PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie trainiere ich Schnellkraft?

KevinLeeJones
31-07-2009, 15:11
Mein Training sieht so aus:

Ausdauertraining:
9 km joggen, dazwischen sprinten
15 min Seilspringen
Dehnen (alle Körperteile)

Kraftausdauer:
Dehnen
50 Liegestützen (richtig ausgeführt)
Liegestützen in verschiedenen Variationen
10 Einhandliegestützen (rechts)
10 Einhandliegestützen (links)
Bauchmuskeltraining
Rückentraining
Hanteltraining
Reaktionstraining
Boxsacktraining

Dies ist mein Trainingsplan. Die Liegestützen mache ich im ganzen Training, die 50 Liegestützen mache ich am Stück. Dann zwischen den Pbungen mache ich immer einmal 10 Liegestützen.

Nun ist meine eigentliche Frage wie ich meine Schnellkraft trainieren kann???

Kann mir da einer helfen??

Danke im vorraus :)

Lefte
31-07-2009, 15:16
Um so ein paar Stichworte in den Raum zu werfen sag ich mal einfach funktionale Kraft und Kettelbells. Finde die Dinge eigentlich ganz gut. Ansonsten vielleicht Tabata-Trainig (Intervalltraining).

KevinLeeJones
31-07-2009, 15:21
Sorry aber ich kenne mich nicht so mit den Begriffen aus. Was ist Intervalltraining??

KevinLeeJones
31-07-2009, 15:43
Kann mir denn keiner sagen was ich für Schnellkraft trainieren soll :(

Danke im vorraus

IbnHajj
31-07-2009, 16:11
Zum Intervalltraining, einfach mal was aus wikipedia rauskopiert

Intervalltraining ist eine Trainingsmethodik, die durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle) gekennzeichnet ist. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität so gestaltet, dass sich der Organismus nicht vollständig erholen kann. Durch die unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz gesetzt.

Intervalltraining hat je nach Ausprägung das Ziel, die Kraftausdauer, die Schnelligkeitsausdauer, die Laktattoleranz, den Laktatabbau, die maximale Sauerstoffaufnahme oder auch das Tempogefühl (z. B. Wettkampftempo) zu verbessern. Weiterhin kann das Intervalltraining zur Verbesserung und Ökonomisierung der Bewegungsabläufe (inter- und intramuskuläre Koordination) beitragen.

Diese Trainingsziele sind für viele Sportarten wichtig, dementsprechend weit verbreitet ist diese Trainingsform.

Sprinter, Mittelstrecken- und Langstreckenläufer aber auch Radsportler, Schwimmer sowie Ruderer, Sportkletterer und Skilangläufer kennen das Intervalltraining als sportartspezifische Wettkampfvorbereitung. In der neueren Forschung beschäftigt man sich auch mit der Bedeutung des Intervalltrainings für die kardiologische Rehabilitation.

Als Erfinder der Intervallmethode wird immer wieder Emil Zátopek genannt, der auf Grund seines trainingsmethodischen Wissensvorsprungs seinen Gegnern im Wettkampf vielfach überlegen war.

Zur Schnellkraft: Scheinst ja was für Bruce lee übrig zu haben, deshalb erzähl ich dir von seiner Methode aufzubauen.

Sinngemäß sagte er, dass damit man schnell schlagen kann (wird wohl auch für joggen etc. gehen), einfach nur schnell schlagen muss. Ein Beispiel gibt er anhand eines 100m Läufer. Dieser wird auch nicht als Wettkampfvorbereitung locker um die Bahn schlendern.

Eine Möglichkeit wären Intervalle am Boxsack mit dem Schwerpunkt Schnelligkeit bsp. 30 sek Geraden gegen den Boxsack, dann 10 sek Pause dann wieder 30 sek. Andere Möglichkeit (vll. auch die bessere): 3er Kombinationen bsp 3 schnelle Geraden gegen den Boxsack, dann Schritt nach rechts/links wieder 3 schnelle Geraden (hierbei auf Distanzgefühl achten, das richtige Treffen, Geschwindigkeit sollte bei den ersten beiden Schlägen sehr schnell sein und beim letzten schnell und kraftvoll)

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Freefight4life
31-07-2009, 16:16
Ja, Wikepedia macht es wieder so unnötig kompliziert.
Intervalltraining= Du läufst eine Strecke als Sprint, dann machst du eine Aktive Pause, also joggst langsam weiter.
Als Beispiel: 30sek. Sprinten und dann 1min. joggen, das kann je nach deinem Leistungsstand verändert werden.

Schnellkraft trainier ich so, das ich die exzentrische Phase langsam ausführe und die konzentrische explosiv

Dr. Fighter
31-07-2009, 17:32
Der Klassiker bei solchen Fragen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

KevinLeeJones
31-07-2009, 17:58
Herzlichen Dank für die ganzen Antworten :)