Bambule im Internet [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bambule im Internet



Wendelin
16-01-2002, 13:16
Leider hat Krider, daß hier alles im Chit Chat verlegt, so daß ich noch mal kurz ein bereiningendes Schlusswort ablassen muss....

Kurz ich habe Holger gestern angerufen. Er hat sich erstmal wie es andere auch tun würden, gewundert, dass ich über solche Affären eher lache.

Sicher war es verkehrt offen die IP nachzufragen und damit Holger in Bedrängniss zu bringen. Mir war der Zorn der Masse und der Angriff auf die "persönliche Meinungsfreiheit" nicht bewußt.

Wäre schön, wenn die Kraft dieser Aufruhr mehr in eine andere Richtung getragen werden würde. Ich möchte mal ganz kurz anklingen lassen, dass nach dem 11.September "Sicherheitsbeschlüsse" durch den früheren RAF-Anwalt durchgezogen werden, nach dem wir alle derartig erkennungsdienstlich behandelt werden, wie zu Zeiten des kalten Krieges nur Kriminellen vorbehalten war ....

Ich hatte auch einen Diskurs über die "Freiheit der Anonymität" im Internet mit einigen Herren telefonisch. Ich möchte hier kurz mal die Schwierigkeiten von Holger schildern in denen er sitzt:

In seinem Brett kann jeder zu jeder Zeit anonym posten. Ein HP Inhaber - ich finde zu Recht - ist redaktionell verantwortlich .... und muss ständig prüfen, was darf ich stehen lassen, was nicht! Wenn sämtlichen Seiten drohen Beschüsse und von sämtlichen Seiten kommen "fragwürdige" Posting. Einerseits geht das große Gejaul herum, wenn zensiert wird. (Wie jetzt in dem Fall, wo ich die IP nachfragte.) Anderseits, wird anonym geschrieben was das Zeug hält. Ich habe mit Holger ein paar Planspiele gestern besprochen. D.h. mir persönlich wäre es zu heiß ein solches Board zu machen.

Nun wird hier wieder einer schreien: "Ausgerechnet der Wendelin, der sollte die Schnauze halten!" Erghhh .... Ich möchte mal ganz kurz, als jetzt "endgültig anerkannter Internetpöbler". Paar kleine Sätze dazu sagen. Vielleicht haben Holger und ich ein wenig heißer gekocht, wie man essen kann. Aber augenfällig, war, daß wir beide das Problem auch von Aussen aufgebauscht sehen, ohne das der Kernpunkt der Problematik - die Holger zu erleiden hat - wirklich gestreift wurde.

Was kann, darf oder sollte Holger stehen lassen? Was nicht! Wer redet ihm da alles rein und wer versucht über Druck und Fakes auf Kosten von Holgers Integrität (und die bejammert ihr ja immer) Meinung zu bilden.... Prinzipiell sollten die Moderatoren aus diesen Foren mal eingestehen, das wir bestimmt seit Bestehen des Krider Brettes, weniger "löschen" mussten, als Holger an einem Tag.

Nun warum Holger das "anonyme" zu läßt, sei dahingestellt. Das Argument, das Anonymität den Schreiber einen gewissen Schutz gibt, ist durch aus gerechtfertigt. Die Frage allerdings ist, ob diese Anonymität nicht mehr ausgenutzt, als genutzt wird.

Mittlerweilen bin ich der Ansicht - und bitte das ist meine persönliche Meinung - das der Schreibende zumindest dem Verantwortlichen bekannt sein sollte. Und das die Verantwortlichen sich auch schützend vor den Schreibenden stellen. (Ich würde mich zum Beispiel niemals vor jemadne schützend stellen, der von einem Anonymizer Unrat, Verunglimpfungen und Unflat herunterleiert. Warum sollte ich auch einen feigen, linken Heckenschützen decken? Und nicht mal einen in eigener Sache.) Ich möchte meinen Freunden, denen ich durchaus gerne, mit Wucht und Wonne auf die Füße steige, mal einen kleinen Unterschied klar machen: Das wird unter MEINEN PRIVATEN NAMEN gemacht. ICH halte dafür "meinen Rüssel" hin.

Das meinen speziellen Freunden der Unterschied nicht deutlich ist, ist mir klar.

Holger hatte bis jetzt auch ein realtives bewährtes Konzept, was er leider hier nicht durchzog. "SÄMTLICHE PERSONALDEBATTEN LÖSCHEN!" Man kann sich dann etwa vorstellen, was oder wie gelöscht werden muss.

Im Internet-Kampfsport schwirren mehr Gerüchte herum, als bei sämtlichen Wasch- und Marktfrauen dieser Welt! Manchmal bin ich geneigt, diesen mehr Diskretion zu zu billigen.

Erfahrungsgemäß fallen Internetpöbeleien sehr, sehr schnell weg, wenn "realexistierende Personen" dahinterstehen. Bei Schnöckschnöck oder Doc Heftig weiß ich, dass sie für ihre Meinung einstehen. Auch sie sind anonym, obwohl sie vielen bekannt sind.

Nein .... die Frage ist nicht, ob es eine "hochpolitische Sache" ist, sondern wie und was die Technik in der Kommunikation ermöglicht und/oder (!!!!) auch verhindert .....

So jetzt mach ich hier Schluss und schreib nachher weiter ....

Alex!
16-01-2002, 14:10
Gut das die Sache ausgestanden ist, freut mich. Man sollte sich nicht unnötigen Stress machen in seiner Freizeit und da sieht man auch mal wieder, wie schnell die Missverständnisse persönlich geklärt werden können :)

so long,
Alex

Wendelin
16-01-2002, 14:58
Hallo Alex!

Sicher .... nebenbei gemerkt nehme ich an, dass Holger und ich gelassener waren, als manch einer der es gefordert hätte.

Aber wart ich schreibe jetzt weiter ....