Vollständige Version anzeigen : Warum Waffen?
ThomasR04IG
02-08-2009, 10:22
Hallo.
Eins vorweg, dies soll keine moralische Frage aller "Wie könnt ihr nur" sein und ich habe per sufu nichts dazu gefunden.
Ich will einfach nur wissen, warum sollte man mit Waffen trainieren? Mal vom Interesse daran abgesehen, was bringt es einem mit den Waffen zu trainieren? Warum Schwert-Form durchlaufen oder warum Säbel, Hellebarde, Stock, Speer, etc.?
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, warum trainiert man die eine Waffe, eine andere aber nicht?
Also worin unterscheiden sie sich im Endeffekt? Was trainieren die verschiedenen Waffen?
Ich will irgendwann (in ferner ferner Zukunft) auch mindestens eine Waffen-Form/eine Waffe lernen, aber ich weiß gar nicht so recht warum ich das tun möchte. Momentan überwiegt das pure Interesse an der Handhabe der Waffe, aber ich habe keine Ahnung was es für Auswirkungen auf meinen Körper oder/und meine Technik bzw. auf mein Taijiquan hat, wenn ich Waffe X nehme und nicht Waffe Y oder wenn ich überhaupt mit einer Waffe trainiere.
Hoffe das Thema wurde noch nicht angeschnitten und ich bedanke mich für jede (sinnvolle) Antwort.
MfG
Thomas
verschiedene waffen bilden verschiedene attribute aus. je nach stil wird halt mehr wert auf gewisse attribute gelegt, und dann lernt man da auch die dazugehörige waffe.
Erstens aus Spass, und zweitens weil es ein gutes Training für die Koordination und Körperkraft aus und mit der Bewegung ist. Die Scherkräfte die es auf den Körper bringt, auf Knie, Füsse, Torso, erhält man sonst nicht. MMA- und Box-Profis wuchten aus dem Grund Hanteln rum, oder arbeiten mit Hämmern.
.....und die waffe gehört zur evolution der kampfkünste. irgendwann endest du vielleicht auch bei smith&wesson?;)
davon ganz abgesehen gibt es hohe "ideale", gerade im umgang mit waffen. siehe die kunst das schwert zu ziehen oder den pfeil nur dann loszulassen, wenn du "eins" bist mit dem ziel.
ich würde nur davon abraten waffenakrobatik zu betreiben, dass hat nämlich mit kk nur am rande zu tun!
gruß
hongmen
Karl-Heinz
02-08-2009, 21:38
Ich mache keine klassischen Formen mit Blankwaffen. Ich mache Poleshaking für die Torsomusulatur, kein klassisches Set und eine Spazierstockform nach Han Gui Shen weil es praktisch und zeitgemäß ist. Nicht zuletzt weil diese Form durch Han Gui Shen, den "Vater" meiner Lie He Ba Fa Linie weitergegeben wurde. Und natürlich Stocksparring mit Stöcken die der Länge des Spazierstocks, allerdings ohne den Haken entsprechen.
Ich mache das, weil es mit einfach Spass macht.
Jadetiger
02-08-2009, 22:31
Ich kann da vor allem Klaus zustimmen. Wenn man mit einer Waffe trainiert, übt das einfach andere Kräfte auf den Körper aus. Hier kann ich vor allem Speer und Langstock (ich meine hier die 2,80 m Bootsstake, die in einigen Südchinesischen Kampfkünsten Verwendung findet) empfehlen.
Ich selbst habe einige Jahre im Kung Fu mit dem Gim (gerade Schwert) trainiert und kann sagen, dass diese Waffe die Präzision in der Bewegung sehr gut schult.
.....und die waffe gehört zur evolution der kampfkünste. irgendwann endest du vielleicht auch bei smith&wesson?;)
Du meinst etwas in der Art, denke ich ;):
Gun Kata 1 (http://www.youtube.com/watch?v=BHJAuLmJgvA)
Gun Kata 2 (http://www.youtube.com/watch?v=tINWl0gzQWI)
der chris
02-08-2009, 22:48
hi
mal von der interesse an der waffe abgesehen, finde ich es spannend mit waffen zu trainieren, da sie ab einem bestimmten trainingslevel, im sparring und natürlich im kampf einfach zu schnell für den kopf sind. dann zählt nur noch gefühl und koordination um zu wissen wo die waffe gerade ist bzw was sie macht. und das erreicht man wiederum nur durch training. ich finde es auch faszinierend die waffe als verlängerung zu sehen, als werkzeug wenn du so willst, womit du "arbeitest"
Huangshan
03-08-2009, 00:15
hi
Waffen gehoeren zu den chinesischen Kampfkuensten wie Kuazi(Essstaebchen) zum Speisen.
Wie bereits geschrieben werden verschiedene Faehigkeiten,Attribute usw. geschult,ausgebildet.
Viele Prinzipien,Techniken,Taktiken kann man auf moderne Waffen,Gegenstaende uebertragen und in modernen SV Situationen einsetzen.
T. Stoeppler
04-08-2009, 10:23
Das Training mit Waffen stellt ganz andere Anforderungen an den Körper, und natürlich verfeinert es auch die ganze Kampftechnik. Unachtsamkeiten, mit denen beim waffenlosen Sparring (in eingeschränkter weise auch im Solo-Formentrainig) mal davonvommt, werden mit Waffen ganz schön auffällig.
Gruss, Thomas
Mir hat man mal beigebracht, dass Waffen als Verlängerung des Körpers vor Allem eine schlechte Körper-/Bewegungsstruktur deutlich machen und dass im Umkehrschluss durch sie Struktur besser (sprich: intensiver) beübt werden kann. Außerdem - ach, nee lass mal... wurde schon gesagt ^^
lonely boy
05-08-2009, 23:40
Genua verlängerung des Körpers!
Beim schlagen kann dein Handgelenk brechen oder deine Hand.
Wenn du aber mit einen Stock schlägst,bekommt erstmal dein Stock was ab!
Ausserdem sind Waffen geil
Erstens aus Spass, und zweitens weil es ein gutes Training für die Koordination und Körperkraft aus und mit der Bewegung ist. Die Scherkräfte die es auf den Körper bringt, auf Knie, Füsse, Torso, erhält man sonst nicht. MMA- und Box-Profis wuchten aus dem Grund Hanteln rum, oder arbeiten mit Hämmern.
:halbyeaha
super antwort:)
davon abgesehen das waffen für "uns" als "trainingsmaterial" angesehen werden, mit oben genannten hinweisen, ist selbst der ungeübte waffenbenutzer, verteidigungsfähiger und angriffsgefährlicher als die meisten "emty hands" spezialisten!
gruß
hongmen
ThomasR04IG
07-08-2009, 21:52
@Hongmen:
Wie genau meinst du das? Meinst du das so, dass man für den Fall, dass man (zufällig) eine Waffe in die Hand bekommt, gewappneter ist als jemand der sowas noch nie in der Hand hatte? Oder meinst du dass eher so, dass du jemanden (einen Angreifer) mit einer Waffe besser verstehst, weil du sie selbst kennst?
Oder meinst du das gar ganz anders?
@Klaus:
Interessanter Gedanke. Aber sind die Waffen "nur" ein Hantel-Ersatz (und spaßiger Zeitvertreib und eine gute Abwechslung vom (täglichen ;)) laufen der Handformen)?
Waffen?
interessantes "Spielzeug", interessante Energie, mehr Adrenalin, wenn ichs drauf anlege.
Macht doch auch Spaß, nicht nur den eigenen Körper zu beherrschen, sondern auch die Waffe zu integrieren, als gehöre sie dazu... (oder es zu versuchen...)
Grenzen suchen bzw. ausdehen.
Und so weiter. Warum auch nicht?
(Interessant finde ich, wieviel ernsthafter (mental) Messer-Kampf/Abwehr-Training war in Vergleich zu Schwert/Säbel-Kampfkunst-Formen und Geschicklichkeits-Spielereien.)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.