Vollständige Version anzeigen : Kopfstand
DarthBong
01-08-2009, 21:48
Ich hab folgendes Problem: Ich kann einfach keinen Kopfstand,kennt hier jemand irgendwelche Tipps?
Schorlie
01-08-2009, 21:50
Servus,
wo genau liegt Dein Problem? Bis zu welchem Punkt kommst Du beim Kopfstand? Ab wann gehts nicht weiter?
Welche Art genau willst Du denn machen? Mit Händen oder strebst Du bereits den Kopfstand ohne Hände an?
Gib mal ein paar mehr Infos.
Gruß Alex
Ganz einfach...mach einfach einen Kopfstand an der Wand (sprich wenn du ihn machst bist du mit dem Rücken an der Wand) und lehn dich vorerst an der Wand an. Mach das täglich eine Minute lang und mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Wenn du denkst du bist bereit, dann geh ein KLEINES Stück mehr von der Wand weg, so dass du wenn du dich zu weit nach hinten lehnst, noch die Wand am Rücken hast, dann versuchst du immer kurz bevor du mit dem Rücken bzw. Beinen die Wand berührst, das Gleichgewicht zu halten. So zumindest hab ich ihn damals zu Hause geübt, als ich noch Breakdance gemacht hab. Natürlich kannst du dir auch Hilfestellung von einem Kumpel holen, aber ich denke mit der oben beschrieben Methode kannst du ihn jederzeit alleine üben.
Ich hoffe die Tipps sind verständlich und ich konnte dir helfen.
Gruß
Zcrypt
P.S.: Schreib rein, wenns geklappt hat! :)
DarthBong
01-08-2009, 23:50
Zcrypt: hab ich versucht naja ich verlier ur schnell das gleichgewicht wenn ich die füsse oben hab oder meine arme halten mich nicht mehr.Ich mach eh schon Liegestütze und hanteltraining baer ich kann mich einfach nicht halten.
Achso...meinst du jetzt einen Handstand, oder doch einen Kopfstand?
Beim Kopfstand siehe vorherige Tipps.
Falls du einen Handstand meinst bzw. machen willst ist es auch wichtig, dass du dabei nach unten auf den Boden schaust, dadurch kannst du auch das Gleichgewicht besser halten. Viele machen nämlich den Fehler, speziell wenn sie vorerst an der Wand üben, dass sie dabei nicht nach unten, auf den Boden schauen.
Dann solltest du noch darauf achten, dass du deine Finger spreizt, also keine geschlossene Hand "machst" (machen die meisten bzw. fast jeder eh automatisch). Achja, wenn du den Handstand meintest, dann solltest du auch die oben gennante täglich Minute, doch ein wenig verkürzen, gerade am Anfang. Ich weiß nicht wieviel Kraft du hast, deshalb kann ich dir auch keine Zeit vorschlagen. Probier einfach aus wie lange du "durchhältst".
Mach ihn aber bloß nicht zu lange bzw. bis dir die Kraft ausgeht...mach lieber von der Zeit her kürzere Handstände, dafür aber mehr Versuche.
Wenn du dann mit der Zeit merkst, dass du immer seltener die Wand berührst, kannst du ihn auch mal im freien Raum probieren. Dazu holst du dir am besten einen Freund/-in der/die dir dabei Hilfestellung leisten kann, damit du nicht nach hinten kippst, gerade am Anfang wenn du Schwung geholt hast. Wenn du auf einer Wiese übst ist es auch nicht so gefährlich, wenn du mal doch nach hinten kippst.
Gruß
Zcrypt
DarthBong
02-08-2009, 22:14
ja danke ich meinte einen Handstand,ich leb ja in Österreich deswegen;)
ja danke ich meinte einen Handstand,ich leb ja in Österreich deswegen;)
Er heißt aber auch bei uns Handstand :rolleyes:
also ich hatte nie so die probs n handstand zu machen... irgendwie weiß das hirn doch automatisch was man machen muss und das schwierige ist nur noch die balance zu halten!?
so krass verzweifeln tut man doch daran eigtl nur, wenn man
- keine muskeln hat
- n psychisches problem (angst vorm umkippen, etc.) oder
- gleichgewichtsstörung, wo dann vllt. doch mal n arzt aufsuchen sollte
lasse mcih gerne eines besseren belehren :o
Wolfhound
03-08-2009, 13:10
Also ich hatte immer wahnsinnige Angst vor dem Handstand oder vor allen Sachen die über den Kopf gehen generell, weil mir immer ziemlich schnell schwindlig von sowas wurde.
Ich hab mich dann irgenwdann vor einem halben Jahr doch mal an den Kopfstand an der Wand gewagt, da gab es bei Crossfit ein schönes Tutorial bei dem erklärt wurde wo die Füße beim Hochschwingen sein sollten etc.
Wenn man den Kopfstand an der Wand beherrscht gehts eigentlich ganz schnell, einfach immer was drunter legen, z.B. Bücher, bis man sich wenn man die Kraft hat einfach hochdrückt, ist je nach Gewicht und Kraft mal schwerer mal leichter, bei mir eher schwerer :D
Wenn man sich dann hochdrückt ist der Handstand zu halten gar nicht so schwer und wenn man sich das zutraut kann man dann auch gleich versuchen sich direkt in den Handstand hochzuschwingen.
Wenn deine Schultern/Arme zu erst schlapp machen:
Sicher das du deine Arme richtig positionierst? Sie können ruhig leicht hinter dem Kopf sein, außerdem versuche dich mit den Händen richtig vom Boden wegzudrücken, sprich die Schultern gehen so weit wie möglich zu den Ohren, da darf fast kein Platz dazwischen sein. Ist am Anfang etwas ungewohnt kann auch leicht zwicken, ist aber wichtig um den Handstand zu stabilisieren.
Wenn du das alles beachtest und deine Schultern/Arme immer noch zu früh schlappmachen, probiere es mit einer Stoppuhr, setze dir Intervalle, von z.B. 20 Sekunden in denen du den Handstand hälst, mach dazwischen immer soviel Pause wie du brauchst (ist weniger als man denkt) und versuche insgesamt auf eine Minute zu kommen, dann einfach nur die Pausen kürzer/ die Intervalle länger machen.
Also ich bin 12 jahre alt beherrsche denn kopfstand in allen audführungen und kann mich auch auf dem kopf drehen.
Also bei mir habe ich mich(am anfang) mit denn händen immer ETWAS hochgedrückt dann hat es geklappt.
Aber hier mein meister tipp:arschbacken zusammen kneifen das hilft echt
Die Körperspannung ist sehr wichtig. Du darfst keinen Hohlkreuz machen und die Finger solltest du spreizen, also die Hände ausfächern! Die Arme müssen richtig ausgestreckt sein und du musst die Füsse nach oben strecken. Mit 20 bis 30 cm Abstand, an einer Wand üben.
Viel Erfolg!
Ich hasse übrigens den Handstand! :D
Achso einen tip hatte ich vergessen:
Die hände und der kpf müssen ein dreieck ergeben das heißt
Kopf
Linke Hand Rechte Hand
ich hoffe zu schaffst es bald
Achso einen tip hatte ich vergessen:
Die hände und der kopf müssen ein dreieck ergeben
ich hoffe zu schaffst es bald
ja danke ich meinte einen Handstand,ich leb ja in Österreich deswegen;)
:weirdface :narf:
Ich glaube du lebst eher hinterm Mond...
:D
Achso einen tip hatte ich vergessen:
Die hände und der kopf müssen ein dreieck ergeben
ich hoffe zu schaffst es bald
Das mit dem Dreieck ist für den Kopfstand, nicht für den Handstand!
Back to topic, auch wenn es gerade so lustig ist.
Im 6. Beitrag wird es aber plötzlich ein Handstand! :D
Im 6. Beitrag wird es aber plötzlich ein Handstand! :D
Das haben jetzt mittlerweile alle mitbekommen. Lasst es gut sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.