Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Funktioniert Systema?

Seiten : [1] 2

xray03
01-08-2009, 14:01
Hi,

ich überlege mit Systema anzufangen. Mich interessieren nun mal ein paar (objektive) Erfahrungsberichte...

registered
01-08-2009, 14:19
Suchfunktion spuckt diesbezüglich einiges aus...

jkdberlin
01-08-2009, 14:20
Was willst du denn damit machen?

xray03
01-08-2009, 14:24
Suchfunktion spuckt diesbezüglich einiges aus...
Find ich nicht. Hab da fast ausschliesslich Flames gefunden in denen es darum ging ob Systema 4000 Jahre alt ist oder erst von Michail Ryabko "erfunden" wurde. Und das ist mir ehrlich gesagt schnuppe...ich will nur wissen ob das funktioniert und praxistauglich ist.

xray03
01-08-2009, 14:28
Was willst du denn damit machen?Ich möchte mich damit körperlich fit halten und als Bonus irgendwann selbst verteidigen können auf der Strasse.

Mir geht es da um die Praxistauglichkeit des ganzen.

Jörg B.
01-08-2009, 14:39
Mal ganz allgemein gesprochen:

Fit werden kann man auch in der Muckibude und für SV reichen ein wacher, nüchterner Verstand und im Zweifelfall ein paar schnelle Füße oder wenn's ganz dick kommt, ne Ladung Pfefferspray und ein Tritt in die Kronjuwelen für 80% was man als Normalmensch in aller Regel erleben kann, aus.

Wenn Du KK trainieren willst, dann solltest Du das tun, weil Du KK trainieren willst.

Grundsätzlich gilt: Systema (bitte beachten: hier könnte der Name jeder beliebigen anderen KK stehen) funktioniert. Ob Systema (oder irgendetwas anderes) für Dich funktioniert, kannst nur Du selbst herausfinden.

Einfach hingehen und ausprobieren. Wenn es sich für Dich gut anfühlt, dann passt es wahrscheinlich; ganz abgesehen davon, daß auch solche Faktoren wie Trainingsatmosphäre und Erreichbarkeit des Trainings eine Rolle spielen.

Du wirst nur zum regelmäßig Training gehen, wenn es für Dich ohne allzuviele Schwierigkeiten erreichbar ist und wenn Dir das Training Spaß macht, was nicht nur an der KK an sich, sondern auch am Trainer und an den anderen Trainierenden liegt.

Wenn das Systema ist, fein. Wenn das der örtliche Boxclub/ Ju-Jutsu-Verein ist, auch gut.

Denn letztendlich kämpft nicht eine KK, sondern ein Mensch.

xray03
01-08-2009, 14:56
Also ich will ja nicht rumtrollen, aber ich finde es schon ein wenig seltsam das mir anscheinend keiner eine vernünftige Antwort geben will oder kann. Wir sind doch hier auf einem Kampfkunstboard, oder nicht?

@Jörg B.: Das ist sicher alles ganz nett gemeint was Du geschrieben hast, aber das war keine Antwort auf meine Frage. Selbst mir ist bekannt das man sich körperlich auch in einer Muckibude fit machen kann. Das kann man auch auf dem Bau beim Steine schleppen...Und aus welchen Beweggründen ich was auch immer lernen möchte ist meine Angelegenheit. An dieser Stelle rumzunörgeln oder zu diskutieren ist IMO müssig. Bringt mich zumindest nicht weiter in meiner Fragestellung.

Also ich würde wirklich bitte meine Frage zu beantworten und nicht die persönliche Philosophie hier auszubreiten. Ich hatte ja auch nach Erfahrungsberichten gefragt...

Stevederkrueger
01-08-2009, 15:08
Wo wohnst Du denn? Gibt es dort Systema? Wenn ja warst Du schon da?

Schau Dir auf der Tube Videos an und such nen Systemaladen und mach nen Probetraining.

Wird nen Grund geben, warum da keine oder besser gesagt wenige Erfahrungsberichte kommen.

Gruß Steve

jkdberlin
01-08-2009, 15:09
Ich möchte mich damit körperlich fit halten und als Bonus irgendwann selbst verteidigen können auf der Strasse.

Mir geht es da um die Praxistauglichkeit des ganzen.

Ich finde, Jörg beantwortet deine Fragen schon Recht gut. Ich habe bisher nur 2 mal Systema auf Seminaren gesehen. Körperlich fit, naja, SV naja. Aber das war halt auf den Seminaren. Doll überzeugt hat es mich nicht, aber das liegt vielleicht an mir.

Grüsse

icebär
01-08-2009, 16:00
Hi,

ich überlege mit Systema anzufangen. Mich interessieren nun mal ein paar (objektive) Erfahrungsberichte...

Funktioniert Systema?-Ja.

... und nicht überlegen, einfach vorbeischauen.

mykatharsis
01-08-2009, 16:21
Kannst ja mal nach mir als Autor mit dem Stichwort "Systema" die Suchfunktion füttern. Da wirste einiges finden.

Kurzfassung: Ich glaub nicht daran. Viele andere glauben auch nicht daran. Einige dieser Anderen haben selbst Systema praktiziert bzw. waren mal vor Ort. Die Systematen glauben daran.

Björn Friedrich
01-08-2009, 16:30
Ich mach BJJ und trainiere Systema unter Alex Kostic.........

Wenn du einfach nur Fighten lernen willst, mach was einfaches, "normales"

Für mich ist Systema genial, weil es das Prinzip der vollkommen freien, natürlichen Bewegung verkörpert, zurück zu finden zu dem freien Menschen der man vielleicht mal war.

Keine Reaktion aus Angst, sondern aus Vertrauen heraus...........

Aber das geht weit über den Anspruch der reinen SV hinaus.

Tschüß
Björn Friedrich

Bessa-Wissa
01-08-2009, 17:04
Keine Reaktion aus Angst, sondern aus Vertrauen heraus...........

Jetzt weiß ich auch warum man nie ne ordentliche Kopfdeckung bei den Jungs sieht. Aus Vertrauen heraus :D

die Chisau
01-08-2009, 17:55
:megalach:

Björn Friedrich
01-08-2009, 21:51
Aus dem gleichen Grund kämpft auch Vitali Klitschko ohne Kopfdeckung......

er hat Vertrauen in sein Timing und Distanzgefühl und kann entspannt arbeiten.

Er braucht sich nicht hinter einer Doppeldeckung verschanzen, weil er die Übersicht und Entspanntheit besitzt auf die Angriffe des Gegners zu reagieren.

Von daher muss nicht jede Kampfkunst, automatisch eine felsenfeste Kopfdeckung haben damit sie funktioniert.

Tschüß
Björn Friedrich

Jörg B.
01-08-2009, 22:31
Also ich würde wirklich bitte meine Frage zu beantworten und nicht die persönliche Philosophie hier auszubreiten. Ich hatte ja auch nach Erfahrungsberichten gefragt...

Was ich schrieb, war eine Antwort auf Deine Frage. :rolleyes:

Nicht alles funktioniert bei allen gleich gut. Was für Dich das Beste ist, wirst Du durch das Lesen aller Erfahrungsberichte der Welt nicht herausfinden können, da zählt ausschliesslich Deine eigene Erfahrung.

Ich persönlich finde das, was ich vom Systema kenne, sehr gut und brauchbar, manche Ansätze und Trainingsmethoden sind allerdings anfangs v.a. für manche Leute, die aus der 'Hauptsache hacht'-Ecke kommen etwas gewöhnungsbedürftig...Selber ausprobieren macht schlau.

xray03
01-08-2009, 23:24
Hi,

danke für die Antworten. Werd mal nach Erfahrungsberichten googlen.

Als kleine Anmerkung von mir noch (seht es als Feedback eines ansonsten stillen Mitlesers): Ich find es schade das es hier anscheinend eine Art Forenkollaps gibt. Auf eine ganz konkrete Frage wird von den meisten Usern unkonkret geantwortet oder einfach nur am Thema vorbei geredet...

Meine Fragestellung war eindeutig. Hätte erwartet etwas in der Art zu hören wie "hab ich mal gemacht - kannste vergessen xray, weil..." oder "ich betreib Systema und find es aus folgenden Gründen gut: ...".

Was ich bekommen hab war eher etwas in der Art wie: "warum willst Du das machen", "gibt ja noch ne Muckibude" und "musste Dir selbst angucken". Quasi beliebige Antworten auf eine konkrete Fragestellung.

Der Ehrlichkeit halber wollt ich das mal gesagt haben. Aber wie gesagt trotzdem Danke.

Freefight4life
01-08-2009, 23:43
Hi,

Als kleine Anmerkung von mir noch (seht es als Feedback eines ansonsten stillen Mitlesers): Ich find es schade das es hier anscheinend eine Art Forenkollaps gibt. Auf eine ganz konkrete Frage wird von den meisten Usern unkonkret geantwortet oder einfach nur am Thema vorbei geredet...

Meine Fragestellung war eindeutig. Hätte erwartet etwas in der Art zu hören wie "hab ich mal gemacht - kannste vergessen xray, weil..." oder "ich betreib Systema und find es aus folgenden Gründen gut: ...".

Was ich bekommen hab war eher etwas in der Art wie: "warum willst Du das machen", "gibt ja noch ne Muckibude" und "musste Dir selbst angucken". Quasi beliebige Antworten auf eine konkrete Fragestellung.

Der Ehrlichkeit halber wollt ich das mal gesagt haben. Aber wie gesagt trotzdem Danke.

Was denkst du warum?
Es kommen ständig solche Threads: "funktioniert Taekwondo, Kickboxen, xyz, als SV" es gibt einfach unglaublich viele Faktoren die da Mitspielen.
Bist du deinem Gegner körperlich Überlegen, oder Überlegen.
Wieviel Talent hast du.
Zögerst du zulange und lässt ihn zuerst zuschlagen.
Glück, wenn du ausrutscht ist es sowieso vorbei.

Diese Liste könnte man Seitenlang weiterführen, deswegen wird auf eine Frage dieser Art immer so unkonkret geantwortet

xray03
02-08-2009, 00:37
Was denkst du warum?
Es kommen ständig solche Threads: "funktioniert Taekwondo, Kickboxen, xyz, als SV" es gibt einfach unglaublich viele Faktoren die da Mitspielen.
Wieviel Talent hast du.

Diese Liste könnte man Seitenlang weiterführen, deswegen wird auf eine Frage dieser Art immer so unkonkret geantwortet
Ja genau, und wenn ich in einem Autoforum nach Erfahrungen zu Model XYZ frage, kommt garantiert auch erstmal ein Schwall von Faktoren die beim Autofahren eine Rolle spielen!? Da wird garantiert niemand seine eigenen Erfahrungen mit dem Model kund tun...:rolleyes:

k.surfer
02-08-2009, 01:04
Ja genau, und wenn ich in einem Autoforum nach Erfahrungen zu Model XYZ frage, kommt garantiert auch erstmal ein Schwall von Faktoren die beim Autofahren eine Rolle spielen!? Da wird garantiert niemand seine eigenen Erfahrungen mit dem Model kund tun...:rolleyes:

Du hast doch eine Menge Antworten bekommen.
Einer hat geschrieben, dass es funktioniert. Andere haben geschrieben, dass es Leute gibt, die Systema propagieren und auch Leute, die Erfahrungen mit Systema haben und Systema nicht propagieren. Es gibt also die verschiedensten Sichtweisen zu Systema.
Du kannst Dir nur selber Deine Meinung bilden, indem Du es ausprobierst.
Oder, Du beschließt aufgrund der kontroversen Beiträge, etwas anders zu machen. Du kannst dann die Frage aufwerfen: Funktioniert Boxen, Muay Thai, Savate, Judo, WT, Shotokan-Karate, Kyokushinkai-Karate, Krav Maga, etc.. Bei einigen KK gibts vielleicht weniger kontroverse Beiträge, bei einigen mehr; ob das gerechtfertigt ist bzw. für Dich passt, kannst nur Du herausfinden.

Huangshan
02-08-2009, 01:59
Hi

Stimme mit den Anderen uberein!

Kampfkunst, Kampfsport ist kein Produkt,Model usw. !

Was bei den einen funktioniert muss nicht bei den naechsten funktionieren, da spielen oft einige Faktoren mit ?

Die Frage ist auch in welcher Situation,Szenario funktioniert ein System d.h.fuer welche Situationen,Aufgaben wurde es konzipiert:Selbstverteidigung,Sport-Wettkampf,Mil-Nahkampf, philosophische Selbstfindung, Gesundheitsfoerderung,Show,um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen(Mac Dojo) .....

Von den russischen Kampfarten finde ich z.b. das bojewoje(combat) Sambo fuer Sv gut geeignet .
http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Sambo

xray03
02-08-2009, 03:05
Du hast doch eine Menge Antworten bekommen.Und dafür hab ich mich auch bedankt. Aber, Quantität != Qualität!

Andere haben geschrieben, dass es Leute gibt, die Systema propagieren und auch Leute, die Erfahrungen mit Systema haben und Systema nicht propagieren. Es gibt also die verschiedensten Sichtweisen zu Systema.Ja also dazu muss man kein Hellseher sein um das zu erkennen ;)

Du kannst Dir nur selber Deine Meinung bilden, indem Du es ausprobierst.
Oder, Du beschließt aufgrund der kontroversen Beiträge, etwas anders zu machen. Du kannst dann die Frage aufwerfen: Funktioniert Boxen, Muay Thai, Savate, Judo, WT, Shotokan-Karate, Kyokushinkai-Karate, Krav Maga, etc.. Bei einigen KK gibts vielleicht weniger kontroverse Beiträge, bei einigen mehr; ob das gerechtfertigt ist bzw. für Dich passt, kannst nur Du herausfinden.Seh ich nicht so. Ich hab Shōtōkan-Karate und Taekwondo ausprobiert und für mich selbst festgestellt, das ist nicht mein Ding. Trotzdem kann ich jedem der fragt einen Ehrfahrungsbericht liefern...

Aber was solls, ist ja kein Beinbruch und wolln wa ma kein Drama draus machen :cool:

mykatharsis
02-08-2009, 04:23
Hi,

Das Thema Systema ist hier schon reichlich ausgelutscht. Es gibt hier mehrere seitenlange Monsterthreads. Es hat keiner so recht Lust das alles nochmal neu aufzukochen.

Mr.Fister
02-08-2009, 09:24
es gibt hier genug threads, wo genau dieses thema angerissen wurde, man muss sich halt nur die mühe machen, mal wirklich danach zu suchen, anstatt sich hier nur hinzustellen und zu erwarten, dass andere die arbeit für einen machen um dann hinterhher noch rumzukrakelen, dass einem die antworten nicht passen, die man bekommt. :rolleyes:
und genau deshalb hat hier auch kaum einer bock konstruktiv zu antworten.

da ich aber gerade so milde gestimmt bin, sehe ich ausnahmsweise mal von meiner regulären geschäftspolitik ab, leuten, die nur zu faul zum suchen sind, die informationen auch noch hinterherzutragen.

für den anfang empfehle ich mal folgende threads:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-pressure-tested-90116/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-warrior-clip-88455/

da findet sich dann u.a. z.b. sowas ...

Da offenbar ein Statement gewünscht wird:

Systema ist für mich nicht funktionierend. Es fehlen praktische Techniken und Realitätsnähe. Ich habe vor einem Jahr ein sehr realitätsnahes Kapap-Seminar besucht und für mich herausgefunden, dass ich mit Systema (auf meiner sehr niedrigen Stufe) überhaupt nicht klar komme, gegen Shockknife mit mehreren Angriffen pro Sekunde. Erstaunlicherweise funktionieren aber Aikido-Sachen. Aikido hat den selben Ansatz wie Systema. Ich nutze Systema dahingehend, dass ich das Gefühl habe ganzheitlicher zu arbeiten, und nicht nur einfach Tricks übe. Ehre und Dankbarkeit zeige ich dahingehend, dass ich das Gute an Systema in jedem Thread betone. Es gibt aber nichts konkretes, das man aus dem Systema nehmen muss und es anderen Kampfsportarten beibringen muss. Die schlagenden Künste wie Boxen oder Muay Thai sind effektiver und schneller erlernbar und die greifenden Künste haben ihre eigenen Techniken und Methoden. Da muss man nichts übernehmen. Was aber bleibt und sehr wertvoll ist, das ist so ein gewisses Körpergefühl und Mentalität, im Systema "Zustand" genannt. Diesen "Zustand" kann ich zum Beispiel im Aikido einsetzen. Reicht das als Antwort?

mit etwas eigeninitiative, der nötigen zeit und der suchfunktion lässt sich noch einiges mehr finden ... man muss nur wollen ;)

Jörg B.
02-08-2009, 09:52
Ja genau, und wenn ich in einem Autoforum nach Erfahrungen zu Model XYZ frage, kommt garantiert auch erstmal ein Schwall von Faktoren die beim Autofahren eine Rolle spielen!?

KK und Automodelle sind also vergleichbar...soso :rolleyes: Keine weiteren Fragen Euer Ehren, reine Zeitverschwendung.

pantera
02-08-2009, 13:00
Systema funktioniert, nur dann wenn man das automatisierte Bewegungen fortsetzt,wobei die schläge natürlich mehrmals Ziele treffen müssen.
Das gute bei solche Seminar werden auch real getestet, ob die Schläge gewirkt hat, damit die Teilnehmer daran erkennen kann, wie schmerzlich es ist oder das Kontrolle in sich selbst verliert, wobei nur sek ist, reicht es schon.

christoph
02-08-2009, 13:58
Systema funktioniert, nur dann wenn man das automatisierte Bewegungen fortsetzt,wobei die schläge natürlich mehrmals Ziele treffen müssen.
Das gute bei solche Seminar werden auch real getestet, ob die Schläge gewirkt hat, damit die Teilnehmer daran erkennen kann, wie schmerzlich es ist oder das Kontrolle in sich selbst verliert, wobei nur sek ist, reicht es schon.

Liegt das an mir? Hab keine Ahnung was Du versuchst auszudrücken? :o

icken
02-08-2009, 16:16

Da hat er wohl ein paar Worte weggelassen, damit der Text nicht zu lang wird. :D

SifuSeifenzwerg
02-08-2009, 16:21
Kann es sein, das Systema einfach noch zu neu ist? Noch keine Aussteiger, noch selten im Kampf erprobt etc. Die, die es momentan machen, schwören drauf - logisch.
Zu WT war die ersten 10 Jahre öffentlich auch keinerlei Kritik zu hören. (Heisst jetzt nicht WT und Systema sind gleich seriös). Im MT, JKD, VT oder Boxen finden sich nach langer Zeit noch kaum enttäuschte Aussteiger - für mich ein Zeichen, dass das Zeug funzt.

Killer Joghurt
02-08-2009, 18:47
ach i wo systema gibts schon lang genug...
find bjoern beschreibts ganz gut was es ist und was es weniger ist...

pantera
02-08-2009, 19:01

Beim Seminar, der Ausbilder zeigt, beim Angriff, dass der Ausbilder selbst mehrmals schlagen würden, um sicher zu sein, dass der Angreifer wirklich getroffen und gewirkt hat.
Solche feste Ablauf müssen stattfinden.
Eine Abwehr setzt danach mit weitere Schläge zum Wehr ein.
Das Systema ist recht neu, es funktioniert.
Viele Teilnehmer fragt sich immer, ob das wirklich funktioniert, der Ausbilder hat gezeigt, und schlägt richtig zu, und es wirkt.
Aber bei manche Teilnehmer können es nicht selbst ausführen, denen fehlt das Vertrauen, bei Systema brauchst Du unbedingt 100% Vertrauen an das System selbst.

Primo
02-08-2009, 19:02
So neu ist es auch wieder nicht ! Systema oder Russian Martial Art wie es damals noch hiess gibts schon seit Anfang der 90ziger außerhalb von Russland !

Gruss

pantera
02-08-2009, 19:08
So neu ist es auch wieder nicht ! Systema oder Russian Martial Art wie es damals noch hiess gibts schon seit Anfang der 90ziger außerhalb von Russland !

Gruss

Brazilian Jiu Jitsu ist auch nicht neu, gibt schon seid lange Jahre her.
Hier in Deutschland sind recht sehr weniger Schwarzgurt-Träger in BJJ.

Bei Systema sind hier nicht viel verbreitet,deshalb sind hier für viele noch neu.

FlyingTiger
03-08-2009, 02:03
Ich halte Systema für sehr wirkungsvoll, es dauert einfach seine Zeit. Mit der These "schnell zu erlernen" bin ich keinesfalls einverstanden und habe in den drei Jahren auch noch niemanden gesehen, dem das gelungen wäre.

Soll es schnell gehen, dann geh zum Boxen oder Ähnlichem, wo viel Sparring und Kondition gemacht wird.

Hast du Interesse daran die Bewegungs bzw. Verteidigungsfähigkeit des Körpers mit diversen interessanten Übungen auszuloten, Entspannungs - und Atemtechniken zu lernen, dann geh zum Systema.

Das Problem liegt nicht am Systema, sondern daran, dass es schwierig zu unterrichten ist und deshalb sehr wenig wirklich qualifizierte Trainer auf dem Markt sind. Ein guter Lehrer ist Gold wert und bringt dir mehr als ein "gutes System".

Andreas Weitzel
03-08-2009, 14:08
Hallo an alle,

SYSTEMA ist für mich eine der besten Kampfkünste. Es ist einfach (aber nicht leicht!), effektiv, natürlich und individuell. Dabei spreche ich u.a. aus meiner persönlichen Erfahrung (27 Jahre Kampfsport- und Kampfkunsttraining, davon 12 Jahre SYSTEMA). Es beinhaltet alle Bereiche, die man für eine gute SV braucht (Schläge, Tritte, Griffe, Würfe, Waffen, Nothilfe, Kampf in der Gruppe usw.), aber darüber hinaus noch individuelle Trainingsprograme zur Stärkung und Förderung des Stütz- und Bewegungsapparates, des Atmungs-, Herz-/Kreislauf- und zentralen Nervensystems und mehr. Ein sehr wichtiger Aspekt bei SYSTEMA ist die Auseinandersetzung mit "kritischen" Situationen: Wie komme ich aus einem angesetzten Hebel- bzw. Würgegriff heraus? Wie neutralisiere ich die Wirkung eines Schlag- bzw. Tritttreffers? Wie vermeide ich lethale bzw. schwere gesundheitliche Schäden bei Messerstichen und -schnitten, wen ich selbst getroffen werde? Wie kämpfe ich bei schnlechten Raum- und Lichtverhältnissen? Wie kämpfe ich gegen mehrere Angreifer? usw. Dabei geht man bei Anwendungen von drei realistischen Annahmen aus: 1) Der Angreifer ist nie allein, 2) der Angreifer ist nie unbewaffnet, und 3) man ist selbst nie in der guten körperlichen Verfassung (man ist verletzt, verwundet, krank, geschwächt usw.). Daraus entsteht eine sehr ökonomische und effiziente Kampfweise, die auf natürlichen Bewegungen basiert und feste Techniken, Bewegungsabläufe u.ä. vermeidet. Noch Fragen?

Gruß
Andreas

Bessa-Wissa
03-08-2009, 15:02
Noch Fragen?

Sagen wir mal ich komme aus einem anderen Kampfsport und bin so stark bewegungstechnisch vorgeprägt.

Baut Systema dann darauf auf bzw bezieht sowas mit ein, oder ist die Bewegeungslehre so wiedersprüchlich, dass man das gerlernte praktisch löschen muss?

Fit & Fight Sports Club
03-08-2009, 15:31
Ich finde, Jörg beantwortet deine Fragen schon Recht gut. Ich habe bisher nur 2 mal Systema auf Seminaren gesehen. Körperlich fit, naja, SV naja. Aber das war halt auf den Seminaren. Doll überzeugt hat es mich nicht, aber das liegt vielleicht an mir.

Grüsse

Klar liegt das an DIR, Frank ... Du gibst Dir einfach nicht genug Mühe, das innere Boxen zu erlernen!:D:p

Trinculo
03-08-2009, 15:44
Baut Systema dann darauf auf bzw bezieht sowas mit ein, oder ist die Bewegeungslehre so wiedersprüchlich, dass man das gerlernte praktisch löschen muss?

Wenn Du gelernt hast, aus dem ganzen Körper zu schlagen, hast Du wohl ein Problem :)

Karl-Heinz
03-08-2009, 16:11
Jetzt weiß ich auch warum man nie ne ordentliche Kopfdeckung bei den Jungs sieht. Aus Vertrauen heraus :D

Was soll man in einem SV Stil auch mit einer Kopfdeckung, wenn die "Glocken" ein legitimes Ziel sind?

Karl-Heinz
03-08-2009, 16:13
Wenn Du gelernt hast, aus dem ganzen Körper zu schlagen, hast Du wohl ein Problem :)

Muss nicht sein. Es soll Leute geben die beides können :)

Bessa-Wissa
03-08-2009, 22:19
Was soll man in einem SV Stil auch mit einer Kopfdeckung, wenn die "Glocken" ein legitimes Ziel sind?

Also ich kann mich mit dieser lässig die Arme an den Seiten runterbaumeln Haltung nicht wirklich anfreunden.

Meine ,,Glocken" schütz ich auch net durch meine Hände, sondern primär durch Fußarbeit.

Kopfdeckung ist für mich auch nicht immer klassiche Doppeldeckung mit den Händen vorm Kinn. Bzw ne Kopfdeckung find ich in Sachen SV doch durchaus sehr berechtigt? :confused:

cash4h
03-08-2009, 22:29
Schlappen hat mal gesagt, dass der Kram nichts taugt

Lars´n Roll
03-08-2009, 22:36

Vielleicht Deinen Kopf schützen?

Stevederkrueger
04-08-2009, 15:25
Was ich bisher an Systema gesehen hab, hat mich nicht überzeugt.

Ich hab mit einem Aus Kasachstan auf einem Lehrgang Sambo Trainiert der das 16 Jahre macht und der hatte es echt drauf, Sambo.

Er selber hat ein Jahr lang Systema gemacht und ist dann gegangen, Seiner Aussage nach nicht realistisch ist.

Er sagte auch, dass man mit allem viel zu sorglos umgehen würde.
Was man auch in dem 1. Video gut sehen kann.

Linus
04-08-2009, 16:33
@ Steve

Hast du es auf Videos gesehen oder selber trainiert?

Klaus
04-08-2009, 16:37
Den Kopf muss man nicht unbedingt mit einer Wolkeschen Doppeldeckung schützen, das geht auch mit Meidbewegungen oder Arm in den Weg halten. Die besten Leute benutzen im Profiboxen gerade NICHT diese Doppeldeckung die weniger begnadete Leute wie Timo Hoffmann dringend brauchen. Der Vorteil einer auf Reaktion basierenden Deckung liegt darin dass das auch gegen einen Stock oder eine Eisenstange funktioniert. Die Doppeldeckung kann man da vergessen, ausser man kämpft am liebsten mit gebrochenen Händen.

Inwiefern es bei Systema an systematischem Erarbeiten notwendiger Fähigkeiten und Taktiken fehlt, lasse ich mal dahingestellt. Ich kann es mir durchaus vorstellen dass da eine Systematik fehlt, die garantiert dass die Leute auch den Schritt von "Prinzipien" zu tatsächlichen (selbst erarbeiteten oder abgeschauten) funktionierenden Aktionen machen, so dass das nicht nur besonders begabten Leuten gelingt. Das Problem haben übrigens auch andere.

-Ken-
04-08-2009, 17:18
:D
Was denkst du warum?
Wieviel Talent hast du.

:rofl::D:D

icebär
04-08-2009, 23:57
Ich hab mit einem Aus Kasachstan auf einem Lehrgang Sambo Trainiert der das 16 Jahre macht und der hatte es echt drauf, Sambo.

Er selber hat ein Jahr lang Systema gemacht und ist dann gegangen, Seiner Aussage nach nicht realistisch ist.

Er sagte auch, dass man mit allem viel zu sorglos umgehen würde.
Was man auch in dem 1. Video gut sehen kann.

Tja...bei uns sind auch schon Leute gegangen... meistens mit einer Begruendung... dass ist ZU REALISTISCH fuer uns :D:

Lars´n Roll
05-08-2009, 00:11
Den Kopf muss man nicht unbedingt mit einer Wolkeschen Doppeldeckung schützen,

Naja, was is denn ne "Doppeldeckung"? Es gibt hunderttausend Variationen von ner "Doppeldeckung".

Ich freu mich für die Leute, die schnell sind und gute Reaktionen haben - ich bin´s nicht. Ich bin da generell nicht so der Held, aber weil ich mich immer noch besser kloppen kann, als Ballspiele auszuüben bleib ich halt beim Kampfsport und gucke, wie ich mir da am besten helfen kann.
Ich kann jedenfalls ohne Deckungsarbeit nicht kämpfen. Und dem Durchschnittshansel der SV haben will, dem haste sicher schneller ne brauchbare Deckungsarbeit gezeigt, wenn man´s damit vergleicht, was man an Zeit und Arbeit investieren muss um den Mann zu Distanzvariation und Meidbewegungen zu erziehen.

MagetaDerLöwe
05-08-2009, 00:35
Naja, was is denn ne "Doppeldeckung"? Es gibt hunderttausend Variationen von ner "Doppeldeckung".

Ich freu mich für die Leute, die schnell sind und gute Reaktionen haben - ich bin´s nicht. Ich bin da generell nicht so der Held, aber weil ich mich immer noch besser kloppen kann, als Ballspiele auszuüben bleib ich halt beim Kampfsport und gucke, wie ich mir da am besten helfen kann.
Ich kann jedenfalls ohne Deckungsarbeit nicht kämpfen. Und dem Durchschnittshansel der SV haben will, dem haste sicher schneller ne brauchbare Deckungsarbeit gezeigt, wenn man´s damit vergleicht, was man an Zeit und Arbeit investieren muss um den Mann zu Distanzvariation und Meidbewegungen zu erziehen.

Da hast du recht und ch denke, dass bestreitet auch niemand niemand.
Systema erscheint mir generell für das Erlernen über einen längeren Zeitraum konzipiert zu sein.
Ob man das gut oder schlecht findet, ist jedem selbst überlassen.

Balthus
05-08-2009, 06:38
was spricht eigendlich dagegen ne aktive Deckung UND Meidbewegungen zu trainieren? die Leut' hier tun immer so als könne man nur eins von beidem gleichzeitig machen ...

Ich ´sage mal ganz frech:
JA Systema funktioniert, wenn man genug Zeit, Kraft und Schweiss investiert ...
... und dann funktioniert najezu jedes andre System auch ...

Jörg B.
05-08-2009, 08:15
Danke Balthus für Deinen Beitrag, ich dachte schon ich wäre der Einzige, der sich diese Frage stellt...

gion toji
05-08-2009, 09:50
also, ich war einmal bei den Systematen in MS und bei einem Massen-"Sparrings"-Drill gab es tatsächlich eine Art Mix aus Crazy-Monkey und Pensador-Doppeldeckung. So grundsätzlich scheint die Idee einer Deckung den Systematen nicht unbekannt zu sein.
Allerdings sehe ich einen Widerspruch darin, daß einerseits davon ausgegangen wird, daß man müde/verletzt/schwer bepackt ist und sich andererseits fast ausschließlich auf Reaktionsspielchen einlässt.

Primo
05-08-2009, 10:00
also, ich war einmal bei den Systematen in MS und bei einem Massen-"Sparrings"-Drill gab es tatsächlich eine Art Mix aus Crazy-Monkey und Pensador-Doppeldeckung. So grundsätzlich scheint die Idee einer Deckung den Systematen nicht unbekannt zu sein.

;)

Wer in Reichweite der gegnerischen Waffen seine Arme unten hat und zu blöd ist die nach oben zu nehmen ist selber Schuld wenns einschlägt !

Gruss

Jörg B.
05-08-2009, 10:39
Das gilt nur, wenn ich weiß, daß ich mich in einer körperlichen Konfrontation befinde, Überraschungsangriffe hingegen erfolgen wie der Name schon sagt in aller Regel überraschend.
Ich halte es daher für wichtig, aus einer 'natürlichen' Körperhaltung heraus agieren zu können.

Ich weiss nicht, wo, aber ich habe mal sinngemäß irgendwo gelesen/gehört

"Sobald Du Zeit hast, eine wie auch immer geartete Kampf-/ Verteidigungsstellung einzunehmen, bewegst Du Dich nicht im Bereich SV, sondern in einer Schlägerei."

Sicherlich ein wenig provokant und überzogen, aber durchaus nicht ohne wahren Kern.

123keilerei
05-08-2009, 10:54
Aus dem gleichen Grund kämpft auch Vitali Klitschko ohne Kopfdeckung......
er hat Vertrauen in sein Timing und Distanzgefühl und kann entspannt arbeiten.

Björn, jetzt mal ernsthaft.
Bei aller Begeisterung für Systema (die ich ja auch geteilt habe und stellenweise immer noch teile): Wer in einer SV-Situation ohne Deckung und im Vertrauen auf sein Timing und Distanzgefühl dasteht (falls er es nicht geschafft haben sollte, zu de-eskalieren oder den Aggressor zu überrumpeln), kann schneller lebensberdohlich verletzt werden als er "piep" sagen kann.

Du vergleichst Äpfel (= sportlicher Wettkampf) mit Birnen (= potentiell tödliche SV-Siituation).

Was, wenn der Angreifer versteckt ein Messer gehalten hat? Was, wenn er eine Münzrolle, einen Eisenstab oder sonstige Schlagverstärker in der Faust hält?

Einen Streifschuss mit der Faust an den Schädel kann man vielleicht noch wegstecken, aber wenn ein Messer oder Totschläger im Spiel ist, kannst du das komplett vergessen.

123keilerei
05-08-2009, 11:01
Tja...bei uns sind auch schon Leute gegangen... meistens mit einer Begruendung... dass ist ZU REALISTISCH fuer uns :D:

Verdammt nochmal, Ilja, jetzt hör mal auf damit.

Du weißt so gut wie ich, dass das einfach NICHT STIMMT.
Die meisten, die damals gegangen sind, als ich noch dabei war, sind gegangen, weil es Spannungen in der Gruppe gab, oder weil sie nie mit voller Geschwindigkeit testen konnten, ob es wirklich funktioniert.

Trinculo
05-08-2009, 13:33
also, ich war einmal bei den Systematen in MS und bei einem Massen-"Sparrings"-Drill gab es tatsächlich eine Art Mix aus Crazy-Monkey und Pensador-Doppeldeckung.

Ja, habe ich auch so erlebt. Da waren ein paar ziemlich fitte (und nette!) junge russische Türsteher, die sich dieser Vorgehensweise bedient haben :)

mykatharsis
05-08-2009, 13:39
Das war dann aber sicher kein orginales Ryabko-Systema. :rolleyes:

icebär
05-08-2009, 13:42
Verdammt nochmal, Ilja, jetzt hör mal auf damit.

Du weißt so gut wie ich, dass das einfach NICHT STIMMT.
Die meisten, die damals gegangen sind, als ich noch dabei war, sind gegangen, weil es Spannungen in der Gruppe gab, oder weil sie nie mit voller Geschwindigkeit testen konnten, ob es wirklich funktioniert.

ich rede nicht von Euch ;) Das sind die Aussagen von Menschen die bei uns mal Probetraining gemacht haben.

Trinculo
05-08-2009, 13:53

Es war original Vasiliev-Systema ;)

mykatharsis
05-08-2009, 13:56
ich rede nicht von Euch ;) Das sind die Aussagen von Menschen die bei uns mal Probetraining gemacht haben.
Und solche Aussagen sind genau gar nichts wert.

Björn Friedrich
05-08-2009, 13:57
Ehrlich gesagt seh ich nach über 20 Jahren Kampfkunst vollkommen anders als die meisten hier, viel abstrakter, wahrscheinlich für die wenigsten Leute nachzuvollziehen, aber das ist o.k. ich kann damit leben.

Für mich ist Kampfkunst nur noch Bewegung, es gibt gute und schlechte, nartürliche und verkrampfte Bewegungen, du kannst mit dem Fluß gehen, oder dich dagegen stellen, wie im Leben auch......

Du kannst Angst haben, oder Vertrauen, wie im Leben auch

Und du kannst dich in deinen Emotionen verlieren, oder einfach nur dasein und dem anderen geben, was er sich selber ausgesucht hat......

Das ist für mich das höchste Ziel der Kampfkunst.

Tschüß
Björn Friedrich

123keilerei
05-08-2009, 14:17
Ehrlich gesagt seh ich nach über 20 Jahren Kampfkunst vollkommen anders als die meisten hier, viel abstrakter, wahrscheinlich für die wenigsten Leute nachzuvollziehen, aber das ist o.k. ich kann damit leben.

Oh nein, bitte nicht die Erfahrungs-Karte spielen...
ich mache auch seit 1984 Vollkontakt-Kampfstile, bin also, wie wir in Bayern sagen, auch "nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen" (= komme nicht vom hinterm Mond) :)

Für mich ist Kampfkunst nur noch Bewegung, es gibt gute und schlechte, nartürliche und verkrampfte Bewegungen, du kannst mit dem Fluß gehen, oder dich dagegen stellen, wie im Leben auch......

Ist sie für mich auch. Bewegung, frei und spontan. Und trotzdem ist es NICHT SCHLAU, wenn man, sollte man die Zeit dazu haben, in einer realen SV-Situation die Hände nicht zur Deckung hochnimmt. Das macht ja Vasiliev auch nicht anders.

Es gibt leider viel zu viele Leute, die sehen mal irgendwo auf einem Seminar, dass der gute Vladi die Arme baumeln läßt, und schon kopieren sie das, ohne seine Gedanken dahinter zu kennen oder seine Klasse zu besitzen.

Du kannst philosophieren wie du willst, und ja, sogar SV (nicht nur Kampfkunst) ist nur Bewegung -- aber man kann sich auch Bewegungen antrainieren, die einen im Ernstfall in große Gefahr bringen (z.B. keine Deckung zu haben, auch wenn man sie haben könnte).

Überleg' mal: Wenn du zwei Möglichkeiten der Absicherung gegen einen potentiell tödlichen Angriff hast, also Bewegung und Deckung, ist es da nicht ganz einfach KLÜGER, beide einzusetzen, wenn du kannst? Und zwar ganz einfach im Vertrauen darauf, dass im Falle eines Falles zwei besser als eins sind?

Selbst Vasiliev und Ryabko haben Angst, sind ja auch nur Menschen.
Aber in einer SV-Situation irgendetwas als gegeben vorauszusetzen (etwa, darauf zu vertrauen, dass man sich schon instinktiv so gut bewegt, dass man keine Deckung braucht), ist fahrlässig.

Und du kannst dich in deinen Emotionen verlieren, oder einfach nur dasein und dem anderen geben, was er sich selber ausgesucht hat......

Das handhaben wir nicht anders. Und trotzdem halten wir die Deckung oben, sofern wir können.

Bessa-Wissa
05-08-2009, 14:41

Das ist für mich das höchste Ziel der Kampfkunst.

Tschüß
Björn Friedrich

Hallo Björn,

ich zweifel deine immense Erfahrung in Sachen Kampfsport sicherlich nicht an.

Aber ich glaube du bist in letzter Zeit einfach auf nem extrem philosophisch angehauchtem Tripp und ohne dir das jetzt übel nehmen zu wollen, was fängt denn jemand mit so nem Posting an der sich verteidigen lernen will? :rolleyes:

Es wird da teils nen riesen Geplärr drum gemacht wie toll und locker ich mich jetzt im Fluss bewegen soll und co, aber bringen wir doch mal einfach Fakten auf den Tisch:

Ein System hat mir zu zeigen, wie ich mich bewege. Ob das jetzt mit Prinzipien, oder festen Techniken läuft bzw beidem ist mir scheiss egal solange ich mich dann auch effizient im Kampf bewege.

Mir ist auch egal ob ich jetzt die perfekte ökonomische Körperlinie fahre, solange es kracht auf der Gegenüberseite ist das für mich in Ordnung.

Das ganze Zen ich bin leer wie Meister Lee Zeugs ist sicherlich was tolles für Leute mit Erfahrung, aber grade Anfänger haben nunmal Angst, neigen zum verkrampfen und sind sehr grobmotorisch wenns rund geht.

Jetzt ist die Frage, ob das Flow-Therapie System hier diesen Leuten, denen es eine höchst effiziente Art der Selbstverteidigung verspricht, auch das ganze vermitteln kann und mit seiner Vertrauens- und locker-lassen Masche auch bei genau diesen Menschen auf fruchtbaren Boden stößt und nicht beim Kampfkunst Crack der 20 Jahre dabei ist, um sich mit so Konzepten anzufreunden.

Das ganze philophische Zeugs hier lässt sich doch so einfach und simpel auf folgendes reduzieren:

Lerne ich damit Kämpfen? Mehr und nicht weniger ist der Ursprung von Kampfkunst.

Alles philosophische, lebensbegleitende, körperertüchtigende ist nur Nebenerscheinung, auch wenn das heute keiner mehr hören will.

Björn Friedrich
05-08-2009, 14:44
Warum lassen Leute ihre Arme wohl hängen, bzw. Halten Sie auf Hüfthöhe? Damit keine unnötige Spannung aufkommt und Sie reagieren können.

Imanari (BJJ / MMA)
Schöne Aktion bei ca. 0.30 und bei 1.10
YouTube - Masakazu Imanari (http://www.youtube.com/watch?v=W1ywGN9e0iY)

Vitali Klitschko (Boxen)
YouTube - Vitali Klitschko vs Juan Carlos Gomez (http://www.youtube.com/watch?v=81i-UifyIKA)

Rickson Gracie (BJJ/MMA)
YouTube - Rickson Gracie vs. David Levicki (http://www.youtube.com/watch?v=xHwVQmZVZL4)

Wenn es Profis gegen Profis machen, können es auch normale Menschen gegen normale Menschen tun......

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
05-08-2009, 14:52
Ich hab zur kämpferischen Progression eine ganz einfache Meinung:

1. Stufe der Verteidigung:
Körperkraft und Audauer. Deshalb konnte ich das Motto, ein Kampf ist in 10 Sekunden vorbei, wir brauchen keine Kraft und Ausdauer noch nie nachvollziehen. Fitness ist für mich die Nr.1 in der SV und gehört einfach dazu.
Alle guten Leute die ich erlebt habe, waren mehr oder weniger fit.
Egal ob Roy Harris, Royce Gracie oder Alex Kostic, die Jungs hatten Ausdauer und / oder Kraft.

2. Stufe der Verteidigung:
Technik. Der Mensch lernt aus Erfahrung und Beispielen und braucht einfach aufs Maul um sich daran zu gewöhnen. Punkt. Wer nie Sparring gemacht hat ist ein Traumtänzer und wird sich nie wirklich verteidigen können. Und Techniken sind ein guter Anfang, um aus dem Unbekannten Phänomen Kampf, etwas Greifbares zu machen und es zu strukturieren.

3. Stufe der Verteidigung:
Vom Wolf zum Flow, Baby.... Jetzt kommt das Feintuning, das Ego wird in den Keller gebracht, es geht um Fühlen, Menschlichkeit, Instinkt, das Verlieren von Ängsten und Spannungen, es geht an die eigene Persönlichkeit.

So siehts aus.:-) Und da ich eh Mr Fighter-Fitness bin und fit genug bin und mir viele Jahre mit anderen Bekloppten die Gelenke verdreht und mir vor den Kopf gehauen habe (was ich immer noch tue:-) ist für mich jetzt Stufe 3 an der Reihe.......:-)

Und deshalb fahr ich auf den ganzen Kram so tierisch ab.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Bessa-Wissa
05-08-2009, 14:58
Wenn es Profis gegen Profis machen, können es auch normale Menschen gegen normale Menschen tun......

Tschüß
Björn Friedrich

Genau das sehe ich anders!

Profis sind total anders konditioniert, haben viel bessere Reflexe und Körpermechaniken, die langsam über Jahre entwickelt wurden und genau deswegen ist dies nicht so.

Wer boxt denn in einem standart Boxclub wie ein Roy Jones Jr?

Niemand! Warum? Weil die Leute garnicht die notwendigen Skills dazu haben und folglich böse auf die Mütze bekämen. Genau deswegen wird mit viel Deckung/Doppeldeckung gearbeitet.

Ich gebe zu die Top Leute haben oft sehr andere Kampfverhalten als der Durschnitt, aber es sind eben auch die Topleute.

Top Leute im Karate und TKD co können auch klasse die schweren Blöcke einsetzen und der 0815 Schwarzgurt um die Ecke bekommt im Sparring die Hucke voll, wenn er versucht damit die Jabs und Geraden zu blocken.

Bessa-Wissa
05-08-2009, 15:02
Ich hab zur kämpferischen Progression eine ganz einfache Meinung:

1. Stufe der Verteidigung:
Körperkraft und Audauer. Deshalb konnte ich das Motto, ein Kampf ist in 10 Sekunden vorbei, wir brauchen keine Kraft und Ausdauer noch nie nachvollziehen. Fitness ist für mich die Nr.1 in der SV und gehört einfach dazu.
Alle guten Leute die ich erlebt habe, waren mehr oder weniger fit.
Egal ob Roy Harris, Royce Gracie oder Alex Kostic, die Jungs hatten Ausdauer und / oder Kraft.

2. Stufe der Verteidigung:
Technik. Der Mensch lernt aus Erfahrung und Beispielen und braucht einfach aufs Maul um sich daran zu gewöhnen. Punkt. Wer nie Sparring gemacht hat ist ein Traumtänzer und wird sich nie wirklich verteidigen können. Und Techniken sind ein guter Anfang, um aus dem Unbekannten Phänomen Kampf, etwas Greifbares zu machen und es zu strukturieren.

3. Stufe der Verteidigung:
Vom Wolf zum Flow, Baby.... Jetzt kommt das Feintuning, das Ego wird in den Keller gebracht, es geht um Fühlen, Menschlichkeit, Instinkt, das Verlieren von Ängsten und Spannungen, es geht an die eigene Persönlichkeit.

So siehts aus.:-) Und da ich eh Mr Fighter-Fitness bin und fit genug bin und mir viele Jahre mit anderen Bekloppten die Gelenke verdreht und mir vor den Kopf gehauen habe (was ich immer noch tue:-) ist für mich jetzt Stufe 3 an der Reihe.......:-)

Und deshalb fahr ich auf den ganzen Kram so tierisch ab.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Das Posting kann ich jetzt absolut unterschreiben :D

Genau diese einfache Kernstruktuierung verliert sich manchmal, in deinen sehr philosophischen/ flow" Postings ;)

mykatharsis
05-08-2009, 15:31
Warum lassen Leute ihre Arme wohl hängen, bzw. Halten Sie auf Hüfthöhe? Damit keine unnötige Spannung aufkommt und Sie reagieren können.
Um den Gegner zum Angriff zu verleiten?

123keilerei
05-08-2009, 15:48

Aber der Unterschied zwischen Boxen/MMA (mit Handschuhen, OHNE WAFFEN, mit Regeln, mit nur einem Gegner, mit Vorbereitung auf den Kampf, mit Kampfstop bei KO, usw) und Selbstverteidigung (mit versteckten Waffen, ohne Regeln, evtl. mit mehreren Gegnern, ohne Kampfvorbereitung, evtl, bis zur schweren Verletzung oder noch schlimmer) ist dir schon klar, oder?

Was ist denn los mit dir?

***edit:
Nachtrag zu deinem oben zitierten Satz: Du kannst nicht wissen, ob dir in einer Auseinandersetzung ein "normaler Mensch" gegenübersteht. Das ist eine Annahme, die dich Leib und Leben kosten kann.

Das ist eines der Dinge, die für mich so widersprüchlich beim Systema sind: Auf der einen Seite sagt man im Systema, man gehe beim Training davon aus, dass der Angreifer nicht unbewaffnet und nicht alleine sei -- aber auf der anderen Seite läßt man zu, dass so grundfalsche Interpretationen wie "Systema deckt nicht den Kopf" transportiert und leider auch von manchen trainiert werden.

Eskrima-Düsseldorf
05-08-2009, 21:06
Um den Gegner zum Angriff zu verleiten?

Warum nicht, man lässt den Angreifer glauben er wäre überlegen, verleitet ihn zu einem Angriff und schlägt dann ganz unerwartet zu... wie ihm angehängten Beispiel :)

mykatharsis
05-08-2009, 21:38
Warum nicht...
Ich hab nix dagegen. Ist eine veritable Taktik, die von den Leuten in den verlinkten Videos angewandt wird. Die Sache mit der dazu notwendigen Entspanntheit, die Björn angeführt hat ist imo eher nebensächlich bzw. halt nicht die Ursache.

Andreas Weitzel
05-08-2009, 23:04
Worum geht es eigentlich in dieser Diskussion? Um subjektive Meinungen oder objektive Fakten? Wenn jemand eine negative persönliche Meinung über Systema hat, ist es völlig in Ordnung. Man muß ja nicht jedem gefallen. Aber wenn man anfängt, subjektive Meinungen für objektive Tatsachen auszugeben, dann bewegen wir uns im Bereich der Märchen.

Ein Beispiel: "Im Systema deckt man den Kopf nicht". Das ist ein Märchen, und viele, die dieses Märchen verbreiten, wissen, daß ich mich schon öfter dazu geäußert habe. Aber es ist ja vorteilhafter, solche Antworte zu ignorieren. Na dann zum wiederholten Mal: Im Systema lernt man sehr wohl, den Kopf zu schützen. Der Schutz wird durch die Schrittarbeit, Körpermeidbewegungen, Nachgeben und Ausweichen, passiven und aktiven Defensiveinsatz der Arme und Hände, Präventivschläge u.v.m. geleistet.

Noch ein Beispiel: "Im Systema gibt es kein Sparring". Das ist auch ein Märchen. Und dazu habe ich bereits einiges geschrieben, was selbstverständlich lieber ignoriert wird. Man kämpft im Systema in verschiedensten Variationen, darunter auch mit Vollkontakt und in Realgeschwindigkeit.

Und bevor noch mehr solche Märchen auftauchen: Im Systema besteht ein sehr großer Teil des Trainings aus Körperübungen zur Steigerung der Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit u.ä. Es wird sowohl im Zeitlupentempo, als auch in Realgeschwindigkeit trainiert bzw. gekämpft. Es werden sowohl vorgegebenen Situationen behandelt, als auch freies und spontanes kämpfen praktiziert. Man arbeitet sowohl mit Minimalkrafteinsatz, als auch mit Vollkontakt...

Gruß
Andreas

Royce Gracie 2
06-08-2009, 00:34
Im Systema besteht ein sehr großer Teil des Trainings aus Körperübungen zur Steigerung der Kraft, Ausdauer, Koordination,

Und wenn ihr lange genug Systema macht ,

Dann seid ihr zumindest auch so durchtrainiert udn flink mit einem knallhart konditioniertem Body wie die 2 Herren da
uihmcY2L9BI&feature=related

Herr Weitzel und Mentor

Zum Topic.

Jede Kampfkunst funktioniert , wenn man

a) körperlich fit und sportlich ist
b) viel trainiert ( mind 4x Woche und dabei auch viel Sparring und Kampf)
c) nen guten Trainer hat

treffen diese 3 Vorraussetzungen zu , so funktioniert auch Systema

Huangshan
06-08-2009, 04:47
Da Ryabko Sytema(Altrussische Kampfkunst) Wurzeln hat, die bis in die Antike reichen, schoepft es sein Wissen aus vielen Generationen von Kampferfahrung?
Quelle:SYSTEMA (http://www.rma-systema.de/rma/hist.html)

Frage: Wärest du bereit, einen Kampf mit Farbmarkierungsmessern gegen einen Freiwilligen zu führen, um zu zeigen, wie gut der Systema-Messerkampf ist?
Antwort: Jederzeit gerne, aber unter zwei Bedingungen. Erstens sollen die Messer echt sein. Und zweitens soll dieser Freiwillige eine Haftausschlusserklärung unterschreiben.
Quelle:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-interview-michail-ryabko-93664/

Wer zweifelt nach dieser Aussage noch an der Effektivitaet?

YouTube - Mikhail Ryabko Archive 1988 (http://www.youtube.com/watch?v=eRDMmbTFX90)

mykatharsis
06-08-2009, 06:58
Man kämpft im Systema in verschiedensten Variationen, darunter auch mit Vollkontakt und in Realgeschwindigkeit.
Wir warten gespannt auf das Video.

Dann seid ihr zumindest auch so durchtrainiert udn flink mit einem knallhart konditioniertem Body wie die 2 Herren da

Herr Weitzel und Mentor
Also in Aikido-Shows rollen die wesentlich eleganter ab.

gion toji
06-08-2009, 08:11
der Laden in MS gehört Valentin Vasiliev - das ist der Bruder Vladimir. Inwiefern das original *ys*ema ist, weiß ich nicht

sershant
06-08-2009, 17:31

Wie wärs mit einem Video von Deinem gestählten Body und einer Kostprobe Deiner ultimativen Kampfkunst. Natürlich von Dir kreiert, absolut effektiv und von jedem Trottel erlernbar.

Eben, das auf dem Video ist aber nicht Aikido.

sershant
06-08-2009, 17:35
[QUOTE=mykatharsis;1876364]Wir warten gespannt auf das Video.

Wie wärs mit einem Video von Deinem gestählten Body und einer Kostprobe von Deiner ultimativen Kampfkunst. Natürlich von Dir kreiert, effektiv und von jedem Trottel erlernbar.

Ich warte, na los trau Dich.

Stevederkrueger
06-08-2009, 17:53
Ich habe es nur mal bei dem Herrn gesehen der 16 Jahre Sambo macht.

Ich habe das eine oder andere Vid gesehen und das was ich sehe überzeugt mich nicht.

Es kann sein, dass es funzt, aber dann sicherlich nicht so wie es oft gezeigt wird.

Man sieht dort Techniken, die einfach nicht machbar oder realistisch sind.

Es kann sein, dass man anders trainiert aber warum wird das nicht gezeigt?
Ich hab zu mindest noch nix gefunden.

Bei uns ist sicher auch nicht alles so kämpfbar wie es ausgebildet wird aber wir nutzen es um zu zeigen was nicht geht.

Wie siht es da bei Systema aus?

sershant
06-08-2009, 18:00
Konkret, kommt wie auch sonst, hier nicht viel rüber, alte Vorurteile oder Abneigungen werden zitiert, das Obstangebot beschränkt sich auf Äpfel und Birnen und die Frage verläuft im Sand.

Das, was Andreas schreibt ist vollkommen richtig. Systema ist nicht leicht und sicher auch nicht von jedem erlernbar, macht aber Nichts.
Für denjenigen, der sich die Zeit nimmt und ein Gefühl dafür entwickeln kann, ist es eine hervorragende Kampfkunst, die ihm dann sicherlich auch nützt.

Wem die Tür verschlossen bleibt sollte erst mal sich selbst hinterfragen,
warum das so ist, an statt hier beleidigt oder philosophierend rum zu mosern.

der Tagesbericht informiert diesbezüglich: ,,Im Westen nichts Neues".

mykatharsis
06-08-2009, 19:00
,,Im Westen nichts Neues".
Aus'm Osten kommt ja nix.

Andreas Weitzel
07-08-2009, 12:45
Und wenn ihr lange genug Systema macht , Dann seid ihr zumindest auch so durchtrainiert udn flink mit einem knallhart konditioniertem Body wie die 2 Herren da
Jetzt habe ich nicht verstanden, worüber wir reden: Über die "Steigerung der Kraft, Ausdauer, koordination..." (Zitat von mir) oder darüber, wie hübsch man aussehen soll. Wenn eine Kampfkunst nur mit einer Modell-Figur funktioniert, dann ist es eine ziemlich beschränkte Kampfkunst. Wenn sie sogar bei solchen "2 Herren" funktioniert, dann halte ich sie für sehr gut.

Jede Kampfkunst funktioniert , wenn man
a) körperlich fit und sportlich ist
b) viel trainiert ( mind 4x Woche und dabei auch viel Sparring und Kampf)
c) nen guten Trainer hat
treffen diese 3 Vorraussetzungen zu , so funktioniert auch Systema
zu b) das muß jeder für sich entscheiden, aber zumindest sind die Voraussetzungen dafür gegeben
zu c) ich gehen davon aus, daß wir bei sehr guten Trainern lernen
und zu a) bedeutet "fir und sportlich" ein bestimmtes äußeres Aussehen, oder Leistungen, wie Kraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewichtssinn u.ä.? Denn das Letztere wird bei uns sehr gut geschult. Und die Figur... Nun jeder ist anders ausgestattet :) Die Frage ist, was man damit erreicht.

Dafür heißen sie auch "Shows".

Ich habe es nur mal bei dem Herrn gesehen der 16 Jahre Sambo macht.
Ich habe das eine oder andere Vid gesehen und das was ich sehe überzeugt mich nicht.
Es kann sein, dass es funzt, aber dann sicherlich nicht so wie es oft gezeigt wird.
Man sieht dort Techniken, die einfach nicht machbar oder realistisch sind.
Es kann sein, dass man anders trainiert aber warum wird das nicht gezeigt?
Ich hab zu mindest noch nix gefunden.
Bei uns ist sicher auch nicht alles so kämpfbar wie es ausgebildet wird aber wir nutzen es um zu zeigen was nicht geht.
Wie siht es da bei Systema aus?
Es sieht gut aus. Erstens versuchen wir nicht jeden zu überzeugen. Wem es gefällt, der soll es auch trainieren. Zweitens wird bei uns das gezeigt, was machbar und realistisch ist. Drittens wird bei uns nur darin ausgebildet, was auch im Kampf anwendbar ist. Sonst hätte die Ausbildung keinen Sinn.

Gruß
Andreas

Odysseus22
07-08-2009, 18:33
Wenn sie sogar bei solchen "2 Herren" funktioniert, dann halte ich sie für sehr gut.
Ja, wenn...

Es sieht gut aus. Erstens versuchen wir nicht jeden zu überzeugen. Wem es gefällt, der soll es auch trainieren. Zweitens wird bei uns das gezeigt, was machbar und realistisch ist. Drittens wird bei uns nur darin ausgebildet, was auch im Kampf anwendbar ist. Sonst hätte die Ausbildung keinen Sinn.

Könntest du mir bitte den Sinn der obigen Übung erklären? Ich habe es mir jetzt mehrfach angesehen, aber ich komm nicht dahinter. Unterwürfigkeit deinem Lehrer gegenüber?
Vor allem diese ständigen Rollen ohne Notwendigkeit scheinen euer Markenzeichen zu sein.

Odysseus22
07-08-2009, 18:41
Ich habe gerade ein Video einer Wiener Systema- Gruppe gefunden, das mir zum Teil gut gefallen hat (wobei auch hier Sachen dabei sind, naja...)
Wobei sich die Frage aufdrängt, woher diese Techniken stammen, aber das ist für die Anwendbarkeit ja irrelevant.

YouTube - SYSTEMA Vienna - drills & games..... (http://www.youtube.com/watch?v=0yzvB1Yb8G8)

lusch3
07-08-2009, 19:38
Könntest du mir bitte den Sinn der obigen Übung erklären? Ich habe es mir jetzt mehrfach angesehen, aber ich komm nicht dahinter. Unterwürfigkeit deinem Lehrer gegenüber?

Ist doch klar - WRIST CONTROL! (http://www.youtube.com/watch?v=2REG3-Wb5gM)

Primo
07-08-2009, 19:46
:rofl:

Gruss

Björn Friedrich
07-08-2009, 20:46
Ich muss ehrlich sagen, die meiste Kritik an Systema kommt immer von Leuten die nie Systema gemacht haben. Ich hab vor kurzem mit 2 BJJ Blackbelts gesprochen, der eine war direkt in Toronto und hat mit Vladimir Vasiliev trainiert.

Beide fanden Systema sehr interessant und keineswegs unfunktionell oder sinnlos. Wenn auch sie, genau wie ich, der Meinung sind, das es besser funktioniert, wenn man vorher eine andere lebendige Kampfkunst wie Boxen, Ringen oder BJJ gemacht hat.

Und in der Regel wissen BJJ Blackbelts was funktioniert und was nicht, von daher schätze ich ihre Meinungen sehr.

Tschüß
Björn Friedrich

Andreas Weitzel
07-08-2009, 22:36
Ja, wenn...
Es funktioniert.

Vor allem diese ständigen Rollen ohne Notwendigkeit scheinen euer Markenzeichen zu sein.
Michail Ryabko zeigt, wie man Hebelgriffe vermeidet und seinerseits den Gegner durch Hand- und Fingerhebel kontrolliert. Mit der Unterwürfigkeit hat es nichts zu tun, es tut einfach weh. Also sind die Rollen mehr als notwendig, damit die Hand und die Finger ganz bleiben.

Wenn auch sie, genau wie ich, der Meinung sind, das es besser funktioniert, wenn man vorher eine andere lebendige Kampfkunst wie Boxen, Ringen oder BJJ gemacht hat.
Die besten Ausbilder an meiner Schule haben vor Systema keine andere Kampfkunst gemacht. Dafür müssen sich andere, die "vorbelastet" sind, einiges abgewöhnen. Das kostet Zeit und Kraft. Der einzige Vorteil, den sie haben, ist, daß sie meistens von Anfang an wissen, worauf es ankommt. Das müssen Kampfkunsteinsteiger erst lernen.

Gruß
Andreas

k.surfer
07-08-2009, 22:57

"Herr Weitzel und Mentor - Video"

Kann sein, dass das, was die beiden da machen, richtig genial ist; das kommt bei dem Video dann aber nicht so gut 'rüber. Mein subjektiver Eindruck. Vielleicht kann ich's auch nicht beurteilen, mangels Ahnung oder Ähnlichem.

Huangshan
08-08-2009, 00:49
Hi

Keiner behauptet das Ryabko Systema voellig unfunktionell ist.

Es gibt auch andere Kampfkuenste, die die Schulung von Prinzipien,Faehigkeiten,Attributen usw. in den Vordergrund stellen.

Björn Friedrich:

Beide fanden Systema sehr interessant und keineswegs unfunktionell oder sinnlos. Wenn auch sie, genau wie ich, der Meinung sind, das es besser funktioniert, wenn man vorher eine andere lebendige Kampfkunst wie Boxen, Ringen oder BJJ gemacht hat.

Sollte nicht normalerweise eine Kampfkunst einen Anfaenger ohne Vorkenntnisse dahingehend soweit ausbilden das er sich mit Ihr verteidigen kann?

Es gibt bessere Systeme wie z.B. das bojewoje(combat) Sambo die schneller und effektiver ans Ziel kommen.(Und die ohne Altrussische Legenden auskommen)

Lars´n Roll
08-08-2009, 01:51
Und wenn ihr lange genug Systema macht ,

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man die Nummer hier schönreden kann... steht für mich in einer Reihe mit dem Kiai-Master.
Wie soll man sowas ernsthaft diskutieren? Entgeht mir hier was?

Odysseus22
08-08-2009, 02:24
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man die Nummer hier schönreden kann... steht für mich in einer Reihe mit dem Kiai-Master.

Endlich mal einer Meinung... :D

Odysseus22
08-08-2009, 02:32
Es funktioniert.

Michail Ryabko zeigt, wie man Hebelgriffe vermeidet und seinerseits den Gegner durch Hand- und Fingerhebel kontrolliert. Mit der Unterwürfigkeit hat es nichts zu tun, es tut einfach weh. Also sind die Rollen mehr als notwendig, damit die Hand und die Finger ganz bleiben.

Es gibt jedenfalls bessere Videos von Systema als dieses. Dass Ryabko gute Techniken kann, möchte ich nicht anzweifeln. Die Frage ist nur, ob er sie in Echtzeit beherrscht und noch mehr, ob seine Schüler sie ebenfalls anwenden können. Die meisten Videos von euch deuten Gegentechniken des Verteidigers nur an bzw. werden ziemlich langsam durchgeführt. Bei manchen Angriffen fragt man sich, ob die Gegner nicht von selbst umfallen würden.

christoph
08-08-2009, 07:11

Also ich sehe hier nichts, was mich an den Kiai "Meister" erinnert. Das sind ganz normale Handhebeltechniken, die Ryabko offensichtlich gut drauf hat. Die funtzen, weil er durch subtile Veränderungen seines Körpers und seiner Gelenke die richtigen Vektoren findet, um Andreas Gelenke gegen die Bewegungsrichtung zu hebeln. Überhaupt nichts mysteriöses dabei.

Nur, sagt das überhaupt nichts für oder gegen die "Effektvität" von Systema als System aus. Es mag Könner geben, die sowas im SV Fall einsetzen können. Für die Demo hier und besonders zum Üben brauch man eine relativ "künstliche" Ausgangsposition (sein Partner greift seine Hand, bzw. hält ihm die Hände hin). In freieren Übungssituationen muss man die notwendigen Vorraussetzung für Hebeltechniken deshalb erstmal schaffen (z.B. durch Schläge).
Dem durchschnittlich begabten Praktizierenden wird sowas als SV Technik relativ wenig helfen. Heisst aber imho nicht, dass man sowas nicht trainieren sollte. Ich finde Qinna (der Begriff der chin. KK) macht unheimlich Spass zu trainieren, schult das Verständnis die Postionierung des Gegners zu erspüren und zu lernen, wie man diese manipulieren und zum eigenen Vorteil nutzen kann. Nur sollte man sich in Sachen praktischer Anwendbarkeit keinen Illusionen hingeben. Das ist ein möglicher Teil eines Werkzeugkastens für SV. Wenn man das Ziel hat sich in kürzester Zeit SV fähig gegen den durchschnitts-Thug zu machen, sollte man wohl lieber andere Dinge trainieren.

mykatharsis
08-08-2009, 07:45
Ich muss ehrlich sagen, die meiste Kritik an Systema kommt immer von Leuten die nie Systema gemacht haben.
Das ist nicht ganz richtig.

1789
08-08-2009, 10:37
FUNKTIONIERT SYSTEMA ????.....funktioniert kampfkunst A B oder C

BEISPIEL
wenn ich 1000 mal am tag ne rechte gerade in den boxsack hau,und ich mach das 3jahre lang . was werde ich wohl tun wenn mich danach jemand
angreift? einen haken mit links abfeuern??? sicher nicht!

man tut das was man trainiert(eingeschliffen) hat.nennt sich auch konditionierung.
die frage ist,ob dir systema gefällt und ob es dich von seiner theorie überzeugt.wenn ja nix wie hin und lernen!!!

gruss von jemandem,der was anderes macht,aber systema trotzdem interressant findet!

Stevederkrueger
08-08-2009, 11:17
Wenn ich die eine oder andere Messerabwehr sehe wird mir schlecht.

Wenn einer mir das Zeigt der das gemacht hat, werde ich mir ne Meinung bilden können.

Das was man sieht in Videos ist also nicht "das" Systema?

Wenn man den einen oder anderen Hebel sieht, bezweifel ich die Wirksamkeit.

Es gibt Hebel die sehr schnell Erfolg versprechen und welche die lange brauchen und ne Menge Kraft.

Odysseus22
08-08-2009, 12:33
Dem durchschnittlich begabten Praktizierenden wird sowas als SV Technik relativ wenig helfen. Heisst aber imho nicht, dass man sowas nicht trainieren sollte. Ich finde Qinna (der Begriff der chin. KK) macht unheimlich Spass zu trainieren, schult das Verständnis die Postionierung des Gegners zu erspüren und zu lernen, wie man diese manipulieren und zum eigenen Vorteil nutzen kann. Nur sollte man sich in Sachen praktischer Anwendbarkeit keinen Illusionen hingeben. Das ist ein möglicher Teil eines Werkzeugkastens für SV. Wenn man das Ziel hat sich in kürzester Zeit SV fähig gegen den durchschnitts-Thug zu machen, sollte man wohl lieber andere Dinge trainieren.

Es gibt auch einfache Qinna- Techniken, die sehr schnell gelernt werden können.
Mir fällt auf- subjektiver Eindruck- dass bei den Systema- Videos sich die Leute sehr häufig freiwillig zu Boden legen und danach nach eine Rolle machen. Aus den meisten Hebeln gibt es aber Befreiungsmöglichkeiten, die sieht man aber (fast?) nie. Meistens unternimmt der Angreifer eine Aktion und wird dann sofort durch den Verteidiger ausgeschaltet. Wechselseitige Attacken, für den Fall, dass der Angreifer immer noch steht, wären interessant. Gerade wenn man langsam übt (was ja legitim ist) könnte man mehr zeigen, finde ich.

icebär
08-08-2009, 13:42
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man die Nummer hier schönreden kann...
Wenn ich keine Ahnung habe , dann schweige ich lieber :D

icebär
08-08-2009, 13:48
Mir fällt auf- subjektiver Eindruck- dass bei den Systema- Videos sich die Leute sehr häufig freiwillig zu Boden legen und danach nach eine Rolle machen.

Tja... natuerlcih kann man sich unkooperativ verhalten, es tut halt mehr weh :D

Andreas Weitzel
08-08-2009, 14:20
Kann sein, dass das, was die beiden da machen, richtig genial ist; das kommt bei dem Video dann aber nicht so gut 'rüber. Mein subjektiver Eindruck. Vielleicht kann ich's auch nicht beurteilen, mangels Ahnung oder Ähnlichem. An dem, was ich auf dem Video mache, gibt es nichts geniales. Ich versuche schlicht und einfach meine Handgelenke und Finger zu retten. Aber die Arbeit von Michail Ryabko ist wirklich genial. Denn er schafft es, den gesamten Körper des Gegners über ein einziges Gelenk zu kontrollieren. Wer es kann, der kann es. Und wer nicht, der soll es etweder akzeptieren und respektieren, oder "die Klappe halten" (bitte um Entschuldigung, damit ist nicht k.surfer gemeint, es passt aber zum Thema). Diese Arbeit ist weder mysteriös, noch geheimnisvoll. Es ist eine einfache Arbeit mit Hebeln. Nur Michail beherrscht sie verständlicherweise viel besser, als ich, der noch viel bei ihm zu lernen hat.

Sollte nicht normalerweise eine Kampfkunst einen Anfaenger ohne Vorkenntnisse dahingehend soweit ausbilden das er sich mit Ihr verteidigen kann?Diese Frage habe ich bereits in meinem vorherigen Posting beantwortet. Die Antwort hast du wohl übersehen, aber bestimmt nicht absichtlich.

Es gibt bessere Systeme wie z.B. das bojewoje(combat) Sambo die schneller und effektiver ans Ziel kommen.(Und die ohne Altrussische Legenden auskommen)Bessere, schlechtere... Wer kann das objektiv (!) sagen. Und über subjektive Meinungen schtreitet man nicht. Ich habe Combat Sambo selbst viele Jahre seit meiner Kindheit trainiert. Mein Vater (damals Offizier der Kripo) war mein erster Trainer in dieser Disziplin. Und meine persönliche Meinung ist, daß man gerade mit Systema oft schneller und meistens effektiver ans Ziel kommt, wenn es um die freie SV oder den exekutiven Einsatz geht.

Die Frage ist nur, ob er sie in Echtzeit beherrscht und noch mehr, ob seine Schüler sie ebenfalls anwenden können.Diese Frage stellt sich nur bei jemandem, der Michail Ryabko und seine Schüler (Vladimir Vasiliev, Sergej Borschtschow, Valentin Talanov, Sergej Oschereljev, Daniil Ryabko u.v.m.) persönlich nicht kennt. Ansonsten hört sich die frage naiv an.

Wenn ich die eine oder andere Messerabwehr sehe wird mir schlecht.
Sieh einfach nicht hin :)

Wenn man den einen oder anderen Hebel sieht, bezweifel ich die Wirksamkeit.Wie gesagt, nicht hinsehen. Probier es lieber aus. Dann ist es viel realer und macht außerdem noch mehr Spaß.

Mir fällt auf- subjektiver Eindruck- dass bei den Systema- Videos sich die Leute sehr häufig freiwillig zu Boden legen und danach nach eine Rolle machen. Aus den meisten Hebeln gibt es aber Befreiungsmöglichkeiten, die sieht man aber (fast?) nie. Der Eindruck ist fast richtig. Man geht (wenn nichts mehr klappt) "freiwillg" zu Boden und rollt, um seine gehebelten Gelenke zu retten. Das Zu-Boden-gehen und das Rollen gehören nähmlich auch zu den Befreiungsmöglichkeiten.

Gruß
Andreas

Stevederkrueger
08-08-2009, 14:59
sieh einfach nicht hin:D

Das ist natürlich eine Antwort.

Gibt es Videos von Systema, wo die techniken auch in einer reällen Geschwindigkeit gemacht werden?

Huangshan
08-08-2009, 15:33
Und meine persönliche Meinung ist, daß man gerade mit Systema oft schneller und meistens effektiver ans Ziel kommt, wenn es um die freie SV oder den exekutiven Einsatz geht.

Nun deine Meinung wird irgendwie nicht von Anderen in Russland den ehemaligen Sowjetrepubliken, Ostblockstaaten geteilt.

Dort werden bei den Spezialeinheiten,Millitaer,Polizei, Sicherheitskraeften... andere Nahkampfmethoden gelehrt, das Ryabko Systema ist kein Thema.

Andreas Weitzel
08-08-2009, 15:36
Das ist natürlich eine Antwort.

Gibt es Videos von Systema, wo die techniken auch in einer reällen Geschwindigkeit gemacht werden?Versteh mich bitte richtig. Es geht mir nicht um Beweise der Überlegenheit von Systema oder Auseinandersetzungen mit Vertretern von anderen Kampfkünsten. Diejenigen, die mich persönlich kennen, wissen, daß ich mit allen sehr gut auskomme :) Mißverständnisse entstehen (fast) nur im Internet, weil die Spanne zwischen dem, was man auf Videos sieht, und dem, was man in denselben Situationen am eigenen Leib fühlt, einfach viel zu groß ist. Zumindest im Systema.

Das Video mit Michail Ryabko und mir ist gutes Beispiel dafür. Ich konnte wirklich keinen einzigen Hebel ansetzen (obwohl ich behaupten könnte, daß ich mich mit Hebeln auskenne), und ich konnte wirklich aus keinem einzigen Hebel von Michail herauskommen (obwohl ich selbst Griffbefreiungen unterrichte). Dabei hat weder meine Kraft, noch meine Geschwindigkeit eine Rolle gespielt. Warum? Ganz einfach: Er gab mir keinen einzigen Punkt, an dem die Kraft ansetzen hätte können, und er ließ mir keine Möglichkeit, schneller zu werden. Das war eine perfekte Kontrolle nicht nur von meinen Bewegungen, sondern sogar von meinen Muskelspannungen. Daß man das alles nicht unbedingt gleich erkennt (besonders, wenn man das grundsätzlich nicht kennt), wundert mich nicht. Aber was soll ich dagegen tun? :)

Gruß
Andreas

Andreas Weitzel
08-08-2009, 15:48
Nun deine Meinung wird irgendwie nicht von Anderen in Russland den ehemaligen Sowjetrepubliken, Ostblock Staaten geteilt.

Dort werden bei den Spezialeinheiten,Millitaer,Polizei, Sicherheitskraeften andere Nahkampfmethoden gelehrt, das Ryabko Systema ist kein Thema.Nun, das ist schlicht und einfach eine Lüge. Oder zumindest die Unwissenheit. Hier ist ein Beispiel (2-teilig):
YouTube - Systema Ryabko dokument part 1. (http://www.youtube.com/watch?v=aD7RFkkESgc)
YouTube - Systema Ryabko dokument part 2. (http://www.youtube.com/watch?v=Jf0zf4hc-tc)

Gruß
Andreas

Huangshan
08-08-2009, 15:58
Nun dann nenne mal die vielen Einheiten ausser einigen wenigen russ. Justiz,Miliz Einheiten in denen das effektive Ryabko Systema gelehrt wird.

Die meisten Einheiten in Russland,ehemaligen Sowjetunion verwenden andere Nahkampfmethoden !

Primo
08-08-2009, 16:11
Würde nichts bringen , kann sowieso keiner nachprüfen was die trainieren.

Gruss

Andreas Weitzel
08-08-2009, 16:15
Nun dann nenne mal die vielen Einheiten ausser einigen wenigen russ. Justiz,Miliz Einheiten in denen das effektive Ryabko Systema gelehrt wird.

Die meisten Einheiten verwenden andere Nahkampfmethoden !Zuerst sagtest du: "Das Ryabko Systema ist kein Thema" zur Verwendung bei russischen Spezialeinheiten. Jetzt heißt es: "... außer einigen wenigen russ. Justiz, Miliz Einheiten..." Also doch ein Thema? Systema wird in der Tat in Einheiten der Justiz, der Miliz, des GRU, des Militärs trainiert. Und selbstvertändlich nicht in allen, aber das hat ja niemand behauptet. Die Frage war nach der Funktionalität von Systema. Nun bitteschön, wenn du es auf die Verwendung bei Exekutiven ankommen läßt, dann ist diese Verwendung sehr wohl gegeben. Was soll die Aufregung?

Gruß
Andreas

Primo
08-08-2009, 16:18
Warum trainieren es dann nicht alle Einheiten , wenn Systema so funktionell ist ?

Wäre doch dann Quatsch was anderes zu trainieren.............

Gruss

Stevederkrueger
08-08-2009, 16:24
Andreas mir gehts hier nicht um besser oder schlechter.

Ich habe mir das erste mal angeschaut und kann jetzt nix sehen was nur ansatzweise real ist.

Er wird nicht angegriffen und so mancher geht Ihm einfach nur aus dem Weg das hat aber nix mit KK zu tun.

Ich sehe da auch nicht einen Hebel den man in einem Kampf einfach so macht und an Hände kommt man im kampf doch eher selten.
Das ist zu mindest meine bescheidene eigene Erfrahrung.

Huangshan
08-08-2009, 16:28
Kein Thema heisst, dass nur einige von den vielen russ. Einheiten oder Einheiten aus der ehemaligen Sowjetunion Ryabko Systema verwenden,also ein geringer Prozentsatz!

Bessa-Wissa
08-08-2009, 17:09
Jetzt aber mal anders gefragt.

Selbst wenn die russischen Elite Einheiten jetzt kein Systema trainieren, was hat das dann für Systema zu bedeuten?

Das was ne Spezialeinheit trainiert für den Nahkampf ist doch nicht automatisch das beste System :rolleyes:

Vondaher find ich die Argumentation von welcher Seite auch immer eh sinnlos.

Das KSK oder die GSG9 trainieren auch net boxen und die Jungs bekämen zivil sicherlich von dem ein oder anderen Kreismeister übel auf die Backen.

*Lars*
08-08-2009, 17:24
Wieso enden eigentlich alle Diskussionen nach der Effektivität einer KK immer in Diskussionen um Spezialeinheiten? :cool:

Effekt für die meisten Menschen sind doch vor allem die Systeme, für deren Einsatz man nicht die körperlichen Voraussetzungen braucht, die bei den Jungs aus den Spezialeinheiten vorausgesetzt werden.

Huangshan
08-08-2009, 17:34
Gerade damit wird ja von den Systematen geworben.

Russian Martial Art. The System. (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=specialforces)

Dabei gibt es viele Spetsnaz Einheiten in Russland .

Es wird suggeriert das Systema da es von Spezialeinheiten ausgeuebt wird hoechst wirkungsvoll ist.

Stevederkrueger
08-08-2009, 17:50
Das Spezeinheiten nicht das Maß aller Dinge sind sollte klar sein.

Ich sage ja auch nicht, dass Systema nicht funktioniert aber so die eine oder andere Technik sieht echt unrealistisch aus.

Vorallem wird alles so dagestellt, dass es nie einen richtigen Angriff gibt.

Und das macht mich stutzig.

Andreas Weitzel
08-08-2009, 17:52
Gerade damit wird ja von den Systematen geworben.

Russian Martial Art. The System. (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=specialforces)

Dabei gibt es viele Spetsnaz Einheiten in Russland .

Es wird suggeriert das Systema da es von Spezialeinheiten ausgeuebt wird hoechst wirkungsvoll ist.In diesem Thread bist du der Erste, der Spezialeinheiten erwähnt hat. Bis jetzt haben wir für nur darüber diskutiert, ob Systema funktioniert. Meiner Meinung nach sagt die Tatsache, daß Systema von spezialeinheiten ausgeübt wird, nur soviel aus, daß Systema im Rahmen ihrer Anforderungen funktioniert. Reicht doch?

Ansonsten wäre ich dafür, weiter über das Wesentliche (Prinzipien, Anwendungen usw.) im Systema zu diskutieren, und nicht über Spezialeinheiten, Modell-Figuren und persönliche Reaktionen (schlecht, übel usw.) auf Videos.

Gruß
Andreas

Stevederkrueger
08-08-2009, 18:03
Na dann erklär mir doch mal bitte woher diese Hebel kommen im Kampf( Fingerhebel Handhebel usw?)

gion toji
08-08-2009, 18:10
Nun, das ist schlicht und einfach eine Lüge. Oder zumindest die Unwissenheit. Hier ist ein Beispiel (2-teilig):
YouTube - Systema Ryabko dokument part 1. (http://www.youtube.com/watch?v=aD7RFkkESgc)
YouTube - Systema Ryabko dokument part 2. (http://www.youtube.com/watch?v=Jf0zf4hc-tc)Die Frage war, in welchen Einheiten außerhalb des Einflußbereichs von Michail Ryabko Systema trainiert wird. Leider wird diese Frage in den Videos nicht beantwortet. (Die Frage, in welchen Einheiten innerhalb seines Einflussbereichs Systema trainiert wird, wird übrigens auch nicht beantwortet :rolleyes:)

sershant
08-08-2009, 19:43
Na dann erklär mir doch mal bitte woher diese Hebel kommen im Kampf( Fingerhebel Handhebel usw?)

Die ergeben sich einfach, der Gegner liefert Dir die Vorlage und Du nutzt sie. Vorausgesetzt, Du weißt wie das geht.

sershant
08-08-2009, 20:05
Die Frage war, in welchen Einheiten außerhalb des Einflußbereichs von Michail Ryabko Systema trainiert wird. Leider wird diese Frage in den Videos nicht beantwortet. (Die Frage, in welchen Einheiten innerhalb seines Einflussbereichs Systema trainiert wird, wird übrigens auch nicht beantwortet :rolleyes:)

Nur damit Du mal eine Vorstellung von den Dimensionen hast, Fläche 17.075400 qkm, Bevölkerung 142 Mio. , davon 79,8 % Russen und ca. 100 andere Völker, etwa 1 Mio. Mann unter Waffen.
Jedes Ministerium Justiz, Finanz und Innenministerium, dazu förderale und autonome Polizeieinheiten, Grenztruppen, ziviler und militär. Geheimdienst und andere Behörden.
Gegenfrage, kannst Du mir glaubwürdig beweisen das in der in Kiribati die Kokusnüsse rund sind.

Kannix
08-08-2009, 20:14
Schlappen hat mal gesagt, dass der Kram nichts taugt

:bang:

Odysseus22
08-08-2009, 20:46
Tja... natuerlcih kann man sich unkooperativ verhalten, es tut halt mehr weh :D

Ich sehe leider keinen Versuch einer Befreiung.

Odysseus22
08-08-2009, 21:01
Der Eindruck ist fast richtig. Man geht (wenn nichts mehr klappt) "freiwillg" zu Boden und rollt, um seine gehebelten Gelenke zu retten. Das Zu-Boden-gehen und das Rollen gehören nähmlich auch zu den Befreiungsmöglichkeiten.

Systema dient doch der SV oder? Es wird nicht jeder Boden für eine Befreiungsrolle geeignet sein...

Ich war zwar noch nie auf einem KK- Seminar (weil mir diese Art des Lernens nicht gefällt), aber es würde mich schon interessieren, wie dein Lehrer (Michail) in echt ist. Gibts vielleicht eine billige Variante zum Schnuppern oder wieviel kostet ein Tag oder Halbtag in etwa? Danke!

andrewj
08-08-2009, 21:24
Also diese Erbsenzählerei, ob Systema nun von allen Spetnaz oder nur einigen trainiert wird, fine ich wirklich deplaziert, zumal das nicht unbedingt etwas mit Effektivität zu tun hat, denke ich!

Mich würde der ballistische Schlag allerdings sehr interessieren. Der sieht in den Filmen eben echt wirkungslos, und rein Showmässig aus. Andreas, hast Du nicht mal Lust in den Norden zu kommen um uns diesen Punch per Seminar beizubringen?

gion toji
08-08-2009, 22:03
Nur damit Du mal eine Vorstellung von den Dimensionen hast, Fläche 17.075400 qkm, Bevölkerung 142 Mio. , davon 79,8 % Russen und ca. 100 andere Völker, etwa 1 Mio. Mann unter Waffen.
Jedes Ministerium Justiz, Finanz und Innenministerium, dazu förderale und autonome Polizeieinheiten, Grenztruppen, ziviler und militär. Geheimdienst und andere Behörden.
Gegenfrage, kannst Du mir glaubwürdig beweisen das in der in Kiribati die Kokusnüsse rund sind.
ich habe durchaus eine Vorstellung von den Dimensionen und sie stammt nicht aus Wikipedia
Und ich muss dir erst dann was beweisen, wenn ich eine Behauptung aufstelle. Ich kann mich nicht erinnern, das getan zu haben, aber du kannst sicherlich entsprechenden Post von mir zitieren
Auf die Frage nach den Einheiten hat Andreas die beiden Videos verlinkt. Ich habe mir beide Videos angeschaut und keinen Hinweis auf eine Antwort gefunden. Du bist bestimmt der russischen Sprache mächtig und kannst mir helfen, indem du die entsprechenden Stellen in den Videos benennst

Andreas Weitzel
08-08-2009, 23:52
@ gion toji:

Deine Frage nach den Einheiten habe ich bereits mehrmals in anderen Threads beantwortet. Welchen Grund hat das wiederholte Fragen danach? Aufrichtiges Interesse? Unschuldige Neugier?

@ andrewj:

Ich reise immer gerne :) Schick mir einfach eine PN.

@ Odysseus22:

Eine Rolle (gekonnt ausgeführt) funktioniert fast auf jedem Boden. Wenn du Systema kennen lernen möchtest, wird sich bestimmt eine oder andere Möglichkeit finden. Schreib mir bitte eine PN.

Gruß
Andreas

Kraken
09-08-2009, 00:05
wenn der verweis auf einheiten die etwas trainiern ein gewicht hätte, bzw, einheiten nur effektives trainieren würden..... würde das mit logischer konsequenz dazu führen, dass alle polizisten etc. der welt dasselbe üben würden.

Odysseus22
09-08-2009, 00:25
@ Odysseus22:

Eine Rolle (gekonnt ausgeführt) funktioniert fast auf jedem Boden. Wenn du Systema kennen lernen möchtest, wird sich bestimmt eine oder andere Möglichkeit finden. Schreib mir bitte eine PN.

Ich habe die Wiener Gruppe bereits entdeckt, vielleicht schaue ich mal aus Neugier vorbei. Mich hätte es nur allgemein interessiert, wie dein Lehrer in echt ist. Trotzdem danke!

Huangshan
09-08-2009, 04:20
Nun Ryabko Systema ist einer von den konkurrierenden Systemen(Ross,Systema Kadochnikova usw.) die aus Russland,ehemaligen Sowjetunion nach dem Zerfall des Ostblocks aufgetaucht sind und aehnliches propagieren(Einsatz bei Spetsnaz,uralte russische Kampfkunst usw.)!

Ob Ryabko Systema das haelt was es in den Werbetexten verspricht wird die Zeit zeigen.

Wenn es so effektiv,praxisnah.... ist wie es in den Marketing Texten,Filmen behauptet , es von einigen Vertretern propagiert wird, dann wird es sich mit der Zeit durchsetzen.

Wir werden einfach sehen?;)

gion toji
09-08-2009, 10:46
Deine Frage nach den Einheiten habe ich bereits mehrmals in anderen Threads beantwortet. Welchen Grund hat das wiederholte Fragen danach? Aufrichtiges Interesse? Unschuldige Neugier?
1. Die Frage war in diesem Thread nicht von mir. Ich bin nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Als ich dir die gleiche Frage gestellt habe, hast du sie nur sehr oberflächlich beantwortet (Spezialeinzeiten des XY-Ministeriums)
2. Tatsächlich interessiert mich die Antwort wenig, viel interessanter ist die Art, wie du dich um die Antwort drückst. Wenn ich an deiner Stelle wäre und tatsächlich die Antwort wüsste, dann hätte ich das auch so geschrieben: "Bataillon X, Kompanie Y, Zug Z. Macht mit dieser Information, was ihr wollt". Wenn ich aber an deiner Stelle wäre und die Antwort nicht wüsste, dann würde ich genauso ausweichend antworten, wie du: "ja, irgendwo beim Innenministerium und GRU darf natürlich auch nicht fehlen"
Es ist mir schon öfter aufgefallen, daß du, Andreas, nur so tust, als würdest du die Fragen beantworten. Tatsächlich aber haben deine "Antworten" 0 Informationsgehalt. Es ist ja nicht so, daß du lügst, viel mehr sagst du gar nichts, verpackst deine Antwort aber so, daß sie wirklich gehaltvoll aussieht.
Wieso hast du Videos verlinkt, die 95% der User hier nicht verstehen und die die Antwort auf die Frage nicht enthalten?
Oder habe ich die Antwort übersehen, dann bitte ich dich die entsprechende Stelle in den Videos zu nennen.

Klaus
09-08-2009, 12:06
Dem Video kann man nur den Vorwurf machen dass der Eingang unrealistisch ist, weil Andreas die Hand hinhält und Ryabko einfach greifen darf wie er will. Solange Sinn der Sache in dem Moment in DIESEM Seminar war zu zeigen wie man zum Beispiel unkooperative protestierende leicht alkoholisierte Personen gefügig macht und entfernt, ist das aber völlig legitim. Mit entsprechend Kraft und Gefühl funktionieren solche Hebel sehr wohl. Natürlich gibt es immer Gegenaktionen.

Ich habe mit einem guten JJler die Erfahrung gemacht, dass der schon eine geradezu unheimliche Fähigkeit hatte, mitten im Gemenge meine Finger zu greifen. Wenn das also einer kann, ist das kein Problem, insbesondere wenn das Gegenüber keine ausgefuchsten Clinch-Fähigkeiten besitzt.

Was meiner Meinung nach fehlt ist ein grundsätzlich konstruktives Korsett, dass jedem Schüler tatsächlich beibringt wie man in diese Aktionen hineinkommt. Also nicht nur ein paar Attribute lernen, sondern später auch die Fähigkeit, diese bei realen Angriffen einzusetzen. Die Software, das Bridging, Übergänge, und dergleichen. Nur weil ich ein "Prinzip" kenne und weiss dass ein Anwinkeln der Hand in der und der Art weh tut bin ich nicht in der Lage das auch aus diversen Ausgangssituationen zu finden. Das ist aber ein ganz anderes Problem als diese Pauschalkritik "geht doch alles gar nicht".

christoph
09-08-2009, 14:46
Mit entsprechend Kraft und Gefühl funktionieren solche Hebel sehr wohl. Natürlich gibt es immer Gegenaktionen.

Yup. Um sich das vorstellen zu können, muss man aber mal mit Leuten, die sowas drauf haben trainiert haben. Denke das geht vielen hier ab, wobei ich beileibe nicht sagen will, die hätten nur mit Luschen trainiert.

Was meiner Meinung nach fehlt ist ein grundsätzlich konstruktives Korsett, dass jedem Schüler tatsächlich beibringt wie man in diese Aktionen hineinkommt. Also nicht nur ein paar Attribute lernen, sondern später auch die Fähigkeit, diese bei realen Angriffen einzusetzen. Die Software, das Bridging, Übergänge, und dergleichen. Nur weil ich ein "Prinzip" kenne und weiss dass ein Anwinkeln der Hand in der und der Art weh tut bin ich nicht in der Lage das auch aus diversen Ausgangssituationen zu finden. Das ist aber ein ganz anderes Problem als diese Pauschalkritik "geht doch alles gar nicht".

Zustimm! Das ist aber ein generelles Problem bei Qinna. Ich finde es trotzdem sinnvoll - aus oben genannten Gründen - das zu trainieren. Mit Vorschlägen wie man solche Situationen in der SV gegen "normalsterbliche" herbeiführen kann natürlich noch um so mehr. Hat aber alles nix mit der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit von Systema zu tun.

Odysseus22
09-08-2009, 16:11
Was meiner Meinung nach fehlt ist ein grundsätzlich konstruktives Korsett, dass jedem Schüler tatsächlich beibringt wie man in diese Aktionen hineinkommt. Also nicht nur ein paar Attribute lernen, sondern später auch die Fähigkeit, diese bei realen Angriffen einzusetzen. Die Software, das Bridging, Übergänge, und dergleichen. Nur weil ich ein "Prinzip" kenne und weiss dass ein Anwinkeln der Hand in der und der Art weh tut bin ich nicht in der Lage das auch aus diversen Ausgangssituationen zu finden.
Schön formuliert!

Odysseus22
09-08-2009, 16:14
Yup. Um sich das vorstellen zu können, muss man aber mal mit Leuten, die sowas drauf haben trainiert haben. Denke das geht vielen hier ab, wobei ich beileibe nicht sagen will, die hätten nur mit Luschen trainiert.

Ich und wie ich glaube, viele andere hier, wissen schon, wie manche Hebel funktionieren. Vielleicht liegt es am Ende am Video? :rolleyes:

Fidibus
09-08-2009, 16:22

Das erkennst Du jetzt aus dem Video ?

Ich betreibe seit sieben Jahren Systema. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Punkte fehlen, welche Du vermißt.

Gruß Fidibus

Odysseus22
09-08-2009, 16:35
Das erkennst Du jetzt aus dem Video ?
Ich betreibe seit sieben Jahren Systema. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Punkte fehlen, welche Du vermißt.

Naja, wenn du mir das Händchen reichst und dich nicht wehrst, sollte es nicht allzu schwierig sein, einen Hebel anzusetzen. Und Gegenwehr ist nicht ersichtlich. Also was ist damit bewiesen?

YouTube - Mikhail Ryabko on Systema Fistfighting (http://www.youtube.com/watch?v=nlh1fuys3e8)
YouTube - Mikhail Ryabko teaching Systema Punching (http://www.youtube.com/watch?v=BRnQSYQZ6OI&feature=related)
Zwei andere Videos: der Schüler darf keinen einzigen ansatzweise schnellen Angriff machen und wird eigentlich nur geschlagen. Die Frage ist jetzt, ob man auch zurückschlagen darf. Wenn der Schüler Michails harte Schläge (niemand bezweifelt, dass sie weh tun) mit einer speziellen Technik aushalten kann/muß, dann sollte Michail doch spielend in der Lage sein, leichtere Schläge (was man annehmen darf, weil der Schüler ja schlechter als der Lehrer sein sollte) des Schülers auszuhalten (noch dazu, wo er diese spezielle Technik des Aushaltens besser als der Schüler beherrscht).
Vielleicht sieht man das auf einem anderen Video, es fehlt mir nur bei den beiden.

Fidibus
09-08-2009, 16:45
@Odysseus22

Du hast mir die Augen geöffnet. Vielleicht sollte ich bei Dir Systema lernen.

Gruß Fidibus

Bessa-Wissa
09-08-2009, 16:56
Vielleicht sieht man das auf einem anderen Video, es fehlt mir nur bei den beiden.

Dem Herrn Ryabko werden ja gerne immer wieder immense, kämpferische Fähigkeiten unterstellt.

Ich nehme das ganze jetzt mal absolut neutral, aber woher kommen denn diese Berichte bzw wie kommen sie zu Stande?

Der Herr sparrt nicht auf Seminaren, bzw es scheint, als ob kein einziger Schüler es je versuchte hätte ihn mal härter anzufassen.

Ich frage ganz einfach aus Interesse, weil nur vom Hörensagen, was man so erlebt hat, überzeugt man selten Leute mit längerer Kampfsporterfahrung, das alte weg zu werfen und jetzt was ganz neues zu machen.

Odysseus22
09-08-2009, 17:23
@Odysseus22
Du hast mir die Augen geöffnet. Vielleicht sollte ich bei Dir Systema lernen.

Inhaltlich kommt wohl nicht mehr viel...?

Odysseus22
09-08-2009, 17:26
Dem Herrn Ryabko werden ja gerne immer wieder immense, kämpferische Fähigkeiten unterstellt.

Ich nehme das ganze jetzt mal absolut neutral, aber woher kommen denn diese Berichte bzw wie kommen sie zu Stande?

Der Herr sparrt nicht auf Seminaren, bzw es scheint, als ob kein einziger Schüler es je versuchte hätte ihn mal härter anzufassen.

Ich frage ganz einfach aus Interesse, weil nur vom Hörensagen, was man so erlebt hat, überzeugt man selten Leute mit längerer Kampfsporterfahrung, das alte weg zu werfen und jetzt was ganz neues zu machen.

Ich auch. Wenn ich die Klitschkos nicht kennen würde und sie nur im Zeitlupentempo mit Schülern üben würden, müßte man daraus zwingend schließen, dass sie Boxchampions sind?

T. Stoeppler
09-08-2009, 20:28

Man kann den Mann auf Seminaren austesten - das haben schon einige versucht (Ergebis durchweg das Gleiche), bei einer "Aktion" war ich sogar dabei.

Bei Vlad gehts meist etwas derber ab, habe ich gehört.

Gruss, Thomas

icebär
09-08-2009, 20:55

Wo wart ihr alle beim letzten Systema Top-Seminar :D. Da konnte man den Schueler vom M.Ryabko (Valentin Talanov) mit vollkontak testen.

sershant
09-08-2009, 21:10
1. Die Frage war in diesem Thread nicht von mir. Ich bin nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Als ich dir die gleiche Frage gestellt habe, hast du sie nur sehr oberflächlich beantwortet (Spezialeinzeiten des XY-Ministeriums)
2. Tatsächlich interessiert mich die Antwort wenig, viel interessanter ist die Art, wie du dich um die Antwort drückst. Wenn ich an deiner Stelle wäre und tatsächlich die Antwort wüsste, dann hätte ich das auch so geschrieben: "Bataillon X, Kompanie Y, Zug Z. Macht mit dieser Information, was ihr wollt". Wenn ich aber an deiner Stelle wäre und die Antwort nicht wüsste, dann würde ich genauso ausweichend antworten, wie du: "ja, irgendwo beim Innenministerium und GRU darf natürlich auch nicht fehlen"
Es ist mir schon öfter aufgefallen, daß du, Andreas, nur so tust, als würdest du die Fragen beantworten. Tatsächlich aber haben deine "Antworten" 0 Informationsgehalt. Es ist ja nicht so, daß du lügst, viel mehr sagst du gar nichts, verpackst deine Antwort aber so, daß sie wirklich gehaltvoll aussieht.
Wieso hast du Videos verlinkt, die 95% der User hier nicht verstehen und die die Antwort auf die Frage nicht enthalten?
Oder habe ich die Antwort übersehen, dann bitte ich dich die entsprechende Stelle in den Videos zu nennen.

Frag nicht,wenn Dir die Antwort nicht gefällt, wir sind hier nicht in der Walldorfschule.
Wenn Du das Video nicht verstehst, woher willst Du wissen, das es nicht die Antwort auf Deine Fragen gibt.
Wir haben hier Preisstufe 1, da muß der Kunde mit arbeiten.

sershant
09-08-2009, 21:30
Ich auch. Wenn ich die Klitschkos nicht kennen würde und sie nur im Zeitlupentempo mit Schülern üben würden, müßte man daraus zwingend schließen, dass sie Boxchampions sind?

Du kennst die Klitschkos?
Sau Geil.
Wo hast Du sie kennen gelernt, auf Premiere?

mykatharsis
09-08-2009, 21:46
Wo wart ihr alle beim letzten Systema Top-Seminar :D. Da konnte man den Schueler vom M.Ryabko (Valentin Talanov) mit vollkontak testen.
Und? Hat's wer mit Können probiert?
Wie trainiert der gute Herr denn so? In Zeitlupe mit viel Atmung oder noch wie anders?

Odysseus22
09-08-2009, 22:17
Man kann den Mann auf Seminaren austesten - das haben schon einige versucht (Ergebis durchweg das Gleiche), bei einer "Aktion" war ich sogar dabei.

Gibts davon ein Video? Nur als Frage...

Odysseus22
09-08-2009, 23:00
Du kennst die Klitschkos?
Sau Geil.
Wo hast Du sie kennen gelernt, auf Premiere?

Es fällt euch offenbar nichts mehr ein.

sershant
10-08-2009, 07:44
Es fällt euch offenbar nichts mehr ein.

Einen Mann mit Deinen Ansprüchen kann man schwer zu friedenstellen.
Wenn man aus Prinzip keine Seminare besucht, weil einem das Lernen da nicht liegt, ist ein Video natürlich sehr hilfreich und schön bequem.
Wie wärs mit einem Privattraining mit M.Ryabko, zum Nulltarif an einem Ort und zu einem Zeitpunkt, der Dir genehm ist.
Frage, magst Du Kekse? Er könnte noch welche mitbringen.
:ui:

T. Stoeppler
10-08-2009, 08:27
Gibts davon ein Video? Nur als Frage...

Dass das das eine Frage ist, ist schon klar und dass alle Foren-Fragen á la "Videobeweis" noch nie irgendwas Sinnvolles ergeben haben, hoffentlich auch.

Selbst mal zu Vladimir oder Mikhail hingehen ist schlichtweg mehr wert.

Gruss, Thomas

gion toji
10-08-2009, 08:44
Frag nicht,wenn Dir die Antwort nicht gefällt, wir sind hier nicht in der Walldorfschule.Eure Reaktion auf die Fragen gefällt mir durchaus. Nicht in dem Sinne, daß ich dadurch irgendwelche neuen Erkenntnisse gewinne, aber wenigsten ist sie lustig :cool:

Wenn Du das Video nicht verstehst, woher willst Du wissen, das es nicht die Antwort auf Deine Fragen gibt. Mein Russisch ist zwar etwas eingerostet, für das Video langt es aber dicke.
Verstehst du denn das Video? Da war noch eine Frage von mir offen :-§

Stevederkrueger
10-08-2009, 09:11
Mal anders gefragt: gibt es Videos auf Deutsch?

Pawhi
10-08-2009, 09:13
Grundlagenseminar BALD
Das nächste Systema-Grundlagenseminar für alle Interessenten, Einsteiger und Fortgeschrittene, die ihr Wissen und können vertiefen wollen, findet am 11-12. Juli an der Systema Akademie Augsburg statt.

war denn keiner dort?
Wann ist denn wieder ein Stiloffenes Seminar und wo?
Ist dort Sparring mit dem Veranstalter gestattet?
Preis?
Videoaufnahmen gestattet?
Andreas Weitzel aus Augsburg, kann man dies auch von Ihnen gezeigt bekommen?

Odysseus22
10-08-2009, 11:31
Einen Mann mit Deinen Ansprüchen kann man schwer zu friedenstellen.
Wenn man aus Prinzip keine Seminare besucht, weil einem das Lernen da nicht liegt, ist ein Video natürlich sehr hilfreich und schön bequem.
Wie wärs mit einem Privattraining mit M.Ryabko, zum Nulltarif an einem Ort und zu einem Zeitpunkt, der Dir genehm ist.
Frage, magst Du Kekse? Er könnte noch welche mitbringen.
:ui:

Nein, ich würde prinzipiell schon auf ein Seminar gehen, es stellt sich nur die Frage, wie das ganze abläuft. Wenn ich z.B 300,- für einen Tag bezahlen und er mir dafür in den Bauch hauen würde, wäre mir das zu wenig. Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich habe bisher bei eigentlich allen anderen Stilen, sei es Aikido, WC, KM, von Boxstilen ganz zu schweigen, Training in annähernd realer Geschwindigkeit gesehen. Das stellt für mich das Minimum dessen dar, was man unter SV verkaufen dürfte und ist noch immer kein Garant dafür, dass sich die Schüler in einem Ernstfall wirklich wehren können.
Daher kann ich es nicht nachvollziehen, dass du alles ins Lächerliche ziehst, nur weil ihr eure Sachen offenbar nicht schneller zeigen wollt/dürft/könnt.

Aber stimmt, Kekse könntet ihr dazwischen sicher noch verdrücken, geht ja nichts über Gemütlichkeit im Training.

icebär
10-08-2009, 12:02
Nein, ich würde prinzipiell schon auf ein Seminar gehen, es stellt sich nur die Frage, wie das ganze abläuft. Wenn ich z.B 300,- für einen Tag bezahlen und er mir dafür in den Bauch hauen würde, wäre mir das zu wenig.

Falls du in der Nähe von München wohnst kannst du gerne unsere kleine Gruppe besuchen. Probetraining ist kostenlos. Mehr info: Altrussische Kampfkunst Systema in München - Home (http://www.systema-muenchen.de.tl) Ab 13.08.2009-30.08.2009 machen wir Pause.

P.S
Kannst du gerne anderen in den Bauch hauen :D

Stevederkrueger
10-08-2009, 12:17
Na die Seite von Euch aus München ist der Hammer wenn es um Videos geht.

Habe mir mal die Messerabwehren angeschaut und bekomme richtig Angst.

Björn Friedrich
10-08-2009, 13:04
Im November ist Alex Kostic bei uns in der Fighter-Fitness Academy. Sein erster Besuch im Februar war ziemlich cool und ich denke auch dieses Mal wird es wieder lehrreich und entspannend.

Wer also Systema einmal kennenlernen will und offen ist sich eine Meinung zu bilden ist herzlich eingeladen.

Hier alle Infos:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/systema-seminar-alex-kostic-fighter-fitness-akademie-november-97128/

Tschüß
Björn Friedrich

Bessa-Wissa
10-08-2009, 14:22

Gruss, Thomas

Wie muss ich dieses ,,austesten" verstehen?

1) Ich frage ihn, ob wir beide mit oder ohne Handschuhe ein Sparring machen könnten und er willigt da fröhlich ein?

2) Oder ich bekomme von ihm und Schülern direckt eine auf den Kopf?

3) Oder soll ich jetzt versuchen ihm unangekündigt auf den Hinterkopf zu hauen? (was ich natürlich nie machen würde :rolleyes: )

Tut mir leid aber bei der geposteten ,,Farbmesser-Sparring" Frage, war die Antwort alles andere als befriedigend für mich, deswegen diese teils komischen Fragen.

Zu guter letzt 2 Fragen:

1) Woher hast du die Storys, dass es schon einige versucht haben? Mich würde einfach ne Quelle interessieren.

2) Könntest du dein Erlebnis beschreiben? Es interessiert mich wirklich.

Kraken
10-08-2009, 16:34
und im nächsten post hiess es, er schickte einen schüler vor, anstatt sich selbst die hände schmutzig zu machen:rolleyes:

Ressurector
10-08-2009, 16:46
Hallo zusammen ! nach langem langem mitlesen hab ich mich entschieden mich mal anzumelden und auch was zuschreiben:)

auf die gefahr hin das er vielleicht doch "verlieren" könnte und das ganze system evtl zusammen bricht,kann ich das iiirgendwie verstehn :D

aber eines ist klar, systema skeptiker bleiben skeptiker, zumindest solang Ryabko nicht einen beweis darlegt das es so funktioniert wie es propagiert wird,durch sparring...einen richtigen kampf oder wie auch immer

das systematen zu ihrem system stehn ist natürlich selbst verständlich

Aber,wenn ich mir solche videos ansehe

YouTube - Systema Warrior (http://www.youtube.com/watch?v=n_DeykO0yOs)

(wurde glaub ich schon irgendwo gepostet) kann ich die skeptiker durch aus verstehen,das soll auch nichts gegen die systematen sein - sie würden systema ja nicht betreiben wenn sie an deren effizienz zweifeln würde

ps:ja ich schreibe immer,bzw das meiste klein :D

Andreas Weitzel
10-08-2009, 17:14
Die Argumentation mit "Ryabko soll es im Kampf beweisen" hinkt und stinkt gewaltig. Michail Ryabko kommt seit 2000 fast jedes Jahr nach Deutschland (2002 und 2009 war er nicht da), seine besten Studenten, wie Vladimir Vasiliev, Sergej Borschtschow, Valentin Talanov, Sergej Oschereljev, Daniil Ryabko, sind seit 1999 auch sehr oft hier. Sie haben bis jetzt jedem, der es wissen wollte, die Gelegenheit gegeben, sich von der Kampftauglichkeit des Systema praktisch zu überzeugen. Und jedes Mal steht die Ausschreibung frühzeitig im Internet. Und jedes Mal spreche ich alle "Kritiker" und "Zweifler" extra an und lade sie ein. Und wo bleiben die denn?

Jedem, der seit so vielen Jahren jedes Mal alle Seminare immer wieder verpasst (natürlich nicht absichtlich!), aber es trotzdem unbedingt wissen will, stehen viele Türe offen: Besucht Valentin Vasiliev und seine Leute in Münster, oder mich und unsere Jungs in Augsburg, oder die Jungs in Bonn, Stadtroda, Berlin, München, Rastatt ... Aber, wenn ihr kommt, sagt bitte gleich, was ihr braucht. Nicht, daß es später heißt: "Die haben gar nicht gegen mich gekämpft, obwohl ich sie dazu nicht aufgefordert habe, weil so ein höflicher Mensch bin."

Und noch Eins (diesmal an alle, die wirklich ein Interesse haben, Systema kennen zu lernen): Menschen, die Systema ernsthaft trainieren und unterrichten, sind in der Regel (eventuelle Ausnahmen, die mir aber nicht bekannt sind, bestättigen die Regel) sehr offene, nette und freundliche Menschen. Geht einfach auf sie zu, fragt sie, bittet sie, euch alles zu zeigen und zu erklären, und die werden es mit Freude tun. Auch dann, wenn ihr skeptisch oder mißtraurisch seid. Wir sind der Meinung, daß jeder Mensch die Freiheit haben soll, seinen eigenen Weg gehen zu dürfen. Wenn der Systema-Weg euch nach allen Antworten und Erklärungen nicht überzeugt, so sind wir niemandem böse. Ich selbst habe jede Menge Freunde, die ganz andere oder gar keine Kampfkünste trainieren. Wir finden trotzdem genug Gemeinsamkeiten, um Freunde zu bleiben.

Gruß
Andreas

Fidibus
10-08-2009, 17:20
Wie muss ich dieses ,,austesten" verstehen?

1) Ich frage ihn, ob wir beide mit oder ohne Handschuhe ein Sparring machen könnten und er willigt da fröhlich ein?

2) Oder ich bekomme von ihm und Schülern direckt eine auf den Kopf?

3) Oder soll ich jetzt versuchen ihm unangekündigt auf den Hinterkopf zu hauen? (was ich natürlich nie machen würde :rolleyes: )

Tut mir leid aber bei der geposteten ,,Farbmesser-Sparring" Frage, war die Antwort alles andere als befriedigend für mich, deswegen diese teils komischen Fragen.

Zu guter letzt 2 Fragen:

1) Woher hast du die Storys, dass es schon einige versucht haben? Mich würde einfach ne Quelle interessieren.

2) Könntest du dein Erlebnis beschreiben? Es interessiert mich wirklich.

Zu 1.) Ich bin mir sicher er willigt ein. Versuch macht kluch.

Zu 2.) Wenn Du nicht aufpasst, ist das so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zu 3.)Wenn Du es eh nicht machst......

Zu 2.1) Er schrieb:

bei einer "Aktion" war ich sogar dabei.

Gruß Fidibus

Ressurector
10-08-2009, 17:40
Die Argumentation mit "Ryabko soll es im Kampf beweisen" hinkt und stinkt gewaltig.

Okay dann sag ich es mal anders, selbst WENN es dazu kommen würde das irgendeine person nen kampf/sparring/whatever austragen würde,würde es zu 100% trotzdem wieder leute geben denen das nicht passen würde...falsche person...falsche taktik etc,pp - also das ganze würde wieder von vorne anfangen.

jemand der für sich selbst schon beschlossen hat das systema,oder irgend eine andere KK/KS nicht in SV situationen funktioniert ist von diesem standpunkt auch nicht mehr abzu bringen,für den jenigen ist das so und fertig - dagegen kann man eben nichts machen

ach und zu den seminaren,ja ich gehöre auch eher zu den skeptikern,aber so wichtig ist mir systema nun auch nicht das ich extra nach deutschland fahre oder fliege mit dem ziel irgendwen zu diskreditieren - für mich ist das einfach ein falscher grund. entweder ich will was lernen oder nicht,wenn ich schon mit dem gedanken komme :"ist eh alles sch*****" dann lass ichs gleich sein,vlt verdirbt man den anderen leuten mit der einstellung dann auch noch das seminar

sershant
10-08-2009, 18:24
Hallo zusammen ! nach langem langem mitlesen hab ich mich entschieden mich mal anzumelden und auch was zuschreiben:)

auf die gefahr hin das er vielleicht doch "verlieren" könnte und das ganze system evtl zusammen bricht,kann ich das iiirgendwie verstehn :D

aber eines ist klar, systema skeptiker bleiben skeptiker, zumindest solang Ryabko nicht einen beweis darlegt das es so funktioniert wie es propagiert wird,durch sparring...einen richtigen kampf oder wie auch immer

das systematen zu ihrem system stehn ist natürlich selbst verständlich

Aber,wenn ich mir solche videos ansehe

YouTube - Systema Warrior (http://www.youtube.com/watch?v=n_DeykO0yOs)

(wurde glaub ich schon irgendwo gepostet) kann ich die skeptiker durch aus verstehen,das soll auch nichts gegen die systematen sein - sie würden systema ja nicht betreiben wenn sie an deren effizienz zweifeln würde

ps:ja ich schreibe immer,bzw das meiste klein :D

Nur fürs Protokoll, das Video ist nicht von uns. ja, es ist Sch....
Kann man nichts machen, werden jeden Tag mehr, leider.

Ressurector
10-08-2009, 18:30
dafür gibt es auch gute videos, wie oben schon angesprochen auf : Altrussische Kampfkunst Systema in München - Home (http://www.systema-muenchen.de.tl/Home.htm)

die aufnahmen sehen defintiv realistischer aus als die normalen "slowmotion-lern-videos"

Odysseus22
10-08-2009, 21:04
Falls du in der Nähe von München wohnst kannst du gerne unsere kleine Gruppe besuchen. Probetraining ist kostenlos. Mehr info: Altrussische Kampfkunst Systema in München - Home (http://www.systema-muenchen.de.tl) Ab 13.08.2009-30.08.2009 machen wir Pause.

So, ich habe mir das jetzt mit München überlegt. Die Leute aus Wien gehören vermutlich auch zu euch, oder? Da kann ich mir ein paar km sparen... Aber danke für die Einladung!

Odysseus22
10-08-2009, 21:15
Die Argumentation mit "Ryabko soll es im Kampf beweisen" hinkt und stinkt gewaltig. Michail Ryabko kommt seit 2000 fast jedes Jahr nach Deutschland (2002 und 2009 war er nicht da), seine besten Studenten, wie Vladimir Vasiliev, Sergej Borschtschow, Valentin Talanov, Sergej Oschereljev, Daniil Ryabko, sind seit 1999 auch sehr oft hier. Sie haben bis jetzt jedem, der es wissen wollte, die Gelegenheit gegeben, sich von der Kampftauglichkeit des Systema praktisch zu überzeugen. Und jedes Mal steht die Ausschreibung frühzeitig im Internet. Und jedes Mal spreche ich alle "Kritiker" und "Zweifler" extra an und lade sie ein. Und wo bleiben die denn?

Wie gesagt, es ist auch eine Frage des Geldes. Anreise, Seminarkosten, Übernachtung... Nur dafür, dass man vielleicht recht hat, gibt man vermutlich selten mehrere hundert Euro aus.

Aber, wenn ihr kommt, sagt bitte gleich, was ihr braucht. Nicht, daß es später heißt: "Die haben gar nicht gegen mich gekämpft, obwohl ich sie dazu nicht aufgefordert habe, weil so ein höflicher Mensch bin."

Ich finde, es gibt mehrere Abstufungen. Langsames Üben, schnelles Üben, härteres Üben langsam, härteres Üben schnell- nur als Beispiele.
Der Umgang mit Kritikern sagt jedenfalls auch einiges über den jeweiligen Stil aus. Ein Meister sollte z.B. fremden Schülern zeigen können, dass (wenn) er überlegen ist, auch ohne harte Mittel- etwa durch dosierte Hebel.
Dein früheres Angebot eines Messersparrings mit echten Messern ohne Schutz paßt da irgendwie nicht dazu. Muß man so etwas ähnliches bei einem Seminar erwarten, wenn man skeptisch ist?

Und noch Eins (diesmal an alle, die wirklich ein Interesse haben, Systema kennen zu lernen): Menschen, die Systema ernsthaft trainieren und unterrichten, sind in der Regel (eventuelle Ausnahmen, die mir aber nicht bekannt sind, bestättigen die Regel) sehr offene, nette und freundliche Menschen. Geht einfach auf sie zu, fragt sie, bittet sie, euch alles zu zeigen und zu erklären, und die werden es mit Freude tun. Auch dann, wenn ihr skeptisch oder mißtraurisch seid. Wir sind der Meinung, daß jeder Mensch die Freiheit haben soll, seinen eigenen Weg gehen zu dürfen. Wenn der Systema-Weg euch nach allen Antworten und Erklärungen nicht überzeugt, so sind wir niemandem böse. Ich selbst habe jede Menge Freunde, die ganz andere oder gar keine Kampfkünste trainieren. Wir finden trotzdem genug Gemeinsamkeiten, um Freunde zu bleiben.

Darauf trinken wir! :beer:

Mindboxer
10-08-2009, 21:49
Der Umgang mit Kritikern sagt jedenfalls auch einiges über den jeweiligen Stil aus.
Nein. Es sagt, wenn ueberhaupt, was ueber den einzelnen aus, aber nicht ueber das gesamte System.
Ich kann wirklich nicht erkennen, was an Andreas Umgang mit Kritikern verwerflich sein sollte. Vielleicht sollten sich die Kritiker einfach mal weniger an Videoschnipseln ergoetzen, sondern den mehrfach ausgesprochenen Einladungen nachgehen. Kann auch gar nicht verstehen, warum jemand soviel Zeit und Energie darauf verwendet, andere Stile oder Systeme so zu zerreissen. Macht doch einfach, was ihr wollt... aber offensichtlich wollt ihr gerade das: anderes ungetestet zerreissen!

El Carnal
10-08-2009, 21:50

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,ich muß sagen das ich dieses Systema mit sehr viel skepsis betrachtet habe und wenn ich ehrlich bin fand ich diese videos immer sehr lustig. Vorallem dieser Rybko der mal garnicht nach was aussieht (nur mal dahin gestellt da man ja niemand unterschätzen sollte).
Zum ersten will ich Andreas in seinem zitat recht geben ohne schleimereien. Mein arbeitskollege ist Trainer dieser Kampfkunst und ein mensch mit dem man sich eigentlich garnicht streiten kann.Er wird dir sicher ein begriff sein Andreas.
Michael Hazenbeller hat mir immer videos von Systema gezeigt auch gegen meinem interesse (aber ich schaute sie mir in der arbeitszeit aus höflichkeit mit ihm an :D). Konnte mir aber nie erklären wie so ein Fauststoß ohne eindrehen der Hüfte usw. wirksam sein kann,bis er sie an mir ausprobieren durfte. Ich bin sicher keiner der sich nach einem schlag freiwillig hinlegt,aber ich muß sagen die dinger haben dampf ohne ende.

Überzeugt zu 100% bin ich jetzt nicht unbedingt davon,da fehlt mir einfach das interesse dazu,trotz mehrerer einladungen zu seminaren und traingseinheiten. (zeitmangel)

Fazit: Diese Kampfkunst hat sicher auch seine specials und ist sicher keine schlechte sache.

In diesem sinne.....viele grüße.

T. Stoeppler
10-08-2009, 21:53
Wie gesagt, es ist auch eine Frage des Geldes. Anreise, Seminarkosten, Übernachtung... Nur dafür, dass man vielleicht recht hat, gibt man vermutlich selten mehrere hundert Euro aus.

Also wenn man ernsthaftes Interesse an Kampfkunst hat, wird man nicht umher kommen, ein bischen zu reisen und etwas zu investieren. Man kann auch mal enttäuscht werden, aber so ists halt.

Dein früheres Angebot eines Messersparrings mit echten Messern ohne Schutz paßt da irgendwie nicht dazu.

Ich denke, Mikhail findet es einfach unsinnig, Übungsmessersparring mit einem wirklich ernsten Messerduell zu vergleichen. Ausserdem darf er auch mal genervt von solchen Fragen sein ;)

Gruss, Thomas

Ressurector
10-08-2009, 22:01
Also wenn man ernsthaftes Interesse an Kampfkunst hat, wird man nicht umher kommen, ein bischen zu reisen und etwas zu investieren. Man kann auch mal enttäuscht werden, aber so ists halt.

er schreibt ja, nur damit man recht hat soviel geld auszugeben ist irgendwie komisch - natürlich tut man das für ne KK/KS/SV für die man sich interessiert

Mindboxer
10-08-2009, 22:08
er schreibt ja, nur damit man recht hat soviel geld auszugeben ist irgendwie komisch - natürlich tut man das für ne KK/KS/SV für die man sich interessiert
Wie? Es gibt Kritiker und Skeptiker, die sich gar nicht fuer das interessieren, worueber sie sich so ereifern?

sigi
10-08-2009, 22:21
Warum immer Duellsituationen ? Wenn etwas kleines schmerzhaftes eine Situation entschärfen kann ?
Immer voller Agression und möglichst ohne Gnade . Es gibt gute Beispiele das ganze besser zu machen ; ist halt eine andere (Lebens)einstellung .

icebär
10-08-2009, 23:11
Die Leute aus Wien gehören vermutlich auch zu euch, oder? Da kann ich mir ein paar km sparen... Aber danke für die Einladung!

Die Leute aus Wien machen auch Systema. Aber frag mal besser Andreas.

Odysseus22
10-08-2009, 23:32
Nein. Es sagt, wenn ueberhaupt, was ueber den einzelnen aus, aber nicht ueber das gesamte System.
Ich kann wirklich nicht erkennen, was an Andreas Umgang mit Kritikern verwerflich sein sollte. Vielleicht sollten sich die Kritiker einfach mal weniger an Videoschnipseln ergoetzen, sondern den mehrfach ausgesprochenen Einladungen nachgehen. Kann auch gar nicht verstehen, warum jemand soviel Zeit und Energie darauf verwendet, andere Stile oder Systeme so zu zerreissen. Macht doch einfach, was ihr wollt... aber offensichtlich wollt ihr gerade das: anderes ungetestet zerreissen!

Meine Aussage
Der Umgang mit Kritikern sagt jedenfalls auch einiges über den jeweiligen Stil aus. war nicht als Angriff gedacht, sondern so, wie ich es geschrieben habe- falls jemand bei einem Seminar vorbeischaut und eine andere Meinung hat:
Ein Meister sollte z.B. fremden Schülern zeigen können, dass (wenn) er überlegen ist, auch ohne harte Mittel- etwa durch dosierte Hebel.
Dein früheres Angebot eines Messersparrings mit echten Messern ohne Schutz paßt da irgendwie nicht dazu. Muß man so etwas ähnliches bei einem Seminar erwarten, wenn man skeptisch ist?

Und zu seinem Schlag: ich glaube schon, dass er sehr schmerzhaft ist, das sehe ich an den Videos. Aber ein solcher Schlag kann nur Teil des Systems sein, daher geht es darum, ob das System insgesamt funktioniert, sonst kommt man nicht dazu, ihn einzusetzen. Daher ist es für mich wenig sinnvoll, wenn man auf ein Seminar fährt und dann (wie bei den Links, die ich gepostet habe) solche Schläge kassieren darf und stillhalten muß.

Odysseus22
10-08-2009, 23:38
Ich denke, Mikhail findet es einfach unsinnig, Übungsmessersparring mit einem wirklich ernsten Messerduell zu vergleichen. Ausserdem darf er auch mal genervt von solchen Fragen sein ;)

Das glaub ich gerne. Es war auch nicht geplant, dass ich jetzt so intensiv über Systema diskutiere, hat sich halt ergeben. Es soll jeder machen, was er will, nur wenn Videos veröffentlicht werden, muß Kritik erlaubt sein- positives Feedback wird vermutlich auch angenommen.

christoph
11-08-2009, 01:55
Wie? Es gibt Kritiker und Skeptiker, die sich gar nicht fuer das interessieren, worueber sie sich so ereifern?

;) Diese Kandidaten halten sich in diesem Thread komischerweise relativ zurück! Ich vermisse sie schon fast. :p

Ressurector
11-08-2009, 06:29
Wie gesagt, es ist auch eine Frage des Geldes. Anreise, Seminarkosten, Übernachtung..Nur dafür,dass man vielleicht recht hat.dafür, dan vermutlich selten mehrere hundert Euro aus.

zumindest nicht so sehr interessieren das ich jetzt mehrere 100 € ausgebe und dafür nach deutschland oder sonst wo hin fliege/fahre, so wars gemeint ;)

max.warp67
11-08-2009, 09:08
Ich verfolge die Diskussion nun auch schon eine ganze Weile. Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:
1. Funktioniert Systema: Die Techniken die man so sieht sind bis auf wenige Ausnahmen bereits von anderen Kampfsportarten bekannt. Wenn man diese Techniken korrekt ausführt funktionieren die bestimmt auch. Leider sieht man auf den geposteten Videos sehr viel Beispiele von schlechter Ausführung der Techniken.
2. Das Systematen oder gar Besitzer von Systema-Schulen ihren Sport bis aufs letzte Blut hier verteidigen ist doch auch klar. Der Eine beschützt sein gewähltes Hobby, der Andere seine Existenzgrundlage. Egal was für Argumente als Pro und Contra gepostet werden, es wird eine epische Diskussion bleiben. Die Kritiker werden nicht verstummen und die Systematen müssen weiter verteidigen.
3. Videos im Internet. Ich möchte hier keinem weh tun. Aber ich habe mir die hier verlinkten Videos auch angesehen und muß leider feststellen das die Videos kein glückliches Bild auf Systema werfen. Meistens sieht man gemütliche und kräftigere Herren die mit wenig Dynamik schlecht ausgeführte Techniken demonstrieren. Das dies natürlich gerade in einem Expertenforum Kritik bis sogar Spott von anderen Kampfsportlern hervorruft liegt halt in der Natur der Sache. Also Systematen, dann filmt doch mal lieber Eure "Aushängeschilder" wie sie Systema optimal ausführen und stellt diese Videos dann auf Eure Homepages. Falls ihr das nicht möchtet entfernt wenigsten im eigenen Interesse die fragwürdigen Videos von Euren Webseiten.
Wie bereits erwähnt ich will Systema nicht schlechtmachen, nur der Aussenauftritt und was darüber zu finden ist bietet leider schon eine sehr breite Angriffsfläche für Kritiker.

Klaus
11-08-2009, 11:27
Ein Meister sollte z.B. fremden Schülern zeigen können, dass (wenn) er überlegen ist, auch ohne harte Mittel- etwa durch dosierte Hebel.

Bullshit. Was meinst Du passiert wenn ein Wettkampf-Boxer oder -Judoka einen "Meister" (guten Praktiker von Stil XYZ.123.b) angreift, und der sich nicht gleich richtig wehrt ? Genau, der bekommt erstmal vor die Mappe, eskaliert dann, und dann heisst es "ey kuck mal der Chen Xiao Wang hat da ja für eine Mikrosekunde gewackelt als der Typ mit beiden Armen voran in ihn reingesprungen ist und ihm eine mitgegeben hat". Oder er geht sogar zu Boden und sieht schlecht aus.

Ich kenne da einen guten Mann der das so handhabt dass er solchen "Zweiflern" unheimlich vor die Kauleiste gibt. Und das finde ich richtig so. Lo Man Kam hat dazu mal gesagt dass er gerne Leuten die Stilmittel zeigt, und fasst keinen dabei hart an. Aber wenn ihn einer angreift um ihn zu "testen", macht er entweder ihn völlig platt oder der ihn. "Keiner macht mich in meiner Schule lächerlich und nimmt mir mein Essen weg".

Im Übrigen gibt es hier noch ein anderes "System", das mit merkwürdigen Erklärungen verkauft wird. Wenn das einer in Frage stellt kommt von denen auch "komm doch her wenn Du Dich traust, da krisse wasse brauchs!". Da läuft dann merkwürdigerweise keiner der Forentrolle auf und beschwert sich.

Pawhi
11-08-2009, 11:58
Bullshit. Was meinst Du passiert wenn ein Wettkampf-Boxer oder -Judoka einen "Meister" (guten Praktiker von Stil XYZ.123.b) angreift, und der sich nicht gleich richtig wehrt ? Genau, der bekommt erstmal vor die Mappe, eskaliert dann, und dann heisst es "ey kuck mal der Chen Xiao Wang hat da ja für eine Mikrosekunde gewackelt als der Typ mit beiden Armen voran in ihn reingesprungen ist und ihm eine mitgegeben hat". Oder er geht sogar zu Boden und sieht schlecht aus.

Ich kenne da einen guten Mann der das so handhabt dass er solchen "Zweiflern" unheimlich vor die Kauleiste gibt. Und das finde ich richtig so. Lo Man Kam hat dazu mal gesagt dass er gerne Leuten die Stilmittel zeigt, und fasst keinen dabei hart an. Aber wenn ihn einer angreift um ihn zu "testen", macht er entweder ihn völlig platt oder der ihn. "Keiner macht mich in meiner Schule lächerlich und nimmt mir mein Essen weg".

Im Übrigen gibt es hier noch ein anderes "System", das mit merkwürdigen Erklärungen verkauft wird. Wenn das einer in Frage stellt kommt von denen auch "komm doch her wenn Du Dich traust, da krisse wasse brauchs!". Da läuft dann merkwürdigerweise keiner der Forentrolle auf und beschwert sich.

Deswegen macht man sowas auch nachdem Training oder eher mit weniger Leuten!So dass man sich nicht vor seinen Schülern beweisen muss, sondern freundschaftl. sparren kann und beide etwas lernen könnten.

Welches andere System handhabt dies denn so?

Ressurector
11-08-2009, 12:06
ich werd aufjedenfall mal bei den systematen in wien vorbeischaun um mir ein bild zumachen, evtl haben die jenigen auch nichts gegen ein sparring,ich werd dann aufjedenfall mal davon berichten im forum - wer weiss vlt werd ich danach ja zum systema fan :D

Odysseus22
11-08-2009, 12:10

Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht. Es gibt, wie ich oben schon geschrieben habe, verschiedene Arten, etwas auszuprobieren. Es hat niemand von Wettkampfboxern und echten, brutalen Angriffen gesprochen, aber es wird zwischen dem und künstlichen Zeitlupenangriffen wohl noch etwas anderes geben. Schnellere Angriffe, aber nicht in Echtzeitgeschwindigkeit, bei denen man kurz vorher abstoppt oder nur leicht trifft. Das beweist auch noch nichts, aber es vermittelt meiner Ansicht nach ein klareres Bild. Wenn ein Typ natürlich völlig unvermittelt und hinterhältig einen Meister testen möchte, ist es in Ordnung, wenn dieser ihn verdrischt.

Vermutlich schadet es auch nicht, wenn man genau liest, bevor man einen Anfall bekommt...

Ich habe auch geschrieben, dass ich mir Systema einmal selbst anschauen werde. Nur wenn viele Videos gemacht werden, wird es nicht verboten sein, eine Meinung dazu zu haben.

Stevederkrueger
11-08-2009, 13:12
Alles in der SV ist eine Duellsituation.

Gibt es gute darstellende Videos auf Deutsch?

Mal anders gesagt, wie komme ich an die Finger einer Person wenn sie mich angreift?Aus Sicht von Systema?

In manchen Vids wird weder richtig ein Angriff geführt noch wird es ernsthaft versucht.

Mich wundert es halt. Also nochmal die Frage: Gibt es Videos in reäller Geschwindigkeit?

icebär
11-08-2009, 14:02

Alles klar :D. Über SV braucht man weiter gar nichts zu reden ...

Das ist eine typische SV-Situation heutzutage :(

YouTube - Brutale Münchner U-Bahn-Schläger gefasst (http://www.youtube.com/watch?v=EzxzNuj6DFA)

Bessa-Wissa
11-08-2009, 14:17
Ich finde Klaus hat in dem Punkt recht, dass es berufschädigend ist und man daher auch verstehen sollte, dass die Person keinen Bock hat sich vor allen deklassieren zu lassen und wohl dementsprechend zur Sache geht.

Wenn ich auf einem Seminar bin, gehe ich jetzt auch net direckt hin und frage nach einem Sparring. Sowas kann man, falls es sich ergibt im Anschluss machen und dann auch gerne mit entsprechenden Schülern, des Hauptreferenten, die dieser auch mal gerne mitbringt, um sich jetzt net jedem da großartig beweisen zu müssen, wie im Zirkus.

Im Endeffekt bezahle ich ja auch, um was zu lernen und net, um jemand zu blamieren, bzw mich selbst.

Was mir jedoch übel aufstößt ist die Tatsache, dass wenn man mal nach dem Urprung der Berichte, über die großen Kampffähigkeiten von Großmeister Ryabko nachfragt, direckt einen Verweis bekommt, dass man den Mann doch einfach austesten solle beim Seminar. Folglich irgendwie schon eine Einladung zu gerade der Art von Vorgehen, die ich eher zweifelhaft finde.

Aber letztendlich werden die meisten, die vorher schon was aufm Kasten hatten, auch nur ihr altes Zeug aufgeben und jemand neues folgen, wenn dieser sie mit gewissen Fähigkeiten extrem beeindruckt. Bei Leuten mit richtiger Kampferfahrung passiert dies nunmal öfters, indem sie erst die Hucke voll bekommen.

christoph
11-08-2009, 14:29
Aber ich habe mir die hier verlinkten Videos auch angesehen und muß leider feststellen das die Videos kein glückliches Bild auf Systema werfen. Meistens sieht man gemütliche und kräftigere Herren die mit wenig Dynamik schlecht ausgeführte Techniken demonstrieren.

In wie fern das hier ein Expertenforum ist sei mal dahingestellt. :D Deine Beobachtung erklärt sich dadurch, dass Systematen auch gar nicht versuchen Bewegungen so auszuführen, dass sie für Leute mit deinem Hintergrund (entnommen aus dem Profil) dynamisch aussehen. Die versuchen eine andere, möglichst auwandsarme Bewegungsform zu kultivieren. Klingt doof, ist aber so. :o

Lies Dir nochmal den Post von El Carnal oben durch. Der konnte sich auch nicht vorstellen, dass diese luschig aussehenden Schläge richtig weh tun. Hat dann aber gemerkt, dass sie überaschenderweise aua machen.

Schlechte Systema Videos gibt es im Netz natürlich. Und Perfekt ist Systema bestimmt auch nicht. Ich finde es trotzdem interessant. Sollte mal wieder bei den Systematen vorbei schauen.

Stevederkrueger
11-08-2009, 15:48
Es wäre förderlicher, wenn man Fragen erkennt und mal wirklich beantwortet als sie umzulenken.;)

Was ist denn in deinen Augen eine Duellsituation?

Ressurector
11-08-2009, 15:51
Duellsituation, ist das nicht schon im wort ? Duell ? 2 leute ? 1 vs 1 ?

max.warp67
11-08-2009, 16:19
In wie fern das hier ein Expertenforum ist sei mal dahingestellt. :D Deine Beobachtung erklärt sich dadurch, dass Systematen auch gar nicht versuchen Bewegungen so auszuführen, dass sie für Leute mit deinem Hintergrund (entnommen aus dem Profil) dynamisch aussehen. Die versuchen eine andere, möglichst auwandsarme Bewegungsform zu kultivieren. Klingt doof, ist aber so. :o

Lies Dir nochmal den Post von El Carnal oben durch. Der konnte sich auch nicht vorstellen, dass diese luschig aussehenden Schläge richtig weh tun. Hat dann aber gemerkt, dass sie überaschenderweise aua machen.

Schlechte Systema Videos gibt es im Netz natürlich. Und Perfekt ist Systema bestimmt auch nicht. Ich finde es trotzdem interessant. Sollte mal wieder bei den Systematen vorbei schauen.

Jetzt muß ich doch tatsächlich nochmal auf den Post antworten.

1. Vieleicht sind nicht alle Forennutzer hier Experten, eine ganze Menge davon aber schon.

2. Meinem Profil entnimmst Du also das ich den Unterschied nicht erkenne wenn sich ein Kampfsportler aufwandsreduziert und ökonomisch bewegt oder wie im Falle der Videos leider nur eine etwas unbeholfene Art der Bewegung hat. Hab gerade erschrocken mal in meinem Profil nachgesehen, bin erleichtert...

3. Glaube gern das die luschig aussehenden Schläge weh tun. Wie weh müssen dann erst richtig hart aussehende Schläge tun? :)

4. Klar gibt es im Netz schlechte Videos (von allen möglichen anderen kampfsportarten auch), nur bleibe ich bei meiner Anmerkung. Wenn man diese schlechten Videos als Leistungsnachweis mit seiner Homepage verlinkt ist das halt keine gute Werbung und man bietet Kritikern eine größere Angriffsfläche.

Also an alle Sytematen, ich habe doch garnichts gegen Systema! Habe nur darauf hingewiesen das der Außenauftritt, gerade bei den verlinkten Videos, etwas unglücklich ist.

Stevederkrueger
11-08-2009, 17:10
Was ist Heute für ein Jahrhundert?:D

Was ist denn dann Fußball?

Ich benutze das Wort Duell für jegliche körperliche Auseinandersetzung.

Aber das macht ja jeder anders.

Ich warte aber immer noch auf ne ordentliche Anwort.;)

Ressurector
11-08-2009, 17:42
im fußball ist ein duell ja auch eine 1 gegen 1 situation ausser es mischt sich halt ein zweiter ein :D, oder ich versteh dich einfach falsch & bin verwirrt :o

icebär
11-08-2009, 22:47
Gibt es gute darstellende Videos auf Deutsch?

Ressurector hat schon welche gefunden.

Mal anders gesagt, wie komme ich an die Finger einer Person wenn sie mich angreift?Aus Sicht von Systema?

Griffbefreiung- wenn dich jemand packt/versucht zu packen.

In manchen Vids wird weder richtig ein Angriff geführt noch wird es ernsthaft versucht. Also nochmal die Frage: Gibt es Videos in reäller Geschwindigkeit?

Das ist ein ernsthafter Angriff,realle Distanz, realle Geschwindigkeit- realle Situation YouTube - Street fight knock down (http://www.youtube.com/watch?v=3dKt0wuW9z8)

Macht ihr so was ??? Nein :ups: Wieso diskutieren wir dann ueberhaupt ueber Realitaet ?

FlyingTiger
12-08-2009, 03:20
YouTube - Exercise - stik against knife (Mikhail and Daniil Ryabko). (http://www.youtube.com/watch?v=uJ6G0xtFdgY&feature=related)

Ein weniger bekanntes Video, welches ich heute gefunden habe. Ganz nett, wie ich finde.

und noch eins

http://www.youtube.com/watch?v=m0RDOysroJI

christoph
12-08-2009, 03:23
3. Glaube gern das die luschig aussehenden Schläge weh tun. Wie weh müssen dann erst richtig hart aussehende Schläge tun? :)

Angenommen ein luschiger Systema Schlag tut genauso weh wie ein hart aussehender Box Schlag. Welchen würdest Du bevorzugen? ;)

FlyingTiger
12-08-2009, 03:30
Eine interessante Frage. Beim Boxschlag stimmt bei mir das Gesehene und Gefühlte überein. Heisst, obwohl Boxschläge sehr schmerzhaft sind, bin ich vom Schmerz selten überrascht, da ich meistens sehen kann, dass der Schlag mit viel Kraft, Geschwindigkeit kommt.

Bei guten Systema Praktizierenden kommt der Schmerz manchmal völlig überraschend. Natürlich weiss ich, nach drei Jahren Training, dass die Schläge weh tun, aber das Verhältnis zwischen Schnelligkeit, Kraft und Schmerz ist anders. Die Wirkung ist ziemlich unvorhersehbar bei solch lockeren Schlägen.

gion toji
12-08-2009, 08:44
YouTube - Exercise - stik against knife (Mikhail and Daniil Ryabko). (http://www.youtube.com/watch?v=uJ6G0xtFdgY&feature=related)

Ein weniger bekanntes Video, welches ich heute gefunden habe. Ganz nett, wie ich finde.
was genau findest du dadran nett?

123keilerei
12-08-2009, 10:10

Äh... was?
Hihihi, du kennst aber komische Duelle.

Björn Friedrich
12-08-2009, 10:12
Ich hab den härtesten Schlag den ich jemals bekommen habe von Alex Kostic bekommen. Ein Schlag, locker, lässig, ohne großen optischen Kraftaufwand.

Die Wirkung war einfach und nich zu diskutieren: Ich bin umgefallen und war erstmal für 30 Sekunden komplett ausser Gefecht. Beim zweiten Mal dann auch wieder.:-)

Aber danach fühlt man sich besser.:-) Warum auch immer.:-)

Systema Schläge sind auf jeden Fall eine Erfahrung die man sich nicht entgehen lassen sollte.:-) Auch wenn es weh tut.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Stevederkrueger
12-08-2009, 10:31
Fußball 2 Manschaften a 11 Mann sind auch ein Duell oder nicht?

2 Angreifer und 1 Verteidiger sind auch Duelle, Manschaft a) 2 Manschaft b) 1 :D:D

Die Techniken sehen gut aus aber wieder schön langsam.;) Und in der Messerabwehr so ab sec 28 wäre der Herr tod.

Haste mal nen Link zu den deutschen Videos?

123keilerei
12-08-2009, 11:28
Fußball 2 Manschaften a 11 Mann sind auch ein Duell oder nicht?

Abgesehen davon, dass in einer SV-Situation jemand eine Waffe ziehen kann, mehrere gegen einen stehen können, Überraschungsangriffe an der Tagesordnung sind, sich der Überfallene nicht monatelang auf die Begegnung vorbereiten kann, es keine Regeln gibt und die "Duellanten" sterben können -- ja, SV ist ein Duell :rolleyes:

Klaus
12-08-2009, 11:31
Die Wirkung war einfach und nich zu diskutieren: Ich bin umgefallen und war erstmal für 30 Sekunden komplett ausser Gefecht. Beim zweiten Mal dann auch wieder.:-)

Papperlapapp ! Ein Schlag ist nur gültig, wenn er auf Video gut aussieht und vom unabhängigen KKB-Forumsgremium (paritätisch besetzt mit Schlappen, Mykatharsis und FreierGeist) akkreditiert wurde. Noch nie bei einem Boxkampf die Typen mit den roten Fähnchen gesehen ? Wenn die die nicht heben zählt auch ein KO nicht, da muss der Kampf wiederholt werden.

:rolleyes:

Stevederkrueger
12-08-2009, 12:08
Ich habe doch gesagt, dass für mich jede Art von auseinandersetzung ein Duell ist dies muss nicht für Euch zutreffen.:D:D

Ich kann mir vorstellen, dass so ein Schlag weh tut.:D

Waffeneinsatz und Überraschungen ändern ja nicht, die für mich, Duellsituation/Auseinandersetzung als Tatsache, dass es eine ist.;)

Ich rechne immer mit dem schlimmsten, was hier glaube ich jeder macht.

mykatharsis
12-08-2009, 12:17
Papperlapapp ! Ein Schlag ist nur gültig, wenn er auf Video gut aussieht und vom unabhängigen KKB-Forumsgremium (paritätisch besetzt mit Schlappen, Mykatharsis und FreierGeist) akkreditiert wurde. Noch nie bei einem Boxkampf die Typen mit den roten Fähnchen gesehen ? Wenn die die nicht heben zählt auch ein KO nicht, da muss der Kampf wiederholt werden.

:rolleyes:
Ich hab schon Systema-Schläge von Andreas Weitzel in den Bauch bekommen. Die waren völlig unspektakulär. Kann's der vielleicht schlechter als der Kostic oder glaub ich einfach nur weniger daran?

Ressurector
12-08-2009, 13:14
Altrussische Kampfkunst Systema in München - Home (http://www.systema-muenchen.de.tl/)

unter videos gibt es einige, auch welche in "realer" geschwindigkeit mit dem messer,natürlich kann man da auch wieder diskutiern ob der jenige wusste von wo zu gestochen wird..das weiss ich aber nicht war nicht dabei :)

edit: video -> messer abwehr -> 4. & 5. video und das vorletzte video mit vasiliev,obwohl ich bezweifel das dieses video SV tauglich ist wenn er den angreifer jedes mal "tötet"...

Klaus
12-08-2009, 13:35
Kann's der vielleicht schlechter als der Kostic

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit ?

oder glaub ich einfach nur weniger daran?

Wobei sowas natürlich typischer für die Klientel hier ist. Björn steckt natürlich mit den Systema-Verkäufern unter einer Decke und lügt deshalb. :rolleyes:

Die Frage ist eher, WARUM kann der eine es und der andere nicht. Das Problem haben nämlich auch andere. Und da muss man schon hinsehen warum jemand spektakuläre Fähigkeiten hat, und jemand anders der scheinbar das gleiche Training hinter sich hat nicht. Wenn der eine ne Brücke baut die hält, und der andere eine die einstürzt, rennen normale Menschen auch nicht rum und erzählen "Brücken funktionieren nicht!". Da stellt sich auch nur die Frage nach dem Warum, und ob man das abstellen kann. Ich konnte auch Dinge die andere "IMAler" im Leben nicht hinbekommen werden. Und woran lag es ? Einfach nur an Übungen die ich gemacht habe, die die aber nicht kennen. Leute die die gleichen Übungen dann gemacht haben kamen auch dahin, ohne Selbsthypnose, Selbstbeschwafelung und "Visualisieren".

Stevederkrueger
12-08-2009, 13:43
Personenschutz auf der oben genannten Seite.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GPwtYfTyEhc&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/GPwtYfTyEhc&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Das ist besonders gut und real.

Stevederkrueger
12-08-2009, 13:50
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kou_c9_ac5o&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kou_c9_ac5o&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Reale geschwindigkeit aber wo Systema?

Kazushi
12-08-2009, 13:59
Das Video finde ich mal richtig klasse. :ups:

Wird Systema überall so trainiert?

Stevederkrueger
12-08-2009, 14:00
Welches?

Kazushi
12-08-2009, 14:01
Das zuletzt verlinkte Video aus Australien.

Stevederkrueger
12-08-2009, 14:03
Von der Geschwindigkeit her finde es auch sehr gut aber wo ist da Systema zu erkennen wie auf den anderen Videos?ist ne ernste Frage.

Ressurector
12-08-2009, 14:53
da gibt man eine seite an, extra für die leute die immer was von realer geschwindigkeit reden und dann wird erst auf irgend ein anderes video eingegangen..naja was soll :rolleyes:

Kazushi
12-08-2009, 15:09
Blöd nur, wenn "irgendein anderes Video" von der Seite stammt, die man angegeben hat.

Die anderen Videos habe ich mir übrigens auch angeschaut, fand ich nicht so toll.

Ressurector
12-08-2009, 15:17
Blöd nur, wenn "irgendein anderes Video" von der Seite stammt, die man angegeben hat.

Die anderen Videos habe ich mir übrigens auch angeschaut, fand ich nicht so toll.

die seite ist nicht von mir,sie wurde vorher schon gepostet und da ja soviele mal reale geschwindigkeit sehn wollten hab ich eben geguckt wo das war, bidde schejn /shrug

ich bin auch kein systemat und will das irgendwie verteidigen,ich steh dem selbst kritisch gegenüber - der unterschied besteht wohl darin das ich mich nicht allem verweigere und automatisch schlecht mache, ich bin mal lieber raus aus der diskussion bevor ich noch als systematen-fan durchgehe :rolleyes:

adios muchachos

Klaus
12-08-2009, 15:21
Da muss man sich einfach nur mal durch die diversen Systema-Threads in dieser Sektion des Forums quälen, da sind bei älteren Threads auch Videos verlinkt wo sich Leute einigermassen schnell im Sparring bewegen.

Ansonsten gibt es immer noch sowas wie Talent. Sebastian Sylvester wird meinen dass er schon ordentlich schnell ist, die meisten seiner Gegner auch. Felix Sturm fand das gar nicht.

Stevederkrueger
12-08-2009, 16:00
Bei der Messergeschichte aus der genannten Seite habe ich doch gesagt, dass es schön schnell ist.

Ich sehe da jetzt aber nichts von den vorhergesehenen Techniken.

Ich habe mir die anderen Videos auch angeschaut und eben nun auch die PSGeschichte gefunden.;)

mykatharsis
12-08-2009, 16:46
Wäre das vielleicht eine Möglichkeit ?
Sicher. Nur eine unwahrscheinliche. AW ist schließlich direkter Schüler von MR und demonstriert solche Schläge wohl auch regelmäßig erfolgreich an willigen Probanden.

Wobei sowas natürlich typischer für die Klientel hier ist. Björn steckt natürlich mit den Systema-Verkäufern unter einer Decke und lügt deshalb. :rolleyes:
Jedenfalls glaubt er an die Wirksamkeit. Jetzt fragt sich halt nur was zuerst sein muss: der Glaube oder die Wirkung.

Die Frage ist eher, WARUM kann der eine es und der andere nicht. Das Problem haben nämlich auch andere. Und da muss man schon hinsehen warum jemand spektakuläre Fähigkeiten hat, und jemand anders der scheinbar das gleiche Training hinter sich hat nicht. Wenn der eine ne Brücke baut die hält, und der andere eine die einstürzt, rennen normale Menschen auch nicht rum und erzählen "Brücken funktionieren nicht!". Da stellt sich auch nur die Frage nach dem Warum, und ob man das abstellen kann. Ich konnte auch Dinge die andere "IMAler" im Leben nicht hinbekommen werden. Und woran lag es ? Einfach nur an Übungen die ich gemacht habe, die die aber nicht kennen. Leute die die gleichen Übungen dann gemacht haben kamen auch dahin, ohne Selbsthypnose, Selbstbeschwafelung und "Visualisieren".
Wie wäre es, wenn sich Björn mit AW trifft und die Schläge vergleicht?

Jedenfalls funktionieren "herkömmliche" Punches definitiv so wie erwartet, auch ohne dass man daran glauben muss. Für mich die eindeutige Wahl im Falle eines Falles.

Klaus
12-08-2009, 17:16
Sicher. Nur eine unwahrscheinliche.

Wie wäre es wenn Du _erst_ ausprobierst wie Kostics Schläge auf Dich wirken und _dann_ Vermutungen aufstellst ? Wäre doch eine super Idee, oder ?

sershant
12-08-2009, 18:17
:bang:[QUOTE=Klaus;1883305]Papperlapapp ! Ein Schlag ist nur gültig, wenn er auf Video gut aussieht und vom unabhängigen KKB-Forumsgremium (paritätisch besetzt mit Schlappen, Mykatharsis und FreierGeist) akkreditiert wurde. Noch nie bei einem Boxkampf die Typen mit den roten Fähnchen gesehen ? Wenn die die nicht heben zählt auch ein KO nicht, da muss der Kampf wiederholt werden.

100 Punkte :bang:

sershant
12-08-2009, 18:19
Ich hab schon Systema-Schläge von Andreas Weitzel in den Bauch bekommen. Die waren völlig unspektakulär. Kann's der vielleicht schlechter als der Kostic oder glaub ich einfach nur weniger daran?

Ich darf daran erinnern, das es seine Frau war, die Dich umgehauen hat.
Fehlt auf keiner Party, die Geschichte.

Fidibus
12-08-2009, 18:47
Kollege sershant, laß ihn, er hat eine Mission. Je mehr er wettert, desto mehr Neugierige kommen zu uns ins Training. Wie Du siehst, ist er in Wirklichkeit einer von uns.

Gruß Fidibus

sershant
12-08-2009, 20:02
Kollege sershant, laß ihn, er hat eine Mission. Je mehr er wettert, desto mehr Neugierige kommen zu uns ins Training. Wie Du siehst, ist er in Wirklichkeit einer von uns.

Gruß Fidibus

Geht Klar, erinnere mich bitte daran xray 03 auf unsere Gehaltsliste zu setzen, es sei den Primo hat ihn schon unter Vertrag.

Möge die Macht mit Dir sein.

Björn Friedrich
12-08-2009, 20:59
Ich hab schon Schläge von anderen Systema Leuten bekommen und die waren nicht vergleichbar mit denen von Kostic. Fairerweise muss man auch sagen, das die Leute super nett waren und vielleicht nicht mit voller Kraft geschlagen haben.....

Kostic wusste halt was ich brauche und hat mir das auch so verpasst;-) Von daher finde ich die Videos von Vasiliev oder Ryabko auch nicht gefaket, ich kann mir vorstellen wie die beiden zuschlagen können.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

mykatharsis
12-08-2009, 21:21
Wie wäre es wenn Du _erst_ ausprobierst wie Kostics Schläge auf Dich wirken und _dann_ Vermutungen aufstellst ? Wäre doch eine super Idee, oder ?
Dazu müsste ich mich ja aus meiner Heimat heraus bewegen. Dazu sehe ich aber keine Notwendigkeit. Ich für meinen Teil brauche keine Zauberschläge.

Ich darf daran erinnern, das es seine Frau war, die Dich umgehauen hat.
Fehlt auf keiner Party, die Geschichte.
Die Story wird nicht wahrer in dem man sie wiederholt. Dazu wirft sie noch ein schlechtes Licht auf Eure Gastfreundschaft...über die man sich nun wirklich nicht beschweren kann.

Aber lacht ruhig über Eure Phantasiegeschichten. Mach ich auch regelmäßig. Lachen ist gesund. Und darum gehts ja hauptsächlich bei Systema.

Ich hab schon Schläge von anderen Systema Leuten bekommen und die waren nicht vergleichbar mit denen von Kostic. Fairerweise muss man auch sagen, das die Leute super nett waren und vielleicht nicht mit voller Kraft geschlagen haben.....

Kostic wusste halt was ich brauche und hat mir das auch so verpasst;-) Von daher finde ich die Videos von Vasiliev oder Ryabko auch nicht gefaket, ich kann mir vorstellen wie die beiden zuschlagen können.:-)

Tschüß
Björn Friedrich
Die schlagen aber nicht voll zu. Es wird doch sogar betont, dass man nur minimalen Krafteinsatz bringt. Bist Du sicher, dass Kostic auch orginal Ryabko-Systema-Schläge (tm) verwendet hat?

Ressurector
12-08-2009, 21:59
letzter einwurf : wie relevant diese "zauberschläge" sind in einer SV situation ? wenn mich jemand angreift mit der ernsten absicht mich zu verletzen - werde ich ganz bestimmt nicht an diesen zauberschlag denken (falls mir die position des gegners diesen ermöglicht) und zweitens wird ihn der zauberschlag auch nicht ausknocken oder in einer anderen art vertreiben

da verlass ich mich lieber auf bewährtere sachen als das

sigi
12-08-2009, 22:54
letzter einwurf : wie relevant diese "zauberschläge" sind in einer SV situation ? wenn mich jemand angreift mit der ernsten absicht mich zu verletzen - werde ich ganz bestimmt nicht an diesen zauberschlag denken (falls mir die position des gegners diesen ermöglicht) und zweitens wird ihn der zauberschlag auch nicht ausknocken oder in einer anderen art vertreiben

da verlass ich mich lieber auf bewährtere sachen als das

Warum macht ihr was mystisches daraus ?
Du wirst angegriffen - Du reagierst : wenn es geklappt hat ,gut für Dich .

Wenn Du Zeit hast darüber nachzudenken ; kann es sein, das da was falsch gelaufen ist ? Indem Falle Du die Situation nicht im Griff hattest?

Zum Thema schlagen : Ich versuche zuerst anderes (Hilfsmittel und Gegenstände) , schlagen beinhaltet das grössere Risiko der selbstverletzung .

Björn Friedrich
12-08-2009, 22:58
Was für Zauberschläge?????

Ich meine, wenn ihr schon was kritisiert, dann macht euch vorher schlau, was genau da passiert.

Keiner macht im Systema "Zauberschläge", dahinter steht Physik und Körpergefühl.

Es gibt irgendwo auch ein Video wo Ryabko einigen Schülern das Schlagen erklärt.

Er benutzt dazu, ganz esoterisch, einen Hammer........

Nur weil man was nicht versteht, ist es Zauberei? Ich dachte die Zeiten sind schon lange vorbei......

Tschüß
Björn Friedrich

Bessa-Wissa
12-08-2009, 23:16
N'abend.

Mal zur Verteidigung der Systema Leute.

Es gibt einfach unterschiedliche Arten ,,effektiv" zu schlagen bzw Kraft abzugeben. Das sollte man respektieren.

icebär
12-08-2009, 23:18
letzter einwurf : wie relevant diese "zauberschläge" sind in einer SV situation ?
Es gibt keine "zauberschläge" in Systema :) Es gibt einfach Schlaege und die funktionieren echt gut in einer SV situation weil die sehr einfach sind.

Jedenfalls glaubt er an die Wirksamkeit. Jetzt fragt sich halt nur was zuerst sein muss: der Glaube oder die Wirkung.

Sollte man eine Testperson immer ins Nirvana schicken damit sie an die Wirkung glaubt ????

Reale geschwindigkeit aber wo Systema?

Systema an sich basiert auf Prinzipien und ist Form-unabhaengig. Darum kann man im Training: MMA, BBJ,... machen. Solange es auf Systema Prinzipien basiert, bleibt es Systema !!! Was du im Video siehst, es ist nur eine andere Auspraegung von Systema. Am Anfang sind deine Bewegungen sehr grob und mit viel Kraftaufwand. Mit der Zeit werden Bewegungen praeziser,fliessender und kraftloser. Das ist die richtige Entwicklung in Systema, darum unterscheiden sich so Systema Videos voneinander.

mykatharsis
13-08-2009, 09:53
Was für Zauberschläge?????

Ich meine, wenn ihr schon was kritisiert, dann macht euch vorher schlau, was genau da passiert.

Keiner macht im Systema "Zauberschläge", dahinter steht Physik und Körpergefühl.

Es gibt irgendwo auch ein Video wo Ryabko einigen Schülern das Schlagen erklärt.

Er benutzt dazu, ganz esoterisch, einen Hammer........

Nur weil man was nicht versteht, ist es Zauberei? Ich dachte die Zeiten sind schon lange vorbei......

Tschüß
Björn Friedrich
Sorry, aber das "Hammervideo" finde ich ziemlich...nicht gut. Solche Schläge sind vielleicht ausreichend wirksam wenn man solche Arme hat wie Ryabko, aber sonst sicher nicht. Dann nimmt er einen Hammer, schlägt aber nicht wie ein Hammer sondern wie einer der einen Hammer hält. Passt irgendwie nicht zusammen.

Es gibt auch ein Video in dem Ryabko seine Schläge jemandem demonstriert. Dabei stupst er ihn etwas in den Bauch und zieht anschließend die Faust knapp an dessen Körper nach oben. Dann sagt er ihm, er fühle sich jetzt sicher lustig...und der Proband bestätigt das. Zauberschläge.
Er treibts ja sogar noch weiter und knockt Leute völlig ohne Berührung aus. Zaubershow. Mentalisten können ähnliches in gleicher Manier vorführen.

Im Vergleich dazu sind Val Riaznikov's (oder wie man den auch schreibt) Ballistic Strikes ja richtiggehend konventionell.

123keilerei
13-08-2009, 10:01
Im Vergleich dazu sind Val Riaznikov's (oder wie man den auch schreibt) Ballistic Strikes ja richtiggehend konventionell.

Lass mal die Kirche im Dorf.

Val hat exakt die selbe Schlagschule wie Ryabko oder Vladi. Bei ihm sieht's halt anders aus, weil er seine persönliche Art mit reinbringt -- etwas, wo ganz viele Leute drüber stolpern, weil sie, ohne es zu wissen, Ryabkos oder Vladis Bewegungen kopieren, ohne über die Prinzipien dahinter bescheid zu wissen.

Ich habe Schläge von Andreas, Ryabko, Vasiliev und ein paar anderen russischen Ausbildern kassiert, und kann Björn nur zustimmen: Da ist ordentlich Dampf dahinter. In der Tat so viel, dass es mich jedesmal umgeblasen hat, und ich habe auch knapp 100 Kilo und jahrelange Vollkontakterfahrung.

Was das "mit Volldampf schlagen" angeht: Systemaschläge funktionieren anders als Boxschläge. Deshalb sehen sie auch anders aus, im Vergleich zu Boxschlägen regelrecht "schwächlich". Aber da ist enorm Kraft dahinter.

Stevederkrueger
13-08-2009, 10:19
Na dann frage ich mich aber warum keiner auch nur ansatzweise Systematechniken anwendet wenn sie doch so einfach sind?????

Wenn es danach geht, mache ich auch Systema;)

Björn Friedrich
13-08-2009, 10:57
Keiner sagt das es einfach ist, im Gegenteil, ich würde sagen, für Menschen die ihr Ego nicht im Griff haben, wird es schwer Systema zu lernen.

Je mehr man mit Gewalt und Kraft was erreichen will, desto weniger klappt es.

Tschüß
Björn Friedrich

Stevederkrueger
13-08-2009, 11:17
Ok das war meine Interpretation dessen was ich sehe.

Es sieht zumindest locker leicht aus auf den anderen Videos, dass ist ja was mich wundert.

Was sind denn Prinzipien des Systema???? Von dem was ich weiß soll es ja eine Methode sein, die mit Leichtigkeit Gegner besiegt!?

FlyingTiger
13-08-2009, 11:31
Es ist doch nicht leicht. Es sieht nur bei gewissen Herren leicht aus, weil sie extrem gut sind und schon sehr lange trainieren. Das ist ja in anderen Kampfkünsten genau so.

Stevederkrueger
13-08-2009, 11:39
Wenn ich jetzt unser Video nehme was ja nun nicht gerade ein lehrvideo ist. Oder besser einfach gesagt nur zur Werbung ist, finde ich das nicht gerade einfach was die da so machen.

Wenn ich aber nun das Video aus Sysdney nehme sieht es überhaupt nicht nach Systema aus.

Verstehst Du was ich meine? Ich bin da etwas ratlos.

mykatharsis
13-08-2009, 11:49
Keiner sagt das es einfach ist, im Gegenteil, ich würde sagen, für Menschen die ihr Ego nicht im Griff haben, wird es schwer Systema zu lernen.

Je mehr man mit Gewalt und Kraft was erreichen will, desto weniger klappt es.

Tschüß
Björn Friedrich
Und das soll unter Stress umsetzbar sein? Halte ich für idealistisch.

Björn Friedrich
13-08-2009, 12:06
Alex Kostic hat mal zu mir gesagt, wer einfach lernen will sich zu Verteidigen, der soll Krav Maga, oder solche Systeme trainieren, denn das geht, ohne das man dabei seine Person ändern muss........

Systema, oder andere Innere Stile gehen immer mit einer Veränderung des Seins einher, oder es funktioniert einfach nicht. Ich hab Schüler, die sagen ganz Klar, Nachgeben ist nix für mich, und das ist o.k. als Lehrer kann ich mich dem anpassen, aber ich würde denen auch nie irgendwelche Konzepte der inneren Stile vermitteln, weil es einfach nicht passt.

Ich bin kein uneingeschränkter Verfechter einer Kampfkunst und ehrlich gesagt hab ich im Systema viele Leute erlebt die sich nicht wirklich natürlich frei bewegen, sondern künstlich versuchen etwas zu kopieren.

In einem Interview sagt Vasiliev:

The techniques are based on natural movements of a person.....

Und genau diese Suche nach der Natürlichkeit und Freiheit fasziniert mich.
Wie gesagt ich denke das viele nie wirklich mit solchen Sachen kämpfen können, aber die die sich wirklich verändern, haben eine neue Welt für sich entdeckt.

Ich mach das alles erst knapp ein Jahr, aber mein BJJ hat sich für mich sehr zum positiven verändert und meine Bewegungen haben sich so verändert das mir sogar andere Blackbelts (wie Roy Dean) schreiben und fragen ob ich Systema mache, weil meine Moves flüssiger sind.:-)

Ich bin noch lange nicht da wo ich hin will, aber das Jahr hat mir sehr sehr viel in meiner Entwicklung geholfen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Stevederkrueger
13-08-2009, 12:09
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe sind die alle an ihrem Ego gescheitert in Australien?

Klaus
13-08-2009, 12:53
Ist Dir jemals der Gedanke gekommen dass es auch schlechte Lehrer geben könnte, und das nicht zu knapp ?

FlyingTiger
13-08-2009, 13:12
Für einige heisst eben Systema immer noch Vladimir Vasiliev oder andere kopieren zu wollen.
Was will man über die Australier sagen nach einem Video? Vielleicht war die Aufgabe alles mal ganz schnell zu machen und sehen was übrig bleibt und sich klar zu werden, dass man noch eine Menge Arbeit vor sich hat.

Kraken
13-08-2009, 13:37
Ist Dir jemals der Gedanke gekommen dass es auch schlechte Lehrer geben könnte, und das nicht zu knapp ?

quote 4 truth!

Stevederkrueger
13-08-2009, 13:49
Nö.

Also unterscheiden wir mal: Der Russe super duper gut und/ oder dafür langsam und der Australier sauschlecht und schnell.

Dann ergibt sich für mich die Frage, wo ist das relativ schnelle und gute russische Systema zu finden?

Na wenn es die Aufgabe war es einfach mal schnell zu machen, kann es dann auch sein, dass es nicht klappt, weil die Techniken nur langsam gehen?:confused::weirdface

FlyingTiger
13-08-2009, 13:56
Wenn die "guten Russen" wie du sagst einen auf schnell machen, sieht es auch nicht mehr ganz so rund und leicht aus. Irgendwie logisch nicht? Die Angreifer tragen aber meistens noch mehr Schmerzen davon.

Von Aussen betrachtet denkt man immer, dass man die Schläge ja hätte abwehren können und überhaupt, aber ist man im Geschehen, dann realisiert man wie sich die guten Leute ohne erkennbare Strategie bewegen, ziemlich frei und das verwirrt ungemein, weil die Schläge mal von dort, dann wieder von dort usw. kommen. Die Muster ergeben in meinem Kopf oft keinen Sinn, ausser dass ich spüre getroffen worden zu sein.
Ich habe auch schon öfters mit besseren Boxer, Kickboxer, MMA Leuten trainiert. Auf die Mütze bekam ich auch, aber meistens erkannte ich die Strategie der Leute. Sie waren halt schneller, besser und sicherer in dem, was sie taten.

Es ist schwierig zu erklären und da Systema halt noch einigermassen frisch auf dem Markt ist, sind die guten Leute wenig zahlreich. Ausserdem und das ist meine persönliche Meinung: Systema ist keineswegs einfach zu erlernen.

Bessa-Wissa
13-08-2009, 14:20
Na dann frage ich mich aber warum keiner auch nur ansatzweise Systematechniken anwendet wenn sie doch so einfach sind?????

Wenn es danach geht, mache ich auch Systema;)

Auch wenn ich dafür von einigen gesteinigt werde :p

Schau dir Silvas Knockout gegen Griffon bei UFC 101 an. Der Punch kommt ganz locker aus dem Arm. Es sieht total leicht und ohne Kraft aus.

Er trifft halt auch genau am Kinn, aber der Gegner liegt danach.

Das erste an was ich bei dem Schlag denken musste war Systema. Natürlich trainiert er dies nicht, aber diese Art des Schlags ohne großen Aufwand, erinnerte mich einfach sehr an das System.

icebär
13-08-2009, 14:21
Ok das war meine Interpretation dessen was ich sehe. Es sieht zumindest locker leicht aus auf den anderen Videos, dass ist ja was mich wundert.
Was sind denn Prinzipien des Systema???? Von dem was ich weiß soll es ja eine Methode sein, die mit Leichtigkeit Gegner besiegt!?

Einen Gegner kannst du mit Leichtigkeit besiegen, wenn du deinem Gegner immer überlegen bist !!! Genau deswegen am Anfang beschäftigen wir uns in Systema mit solchen grundlegenden Sachen wie Atmung, Bewegung, Entspanung, Psicho,Stress und später mit dem Kampf. Du kannst nicht dem Gegner im Kampf überlegen sein wenn du dich schlecht bewegst, keine Kondition hast und alles aus dem Angst machst.
Die Leichtigkeit zeigt nur dass diese Person eine enorme Erfahrung hinter sich hat und er dem Gegner überlegen ist.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe sind die alle an ihrem Ego gescheitert in Australien?
Video is schon OK. Wir sind doch alle Männer ...man muss schon ab und zu Gas im Training geben :) Machen wir auch....:)
Es wird zu einem Problem esrt dann, wenn die Leute bei diesem Niveau bleiben und sich nicht weiter entwicklen und später behaupten dass es die einzige REALE Kampfkunst ist.

P.S
Arbeit mit vollkontakt - keine Lehrnmethode, vollkontakt dass ist mehr eine Testmethode für dich. Was du als Kämpfer zu diesem Moment unter Stress machen kannst und wo machst du noch Fehler !!!

Stevederkrueger
13-08-2009, 14:24
Ich kann dem einigermaßen folgen.

Aber und das stößt mir dann ein wenig auf, dass man ein gutes Bespiel für Geschwindigkeit gibt es dann aber als schlechtes Systema dastellt.

Über Messertechniken an sich brauchen wir ja auch garnicht reden, da wir hoffentlich nicht alle so blauäugig sind um das zu glauben.

Ich persönlich habe es ja von einem gesehen der das macht und es zum Teil als Quatsch dastellt, was da so getrieben wird.

Einiges wird sicherlich klappen. Da bin ich von überzeugt.

Geschwindigkeit hat aber nicht immer was mit der Intensität zu tun, was meine Erfahrung wiedergibt.

123keilerei
13-08-2009, 16:10
Und das soll unter Stress umsetzbar sein? Halte ich für idealistisch.

Hatte bei mir auch nicht zufriedenstellend geklappt. Deshalb habe ich auch aufgehört, Systema zu trainieren.

Was die von Björn angesprochene Persönlichkeits-Änderung angeht: Dazu braucht man (beispielsweise ich) kein Systema, da reichen mir mein täglich praktizierter Glaube und meine Meditationen gut dazu.

Die Anmerkung von Costic, dass Leute, die reine SV suchen, lieber was anderes machen sollen, schlägt in die selbe Kerbe, die auch einer der hochrangigen Vasiliev-Schüler (und jetzt -Lehrer) gemacht hat. Er sagte sinngemäß, dass Systema eine Mischung aus traditionellen Kampfkünsten und SV sei.

Hinter Systema steckt sehr wohl eine Philosophie und eine ganz bestimmte Lebenssicht. Wenn die nicht "klickt", wird's wohl auch nix mit Systema.