PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein bisschen zu Dumm um Wahr zu sein oder?..

NunchakuFreak
01-08-2009, 11:52
Doch die Klischees der frühen Jahre blieben: MMA-Kämpfer seien vor allem dumm und brutal. Deutsche Kritiker ergänzen die Einschätzung gern um das Wort »rechtsradikal«. Seitdem vor allem in Ostdeutschland bei MMA-Kampfabenden Nazi-Symbole zu sehen waren, ist die gesamte Sportart in Misskredit gebracht.

Unglaublich oder?

noppel
01-08-2009, 11:55
was willst du damit zum ausdruck bringen?

Scorp1on King
01-08-2009, 11:55
ich weis nicht ob man das glauben kann wenn die mma kämpfer dumm wären dann gäbe es so viele dumme leute ausserdem was hat mma mit rechtsradikal zu tun!?:mad:

Drunken Master
01-08-2009, 11:56
Negative Medienkritik wurde schon durchgekaut

NunchakuFreak
01-08-2009, 11:57
was willst du damit zum ausdruck bringen?

Also ich finde das tönt wieder ein bisschen nach Gerücht, weil ich mir nicht vorstellen kann, das eine ziemlich grosse Gruppe von Kampsportler alle Nazis sind und so auch noch ihren Sport in den Dreck ziehen!

max.warp67
01-08-2009, 11:58
Wenn nix mehr geht, holen sie halt die "Nazi-Keule" raus. Da muss MMA halt wohl leider durch. Wie war es denn vor vielen Jahren beim Boxen? In den deutschen Medien waren nur Assis, Zuhälter und Kriminelle. Über die seriösen Sportler und Veranstaltungen hat keiner berichtet . Dann kam Henry und das Fernsehen, jetzt haben wir "Events" und alle Promis sind da. Also, MMA sucht einen "Henry" ;-) Ich bin gespannt wer es einmal wird.

noppel
01-08-2009, 12:06
assi-gesocks in UNSEREM(/eurem) sport? niemals! :rolleyes:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f74/ergebnisse-ostdeuschen-free-fight-meisterschaft-ffa-44886/index2.html

es gibt in jeder bevölkerungsgruppe pansen. da ist auch MMA nicht die ausnahme

wobei man differenzieren sollte zwischen publikum und praktizierenden

ArschmitRingerohren
01-08-2009, 12:14
@ Nunchakufreak:

WAS oder WEN zitierst Du denn da?
Mußt schon die Quelle nennen...

NunchakuFreak
01-08-2009, 12:15
jungle-world.com - Archiv - 19/2009 - Sport - Mixed Martial Arts in Schöneberg (http://jungle-world.com/artikel/2009/19/34475.html)

Black Adder
01-08-2009, 12:31
jungle-world.com - Archiv - 19/2009 - Sport - Mixed Martial Arts in Schöneberg (http://jungle-world.com/artikel/2009/19/34475.html)

Eine linke zeitung. :rolleyes:
Was für ein wunder. Mann. Die kann man doch nicht ernst nehmen. Da kann man gleich alles glauben was in der BILD steht. Mindestens genauso glaubwürdig.

NunchakuFreak
01-08-2009, 12:32
Was für ein wunder. Mann. Die kann man doch nicht ernst nehmen. Da kann man gleich alles glauben was in der BILD steht. Mindestens genauso glaubwürdig.

Eben wie ich ja geschrieben habe:rolleyes:

Black Adder
01-08-2009, 12:35
Eben wie ich ja geschrieben habe:rolleyes:

Nein hast du nicht. Du hast nach einer bestätigung gesucht weil du dir nicht so ganz sicher warst.

NunchakuFreak
01-08-2009, 12:40
nein hast du nicht. Du hast nach einer bestätigung gesucht weil du dir nicht so ganz sicher warst.

jop:)

ArschmitRingerohren
01-08-2009, 13:16
Ey, voll der gute Artikel!!!!

Weiß gar nicht, was Ihr habt?

Jin Rho
01-08-2009, 13:20
Ich versteh nicht was das Problem an diesem Bericht sein soll.
Ist doch ziemlich Objektiv geschrieben. MMA kommt doch hier doch ganz gut weg.

Freefight4life
01-08-2009, 13:20
Ey, voll der gute Artikel!!!!

Weiß gar nicht, was Ihr habt?

Ja, genau so ist es. Der Artikel ist super, die Verfasser haben sich gut informiert. Das Ground and Pound wurde auch entschärft, ich finde es gut wie sie erzählt haben das man eben noch lange nicht verloren hat, wenn man unten ist

NunchakuFreak
01-08-2009, 13:22
Es ging auch überhaupt nicht um den Artikel! Es ging nur um den Satz mit den Nazi Symbolen! Sonst kann man in der tat nichts gegen den Artikel sagen!

Freefight4life
01-08-2009, 13:24
Es ging auch überhaupt nicht um den Artikel! Es ging nur um den Satz mit den Nazi Symbolen! Sonst kann man in der tat nichts gegen den Artikel sagen!

Da, steht ja auch das es Vorurteile sind.

Black Adder
01-08-2009, 13:26
Der artikel ist ein zusammengeklaubtes etwas von anderen artikeln. Das stück über Sven Holländer "In der ersten Runde setzt Sven Holländer zu einem Tritt zum Kopf an. Ein Geräusch wie ein Peitschenknall ist bis in die Zuschauerreihen zu hören. Eine Sehne ist gerissen. " hab ich auch schon im anlauf zur UFC in Köln woanders gelesen.

pretty boy
01-08-2009, 14:24

einer hier am board arbeitet doch bei der zeitung
ja der herr buckler

Black Adder
01-08-2009, 15:42
einer hier am board arbeitet doch bei der zeitung
ja der herr buckler

Und?

Jin Rho
01-08-2009, 16:35

Dann solltest du aber nicht den Satz aus dem Zusammenhang reißen oder wenigsten klarmachen was du damit sagen willst.

Vlado S.
01-08-2009, 18:21
Der artikel ist ein zusammengeklaubtes etwas von anderen artikeln. Das stück über Sven Holländer "In der ersten Runde setzt Sven Holländer zu einem Tritt zum Kopf an. Ein Geräusch wie ein Peitschenknall ist bis in die Zuschauerreihen zu hören. Eine Sehne ist gerissen. " hab ich auch schon im anlauf zur UFC in Köln woanders gelesen.

LOL
Ich war dabei und das war nicht zusammengeklaut
sondern tatsache!!!!
auch wenn es kein "peitschenknall" war.
Seine Kniesehne ist gerissen und er war eine
lange zeit schwer angeschlagen durch die verletzung....
Der artikel ist schon älter und gut geschrieben einziger fehler......

"welcher kämpfer ist der bessere wenn es keine Regeln gibt"

Naja hätte er anders schreiben können aber wollte wohl Zeilen sparen....:p:p

noppel
01-08-2009, 18:23
er meint "abgeschrieben" http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/ohneworte.gif

TigerWarrior
01-08-2009, 19:04
Die sind vollkommen übergeschnappt diese so zu beleidigen.

Julius K
01-08-2009, 22:51
Ich glaub ich weiss auch schon woher diese Kritiker die keine Ahnung von Kampfsport haben diese Meinung haben.

Es gab mal eine Doku über den Freefighter Jesse Björn Buckler. In der Doku hat er abgesehen von schönen Kampf- und Trainingsszenen einen Kampf in Ostdeutschland gehabt.

Bei der Veranstaltung hat ein Schwarzer (Maximalpigmentierter :D) gegen einen Weissen kämpfer gekämpft.

Manche im Publikum haben ihn ausgebuht. und ihn als Sch**ss NiGGaH :cool2: beleidigt.
Wahrscheinlich waren die ZUSCHAUER rechts (In dieser Verantaltung!!!!). Jedoch nicht die Kämpfer!

Schulz. :D.

Andreas
02-08-2009, 09:58
Ich glaub ich weiss auch schon woher diese Kritiker die keine Ahnung von Kampfsport haben diese Meinung haben.

Es gab mal eine Doku über den Freefighter Jesse Björn Buckler. In der Doku hat er abgesehen von schönen Kampf- und Trainingsszenen einen Kampf in Ostdeutschland gehabt.

Bei der Veranstaltung hat ein Schwarzer (Maximalpigmentierter :D) gegen einen Weissen kämpfer gekämpft.

Manche im Publikum haben ihn ausgebuht. und ihn als Sch**ss NiGGaH :cool2: beleidigt.
Wahrscheinlich waren die ZUSCHAUER rechts (In dieser Verantaltung!!!!). Jedoch nicht die Kämpfer!

Schulz. :D.

Hier ab Minute 3:30 . Wird aber vor allem im Osten so sein, wie der Trainer vom schwarzen Kämpfer schon sagte. Ich war mal in Herne bei einem MMA Tunier zugucken, da habe ich eigentlich fast nur Leute gesehen die auch so ausahen als ob sie auch Kampfsport machen. Da müssen die Veranstalter drauf reagieren (aber nicht so wie der Idiot im Video)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YHA83dlmxMU&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YHA83dlmxMU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Biomech242
02-08-2009, 10:38
Dann solltest du aber nicht den Satz aus dem Zusammenhang reißen oder wenigsten klarmachen was du damit sagen willst.

seh ich ganau so... da hat es genau das gemacht worüber man sich bei der Skandalpresse immer aufregt... :rolleyes: aber naja das lesen und verstehen ganzer Texte ist halt auch eine Kunst.

@ Andreas "Wird aber vor allem im Osten so sein" eine reine Vermutung. Warst du schon mal "im Osten" ? oder Übernimmst du nur Klischees? :rolleyes:

Andreas
02-08-2009, 11:19
seh ich ganau so... da hat es genau das gemacht worüber man sich bei der Skandalpresse immer aufregt... :rolleyes: aber naja das lesen und verstehen ganzer Texte ist halt auch eine Kunst.

@ Andreas "Wird aber vor allem im Osten so sein" eine reine Vermutung. Warst du schon mal "im Osten" ? oder Übernimmst du nur Klischees? :rolleyes:

Ja, hast du eigentlich Recht. Kam nur auf den Trichter weil der Trainer von dem Schwarzen in dem Video sagte das es immer so wäre wenn sie im Osten kämpfen. Wird aber auhc da bestimmt von Ort zu Ort verschieden sein.

Black Adder
03-08-2009, 01:38
Ja, hast du eigentlich Recht. Kam nur auf den Trichter weil der Trainer von dem Schwarzen in dem Video sagte das es immer so wäre wenn sie im Osten kämpfen. Wird aber auhc da bestimmt von Ort zu Ort verschieden sein.

Da fragt man sich wieso sie überhaupt noch in den osten fahren wenn das da alles so schröcklich ist.

jesse.björn
03-08-2009, 14:41
Ich bin vor ein paar Monaten von einem kleinen Provinzblatt „für Halle und Umgebung“ zum Thema befragt worden:

Frage(BT)
Vor ein paar Jahren waren Freefight bzw. „Mixed Martial Arts“ noch weitgehend unbekannt. Inzwischen findet an jedem zweiten Wochenende in irgendeiner ostdeutschen Dorfscheune eine so genannte Freefight-Veranstaltung statt, bei der fies aussehende, schlecht tätowierte Hundert-Kilo-Männer aufeinander eindreschen. Wie erklärst Du Dir den derzeitigen Boom solcher Veranstaltungen? Interesse an guten Moves, Hebeln und Kombinationen?

Antwort (JB)
Es scheint tatsächlich so, als ob ein Teil der ehemaligen DDR-Bevölkerung und ihre Kinder ein besonderes Interesse daran haben. Auch der Durchbruch des Boxsports in den Mainstream vollzog sich zuerst im Osten und schwappte dann in den Westen. Vor allem spielt die historische und in der DDR geförderte Affinität zwischen dem alten Arbeitermilieu und dem Boxen und Ringen eine große Rolle beim Erfolg. Analog dazu sind im Westen der Ruhrpott und bestimmte Teile der migrantischen Community eher dem Kampfsport zugeneigt als z. B. dem Radsport, der rhythmischen Sportgymnastik oder dem Tennis. Mit Sicherheit spielt in beiden Milieus die Identifikation mit der im Sport nötigen Durchsetzungsfähigkeit eine große Rolle.

Frage(BT)
Bei den Freefight-Veranstaltungen, die ich kenne (Halle, Leipzig, Dresden usw.), besteht das Publikum zum überwiegenden Teil aus rechten Hooligans, klassischen Prügelnazis und Zuhältern. Die „Berliner Zeitung“ spricht von jungen Männern, die einen „unverkrampften Umgang mit Nazi-Symbolik pflegen“. Rassistische Pöbeleien sind dementsprechend integraler Bestandteil solcher Events. Ist das ein Ost-Phänomen, oder ist im Westen Ähnliches zu beobachten?

Antwort (JB)
(JB) Ich möchte nichts beschönigen oder verharmlosen, aber die Behauptung, dass der überwiegende Teil des Publikums aus „rechten Hooligans, klassischen Prügelnazis und Zuhältern“ bestehe, halte ich für arg überzogen. Und dass rassistische Pöbeleien gar ein „integraler Bestandteil“ – also ein festes und wesentliches Moment – solcher Events sind, ist schlicht falsch.
Richtig ist aber, dass solche Events eine besondere Attraktivität für – insbesondere – Männer aus Milieus mit hoher Gewaltakzeptanz haben. In bestimmten Gegenden der Ex-DDR hat sich nun noch ein besonderes Sozialmilieu herausgebildet, in dem eine rechte Hegemonie existiert und eine weitgehende Akzeptanz von solchen Positionen vorhanden ist. Es ist also kein sportspezifisches, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem.

noppel
03-08-2009, 14:49
die fragestellungen sind ja schon ziemlich dreist...

replica
03-08-2009, 15:00
"in manchen orten im osten kann man nichtmal ein tischtennis turnier ausrichten ohne das nazis da sind"

- ist nicht von mir :p

Andreas
03-08-2009, 15:17
Da fragt man sich wieso sie überhaupt noch in den osten fahren wenn das da alles so schröcklich ist.

Ja Klar. Sollen die Schwarzen raus aus dem Osten bleiben. Dann kriegen sie auch keine Probleme.

Was für ein Blödsinn.

xnkrtsx
03-08-2009, 20:35
nanana, das wird hier ja noch politisch!
ich les gerne jungle world...:cool:

Andreas
03-08-2009, 20:42
nanana, das wird hier ja noch politisch!
ich les gerne jungle world...:cool:

Find die Comics ganz cool :D

xnkrtsx
03-08-2009, 20:58
absolut. auch wenn bigbeatland irgendwie nicht mehr zu alten höchstformen auflaufen kann...und "zuhause während der digitalen revolution" fehlt mir, das ist teh best! :D

M.O.B
03-08-2009, 23:34
der artikel ist fair und alles in allem ok, dieser thread hingegen :dumm:...naja,man sollte vielleicht erstmal mindestens 10% des artikels gelesen haben, bevor man "skandal" schreit. sollte der threadersteller den artikel doch ganz gelesen haben und trotzdem nicht verstanden haben, dass dort vorurteile von dritten aufgeführt (und direkt im anschluss ad absurdum geführt) werden - dann tut er mir ehrlich gesagt leid.oder bezieht sich der thread-titel etwa garnicht auf den jungle-world-artikel, sondernd ... :D

Rocco S.
04-08-2009, 12:29
der artikel ist fair und alles in allem ok, dieser thread hingegen :dumm:...naja,man sollte vielleicht erstmal mindestens 10% des artikels gelesen haben, bevor man "skandal" schreit. sollte der threadersteller den artikel doch ganz gelesen haben und trotzdem nicht verstanden haben, dass dort vorurteile von dritten aufgeführt (und direkt im anschluss ad absurdum geführt) werden - dann tut er mir ehrlich gesagt leid. oder bezieht sich der thread-titel etwa garnicht auf den jungle-world-artikel, sondern... :D

Ganz deiner Meinung - Lesen UND Verstehen überfordert hier wohl einige Wenige. :)

Billy_K
04-08-2009, 13:17
Ja Klar. Sollen die Schwarzen raus aus dem Osten bleiben.

stimmt, so schön isses im osten nämlich wirklich nich. :D

Black Adder
05-08-2009, 01:15
Ja Klar. Sollen die Schwarzen raus aus dem Osten bleiben. Dann kriegen sie auch keine Probleme.
Ganz recht. Als ob es keine anderen veranstaltungen anderswo gibt. Nun ja. Vielleicht sind sie ja masochisten.
Oder aber die behauptung das das immer so im osten sei ist blödsinn.

Kraken
05-08-2009, 23:21
Ich bin vor ein paar Monaten von einem kleinen Provinzblatt „für Halle und Umgebung“ zum Thema befragt worden:

Frage(BT)
Vor ein paar Jahren waren Freefight bzw. „Mixed Martial Arts“ noch weitgehend unbekannt. Inzwischen findet an jedem zweiten Wochenende in irgendeiner ostdeutschen Dorfscheune eine so genannte Freefight-Veranstaltung statt, bei der fies aussehende, schlecht tätowierte Hundert-Kilo-Männer aufeinander eindreschen. Wie erklärst Du Dir den derzeitigen Boom solcher Veranstaltungen? Interesse an guten Moves, Hebeln und Kombinationen?

Antwort (JB)
Es scheint tatsächlich so, als ob ein Teil der ehemaligen DDR-Bevölkerung und ihre Kinder ein besonderes Interesse daran haben. Auch der Durchbruch des Boxsports in den Mainstream vollzog sich zuerst im Osten und schwappte dann in den Westen. Vor allem spielt die historische und in der DDR geförderte Affinität zwischen dem alten Arbeitermilieu und dem Boxen und Ringen eine große Rolle beim Erfolg. Analog dazu sind im Westen der Ruhrpott und bestimmte Teile der migrantischen Community eher dem Kampfsport zugeneigt als z. B. dem Radsport, der rhythmischen Sportgymnastik oder dem Tennis. Mit Sicherheit spielt in beiden Milieus die Identifikation mit der im Sport nötigen Durchsetzungsfähigkeit eine große Rolle.

Frage(BT)
Bei den Freefight-Veranstaltungen, die ich kenne (Halle, Leipzig, Dresden usw.), besteht das Publikum zum überwiegenden Teil aus rechten Hooligans, klassischen Prügelnazis und Zuhältern. Die „Berliner Zeitung“ spricht von jungen Männern, die einen „unverkrampften Umgang mit Nazi-Symbolik pflegen“. Rassistische Pöbeleien sind dementsprechend integraler Bestandteil solcher Events. Ist das ein Ost-Phänomen, oder ist im Westen Ähnliches zu beobachten?

Antwort (JB)
(JB) Ich möchte nichts beschönigen oder verharmlosen, aber die Behauptung, dass der überwiegende Teil des Publikums aus „rechten Hooligans, klassischen Prügelnazis und Zuhältern“ bestehe, halte ich für arg überzogen. Und dass rassistische Pöbeleien gar ein „integraler Bestandteil“ – also ein festes und wesentliches Moment – solcher Events sind, ist schlicht falsch.
Richtig ist aber, dass solche Events eine besondere Attraktivität für – insbesondere – Männer aus Milieus mit hoher Gewaltakzeptanz haben. In bestimmten Gegenden der Ex-DDR hat sich nun noch ein besonderes Sozialmilieu herausgebildet, in dem eine rechte Hegemonie existiert und eine weitgehende Akzeptanz von solchen Positionen vorhanden ist. Es ist also kein sportspezifisches, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem.

danke vielmals jesse, dass du so ruhig und routiniert geantwortet hast:)

bei solch dummdreist provokstiven fragen ist das keine selbstverständlichkeit;)

Guv´nor
06-08-2009, 16:51
früher ware die boxer und ringer die bösen. nach der wende war es die thaiboxszene und nun die mma kämpfer.

größtenteils völlig unberechtigt. aber eben auch nur größtenteils. es gab und gibt leute im mma die durch extreme gesinnungen auffallen. ABER sport ist ein querschnitt durch die gesellschaft und neben einer dicken mittelschicht mit gemäßigten politischen ansichten ginbt es eben auch links und recht davon ränder.

an allem was gesagt wird ist irgendwas dran. aber es ist weder besser noch schlechter als beim fußball.

politik hat im sport nichts zu suchen. bei uns trainieren leuter aller nationalitäten. bei der jugend hier in meiner gegend ist dazu zu sagen das rechte rethorik oder kleidung oft nur als mittel zur rebellion oder provokation genutzt wird und kein ernstgemeinter fremdenhass dahinter steht. (ohne das jetzt zu entschuldigen). wie gesagt lasst die politik ruhig bei den alten männern im anzug die keine ahnung vom sport, von den sportlern oder allgemein der jugend haben. sollen die nur weiter petitionen vorantreiben und mma schlecht machen. die entfernen sich damit nur mehr und mehr von der realität.

Kraken
06-08-2009, 16:58
ich finde deine post gut herr guvnor:)

aber bitte: nicht politisch konservative (rechte) und rassistische arschlöcher (rechtsextreme) in einen topf werfen! das ist ein himmelweiter unterschied;)

Odysseus22
06-08-2009, 17:16
Ganz recht. Als ob es keine anderen veranstaltungen anderswo gibt. Nun ja. Vielleicht sind sie ja masochisten.
Oder aber die behauptung das das immer so im osten sei ist blödsinn.

Wenn sie es als Hauptberuf machen, sind sie vielleicht auf die Kohle angewiesen und dürfen nicht wählerisch sein. Wenn du Kellner bist, wirst du vermutlich auch jeden Gast bedienen, aber die freundlichen lieber als die unfreundlichen.

Guv´nor
06-08-2009, 18:04
ich finde deine post gut herr guvnor:)

aber bitte: nicht politisch konservative (rechte) und rassistische arschlöcher (rechtsextreme) in einen topf werfen! das ist ein himmelweiter unterschied;)

sicher, das darf man nicht vermischen. aber wie gesagt, es sollte bei uns nicht um politik gehen. ich kämpfe, trainiere und trinke (nach dem kampf) mit jedem der will egal welche farbe sein gürtel oder seine haut hat seine gesinnung ist oder as für kleidung er trägt.

aber wie gesagt das hier ist ein sportforum.

Kraken
06-08-2009, 18:06
ich kämpfe, trainiere und trinke (nach dem kampf) mit jedem der will egal welche farbe sein gürtel oder seine haut hat seine gesinnung ist oder as für kleidung er trägt.

halte ich genauso:)

Gast
06-08-2009, 19:36
sicher, das darf man nicht vermischen. aber wie gesagt, es sollte bei uns nicht um politik gehen. ich kämpfe, trainiere und trinke (nach dem kampf) mit jedem der will egal welche farbe sein gürtel oder seine haut hat seine gesinnung ist oder as für kleidung er trägt.

aber wie gesagt das hier ist ein sportforum.

ich auch... außer mit Nazis!! :cool:

Kraken
06-08-2009, 19:41
ich gehe prinzipiell nicht mit arschlöchern einen trinken...

auch schwarze könen rassisten sein und arschlöchern und mit denen würde ich auch keinen trinken gehen;)

ich achte bei einem menschen auf viele dinge... aber das letzte worauf ich achten würde wäre seine herkunft oder gar die hautfarbe... es ist einfach irrelevant.

abgesehen davon dass schwarze einen vorteil haben, ich muss nämlich ins solarium und in die sonne um ein wenig bräune zu kriegen;):D