PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen: Wie lange halten Laufschuhe?

Dr. Fighter
31-07-2009, 12:37
Gestern habe ich zum ersten mal die Ausdauer-Einheit vor die Türe verlegt. D. h. Joggen, 6 km in 40 min. (Keine blöden Sprüche bitte.)

Jetzt habe ich leichte Rückenschmerzen. Ich habe Laufschuhe getragen, die ich jedoch schon 2 oder 3 Sommer lang als Alltagsschuhe getragen habe.

Sind die Laufschuhe vielleicht einfach durch oder liegt es doch eher an zu schwacher Muskulatur.

90 min Sportunterricht war nie ein Problem und nach dem Kampftraining habe ich auch keine Rückenschmerzen...

nihonto
31-07-2009, 13:29
Ich habe Laufschuhe getragen, die ich jedoch schon 2 oder 3 Sommer lang als Alltagsschuhe getragen habe.

Sind die Laufschuhe vielleicht einfach durch oder liegt es doch eher an zu schwacher Muskulatur.

... geh' mal davon aus, dass die Schuhe durch sind. Biste auf Asphalt gelaufen? Wenn dann noch dazu kommt, dass Du 'ne Weile kein Lauftraining gemacht hast, erklären sich die Rückenschmerzen recht gut.

Möglicherweise müsstest Du auch mal Deine Haltung checken lassen. Die meisten Menschen in unseren Breiten haben heutzutage eine bescheidene Haltung - sowohl beim Sitzen als auch beim Gehen oder beim Laufen.

Dr. Fighter
31-07-2009, 13:37
Sah ungefähr so aus:

4.5 km Feldweg
900 m Asphalt
500 m Finnenbahn
100 m Wiese

Braucht man eigentlich diese 200EUR-Laufschuhe oder sind die für die Hälfte auch gut? (Ich laufe nicht viel. In Zukunft wohl hauptsächlich während Frühlings- und Sommerferien 2-3 mal pro Woche.)

Bademeister1987
31-07-2009, 13:41
Kauf dir die Schuhe, die im letzten Jahr 200€ gekostet haben ;) Die kosten dann nur noch um die 70-90€ wenn die neuen Serien raus sind und man etwas Glück hat. Mach ich seit 15 Jahren Leichtathletik so.

Aber gute und nicht total ausgelatschte Schuhe sind schon sehr wichtig.

Dash
31-07-2009, 13:44
Aber teuer ist nicht zwingend gut. Hab schon mal die Erfahung gemacht, und mir einfach in einer Sportgeschäftskette Schuhe gekauft, ... da wurde das laufen schnell zur Qual, dann mal zu einem Laufgeschäft mit Videoauswertung etc. und die Schuhe waren billiger,und haben schon ein paar Marathons durchgehalten ^^

Dr. Fighter
31-07-2009, 13:44
Erstaunlich. Low- und Middle-Kicks, Frontkicks, Kniestösse, Würfe, ect. kann er Körper wegstecken, aber wenn man ihn völlig natürlich belastet, fangen die Probleme an...