Kennt jemand diese Schulen in A-Linz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand diese Schulen in A-Linz



hotzplotz
31-07-2009, 15:39
Grüss euch

Da ich im Herbst (wieder) mit Karate anfangen möchte, wollt ich mal fragen ob hier jemand diese Vereine kennt oder vielleicht selbst dort aktiv ist und etwas darüber erzählen kann, vll über Trainingsqualität, Schwerpunkte oder Athmosphäre.

Zur näheren Auswahl stehe für mich diese Schulen:

Karate Dojo Seibukan Linz ? Traditioneller Shotokan Ryu (http://www.seibukan.at)
Traditionelles Okinawa Goju Ryu Karate - home (http://www.karate-linz.at)

hat das Wort "traditionelles" im Titel eine tiefere Bedeutung oder ist das nur Marketing.
Vielen Danke für eure Hilfe.

-dan

FireFlea
31-07-2009, 16:46
Da sich die Stile doch unterscheiden würde ich bei beiden mal ein Probetraining machen. :)

Royce Gracie 2
31-07-2009, 16:50
Traditionell bedeutet in der Regel , dass wenig bis nicht gekämpft wird.
Ist in der Praxis leider meist ne schönere Umschreibung für Breitensportverein

In diesem Verein scheint aber auch viel Kumite training stattzufinden.
Am besten du machst einfach Probetraining und überzeugst dich selbst

hotzplotz
31-07-2009, 16:56
Auf ein Probetraining wirds vielleicht eh hinauslaufen, mal sehen im September starten wieder die Anfängerkurse.

Dachte nur vielleicht ist ja jemand im Forum aktiv der näheres über die Vereine berichten kann, ein Probetraining verleiht ja nur begrenzt Einsicht in die Vereinsdynamik.

tensho
31-07-2009, 19:21
Hallo Hotzplotz,

ich kenne persönlich weder einen der Vereine, noch die Trainer; habe aber schon einige Kämpfer vom Seibukan Linz kennegelernt und waren durchwegs technisch sehr gut und um es salopp auszudrücken "total nett"...

Ausserdem hat Sensei Havlik einen sehr guten Ruf als excellenter Techniker und fordernder Trainer...

Kurz und knapp: Mach einfach deine Probetrainings aber wenn ich in Linz leben würde, wäre ich wohl bei Seibukan (und das obwohl ich eigentlich kein Shotokan trainiere!).

Oss, Tensho

TWiese
01-08-2009, 21:16
Hallo Hotzpotz,

hier zu deinen Fragen (ich habe in beiden Vereinen bereits trainiert):

Zu Royce Gracie 2:
Traditionell Okinawa Karate heisst natuerlich NICHT kein Kumite. In diesem Verein wird sogar sehr viel Wert auf Kumite (Irikumi) gelegt. Aber eben nicht auf Sportkumite. Bei dem Shotokan Verein gebe ich dir Recht - das Training dort hat eigentlich nichts mit Traditionell zu tun (das ist ein reiner Sportkarate Verein).

Du musst dir mal folgende Fragen stellen:
- ich moechte Sportkarate machen oder ich will das im Ernstfall anwenden koennen.
- Bei Hubert Havlik lernst du Sportkarate aber das hat halt keinen praktischen Nutzen. Wenn du aber zu Wettkaempfen gehen willt bist du hier richtig ...
- Traditionelles Okinawa Karate (wie es Morio Higaonna lehrt) ist fuer die praktische Anwendung. Viele Wiederholungen der Technik und intensive Koerperschulung. Du lernst Karate fuer den Ernstfall - die Leute sind sehr nett und es ist auch nicht brutal.

Wuerde infach mal Kontakt aufnehmen und einmal mitmachen - dann siehst du es eh ... :-)

hotzplotz
06-08-2009, 17:52
Oki vielen dank für eure Antworten.