PDA

Vollständige Version anzeigen : die 8 Tore des Ninjutsu



Ni-hongo
01-08-2009, 05:09
1. Ninja no Kiaijutsu – (Energieentladung)
2. Ninja no Taijutsu – (Körperkunst)
3. Ninja no Ken – (Schwertkampf)
4. Ninja no Yari – (Speerkampf)
5. Shurikenjutsu – (Klingenwerfen)
6. Kajutsu – (Feuer, Rauch und Explosivstoffe)
7. Kyomon – (Beobachten, gesunder Menschenverstand)
8. Yugei – (gesellschaftliche Künste, z.B. Teezeremonie oder Ikebana)

Wer kennt und kann den 1 Punkt ?
Ist damit Fajing Eisenhemd Qi gemeint ?

kennin
01-08-2009, 10:10
Faji Wasfürnding?
Gewiss nicht! Ninjutsu ist japanisch, das was Du nennst kann man noch nicht mal schreiben in Hiragana, ist also per Definition schon mal nicht Japanisch. Es klingt nach chinesisch.
Ein klares "NEIN" also!

Kiaijutsu ist haargenau was der name sagt: kiaijutsu ist die Technik des Kiai.
Je nach Stil gibt es da verschiedene Betrachtungen. Im BBT wird das kaum wirklich gelehrt, oder zumindest nicht an niedrigstufige Schüler.
Selber kenne ich es auch noch weniger als nur die einfachste Basis.
Das Einzige was ich je davon gelernt habe ist:

- "hei" (beim Blocken)
- "to" (beim Energiesammeln zur Gegenattacke)
- "ya" (bei der Gegenattacke)
- "Kage no Kiai" (lautloser Kiai)

Und mehr auch nicht. Ich weiß nicht mal aus welcher Schule diese vier stammen. Vermutlich aber Togakure Ryū

NunchakuFreak
01-08-2009, 10:23
Die 8 Tore kenne ich nur aus Naruto:D Aber da heissen die anders!

Dort heissen sie:

Kaimon
Kyūmon
Seimon
Shōmon
Tomon
Keimon
Kyōmon
Shimon

Hast du vieleicht die Gemeint? :ironie:

Ni-hongo
01-08-2009, 20:43
danke sehr geil

Kia ist der Kampfschrei , für die vielen unwissenden

http://www.karatedo2000.de/grundw/kiai/index.htm

Ich dachte weil da Energienentladung steht sei so ein ding wie

Das Wushu Fajing ( Kerzen ausschlagen )

weil Fajin die Energienetladung des Qi ist

Eisenhemd der Sholain Mönche, die die Eisensperre an ihren halsen halten

Kia als Strategie find ich geil

Nananom
01-08-2009, 21:01
Faji Wasfürnding?
Gewiss nicht! Ninjutsu ist japanisch, das was Du nennst kann man noch nicht mal schreiben in Hiragana, ist also per Definition schon mal nicht Japanisch. Es klingt nach chinesisch.
Ein klares "NEIN" also!

Kiaijutsu ist haargenau was der name sagt: kiaijutsu ist die Technik des Kiai.
Je nach Stil gibt es da verschiedene Betrachtungen. Im BBT wird das kaum wirklich gelehrt, oder zumindest nicht an niedrigstufige Schüler.
Selber kenne ich es auch noch weniger als nur die einfachste Basis.
Das Einzige was ich je davon gelernt habe ist:

- "hei" (beim Blocken)
- "to" (beim Energiesammeln zur Gegenattacke)
- "ya" (bei der Gegenattacke)
- "Kage no Kiai" (lautloser Kiai)

Und mehr auch nicht. Ich weiß nicht mal aus welcher Schule diese vier stammen. Vermutlich aber Togakure Ryū

Ninjutsu, genau wie Karate und viele andere japanische Kampfkünste, hat seine Wurzeln in China.

MaitoGai
01-08-2009, 22:54
hey mein freund ich dacht das hätten wir schonmal mit dir besprochen, ja irgendwie schon ursprung, aber nur das grobe, die meisten wie karate z.b wurden dann in japan entwickelt von den bauern das muss ich ja wohl nicht erklären^^

FireFlea
01-08-2009, 22:56
hey mein freund ich dacht das hätten wir schonmal mit dir besprochen, ja irgendwie schon ursprung, aber nur das grobe, die meisten wie karate z.b wurden dann in japan entwickelt von den bauern das muss ich ja wohl nicht erklären^^

Das mit den Bauern ist auch wieder so eine Sache aber ich will das jetzt hier eigentlich nicht diskutieren. Eigentlich gehörten nämlich so ziemlich alle bekannten früheren Karateka dem Adelsstand an.

MaitoGai
01-08-2009, 23:01
hm das ist jetzt neu für mich^^

Fox67
01-08-2009, 23:05
Die 8 Tore kenne ich nur aus Naruto:D Aber da heissen die anders!

Dort heissen sie:

Kaimon
Kyūmon
Seimon
Shōmon
Tomon
Keimon
Kyōmon
Shimon

Hast du vieleicht die Gemeint? :ironie:

Endlich einer, der genau wie ich denkt :D

kennin
01-08-2009, 23:57
1. Karate ist NICHT in Japan entstanden sondern auf Okinawa. Das ist zwar seit 1870 offiziell ein Teil Japans, aber hat eine eigenständige Kultur und (verwante) Sprache... und eben auch Kampfkünste. Deswegen ist Karate auch recht unterschiedlich von harte japanische Stile wie zum Beispiel Yagyū Shingan Ryū Jūjutsu oder dergleichen.

2. Nur weil japanische Stile ihren Ursprung haben in China, heißt das noch lange nicht dass sie ähnlich sind und sogar als "chinesisch" gelten könnten. Wenn man diese (fehl)Logik durchsetzt, dann sind alle Kampfkünste Mesopotamisch... und sind alle Automarken Deutsch.

3. Chi und Ki sind zwar ähnlich, und haben den gleichen Kanji (気), aber sind dennoch recht unterschiedlich. Es gibt zwar Stile bei denen sich die Sicht darauf überschneidet, aber die Japaner haben meist - wie so oft in solchen Sachen - etwas mehr bodenständige Ideen in dieser Hinsicht als die Chinesen.
"Chi" ist im Algemeinen viel esotherischer, während "Ki" meist viel nüchterner ist.
Natürlich ist das keine in Stein gemeißelte Wahrheit, aber im Algemeinen ist das schon so.

4. Und auf solchen Unsinn wie "Naruto" brauchen wir hier aber jetzt nicht wirklich in aller Ernst zu reagieren oder? Bitte?

Nananom
02-08-2009, 00:14
1. Karate ist NICHT in Japan entstanden sondern auf Okinawa. Das ist zwar seit 1870 offiziell ein Teil Japans, aber hat eine eigenständige Kultur und (verwante) Sprache... und eben auch Kampfkünste. Deswegen ist Karate auch recht unterschiedlich von harte japanische Stile wie zum Beispiel Yagyū Shingan Ryū Jūjutsu oder dergleichen.

2. Nur weil japanische Stile ihren Ursprung haben in China, heißt das noch lange nicht dass sie ähnlich sind und sogar als "chinesisch" gelten könnten. Wenn man diese (fehl)Logik durchsetzt, dann sind alle Kampfkünste Mesopotamisch... und sind alle Automarken Deutsch.

3. Chi und Ki sind zwar ähnlich, und haben den gleichen Kanji (気), aber sind dennoch recht unterschiedlich. Es gibt zwar Stile bei denen sich die Sicht darauf überschneidet, aber die Japaner haben meist - wie so oft in solchen Sachen - etwas mehr bodenständige Ideen in dieser Hinsicht als die Chinesen.
"Chi" ist im Algemeinen viel esotherischer, während "Ki" meist viel nüchterner ist.
Natürlich ist das keine in Stein gemeißelte Wahrheit, aber im Algemeinen ist das schon so.

4. Und auf solchen Unsinn wie "Naruto" brauchen wir hier aber jetzt nicht wirklich in aller Ernst zu reagieren oder? Bitte?

Japanisches QiGong (Kiai) ist wirklich sehr bodenständig:D

YouTube - Kiai attack (http://www.youtube.com/watch?v=q9rl1EvJX_k)

YouTube - Kiai Master vs MMA (http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I)

Kiai, so genanntes “japanisches QiGong”, ist sehr weit und schnell verbreitet in Japan. Weil Chinesen schon von eigenen QiGong-Meistern genug abgehärtet (geimpft) sind, hat Kiai in China kein Glück gefunden.

Ni-hongo
02-08-2009, 01:46
Endlich einer, der genau wie ich denkt :D

ja genau dann geht doch ins kinderzimmer spielen.

YouTube - Kiai attack

was genau ist das ?

Behelith
02-08-2009, 08:45
Zu QiGong in China:

Ich hab da mal eine Doku auf ZDF Doku gesehen, über Kampfkünste usw aus China. Da haben die dann auch QiGong angeführt und hatten davon gesprochen, das es bei den Chinesen obwohl es schon so lange existiert nicht ernst genommen wird. Die Breite Masse in China macht vorallem Tai Ji in allen Formen und andre Bewegungskünste.

Mit den Japanischen Formen von QiGong bin ich nicht so vertraut und habe da ehrlich gesagt, auch noch nie was davon gehört.

Grüße
Behelith

kennin
02-08-2009, 09:19
Kiai ist kein Chigung. Kiai ist kein Stil.
Es gibt auch in Japan Hokuspokus und Voodoozauberer.
Aber Kampfkünste die sich zu sehr mit Ki beschäftigen gibt es in Japan kaum, und meist ist Ki in Japan wirklich bodenständiger als in China.
Die japanischen Ideen über "Ki" sind im algemeinen mit physikalischen Gesetzen viel eher zu vereinbaren als die ganze "Chakrengeschichte" des Chi.

Aber "meist" und "im algemeinen" heißt nicht "nie".
Also behaupte hier nicht dass ich das behaupte.

FireFlea
02-08-2009, 10:34
Gibt es vielleicht noch was zu den 8 Toren der Ninja zu sagen?

kennin
02-08-2009, 12:58
Ehrlich? Glaube nicht.

Nananom
02-08-2009, 13:08
Zu QiGong in China:

Ich hab da mal eine Doku auf ZDF Doku gesehen, über Kampfkünste usw aus China. Da haben die dann auch QiGong angeführt und hatten davon gesprochen, das es bei den Chinesen obwohl es schon so lange existiert nicht ernst genommen wird. Die Breite Masse in China macht vorallem Tai Ji in allen Formen und andre Bewegungskünste.

Mit den Japanischen Formen von QiGong bin ich nicht so vertraut und habe da ehrlich gesagt, auch noch nie was davon gehört.

Grüße
Behelith

Das ursprüngliche Tai Ji ist keine Bewegungskunst oder Wohlfühlbeschäftigung sondern wird in seiner kämpferischen Form gelehrt.

Im ursprünglichen Taiji wurde noch alles trainiert, in späteren Ideen wo man versucht hat Taiji zu vereinfachen um es einer grösseren Masse von Menschen und auch schneller zugänglich zu machen sind viele Elemente weg gefallen. z.B. ist das Schnelle weggefallen, das Explosive,viele kämpferischen Elemente sind weggefallen, weil viele Leute an der Selbstverteidigung nicht so, dass Interesse hatten und so sind viele Systeme entstanden die vereinfacht sind.


Kiai ist kein Chigung. Kiai ist kein Stil.
Es gibt auch in Japan Hokuspokus und Voodoozauberer.
Aber Kampfkünste die sich zu sehr mit Ki beschäftigen gibt es in Japan kaum, und meist ist Ki in Japan wirklich bodenständiger als in China.
Die japanischen Ideen über "Ki" sind im algemeinen mit physikalischen Gesetzen viel eher zu vereinbaren als die ganze "Chakrengeschichte" des Chi.

Aber "meist" und "im algemeinen" heißt nicht "nie".
Also behaupte hier nicht dass ich das behaupte.

Welche chiensischen Stile, beschäftigen sich denn hauptsächlich mit Qi? Es sind nicht die Stile, welche sich mit Qi befassen, sondern bestimmte Lehrer. Aber die das tun, haben damit meist in China kein Erfolg, weil die Chinesen schon von genug Leuten die Hokus Pokus betreiben abgehärtet sind.

Ki sowohl Qi beziehen sich beide auf die vitale Energie. Genau wie es Leute gibt die nur Kiai unterrichten gibt es auch welche die nur QiGong unterrichten, dabei kann man aber nicht von eigenständigen Stilen sprechen, weil selbst wenn man daran glaubt, man damit nicht kämpfen kann. Viel mehr beinhalten manche Stile QiGong Übungen oder man trainiert QiGong zusätzlich zu einem Stil.

Im übrigen glaube ich nicht dass, es sich um Fajin handelt, weil Fajin, nichts mit Qi zu tun hat, sondern eine Explosivkraft ist, welche auf physikalischen Gesetzen basiert.

Ni-hongo
04-08-2009, 18:22
Im übrigen glaube ich nicht dass, es sich um Fajin handelt, weil Fajin, nichts mit Qi zu tun hat, sondern eine Explosivkraft ist, welche auf physikalischen Gesetzen basiert.

mehr mehr na los lossssssss

Ni-hongo
04-08-2009, 18:24
6. Kajutsu – (Feuer, Rauch und Explosivstoffe)

wird nicht gelehrt muss mann selber beibringen

es gibt ja pflanzen die viel rauch entwickeln wenn sie brennen, das könnte mann sz.b in ne dose stopfen und anzünden.

sprengstoff ist realativ einfach erhzustellen und relativ gefährlich

Ni-hongo
04-08-2009, 18:34
7. Kyomon – (Beobachten, gesunder Menschenverstand)

das kann ich sehr gut evtl studier ich doch , besser sind ingeniur wissenschaftne

8. Yugei – (gesellschaftliche Künste, z.B. Teezeremonie oder Ikebana)

hier bleide ich wohl immer im 10 kyu weiss gurt :rülps

Ni-hongo
04-08-2009, 18:35
zum glück sind wir hier unter uns :p

gion toji
05-08-2009, 07:37
Man kann seine Beiträge übrigens nachträglich editieren. Rechts unter dem Beitrag mit dem "Edit"-Button ;)

Ni-hongo
09-08-2009, 16:40
Man kann seine Beiträge übrigens nachträglich editieren. Rechts unter dem Beitrag mit dem "Edit"-Button ;)
hmm was !

ssid
09-08-2009, 17:31
... karate z.b wurden dann in japan entwickelt von den bauern das muss ich ja wohl nicht erklären^^

1) Karate kam erst um 1900 durch Funakoshi nach Japan, und man darf bezweifeln, dass er die grossen Geheimisse mitbrachte oder gerade DIE essentielle Entwicklung des Karate voranbrachte.
2) Kiai wird zwar meist nur mit Kampfschrei in Zusammenhang betrachtet, bedeutet eigentlich aber mehr. Die Übersetzung ist auch nicht Kampfschrei, sondern sowas wie "Harmonisierung des Ki". Da kann man auch Ki Techniken reininterpretieren (Ohne zu wissen, ob das wirklich so ist).

Wilf
09-08-2009, 23:14
2) Kiai wird zwar meist nur mit Kampfschrei in Zusammenhang betrachtet,
bedeutet eigentlich aber mehr. Die Übersetzung ist auch nicht
Kampfschrei, sondern sowas wie "Harmonisierung des Ki".
Diese Übersetzung habe ich nicht gefunden, wo genau findet sich
diese richtige statt der "falschen", die einem sehr oft begegnet ?

Die Kanji sind scheinbar dieselben wie in Aikidô, nur verdreht.
Deine Bedeutungserklärung leuchtet mir zwar ein,
eine Bestätigung finde ich bisher nicht.

気 = Ki (Geist, Seele, Herz,...)
合い = ai (u.a. "passen")
合気道 = Ai-ki-dô
気合 = Kiai (Schrei, Ruf, Kampfgeist)

Ni-hongo
10-08-2009, 01:21
気合 = Kiai (Schrei, Ruf, Kampfgeist)
Ich verstehe das als Ki-Schrei / Fajin-Schrei

LoneWolf
11-08-2009, 19:12
wird nicht gelehrt muss mann selber beibringen

es gibt ja pflanzen die viel rauch entwickeln wenn sie brennen, das könnte mann sz.b in ne dose stopfen und anzünden.

sprengstoff ist realativ einfach erhzustellen und relativ gefährlich

Wozu brauchst Du das? Willst Du nur die Praktiken derer verstehen die das mal vor langer Zeit eingesetzt haben (Falls es sie denn in dieser Form so gab) ;) oder spielst Du ernsthaft mit dem Gedanken Dich damit zu verteidigen?

Ni-hongo
14-08-2009, 23:55
Wozu brauchst Du das? Willst Du nur die Praktiken derer verstehen die das mal vor langer Zeit eingesetzt haben (Falls es sie denn in dieser Form so gab) ;) oder spielst Du ernsthaft mit dem Gedanken Dich damit zu verteidigen?

ich spiele ernsthaft mich damit zuverteidigen. mag auch die mentalität und geschichte dahinter. kenne leider keine originalen methoden sondern nur methoden aus der zeit allgmeien.

Ni-hongo
15-08-2009, 00:03
derzeit baue ich mir nen taschen ofen für den winter. habe noch keine idee für den verschluss

Susa1986
15-08-2009, 12:29
oh man, dein trainer liebt dich für diese postings ich bin mir sicher!

LoneWolf
15-08-2009, 13:57
ich spiele ernsthaft mich damit zuverteidigen. mag auch die mentalität und geschichte dahinter. kenne leider keine originalen methoden sondern nur methoden aus der zeit allgmeien.

Ja mit Original ist das bei diesem Thema so eine Sache. Da scheint es in der Tat wenige zu geben, die sich damit auskennen... ;)

Aber lassen wir das.

Glaubst Du, dass die Leutchen von damals wenn sie heute in unserer Gesellschaft leben würden Rauchbomben basteln würden? Ich glaube die würden sich anpassen und kreativer sein als jene die ihnen in der Gegenwart nacheifern. ;)

Ist halt alles Liebhaberei!