick ist frei geradeaus! Und wenn es rosa F**zen regnet! HABEN SIE DAS VERSTANDEN?!"

"WIE BITTE, DREIECKSTUCH??? Mir platzt gleich der Sack, Schütze Müller! Dreiecktuch, es heisst DREIECKTUCH! Es heisst ja auch nicht Puffsmutter oder Schamslippen! Kriegen sie das endlich in ihren Schädel rein!"

"Ein Gewehr ist nie sauber, es ist gereinigt. Der nächste, der mir meldet, dass sein G3 gesäubert ist, legt 3 Runden auf dem Sportplatz hin. Kriechend! Auf seinen Brustwarzen!"

Schnueffler
07-08-2009, 11:51
Das M bei McFly steht bestimmt für Müller! ;)

MCFly
07-08-2009, 12:01
McFly war aber niemals "Schütze". Name und Dienstgrad wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen abgeändert :D

noppel
07-08-2009, 12:14
du warst mehr so kompanieflittchen? http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif

MCFly
07-08-2009, 12:52
Naja, Sonderurlaub musste man sich eben hart erarbeiten :o Du könntest ruhig etwas taktvoller zu mir sein :mad:
Muss ich mir sowas überhaupt von nem Latrinenfetischisten gefallen lassen? :D

noppel
07-08-2009, 12:54
schon gewusst, dass scheiße auch nach 900 jahren noch stinkt?

is aber dann mintgrün... so wie die patina bei kupfer...

nur so am rande...