PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauchmuskeltrainingsdauer

Syekye
31-07-2009, 18:09
Hallo,
mir stellt sich nach geraumer Zeit, und nachdem ich mehrere Männermagazine gelesen habe, die Frage: ,,Wie lange sollte eigentlich ein Bauchmuskelworkout dauern?". Manche sprechen von über 20 Minuten, ist das nicht etwas zu viel? Wie seht ihr das?

PS: Ich mache fast täglich dieses Bauchmuskel Workout | Sixpack | Bauchmuskeltraining | Bauchmuskel (http://www.fitness4mma.de/fit-bauchmuskeln.php)

Krysma
31-07-2009, 19:40
Hey ich glaub da kann ich dir als Powerlifter wohl n paar gute Tipps geben :)

1. Nicht die Dauer, Anzahl der Übungen oder Name des workouts ist entscheident sondern die Intensität.

Der Körper befindet sich in einem ständigen Anpassungsprozess, sprich musst dem Körper einen Grund geben sich an zu passen. Hier kommt die Gradwanderung...machst du zu wenig sieht er keinen Grund sich anzupassen, weil die bereits vorhandende Muskulatur "stark genug ist", machst du allerdings zuviel - nach dem Motto eliminieren statt trainieren" kann es sein, dass du die Muskulatur so stark "schädigst" dass der Körper genug damit zu tun hat den Ursprungszustand wuieder hergestellt zu bekommen oder das zentrale Nervensystem überlastet ist (Übertraining) in diesem Fall kann es sogar sein dass du Rückschritte machst da dein Körper evtl. Magermasse abbaut.

Muskeln wachsen nicht während des Trainings sondern während der Ruhephase, daher macht es keinen Sinn die selbe Muskulatur jeden Tag zu eli...trainieren weil der Körper so gar nicht erst die chance hat im bestimmten Bereich neue Fasern zu bilden oder die vorhandenen gar stärker zu machen (vereinfacht gesagt)

Hastige und unkontrollierte Bewegungen - vor allem beim Bauchtraining - können zudem zu langfristigen Schädigungen führen wie z.B. Hernien.

Such dir 2 Bauchübungen aus. Eine rumpfdominante wie chrunches, sit ups, preachers, seitbeugen etc... und eine hüftdominante wie beinheben liegend/hängend, rainbows, knieziehen etc...

Mache je 1-2 Sätze langsam und kontrolliert. Die Intensität ist maximal, sprich du führst die jeweilige Übung solange aus bis keine vollständige wiederholung mehr möglich ist. Sobald du mehr als 20 wiederholungen schaffst solltest du Zusatzgewicht verwenden.

Mache dies 2- maximal 3 mal die Woche. du solltest zwischen den Trainingseinheiten mindestens 48 Std. regenerieren.

Um allerdings eine gesunde Körperhaltung zu bewahren (oder bekommen) empfehle ich die ein ausgewogeneres Training sonst bekommst noch nen Buckel^^

Schau mal hier das ist für Einsteiger ne recht annehmbare Informationsquelle:

Bodybuilding Wagner - Informationen zum Bodybuilding (http://www.bodybuilding-wagner.de/bodybuilding/training.shtml)

mfg

Billy_K
01-08-2009, 09:25
Hallo,
mir stellt sich nach geraumer Zeit, und nachdem ich mehrere Männermagazine gelesen habe, die Frage: ,,Wie lange sollte eigentlich ein Bauchmuskelworkout dauern?". Manche sprechen von über 20 Minuten, ist das nicht etwas zu viel? Wie seht ihr das?

kommt drauf an, was du genau willst und auf deine individuelle konstitution. der nubret hat z.b. ewig viele situps gemacht (2000 am stück, dauerte 1 stunde), weil das auf die pumpe geht und er keinen bock hatte, groß cardio zu machen. maxick hat jeden tag wenig trainiert und hatte auch extrem gute bauchmuskeln.

es wird dir nich viel übrigbleiben, als viel auszuprobieren und bei der sache zu bleiben, die dir am meisten bringt. one size fits all gibts nicht.

Syekye
01-08-2009, 13:20
Okay, schonmal danke, aber ich habe dazu gleich noch ne Frage, was ist dran, dass man an Tagen, an denen man nicht trainiert, nur 4 Kohlenhydrate, 2 g Eiweiß und 1 g Fett pro kg Körpergewicht zusichnehmen soll, damit man einen Sixpack bekommt / hält?

Oder wie sollte man sich Eurer Meinung nach ernähren?

PS: Ich bin Vegetarier

Freefight4life
01-08-2009, 13:23
Okay, schonmal danke, aber ich habe dazu gleich noch ne Frage, was ist dran, dass man an Tagen, an denen man nicht trainiert, nur 4 Kohlenhydrate, 2 g Eiweiß und 1 g Fett pro kg Körpergewicht zusichnehmen soll, damit man einen Sixpack bekommt / hält?

Oder wie sollte man sich Eurer Meinung nach ernähren?

PS: Ich bin Vegetarier

Muskeln verbrennen durchgehend fett, deswegen kann z.B. ein Bodybuilder sehr viel essen, ohne das er schnell zunimmt.

2g Eiweiß sind sogar an Trainingstagen viel und sollten nur von Athleten die Intensiv trainieren zu sich genommen werden.

Ashkan
01-08-2009, 13:48
2g Eiweiß sind sogar an Trainingstagen viel und sollten nur von Athleten die Intensiv trainieren zu sich genommen werden.
Nein. Man kann es sogar bis zu 3g steigern. 2g sind für jmd. der regelmäßig trainiert angemessen.

Freefight4life
01-08-2009, 13:58
Nein. Man kann es sogar bis zu 3g steigern. 2g sind für jmd. der regelmäßig trainiert angemessen.

3g :ups:
Les nicht soviel Muscle & Fitness, die sind die einzigen die das behaupten und da geht es um Bodybuilding ernährung

Saarbrigga
01-08-2009, 15:13
Hey ich glaub da kann ich dir als Powerlifter wohl n paar gute Tipps geben :)

Da interessiert mich mal was:

Ist es für jemanden möglich ein Six-Pack zu kriegen der alle 7-14 Tagen einmal Fast Food (Burger King) isst?

Knud
01-08-2009, 15:36
klar ist das möglich! entscheidend ist halt, wie man sich sonst so ernährt und ob das training stimmt. ein ausrutscher pro woche stellt da (vor allem im hobbybereich) definitiv kein problem da.
zum thema eiweiss. ich esse im moment sehr streng nach plan und habe dazu am anfang erstmal ALLES ausgewogen, was ich so normaler weise esse. da bin ich auf fast 5000 Kcal und 5 gramm ew/kg körpergewicht gekommen! das hat mich etwas geschockt. im moment esse ich täglich rund 2900 kcal. und unter 200 gr. kohlenhydrate, was echt eine ganz schöne beschränkung ist, wie ich finde. ich bin immernoch bei ca. 4 gramm ew/kg körpergewicht! ich weiss, dass das eigentlich viel zu viel ist, will aber auch nicht die fette oder kohlenhydrate erhöhen, um auf meine kcal zu kommen. und da es weniger ew ist als sonst, ist es auch schonmal gut. wenn nur nicht ständig dieser hunger wäre, aber es lohnt sich!
ep siehe anhang (wen`s interessiert)
edit: als erklärung: der ep heisst "morgens joggen abends kraft" weil ich 4 unterschiedliche pläne habe, je nach sportlicher belastung. es gibt auch noch "morgens tabata oder kickboxen abends kraft" "nur kraft" und "refeed" letzteres setzt ich nur ein, wenn ich mich mal zu schlapp fühlen sollte, oder die leistung im train plötzlich zurück geht.