PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinscheren

cesario1974
31-07-2009, 06:27
Hallo da in meinem ASD karate auch grapling und jiujutsu techniken angewendet werden, möchte ich mal fragen wer hat Erfahrung mit Beinscheren bzw gesprungenen Beinscheren ? Ok wir habens zwar schon geübt aber was trainiert man am besten um mehr hebel auswirken zu können ?gruss

Kyoshi
31-07-2009, 07:32
Bei Euren Beinscheren sprechen wir da von der Nierenschere ?

cesario1974
31-07-2009, 07:37
:D der punkt geht an dich natürlich meine ich Nierenschere :o

Kyoshi
31-07-2009, 07:53
Danke !

Aber nicht umbedingt !

Beinscheren kannst Du als Hebel oder Würger nutzen !

z.b. Kopfschere (mit den Beinen) = Würger

Bei der Nierenschere handelt es sich im Regelfall um eine Haltetechnik am Boden. Durch überkreuzen der Füße mit gleichzeitigem Strecken der Beine entsteht ein ansteigender Preßdruck auf die Nieren, Voraussetzung ich habe sie richtig angesetzt. In einer SV-Situation kann Mann auch mehrmals hintereinander die Beine explosionsartig durchstrecken (Achtung eine dauerhafte Schädigung der Nieren des Gegners ist möglich)
Leider wird diese Technik auch gerne von einigen Wettkämpfern im JJ-Turnieren benutzt :mad: :-§

Angesprungende Scheren sind nur im Wettkampf dazu da meinen Gegner möglichst in die Bodenlage zubringen. Für SV-Situation großer Blödsinn !!!

Im Wettkampf kann ich meinen Gegner ausheben (der gesamte Körper muß > 10cm vom Boden sein) dannach folgt vom MR das Kommando lösen.

cesario1974
31-07-2009, 08:03
Achtung eine dauerhafte Schädigung der Nieren des Gegners ist möglich)
Leider wird diese Technik auch gerne von einigen Wettkämpfern im JJ-Turnieren benutzt

richtig das hat mein trainer auch schon gesagt... im ist das im wettkampf mal passiert bzw dem gegner der hat geschrien wie am spiess und musste anschliessend ins Hospital ..er wollte halt partout nicht aufgeben :(
zwar würde ich auch gerne bald in einem kleinen turnier mitmachen aber ma ehrlich so ne nierenschere ist nicht wirklich witzig :weirdface

Aikman
31-07-2009, 13:12
Beste mittel ist harte Bauchmuskeln seitlich und gerade.
Bei mir wirkt die nämlich nicht. selbst ein 90 Kilo typ mit Schwarzgurt hat es bei mir probiert.

Dr. Fighter
31-07-2009, 13:15
Nierenschere? :confused: Hat einer ein Video zur Hand?

Flax
31-07-2009, 13:33
Meint ihr mit gesprungenen Beinscheren die,bei denen man z.B zum Kopf springt und den Gegener damit auf den Boden befördert(mehr Show), oder meint ihr "Aufgabegriffe"?

Stevederkrueger
31-07-2009, 14:01
Mein Trainer hat das mal mit mir gemacht um es vorzuführen, eine eingesprungene Nierenschere ging gut und schnell auf den Boden und ich hatte keine Luft mehr.

Kyoshi
01-08-2009, 08:36
1.) Angesprungende Beinscheren zum Kopf sind wirklich nur für eine "Show" gedacht !

2.) Nachschlagende Nierenscheren sind im Wettkampf absolut verboten.
Leider gibt es immer wieder Trainer denen die Gesundheit des Wettkampfgegner egal ist. Gewinnen um jeden Preis ! :mad:
Zusätzlich unfähige Mattenrichter die diese verbotenen Technik nicht erkennen (wollen) und unter dem Druck des Verbandes stehen !

@ Aikman

Ich kann sie Dir mal zeigen, dann weis Du wie sie wirkt ! ;)

Schnueffler
01-08-2009, 09:16
Man nutzt sie als Kontrolltechnik (siehe Guard im MMA), als Schmerztechnik wie oben schon beschrieben und als Würger (Sangaku / Triangel).

Aikman
01-08-2009, 10:40
1.) Angesprungende Beinscheren zum Kopf sind wirklich nur für eine "Show" gedacht !

2.) Nachschlagende Nierenscheren sind im Wettkampf absolut verboten.
Leider gibt es immer wieder Trainer denen die Gesundheit des Wettkampfgegner egal ist. Gewinnen um jeden Preis ! :mad:
Zusätzlich unfähige Mattenrichter die diese verbotenen Technik nicht erkennen (wollen) und unter dem Druck des Verbandes stehen !

@ Aikman

Ich kann sie Dir mal zeigen, dann weis Du wie sie wirkt ! ;)

Kuck dir doch BJJ oder MMA an da machen das ist dann Guard. Dann würden sie da ja auch zudrücken und der Gegner würde auf geben.
Oder nicht?

Dr. Fighter
01-08-2009, 10:41
Hat die Nierenschere noch andere Namen? (Unter Nierenschere habe ich bis jetzt nichts gefunden.)

Kyoshi
01-08-2009, 16:30
Do jime (jap.) Rumpfwürgen, Nierenschere, Beinschere, Leibeinschnüren
Anwendung der Beinschere (Do-Jime) an Rumpf, Hals oder Kopf des Gegners (Schere mit gekreuzten Füßen und ausgestreckten Beinen).

Ude-Hishigi-Do-jime = Nierenschere (verbotene Technik bei Judo- Wettkämpfen)

Kyoshi
01-08-2009, 16:36
Kuck dir doch BJJ oder MMA an da machen das ist dann Guard.
Dazu kann ich leider nichts aussagen :(

Dann würden sie da ja auch zudrücken und der Gegner würde auf geben. Oder nicht?

Bei der richtig angesetzten Nierenschere ist das Abklopfen des Gegners Ziel dieser !! ( gibt es in einigen JJ-Stilen z.B. früher mal in der BAE, ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen)

Dr. Fighter
01-08-2009, 19:49
YouTube - Judo - Do Jime (http://www.youtube.com/watch?v=_T5VGhDGShE&hl=de)

OK, jetzt weiss ich auch, warum ich das im MMA noch nie gesehen habe. Von vorne kriegt man GnP und von hinten ist der RNC die sicherere Variante.
Fällt mir trotzdem schwer, an die Wirksamkeit zu glauben. Da muss man wohl lange an der Adduktoren-Maschine hängen. ;)

Kyoshi
02-08-2009, 07:00
da muss man wohl lange an der adduktoren-maschine hängen. ;)

"Grins"

Aikman
02-08-2009, 22:26
Dazu kann ich leider nichts aussagen :(

Bei der richtig angesetzten Nierenschere ist das Abklopfen des Gegners Ziel dieser !! ( gibt es in einigen JJ-Stilen z.B. früher mal in der BAE, ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen)

Das ist schon richtig.
Ich habe ja nur gesagt das sie nicht bei mir wirkt. Als Aufgabetechnik.

K4in
03-08-2009, 02:06
Das dachte ich bis vorkurzem auch. Im Grunde hängt dir wirksamtkeit von den beinen deines gegner und dem Umfang deines Rumpfes ab.

Ein Freund von mir hat sehr lange beinde, der macht die "nierenschere" um meinen Rump wie einen Triangle (Fuß in die Kniekehle einhaken) und ich hab nicht schlecht gestaunt.

Dagegen kann man nur schon voher tief eingeatmet haben und den Rumpf "kurzmachen", alle Muskeln anspannen und versuchen, den Druckpunkt zu verschieben.

Es ist also immer underschiedlich. Bei manchen Leuten singe ich sogar noch ein Lied. Aber bei ein/zwei persönchen geht mir schonmal die Luft aus. :D

Kopfscheren sind nur sinnvoll, wenn sich der Gegner unter nem Tritt wegduckt, ansonsten sind sie ausm Stand zu langsam. Am Boden... joa, kann klappen, aber es gibt sinnvollere Sachen, die priorität haben sollten, denke ich. :)

Kyoshi
03-08-2009, 06:22
Ich habe ja nur gesagt das sie nicht bei mir wirkt. Als Aufgabetechnik.

Wollte ich Dir auch nicht unterstellen ! :p

cesario1974
03-08-2009, 14:14
das war ma wieder äusserst aufschlussreich :D aber nochmals bei uns im ASD karate erlaubt dazu sagen muss das wir nicht der BAE angehören sondern der IBA was im umkehrschluss auch heisst es wird nicht andauernd unterbrochen :D