PDA

Vollständige Version anzeigen : "Sensei" sagt keine Henka ( Techniken)



Ni-hongo
01-08-2009, 20:53
die Möglichkeiten im "KihON Happo"

wenn Hatsumi "Sensei" sagt keine Henka ( Techniken)

was meint er damit genau

kennin
02-08-2009, 09:27
Wieso schreibst Du Sensei zwischen Klammern?
Entweder lässt Du das Wort weg, oder Du lässt die Klammern weg. So wie Du das tust kommt einem das sehr respektlos vor!

Du machst GBK, laut Deinem Profil. Was kümmern Dich die Aussagen von Hatsumi Sensei? Im GBK gibt es kein Kihon Happō, es sei denn es hat sich in letzten Jahren bei Euch Einiges geändert.

Aber gut... ich will mal nicht so sein. Deine Frage:
Kihon Happō ist die dritte Stufe der Basis im Bujinkan.

Die erste Stufe sind Kamae und das bewegen von Kamae zu Kamae... also "nagare".

Die zweite Stufe ist Sanshin no Kata (oder Gogyo no Kata) in der man Bewegungsprinzipien und Kraftgeneration lernt.

Die dritte Stufe ist halt Kihon Happō bei der man lernt wie man diese Bewegungsprinzipien und Kraftgeneration auf einem Partner überträgt.

Wenn Hatsumi Sensei gesagt hat "keine Henka", dann meint er damit dass man mit Kihon Happō nicht herumexperimentieren sollte sondern so trainieren wie es gezeigt wurde.
Nur... ich kann mir kaum vorstellen dass Hatsumi Sensei das so gesagt haben soll, auch wenn ich hoffe er HAT es gesagt.
Und auch WENN er es angemerkt hat, war es vermutlich (leider) nur fü diese eine Situation bestimmt... für dieses eine Training.

Oder... meinst Du etwa schlicht und ergreifend "was bedeutet das Wort "Henka"?"
Nun:

変化 【へんか】 Veraenderung, Wandlung, Wechsel
In Kampfkünsten ist damit im Algemeinen eine Übung gemeint die die Prinzipien der eigentlichen Übung beinhaltet, aber dennoch etwas anderes ist.

ektron
03-08-2009, 11:41
Naja, vielleicht hat er ja gemeint, dass es ein Sensei aber halt nicht sein Sensei ist weil er ihm nicht unterstellt ist.

Ni-hongo
04-08-2009, 15:29
Naja, vielleicht hat er ja gemeint, dass es ein Sensei aber halt nicht sein Sensei ist weil er ihm nicht unterstellt ist.

Dr. Hatsumi Maasaki ist der Besitzer der Ryu's. Ich erkenne das an.

Weil Bujinkan berühmter ist als gbk versuche ich möglichst verständlich zu reden.

Ich nehme an weil Bujinkan Situationsbezogen sein soll und weil mann aus der Situation das beste Taijutsu braucht, keine feste Technik.

Ich sollte allein aus einer Technik bereist 1000 Variationen können, weshalb nur 8 gelernt werden

kennin
05-08-2009, 10:47
Dann erkläre doch mal bitte was Du genau meinst. Ich verstehe leider nur Bahnhof hier. Und bitte: nur Leerzeilen wenn sie notwendig sind fürs bessere Verstehen von Zusammenhänge. So wie Du schreibst erscheint jeder Satz den Du hier reinsetzt als unzusammenhängend mit dem Vorhergehenden. :o :(

Ni-hongo
05-08-2009, 13:27
Dr. Hatsumi Maasaki ist der Besitzer der Ryu's. Ich erkenne das an.
Weil Bujinkan berühmter ist als gbk versuche ich möglichst verständlich zu reden.
Ich nehme an weil Bujinkan Situationsbezogen sein soll und weil mann aus der Situation das beste Taijutsu braucht, keine feste Technik.
Ich sollte allein aus einer Technik bereist 1000 Variationen können, weshalb nur 8 gelernt werden

z.b. schreibt das dojo hier, das mann allein über das omote gyaku ein ganzes buch schreiben kann, deshalb werden nur 8 omote gyaku techniken gelehrt. (site suche ich bereits)

Und Hatsumie Masakai zeigt dann noch extra möglihkeiten von den 1000 omote gyaku möglichkeiten

kennin
05-08-2009, 15:47
Hmja... es gibt Kihon Happō im Bujinkan, und das ist wirklich der Basis.
Das erkennt man daran dass Musha Dori und Oni Kudaki das Gleiche sind.
Musō Dori und Ganseki Nage sind AUCH das Gleiche...
Es sind halt nur Abwandlungen des Prinzips, was man auch beherrschen muss, wenn man die Technik "leben" möchte, anstatt sie nur "tot" zu kennen.
In Realität gibt es nicht die Idealattacke auf die man eine Schulbuchtechnik anwenden kann.
Man bekommt "etwas" und man reagiert. Letztendlich sollte man aber während der Technik selber wieder zur Schulbuchtechnik zurückfinden, indem man die Essenz wiederfindet.

Ich weiß, das klingt alles sehr diffus. Ist auch schwierig zu erklären.

Und... mit "es werden 8 Omote Gyakutechniken gelehrt" meinst Du vermutlich "es werden 8 Kihon Happotechniken gelehrt"?