Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewichthebergürtel

düsseldorf-61
31-07-2009, 21:10
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gewichthebergürtel zulegen.
Hierbei möchte ich nicht an der qualität sparen.
Kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben?
Welche marken sollte man nehmen? etc...

Freefight4life
31-07-2009, 21:12
Alex Gewichthebergürtel Preise, Test und Preisvergleich bei Yopi.de (http://www.yopi.de/Alex_Gewichtheberguertel)

Den finde ich richtig gut, ist vom Preis-Leistungsverhältnis echt super.

Ich gehe einfach davon aus, das du den wirklich brauchst und nicht einfach posen willst

düsseldorf-61
31-07-2009, 21:22
nein :)

brauche das für schwere kniebeuge, da ich mich damit sicherer fühle und 1-2 wiederholungen mehr schaffe mit nem gürtel

Dime
31-07-2009, 21:25
Gewichthebergürtel braucht man generell nicht. Man hat Stützmuskulatur am Rumpf die einen Gewichthebergürtel eigentlich nicht braucht bzw verkümmert wenn man immer mit sonem Teil trainiert.

düsseldorf-61
31-07-2009, 21:33
habe einen artikel in der sportrevue gelesen der genau das widerlegt

Freefight4life
31-07-2009, 21:35
Gewichthebergürtel braucht man generell nicht. Man hat Stützmuskulatur am Rumpf die einen Gewichthebergürtel eigentlich nicht braucht bzw verkümmert wenn man immer mit sonem Teil trainiert.

Ein Gewichtheber Gürtel ist eigentlich sehr nützlich, solange man ihn wirklich nur während der Übung trägt und auch nur bei extremen Gewichten, also Kniebeugen, Kreuzheben etc.

STCH
31-07-2009, 21:36
In welchen kg-Bereichen bewegst Du Dich denn bei der Kniebeuge? Prinzipiell hat Dime aber Recht, ich zweifele da eher am Artikel..

Knud
31-07-2009, 21:36
im maximalkrafttraining sind gürtel fast unverzichtbar, auch im hinblick auf maximale leistung --> interabdominaler druck. für 99% der "normal" trainierenden aber recht überflüssig

düsseldorf-61
31-07-2009, 21:40
trainiere mit 120 kg und machen dort dann 8-10 wiederholungen
steigere mich dann je nach gefühl
Fühle mich sicherer wenn ich einen gürtel anhabe und schaffe auch bischen mehr an wiederholungen

Freefight4life
31-07-2009, 21:42
trainiere mit 120 kg und machen dort dann 8-10 wiederholungen
steigere mich dann je nach gefühl
Fühle mich sicherer wenn ich einen gürtel anhabe und schaffe auch bischen mehr an wiederholungen

Also dann brauchst du keinen Gürtel.
Wenn du auf Hypertrophie trainierst ist ein Gürtel unbrauchbar, der Gürtel wird eigentlich nur beim Max-Kraft training gebraucht

düsseldorf-61
31-07-2009, 21:42
alle drei monate trainiere ich dann auch 4wochen auf kraft, damit ich mit den Gewichten nach oben komme, da wäre ein gürtel vielleicht auch nicht ganz sinnlos

Dime
31-07-2009, 21:43
im maximalkrafttraining sind gürtel fast unverzichtbar, auch im hinblick auf maximale leistung --> interabdominaler druck. für 99% der "normal" trainierenden aber recht überflüssig

Da reden wir aber von Powerliftern die in Bereichen 300kg+ arbeiten.

Bei 120kg braucht man das aber eigentlich noch nicht.

Naja wenn du dich sicherer damit fühlst mach es. Der psychische Aspekt is beim Krafttraining nicht zu unterschätzen

STCH
31-07-2009, 21:45
Das ist sicherlich richtig, aber Deine Körpermitte wird dann weniger mittrainiert, da der Gürtel hier Arbeit abnimmt. Für mich wäre das nix..;)

düsseldorf-61
31-07-2009, 21:49
Das ist sicherlich richtig, aber Deine Körpermitte wird dann weniger mittrainiert, da der Gürtel hier Arbeit abnimmt. Für mich wäre das nix..;)

aber die beine bekommen durch den extra leistungsschub bischen mehr dadurch ab :)

STCH
31-07-2009, 22:10
aber die beine bekommen durch den extra leistungsschub bischen mehr dadurch ab :)
Jo, das stimmt. Ist eben eine Sache der Zielsetzung.

done.
01-08-2009, 09:41
dann kann man ja auch an die beinpresse.. oder an beinstrecker und beuger..

Schnueffler
02-08-2009, 23:47
Ein Gewichtheber Gürtel ist eigentlich sehr nützlich, solange man ihn wirklich nur während der Übung trägt und auch nur bei extremen Gewichten, also Kniebeugen, Kreuzheben etc.

Warum nehme ich einen Gürtel bei Kreuzheben?
Dann kann ich mir die Übung auch schenken, wenn ich denn Teil des Körpers einschränke, den ich trainieren will?
Und ich habe schweres Kreusheben schon gemacht!

Freefight4life
02-08-2009, 23:51
Warum nehme ich einen Gürtel bei Kreuzheben?
Dann kann ich mir die Übung auch schenken, wenn ich denn Teil des Körpers einschränke, den ich trainieren will?
Und ich habe schweres Kreusheben schon gemacht!

Die Verletzungsgefahr ist ab einem bestimmten Punkt einfach zu hoch, ich selber benutze (noch) keinen Gewichthebergürtel, da ich es noch nicht für nötig halte, ich mache beim Kreuzheben 130kg. Ich glaube in dem Bereich wo sich Powerlifter bewegen würde es sofort zum Riss von i-welchen Sehnen o.ä kommen.

Schnueffler
02-08-2009, 23:53
Nur mal so als Beispiel:
Ich wog um die 100kg und habe im Maxbereich 240-250kg gehoben. Bei mir ist nix gerissen. OHNE Gürtel!
Wenn ich im BD nicht so schlecht wäre, hätte ich mir das mit der KDK Karriere überlegt!

Freefight4life
02-08-2009, 23:57
Nur mal so als Beispiel:
Ich wog um die 100kg und habe im Maxbereich 240-250kg gehoben. Bei mir ist nix gerissen. OHNE Gürtel!
Wenn ich im BD nicht so schlecht wäre, hätte ich mir das mit der KDK Karriere überlegt!

Wofür ist dann ein Gewichthebergürtel gut?
Ich bin bereit zu lernen, du musst es aber auch erklären. Mir wurde es öfters auf Anfrage von Bodybuildern so erklärt wie ich es schrieb.
Es wird doch nicht völlig sinnlos sein, das beim KDK Pflicht ist einen zu tragen.

Schnueffler
03-08-2009, 00:01
Es ist beim KDK KEINE Pflicht einen zu tragen!
Die meißten nehmen ihn, genauso wie das Drückerhemd, Kniebandagen, Handgelenksbandagen und etwas mehr an Kilos rauszupressen, was aber nicht durch stärkere Muskelarbeit erzeugt wird, sondern durch das Material!
Bsp. Mit Drückerhemd waren bei mir im 1 ROM MAX locker mal 10 kg mehr, als ohne.

Mars
03-08-2009, 07:44
Es ist beim KDK KEINE Pflicht einen zu tragen!
Die meißten nehmen ihn, genauso wie das Drückerhemd, Kniebandagen, Handgelenksbandagen und etwas mehr an Kilos rauszupressen, was aber nicht durch stärkere Muskelarbeit erzeugt wird, sondern durch das Material!
Bsp. Mit Drückerhemd waren bei mir im 1 ROM MAX locker mal 10 kg mehr, als ohne.

That's the point. Reine Wettkampfgeschichte.

pafas
10-08-2009, 11:21
Tach zusammen.
Das Gefühl der "Sicherheit" sollte nicht vergessen werden.Mit dem Ding schmeißt man schnell ein paar Kilo mehr auf die Stange...."es kann ja nicht so leicht etwas passieren"....also:Fast ein Placebo!?
Ab einem gewissen Gewicht halte ich persönlich es nur für vernünftig,einen Gürtel zu tragen,auch wenn dieser drückt und kneift z.B. bei der Kniebeuge.Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters,des Athleten?

Kraken
10-08-2009, 16:14
.Mit dem Ding schmeißt man schnell ein paar Kilo mehr auf die Stange

und da ist die gefahr!

denn das ding schützt nur, wenn die technik trotzdem stimmt!;)

pafas
10-08-2009, 20:21
Hi Kraken.
Gutes Argument....da gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht.