Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT-Strategien gegen Messerangriffe

Shichinin_no_Samurai
02-08-2009, 07:08
Premiere beim Internationalen Lehrgang 2009: Großmeister Kernspecht unterrichtet erstmalig öffentlich Überlebensstrategien gegen Messerangriffe
Die Teilnehmer des Internationalen Lehrganges 2009, der vom 1. bis 3. Mai in Lobbach stattfindet, kommen in den Genuss, zu den ersten zu gehören, die Professor Kernspecht in Verteidigungsstrategien gegen Messerangriffe unterrichtet.

Die Wahrscheinlichkeit, auf unseren Straßen mit einem Messer lebensgefährlich angegriffen zu werden, wird immer größer. Deshalb hat sich GM Kernspecht entschlossen, schon die ersten Schülergrade in den wichtigsten Methoden zu unterrichten, die auf den klassischen WT-Messerkampftechniken und dem modernen ReakTsun basieren.

Alle Teilnehmer mögen bitte Übungsmesser aus Holz -oder Gummi mitbringen!
Geeignete Messer können beim EWTO-Versand bestellt werden.

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1668)

Fragen:
-Dachte laut >Vom Zweikampft< wäre es unverantwortlich Verteidigungsstrategien gegen Messerangriffe zu unterrichten.
-Was genau ist ReakTsun??...hört sich gut an :)
-Hat schon jemand an diesem Kurs teilgenommen und kann berichten?

stardust4711
02-08-2009, 08:01
Also die einzig gute Messerabwehr die ich kenne ist umdrehen und schnell weglaufen.
Habe aber auch keinen Doktortitel und bin kein Großmeister.
Besonders interessant finde ich, daß selbst die untersten! Schülergrade das lernen können.
Für mich heißt das, daß es bald jede Menge tote und schwerverletzte WT Schüler gibt aufgrund von Selbstüberschätzung. :ups:

domme
02-08-2009, 08:20
Also die einzig gute Messerabwehr die ich kenne ist umdrehen und schnell weglaufen.

Vielleicht wird genau das vermittelt. Auch interessant finde ich, dass er nun dieses Thema aufgreift, scliesslich gab es doch erst eine Verschärfung des Waffenrechts vollzogen worden. Sofort scheinen die Messerattacken zuzunehmen.:D

gruss

domme

shimin
02-08-2009, 08:30
warum benutzt ihr ein Gummimesser? Unrealistischer Scheiß, sorry ist aber so.

Nemmt wenigstens ein Holztanto oder ein stumpfes Metallmesser, diese Sachen bekommt man heute in jedem guten Budo - Shop.

Das trainieren mit dem Gummimesser ist out, ich beschäftige mich Tag täglich mit der Materie Waffen (Messer, Pistole, Kette, etc.).

Natürlich ist es euch überlassen, wie und was und mit welchem Material trainiert, aber wenn mit Waffen, dann realistisch wie nur möglich.

Wenn ihr anderer Meinung seid, dann ist das ebend so, ich vertrete diesen Standpunkt und bin nicht alleine damit.

Fit & Fight Sports Club
02-08-2009, 09:12

Nemmt wenigstens ein Holztanto oder ein stumpfes Metallmesser, diese Sachen bekommt man heute in jedem guten Budo - Shop.

Das trainieren mit dem Gummimesser ist out, ich beschäftige mich Tag täglich mit der Materie Waffen (Messer, Pistole, Kette, etc.).

Natürlich ist es euch überlassen, wie und was und mit welchem Material trainiert, aber wenn mit Waffen, dann realistisch wie nur möglich.

Wenn ihr anderer Meinung seid, dann ist das ebend so, ich vertrete diesen Standpunkt und bin nicht alleine damit.

Na dann, ich bin sogar für Schaumstoffmesser ... weil man damit richtig reinrotzen kann. Mach das mal mit nem Alumesser, dann ist die Fresse aber dick und somit kann man mit Metallmessern nur sehr schwer eine vernünftige Trainingsprogression hinbekommen. :cool:

Wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das eben so, ich vertrete diesen Standpunkt und bin auch nicht alleine damit.:D

Primo
02-08-2009, 09:13

Du trainierst ausschliesslich mit Metall -und Holzmessern ? Mit oder ohne Schutzausrüstung ?

Falls ohne , dann gibts ja bei Euch im Training regelmässig Schwerverletzte , wenn ihr mit schnellen multiblen Schnitten und Stichen zum Kopf , Hals oder zum Torso arbeitet .

Gruss

Shichinin_no_Samurai
02-08-2009, 10:41
Sorry, was ist denn jetzt genau ReakTsun ??

SifuSeifenzwerg
02-08-2009, 11:50
'Die Teilnehmer des Internationalen Lehrganges 2009, der vom 1. bis 3. Mai in Lobbach stattfindet, kommen in den Genuss, zu den ersten zu gehören, die Professor Kernspecht in Verteidigungsstrategien gegen Messerangriffe unterrichtet.'

Wenn ich das schon lese. Wieder der übliche überhebliche Ton :ups:

domme
02-08-2009, 11:56
Von wann ist eigentlich die Meldung? Wo ist denn der Lehrgangsbericht? Mai ist vorbai!

gruss

domme

D-Nice
02-08-2009, 12:13
'Die Teilnehmer des Internationalen Lehrganges 2009, der vom 1. bis 3. Mai in Lobbach stattfindet, kommen in den Genuss, zu den ersten zu gehören, die Professor Kernspecht in Verteidigungsstrategien gegen Messerangriffe unterrichtet.'

Wenn ich das schon lese. Wieder der übliche überhebliche Ton :ups:

hach schön das sommerloch wird gefüllt..

wer mir von euch allen ne 100%ig funktionierende messerabwehr zeigt, dem spendier ich 2 eis :D

super beitrag stardust..denn genau das ist doch das problem...hey ich stech dich ab! antwort komm her ich hebel dich ab :p......

Darkpaperinik
02-08-2009, 12:18

wer mir von euch allen ne 100%ig funktionierende messerabwehr zeigt, dem spendier ich 2 eis :D

super beitrag stardust..denn genau das ist doch das problem...hey ich stech dich ab! antwort komm her ich hebel dich ab :p......

ich bin dabei.. aber hägen dasz!!! strawberry and cream!!!! ersatzweise gleiches von ben & jerrys! ;)

D-Nice
02-08-2009, 12:22
ich bin dabei.. aber hägen dasz!!! strawberry and cream!!!! ersatzweise gleiches von ben & jerrys! ;)

wir könnten ja mal sammeln dann gibts ne jahresration an eis für den sieger :D:D;)

Seminarius
02-08-2009, 12:23
Sorry, was ist denn jetzt genau ReakTsun ??

Das wird wohl von reaktion abgeleitet sein:D:biglaugh::troete::megalach::hammer:

domme
02-08-2009, 12:30

YouTube - "Bill Drill" revisited (http://www.youtube.com/watch?v=CzuRXy_Kij8&feature=channel)

gilt das?:D ich mach das Wöchentlich 3x und ich denke, das ist legitim. Ich bevorzuge Mövenpick.

gruss

domme

cravor
02-08-2009, 12:58
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1701) <-

dimasalang
02-08-2009, 13:16
na für 2x bill & jerry's will ich mich mal nicht lumpen lassen (Geschmacksrichtung Cherry Garcia bitte) :D

YouTube - "Bill Drill" revisited (http://www.youtube.com/watch?v=CzuRXy_Kij8&feature=channel)

nett, aber dashier passt vielleicht besser:
YouTube - Close-Range Gunfighting (http://www.youtube.com/watch?v=c06mH6x2Ntc)

bei 0.13 und 0.43

hab ich jetzt was gewonnen? :sport146:

Husky
02-08-2009, 13:58
Fragen:
-Dachte laut >Vom Zweikampft< wäre es unverantwortlich Verteidigungsstrategien gegen Messerangriffe zu unterrichten.

Genau das habe ich auf einem Lehrgang auch gefragt. Nun dazu steht KRK nach wie vor. Aber wie in dem Link aus dem von Cravor schon hervorgeht, geht es dabei gar nicht hauptsächlich darum. Es dient mehr als Trainingsmittel. Aber mal den Link lesen. Und außerdem ist man nicht immer in der Lage wegzulaufen. Als Notfalllösung ist es doch besser als gar nichts. Auf jeden Fall sollte man Lotto spielen, wenn man da ohne Verletzung rauskommt. Das sehen sie im WT genau so. Soweit OK.

Nur zwei Sachen gefallen mir auch wieder nicht. erstens wie es wieder verkauft wird nach außen. Da ließt man eben nichts in dieser Richtung. Und zweitens wie es auf Lehrgängen (nicht nur reinen Messenseminaren) gezeigt wird. Da stellt sich KRK hin und macht dann ein halbe Stunde lang ReakTsun gegen Messer vor den Teilnehmern. Ohne entsprechende Worte im Vorfeld zu verlieren. Die "alte Hasen" wissen das schon einzuordnen. Mehr Sorgen mache ich mir eher um die Anfänger. Die rennen dann rum und denken, dass sie Messerangriffe abwehren können. Wenn sie dann nicht einen guten Schulleiter haben, der das alles wieder gerade rück, dann gute Nacht.

Husky
02-08-2009, 14:06
na für 2x bill & jerry's will ich mich mal nicht lumpen lassen (Geschmacksrichtung Cherry Garcia bitte) :D

nett, aber dashier passt vielleicht besser:
YouTube - Close-Range Gunfighting (http://www.youtube.com/watch?v=c06mH6x2Ntc)

bei 0.13 und 0.43

hab ich jetzt was gewonnen? :sport146:

Nein, weil dass auch nicht funktioniert, wenn Dich wirklich einer killen will mit dem Messer. Besonders das erste auf 0.13 ist ja wohl lächerlich. Da kann der Angrifer ja noch ein Eis essen, ehe er seine Knarre raus hat.

Sun Tsu
02-08-2009, 14:06
Ich persönlich interessiere mich weniger für die Messerabwehr, als für den positiven Effekt auf mein Chisao bzw. auf mein Verhalten. Man agiert viel genauer, wenn der Partner mit einem Messer arbeitet. Man ist wacher, vorsichtiger und feinfühliger, da jeder Fehler das Ende bedeuten würde. Ein sehr schöner phsychologischer Effekt, wie ich finde!:)

Lars´n Roll
02-08-2009, 14:08
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1701) <-

Ich würde ja gerne mehr Bilder sehen oder noch besser ein Video... die Bilder die´s da gibt hinterlassen nen schlechten Eindruck weil KRK nirgends Anstalten macht, den Waffenarm zu kontrolieren...

Allerdings kann das ja auch aus dem Konzept gerissen sein.

Sun Tsu
02-08-2009, 14:11
Ich würde ja gerne mehr Bilder sehen oder noch besser ein Video... die Bilder die´s da gibt hinterlassen nen schlechten Eindruck weil KRK nirgends Anstalten macht, den Waffenarm zu kontrolieren...

Löse dich mal von dem Gedanken, dass es sich dabei um Anwendungen handelt. Es geht dabei hauptsächlich um das Fühlen, weniger darum den anderen zu kontrollieren, sonst wäre der Zyklus unterbrochen.

angHell
02-08-2009, 14:14
Löse dich mal von dem Gedanken, dass es sich dabei um Anwendungen handelt. Es geht dabei hauptsächlich um das Fühlen, weniger darum den anderen zu kontrollieren, sonst wäre der Zyklus unterbrochen.

??? Und das bei nem Antiwaffentraining??? :ups:

Fühlen wo das Messer einsticht ;) Dafür brauch ich gar kein training...

Lars´n Roll
02-08-2009, 14:17
Du mit Deinem Fühlen... Deine Sensitivitätsübungen kannste unter Laborbedingungen im Kwoon machen und Dich am harmonischen ChiSao Spiel mit Deinen Gefährten erfreuen soviel Du magst.

Wenn es wirklich um SV gehen soll (das vorrauszusetzen ist womöglich naiv von mir, wenn man bedenkt woher´s kommt) dann bleibt jede Feinmotorik auf der Strecke, dann zählt nur eines, und zwar den Waffenarm des Angreifers zu packen, damit er Dir nicht das Messer in den Wanst rammen kann.

Husky
02-08-2009, 14:20

Mal abgesehen davon, dass es ist wie Sun Tsu sagt, kontrolliert er ja auf den Bilder, wo er angegriffen wird mit dem Messer den Waffenarm. :D Allerdings nicht in der Art wie Du es jetzt denkst. Aber wer mit KRK schon mal so etwas gemacht hat, weiss dass er die Arme und die Lage voll unter Kontrolle hat.

Sun Tsu
02-08-2009, 14:21
??? Und das bei nem Antiwaffentraining??? :ups:

Fühlen wo das Messer einsticht ;) Dafür brauch ich gar kein training...

Wo liegt das Problem? Es ist eine Übung mit Messern.

Sun Tsu
02-08-2009, 14:23
Mal abgesehen davon, dass es ist wie Sun Tsu sagt, kontrolliert er ja auf den Bilder, wo er angegriffen wird mit dem Messer den Waffenarm. :D Allerdings nicht in der Art wie Du es jetzt denkst. Aber wer mit KRK schon mal so etwas gemacht hat, weiss dass er die Arme und die Lage voll unter Kontrolle hat.

Das wollte ich nicht sagen!:D Glaubt man hier eh nicht. Um mal etwas das Feuer anzuheizen: KRK würde es wohl möglich reichen mit seinem kleinen Finger dein Handgelenk zu berühren...:D

Lars´n Roll
02-08-2009, 14:24
:rolleyes:

Ne, Jungs... heute nicht. Ich bin erst mal raus aus der Diskussion...

Husky
02-08-2009, 14:25
Wo liegt das Problem? Es ist eine Übung mit Messern.

Ja, leider wird es wieder anders beworben, wie ich schon sagte. Als Verteidigungsstrategien gegen Messer. Dagegen habe ich was. Sollen sie es doch "Fortgeschrittens ReakTsun - Seminar" nennen. Oder einfach nur RT-Seminar und dann als Übungsteil mal die Messer auspacken.

Mit dieser Werbung kann ich natürlich wieder die Reaktionen der KK-Gemeinde verstehen.

Husky
02-08-2009, 14:28
Das wollte ich nicht sagen!:D Glaubt man hier eh nicht. Um mal etwas das Feuer anzuheizen: KRK würde es wohl möglich reichen mit seinem kleinen Finger dein Handgelenk zu berühren...:D

Nee, ich weiss ja, dass Du das mehr als besseres RT Training siehst und nicht als Messerabwehrtechnik.

Primo
02-08-2009, 14:29
@ Sun Tsu

Versuch bei so nen Angriff mal zu fühlen.

ab 4:20 min YouTube - Dog Brothers and Gabe Suarez (http://www.youtube.com/watch?v=c0fPL4f3Eqc)

Sun Tsu
02-08-2009, 14:30
Ja, leider wird es wieder anders beworben, wie ich schon sagte. Als Verteidigungsstrategien gegen Messer. Dagegen habe ich was. Sollen sie es doch "Fortgeschrittens ReakTsun - Seminar" nennen. Oder einfach nur RT-Seminar und dann als Übungsteil mal die Messer auspacken.

Mit dieser Werbung kann ich natürlich wieder die Reaktionen der KK-Gemeinde verstehen.

Ja stimmt, dabei schult es lediglich in gewisser Art den Umgang gegen Messer. Ein Element ist das Fühlen. Dieses wird damit trainiert. Es blieben aber noch andere Elemente, die alle zusammengeführt werden müssten. Erst dann könnte man von "Verteidigungsstratgie gegen Messer" sprechen.

SifuSeifenzwerg
02-08-2009, 14:43
@ Sun Tsu

ab 4:20 min YouTube - Dog Brothers and Gabe Suarez (http://www.youtube.com/watch?v=c0fPL4f3Eqc)

Zerstör doch nicht alle Illusionen :D

angHell
02-08-2009, 14:53
Um das nochmal zu verdeutlichen.

Du mit Deinem Fühlen... Deine Sensitivitätsübungen kannste unter Laborbedingungen im Kwoon machen und Dich am harmonischen ChiSao Spiel mit Deinen Gefährten erfreuen soviel Du magst.

Wenn es wirklich um SV gehen soll (das vorrauszusetzen ist womöglich naiv von mir, wenn man bedenkt woher´s kommt) dann bleibt jede Feinmotorik auf der Strecke, dann zählt nur eines, und zwar den Waffenarm des Angreifers zu packen, damit er Dir nicht das Messer in den Wanst rammen kann.

So siehts halt aus. Und wenn ich mir den verlinkten Erfahrungsbericht von dem (richtig verstanden?) chisao mit Messer so ansehe - endlich wird mal richtig angegriffen und endlich nehme ich die Angriffe mal für voll und versuche wirklich zu vermeiden usw. usf. da frage ich mich doch allen Ernstes: Was haben die vorher gemacht? Und: Nehmen sie unbewaffnete Angriffe gar nicht mehr Ernst? Da kann einem schneller die Rübe vom Kopf geblasen werden als vielen von denen lieb sein wird fühlen hin oder her...

Lars´n Roll
02-08-2009, 14:54

Ach... als wenn das so einfach möglich wäre... da kannste auch nen Kreationisten in´s Naturkundemuseum schicken und hoffen, dass er nicht mehr denkt, die Erde wäre in 6 Tagen erschaffen worden, wenn er rauskommt...

Husky
02-08-2009, 14:57

So siehts halt aus. Und wenn ich mir den verlinkten Erfahrungsbericht von dem (richtig verstanden?) chisao mit Messer so ansehe - endlich wird mal richtig angegriffen und endlich nehme ich die Angriffe mal für voll und versuche wirklich zu vermeiden usw. usf. da frage ich mich doch allen Ernstes: Was haben die vorher gemacht? Und: Nehmen sie unbewaffnete Angriffe gar nicht mehr Ernst? Da kann einem schneller die Rübe vom Kopf geblasen werden als vielen von denen lieb sein wird fühlen hin oder her...

Alles falsch verstanden bei dem Artikel. Geht wahrscheinlich aber nur wen man ReakTsun kennt und warum Messer das besser schulen.

Husky
02-08-2009, 14:58

Ich glaube, dass hier keiner Illosionen hatte bezüglich Messerabwehr. :)

Husky
02-08-2009, 15:02
Ach... als wenn das so einfach möglich wäre... da kannste auch nen Kreationisten in´s Naturkundemuseum schicken und hoffen, dass er nicht mehr denkt, die Erde wäre in 6 Tagen erschaffen worden, wenn er rauskommt...

Doch, doch er wird schon zweifeln, ob die Erde in 6 Tagen erschaffen wurde. 3 oder 4 Tage erscheinen danach irgendwie realistischer. :D

angHell
02-08-2009, 15:05
Alles falsch verstanden bei dem Artikel. Geht wahrscheinlich aber nur wen man ReakTsun kennt und warum Messer das besser schulen.

Ich kenen das zeug schon aber bitte erklär mal, wenn Du meinst, hier gibt es etwas falsch zu verstehen...
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1701)

Doch, doch er wird schon zweifeln, ob die Erde in 6 Tagen erschaffen wurde. 3 oder 4 Tage erscheinen danach irgendwie realistischer. :D
So wie bei Dir und der Messerabwehr? ;)

(Nur um den Vergleich nochmal dahin zu bringen wo er her kam...)

Sun Tsu
02-08-2009, 15:07
Es handelt sich um eine Übungsmethode zur Verbesserung der Tastfertigkeiten im ChiSao und damit letztlich im Kampf. Dass man durch den regelmäßigen Umgang mit Messern auch seine Überlebenschance im Ernstfall gegen einen mit einem Messer bewaffneten Gegner erhöht, ist eher ein Zusatznutzen.

Das sollte alles klären. Oder versteht das jemand nicht?

angHell
02-08-2009, 15:09
Eben. Genau.

Ich verstehe das sogar sehr gut, und was ich oben von Lars zitiert habe trifft um so deutlicher zu!

Aua...

Husky
02-08-2009, 15:09
Ich kenen das zeug schon aber bitte erklär mal, wenn Du meinst, hier gibt es etwas falsch zu verstehen...
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1701)

So wie bei Dir und der Messerabwehr? ;)

(Nur um den Vergleich nochmal dahin zu bringen wo er her kam...)

Wahrscheinlich meine anderen Postings zur Messerabwehr nicht gelesen. Sonst wüßtest Du wie ich dazu stehe.

Sun Tsu
02-08-2009, 15:11
Eben. Genau.

Ich verstehe das sogar sehr gut, und was ich oben von Lars zitiert habe trifft um so deutlicher zu!

Aua...

Verstehe ich nicht.

angHell
02-08-2009, 15:13
War ja auch mehr nen Spass, weil Du den Vergleich recycelt hast und was von reaktsun mit Messern erzählst...

Viel wichtiger wäre die Frage davor gewesen? Erklär doch mal bitte!

Lars´n Roll
02-08-2009, 15:13
Das sollte alles klären. Oder versteht das jemand nicht?

Ja - da wird erklärt dass es nur um WT-spezifische Spielerei geht, die mit SV nix oder nur peripher zu tun hat (wie WT insgesamt halt). Aber das widerspricht dem Quote hier:

Premiere beim Internationalen Lehrgang 2009: Großmeister Kernspecht unterrichtet erstmalig öffentlich Überlebensstrategien gegen Messerangriffe
Die Teilnehmer des Internationalen Lehrganges 2009, der vom 1. bis 3. Mai in Lobbach stattfindet, kommen in den Genuss, zu den ersten zu gehören, die Professor Kernspecht in Verteidigungsstrategien gegen Messerangriffe unterrichtet.

Die Wahrscheinlichkeit, auf unseren Straßen mit einem Messer lebensgefährlich angegriffen zu werden, wird immer größer. Deshalb hat sich GM Kernspecht entschlossen, schon die ersten Schülergrade in den wichtigsten Methoden zu unterrichten, die auf den klassischen WT-Messerkampftechniken und dem modernen ReakTsun basieren.

Aber gut - Widersprüchlichkeiten sind ja auch irgendwie systemimmanent. :)

angHell
02-08-2009, 15:16
Verstehe ich nicht.

Na: das man im Ernstfall mit aller Gewalt den Waffenarm kontrollieren muß, sonst ist es vorbei! Da hilft alles Fühltraining nicht - erst recht, wenn es nicht wie es im Erfahrungsbericht klingt zu verbesserung des chisaos dient (was ich auch sehr fragwürdig finde) sondern wirklich als Waffenabwehrtraining gemeint ist!

Dann lieber gewichte stemmen und Grifftraining machen und mit aller Kraft an den Waffenarm springen... ;) (Spass)

Husky
02-08-2009, 15:18

Erstens handelt es sich dabei nicht um "Chi sao" mit dem Messer.
Zweitens ist Reak Tsun eine ÜBUNG um Reaktionen zu trainieren. Und da wird schon real angegriffen. Und man muss verdammt aufmerksam sein, wen Du aus dieser Entfernung noch was kriegen willst.
Und wenn der andere ein Messer in der Hand hat, dann solltest mal sehen wie aufmerksam und bist. Zu unterstellen das man im WT unbewaffnete Angriffe nicht ernst nimmt ist doch purer Blödsinn. Sonst solltest Du kein Dragos WT mehr machen, denn der kommt genau aus dem Lager. und erzähl bitte nicht, er hätte das Rad neu erfunden.

Sun Tsu
02-08-2009, 15:18
Ja - da wird erklärt dass es nur um WT-spezifische Spielerei geht, die mit SV nix oder nur peripher zu tun hat (wie WT insgesamt halt). Aber das widerspricht dem Quote hier:

Bitte richtig lesen. Es handelt sich dabei um ein Anti-Messer-Programm. Chisao-Übungen mit Messer sind nur ein Teil dessen.

Es handelt sich um eine Übungsmethode zur Verbesserung der Tastfertigkeiten im ChiSao und damit letztlich im Kampf. Dass man durch den regelmäßigen Umgang mit Messern auch seine Überlebenschance im Ernstfall gegen einen mit einem Messer bewaffneten Gegner erhöht, ist eher ein Zusatznutzen. Allerdings auch einer, der nicht zu verachten ist. Doch die Übungsmethode steht im Vordergrund. Und wer sich plötzlich im ChiSao mit einem Messer konfrontiert sieht, wird sofort den rapide ansteigenden Aufmerksamkeitspegel bei sich selbst registrieren. Es stellt sich eine Wachsamkeit ein, die nicht mehr nachlassen will. Ein großer Vorteil im ChiSao. Haben im nächsten Schritt beide Partner ein Messer, führt dies zur sofortigen Aktivierung beider Hände. Während die eine Hand nachgibt, stößt die andere Hand mit dem Messer unweigerlich zu. Nur zu oft beobachten wir im ChiSao, dass diese gewünschte Gleichzeitigkeit nicht wirklich vorhanden ist. Bereits nach 15 Minuten Messer-ChiSao, und die Sache ohne Messer sieht gleich ganz anders aus.

Chisao mit Messern ist nicht die Strategie gegen Messer, sondern eine Übungsmethode.

Husky
02-08-2009, 15:20

Da gebe ich Dir 100% Recht. Das stört mich ganz gewaltig.

angHell
02-08-2009, 15:21
:megalach:

lest doch bitte nochmal eure beiden Beiträge durch....

angHell
02-08-2009, 15:27
Erstens handelt es sich dabei nicht um "Chi sao" mit dem Messer.
Zweitens ist Reak Tsun eine ÜBUNG um Reaktionen zu trainieren. Und da wird schon real angegriffen. Und man muss verdammt aufmerksam sein, wen Du aus dieser Entfernung noch was kriegen willst.
Und wenn der andere ein Messer in der Hand hat, dann solltest mal sehen wie aufmerksam und bist. Zu unterstellen das man im WT unbewaffnete Angriffe nicht ernst nimmt ist doch purer Blödsinn. Sonst solltest Du kein Dragos WT mehr machen, denn der kommt genau aus dem Lager. und erzähl bitte nicht, er hätte das Rad neu erfunden.

Naja, so lese ich den Erfahrungsbericht.

"Und wer sich plötzlich im ChiSao mit einem Messer konfrontiert sieht, wird sofort den rapide ansteigenden Aufmerksamkeitspegel bei sich selbst registrieren. Es stellt sich eine Wachsamkeit ein, die nicht mehr nachlassen will. Ein großer Vorteil im ChiSao. Haben im nächsten Schritt beide Partner ein Messer, führt dies zur sofortigen Aktivierung beider Hände. Während die eine Hand nachgibt, stößt die andere Hand mit dem Messer unweigerlich zu. Nur zu oft beobachten wir im ChiSao, dass diese gewünschte Gleichzeitigkeit nicht wirklich vorhanden ist. Bereits nach 15 Minuten Messer-ChiSao, und die Sache ohne Messer sieht gleich ganz anders aus.

Ein weiterer Effekt des Trainings mit der Waffe: Der Körper bewegt sich willig mit, da zu Recht die Angst besteht, vom Messer getroffen zu werden. Diesen Einsatz des ganzen Körpers propagiert GM Kernspecht schon lange. Das Messertraining führt hier zu sofortigen positiven Veränderungen. Habe ich nämlich erfahren, dass ich sehr viel besser auf den Druck und die Bewegungen meines Gegenüber reagieren kann, wenn ich nicht bloß meine Arme, sondern den ganzen Körper einsetze, dann werde ich diesen Vorteil immer nutzen wollen – egal, ob mein Gegenüber eine Waffe hat oder nicht."

Du nicht?

"Einen weiteren Effekt möchte ich noch als Folge des Trainings mit Messern aufführen: Hatte ich vorher Angst vor einem unbewaffneten Gegner und konnte mich überwinden, mit einem mit einem Messer Bewaffneten zu üben, verliert natürlich der Unbewaffnete seinen Schrecken. Derselbe Effekt tritt beim ReakTsun auf, wenn ich Tag ein und Tag aus gegen zwei oder mehr Gegner gleichzeitig kämpfe. Dann erscheint mir ein Einzelner als nicht mehr so gefährlich. Somit haben wir es bei den Übungen mit Messer mit einer Methode zu tun, die nicht nur die Aufmerksamkeit und die gleichzeitige Koordination schult, den Körper in Bewegung versetzt und den Reaktionszeitpunkt nach vorne verlegt, sondern auch mit einem gezielten Anti-Stress-Training."

Jupp letzteres ist es halt, denke ich, man hat einfach keine Angst mehr, sowie Ratten mit Toxoplasmose:
TP: Neurotisch durch Parasiten? (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23262/1.html)
(weiß grad nicht ob der link gut ist...)

Es hat aber nix mit ner SV-Übung zu tun, sondern baut einfach drauf, dass wenn man weniger Angst hat, weniger Opfer wird (wo ja auch was dran ist, koks würde es im Zweifel nur besser tun... (schon wieder spass...)

Husky
02-08-2009, 15:27
:megalach:

lest doch bitte nochmal eure beiden Beiträge durch....

Nun, ich sage doch nicht, dass ich immer 100% mit Sun Tsu mitgehe und schon gar nicht mit allem was von der EWTO so kommt. Für mich ist reak Tsun (auch mit Messern ) kein Chi sao und an die Verteidigungsstrategien gegen Messer glaube ich nicht.

Husky
02-08-2009, 15:30
Naja, so lese ich den Erfahrungsbericht.

"Und wer sich plötzlich im ChiSao mit einem Messer konfrontiert sieht, wird sofort den rapide ansteigenden Aufmerksamkeitspegel bei sich selbst registrieren. Es stellt sich eine Wachsamkeit ein, die nicht mehr nachlassen will. Ein großer Vorteil im ChiSao. Haben im nächsten Schritt beide Partner ein Messer, führt dies zur sofortigen Aktivierung beider Hände. Während die eine Hand nachgibt, stößt die andere Hand mit dem Messer unweigerlich zu. Nur zu oft beobachten wir im ChiSao, dass diese gewünschte Gleichzeitigkeit nicht wirklich vorhanden ist. Bereits nach 15 Minuten Messer-ChiSao, und die Sache ohne Messer sieht gleich ganz anders aus.

Ein weiterer Effekt des Trainings mit der Waffe: Der Körper bewegt sich willig mit, da zu Recht die Angst besteht, vom Messer getroffen zu werden. Diesen Einsatz des ganzen Körpers propagiert GM Kernspecht schon lange. Das Messertraining führt hier zu sofortigen positiven Veränderungen. Habe ich nämlich erfahren, dass ich sehr viel besser auf den Druck und die Bewegungen meines Gegenüber reagieren kann, wenn ich nicht bloß meine Arme, sondern den ganzen Körper einsetze, dann werde ich diesen Vorteil immer nutzen wollen – egal, ob mein Gegenüber eine Waffe hat oder nicht."

Du nicht?

"Einen weiteren Effekt möchte ich noch als Folge des Trainings mit Messern aufführen: Hatte ich vorher Angst vor einem unbewaffneten Gegner und konnte mich überwinden, mit einem mit einem Messer Bewaffneten zu üben, verliert natürlich der Unbewaffnete seinen Schrecken. Derselbe Effekt tritt beim ReakTsun auf, wenn ich Tag ein und Tag aus gegen zwei oder mehr Gegner gleichzeitig kämpfe. Dann erscheint mir ein Einzelner als nicht mehr so gefährlich. Somit haben wir es bei den Übungen mit Messer mit einer Methode zu tun, die nicht nur die Aufmerksamkeit und die gleichzeitige Koordination schult, den Körper in Bewegung versetzt und den Reaktionszeitpunkt nach vorne verlegt, sondern auch mit einem gezielten Anti-Stress-Training."

Jupp letzteres ist es halt, denke ich, man hat einfach keine Angst mehr, sowie Ratten mit Toxoplasmose:
TP: Neurotisch durch Parasiten? (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23262/1.html)

Es hat aber nix mit ner SV-Übung zu tun, sondern baut einfach drauf, dass wenn man weniger Angst hat, weniger Opfer wird (wo aj auch was dran ist, koks würde es im Zweifel nur besser tun... (schon wieder spass...)

Na gut. Ich habe das mit meinem Bachground ein wenig anders gelesen. Sozusagen durch ein gefärbtes Glas. Aber ich gebe Dir Recht, dass man den Artikel ohne weiteres so wie Du interpretieren kann. :cool:

angHell
02-08-2009, 15:31
Nun, ich sage doch nicht, dass ich immer 100% mit Sun Tsu mitgehe und schon gar nicht mit allem was von der EWTO so kommt. Für mich ist reak Tsun (auch mit Messern ) kein Chi sao und an die Verteidigungsstrategien gegen Messer glaube ich nicht.

das ist doch mal nen Wort! ;)

Ich auch nicht!

Fands nur lustig weil es ja offensichtlich gleichzeitig passiert ist...

Bitte aber nochmal Beitrag danach anschaun...

PS: Ah haste schon, alles klar....

grüße

SifuSeifenzwerg
02-08-2009, 15:41

Den Vergleich übernehm ich in meine Sprüchesammlung:)

MikePike
02-08-2009, 15:56
Mal eine Frage: ReakTsun- das ist doch n Kunstwort, das irgendwie auf Reaktion o.ä. hinweisen soll, oder?

Husky
02-08-2009, 16:00
Mal eine Frage: ReakTsun- das ist doch n Kunstwort, das irgendwie auf Reaktion o.ä. hinweisen soll, oder?

Kenne zwar keine offzielle Stellungsnahme. Aber ich würde Deine Annahme unterstützen. Reak "tions" Tsun

mykatharsis
02-08-2009, 16:23

...
Geistiger Durchfall hoch 10.

Husky
02-08-2009, 16:30

:respekt: für so ein Posting!

Hast Du irgendein Termin, wann Du 10000 Postings voll haben musst? Ansonsten kann man Dir genau das gleiche mit diesem Post bescheinigen.

Aber vielleicht schafft Du es ja mal zu schreiben, was genau Dir daran nicht gefällt.

miskotty
02-08-2009, 16:55

unschön ausgedrückt...aber stimmt

mykatharsis
02-08-2009, 17:00
Aber vielleicht schafft Du es ja mal zu schreiben, was genau Dir daran nicht gefällt.
Was soll ich zu Chisao mit Messern denn schreiben? Allein der Gedanke daran ekelt mich.

Husky
02-08-2009, 17:07
Was soll ich zu Chisao mit Messern denn schreiben? Allein der Gedanke daran ekelt mich.

Ok. Da gebe ich Dir Recht. Das ist auch definitiv kein Chi Sao was dort mit den Messern gemacht wird sondern RT. Sicherlich aber auch alles eine Definitionsfrage.

mykatharsis
02-08-2009, 17:53
Und was ist denn jetzt ReakTsun? Kann mit nicht vorstellen, dass das auch nur entfernt mit Messerkampf bzw. -abwehr zu tun hat.

Für die Verbesserung von Schrittarbeit und Hand-Auge-Koordination hat Wing Chun die Doppelmesser im Programm. Das Training damit steigert gezwungenermaßen diese Fähigkeiten...und es relativiert jegliche Phantasien bezüglich taktilem Arbeiten und weich aufnehmen.

WingChun77
02-08-2009, 17:58
Hallo zusammen!

Die Idee von wegen "ChiSao mit Messer" (ob Holz, Plastik, Schaumgummi, who cares?) ist nicht neu und mal eine andere Art ChiSao zu praktizieren, vor allem löst man sich sehr schnell von den tanzenden Sektionen :). Beim Arnis machen die das ähnlich - ohne direktes ChiSao, eher LatSao.

Aber ihr könnt sagen, was ihr wollt: Kernspecht hat schöne Ideen! Erst BlitzDefence, dann die neuen Uniformen und jetzt ReakTsun...

Ach ja, Dingeldein hat ähnliches in seiner EVTF, ich darf zitieren:

"Durch eine neue Trainings-Methodik wird die Sensibilität im Chi-Sao verdreifacht. Viele positive, zusätzliche Begleiterscheinungen treten als Nebeneffekte auf und werden sofort am eigenen Körper im wahrsten Sinne des Wortes „spürbar“. Der Ansatz hierbei ist, die Bewegungen aller Chi-Sao Programme der 1. Sektion Chi-Sao (Programme 5 - 9) extrem zu verkürzen."

(http://evtf.eu/main/redaktion4/editorial_1/index.html)

In diesem Sinne

Günther

Trinculo
02-08-2009, 17:59
Ich weiß nicht, ob das so klar geworden ist, aber das Chisao mit Messern sollte nichts mit Messerkampf oder -training zu tun haben, zumindest laut dem zitierten Artikel.

Primo
02-08-2009, 18:15
Wie hast Du denn den Artikel verstanden ?

Das Chi Sao mit Messern den unbewaffneten Nahkampf verbessern soll oder das das Training mit Messeren die Reaktionszeit verkürzt ?

Gruss

angHell
02-08-2009, 18:17
Ich weiß nicht, ob das so klar geworden ist, aber das Chisao mit Messern sollte nichts mit Messerkampf oder -training zu tun haben, zumindest laut dem zitierten Artikel.

naja - bei text 1 steht es sogar explizit, und selbst bei text 2 wird es eindeutig als messerkampf(abwehr) benannt.
Wie kommst du drauf?

Trinculo
02-08-2009, 18:28
Wie hast Du denn den Artikel verstanden ?

Das Chi Sao mit Messern den unbewaffneten Nahkampf verbessern soll oder das das Training mit Messeren die Reaktionszeit verkürzt ?

Gruss

Ja, indem es die Aufmerksamkeit drastisch erhöht:

Bereits nach 15 Minuten Messer-ChiSao, und die Sache ohne Messer sieht gleich ganz anders aus.

Daher auch dieser Disclaimer:

Und bitte nicht verwechseln:
Es geht hier nicht darum, dass wir in Zukunft professionelle Messerstecher sein wollen, noch hat die Methode etwas mit unserem speziellen Doppelmesser-Training zu tun.

Natürlich ist der Seminartitel völlig irreführend. Ich würde mein Geld zurückwollen, wenn ich für "Überlebensstrategien gegen Messerangriffe" bezahlt hätte. Kontakt aufnehmen kann keine Überlebensstrategie für das Messer sein. Auch toll, dass man auf dem Lehrgang Verhaltensweisen mit dem Messer beigebracht bekommt, die nichts mit den Messertrainingsmethoden des WT zu tun haben :)

angHell
02-08-2009, 18:46
Aber das heißt ja nur, dass sie keine Messerstecher werden wollen oder Programme aus den doppelmessern nutzen, es heißt: sich gegen ein (Normales) Messer verteidigene lernen.

Aus dem selben text:
"Dass man durch den regelmäßigen Umgang mit Messern auch seine Überlebenschance im Ernstfall gegen einen mit einem Messer bewaffneten Gegner erhöht, ist eher ein Zusatznutzen. Allerdings auch einer, der nicht zu verachten ist".

Trinculo
02-08-2009, 19:11
Zusatznutzen ... nicht Ziel des Seminars ;)

Im weitesten Sinne ist dieser Nutzen natürlich vorhanden, wenn ich mich zumindest etwas an den Anblick eines Messers gewöhnt habe. Bei Messer-Chisao sehe ich aber den angerichteten Schaden definitiv größer als den Nutzen.

Alephthau
02-08-2009, 19:15
Hi,

Ich glaube jedem ist klar das eine unbewaffnete Abwehr nur eine Notlösung ist, nur wenn der Angreifer ein unerfahrener Guffel ist besteht die Möglichkeit einer höheren Chance ihn recht sicher zu kontrollieren wenn man selbst sehr gut geübt ist! ;) (Frei nach dem Motto Jungspund vs Alter Meister im Kino... :D)

Unbewaffnete Abwehr ist von jeher ein Notanker gewesen um so

a) Wenigstens eine ein wenig höhere Chance auf Überleben zu haben

b) dem Gegner u.U. seine Waffe zu entwinden und sie für sich selber zu nutzen

Wäre unbewaffnet gegen Waffe so erfolgsversprechend wäre die Erfolgsgeschichte der Waffen wohl recht früh im Keim erstickt worden, denn wieso etwas nutzen was keinen Vorteil bringt bzw wenn es auch so geht! :D

Was die Messerabwehren angeht habe ich verschiedenste Möglichkeiten in meinem Kampfkunstleben kennen gelernt:

1) Kontrolle des Waffenarms durch Grifftechniken/Hebel jeglicher Art

2) Kontrolle des Waffenarms per Block---->Check------>>Konter-Methode wobei keine Grifftechniken genutzt werden

3) Die "Opferungsmethode" wo eine Hand als Schild genutzt wird, sehr Schmerzhaft aber nicht uneffektiv im Notfall und wohl einem tödlichen Stich vorzuziehen. Dazu gibt es einen netten Spruch; "You will have my hand, but i´ll take your life!"

4) Zuhilfenahme von Kleidungsstücken als Schutz und als vorgehen eine Mischung aus 1-3.

Was die im Bericht angegebene Übung angeht glaube ich das hier wieder ein wenig bei den FMA "geklaut" wurde, einige der dortigen Übungen decken sich von der Beschreibung ein wenig mit der aus dem Bericht.

YouTube - Baraw Sugbo Filipino Knife Fighting (http://www.youtube.com/watch?v=77g1tfcUIS0&feature=fvw)

YouTube - balintawak knife play (http://www.youtube.com/watch?v=1HqzUFpx1Ag&feature=related)

YouTube - Hubud-Lubud Kali Knife Drill (http://www.youtube.com/watch?v=lqw9HZdUnFE&feature=PlayList&p=F6DB92E5D514982F&playnext=1&playnext_from=PL&index=17)

Was die Frage angeht wie die denn vorher trainiert haben, wenn sie erst jetzt mit dem Messer wieder aufmerksam trainieren:

Wellness-WTler hauen sich nicht wirklich, das "treffen wollen" wird sogar als "böse" angesehen! ;)

Gruß

Alef

SifuSeifenzwerg
02-08-2009, 19:33
Was die im Bericht angegebene Übung angeht glaube ich das hier wieder ein wenig bei den FMA "geklaut" wurde,Alef

War auch mein erster Gedanke.

Primo
02-08-2009, 19:46
@ Alephtau

...zu Punkt 3 kann man noch ergänzend sagen , das wenn man schon seinen Arm als Schutzschild vor sich hält immer die Unterarmaussenseite zur Klinge zeigen sollte .

Gruss

Alephthau
02-08-2009, 19:53
@ Alephtau

...zu Punkt 3 kann man noch ergänzend sagen , das wenn man schon seinen Arm als Schutzschild vor sich hält immer die Unterarmaussenseite zur Klinge zeigen sollte .

Gruss

Jo das stimmt, in der einen Methode wird übrigens explizit der Handrücken genutzt aufgrund des Knocheaufbaus der Hand die wie ein kleiner Buckler wirkt!

Gruß

Alef

135degrees
02-08-2009, 20:10
Anbei ein Klassiker der Dog Brothers!

YouTube - Dog Brothers and Gabe Suarez (http://www.youtube.com/watch?v=c0fPL4f3Eqc)

Ich glaube das relativiert so einiges. Persönlich glaube ich das es höchst sträflich ist dem Durchschnitts-WTler zu suggerieren, dass er hier wirklich etwas lernt das ihm sein Leben retten könnte.

Trinculo
02-08-2009, 20:17
Anbei ein Klassiker der Dog Brothers!

YouTube - Dog Brothers and Gabe Suarez (http://www.youtube.com/watch?v=c0fPL4f3Eqc)

Ich glaube das relativiert so einiges. Persönlich glaube ich das es höchst sträflich ist dem Durchschnitts-WTler zu suggerieren, dass er hier wirklich etwas lernt das ihm sein Leben retten könnte.

Abschreiben gilt nicht :p

@ Sun Tsu

yves11
02-08-2009, 23:13
Hier ist die Antwort:

YouTube - Jim Carey Self Defense - Not a Dekiti Tirsia Siradas video (http://www.youtube.com/watch?v=qFX3HrWMLZI)

Gruss

Günther
03-08-2009, 05:36
Was die im Bericht angegebene Übung angeht glaube ich das hier wieder ein wenig bei den FMA "geklaut" wurde,Alef

War auch mein erster Gedanke.

eher vom Systema...(wie auch das ganze ReakTsun als solches)

elation
03-08-2009, 09:51
respekt! sowas sinnloses hab ich selten gelesen.

"wir trainieren mit messern, ziel ist aber nicht mit messern umgehen zu können, sondern aufmerksamer zu sein."

ist es unplausibel anzunehmen, daß man sich eben doch einen umgang mit messern angewöhnt? einen naiven umgang vielleicht, den man sich besser nicht angewöhnen sollte?
viele grüße:
elation

ich empfehle zur aufmerksamkeitsteigerung übrigens einen glühenden schürhaken... da kommt zur taktilen empfindung noch die olfaktorische dazu! ;)

hansevingtsun
03-08-2009, 19:58
Und? Wer geht mal mit einem Markierungsmesser hin und testet das beim GMMMMGMMGM&M mal aus?

Primo
03-08-2009, 20:01
Keiner ! Zu viel Ehrfurcht !

Sind die Seminare eigentlich auch öffentlich oder nur für EWTO Mitglieder ?

Gruss

Sun Tsu
03-08-2009, 23:31

Gruss

Nur Verbandsintern.;)

D-Nice
04-08-2009, 01:18

Es hat aber nix mit ner SV-Übung zu tun, sondern baut einfach drauf, dass wenn man weniger Angst hat, weniger Opfer wird (wo ja auch was dran ist, koks würde es im Zweifel nur besser tun... (schon wieder spass...)
:o gute nacht ihr lustigen herrschaften ..ich hoff mal ihr trainiert anti-stress mit scharfen messern ...schon komisch egal auf was fürnem lehrgang ich war, welche messertechnik ich angesehen hab...die angst vor nem messer ebbt bei mir komischerweise nicht ab..im gegenteil je mehr ich mich damit befass , desto mehr angst macht mir das teil....was hab ich gestern irgendwo gelesen ...ein messer hat nie ladehemmung ein messer funktioniert so gut wie immer und mit sehr wenig körperlicher kraft...aber ihr habt da zu dem thema bestimmt andere sorgen ..nämlich keine :p:D

D-Nice
04-08-2009, 01:20
respekt! sowas sinnloses hab ich selten gelesen.

"wir trainieren mit messern, ziel ist aber nicht mit messern umgehen zu können, sondern aufmerksamer zu sein."

ist es unplausibel anzunehmen, daß man sich eben doch einen umgang mit messern angewöhnt? einen naiven umgang vielleicht, den man sich besser nicht angewöhnen sollte?
viele grüße:
elation

ich empfehle zur aufmerksamkeitsteigerung übrigens einen glühenden schürhaken... da kommt zur taktilen empfindung noch die olfaktorische dazu! ;)

:D:D:D der war gut

Ronin13
04-08-2009, 08:14
Ich find ja bei dem Text am besten:

"Ein weiterer Effekt des Trainings mit der Waffe: Der Körper bewegt sich willig mit, da zu Recht die Angst besteht, vom Messer getroffen zu werden. Diesen Einsatz des ganzen Körpers propagiert GM Kernspecht schon lange."

und dann stell ich mir gerade WT-Training ohne Messer vor ... :p

ShantiX
04-08-2009, 08:33

Gruss

:D

Wann kommt die Holzpuppe mit Klingenarmen ???? :o

Fit & Fight Sports Club
04-08-2009, 08:37
:D

Wann kommt die Holzpuppe mit Klingenarmen ???? :o

Für die beste Unterarmrasur seiner Zeit!:D

ShantiX
04-08-2009, 08:52
Für die beste Unterarmrasur seiner Zeit!:D

Ah ich fühle eine Marktlücke :D Der Gilette Wooden Dummy :p

Zum Topic, ich denke regelmäßiges Sparring schult und prüft die eigenen Fähigkeiten bzw. verleiht ggf. eher den sinnvoll notwendigen Feinschliff ;)
als Chi-Sao mit Schere,Stein, Papier (Uzi,Morgenstern,Nudelholz,...) oder Lat-Sao Liegestütze auf glühenden Kohlen!!!!:cool:

Habe ich irgendwo den Erfahrungsbericht überlesen??? So klingt es extrem unsinnig mit oder ohne WT :o

@Eric, wenn alles funzt dann freue ich mich heute um 18:00 was richtig sinnvolles zu machen :)

Primo
04-08-2009, 08:55
Lat Sao Liegestütze !!! :rofl: Kommt bald als Tutorial .........

Fit & Fight Sports Club
04-08-2009, 08:56
Ah ich fühle eine Marktlücke :D Der Gilette Wooden Dummy :p

Zum Topic, ich denke regelmäßiges Sparring schult und prüft die eigenen Fähigkeiten bzw. verleiht ggf. eher den sinnvoll notwendigen Feinschliff ;)
als Chi-Sao mit Schere,Stein, Papier (Uzi,Morgenstern,Nudelholz,...) oder Lat-Sao Liegestütze auf glühenden Kohlen!!!!:cool:

Habe ich irgendwo den Erfahrungsbericht überlesen??? So klingt es extrem unsinnig mit oder ohne WT :o

@Eric, wenn alles funzt dann freue ich mich heute um 18:00 was richtig sinnvolles zu machen :)

Zu Recht mein jünglicher Freund. Habe uns übrigens ein Stressblade geordert und dann werden wir mal sehen was so geht und was nicht. Vermutlich wird es nicht die bekannte WT-Qualität haben, da wir ja einfach nicht verstehen worum es geht und uns auch nicht so bewegen können wie ehemalige Gymnasiallehrer!:cool:

ShantiX
04-08-2009, 09:02
Zu Recht mein jünglicher Freund. Habe uns übrigens ein Stressblade geordert und dann werden wir mal sehen was so geht und was nicht.
Olé :D
dann bruzzeln wir erstmal zum warmwerden jedem ein club branding :D
Wann soll das kommen?

Vermutlich wird es nicht die bekannte WT-Qualität haben, da wir ja einfach nicht verstehen worum es geht und uns auch nicht so bewegen können wie ehemalige Gymnasiallehrer!:cool:
Egal, können uns in unserer stumpfsinnigen und unprivilegierten Existenz ja mal dem Experiment mit ChiSao oder LatSao mit den Dingern hingeben :p
Macht zwar keinen wirklichen sinn, aber versuch macht kluch :cool:

DeepPurple
04-08-2009, 10:00
So, jetzt bitte Schluss mit der Ulkerei und wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Danke
Peter

angHell
04-08-2009, 11:27
Zusatznutzen ... nicht Ziel des Seminars ;)
nur nochmal:

Das macht in dem Fall keinen unterschied, denn (ob neben oder hauptziel) es ist ein Ziel des Seminars. Deswegen ja auch der Vergleich mit der Toxoplasmose und dem schönen Zitat aus dem Erfahrungsbericht, es scheint also eine Übung für die Messerabwehr zu sein und sich daran zu gewöhnen.
Aber:

Im weitesten Sinne ist dieser Nutzen natürlich vorhanden, wenn ich mich zumindest etwas an den Anblick eines Messers gewöhnt habe. Bei Messer-Chisao sehe ich aber den angerichteten Schaden definitiv größer als den Nutzen.
Ich denke wir liegen da nicht weit auseinander, denn sowas kann nur mehr schaden als nutzen, dann lieber nur sagen: Messer = Wegrennen oder mit Steinen schmeißen -> WC = Tod.... oder so...

LorenzLang
04-08-2009, 11:33
-Was genau ist ReakTsun??...hört sich gut an :)

Keine Ahnung, ich dachte aber sofort an eng. reek (Gestank).
Wenn's nicht nur mir so geht, ist der Name ungünstig gewählt.
:rolleyes:

LL