Anmelden

Vollständige Version anzeigen : shaolin Quan

Todaivonsifu
14-07-2003, 20:25
Umfasst Shaolin Quan Kung Fu nicht eine vielzahl von Kung Fu-Stilen???
Wie kann man dan Shaon Quan?? also alle Stile die darunter fallen???

Xiaoshi
14-07-2003, 21:13
Original geschrieben von Todaivonsifu
Wie kann man dan Shaon Quan??

... ?

the_ANSWER
14-07-2003, 22:07
Ich glaube, er fragt, wenn Shaolin Quan so viele Stile vereint, wie man dann es überhaupt je erlernen bzw. beherrschen kann.

Richtig geraten?

tigercrane
15-07-2003, 08:33
hi an alle

ist da nicht der unterschied zwischen shaolin kung fu im generellen und dem stil shaolin quan zu machen?

viele grüsse

SQ
16-07-2003, 22:44
@ todaivonsifu:

Ich hoffe, deine Frage richtig verstanden zu haben und versuche mal kurz zu erklären:

Shaolin Quan Fa oder Shaolin Quan Kung Fu ist der ursprüngliche Stil aus dem Shaolinkloster in Henan.

Viele Stile, die heute den Namen Shaolin tragen, führen zwar ihre Wurzeln auf das Kloster in Henan zurück, wurden aber hauptsächlich in der "nach-shaolinschen" Zeit erdacht, verändert und erstellt. Daher existieren heute sehr viele Stile mit dem Namen Shaolin.

Das Shaolin Quan Kung Fu ist der Urstil aus dem Kloster Shaolin, wobei aber über die Jahrhunderte auch wieder Einflüsse aus anderen Stilen aufgenommen wurden (wie in allen Stilen) und unter den Konzepten und Prinzipien des Shaolin Quan Kung Fu vereint eine sehr ästhetischen, ganzheitliche und effektive Kampfkunst bilden.

Frage in etwa geklärt?

Todaivonsifu
18-07-2003, 14:37
@ Shaolin Quan
wenn ich Sie richtig verstehe, dann ist Shaolin Quan die Ursprüngliche Kampfkunst der Shaolin ist. Das ist dann aber doch auch die Kampfkunst, die u.a von Jue Yuan (einer der Schreibweisen, glaube ich) weiterentwickelt wurde, oder? aber die von Jue Yuan entwickwelte diese Kampfkunst nennt sich doch Wuqinsi, oder?

nochwas: im "Lexikon der kampfkünste" steht jedoch, dass Shaolin Quan der Sammelbegriff ist für alle chinesischen Kampfkünste, die aus Shaolin stammen, oder unter dem einfluss des Kloster lagen.

SQ
18-07-2003, 15:25
Die Wu Qing Xi sind die fünf Tiere von Hua Tuo, dies ist mit einer der Grundpfeiler, worauf das Shaolin Quan Kung Fu gebaut wurde. Weiterentwickelt wurde es unter anderem durch Yueh Fei.

Shaolin Quan heisst übersetzt Faustkampf der Shaolin und ist der Name für den Stil, der im Kloster praktiziert wurde.