Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was sollte man Essen bei hohen Cholesterinwerten ?

DerRoteTee
31-07-2009, 05:59
Hi leute,

ich schreibe anlässlich einer Erkrankung in meinem Familienkreis.
Die Person hat einen hohen Cholesterinwert und ist in einem empfindlichen Alter von 60 Jahren.

Abgesehen von wandern, spazieren gehen um das Risiko eines Infarktes zu minimieren.. was darf die Person nun noch essen ? Wäre über Ratschläge sehr glücklich.

hashime
31-07-2009, 06:59
Hi leute,

ich schreibe anlässlich einer Erkrankung in meinem Familienkreis.
Die Person hat einen hohen Cholesterinwert und ist in einem empfindlichen Alter von 60 Jahren.

Abgesehen von wandern, spazieren gehen um das Risiko eines Infarktes zu minimieren.. was darf die Person nun noch essen ? Wäre über Ratschläge sehr glücklich.

Sie sollte sich gesund ernähren (siehe FAQ) und mit ihrem Arzt abklären, ob es gewisse Lebensmittel gibt, die zu meiden sind.

C.A.Mclane
31-07-2009, 08:40
Es gibt ja einige Studien die keinen Einfluss zwischen mit der Nahrung aufgenommenem Chloesterin und den entsprechenden Blutwerten feststellen
konnten. Soweit ich weiß waren das aber alles Studien mit ansonsten Gesunden.
Wie das bei Leuten ist, die schon erhöhte Werte haben weiss ich auch nicht, würde mich aber mal sehr interessieren. Vieleicht kann da mal einer unserer Experten was zu sagen.

kanken
31-07-2009, 12:48
Die durch die Nahrung erreichbare Senkung des Cholesterinspiegels ist vergleichbar gering (wenn es sie überhaupt gibt, der Punkt wird momentan in Fachkreisen noch schwer diskutiert), wenn man sie der Wirkung der verschiedenen CSE-Hemmern gegenüber stellt.
Klar sollte jemand mit einer Hyperlipidämie (Schlaudeutsch für zu hoher Cholesterinspiegel) sich gesund ernähren und sich nicht dick Butter auf's Brot schmieren, Rührei mit Speck futtern, Fast Food ohne ende konsumieren etc. .
Wie oben schon geschrieben, sollte eine gesunde Ernährung nach den Vorgaben der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) (http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=vollwert)reichen, dass was man dann noch an zu hohen Werten hat (ist abhängig von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, KHK, Diabetes etc.) kann man besser mit entsprechenden Tabletten (CSE-Hemmer) behandeln. Wenn man dann noch zusätzlich moderaten Sport betreibt, um das Verhältnis von "gutem" HDL-Cholesterin zu "schlechten" LDL-Cholesterin zu verbessern und sein Gewicht normalisiert, hat man schon mehr getan, als 80% der Leute tun.

Grüße

Kanken

Dash
31-07-2009, 14:03
Kommt ja auch drauf an, von welcher Form von Hyperlipidämie wir sprechen. Fam. HL, ... etc. LDL Rezeptor Status, etc.