Vollständige Version anzeigen : Auch ich suche den für mich idealen Kampfsport. Habt ihr Tipps?
Der_Eine
01-08-2009, 20:07
Moin allerseits,
ich bin neu hier und stelle mich am Besten erstmal vor. Ich bin 26 Jahre alt, männlich, ziehe bald in eine große Stadt im Rheinland und bin auf der Suche nach einer geeigneten Kampfsportart, die ich dort ausüben kann.
Zu meiner körperlichen Verfassung: Ich bin 185 cm groß, 80 Kg schwer und zurzeit eher unsportlich. Präzisiert heisst dies, dass ich seit etwa einem Jahr keinen Sport mehr gemacht habe, etwas aus der Form geraten bin und nebenbei auch noch Brillenträger bin (hohe Dioptrienzahl -5,5 auf beiden Augen). Potenzial ist aber vorhanden, da ich zumindest als 18jähriger beim Kreiswehrersatzamt mit T2 gemustert wurde und keine chronischen Krankheiten habe.
Was den Kampfsport anbelangt, so suche ich einen Sport mit Schwerpunkt Selbstverteidigung, mit wenig Zeremoniell und Philosophie, Realitätsbezug, aber auch mit der Möglichkeit sich im Trainingskampf oder Wettkampf zu messen. Da ich als Jugendlicher schon einmal Judo ausprobiert habe, weiss ich jedoch, dass mir für Würfe und Heber zurzeit die Kraft fehlt und dies wahrscheinlich nicht mein Ding ist. Auch ein bisschen Bedenken habe ich gegenüber klassischem Boxen, da ich wie gesagt zurzeit etwas schlapp bin (um ggf. das harte Training durchzustehen) und vom Typ "ruhiger Student" vielleicht nicht in jede Boxschule passe. Was alle anderen Kampfsportarten anbelangt, so bin ich jedoch für Tipps und Ratschläge offen...
Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß
Der_Eine
BenitoB.
01-08-2009, 20:12
große stadt im rheinland,kann ja nur köln,bonn oder düsseldorf sein.
da du nur selbstverteidigung suchst,ohne würfe und hebel und schnick schnack, würde ich dir auch zu nem reinen sv system raten.
kravmaga.info (http://www.kravmaga.info) bietet training in düsseldorf,köln und aachen. der trainer ist cool drauf und kompetent,die gruppe nett ohne spinner.
alternativ würde ich noch elite combat programm empfehlen, auch reine sv
in köln Home (http://www.ep-haupt.de) in viersen bei mönchengladbach Fit & Fight Sports Club (http://www.fit-fight-club.de)
Der_Eine
01-08-2009, 20:22
@BenitoB.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was die Stadt anbelangt, so haste Recht. Ich ziehe bald nach Köln.
Krav Maga meinst du also. Hmm, darüber hatte ich mich schonmal schlau gemacht und habe mir auch gerade den Internetauftritt angesehen. Das Ganze finde ich schon interessant, so als Nahkampfsystem mit hohem Realitätsbezug. Aber irgendwie ist das glaube ich ziemlich teuer. 39 Euro pro Monat. Vielleicht gibt´s da noch günstigere Vereins-Kampfsportarten. Mal schauen. Prinzipiell klingt Krav Maga jedoch schonmal nicht schlecht...
BenitoB.
01-08-2009, 20:28
die eierlegende wollmilchsau wirst du nicht finden. vereine sind auch gut,klar, aber oftmals wird in den ferien kein training angeboten. zum km kann ich dir nur sagen,dass das training dich auch fitter macht,kräftigt,sv lastig ist und dort auch gekämpft wird. zweimal weniger ausgehn,kino oder sonstwas und ne sinnvolle investition haste getätigt...
die ep links, die ich geschickt habe bieten training für rund 25,- an,allerdings dann einmal wöchentlich,was für reine sv wie ep aber durchaus ausreichend ist.
sv ,in vereinen, ist oftmals ju jutsu,das ist dann wieder wurf und hebellastig. oder du gehst halt boxen im verein, ist zb auch nicht mein ding.
letztlich sollte man sich aber nichts suchen was weniger passt, nur weil man 15-20,- spart...
kann dir nur raten sowohl mal das km in köln,als auch das ep in köln/frechen anzuschauen.
Dr. Fighter
01-08-2009, 20:54
Ins Training geht man nicht um gut zu sein, sondern um besser zu werden. Jeder anständige Trainer, auch im VK-Kampfsport, nimmt Rücksicht auf die physische Leistungsfähigkeit von Anfängern.
Sonst würde sich Krav Maga anbieten. Wie man hört geht man dort auf die Individualität einer Person ein.
shenmen2
01-08-2009, 21:24
Da ich als Jugendlicher schon einmal Judo ausprobiert habe, weiss ich jedoch, dass mir für Würfe und Heber zurzeit die Kraft fehlt und dies wahrscheinlich nicht mein Ding ist. Auch ein bisschen Bedenken habe ich gegenüber klassischem Boxen, da ich wie gesagt zurzeit etwas schlapp bin (um ggf. das harte Training durchzustehen) und vom Typ "ruhiger Student" vielleicht nicht in jede Boxschule passe.
Keine Kraft für Würfe und etwas zu schlapp für hartes Training, auweia :rolleyes: Du bist 26 und nicht 62, also ab zum Training, dann ändert sich das sehr schnell (vielleicht noch etwas gesünder ernähren).
An Sportarten würde ich dir JuJutsu oder Hapkido empfehlen (oder, wie die anderen schon erwähnten, ein SV-System). Und schau mal beim Uni-Sport, was dort so angeboten wird (z.B.vielleicht auch Boxen).
BenitoB.
01-08-2009, 21:25
da er sagt dass würfe und hebel auch nich so sein ding sind,ist der rat nach hapkido und jj natürlich topp:)
Dr. Fighter
01-08-2009, 21:27
da er sagt dass würfe und hebel auch nich so sein ding sind,ist der rat nach hapkido und jj natürlich topp:)
Boxen ist scheinbar auch nicht sein Ding... :rolleyes:
BenitoB.
01-08-2009, 21:29
muß es ja auch nich. zu klassischem boxtraining hab ich zb auch keine lust. und wurflastige systeme sind nich jedermanns ding. zum ep,km usw. würde ich noch n reinschnuppern ins escrima/arnis in erwägung ziehn
shenmen2
01-08-2009, 21:35
Ich hab ihn so verstanden, dass er meint, ihm würde die Kraft für Würfe fehlen. Und das lässt sich bei einem gesunden Mann Mitte Zwanzig doch leicht ändern.
BenitoB.
01-08-2009, 21:39
er schrieb aber er glaubt er is zu schlapp und es wär wohl auch nich sein ding. is ja auch egal.der thread wird eh darin enden,dass jeder zu dem rät was er persönlich am coolsten findet. einige werden zu etwas raten,ohne den thread gelesen zu haben.was solls....
Scorp1on King
01-08-2009, 21:49
mach doch einfach kickboxen oder muay thai...da hast du wenn dein trainer gut ist sv und halt kickboxen gemischet...und wettkampf...+keine philosovie
BenitoB.
01-08-2009, 21:51
quod erat demonstrandum
Der_Eine
01-08-2009, 22:07
Da sind ja ne ganze Menge Tipps gekommen. Vielen Dank.
Ich halte mal fest:
Krav Maga - Klingt gut. Ziehe ich durchaus in Erwägung. Muss ich dann nochmal wegen des Preises schauen.
EP - Weiss nicht genau. Die Homepage und die Selbstbeschreibung sprachen mich nicht sofort an (evtl. zu reißerisch). Außerdem habe ich von EP vorher noch nie was gehört.
Ju Jutsu - Da hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht, war mir jedoch nicht sicher, wie das Verhältnis von Schlag-/Tritttechniken zu Hebeln und zu Würfen ist. Bei einem höheren Prozentsatz von Würfen wäre das nichts für mich. Ansonsten ziehe ich das auch durchaus in Erwägung. Allen voran natürlich auch wegen der meist günstigen Vereinspreise.
Boxen - Ich glaube nicht. Das scheint physisch was zu bringen, aber zumindest von meiner Heimatstadt her kenne ich nur prollige oder halbseidene Typen, die Boxen machen.
Kickboxen/Muay Thai - Laut Technikvielfalt bestimmt nicht schlecht. Aber die Leute?! Mal schauen. Vielleicht gibt´s vernünftige Vereine...
Naja. Ich glaube ich informiere mich dann mal im Bereich Krav Maga und Ju Jutsu und werde da mal Probetrainings vereinbaren wenn ich ab September in Köln bin.
Übrigens hab ich noch ne kleine Frage: Kampfsport und Kontaklinsen ist doch kein Problem oder? Also falls man mal einen Schlag auf´s Auge bekommt?
Dr. Fighter
01-08-2009, 23:05
Ich habe einmal MT-Sparring gemacht und da war nach einem guten Treffer die Linse raus. Ich habe aber spezielle Linsen, die nicht so stark am Auge haften.
Was die Leute angeht, ich war in zwei MT-Gyms. Die Leute da waren alle nett. Nur weil einer Ali heisst und 100 kg wiegt ist er noch lange kein Krimineller. ;)
Naja Krav Maga ist schon ein SV System aber finde das dort nichts Zeremonielles und Philosophisches dabei ist..
Das was du suchst ist Jeet Kune Do ( JKD )
Ist ein SV System mit Philosphisches dabei.. :)
Alpha Köln
02-08-2009, 09:52
Da sind ja ne ganze Menge Tipps gekommen. Vielen Dank.
Ich halte mal fest:
Krav Maga - Klingt gut. Ziehe ich durchaus in Erwägung. Muss ich dann nochmal wegen des Preises schauen.
EP - Weiss nicht genau. Die Homepage und die Selbstbeschreibung sprachen mich nicht sofort an (evtl. zu reißerisch). Außerdem habe ich von EP vorher noch nie was gehört.
Ju Jutsu - Da hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht, war mir jedoch nicht sicher, wie das Verhältnis von Schlag-/Tritttechniken zu Hebeln und zu Würfen ist. Bei einem höheren Prozentsatz von Würfen wäre das nichts für mich. Ansonsten ziehe ich das auch durchaus in Erwägung. Allen voran natürlich auch wegen der meist günstigen Vereinspreise.
Boxen - Ich glaube nicht. Das scheint physisch was zu bringen, aber zumindest von meiner Heimatstadt her kenne ich nur prollige oder halbseidene Typen, die Boxen machen.
Kickboxen/Muay Thai - Laut Technikvielfalt bestimmt nicht schlecht. Aber die Leute?! Mal schauen. Vielleicht gibt´s vernünftige Vereine...
Naja. Ich glaube ich informiere mich dann mal im Bereich Krav Maga und Ju Jutsu und werde da mal Probetrainings vereinbaren wenn ich ab September in Köln bin.
Übrigens hab ich noch ne kleine Frage: Kampfsport und Kontaklinsen ist doch kein Problem oder? Also falls man mal einen Schlag auf´s Auge bekommt?
Guten Morgen!
Nimm es jetzt bitte nicht persönlich und vielleicht sehe ich das ja falsch, aber Du solltest Dich weniger an Äußerlichkeiten und Vorurteilen orientieren und Dir dafür den Inhalt genauer anschauen.
Auf jeden Fall bist Du auch bei uns herzlich zu einem Probetraining eingeladen.
Gruss aus Köln,
Micha
Der_Eine
02-08-2009, 12:18
@EP Köln
Hi Micha!
Sorry, ich glaube, ich habe im meiner letzten Antwort ein bisschen schnell drauf losgeplappert. Ich wusste auch nicht, dass Vertreter der entsprechenden Systeme anwesend sind. Sich ein eigenes Bild zu machen, ist natürlich sinnvoller, als Vorturteilen oder vielleicht anders ausgedrückt persönlichen Vorstellungen aufzusitzen. Ich glaube jedoch dennoch, dass es erst mal gut ist, nur in zwei verschiedene Kampfsportarten oder -systemes hereinzuschnuppern. Irgendwie komme ich sonst ganz durcheinander mit den verschiedenen Eindrücken (mal Schalgtechniken, mal Ringen, mal Philosophie, mal reine SV). Deshalb werde ich mal, aus rein persönlicher Überlegung, schauen welche Vereine oder Gruppen Krav Maga oder Ju Jutsu anbieten. Dort muss ich wahrscheinlich dann auch noch abwegen zwischen passenden und weniger passenden Clubs. Nichtsdestotrotz: Vielen Dank für die Tipps hier und auch kein Vorwurf an bestimmte Systeme.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.